Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon paulgeht » 06.10.2016, 13:06


Ãœber'n Tellerrand
Zwischen Traktoren und Andrea Berg (Der Betze brennt)

Bild

Foto: Undeviginti / CC

Die SG Sonnenhof Großaspach geht als kleiner schwäbischer Dorfverein in seine dritte Saison in der 3. Liga. Wir haben den nächsten Testspiel-Gegner des 1. FC Kaiserslautern unter die Lupe genommen.

Es rauscht ein bisschen, wenn der Wind durch die Bäume fegt. Aus der Ferne tuckert ein Traktor über die Felder. Am Horizont eines kleinen Hügels steht eine hölzerne Scheune. Ein Weg führt quer durch Felder dort hin. Einsam liegt der Sportpark Fautenhau. Die gelben Werbebanden für einen Biersponsoren leuchten in der Sonne.

Wer von der A81 oder Stuttgart kommend auf Aspach zusteuert, wird über eine breite Umgehungsstraße vom ruhigen Ortskern ferngehalten. Dass hier seit mittlerweile zwei Jahren Drittligafußball gespielt wird, verrät weder der gedrungene Kirchturm am einen Ortsende, noch die Traktorenfirma, deren Produkte aufgereiht neben der Straße stehen, am anderen Ende. Einzig eine Handvoll Hinweisschilder weist auf das Stadion, das 10.000 Zuschauern Platz bietet, hin. Voll wird es aber nur dann, wenn Uli Ferber, der "Macher" der SG, einen großen Klub zum Testspiel einlädt oder seine Frau Andrea Berg ein Konzert gibt.

Ansonsten verlieren sich nur selten mehr als 1.500 Zuschauer in die praktische Arena. Es ist auch deshalb nicht weit hergeholt, wenn Oliver Zapel von einem "Dorfverein" spricht, zu dem er im Sommer gewechselt ist. Der 48-Jährige ist seit dieser Saison der neue Trainer der Schwaben. Zuvor coachte er den SV Eichede aus der 2600-Seelen-Gemeinde Steinburg in Schleswig-Holstein. Die Rot-Weißen aus der norddeutschen Provinz führte er 2013 und 2016 zum Aufstieg in die Regionalliga Nord.

"Gewisse Parallelen" zwischen den beiden Vereinen hatte der gebürtige Niedersachse kürzlich in einem Interview mit dem DFB ausgemacht. "Die Mannschaften sind ähnlich sozialisiert, wissbegierig und entwicklungsfähig", sagte er. Einzig das Niveau der SGS-Profis liege etwas höher.

Wie ein kleiner Dorfklub aus Schwaben ausgerechnet einen Trainer aus Norddeutschland aussucht und installiert, scheint eine unergründbare Geschichte. Tatsächlich aber bewiesen die Verantwortlichen der SGS bei der Trainerfrage fast immer ein glückliches Händchen. Spätere Bundesliga-Coaches wie Markus Gisdol und Alexander Zorninger sammelten in Aspach erste Erfahrungen.

Zapel hatte 2016 die undankbare Aufgabe, das Erbe von Rüdiger Rehm anzutreten. Rehm, der vor der Saison um ein Haar auf dem Betzenberg gelandet wäre und dann nach Bielefeld gewechselt ist, hatte die SG Sonnenhof – benannt nach dem kleinen Örtchen, an dem das Wellness-Hotel von Ferber steht – nach jahrelanger Tätigkeit als Co-Trainer 2012 übernommen und zwei Jahre später aus der Regionalliga in die 3. Liga geführt.

Nachdem er seinen Trainerschein machen musste, übergab er sein Amt im Oktober 2014 an den Ferber-Freund Uwe Rapolder, unter dessen Ägide die SGS zu einem Sturzflug ansetzte, den Rehm erst im Februar 2015 höchstselbst stoppte, mittlerweile mit der Trainerlizenz in der Tasche den Klassenerhalt schaffte und im Folgejahr sogar wochenlang um die oberen Ränge der 3. Liga mitspielte.

Die bis dato erfolgreichste Phase der Klubgeschichte endete im vergangenen Sommer in einer Zäsur. Zahlreiche Schlüsselspieler wie Maximilian Dittgen (Kaiserslautern), Tobias Rühle (Münster), Michele Rizzi (Münster), Tobias Schröck (Würzburg) oder Pascal Breier (VfB Stuttgart II) verließen das beschauliche Aspach, wechselten zu vermeintlich ambitionierteren Ligakonkurrenten oder in die 2. Bundesliga. Nicht wenige Experten prophezeiten den Schwaben das Ende ihres sportlichen Höhenflugs, auch wenn mit den Sportfreunden Lotte in diesem Jahr ein weiterer Underdog zum Feld der 20 Klubs hinzustieß.

Tatsächlich fand die SGS mühsam in die Saison, hat sich mittlerweile jedoch stabilisiert und steht nach einem 2:0-Auswärtssieg am vergangenen Spieltag beim FSV Zwickau auf dem 10. Rang. Einer der vielen Gründe für scheinbare Unerschütterlichkeit des Dorfklubs ist das seit Jahren geschickte Ein- und Verkaufen auf dem Transfermarkt. Zwischen den Bundesligisten Stuttgart und Hoffenheim gelegen, bietet Großaspach Talenten, denen der Durchbruch verwehrt zu bleiben scheint, eine Anlaufstelle. Immer wieder wechseln Spieler von den Jugendabteilungen der Großen vor die Tore Stuttgarts. Bestes Beispiel der von Hoffenheims zweiter Mannschaft gekommene Lucas Röser, der in der laufenden Spielzeit in zehn Spielen sechs Tore erzielte.

"Die SG Sonnenhof Großaspach ist ein besonderer Verein, der das gesamte Team und jeden einzelnen Spieler gezielt weiterentwickelt", sagte Röser bei seiner Verpflichtung im Juni. Was nach typischem PR-Satzbaukasten klingt, weist allerdings auf einen tatsächlich besonderen Ansatz bei der SGS hin. Junge Spieler werden nicht nur auf dem Trainingsplatz ausgebildet, sondern absolvieren auch abseits des Rasens eine Ausbildung, Lehre oder Studium.

So "musste" der kürzlich nach einer Gehirnerschütterung zur Pause gezwungene Pascal Sohm im Heimspiel gegen Fortuna Köln (2:3) das Medien-Team des Vereins während des Spieltags unterstützen. Eine Philosophie, die zahlreiche kleinere Klubs in der Umgebung aufstöhnen lässt. Denn talentierte Nachwuchsspieler und ihre Familien zögern nicht, wenn die SGS anklopft, bekommen sie doch einen Plan B aufgezeigt, sollte der Sprössling doch nicht zur großen Fußballkarriere ansetzen.

Außerdem richtet sich der Fokus von Fans und Medien – nur ein paar Kilometer weiter in Backnang startet die Stuttgarter S-Bahn, die seit Jahren Fußballbegeisterte quasi vor das Neckarstadion fährt - eher auf die größeren Klubs in der Umgebung, so dass der Druck auch äußert gering ist. Vielleicht eine Begründung für den Erfolg der Fautenhauer Jungs, wie sie sich, benannt nach dem Fleckchen, an dem das Stadion steht, selbst nennen?

In jedem Fall setzt sich die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre fort, auch weil Lenker und Denker Ferber, der offiziell "nur" im Aufsichtsrat sitzt, geschickt handelt. Klienten seiner Spielerberater-Agentur, die unter anderem Joshua Kimmich und Mario Gomez betreut, finanzierten vor Jahren den Bau des Stadions mit. Die Mitarbeiterstruktur des Klubs ist verzahnt mit der Agentur. Wichtig ist Vereinsgründer Ferber allerdings, dem Vorwurf des Alleinherrschers oder des Geldgebers entgegenzutreten. Das kann man glauben oder nicht.

"Es gibt hier kein Mäzenatentum", hielt SGS-Geschäftsführer Thomas Deters vor wenigen Monaten bei Spiegel Online fest. Auf rund 120 Sponsoren habe der mit 2,85 Millionen Euro eher kleine Etat in der vergangenen Saison basiert. "Wir sind stolz, dass auch noch die kleine Dorfbäckerei zu unseren Sponsoren gehört, die schon in der Landesliga dabei war." Nur ein Zwölftel, rechnet Deters vor, komme angeblich von Firmen an den Ferber beteiligt sei.

Großes haben sie in Aspach dennoch vor. Die Infrastruktur soll verbessert werden, vielleicht sogar ein Nachwuchsleistungszentrum in Bau gehen. Und gelingt die weitere Etablierung, könnte der Traum eines "echten Dorfvereins" in der 2. Bundesliga vielleicht Realität werden. Ein wichtiger Baustein in diesem Gedankenbild ist trotz aller Bedingungen auch die Schaffung eines lebendigen Klubs. Und dafür bedarf es Fans – und viel, viel Aufbauarbeit. Bis das Stadion mal mehr als die üblichen "paar Hundert" bei Heimspielen besuchen, wird es wohl noch etwas dauern.

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Rieddevil » 06.10.2016, 14:18


Leider haben uns so Vereine wie Augsburg, Ingolstadt, Heidenheim, Braunschweig überholt und wir müssen aufpassen nicht den Anschluß zu verlieren.



Beitragvon sifal36 » 06.10.2016, 14:24


Ja liebe Leute ist schon gut, wenn man zu den kleinen Vereinen einmal fährt und ein Trainingssoiel macht. Vielleicht kann man sich da etwas von der Strategie abgucken oder noch einen Spieler mit zum BETZE anwirbt. Wir haben ja Erfahrung mit der 3.Liga und vielleicht sollten wir uns bei dem weiteren Gebolze die Gegner langsam ansehen. :kampf:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 06.10.2016, 16:22


paulgeht hat geschrieben:...oder seine Frau Andrea Berg ein Konzert gibt.


Ich nehm an, genau da liegt das Erfolsgeheimnis von Großaspach. Wenn die Scheiße spielen, gibt die Frau den Spielern ein Konzert. Quasi das Troubadix-Prinzip.
- Frosch Walter -



Beitragvon ChrisW » 06.10.2016, 17:01


Das Spiel MUSS gewonnen werden. Da gilt nicht die Ausrede "Testspiel", sondern "Selbstvertrauen tanken"! Und den Fans zeigen, dass man noch besser ist als ein Drittligist.



Beitragvon SuperMo » 06.10.2016, 17:20


Na, na, na, Gebolze. Du musst bedenken, wir haben nur eine Etat von knapp 10-11 Millionen. Da kann man keine Wunderdinge erwarten. Heidenheim, Bochum, Fürth und Braunschweig haben viel mehr Möglichkeiten. Unser Mittelfeld kann von den Namen her höchstens noch Stuttgart übertreffen. Aber Geduld. Immerhin hat gegen Dresden und Bielefeld die Null hinten gestanden, dann überragender Defensivleistung.
Trotz allem :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 06.10.2016, 18:10


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:...oder seine Frau Andrea Berg ein Konzert gibt.


Ich nehm an, genau da liegt das Erfolsgeheimnis von Großaspach. Wenn die Scheiße spielen, gibt die Frau den Spielern ein Konzert. Quasi das Troubadix-Prinzip.

Das will ich sehen!
A. Berg, geknebelt und gefesselt, an einem Baum hängend. :D
https://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.M0d8 ... =248&h=166

ChrisW hat geschrieben:Das Spiel MUSS gewonnen werden. Da gilt nicht die Ausrede "Testspiel", sondern "Selbstvertrauen tanken"! Und den Fans zeigen, dass man noch besser ist als ein Drittligist.

Ach, da fehlt doch die halbe Mannschaft, wegen Länderspielen und Verletzungen.
Da kann man doch eh keine Spielzüge einstudieren, oder neue Spieler richtig integrieren.

Das nächste Pflichtspiel, wenn es um Punkte geht und alle spielbereiten Mann an Bord sind, wird dann wieder ganz was anderes.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Olaf4ever » 06.10.2016, 18:22


SuperMo hat geschrieben:Na, na, na, Gebolze. Du musst bedenken, wir haben nur eine Etat von knapp 10-11 Millionen. Da kann man keine Wunderdinge erwarten. Heidenheim, Bochum, Fürth und Braunschweig haben viel mehr Möglichkeiten. Unser Mittelfeld kann von den Namen her höchstens noch Stuttgart übertreffen. Aber Geduld. Immerhin hat gegen Dresden und Bielefeld die Null hinten gestanden, dann überragender Defensivleistung.
Trotz allem :teufel2:


Der war echt gut, trifft den Nagel auf den Kopf :daumen:



Beitragvon Schlossberg » 06.10.2016, 18:54


Die Wahl dieses Gegners muss ja wohl etwas mit den Namen Rehm oder Dittgen zu tun haben.
Rehm war letzthin gut 90 Minuten am Spielfeldrand des FWS, Dittgen sogar schon insgesamt 24 Minuten auf dem Feld.
Unser Scouting ist fantastisch.

Nebenbei gesagt finde ich die Idee einer geknebelten Andrea Berg einen interessanten Ansatz. Die Geknebelten Zwei (Berg + Fischer) wären sogar ein erträgliches Gesangsduo.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Schwebender Teufel » 06.10.2016, 22:18


Das ist so ein kick den man am Ende 0:1 verliert und das Selbstvertrauen immer weiter verloren geht.
Gorßasbach selber ist auch so ein Kuhkaff wo mal wieder irgent ein Unternehmer meint sein Geld in den Fußball zustecken.
Naja und Andrea Berg..... :nospeakhearsee:



Beitragvon FCK58 » 06.10.2016, 22:21


@Schlossberg
...und wenn du Alter Schwerenöter uns dann noch erzählst, was du mit deinen beiden geknebelten Gespielinnen so alles vor hast, wird´s bestimmt noch viel interessanter für uns. :D

Der Kick an und für sich interessiert mich gerade soviel wie der Gegner.
Den Nachwuchs kicken lassen und den Rekonvaleszenten Spielpraxis geben. Mehr ist nicht.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Rolandbetze » 07.10.2016, 08:26


"Testgegner für die nächste Saison", wenn hier nicht gewonnen wird, na dann Richtung Regionalliga.



Beitragvon Otto Rehagel » 07.10.2016, 11:59


Wird das irgendwo übertragen ?
..............................................................Zeichen.............



Beitragvon Schlossberg » 07.10.2016, 12:49


FCK58 hat geschrieben:@Schlossberg
...und wenn du Alter Schwerenöter uns dann noch erzählst ...
Nein. Hier lesen angeblich auch Erwachsene mit.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Schwabenteufel1 » 07.10.2016, 13:53


Otto Rehagel hat geschrieben:Wird das irgendwo übertragen ?

da es ja wirklich ein klassiker ist, kommt das sicher entweder in ard oder zdf. musst mal schauen. :lol:

ich geh hin, da ich ca. 10 min weg wohne und schau mir den mist an. ich hoffe ich kann mal paar Worte mit Stöver und Korkut wechseln und ihnen mal direkt sagen, was ich von ihrem Weg halte, nämlich nichts. Wird eh nix los sein. Hoffe die Rote schmeckt :daumen:



Beitragvon loveofmylive » 07.10.2016, 19:52


0:1 kurz vor der Halbzeit (11m)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Beitragvon SalinenBetze » 07.10.2016, 19:54


Chance um Chance um Chance... dann Sekunden vor dem Halbzeitpfiff doch noch die Führung zum 1:0 per Elfmeter durch S. Kerk



Beitragvon loveofmylive » 07.10.2016, 20:14


1:1 UNGLAUBLICH !!!
Wird wieder nix mit nem Sieg !



Beitragvon ExilDeiwl » 07.10.2016, 20:21


Genau, am besten fängst Du gleich mal an, so richtig laut zu pfeifen... :nachdenklich: Als ob das Spiel jetzt vorbei wäre...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon loveofmylive » 07.10.2016, 20:24


Ich pfeife nicht ! Aber es steht jetzt 2:1 für Großaspach !



Beitragvon loveofmylive » 07.10.2016, 20:27


Und Manni hat schon ein Tor gemacht.... ! Ohne Worte !



Beitragvon Schlossberg » 07.10.2016, 20:31


Mittlerweile 2:1


Deine Nachricht enthält 16 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon WolframWuttke » 07.10.2016, 20:50


loveofmylive hat geschrieben:Und Manni hat schon ein Tor gemacht.... ! Ohne Worte !


Was hast du gegen Manni?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon loveofmylive » 07.10.2016, 20:54


Was soll ich gegen Mann haben ? Es ist halt nur typisch das unsere Spieler gegen uns treffen ! Er spielt in Grossaspach ! Gegen Mann hab ich nix, der sollte mal besser bei uns spielen !



Beitragvon loveofmylive » 07.10.2016, 20:55


Aus. Testspiel 2:1 verloren... Ist ja nur ein Testspiel...




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste