Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 04.08.2023, 18:30


Heute Abend startet der 2. Spieltag und wir blicken wie jede Woche auch auf die Partien unserer Konkurrenten. Mal sehen, welche Ergebnisse vom 1. Spieltag sich bestätigen oder auch nicht. Viel Spaß beim Diskutieren! 8-)

Zum separaten FCK-Spiel-Thread geht es wie immer hier: Unterforum "Das aktuelle Spiel",

Die Partien des 2. Spieltages in der Ãœbersicht:

Hertha BSC - SV Wehen Wiesbaden (Freitag)
SC Paderborn - VfL Osnabrück
FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf (Samstag)
Holstein Kiel - SpVgg Fürth
SV Elversberg - Hansa Rostock
Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 20:30 Uhr)
Karlsruher SC - Hamburger SV (Sonntag)
1. FC Magdeburg - Eintracht Braunschweig
1. FC Nürnberg - Hannover 96


Ergänzung, 20:48 Uhr:

Bild
Foto: Imago Images

Die Lage der Liga
0:1 gegen Wehen: Hertha verliert auch das zweite Spiel


Der zweite Spieltag der 2. Bundesliga ist mit einer Ãœberraschung gestartet: Bundesliga-Absteiger Hertha BSC muss sich Drittliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden im eigenen Stadion geschlagen geben und steht damit weiter bei null Punkten.

Die von vielen Fans und Experten als "Wundertüte" eingeschätzte Hertha konnte den Rückhalt von 40.075 Fans im Olympiastadion nicht nutzen und blieb im zweiten Spiel nicht nur erneut ohne Tor, sondern auch ohne Punkt: Nach 90 Minuten hatte es immerhin noch 0:0 gestanden, ehe ein letzter Eckball für Wehen in den Strafraum flog - und von Lasse Günther volley per Linksschuss an den Pfosten und von dort über die Linie gebracht wurde (90.+2). Die Mannschaft von Pal Dardai beginnt die Saison damit nach zwei 0:1-Niederlagen auf einem Abstiegsplatz.

Im zweiten Freitagsspiel konnte sich der SC Paderborn nur leicht für das 0:5-Debakel vom ersten Spieltag in Fürth rehabilitieren. Zwar brachte Jannis Heuer nach Flanke von Ex-Nationalspieler Max Kruse den SCP mit 1:0 in Führung (56.), doch Drittliga-Aufsteiger VfL Osnabrück konnte durch Florian Kleinhansl noch das 1:1 markieren (80.). Auch hier fielen beide Treffer nach Eckbällen. Vielleicht auch für den 1. FC Kaiserslautern morgen Abend bei Schalke 04 ein Erfolgsrezept?

Ehe die Roten Teufel am Samstag um 20:30 Uhr bei den Knappen antreten, spielen in den Mittagspartien unter anderem der FC St. Pauli (letzte Woche knapper Sieger auf dem Betze) gegen Fortuna Düsseldorf und die SV Elversberg (übernächste Woche nächster Heimgegner des FCK) gegen Hansa Rostock.

Die Partien des 2. Spieltages in der Ãœbersicht:

Hertha BSC - SV Wehen Wiesbaden 0:1 (Freitag)
SC Paderborn - VfL Osnabrück 1:1
FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf (Samstag)
Holstein Kiel - SpVgg Fürth
SV Elversberg - Hansa Rostock
Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 20:30 Uhr)
Karlsruher SC - Hamburger SV (Sonntag)
1. FC Magdeburg - Eintracht Braunschweig
1. FC Nürnberg - Hannover 96

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 05.08.2023:

St. Pauli mit Remis, Last-Minute-Schock für Elversberg

In den Samstagmittagsspielen der 2. Bundesliga hat der FC St. Pauli einen perfekten Saisonstart verpasst. Die SV Elversberg hat den ersten Heimsieg lange vor Augen, erlebt dann aber eine turbulente Nachspielzeit.

Den Saisonauftakt am Betzenberg hatten die von vielen zum Kreis der Aufstiegsaspiranten gezählten Kiezkicker noch knapp mit 2:1 für sich entschieden, im ersten Heimspiel der Saison 2023/24 kam der FC St. Pauli gegen das ebenfalls ambitionierte Fortuna Düsseldorf nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Obwohl sich die Elf von Fabian Hürzeler ein Chancenplus erspielte, wollte der Siegtreffer nicht gelingen. Entweder war F95-Keeper Florian Kastenmaier im Weg oder wie nach knapp einer Stunde das Aluminium. In der 83. Minute sah zudem Karol Mets wegen rohen Spiels die Rote Karte.

Rostock vorerst Tabellenführer, Elversberg erlebt verrückten Knockout

Mit dem SV Elversberg feierte außerdem ein Zweitliga-Neuling seine Heimspielpremiere - allerdings nicht in heimischen Gefilden sondern im benachbarten Ludwigsparkstadion des 1. FC Saarbrücken. Dort wurde jedoch zunächst gejubelt: Ausgerechnet der ehemalige FCK-Kapitän Carlo Sickinger brachte die Saarländer in der 55. Minute gegen Hansa Rostock scheinbar auf die Siegerstraße. Lange sah es nämlich nach einem Sieg für die SVE aus, in der dritten Minute der Nachspielzeit hätte Jannik Rochelt per Foulelfmeter den Sack endgültig zumachen können. Doch dann begann ein unfassbares Tohuwabohu: Rochelts Schuss hielt Rostocks Keeper Markus Kolke zunächst, den Nachschuss verwandelte Wahid Faghir dann aber doch noch. Dessen Jubel währte allerdings nicht lange, denn der Videoschiedsrichter stellte fest, dass Faghir zu früh in den Strafraum gelaufen war. Das Tor zählte nicht. Damit jedoch nicht genug. Nachdem eine elfminütigen (!) Nachspielzeit angezeigt worden war, erzielte Rostocks Neuzugang Juan José Perea, der kürzlich auch als Stürmer beim FCK im Gespräch war, den Ausgleichstreffer. Auch der wurde vom VAR überprüft, hatte diesmal aber Bestand. Doch wer dachte, das sei es gewesen, der täuschte sich. Erneut war es Perea, dem in der 13. Minute der Nachspielzeit der Ball vor die Füße fiel, und der Rostock zu einem nicht mehr für möglich gehaltenen 2:1-Auswärtssieg schoss.

Im dritten Spiel des Tages hat die SpVgg Fürth den zweiten Sieg im zweiten Spiel verpasst. Obwohl Branimir Hrgota das Kleeblatt nach 63 Minuten in Front geschossen hatte, drehte Holstein Kiel durch einen Doppelschlag von Jonas Sterner (68.) und Shuto Machino (71.) die Partie. Die Störche reihen sich damit knapp hinter Rostock an der Tabellenspitze ein.

Nachdem die Roten Teufel am Abend um 20:30 Uhr auf Schalke angetreten sind, wird der zweite Spieltag am Sonntag mit drei weiteren Paarungen komplettiert: Der Karlsruher SC empfängt den Hamburger SV, beide Klubs waren am ersten Spieltag siegreich. Außerdem spielt der 1. FC Magdeburg gegen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 gastiert beim 1. FC Nürnberg .

Die Partien des 2. Spieltages in der Ãœbersicht:

Hertha BSC - SV Wehen Wiesbaden 0:1 (Freitag)
SC Paderborn - VfL Osnabrück 1:1
FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf 0:0 (Samstag)
Holstein Kiel - SpVgg Fürth 2:1
SV Elversberg - Hansa Rostock 1:2
Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 20:30 Uhr)
Karlsruher SC - Hamburger SV (Sonntag)
1. FC Magdeburg - Eintracht Braunschweig
1. FC Nürnberg - Hannover 96

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon woinem77 » 04.08.2023, 20:29


Die beiden Spiele heute haben wieder gezeigt wie sehr man sich jeden Punkt erkämpfen muss. Berlin 0 Punkte nach 2 Spielen. In allen Statistiken deutlich vorne - null Punkte. Schön war keines der Spiele



Beitragvon Ultradeiweil » 04.08.2023, 20:55


VfL und Wiesbaden punkten in alter FCK Manier..keine schönen spiele aber Punkte..

Hoffentlich können wir was holen auf Schalke
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon BetzeDubbe » 04.08.2023, 21:03


Habe 20 Taler auf Wehen Wiesbaden gesetzt.
Der Abend ist gerettet. :wink:



Beitragvon salamander » 04.08.2023, 21:13


Nicht gut, wenn die vermutlichen Konkurrenten um den Klassenerhalt (und dazu gehören nunmal Aufsteiger) gut in die Saison kommen. Aber wir müssen auf uns schauen und die Chance in jedem Spiel suchen. Warum nicht auf Schalke gewinnen?



Beitragvon schirmi86 » 04.08.2023, 21:28


Wiesbaden hat heute fast 1:1 unseren Spielstil kopiert. Und ähnlich wie wir letzte Saison haben sie, mit der Auftiegseuphorie, das Glück aktuell auf ihrer Seite. Wir hätten in der aktuellen Situation 10 Minuten vorher das 1:0 bekommen und unser Schuss wäre vom Innenpfosten rausgesprungen. Das Matchglück ist uns das letzte halbe Jahr völlig abhanden gekommen.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 04.08.2023, 21:43


Genau das habe ich auch gedacht. Wehen wie wir letztes Jahr. Das Spielglück müssen wir halt auch mit mehr Mut wieder erzwingen. Vielleicht gerade auch schon auf Schalke, wo es eigentlich nix zu holen gibt. Wird ne knüppelharte Runde.
Omnia vincit amor



Beitragvon JG » 04.08.2023, 22:56


Dass hat weniger etwas mit Glück zu tun, als mit harter Arbeit gepaart mit Gier und Willen.
Genau dass, was der FCK auch letzte Saison in der Vorrunde noch hatte. Dann gewinnt man solche Spiele.
Wirklich gut war der Schusterball schon da nicht, aber die Mannschaft hatte noch die Aufstiegseuphorie. Die fehlt jetzt aber. Und das macht mir ziemlich Bauchweh.



Beitragvon Aufsichtsrat » 04.08.2023, 23:05


salamander hat geschrieben:Nicht gut, wenn die vermutlichen Konkurrenten um den Klassenerhalt (und dazu gehören nunmal Aufsteiger) gut in die Saison kommen. Aber wir müssen auf uns schauen und die Chance in jedem Spiel suchen. Warum nicht auf Schalke gewinnen?


Leider hat der Sieg von Wiesbaden sicher den weiteren Nebeneffekt, dass Schalke noch mehr gewarnt ist als sie es eh schon waren.



Beitragvon Schulbu_1900 » 04.08.2023, 23:19


JG hat geschrieben:Dass hat weniger etwas mit Glück zu tun, als mit harter Arbeit gepaart mit Gier und Willen.
Genau dass, was der FCK auch letzte Saison in der Vorrunde noch hatte. Dann gewinnt man solche Spiele.
Wirklich gut war der Schusterball schon da nicht, aber die Mannschaft hatte noch die Aufstiegseuphorie. Die fehlt jetzt aber. Und das macht mir ziemlich Bauchweh.
So seh ich es auch, Lasse Günther hat es einfach erzwungen. Du musst aber dann auch nach vorne gehen und es wollen, das geht uns einfach ab.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Bergerbetze » 05.08.2023, 08:01


salamander hat geschrieben:Nicht gut, wenn die vermutlichen Konkurrenten um den Klassenerhalt (und dazu gehören nunmal Aufsteiger) gut in die Saison kommen.


Zum Glück kommt Hertha bis jetzt ja nicht gut in die Saison.
:nachdenklich:



Beitragvon FcKeiler » 05.08.2023, 08:56


Leute, Spieltag 2! Völlig egal was da auf anderen Plätzen passiert. Meine Abstiegshoffnungen von letzter Saison, Regensburg und Sandhausen, hatte auch einen mega Saisonstart. Ergebnis bekannt. Wir müssen nur auf uns schauen.



Beitragvon LaCruyff » 05.08.2023, 13:30


Wenn wir später verlieren, da wir ja wahrscheinlich wieder ohne Stürmer anfangen werden, muss ich dann wieder lesen:"Ja wir haben verloren, ABER man muss sich mal die Berliner anschauen!"
"In der zweiten Liga kann jeder jeden schlagen" und viele andere Phrasen.

Bringt alles nichts da wir auf uns schauen müssen. Ich habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl für heute. Hoffentlich irre mich!



Beitragvon SEAN » 05.08.2023, 15:04


So schnell kanns gehen Elversberg, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Und der bei uns im Gespräch gewesene Perera macht beide Buden...........

Die rote Karte für Pauli war für mich auch berechtigt, hart, aber der Kerl geht mit gestrecktem Fuß über das Knie seines Gegenspielers.

An den Ergebnissen sieht man, das die Liga durchaus gleichmäßig besetzt ist. Mit Kiel, Rostock und maximal HSV oder KSC sind nur 3 Mannschaften nach 2 Spieltagen ohne Punktverlust. Das ist schon stramm.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon BB » 05.08.2023, 15:11


Diese Liga ist so lächerlich unberechenbar. Fast alle Mannschaften sind auf einem ähnlichen (schlechten) Niveau. (Fast) keine Mannschaft hat es drauf, mal dauerhaft das Spiel zu machen, geschweige denn eine Führung ruhig über die Zeit zu bringen. Es wäre echt wichtig, so bald wie möglich mit dem Punktesammeln anzufangen. :oops:
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Gerrit1993 » 05.08.2023, 15:24


Was für eine verrückte Nachspielzeit in Saabrücken:

Bild

St. Pauli mit Remis, Last-Minute-Schock für Elversberg

In den Samstagmittagsspielen der 2. Bundesliga hat der FC St. Pauli einen perfekten Saisonstart verpasst. Die SV Elversberg hat den ersten Heimsieg lange vor Augen, erlebt dann aber eine turbulente Nachspielzeit.

Den Saisonauftakt am Betzenberg hatten die von vielen zum Kreis der Aufstiegsaspiranten gezählten Kiezkicker noch knapp mit 2:1 für sich entschieden, im ersten Heimspiel der Saison 2023/24 kam der FC St. Pauli gegen das ebenfalls ambitionierte Fortuna Düsseldorf nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Obwohl sich die Elf von Fabian Hürzeler ein Chancenplus erspielte, wollte der Siegtreffer nicht gelingen. Entweder war F95-Keeper Florian Kastenmaier im Weg oder wie nach knapp einer Stunde das Aluminium. In der 83. Minute sah zudem Karol Mets wegen rohen Spiels die Rote Karte.

Rostock vorerst Tabellenführer, Elversberg erlebt verrückten Knockout

Mit dem SV Elversberg feierte außerdem ein Zweitliga-Neuling seine Heimspielpremiere - allerdings nicht in heimischen Gefilden sondern im benachbarten Ludwigsparkstadion des 1. FC Saarbrücken. Dort wurde jedoch zunächst gejubelt: Ausgerechnet der ehemalige FCK-Kapitän Carlo Sickinger brachte die Saarländer in der 55. Minute gegen Hansa Rostock scheinbar auf die Siegerstraße. Lange sah es nämlich nach einem Sieg für die SVE aus, in der dritten Minute der Nachspielzeit hätte Jannik Rochelt per Foulelfmeter den Sack endgültig zumachen können. Doch dann begann ein unfassbares Tohuwabohu: Rochelts Schuss hielt Rostocks Keeper Markus Kolke zunächst, den Nachschuss verwandelte Wahid Faghir dann aber doch noch. Dessen Jubel währte allerdings nicht lange, denn der Videoschiedsrichter stellte fest, dass Faghir zu früh in den Strafraum gelaufen war. Das Tor zählte nicht. Damit jedoch nicht genug. Nachdem eine elfminütigen (!) Nachspielzeit angezeigt worden war, erzielte Rostocks Neuzugang Juan José Perea, der kürzlich auch als Stürmer beim FCK im Gespräch war, den Ausgleichstreffer. Auch der wurde vom VAR überprüft, hatte diesmal aber Bestand. Doch wer dachte, das sei es gewesen, der täuschte sich. Erneut war es Perea, dem in der 13. Minute der Nachspielzeit der Ball vor die Füße fiel, und der Rostock zu einem nicht mehr für möglich gehaltenen 2:1-Auswärtssieg schoss.

Im dritten Spiel des Tages hat die SpVgg Fürth den zweiten Sieg im zweiten Spiel verpasst. Obwohl Branimir Hrgota das Kleeblatt nach 63 Minuten in Front geschossen hatte, drehte Holstein Kiel durch einen Doppelschlag von Jonas Sterner (68.) und Shuto Machino (71.) die Partie. Die Störche reihen sich damit knapp hinter Rostock an der Tabellenspitze ein.

Nachdem die Roten Teufel am Abend um 20:30 Uhr auf Schalke angetreten sind, wird der zweite Spieltag am Sonntag mit drei weiteren Paarungen komplettiert: Der Karlsruher SC empfängt den Hamburger SV, beide Klubs waren am ersten Spieltag siegreich. Außerdem spielt der 1. FC Magdeburg gegen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 gastiert beim 1. FC Nürnberg .

Die Partien des 2. Spieltages in der Ãœbersicht:

Hertha BSC - SV Wehen Wiesbaden 0:1 (Freitag)
SC Paderborn - VfL Osnabrück 1:1
FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf 0:0 (Samstag)
Holstein Kiel - SpVgg Fürth 2:1
SV Elversberg - Hansa Rostock 1:2
Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 20:30 Uhr)
Karlsruher SC - Hamburger SV (Sonntag)
1. FC Magdeburg - Eintracht Braunschweig
1. FC Nürnberg - Hannover 96

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Aufsichtsrat » 05.08.2023, 16:14


Ist ein 0 zu 0 gegen Düsseldorf jetzt schon gepatzt?



Beitragvon ExilDeiwl » 05.08.2023, 17:29


Ui, bitter für Elversberg. Da hat Rostock mal einen auf Lautern gemacht…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon dirigaent » 05.08.2023, 18:49


Das beste ist ja noch, dass der bei uns gehandelte Pereira für Rostock 2 Buden macht. Der war aus "persönlichen" Gründen ja nicht gekommen.



Beitragvon MarcoReichGott » 05.08.2023, 19:06


Zumindest haben wir jetzt schonmal die Strategie gegen Elversberg gelernt. Wir stellen Boyd und Ache vorne rein und dann ballern wir einfach aus jeder Spielsituation den Ball hoch nach vorne rein^^




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste