Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Adaleh » 26.02.2024, 13:55


Fußball ist Mannschaftssport... und wenn es im mentalen Bereich nicht stimmt, breitet sich die "Seuche" in der ganzen Mannschaft aus. Was die Hintergründe hierfür sind, darüber läßt sich viel spekulieren ... das Problem für uns Fans ist, mit der eigenen Frustration umzugehen. Ich bin am Samstag zum ersten Mal seit gefühlten 20 Jahren zehn Minuten vor Schluß gegangen - ich konnte es einfach nicht mehr ertragen.

Den größten Fehler den wir als Fans in der jetzigen Situation machen können ist, alles und jeden - ob Spieler oder Offiziellen - zu beschimpfen und mit Dreck zu bewerfen. Auch wenn es schwer fällt - der FCK ist ein Teil unserer Identität, ist unser Verein - im Guten wie im Schlechten!

Betrachtet man die Entwicklung seit September letzten Jahres, so würde ich sagen, daß das eigentliche Problem mit der Trainer-Entlassung von Schuster begann. Nicht der Wechsel an sich war das Problem, sondern der Zeitpunkt. Hengen wollte in der Winterpause einen neuen Trainer präsentieren und war wohl in konstrukiven Verhandlungen mit Wimmer von Austria Wien. Das Ganze wurde sabotiert von einem FCK-Insider, der alles an die Presse gab. Damit war für Hengen der strukturierte Umbau nicht mehr möglich, Wimmer sagte ab und Hengen stand ohne Trainer da. Grammozis war eine Notlösung, hatte gute Ansätze konnte aber den kurzfristigen Erfolg nicht bringen. Durch den investorengetriebenen, wilden Einkauf neuer Spieler wurde extreme Unruhe in die Mannschaft gebracht, das bisherige Gefüge brach zusammen. Spieler, die sich mit dem FCK identifizieren, wurden brüskiert und die neuen Spieler (bis auf Kaloc) brachten nicht die Klasse für schnellen Erfolg mit.

Am Samstag kulminierte das ganze Dilemma in einer desaströsen Vorstellung ... das einzige was jetzt noch helfen kann ist, die Kerntruppe Zimmer, Tomiak, Ritter, Kraus, Zuck, Hercher zusammen zu rufen und um sie herum die neuen Spieler anzudocken, die die innere Bereitschaft zeigen, alles für den Verein zu geben.

Und für die Zukunft - findet endlich den FCK-Maulwurf, der immer wieder Internas an die Presse gibt und schmeißt ihn aus unserem Verein!!
Zuletzt geändert von Adaleh am 26.02.2024, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon FCK.Maxi » 26.02.2024, 13:57


Hatschongelb hat geschrieben:
Rotweisrotsaar hat geschrieben:

Hier mal noch ein interessantes Interview von der regionalen Investorengruppe:
https://treffpunkt-betze.de/article/242 ... echstange/


So weit weg von der Realität, dass man sich nur noch an den Kopf fasst...


Nicht mit der Brechstange, aber dann mit der Brechstange den Kader zerstören?

Kader aus Dankbarkeit nicht verändert? Na da bin ich aber froh, dass wir dies im Winter nachgeholt haben und wir nun Abiama und Stojilkovic lustlos herumtraben sehen dürfen statt einen vllt glücklosen aber immerhin leidenschaftlichen Boyd.

Ist das schon ein Defizit an Durchblick?



Beitragvon FCK-Augustin » 26.02.2024, 14:35


magnum0223 hat geschrieben:
Ammoecius hat geschrieben:Schützenhilfe von den Dusseldörfern?? Dass ich nicht lache! Die sind doch der irrigen Annahme, noch den Relegationsplatz erreichen zu können….


Ich würde mal aufhören über andere Vereine hier negativ zu schreiben, dass gilt für alle die das hier tun !!!
Gründe: Nicht nur wir FCK Fans lesen hier die Beiträge sondern auch andere Vereine.
Ob wir es wollen oder nicht, wir sind im Abstiegskampf auf Schützenhilfe von anderen Vereinen angewiesen.
Es kommt der Punkt, an dem es Clubs im Mittelfeld der Tabelle gibt, für diese es um nichts mehr geht.
Was glaubt ihr wohl, wem die dann Schützenhilfe geben ???
Bestimmt nicht dem Verein, wo die Fans negativ über dessen Verein geschrieben haben.
Wir müssen Düsseldorf dankbar sein, dass sie gegen Rostock gewonnen haben und sind auf die Schützenhilfe aus Düsseldorf angewiesen, denn die müssen noch gegen Wiesbaden, Osnabrück, Braunschweig, Schalke und uns spielen.


@magnunm0223

… sehr guter Hinweis! :daumen:
Ich frage mich auch seit geraumer Zeit, schon als es noch nicht ganz so kritisch mit unserem FCK aussah, warum ein Fan nicht besser seine positiven Emotionen und die Energie in den Support für die eigene Mannschaft investiert, als sich negativ aufzuladen (spöttelnd, tw. beleidigend) mit dem Gegner/ mit anderen Vereinen zu beschäftigen.
Vor der eigenen Tür zu kehren ist angesagt!

Und wer wen zugeschi….. hat, habe ich Vorort am letzten Samstag uffm Betze miterleben müssen … Also, Ball flach halten!
„Man sieht sich immer zweimal im Leben“ - und ich pflege oft hinzuzufügen
„… dann ist es gut, wenn man sich beim ersten Mal benommen hat.“ :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon edde100 » 26.02.2024, 14:57


cruzeiro hat geschrieben:Der Laden wurde komplett gegen die Wand gefahren, weil man auf dem Berg nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat!
Eine gut funktionierende Aufstiegsmannschaft wurde schrittweise demontiert und mit massenhaft Panikkäufen im Winter endgültig platt gemacht. Viele anscheinend große Namen, keine Seele. Söldner, die gedanklich schon weg sind. Aber einen Kämpfer wie Boyd lässt man gehen. Und verstanden hat man nichts: Null Laufbereitschaft: man vergleiche mal die gelaufenen Kilometer der Karlsruher mit unseren. Zudem keine Fähigkeit, ein Spiel mal geordnet aufbauen zu können: Alles vorhersehbar, was in Kombination mit der fehlenden Laufleistung dann zu schnellen Ballverlusten führt.
Und der von mir geschätzte Friedhelm packt schon die Durchhalteparolen aus. Und sein Verweis auf „personelle Veränderungen“ bedeutet, dass er eigentlich gar nicht weiß, wen er von den Versagern aufs Feld schicken soll.
Friedhelm geht im Juni endgültig in Rente, der FCK steigt ab, Hengen muss gehen und es folgen weitere bittere Jahre in der 3. Liga. Und der seelenlose Trümmerhaufen verstreut sich in alle Himmelsrichtungen.
Soviel zum immer gern zitierten „gefühlten Erstligisten“ mit seinen 50.000 Zuschauern.


Genau so ist es. Ich hoffe das dieser Fall nicht eintritt, aber mir fehlt so langsam der Glaube.



Beitragvon Einfach_FCK » 26.02.2024, 15:02


Da m.M. nach ein Abstieg aktuell deutlich wahrscheinlicher als ein Klassenverbleib ist, habe ich mir mal den Kader angeschaut um zu sehen bei welchen Spielern ein realistischer Verbleib möglich wäre.

Ich hoffe auch, dass die Verantwortlichen aus der Vergangenheit gelernt haben, so dass alle Vertragsspieler auch einen gültigen Vertrag für die dritte Liga haben.

Leihspieler/Vertrag läuft aus :
Stojilkovic, Kaloc, Soldo, Puchacz, Simakala, Niehues, Klement

Vertragsspieler ( Interesse anderer Clubs):
Krahl, Ache, Tachie, Elvedi, Toure, Tomiak, Ritter, Opoku,
Raschl, Aremu*, Abiama

Möglicher verbleib bei Abstieg:
Hanslik, Zolinski, Hercher, Zimmer, Basenach, Redondo, Ronstadt*, Zuck, Kraus, Stavridis, Gibs, Himmelmann, Heger und Spahic

Vertrag läuft aus / vermutlich eher Weg:
Hanslik, Zolinski, Hercher

D.h realistischer Verbleib bei Abstieg:
Zimmer, Basenach, Redondo, Ronstadt*, Zuck, Kraus, Stavridis, Gibs, Himmelmann, Heger und Spahic

Ronstadt und Aremu sind für mich Wackelkandidaten...das könnte in beide Richtungen gehen.

Quelle ist TM.de / Wobei es bei einigen Spielern es keine Angaben zur Vertragslauzeit gibt.

Das wäre dann wieder einmal ein extremer Umbruch...



Beitragvon Datenleak » 26.02.2024, 15:55


cruzeiro hat geschrieben:Eine gut funktionierende Aufstiegsmannschaft wurde schrittweise demontiert und mit massenhaft Panikkäufen im Winter endgültig platt gemacht. Viele anscheinend große Namen, keine Seele. Söldner, die gedanklich schon weg sind. Aber einen Kämpfer wie Boyd lässt man gehen. Und verstanden hat man nichts: Null


In der Startformation von Samstag war 1 Winter Panikkauf.
Dazu Ache, Tachie und Elvedi die im Sommer dazu kamen.
Der Rest waren "alte Haudegen".

Ich kann es mir wirklich nicht erklären.



Beitragvon FCK-Augustin » 26.02.2024, 16:03


diago hat geschrieben:
MrXYZ777 hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass dieses Spiel ein letztes Signal für die Spieler war und alle es endlich vertanden haben, dass wir mit dieser Einstellung absteigen werden.

Wer das in unserer Situation bei einem Derby vor 50.000 Zuschauern nicht verstanden hat, der wird das auch nicht mehr verstehen. Oder nicht verstehen wollen. Kommt auf dasselbe raus.


Mal ne steile These:
Was denkt Ihr, würde passieren, wenn vor dem Hintergrund der offensichtlichen Nichtleistung bzw. der nicht vorhandenen Bereitschaft von Teilen der Mannschaft sich den A…. aufzureißen, in einem großen „Roundtablegespräch“ der gesamten Mannschaft angeboten werden würde, dass jeder, der möchte, meinetwegen am 1.3. d. J., also quasi direkt den Verein verlassen „darf“!

Natürlich gegen eine sofern vereinbarte/adäquate Ablöse, auf die man ja nicht auch noch verzichten müsste! Diesen „Erlös“ und gesparte monatliche Gehälter könnte man dann sozusagen kostenneutral denen geben, die nach wie vor und trotz düsterer Aussichten bereit wären, dem Verein die Treue zu halten und sich entsprechend REINHÄNGEN würden? Und wenn sie aus der Zweiten, oder der U 19 kommen müssen …! Schlimmer kann es doch nicht mehr werden!
Einige müssten dann die Hose runterlassen, da sie ab dem Zeitpunkt quasi „freiwillig“ bleiben und evtl. schon vorliegende Angebote ausschlagen würden.
Es käme m. E. zu einer gesunden, wenn vllt. auch etwas schmerzhaften Bereinigung.
Ich glaube, mind. 8 Spieler benennen zu können, die sofort weg wären …
Und die sind aus dem erweiterten, aber auch engeren Kreis der untouchable „Stammspieler.“
Das ganze Thema ist schon längst zur Charakterfrage verkommen. Nur merkt das wohl kaum Einer, auch nicht die Vereinsführung.
Deshalb wundert mich langsam nichts mehr in diesem geliebten Verein.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon FCK.Maxi » 26.02.2024, 16:12


Datenleak hat geschrieben:
cruzeiro hat geschrieben:Eine gut funktionierende Aufstiegsmannschaft wurde schrittweise demontiert und mit massenhaft Panikkäufen im Winter endgültig platt gemacht. Viele anscheinend große Namen, keine Seele. Söldner, die gedanklich schon weg sind. Aber einen Kämpfer wie Boyd lässt man gehen. Und verstanden hat man nichts: Null


In der Startformation von Samstag war 1 Winter Panikkauf.
Dazu Ache, Tachie und Elvedi die im Sommer dazu kamen.
Der Rest waren "alte Haudegen".

Ich kann es mir wirklich nicht erklären.



Jein. Zu einem intakten Mannschaftsgefüge gehören eben nicht nur die 11 auf dem Platz sondern der gesamte Kader - und hier wurde einiges durcheinandergewirbelt.

Zieht man die Aussagen der Investoren heran fügt sich das ganze evtl zu einem Bild. Nach diesem Düsseldorf Spiel und der erneuten Gegentorflut ist etwas passiert im Verein.
Meine These: Hier wurde verdienten Spielern klar gemacht, dass man sie nicht für fähig hält, Teil eines (heimlich) gewünschten Aufstiegskaders zu sein. Von Investorenseite war man eigentlich schon nach der Hinrunde 22 / spätestens nach dem Hannover Spiel 2023 ready für die Bundesliga. Demut beschwören - aber nichts kapieren.

Das Gefüge hat im Anschluss zunehmend Risse bekommen und wurde im Winter durch die absolut nicht zielführenden Einkäufe komplett ruiniert.
"Fußball Manager Einkäufe", die auf dem Papier vllt 1-2 Stärkepunkte mehr mitbringen - ohne die emphatie zu besitzen, zu erkennen wer in die Truppe passt und wer nicht.



Beitragvon Joschie65 » 26.02.2024, 16:35


Hab hier jetzmal die ganzen Kommentare mitgelesen und muß sagen stimme den meisten zu.

Nur wen ich lese die Winter zugänge, sind nicht gut außer Kolac, Dan muß ich sagen hat Stojikowisch schon ein zwei Spiele ueber 90minuten gemacht, oder auch Simakala hatte bisher nur kurz Einsatz als wir schon hintenlagen,ebenso auch Abiama.

Ich würde echt mal Ache und Tachi auf die Tribüne schicken und mal Stojikowisch und Simakala spielen lassen, schlechter kan es auch nicht laufen und vieleicht haben diese beiden mehr Lust als Ache und Tachi.

Auch würde ich die letzten 11spiele im Tor auf Erfahrung setzen und Himmelmann spielen lassen.



Beitragvon Rotweisrotsaar » 26.02.2024, 17:00


Hatschongelb hat geschrieben:
Rotweisrotsaar hat geschrieben:

Hier mal noch ein interessantes Interview von der regionalen Investorengruppe:
https://treffpunkt-betze.de/article/242 ... echstange/


So weit weg von der Realität, dass man sich nur noch an den Kopf fasst...




Absolut.Fand es interessiert wie sie denken und wieviel widersprüche in einem Interview gegeben werden können.



Beitragvon R.Baggio » 26.02.2024, 17:00


Vor allem sehr fragwürdig an dem ganzen ist auch, wieso wir die zweite Halbzeit fast immer komplett das Fussballspielen einstellen.

Schaut euch diese Tabellen mal an:

https://footystats.org/de/germany/2-bun ... time-table

Zusammengefasst:
1. HZ sind wir auf Platz 5, daheim sogar zweitbestes Team.
2. HZ ...


Wird in der Halbzeit falsch umgestellt? Wechseln wir immer falsch? Wird zu selten oder nicht korrigierend eingegriffen und vor allem, wenn ja - warum? Was ist da los?



Beitragvon Bienesepp » 26.02.2024, 17:20


R.Baggio hat geschrieben:Vor allem sehr fragwürdig an dem ganzen ist auch, wieso wir die zweite Halbzeit fast immer komplett das Fussballspielen einstellen.

...


Also zumindest am Samstag kamen wir aber nur so gut in die Pause weil Karlsruhe in der ersten Halbzeit auch keinen Bock hatte Fußball zu spielen.



Beitragvon Betzebuuu1975 » 26.02.2024, 17:38


Adaleh hat geschrieben:Fußball ist Mannschaftssport... und wenn es im mentalen Bereich nicht stimmt, breitet sich die "Seuche" in der ganzen Mannschaft aus. Was die Hintergründe hierfür sind, darüber läßt sich viel spekulieren ... das Problem für uns Fans ist, mit der eigenen Frustration umzugehen. Ich bin am Samstag zum ersten Mal seit gefühlten 20 Jahren zehn Minuten vor Schluß gegangen - ich konnte es einfach nicht mehr ertragen.

Den größten Fehler den wir als Fans in der jetzigen Situation machen können ist, alles und jeden - ob Spieler oder Offiziellen - zu beschimpfen und mit Dreck zu bewerfen. Auch wenn es schwer fällt - der FCK ist ein Teil unserer Identität, ist unser Verein - im Guten wie im Schlechten!

Betrachtet man die Entwicklung seit September letzten Jahres, so würde ich sagen, daß das eigentliche Problem mit der Trainer-Entlassung von Schuster begann. Nicht der Wechsel an sich war das Problem, sondern der Zeitpunkt. Hengen wollte in der Winterpause einen neuen Trainer präsentieren und war wohl in konstrukiven Verhandlungen mit Wimmer von Austria Wien. Das Ganze wurde sabotiert von einem FCK-Insider, der alles an die Presse gab. Damit war für Hengen der strukturierte Umbau nicht mehr möglich, Wimmer sagte ab und Hengen stand ohne Trainer da. Grammozis war eine Notlösung, hatte gute Ansätze konnte aber den kurzfristigen Erfolg nicht bringen. Durch den investorengetriebenen, wilden Einkauf neuer Spieler wurde extreme Unruhe in die Mannschaft gebracht, das bisherige Gefüge brach zusammen. Spieler, die sich mit dem FCK identifizieren, wurden brüskiert und die neuen Spieler (bis auf Kaloc) brachten nicht die Klasse für schnellen Erfolg mit.

Am Samstag kulminierte das ganze Dilemma in einer desaströsen Vorstellung ... das einzige was jetzt noch helfen kann ist, die Kerntruppe Zimmer, Tomiak, Ritter, Kraus, Zuck, Hercher zusammen zu rufen und um sie herum die neuen Spieler anzudocken, die die innere Bereitschaft zeigen, alles für den Verein zu geben.

Und für die Zukunft - findet endlich den FCK-Maulwurf, der immer wieder Internas an die Presse gibt und schmeißt ihn aus unserem Verein!!

Warum denkst Du das irgend ein Maulwurf dem FCk schaden möchte?



Beitragvon Olamaschafubago » 26.02.2024, 17:44


Ich nehme mir jetzt mal das Beispiel Ragnar Ache raus, weil diesem hier ja, mal mehr, mal weniger explizit fehlende Charaktereignung für den Abstiegskampf unterstellt wird. Und in der Tat, er war gegen Karlsruhe unter vielen Schwachen noch einer der Schwächsten, wirkte bis zu seiner Auswechslung lustlos und seit dem Schalke-Spiel geht seine Form"kurve" eher linear bergab.

Vor ca. 4-5 Monaten hingegen war er noch der Königstransfer dieser Saison, nach dessen Verletzung es nicht mehr rund lief (stimmt bei genauer Betrachtung nicht, da er schon die Spiele vor Düsseldorf weniger Spielanteile hatte als zu Saisonbeginn), als er im Pokalspiel gegen Nürnberg im Dezember eingewechselt wurde, war die Mannschaft wie ausgewechselt und gewann mit 2:0.

Da kann man natürlich schlussfolgern: jetzt, wo Boyd weg ist, fehlt ihm der Stachel im Nacken. Oder: Bei der Verpflichtung wurde ihm gesagt, dass er mit dem FCK oben mitspielt, für knallharten Abstiegskampf ist sich die Diva zu schade. Oder: Bei jemandem wie ihm, der auch bei einem schlechten Erstligisten unterkommen könnte, laufen schon längst die Gespräche mit dem nächsten Arbeitgeber, er ist mental schon woanders. Etc., etc. - allen diesen Erklärungen liegt zugrunde, dass man ihm die nötige charakterliche Eignung abspricht.

Wenn man sich aber mal die Tore und Vorlagen von Ache in Erinnerung ruft, fielen diese vor allem auf zwei Arten: Entweder er bekam eine Flanke, die er mit seiner Sprungkraft und Kopfballstärke einnetzen konnte, oder er war Teil eines schnellen, überfallartigen Konters (oft im Zusammenspiel mit Tachie oder Ritter).

Unter Grammozis wurde offensiv oft die "spielerische Lösung" gesucht und die gegnerische Abwehrreihe aggressiv angelaufen. Dieser kräftezehrende Stil wirkte bei Ache, der die ganze Saison mit Verletzungen zu kämpfen hat, so ermüdend, dass er in der zweiten Hälfte oft ausgewechselt werden musste. Zudem sind weder Ache noch unsere anderen Offensivkräfte Spezialisten auf engem Raum, wenn der Gegner doppelt, werden oft hektische, falsche Entscheidungen getroffen. So konnte sich Ache kaum noch entfalten.

Unter Funkel haben wir zunächst versucht, den KSC zu locken - diesen Gefallen hat er uns nicht getan. Ache hing weitestgehend in der Luft (siehe Spielanalyse von Kohlmeyer), wurde nur von Zolinski und Kraus (!) oft angespielt, auch gegen Nürnberg bekam er nur lange Bälle (am gefährlichsten noch der Abstoß von Krahl). Unsere Flügel sind unter Funkel auf beiden Seiten in einer aufreibenden Rochade eingebunden - die Heatmaps von Zimmer und Tachie ein einziger Streifen auf der rechten, die von Zolinski und Redondo auf der linken Außenbahn. Wenn da mal jemand bis zur Grundlinie durchbricht und überhaupt in die Position kommt, im richtigen Winkel auf Aches Kopf zu Flanken, ist es eher ein Zufallsprodukt. Gerade, wenn die gegnerischen Außen ständig aufrücken und uns in der Vorwärtsbewegung doppeln. Ache wurde von einer eingespielten und konzentrierten Karlsruher Abwehr (ironischerweise stach der Ex-FCKler Bormuth positiv heraus) damit effizient aus dem Spiel genommen. Somit geht der Frust aus der Grammozis-Zeit für ihn nahtlos weiter.

Eine andere Möglichkeit, Ache gefährlich einzusetzen, sind Standardsituation, insbesondere Eckbälle. Wie schon gegen Nürnberg hatten wir auch gegen den KSC davon mehr als der Gegner. Doch waren keine davon wirklich gefährlich. Wenn hier oft die fehlende Kondition (zurecht) kritisiert wird, muss man auch konstatieren, dass unsere offensiven Standardsituationen seit Monaten immer harmloser werden. Viel Aufwand, wenig Ertrag.

Unterm Strich sind Spieler wie Ache und Tachie in einer taktischen Ausrichtung wie in der ersten Halbzeit gegen den KSC einfach komplett vergeudet. Es kommen einfach nicht genug Bälle in die Zonen, in denen diese Spieler ihre Stärken ausspielen können. Wenn Tachie und Zimmer kaum wissen, wer gerade hinten dicht halten und wer gerade den Angriff einleiten soll, können keine Automatismen entstehen und es gibt Defensive Abstimmungsprobleme. Zimmer ist das Zweikampfmonster, Tachie (in Nürnberg noch einer der Besten) der Mann für den letzten Pass.

Klar, so wie am Samstag darf man sich nicht abfertigen lassen, das war mental für das Derby zu Hause einfach zu wenig. Andererseits kann die nach dem Rückstand einsetzende Angst vor dem Abstieg dann auch körperlich sowie geistig blockieren. Dann ist man dann eben in den entscheidenden Situationen zu langsam und der Gegner hat Blut geleckt und macht aus 5 Chancen 4 Tore. Man muss jetzt deswegen auch nicht alles schlecht schreiben und der halben Mannschaft die charakteristische Eignung absprechen. Und auch Funkel wird aus dieser Vorstellung gelernt haben und den Türriegel in künftigen Heimspielen nur noch situativ auspacken. Auch wenn's niemand hier hören mag, aber auch er befindet sich noch in einer Kennenlernphase mit der Mannschaft und muss erst sehen, wie er welche Spieler am gewinnbringendsten einsetzt. Dass er den FCK in dieser Saison nämlich wirklich eng verfolgt hat, das schien schon bei der ersten Pressekonferenz durch, glaube ich nämlich eher nicht. Ich denke, in Rostock werden wir eine andere Mannschaft sehen. Personell, sowie von der Einstellung her. Das wird ein Kampf und chancenlos sind wir absolut nicht. Auch Rostock ist verunsichert. Und wer weiß, wenn wir den wichtigen Auswärtssieg dort holen, ist das vielleicht der Brustlöser für die restlichen Spiele. Die Hoffnung stirbt zuletzt.



Beitragvon kh-eufel » 26.02.2024, 18:01


R.Baggio hat geschrieben:Vor allem sehr fragwürdig an dem ganzen ist auch, wieso wir die zweite Halbzeit fast immer komplett das Fussballspielen einstellen.

Schaut euch diese Tabellen mal an:

https://footystats.org/de/germany/2-bun ... time-table

Zusammengefasst:
1. HZ sind wir auf Platz 5, daheim sogar zweitbestes Team.
2. HZ ...


Wird in der Halbzeit falsch umgestellt? Wechseln wir immer falsch? Wird zu selten oder nicht korrigierend eingegriffen und vor allem, wenn ja - warum? Was ist da los?


Ganz einfach:
Mangelnde Fitness;qualitativ wenig zum Nachlegen; kein unbedingter Wille; mangelnde Konzentration und Disziplin; absolute Ausrechenbarkeit; zunehmend: Abstiegskampf ist nicht in Köpfen (sind ja noch genug Spiele und wir für Abstieg zu gut)



Beitragvon dehessischePälzer » 26.02.2024, 18:25


So... 2 Tage später komm ich langsam wieder dazu, mir die peinliche Darbietung aus den Gedanken zu nehmen.
Inzwischen kann ich es sogar positiv beurteilen, da es jedem klar geworden sein sollte, dass selbst ein Friedhelm Funkel nicht die Arbeit der Elf Akteure auf dem Platz erledigt.
So ne Packung haben wir seit dem Aufstieg nicht bekommen.
Derby, Andy, volles Haus... Tabellenplatz, all das hat offenbar keine Rolle gespielt.
Jedem muss bewusst sein, dass er wenn es nach unten geht nicht die Beste Visitenkarte hat.
Das stimmt mich irgendwie gerade ziemlich optimistisch, dass es am WE den turnaround gibt.
Oder ich will es einfach nicht wahrhaben, dass es das nach 2 Jahren schon wieder gewesen sein soll.
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs



Beitragvon ExilDeiwl » 26.02.2024, 18:49


Wenn hier behauptet wird, dass Mannschaften wie Rostock im Gegensatz zu unserer „intakt“ seien, dann frage ich mich, auf welcher Beobachtung diese Aussage beruhen soll. Es ist ja nun nicht gerade so, dass Rostock - um bei dem Beispiel zu bleiben - vor Selbstvertrauen gestrotzt hätte und seine Spiele nur unglücklich verloren hätte. Hat noch jemand in Erinnerung, wie das Unentschieden gegen Osnabrück(!) zustande kam? Sicherlich nicht, weil die so eine intakte Mannschaft hätten, sondern weil deren Torwart Kolke einen Sahnetag erwischt und der Kogge das „Heck“ gerettet hat.

Ich will damit keinesfalls schön reden, wie es um uns bestellt ist. Während die erste Hälfte am Samstag von beidseitigem Angsthasenfußball geprägt war, hat man in der 2. Hz gesehen, warum das so war. Aber zu glauben, dass die ach so sehr vor Selbstvertrauen strotzenden Mannschaften aus Rostock oder Osnabrück uns ganz selbstverständlich in die Tasche stecken werden, naja, das finde ich dann doch etwas vorschnell. Auch wenn ich die zweite Hz am Samstag noch gruseliger fand, als die ersten Hz - ich stecke den Kopf noch nicht in den Sand. Und sowohl Braunschweig als auch Schalke haben noch das Potential, in den nächsten Spielen abzusacken. Klar ist: wenn wir daraus Profit schlagen wollen, dann müssen wir stattdessen die Punkte holen. Dazu muss Funkel es aber schaffen, die Spieler noch einmal so zu kriegen, dass sie sich von ihrer Lethargie, ihrer Unzufriedenheit, ihren Abwanderungsgedanken, what ever noch einmal lösen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass er das hinbekommt. Auch wenn ich sehe, wie gefährlich die. Situation gerade ist. Ich mache mir zumindest nix vor. Aber aufgeben ist nicht. Noch nicht jetzt.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Lautern91 » 26.02.2024, 19:09


Ich lese als Entschuldigung immer wieder mangelnde Fitness. Da möchte ich mal vehement widersprechen. Durchaus möglich, dass ein wenig Spritzigkeit und ein paar Prozente fehlen um einem Gegner läuferisch überlegen zu sein. Aber jeder, der selbst Fußball spielt oder mal gespielt hat, der weiß, dass nach 50 min. bei einem halbwegs trainierten Fußballer die Kondition nicht so schlecht sein kann, dass man das Laufen, Anbieten und Sprinten einstellen muss. Die Jungs trainieren min. 4 mal die Woche und machen sonst nichts. Also selbst wenn denen 4 Wochen Vorbereitung fehlen, müssen die in der Lage sein min. 75 min. Vollgas zu geben. Und die Laufleistung, die hier die meisten bringen, schafft jeder gute Mittelfeldspieler in der Bezirksliga.
Das ist also überhaupt kein Argument. Spieler die lange verletzt waren, lasse ich hier mal außen vor. Aber da ist aktuell auch gar keiner mehr dabei.
Also das was gegen Paderborn, Nürnberg und vor allem den KSC geboten wurde, hat als Grund sicher nicht die mangelnde Fitness. Das kann mir niemand erzählen. Da hat der Wille, die Bereitschaft sich wenigstens ein wenig zu quälen und die Ehre gefehlt. Wir haben teilweise Standfußball gespielt. Ich war in meinem Leben schon so oft auf dem Betze und habe auch manches schlechte Spiel gesehen, aber das Spiel am Samstag war die negative Krönung. Ich kann es immer noch nicht glauben. Bei mir als Trainer wäre die komplette Mannschaft von Montag bis Mittwoch an den Treppen zum Betze hoch gewesen und hätte Steigerungsläufe gemacht - bis zum Kotzen. Aber mir ist bewusst, dass dann einige der Weicheier wahrscheinlich die nächsten 6 Wochen mit einer Muskelverletzung ausfallen würden.
Ich bin immer noch dermaßen verägert über dieses Auftreten. Neben mir saßen Familienväter mit ihren Kindern(die möglichen treuen Fans der Zukunft), die Tränen in den Augen hatten. Ich war ebenfals kurz davor. Vor mir Menschen mit Einschränkungen, deren Herz ebenfalls an dem Verein hängt. 50.000 € Zuschauer und Abstiegskampf, ein Derby gegen den KSC. Wenn man nur ein wenig Ehre hat, dann rennt man in so einem Spiel bis zum Umfallen und wenn es spielerisch nicht läuft, dann macht man es mit Kampf wett. Wenn man dann dennoch verliert, dann ist das auch für den Fan akzeptabel.
Ich habe gestern Waldhof in Freiburg gesehen. Die haben unglücklich 1.0 verloren. Aber da könnte ich keinen Spieler nennen, der nicht kämpferisch alles versucht hat.
Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben aber es fällt mir schwer diese aufrecht zu halten.



Beitragvon ChrisW » 26.02.2024, 19:22


Seit der Grammozis Zeit schießt Ritter sehr schlechte Standards.
Als es noch lief, haben wir einige Tore eben durch diese Standards gemacht, da wir genau dafür die richtigen Leute im 16er haben (Ache, Kraus, Tomiak).
Nun hat es schon den zweiten Coach und Ritter darf weiterhin diese unterirdischen Eckbälle und Freistöße schießen.
Sicher, sowohl Klement als auch Raschl sind im Moment nicht dabei, aber es muss doch außer Ritter noch einen geben, der den Ball von der Eckfahne in Richtung Elfmeterpunkt treten kann.
Wenn der Trainer da nicht endlich mal eingreift, wird Ritter auch in den nächsten Spielen sein "Glück" versuchen.
Das sind so ganz einfache Dinge, an denen man mal drehen könnte und es ist fahrlässig das nicht zu tun.



Beitragvon Yogi » 26.02.2024, 19:34


Ironmaiden hat geschrieben:@Talentfrei
Also wenn man nach seiner Körpersprache geht, könnte man es meinen.
Allerdings muss das dann ein Trainer erkennen und ihn auf die Bank setzen. Wir brauchen jetzt Spieler die sich reinhauen.


Naja, es gibt auch Spieler die einfach frustriert sind wenn man frei steht und den Ball nicht bekommt. Eigentlich war ein 2:0 moeglich und da muss ich wieder auf Ritter zurück kommen. Entweder er hat Ache nicht gesehen was einem Profi der Ansprueche fuer höhere Aufgaben erhebt niemals passieren darf, oder es ist halt Ego Gehabe was wir gerade gar nicht gebrauchen koennen.Da gibt es Einige zur Zeit die sich profilieren wollen statt den besser postierten an zu spielen.



Beitragvon Untergang » 26.02.2024, 19:54


Rotweisrotsaar:

Vielleicht wenns gut, und schlecht läuft spielen
nächstes Jahr Latschenkiefer gegen Latschenkiefer :lol:

Unsere Investoren hatten ja mal den Plan nach dem Rückzug beim FCK das Waldstadion umzubauen und in
Homburg zu investieren.



Beitragvon AlterFritz1945 » 26.02.2024, 20:04


Nicht auszudenken, wir spielen nächstes Jahr in der dritten Liga, wovon ich überzeugt bin, mich gerne eines Besseren belehren lasse.
Derby gegen Mannheim. Boyd schenkt uns zwei Dinger ein.
Es wäre zum Verrücktwerden.
Er fehlt uns, denn er war ein Typ. Aber, ich denke, er wollte nicht auf der Ersatzbank versauern, hat aber auch leider in Vertretung von Ache keine Buden mehr gemacht.



Beitragvon FCKberliner » 26.02.2024, 20:30


Naja falls Mannheim nicht absteigt.
Boyd hat am Wochenende übrigens paar gute Möglichkeiten liegen lassen....
Nur mal so am Rande.
Hatte bei uns Chancen gehabt.
Reicht halt leider irgendwann nicht mehr für 2. Liga



Beitragvon Schulbu_1900 » 26.02.2024, 20:40


@alterFritz1945
Lucas Röser wird uns auch ein paar einschenken wollen der spielt bei Ulm. Und was macht eigentlich Elias Huth?
Na ja, wir werden dann Tyger zurückbekommen.....
Daraus folgt: Absteigen verboten :!:
Wir müssen dran glauben, auch wenn es schwerfällt.... :nachdenklich:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon MathiasvunNW » 26.02.2024, 21:17


Bei aller Liebe, manche schreiben, dass andere Mannschaften sich zu uns gesellen. Wenn wir keine Punkte holen ist das theoretisch nicht möglich.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste