Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Gerrit1993 » 18.08.2023, 13:53


Heute Abend startet der 3. Spieltag in der Zweiten Liga. Neben dem FCK-Heimspiel gegen Elversberg stehen auch weitere interessante Duelle auf dem Programm, wie zum Beispiel zwischen dem HSV und der alten Dame aus Berlin. Viel Spaß beim Diskutieren! 8-)

Zum separaten FCK-Spiel-Thread geht es wie immer hier: Unterforum "Das aktuelle Spiel",

Die Partien des 3. Spieltages in der Ãœbersicht:

SV Wehen Wiesbaden - Karlsruher SC (Freitag)
1. FC Kaiserslautern - SV Elversberg
Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn (Samstag)
SpVgg Fürth - FC St. Pauli
Hansa Rostock - Hannover 96
Hamburger SV - Hertha BSC
Holstein Kiel - 1. FC Magdeburg (Sonntag)
Eintracht Braunschweig - Schalke 04
VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg


Ergänzung, 20.08.2023:

Bild

Zweite Liga: HSV an der Spitze, Hertha ist Schlusslicht

Nach drei Spieltagen nimmt die Tabelle in der 2. Bundesliga langsam Konturen an: Der HSV ist Spitzenreiter, während Hertha die Rote Laterne trägt. Der FCK reiht sich neben Schalke und Braunschweig zunächst im unteren Drittel ein.

In den Sonntagsspielen fuhren Eintracht Braunschweig (1:0 gegen Schalke 04) und der 1. FC Nürnberg (3:2 beim VfL Osnabrück) ihre ersten Saisonsiege ein. Außerdem gewann der 1. FC Magdeburg mit 4:2 bei Holstein Kiel und kletterte damit auf einen Aufstiegsplatz.

Der 1. FC Kaiserslautern konnte nach zwei Auftaktniederlagen durch den 3:2-Sieg gegen die SV Elversberg die Abstiegsplätze verlassen, die vom VfL Osnabrück und Hertha BSC belegt werden. Der Bundesliga-Absteiger aus Berlin verlor am Samstagabend mit 0:3 beim Hamburger SV und steht als einziges Zweitliga-Team noch ohne Punkte und ohne Tore da. Der zweite letztjährige Erstligist Schalke steht punktgleich mit Lautern auf Platz 13.

Die nächsten FCK-Gegner SC Paderborn (am Samstag 2:1 bei Fortuna Düsseldorf) und Nürnberg stehen nach ihren ebenfalls ersten Saisonsiegen je einen Punkt vor den Roten Teufeln.

Die Partien des 3. Spieltages in der Ãœbersicht:

SV Wehen Wiesbaden - Karlsruher SC 1:0 (Freitag)
1. FC Kaiserslautern - SV Elversberg 3:2
Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn 1:2 (Samstag)
SpVgg Fürth - FC St. Pauli 0:0
Hansa Rostock - Hannover 96 1:2
Hamburger SV - Hertha BSC 3:0
Holstein Kiel - 1. FC Magdeburg 2:4 (Sonntag)
Eintracht Braunschweig - Schalke 04 1:0
VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg 2:3

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Auf einen Blick: Die komplette Tabelle der 2. Bundesliga



Beitragvon Lautern-Fahne » 20.08.2023, 11:46


Die Hertha hat für die Vetterleswirtschaft und das Chaos im Club deutlich bezahlt. Das 3:0 tut schon weh. In der Form haben die auch nix mit dem Aufstieg zu tun sondern versanden in der zweiten. Oder machen einen auch Bielefeld.

Ich bin sehr auf Kiel und Magdeburg gespannt. Die Störche schießen ihre Tore neuerdings durch hohe Bälle und Standards. In der Luft sind sie drückend überlegen während Atik und Conde bei Magdeburg in Topform sind.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon FightForBetze » 20.08.2023, 16:42


Braunschweig schlägt verdient Schalke, gegen die sie 1 Woche vorher noch total unterlegen waren. In der 2. Liga muss jedes Spiel als Pokalspiel angegangen werden mit 120 % Einsatz ansonsten verlierst du. Ich hoffe die Jungs kommen nun langsam in Fahrt damit wir ein paar Punkte sammeln. Dieses Jahr könnte es verdammt eng werden.



Beitragvon TeufelsKueche » 20.08.2023, 16:47


Immer schlecht, wenn starke Kader hinter uns stehen. Die kommen dann doch nochmal irgendwann, spätestens, wenn sie die 2.Liga angenommen haben.

Mir wäre es lieber, dass Braunschweig gegen Schalke verliert und Wiesbaden nix gebacken bekommt.
:doppelhalter:



Beitragvon BenFCK » 20.08.2023, 18:10


Wir müssen doch einfach nur gegen die "Kleinen" gewinnen. Dann passt es doch... In der Liga kann jeder, jeden schlagen. Freue mich schon auf den Sieg gegen den HSV :-D



Beitragvon Goldwasser » 20.08.2023, 19:32


TeufelsKueche hat geschrieben:Immer schlecht, wenn starke Kader hinter uns stehen. Die kommen dann doch nochmal irgendwann, spätestens, wenn sie die 2.Liga angenommen haben.

Mir wäre es lieber, dass Braunschweig gegen Schalke verliert und Wiesbaden nix gebacken bekommt.


Stimme ich voll zu, wenn das der 20. Spieltag gewesen wäre. Insgesamt täte es uns allen generell gut ein bisschen unaufgeregter ran zu gehen. Nach weiteren 4 bis 6 spieltagen ist die Tabelle erstmals aussagekräftig und solange die Leistung auf dem Platz bis dahin nicht übermäßig alarmierend ist können wir ruhig mal die Füße still halten. Panik kann man dann immernoch machen falls es denn angebracht scheint.



Beitragvon salamander » 20.08.2023, 19:38


Wir sind recht knapp dran vorbeigeschrammt, hinter Hertha das Tabellenende zu zieren. Wenn die deutlich überlegenen „Elven“ das dritte machen….Das heißt, es muss nun gepunktet werden. Es nützt nichts, nach Paderborn zu fahren und schon vorher zu jammern, was die für einen guten Fußball spielen und wie gut die besetzt sind und dass man da mal verlieren kann. Dann ist der Druck im nächsten Heimspiel wieder massiv. Gegen Magdeburg, Düsseldorf, KSC usw. wirds auch nicht leichter. Also: Auf Sieg spielen in Paderborn.

Wir waren in allen Spielen bisher die deutlich unterlegene Mannschaft. Da muss sich etwas ändern.



Beitragvon BetzeDubbe » 20.08.2023, 20:15


Jo aller, hilft auch nix, sich unsicher zu sein oder in Demut zu zerfließen. Es ist vollkommen egal wer hinter uns steht, denn es sind erst 3 Spieltage gespielt.

Meine Prognose: Wir werden nach +-5 Spieltagen in der Saison ankommen und am Ende die Liga halten.

Brust raus, Ärmel hoch und Fokus auf das Wesentliche.



Beitragvon Hellboy » 20.08.2023, 20:47


salamander hat geschrieben:Wenn die deutlich überlegenen „Elven“ das dritte machen….

Wo (abgesehen von der üblichen Ballbesitzquote) waren die denn „deutlich überlegen“…? :o

Alle anderen Statistiken waren doch weitestgehend ausgeglichen - plus: wir hatten die klare Lufthoheit. Wir können nach Anpfiff der zweiten Halbzeit genauso das 2:0 machen, wer weiß, wie’s dann läuft…
7



Beitragvon MünchnerTeufel » 20.08.2023, 21:02


@SALAMANDER

Das wir in allen Spielen die deutlich unterlegenere Mannschaft waren, sehe ich nicht so.

Gegen Pauli waren wir nicht wirklich schlechter und gegen Schalke waren wir mit 11Mann die deutlich bessere Mannschaft. Auch mit 10 oder 9 Mann haben wir mitgespielt und gekontert!

Nur gegen die ELV hat mir unser Spiel nicht gefallen, insbesondere die Defensivarbeit!
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!



Beitragvon salamander » 20.08.2023, 21:29


Also, ich fand uns sowohl gegen Pauli wie auch gestern unterlegen. Schalke haben wir gut begonnen und nach der Roten war es schwer. Aber Schalke ist auch noch nicht stabil.

Was ich meine, ist: Wir können jetzt nicht drauf bauen, dass irgendwann noch Heintz und ein super starker Sechser kommen und dann wird alles gut und wir holen die Punkte. Selbst wenn, werden die wieder Wochen brauchen, bis sie fit sind und Monate, bis sie integriert sind. Wir müssen jetzt schon punkten, auch auswärts. Diese zweite Liga ist bärenstark, wir müssen aggressiver werden, besonders im Sechserraum, aber auch ohne neues Personal.



Beitragvon Schnullibulli » 20.08.2023, 21:46


@salamander: Dachte eigentlich Du bist weg von den DauerSchwarzmalern... Die Meinung daß wir in in allen Spielen "deutlich unterlegen" waren hast Du exklusiv denke ich (OK, zusammen mit den Schuster -Hatern)

Pauli war abgewichster. Definitiv. Unterlegen sah ich uns da nicht, die waren einfach cleverer. Das Schalke Spiel ist sauschwer einzuordnen. Ja hatten wir einige Fehler drin, trotzdem selbst mit 9 Mann gute Chancen! Freitag gab es spielerische Mängel vor allem im vorletzten und letzten Pass.
Defensiv: Mantel des Schweigens.

Wir waren in keinem Spiel komplett unterlegen. Im Gegenteil. Grad Schalke darf froh sein dass wir in Unterzahl nicht getroffen haben!



Beitragvon zabernd » 20.08.2023, 22:37


Die Saison ist noch jung. Da kann und wird noch viel passieren.
Bei uns und ebenso bei den anderen 17 Mannschaften.
Schalke und der HSV sind noch nicht aufgestiegen, Hertha und Elversberg noch nicht abgestiegen.
Wir sollten positiv denken.
Personell haben wir m.E. vielversprechende Zugänge bekommen.
Ache, Raschl und Puchacz konnten schon zeigen, dass sie uns weiterhelfen.
Elvedi hat gestern enttäuscht, aber das wird sicher besser, wenn die Mannschaft als Team besser verteidigt, am besten gleich in Paderborn.
Wenn jetzt noch 1-2 Defensivspieler mit ordentlicher Qualität kommen, müssen wir uns doch nicht ins Höschen machen!
Ich vertraue darauf, dass Dirk Schuster es hinbekommt, die defensive Stabilität zu verbessern. In der Offensive sehe ich keine Baustellen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon fck-und-sonst-nix » 21.08.2023, 00:47


Unser Auftaktprogramm ist wirklich schwer. Pauli und Schalke war klar dass die Trauben hoch hängen und Elversberg war undankbar aber musste gezogen werden was auch gelang.Wenn man realistisch ist ist eine Niederlage in Paderborn auch wahrscheinlich obwohl ich natürlich hoffe dass da was geht.Danach muss konstant gepunktet werden.Und ich glaube das werden wir auch.Die Mannschaft ist intakt, Ache war ein Toptransfer aber die letzten Spiele haben gezeigt wo der Schuh drückt: In der Abwehr.Ich hoffe sehr dass wir Heintz noch holen können und glaube auch dass da dran "geschraubt" wird.Kurzum : Wir werden recht lange unten rumgurken aber unterm Strich rechne ich mit einer Platzierung zwischen 9 und 13 was auch durchaus der Qualität des Kaders entspricht.Wobei mit dem Stabilisator Heintz eigtl mehr drin sein müsste.Motto der Stunde meines Erachtens: Ruhig bleiben und die Verantwortlichen machen lassen.Die wissen schon was Sache ist.



Beitragvon ipaule » 21.08.2023, 10:25


salamander hat geschrieben:Also, ich fand uns sowohl gegen Pauli wie auch gestern unterlegen. Schalke haben wir gut begonnen und nach der Roten war es schwer. Aber Schalke ist auch noch nicht stabil.


Ich glaube die Meinung, dass wir in allen Spielen unterlegen waren hast du ziemlich exklusiv.



Beitragvon wernerg1958 » 22.08.2023, 08:41


Wir wären gut beraten nicht auf andere zu schauen und schon gar nicht diese ob ihres "Schicksals" zu kritisieren. Unsere Vergangenheit ist da auch, weis Gott kein Ruhmesblatt. Was für uns entscheidend ist sind sportliche Erfolge in den nächsten Monaten, damit uns ein zweites mal ein solches "Schicksal" nicht passiert. Und der Sieg gegen Elversberg sind 3 Punkt nicht mehr. Über das wie, sage ich nichts mehr da wurde an anderer Stelle genug gesagt. In Paderborn muss man beweisen ob das "Tüffteln" des Trainers auch Erfolg hat.



Beitragvon DerRealist » 22.08.2023, 08:49


ipaule hat geschrieben:Ich glaube die Meinung, dass wir in allen Spielen unterlegen waren hast du ziemlich exklusiv.


Hat er nicht. Wenn man 2/3 Spiele verliert und das eine nur durch einen Glücksschuss gewinnt und nur mit Mühe den Sieg hält, dann war man insgesamt unterlegen. Es bringt nichts immer nur einzelne Spiele zu betrachten. Das Gesamte sehen. Wie Salamander sagt: Das Warten auf den/die Heilsbringer (Abwehr/Mittelfeld) und eine damit einhergehende schnelle Änderung kann man sich abschminken. Schuster muss für jedes Spiel Lösungen finden und der Mannschaft an die Hand geben. Dass man auf Schalke gut auftrat, war nicht wirklich verwunderlich. Die Mannschaft ruft vor allem bei den "gesehen werden"- Spielen ihr Potential ab, da sie sich hier mehr aus dem Schuster´schen Korsett befreien kann. Warum auch immer. Gegen den HSV klappt das ja auch sehr gut (letzter Sieg, bevor jetzt Elversberg kam). Gegen Hertha, als "big city club" wird das auch wieder funktionieren. Nur...das reicht nicht. Für eine Schuster-Elf fangen wir ziemlich viele Gegentore und stehen hinten garnicht sicher, was bemerkenswert ist. Wenn selbst das nicht klappt - wofür eigentlich ein Trainer mit seiner Art des Spielens steht, muss man sich schon fragen, wie das überhaupt weiter geht.
Gegen Paderborn muss on point die Galligkeit ins Spiel rein und zu jeder Sekunde spürbar sein, dass man dort was mitnehmen will.



Beitragvon Hellboy » 22.08.2023, 12:07


DerRealist hat geschrieben:Wenn man 2/3 Spiele verliert und das eine nur durch einen Glücksschuss gewinnt und nur mit Mühe den Sieg hält, dann war man insgesamt unterlegen. Es bringt nichts immer nur einzelne Spiele zu betrachten.

Aber um zu betonen, dass man das eine gewonnene Spiel (angeblich) nur durch einen Glücksschuss gewonnen hat, nimmst du die Einzelbetrachtung dann doch ganz gern noch mit, oder...!? ;)

Die Formulierung "2/3 verlorene Spiele" finde ich sehr plakativ, wenn man bedenkt, dass wir am Anfang der Saison stehen, und tatsächlich genau zwei von genau drei Spielen verloren haben. Was soll denn das für eine Aussagekraft haben? Genauso könntest du andersrum argumentieren, dass wir auf einem super Weg sind, weil wir ja nicht auf einem Abstiegsplatz stehen. Und der Ergebnistrend geht auch noch nach oben. Wenn ich "das Gesamte sehe", ist also alles prima.

Eine solche Aussage macht nur halt genauso wenig Sinn zum jetzigen Zeitpunkt. Wir sind doch - wie viele andere Mannschaften auch - noch in der Findungsphase, zudem wird es bei den meisten Teams noch Kaderveränderungen geben. Und es ist relativ wahrscheinlich, dass am Ende Hertha nicht punktlos absteigen wird, und Wiesbaden nicht in die Relegation zur Bundesliga geht...

Für eine realistische Einschätzung, wo man steht, wird es noch ein paar Spieltage brauchen. Das kann man doch jetzt noch gar nicht sagen.
7




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 39 Gäste