Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon bjarneG » 29.07.2023, 00:06


Offense wins games, Defense wins... Klassenerhalts, maybe more, aber erstmal das.



Beitragvon Thorsten1983 » 29.07.2023, 01:36


Also ich denke schon das wir so wie wir jetzt aufgestellt sind gerade zuhause mutiger sprich etwas Offensiver nach vorne spielen werden und nicht mehr so abwartend agieren. Und unabhängig davon wie das Spiel heute ausgeht es wird in keinster weiße richtungsweisend sein. Nach dem 1.spieltag is noch NIE ne Mannschaft aufgestiegen geschweige denn abgestiegen.!!!!!
Die einzige Erkenntnis die wir heute nach dem Spiel haben werden is die Tatsache das 90min+X gespielt sind und das noch 33 spiele zu gehen sind.Wenn dann noch was zählbares bei rum kommt fahren wir mal nicht als Tablettenletzer nach Gelsenkirchen.
Nicht mehr und nicht weniger. !!!!!

Ich hoffe wir lassen unseren "Betze" heute wieder beben. !!!!
Auf geht's Jungs.



Beitragvon zabernd » 29.07.2023, 07:17


Das Spiel hat Spaß gemacht.
Tore satt und Dramatik, was willst du mehr?
Nur eins muss man sagen, beide Mannschaften waren defensiv anfällig.
Vor allen Dingen Schalke hätte durchaus mehr als fünf Tore fangen können.
Einige (zugegebenermaßen) klasse Offensivaktionen der Schalker waren aber viel zu wenig.
So wird Schalke nicht aufsteigen.
Das sah nach Schießbude aus und nicht souverän.
Fairerweise muss man natürlich feststellen , dass das erste Spiel der Saison kein Gradmesser ist.
Der HSV hat klasse nach vorne gespielt, aber Schalke hat sie eben auch spielen lassen.
Es wird sicher eine spannende Saison.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon ExilDeiwl » 29.07.2023, 08:13


Ja, offensiv waren die wenigen Aktionen von Schalke durchaus sehenswert. Bin mal gespannt, wie sich deren Jungspund entwickelt. Aber defensiv war das halt gestern „Kattastroff“, wie ein ehemaliger Kollege polnischer Abstammung immer zu sagen pflegte. Das werden sie noch in den Griff kriegen müssen. Aber halt nicht bis nächste Woche. :lol: Dass denen Cisse fehlen wird, dürfte der Stabilisierung ihrer Defensive jetzt auch nicht zuträglich sein…

Aber schauen wir erst einmal auf unser Spiel heute. Da rechne ich mit nix, hoffe auf drei Punkte und bin mit einem zufrieden… :lol:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Altrocker » 29.07.2023, 09:11


FCK-Augustin hat geschrieben:
JG hat geschrieben:Schalke lebt von seinen starken Einzelspielern.
...

Der HSV dagegen ist offensiv längst erstligareif. Wahnsinn was die auf den Platz bringen und auch von der Bank noch kommt.
---
32 Torschüsse, davon 15 richtig gefährlich. Der Tim Walter lässt die halt auch spielen, der weiß das Angriff die beste Verteidigung ist.

Super Werbung für die 2.Liga war das. Bin echt froh in dieser geilen Liga zu sein.


Ob es wohl möglich ist, dass unser Trainer dort mal "hospitiert"?
Nicht nur ich bin der Meinung, "dass Angriff die beste Verteidigung ist."
Allemal wenn man 40.000 + im Rücken hat!
Das werden aber Viele erst viel zu spät erkennen... :wink:

Morgen gegen Pauli werden wir sehen, was der richtige Weg ist. Dann sind wir vllt. etwas schlauer.

Nur der FCK


Bitte nicht! Mit genau dieser Spielweise hat Tim Walter im letzten Jahr als haushoher Favorit den Aufstieg vergeigt gegen Mannschaften, die von der individuellen Klasse und den Marktwerten nicht ansatzweise hätten Konkurrenten sein dürfen.

Insbesondere sein Harakiri-Offensivspiel in Stuttgart im Relegations-Hinspiel hat den HSV jeglicher Chancen beraubt. Gestern war Spektakel, hat richtig Spaß gemacht. Der HSV wird nicht immer 5 Tore schießen können. Ich behaupte: Wenn Walter und der HSV ihre Balance nicht finden, werden sie wieder scheitern, weil sie gegen defensive Konterteams zu viele Punkte liegen lassen.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon MarcoReichGott » 29.07.2023, 09:20


FCK-Augustin hat geschrieben:Ob es wohl möglich ist, dass unser Trainer dort mal "hospitiert"?


Das einzige was einen Aufstieg des HSVs verhindern kann ist Tim Walter. Die einzige Mannschaft, die finanziell mit dem HSV auch nur im Ansatz mithalten kann ist Schalke. Und die müssen sich eben auch erstmal zurechtfinden in der 2. Liga, während der HSV nun ins 3. Jahr unter Walter geht, der den Kader zusammenhalten und weiter individuell verstärken durfte.

Der HSV ist für mich klarer Favorit darauf mir großem Vorsprung auf Platz 1 zu landen diese Saison, schlichtweg weil er es mit dem Kader und dieser Kontinuität müsste. Aber dafür müsste Walter gegen uns eben ein wenig pragmatischer spielen. Ansonsten seh ich gute Chancen, dass wir mit Schuster auch diese Saison gegen den HSV nicht verlieren werden.



Beitragvon Ultradeiweil » 29.07.2023, 10:31


Der Hurra Fußball (offensiv) lässt sich natürlich schöner schauen als schusterbollwerk.. allerdings bevorzuge ich dann doch letzteres wenn ich sehe das beide Abwehrreihen von HSV U schlakke nicht mal 2 Liga Niveau haben ..

So wird's am Ende für beide nix..und das mit deren Kader ..

Wir sollten auf uns schauen und versuchen (auch unser Trainer) sich immer weiter zu entwickeln und zu etablieren :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon ChrisW » 29.07.2023, 10:47


Eins ist nach dem Spiel klar geworden:
Wenn wir uns in Schalke hinten rein stellen, haben wir schon verloren.
Diese schlechte Abwehr muss beschäftigt werden. Wenn du abwartend in die Partie gehst und erst mal hinten dicht machst, hauen die dir früher oder später einen rein. Dazu haben sie die Spieler.
Wenn du mutig bist und sie früh anläufst, kannst du da durchaus in Führung gehen und dann auf Konter spielen.



Beitragvon BB » 29.07.2023, 11:00


Ich finds grad auch ein bisschen witzig. Man kann ja von mir aus gerne wollen, dass wir so spielen wie der HSV und Schuster zur Hospitation zu Walter schicken, weil man halt auf volle Offensive, Totalen Fußball und das ganz große Spektakel steht. Manchen ist das Spektakel wichtiger als Erfolg, und das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Aber zu sagen, wir sollten so spielen wie der HSV gerade WEIL das erfolgreich ist, empfinde ich als krass an der Realität vorbei. Denn der HSV hat exakt wegen dieser Spielweise letzte Saison den Aufstieg vergeigt (als Beispiel sei nur an deren Auswärtsspiel auf dem Betze erinnert, als Schuster sie taktisch bei lebendigem Leib seziert hat). Sie haben das Rennen verloren gegen Darmstadt und Heidenheim, die (wenns hoch kommt) vielleicht das halbe Geld zur Verfügung hatten... Wenn wir in dieser Liga mit relativ bescheidenen Mitteln erfolgreich sein wollen, sollte Walter-Ball ganz sicher kein Vorbild für uns sein.

Der einzige Walter, an dem wir uns ein Vorbild nehmen sollten, heißt Fritz.
Zuletzt geändert von BB am 29.07.2023, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Rubert 1848 » 29.07.2023, 11:12


MarcoReichGott hat geschrieben:Wir hatten letzte Saison eine klare Zweiteilung der 2. Liga. Wir werden auch diese Saison wieder eine klare Zweiteilung haben. Das ist genauso wie letzte Saison Spektakel pur, wenn da zwei der Top-Mannschaften, die offensiv ihre Stärken haben aufeinander treffen. Da mögen dann die Abwehreihen auch mal dumm aussehen, wenn man so offen steht - aber es ändert nix daran, dass 2/3 der Liga (einschließlich uns) die Qualität der beiden VEreine nicht haben.


Das stimmt! Diese richtige Analyse bedeutet aber nicht, dass wir gegen qualitativ besser besetzte Mannschaften nicht punkten werden. Das ist eine Erfahrung, die wir aus der letzten Saison mitnehmen können. Wer aber glaubt, dass wir mit dem neuen 35-Tore Sturmduo Ache / Boyd offensiv durch die Liga rauschen, der hat sich mächtig getäuscht.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon MarcoReichGott » 29.07.2023, 11:13


ChrisW hat geschrieben:Eins ist nach dem Spiel klar geworden:
Wenn wir uns in Schalke hinten rein stellen, haben wir schon verloren.


Das ist mir ein bißchen kurzgedacht. Die Frage wird auch sein wie Schalke uns begegnet. Darmstadt, Paderborn und Heidemheim sind in der Rückrunde gegen uns ins SPiel gegangen mit dem Motto: Hauptsache wir bekommen hinten keinen Treffer - vorne haben wir genug QUalität, dass schon ein Ball reinehen wird. Abgesehen von der Nachspielzeit gegen Heidenheim ging der Plan dieser Mannschaften perfekt gegen uns auf. Die einzige Spitzenmannschaft, die dumm genug war uns RÄume zu geben, war Walters HSV...

Wenn Schalke uns also mit totalem Offensivfußball begegnen wird und uns Räume bietet, dann hab ich gar kein Problem damit hinten drinnen stehen uns sie auszukontern. Wenn sie hingegen selber stark auf die Restabsicherung gegen uns achten und wenig ins RIsiko beim Aufbauspiel gehen, dann müssen wir selber versuchen aktiver zu werden.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 29.07.2023, 12:00


Viele Eindrücke von gestern.

1. Das war gestern eine absolute Werbung für den Fußball. Ich möchte jetzt nicht vergleichen, ob das 2. Liga Neveau war oder sogar 1. Liga oder mehr. Das war einfach ein überagendes Spiel, das unheimlich Spass gemacht hat. Ich suche hier jetzt nicht nach den Schwachstellen, sondern genieße solche Spiele. Dafür schaut man Fußball.

2. Hier sind die angeblichen Favoriten aufeinandergetroffen. Zurecht.
Besonders der HSV hat mich beeindruckt. Ich mag den Tim Walter zwar nicht, finde ihn überheblich, arrogant, ja manchmal sogar naiv. Das spiegelt sich auch im Spiel wider. Das hätte gestern auch in die Hose gehen könne, denn Schalke war zwar jetzt nicht überragend gut, aber sie haben individuelle Klasse und sind effektiv. Gerade wenn man einen Terrodde hat. Aber der Walter spielt seinen Stiefel immer wieder runter und das nötigt mir irgendwie Respekt ab. Er überträgt diese Überzeugung dann doch oft auf die Mannschaft. Man muss seine Art nicht mögen, aber in meinen Augen ist der HSV DER Topfavorit, wenn sie weiterhin so spielen und hinten stabiler werden. Besonders Glatzel hat mich beeindruckt, der reift immer mehr und ist wahnsinnig präsent und effektiv.

3. Mich irritieren hier wieder einige Kommentare und ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn man (fast wie selbstverständlich) meint, dass Schalke hinter dem FCK landet. Das war von beiden gestern mind. eine Klasse besser als wir es spielen (können). Um da mitzuhalten brauchen wir einen Sahnetag und alles was wir sonst noch haben (wenn alles normal läuft). Natürlich war Schalke hinten anfällig, und gestern noch nicht richtig in der Liga angekommen, aber was die offensiv draufhaben ist schon mal effektiv und ich denke, die werden sich fangen. Da müssen wir uns ganz schön strecken um mithalten zu können.

4. und hier komme ich zum ABER zu Punkt 3: Auch wenn es viele Mannschaften gibt, die individuell besser sind, so hat jede Mannschaft ihre Schwachstelle. Und die müssen wir finden und eiskalt nutzen. Dann können wir auch gegen vermeintlich stärkere Mannschaften bestehen. Ich schwanke hier zwischen der (gesunden) Demut (Yes, wieder geschrieben!! :lol: ) und dem Walterschen Selbstvertrauen. Denn wir haben den Betze und bekloppte (meine das Positiv!!) Fans. Hier sollten wir die gesunde Balance finden. Ich habe seit gestern absoluten Respekt vor der Runde, aber wir sollten uns nicht kleiner machen als wir sind. Und gerade bei 40.000 im Rücken kann man über sich herauswachsen und das kann den nötigen Push geben.

5. Ich freue mich auf die Saison und bin gespannt, wie wir performen. Erleben wir Schusterball in Reinkultur, oder erleben wir ein kleines HSV, d.h. auch mal mit (gesundem) offenem Visir?

Nicht mehr lange, dann wissen wir wo wir stehen.

Auf geht´s Lautre!!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon ExilDeiwl » 29.07.2023, 12:24


Jehova, er hat Jevova gesagt! :lol: Wobei ich das bei Walter wben nicht einfach als Selbstvertrauen bezeichnen würde. Ich finde, das hat eben schon auch eine Menge mit Überheblichkeit zu tun. Wenn er die nicht ablegt, wird auch der nächste Versuch, aufzusteigen scheitern. Schalke hat es dem HSV trotz der eigenen Effizienz vor dem gegnerische Tor dafür hinten viel zu leicht gemacht. Nicht zuletzt auch bei der Aktion zum 5:3 wo ich mich noch gefragt habe, ob, das jetzt schlau von Müller (den ich bei uns immer sehr geschätzt habe) ist, da mit nach vorne zu gehen. Kann man machen, aber dann muss eben die Absicherung hinten funktionieren. Und das hat man zuvor im Spiel mehrfach gesehen, dass das bei Schalke eben gar nicht funktioniert. Ich würde es also so einschätzen, was Schalke betrifft: offensiv definitiv mit viel Klasse. Nicht nur individuell, sondern auch im Zusammenspiel. Aber defensiv, uiuiui… Da sind sie auf jeden Fall zu knacken, wenn sie sich da nicht noch verbessern.

Nach unserem heutigen Heimspiel werde ich sicher nochmal eine Neubewertung vornehmen, aber aktuell denke ich, dass wir Schalke nächste Woche durchaus vor Probleme stellen können. Dazu müssen wir hinten stabil stehen, aber nach vorne unsere (neue?) Klasse ausspielen. :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon 2025BL1 » 29.07.2023, 21:22


Was ein von Fachleuten ausgerufener Aufstiegskandidat wie Fortuna Düsseldorf in der 1 HZ zeigte , erinnert stark an unsere 1. HZ . Nichts , planloses Gekicke mit einer mickrigen Halbchance. Auch war da St. Pauli , ein weiterer Aufstiegsfavorit, kein Deut besser. Auch nur 1 mickrige Torchance konnten sie sich erspielen. . Deshalb sollte man alles etwas relativieren, wenn Aufstiegskandidaten gegen von den eigenen "Fans" & Hobbytrainern" titulierten Abstiegskandidat FCK antreten.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon Thomas » 30.07.2023, 16:19


Was waren für Euch die positiven und negativen Überraschungen des Saisonauftakts?

Bild
Foto: Imago Images

Zweite Liga: Debakel für Paderborn, auch Hertha verliert

Während der FCK mit einer Niederlage gestartet ist, gibt es auch von den anderen Zweit­liga-Schauplätzen interessante Ergebnisse zu vermelden. In den Sonntagsspielen kam unter anderem Mitfavorit Paderborn in Fürth komplett unter die Räder.

Sage und schreibe 0:5 stand es am Ende aus Sicht des SC Paderborn bei der SpVgg Fürth - da soll nochmal jemand sagen, das 1:2 des 1. FC Kaiserslautern gestern gegen den FC St. Pauli sei schon beängstigend gewesen. Das Team von Trainer Lukas Kwasniok und Ex-Nationalspieler Max Kruse musste schon in der Anfangsphase einen Platzverweis nach Videobeweis hinnehmen (8.). Es folgten zwischen der 35. und 77. fünf Treffer für das Kleeblatt, den ersten Tabellenführer der Saison 2023/24.

Auch Hertha, Schalke und Nürnberg mit Pleiten zum Auftakt

Schlecht erging es auch Fürths Erzrivalen 1. FC Nürnberg, der gegen Alois Schwartz' Hansa Rostock mit 0:2 unterlag und sich gemeinsam mit Lauterns nächstem Gegner Schalke 04 (am Freitag 3:5 beim Hamburger SV vor 57.000 Zuschauern) erstmal unten einreiht. Gleiches gilt für Bundesliga-Absteiger Hertha BSC, der im Samstagabendspiel vor 40.466 Besuchern ein 0:1 bei Fortuna Düsseldorf kassierte.

Aus dem Kreis der Top- und Mitfavoriten haben also gleich mehrere Mannschaften den Saisonauftakt verpatzt. Gut gestartet ist neben den oben genannten Gewinner-Teams auch der Karlsruher SC (3:2 beim VfL Osnabrück). Aufsteiger und übernächster FCK-Gegner SV Elversberg gab bei Hannover 96 eine 2:0-Führung aus der Hand und holte am Ende mit 2:2 seinen ersten Zweitliga-Punkt.

Die Partien des 1. Spieltages in der Ãœbersicht:

Hamburger SV - Schalke 04 5:3 (Freitag)
1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli 1:2 (Samstag)
Hannover 96 - SV Elversberg 2:2
VfL Osnabrück - Karlsruher SC 2:3
SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Magdeburg 1:1
Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC 1:0
SpVgg Fürth - SC Paderborn 5:0 (Sonntag)
Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg 2:0
Eintracht Braunschweig - Holstein Kiel 0:1

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Glatzel gegen Müller: HSV holt Auftaktsieg gegen Schalke (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Double_K » 30.07.2023, 17:29


ganz ehrlich, mit platz 13 kann ich leben.. schiri pfeif die saison ab :D
shoutout werner liebrich

grüße gruß



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 30.07.2023, 18:25


Ich habe gestern mit meinem besten Freund das Spiel seiner Hertha gegen Düsseldorf gesehen. Er bat mich als neutraler Zuschauer um meine Meinung zum Spiel, weil er völlig konsterniert war, wie a) Düsseldorf überhaupt ein Tor schießen konnte und b) das Spiel sogar gewonnen hat. Und ja, so erging es mir genauso. Düsseldorf wird diese Saison eines sicher nicht tun - und zwar zum erweiterten Kreis der Aufstiegsfavoriten gehören. Auf beiden Seiten viele Fehlpässe, aber wenn es mal spielerische Elemente gab, dann sah ich diese nur auf Seiten der Hertha, bei der Reese schon angedeutet hat, dass er ein Führungsspieler werden kann. Emotional leader war er gestern schon.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon 20JahreBlock8 » 30.07.2023, 19:04


Also ganz ehrlich, ich bin froh dass wir bereits am 4. Spieltag Paderborn haben. Das Umfeld dort ist mit der Kwasniok-Geschichte und der Kruse-Verpflichtung nahezu prädestiniert für einen Fehlstart. Das gibt schnell Unruhe bei denen. Glaube dass da der Mannschaftgeist extrem gelitten hat.
Bei uns können nach dem Schlacke-Spiel auch 0 Punkte stehen, da werde ich noch nicht nervös. Schuster-Taktik ist halt nicht attraktiv, Holt aber aus dem Kader über ne Saison meistens das Maximum raus. Darmstadt hat letzte Saison auch nicht wesentlich attraktiver gespielt und der HSV, der offensiv das Maß der Dinge ist, hat sich auch drei Buden eingefangen. Mal sehen was da am Ende bei raus kommt. Schalke sehe ich in der 2. Liga noch nicht richtig angekommen, also ist dort trotz des eklatanten Qualitätsunterschieds, was drin. :teufel2:



Beitragvon Lautern-Fahne » 30.07.2023, 23:14


20JahreBlock8

Sehe es ähnlich. Tippte 4 Punkte zum Start (N-Pauli, S-Schalke, U-SVE). Und Paderborn wird sehr von der Tagesform abhängen; haben sich in der Defensive jetzt nicht verstärkt und mit Kruse jemanden der Kategorie "starker Spieler aber Wandervogel". Schalke können wir packen; der Druck liegt voll bei denen und die Außen sind anfällig.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon DerRealist » 31.07.2023, 08:29


Das hat doch jetzt, Stand 1.Spieltag, noch alles überhaupt keine Aussagekraft. Da brauch man jetzt auch nicht draufstürzen und direkt am 1.Spieltag irgendwelche Trends sehen.
Das dauert mit Sicherheit eine Hinrunde, bis sich das Feld irgendwie sortiert hat. Tendenzen werden gegen Ende der Hinrunde sicherlich sichtbar, dennoch gibt es auch solche Auswüchse wie St.Pauli letzte Saison, die eine meisterliche Rückrunde spielten.
Faktor einspielen. Faktor Bonus am Anfang mit Aufstiegseuphorie (Elversberg). Faktor Trainerwechsel. uvm.
Das gilt dann auch für uns und die Einschätzung des bisher, auch saisonübergreifend, Gezeigten.
Das ist jetzt mit die wichtigste Phase seit Jahren.
Noch vor 2 Jahren zeigte der Trend bei uns nur nach unten. Dann fingen wir das auf den letzten Drücker auf, was aufjedenfall ein Husarenritt und ein Kraftakt war. Doch die Phase jetzt - das Ganze halten, bestätigen und zeigen, dass man sich etablieren kann, halte ich langfristig für die mit schwerste Phase.

Vor allem wegen einer Sache: Geduld. Das fehlt uns noch im Portfolio der Vereinsattitüden, um mal Konstanz in den Bums zu bekommen.



Beitragvon Hütte1981 » 31.07.2023, 10:14


BB hat geschrieben:Ich finds grad auch ein bisschen witzig. Man kann ja von mir aus gerne wollen, dass wir so spielen wie der HSV und Schuster zur Hospitation zu Walter schicken, weil man halt auf volle Offensive, Totalen Fußball und das ganz große Spektakel steht. Manchen ist das Spektakel wichtiger als Erfolg, und das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Aber zu sagen, wir sollten so spielen wie der HSV gerade WEIL das erfolgreich ist, empfinde ich als krass an der Realität vorbei. Denn der HSV hat exakt wegen dieser Spielweise letzte Saison den Aufstieg vergeigt (als Beispiel sei nur an deren Auswärtsspiel auf dem Betze erinnert, als Schuster sie taktisch bei lebendigem Leib seziert hat). Sie haben das Rennen verloren gegen Darmstadt und Heidenheim, die (wenns hoch kommt) vielleicht das halbe Geld zur Verfügung hatten... Wenn wir in dieser Liga mit relativ bescheidenen Mitteln erfolgreich sein wollen, sollte Walter-Ball ganz sicher kein Vorbild für uns sein.

Der einzige Walter, an dem wir uns ein Vorbild nehmen sollten, heißt Fritz.


Das problem dabei ist, dass wir leider defensiv zu anfällig sind. Wir bekommen eigentlich immer einen eingeschenkt. In der Vorrunde letztes Jahr war auch viel Matchglück dabei.
Es muss eine gesunde Mischung sein. Kontrollierte Offensive sozusagen. Der Schusterball wie wir ihn oft sehen wird uns zum Verhängnis werden…



Beitragvon Devil's Answer » 31.07.2023, 11:07


DerRealist hat geschrieben:Das ist jetzt mit die wichtigste Phase seit Jahren.
Noch vor 2 Jahren zeigte der Trend bei uns nur nach unten. Dann fingen wir das auf den letzten Drücker auf, was aufjedenfall ein Husarenritt und ein Kraftakt war. Doch die Phase jetzt - das Ganze halten, bestätigen und zeigen, dass man sich etablieren kann, halte ich langfristig für die mit schwerste Phase.


Sehe ich ganz genauso. Die Aufstiegseuphorie ist verbraucht. Jetzt müssen wir unseren Platz im Liga-Alltag finden. Und das ist nicht ganz einfach.

DerRealist hat geschrieben:Vor allem wegen einer Sache: Geduld. Das fehlt uns noch im Portfolio der Vereinsattitüden, um mal Konstanz in den Bums zu bekommen.


Auch richtig. Ein paar "Kleinigkeiten" dürfen sich aber gern etwas schneller verbessern.

Alles in allem bleibe ich aber - bis zum Beweis des Gegenteils - erst mal zuversichtlich.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon GerryTarzan1979 » 31.07.2023, 11:20


Bin in der Vergangenheit nicht oft der Meinung vom @DerRealist gewesen, aber hier stimme ich absolut zu.
Wir befinden uns in einer der wichtigsten Phasen. Und die Frage ist, wie wir ALLE damit umgehen. Lernen wir daraus, lernen wir auch im Moment also währenddessen, oder verfallen wir in alte (und negative) Strickmuster.
Geduld ist ein gutes Wort. Hatte schon früher keine Geduld auf die Weihnachtsgeschenke zu warten. Aber ich musste das auch lernen... :D

Für mich wäre ein Weihnachtsgeschenk, wenn wir dieses Jahr wieder in der Liga bleiben. Und da gilt es, wo wir am 34. Spieltag stehen. Und nun ist es dran, zu schauen, wie wir das erreichen. Ich glaube, wir werden längere Phasen erleben, wo wir nicht punkten, aber wir können nicht immer den Trainer wechseln wie die rote Unterhose. :wink:

Ich lese, dass der Schusterball uns ins Verderben bringt, genauso das Offensivspektakel des HSV. Kontrollierte Offensive... Ok, aber wie sieht die aus? Das kann ein breites Spektrum sein. Werden da alle zufrieden nach Hause gehen? Wir haben hinten immer einen Bock drin, sollen aber noch offensiver spielen?

Ich weiss, das ist alles überzeichnet, soll aber verdeutlichen, dass es nicht so einfach ist wie wir alle denken. Ich selbst würde unterschreiben, wenn wir immer so (erfolgreich und attraktiv) wie der HSV am Freitag spielen. Das war eigentlich Betze in Reinkultur.
Aber haben wir die Spieler dazu? haben wir den Trainer dazu? Haben wir die finanziellen Mittel dazu? Und ist das überhaupt 34 Spiele möglich?

Vielelicht wollen die verantwortlichen lieber den Spatz in der Hand und wir Fans die Taube, die aber auch komplett abstürzen kann, weil keine Hand drunter ist, die sie auffängt...

Aber ich finde es doch auch schön, wenn wir verschiedener Meinungen sind, denn das befruchtet (also nicht in dem Sinne wie jetzt einige meinen :lol: )
Im Endeffekt wünsche ich mir, dass wir alle die unterschiedlichen Meinungen respektieren und akzeptieren und wir zusammen unsere Mannschaft in der schwierigen Saison unterstützen, egal wer da auf der Bank sitzt und egal wer spielt.
Ich weiss, es ist auch eine Phrase, aber im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit da erfolgreich rauszukommen.

Oder man muss jetzt konsequent den Rausschmiss von Schuster fordern, auch im Stadion. Aber ob das der richtige Weg ist??
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon ExilDeiwl » 31.07.2023, 13:10


Moi liewer Western-Willi, wann ich Dich ach noch so gärn hab, awwer Doi Blimmel bin isch liewer nid, ach wann ich die furchtbare… ähm näää, die fruchtbare(!) Diskussjone mit Der mag, gell. :p :lol:

Ja, natürlich können wir nach Geduld rufen. Dass die Lunte aber nicht mehr all zu lang ist, finde ich aber durchaus verständlich. Denn Saison übergriefend haben wir eben sehr wohl eine Tendenz, das ist schlichtweg nicht zu ignorieren. Wir alle hatten nur gehofft, dass man in der Sommerpause nucht nur personell aufstocken, sondern auch daran arbeiten, dass dieser Trend der Rückrunde durchbrochen wird. Gut, versuchen wir, es positiv zu sehen und denken uns, dass es nur noch kleiner Justierung an der einen oder anderen Stellschraube braucht. Nur: woran können wir festmachen, dass das so ist? In den Aussagen vor und nach dem Spiel habe ich jetzt nicht so viele Hinweise darauf gefunden. Vielmehr sieht es eben so aus, als würde Schuster sein in der Rückrunde schon nicht wirklich erfolgreiches Vorgehen so weiter führen zu wollen. Als sind wir noch ein wenig geduldiger - und dann? Wird‘s besser? Man darf zumindest gespannt sein. Ich würde es mir wünschen. Doch die Skepsis bleibt… :?
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon FCK-Augustin » 31.07.2023, 14:55


GerryTarzan1979 hat geschrieben:…
…

Aber ich finde es doch auch schön, wenn wir verschiedener Meinungen sind, denn das befruchtet (also nicht in dem Sinne wie jetzt einige meinen :lol: )
Im Endeffekt wünsche ich mir, dass wir alle die unterschiedlichen Meinungen respektieren und akzeptieren und wir zusammen unsere Mannschaft in der schwierigen Saison unterstützen, egal wer da auf der Bank sitzt und egal wer spielt.
Ich weiss, es ist auch eine Phrase, aber im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit da erfolgreich rauszukommen.

Oder man muss jetzt konsequent den Rausschmiss von Schuster fordern, auch im Stadion. Aber ob das der richtige Weg ist??


@GerryTarzan1979
Bin ganz Deiner Meinung.
Fürchte allerdings, das einzige was sich „befruchtet“ (also nicht in dem Sinne, wie jetzt Einige meinen :lol: ) … sind Schuster und Lobinger! :wink:
Der „Erfolg“ ist jede Woche sichtbar.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste