nach gestern fand ich das heute auch irgendwie schon erschreckend, wie krass unterschiedlich die Spiele gewesen sind. Dafür das es um die Liga geht, war es schon sehr schwach von beiden.

Foto: Imago Images
Relegation: Saarbrücken verliert 0:2 gegen Braunschweig
War das schon die Vorentscheidung im Kampf um den letzten freien Platz in der 2. BunÂdesÂliÂga? Der 1. FC Saarbrücken hat sein Heimspiel in der Relegation gegen Eintracht BraunÂschweig mit 0:2 (0:0) verloren.
Die von den einstigen Lautrern Alois Schwartz und Rüdiger Ziehl (Trainer bis zum 34. Spieltag, seitdem nur noch Manager) gecoachten Saarbrücker kamen im ausverkauften Ludwigsparkstadion kaum zu großen Chancen. Weil auch die mit Marc Pfitzner als neuem Trainer angereisten Braunschweiger zunächst auf Sicherung bedacht waren, ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Danach legte der Zweitligist jedoch einen Zahn zu und kam durch Treffer von Lino Tempelmann (49.) und Marvin Rittmüller (61.) zum letztendlich verdienten 2:0-Auswärtssieg. Der vom FCK ausgeliehene Richmond Tachie wurde bei den Niedersachsen in den Schlussminuten eingewechselt. Die Aufstiegschancen des Drittligisten aus dem Saarland sind damit auf ein Minimum gesunken. Das Rückspiel steigt am Dienstag kommender Woche im Eintracht-Stadion (27. Mai 2025, 20:30 Uhr).
In der Relegation zwischen Bundesliga und 2. Bundesliga trennten sich im gestrigen Hinspiel der 1. FC Heidenheim und die SV Elversberg mit 2:2 (0:2). Hier findet das Rückspiel am Montag in Elversberg statt (26. Mai 2025, 20:30 Uhr).
Die feststehenden Zweitliga-Entscheidungen im Überblick:
Absteiger aus der Bundesliga in die 2. Bundesliga: Holstein Kiel, VfL Bochum
Aufsteiger aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga: Dynamo Dresden, Arminia Bielefeld
Relegation Bundesliga / 2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim - SV Elversberg (Hinspiel: 2:2)
Relegation 3. Liga / 2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig - 1. FC Saarbrücken (Hinspiel: 2:0)
Nächste Saison nicht mehr in der 2. Bundesliga: 1. FC Köln (Aufsteiger), Hamburger SV (Aufsteiger), SSV Ulm (Absteiger), Jahn Regensburg (Absteiger)
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Aufsteiger und Absteiger: Die Entscheidungen für die Zweitliga-Saison 2025/26
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Wichtig und richtig!
Derby hin oder her für den Standort FCK ist es gut!
Derby hin oder her für den Standort FCK ist es gut!

Mit Riegel Alois, steigt niemand auf

Sehr schön. Saarbrücken und deren penetrantes Gehabe braucht echt kein Mensch in Liga 2. Einziger Vorteil für uns: 4-6 sichere Punkte für den Klassenerhalt.
noch ist nichts entschieden Forbach-West hat nur 0:2 verloren und bei Spießen ist noch alles offen naja
Montag Auswärtsieg aber dann Dienstag Heimsieg oder Remis
Montag Auswärtsieg aber dann Dienstag Heimsieg oder Remis
Sommerpause 

Fußballfreie Zeit kommt noch, heute mit Freunden unterwegs aber ja da war noch was...
Ich gönne es Braunschweig, letzte Saison noch in deren Bettwäsche geschlafen
Nichts für Ungut aber Braunschweig gehört in Liga 2
Ich gönne es Braunschweig, letzte Saison noch in deren Bettwäsche geschlafen

Nichts für Ungut aber Braunschweig gehört in Liga 2
Zuhause bist immer nur Du 

DerSchalsammler hat geschrieben:noch ist nichts entschieden Forbach-West
Forbach Ost!
--- Fußballmafia DFB ---
Sieht nicht nach Derby aus, aber noch ist es noch t vorbei im Saarland. Noch ist die Chance für die 2 Saarland Clubs vorhanden
alexislalas hat geschrieben:Mit Riegel Alois, steigt niemand auf![]()
Das war wirklich erschreckend schwach. Braunschweig in allen Belangen besser. War mir aber schon vorher klar. Tempelmann und Philippe sind eine andere Hausnummer als Brünker (wird auch nicht jünger) und Zeitz (kurz vor Rente). Dazu die bekannnte Vorsicht-Strategie vom Loisl. Das konnte nur schiefgehen.
Für die Relegation gilt: Wenn jemand aus der Dritten Liga eine Chance haben will, dann ein Verein, der noch nicht allzu lange dort kickt (Regensburg, Wiesbaden, Osnabrück…) gegen einen, der noch nicht allzu lange oben mitspielt.
Für alle anderen ist es schwer, der Abstand wächst und wächst…
@Coriolan
Nochmal, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Da hilft auch dein Beispiel zu Auxerre und dem legendären Guy Roux nicht.
Würden die Clippers nämlich Jahre lang nur Grütze spielen oder sich wirtschaftlich übernehmen (eines der Hauptprobleme vieler Traditionsvereine die mit den "Großen" pullern und pupsen wollten) würden sie nämlich trotz dem letzten Platz nicht "absteigen" da es das in den USA nicht gibt!
Darüber hinaus gibt's in den USA auch "Neulinge". Die werden dann per "Abstimmung der Owner" aufgenommen...
Zuletzt die Seattle Kraken in der NHL.
Dort gibt es keinen einzigen "Verein" oder "Club", alles Franchises in privater Hand.
Das EINZIGE Team das nicht in privater Hand ist sind die Packers aus Green Bay (NFL).
Ich bleibe dabei, Du kannst das von den Strukturen etc einfach nicht vergleichen.
Ich verstehe deine Argumentation, bzw.den Versuch und ich finde die Bundesliga mit diesen komischen Vereinen auch furchtbar langweilig.
Anderseits haben zb Mainz, Freiburg, Augsburg die Aufstiege selbst hinbekommen.
Und keiner der Retorten hat zum FCK, dem HSV oder Schalke ins Ohr geflüstert dass sie sich finanziell übernehmen sollen.
Darüber hinaus: HSV, Hertha oder Schalke haben den Niedergang hinbekommen trotz dass sie zig Millionen zur Verfügung hatten.
Btt
Wie es aussieht gibt's dann wohl keine sicheren 6 Punkte nächste Saison. Stattdessen wieder das unangenehme und biedere Braunschweig...
Nochmal, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Da hilft auch dein Beispiel zu Auxerre und dem legendären Guy Roux nicht.
Würden die Clippers nämlich Jahre lang nur Grütze spielen oder sich wirtschaftlich übernehmen (eines der Hauptprobleme vieler Traditionsvereine die mit den "Großen" pullern und pupsen wollten) würden sie nämlich trotz dem letzten Platz nicht "absteigen" da es das in den USA nicht gibt!
Darüber hinaus gibt's in den USA auch "Neulinge". Die werden dann per "Abstimmung der Owner" aufgenommen...
Zuletzt die Seattle Kraken in der NHL.
Dort gibt es keinen einzigen "Verein" oder "Club", alles Franchises in privater Hand.
Das EINZIGE Team das nicht in privater Hand ist sind die Packers aus Green Bay (NFL).
Ich bleibe dabei, Du kannst das von den Strukturen etc einfach nicht vergleichen.
Ich verstehe deine Argumentation, bzw.den Versuch und ich finde die Bundesliga mit diesen komischen Vereinen auch furchtbar langweilig.
Anderseits haben zb Mainz, Freiburg, Augsburg die Aufstiege selbst hinbekommen.
Und keiner der Retorten hat zum FCK, dem HSV oder Schalke ins Ohr geflüstert dass sie sich finanziell übernehmen sollen.
Darüber hinaus: HSV, Hertha oder Schalke haben den Niedergang hinbekommen trotz dass sie zig Millionen zur Verfügung hatten.
Btt
Wie es aussieht gibt's dann wohl keine sicheren 6 Punkte nächste Saison. Stattdessen wieder das unangenehme und biedere Braunschweig...
Über das System von Alois Schwartz muss man keine Worte verlieren.
Das war nix aber rein gar nix.
Ich denk die Löwen aus Braunschweig bleiben drin
Das war nix aber rein gar nix.
Ich denk die Löwen aus Braunschweig bleiben drin
Stark Tempelmann und der Ultraschnelle Conteh. Hinten der sichere Torben Hoffmann, dazu Philippe … auch Tachie durfte ran.
Schade, mit FCS hätten wir 6 Punkte sicher.
Schade, mit FCS hätten wir 6 Punkte sicher.
Weiter geht der Lachs.
Für den ÖPNV und die DFL ist es sicher besser wenn SB nicht aufsteigt.
Was wird dass ein Kopfzerbrechen wenn noch mehr Fans die AB und die Schiene verstopfen!
Nun gut, Elversberg wird wohl in der Bundesliga weniger Fans empfangen, was soll schon aus Leipzig, Wolfsburg etc kommen?!
Aber bei Saarbrücken fallen da einige "leere Gästeblöcke" weg und werden regelmäßig voll sein, nicht bloß gegen Aachen und Dynamo (wobei Aachen wohl kaum über KL anreist).
Nee nee, SB soll gerne da bleiben wo sie sind! Ich denke da echt nur Gesellschaftlich, ganz ohne Lauternbrille
Was wird dass ein Kopfzerbrechen wenn noch mehr Fans die AB und die Schiene verstopfen!
Nun gut, Elversberg wird wohl in der Bundesliga weniger Fans empfangen, was soll schon aus Leipzig, Wolfsburg etc kommen?!
Aber bei Saarbrücken fallen da einige "leere Gästeblöcke" weg und werden regelmäßig voll sein, nicht bloß gegen Aachen und Dynamo (wobei Aachen wohl kaum über KL anreist).
Nee nee, SB soll gerne da bleiben wo sie sind! Ich denke da echt nur Gesellschaftlich, ganz ohne Lauternbrille

würde lieber die maggiefreunde und fetischisten der lyoner in liga 2 sehen. und warum...? um was geht es eigentlich
mir und auch vielen anderen macht es doch mehr spaß, ein spiel gegen rivalen und mit ordentlich emotionen zu schauen, als ein spiel gegen die emotionslosen norddeutschen löwen aus braunschweig; mit 2.000 leuten im gästeblock.....
stimmung, spaß und emotionen; gegen sarbrücken garantiert. gegen braunschweig *gäääääähn* und wer angst hat, dass uns die lyonerfetischisten zuschauer abnehmen würden in in liga 2
; nein....das dachten die leute auch schon in den 80ziger, als die buwe in ludwigshafen kickten. ist nicht passiert, wird nicht passieren....

http://qualitaetsfahrer.blogspot.de/
Fahrt nicht nach Belgrad; viel zu gefährlich.
Schaut euch das Spiel im TV an.
Natürlich waren wir 1996 in Belgrad
Fahrt nicht nach Belgrad; viel zu gefährlich.

Natürlich waren wir 1996 in Belgrad

Das beste an einem Maggiwunder am Dienstag wären die sicheren 6 Punkte in der kommenden Saison
Das Eckige muss ins Runde
Mal zum Thema Elversberg...
Ich wohne als Exilpfälzer mittlerweile schon einige Jahre dort und konnte die Entwicklung bis heute sehr gut verfolgen. Hab dort unsere Amateure öfter mal supported.
Auch wenn ich damals beim Hoffenheim-Projekt sehr dagegen war, sieht man hier in Elversberg wie man noch einen drauf setzen kann und keiner sieht es.
Durch den Aufstieg der SVE musste der Gemeindesportplatz weichen. D.h der wahre Dorfverein,DJK Elversberg welcher für die Kinder da ist, mit G und F-Jugend ist seit zwei Jahren heimatlos.
Die müssen jede Woche 100 Kinder in einen Nachbarort kutschen und dazu noch um ausreichend Platz fürs Training mit der SVE Jugend kämpfen, die ein völlig arrogantes Verhalten an den Tag legen.
Neubau für einen Gemeindesportplatz ist gar nicht in Planung und interessiert auch den Bürgermeister nicht, der sich Woche für Woche in der VIP Lounge der SVE sonnt.
Dietmar Hopp hat wenigstens noch viele Plätze für die Jugenden im Umkreis bauen lassen.
Den SVE Verantwortlichen ist alles außer SVE hier völlig Latte.
Deswegen drücke ich heute Heidenheim maximal die Daumen.
Ich wohne als Exilpfälzer mittlerweile schon einige Jahre dort und konnte die Entwicklung bis heute sehr gut verfolgen. Hab dort unsere Amateure öfter mal supported.
Auch wenn ich damals beim Hoffenheim-Projekt sehr dagegen war, sieht man hier in Elversberg wie man noch einen drauf setzen kann und keiner sieht es.
Durch den Aufstieg der SVE musste der Gemeindesportplatz weichen. D.h der wahre Dorfverein,DJK Elversberg welcher für die Kinder da ist, mit G und F-Jugend ist seit zwei Jahren heimatlos.
Die müssen jede Woche 100 Kinder in einen Nachbarort kutschen und dazu noch um ausreichend Platz fürs Training mit der SVE Jugend kämpfen, die ein völlig arrogantes Verhalten an den Tag legen.
Neubau für einen Gemeindesportplatz ist gar nicht in Planung und interessiert auch den Bürgermeister nicht, der sich Woche für Woche in der VIP Lounge der SVE sonnt.
Dietmar Hopp hat wenigstens noch viele Plätze für die Jugenden im Umkreis bauen lassen.
Den SVE Verantwortlichen ist alles außer SVE hier völlig Latte.
Deswegen drücke ich heute Heidenheim maximal die Daumen.
Absolut richtig Elversberg ist sicher nicht der sympathische kleine Dorfverein. Das ist knallhartes Business mit einen Mäzen im Hintergrund. Weiß gar nicht warum das anders wahrgenommen wird als RedBull oder Hopp. Wahrscheinlich ist da eine clevere PR Kampagne beteiligt.
Wie macht man komplett aus dem Nichts mit dem einzigen Torschuss der zweiten Halbzeit 10 Sekunden vor Ablauf der Nachspielzeit den Klassenerhalt klar? Heidenheim: Ja.
Den Spielverlauf komplett auf den Kopf gedreht. Rein sportlich gesehen ziemlich bitter.
Heidenheim ist und bleibt ein Drecksverein.
Den Spielverlauf komplett auf den Kopf gedreht. Rein sportlich gesehen ziemlich bitter.
Heidenheim ist und bleibt ein Drecksverein.
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 26.05.2025, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde
HDH macht den Lucky Punch in Elversberg. Also sehen wir sie wieder in der neuen Saison 

Was für ein Abfuck für die Elversberger.
Das Tut mit echt Leid für die Jungs, trotz der Nachbarschaft und der damit verbundenen Rivalität.
Für den FCK aber, in Anbetracht der Abgänge von Asllani und Damar und der hohen Heidenheimer TV Gelder dank zwei Jahren 1. Liga, das Beste was uns passieren konnte.
Trotzdem Bitter...
Das Tut mit echt Leid für die Jungs, trotz der Nachbarschaft und der damit verbundenen Rivalität.
Für den FCK aber, in Anbetracht der Abgänge von Asllani und Damar und der hohen Heidenheimer TV Gelder dank zwei Jahren 1. Liga, das Beste was uns passieren konnte.
Trotzdem Bitter...
Zuletzt geändert von peter111 am 26.05.2025, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
--- Fußballmafia DFB ---
Scheinbar haben hier doch einige den Elversbergern die Daumen gehalten.
Ich nicht.Gottseidank ist der ELV Express nun erstmal gestoppt.Und nächste Saison landen die hoffentlich da wo sie hingehören...nämlich im Mittelmass?
Und was HDH anbelangt...Mit denen rechnen wir auch noch ab.Spätestens in der BL.
Ich nicht.Gottseidank ist der ELV Express nun erstmal gestoppt.Und nächste Saison landen die hoffentlich da wo sie hingehören...nämlich im Mittelmass?
Und was HDH anbelangt...Mit denen rechnen wir auch noch ab.Spätestens in der BL.

Elversberg klar besser, aber in HZ 2, als HDH am Ende war, ohne die entscheidende Idee bzw ohne den Mut zum absoluten Risiko. Am Ende fühlt sich das für ELV mit Sicherheit total megakacke an. See you next Season, Spiesen!
Scheiß TuS Koblenz

Foto: Imago Images
Elversberg unterliegt Heidenheim und bleibt zweitklassig
17 von 18 Teilnehmern der Zweitliga-Saison 2025/26 stehen fest: In einem wahrlich draÂmaÂtiÂschen Relegationsrückspiel verliert die SV Elversberg mit 1:2 (1:1) gegen den 1. FC HeiÂdenÂheim - und bleibt zweitklassig. Die Entscheidung fällt in der Nachspielzeit.
Mathias Honsak brachte den Erstligisten aus Heidenheim früh in Führung (9.), die Elversbergs Robin Fellhauer jedoch noch vor der Halbzeit ausgleichen konnte (31.). Im zweiten Abschnitt war der Zweitligist aus dem Saarland weitgehend überlegen - bis zur 95. Minute. Zwölf Sekunden vor dem Abschluss der Nachspielzeit war es Leo Scienza, den vor einem Jahr auch der 1. FC Kaiserslautern gerne als Neuzugang verpflichtet hätte, der das alles entscheidende 2:1 für den FCH markierte. Nach dem 2:2 aus dem Hinspiel vom vergangenen Donnerstag bleibt damit die Elf von Frank Schmidt erstklassig, während Horst Steffens Elversberger in der 2. Bundesliga verweilen und damit auch kommende Saison gegen die Roten Teufel antreten.
Zusätzlich gut an diesem Ergebnis aus Lautrer Sicht: Wäre Heidenheim abgestiegen, hätte der FCK einen Platz in der TV-Geld-Tabelle und damit Einnahmen von vielleicht einer Million Euro oder mehr verloren. Elversberg bleibt im Geld-Ranking hingegen hinter dem FCK. Und den Auswärtsfahrern aus der Pfalz bleibt das kilometermäßig nächste Auswärtsspiel der Saison erhalten, auch wenn es für das im Umbau befindliche Waldstadion an der Kaiserlinde wieder viel zu wenige Karten geben wird.
Die Vereine der Zweitliga-Saison 2025/26 im Überblick:
Holstein Kiel
VfL Bochum
SV Elversberg
SC Paderborn
1. FC Magdeburg
Fortuna Düsseldorf
1. FC Kaiserslautern
Karlsruher SC
Hannover 96
1. FC Nürnberg
Hertha BSC
Darmstadt 98
SpVgg Fürth
Schalke 04
Preußen Münster
Arminia Bielefeld
Dynamo Dresden
sowie der Gewinner aus der Relegation Eintracht Braunschweig gegen 1. FC Saarbrücken (Hinspiel: 2:0 - Rückspiel am Dienstag um 20:30 Uhr in Braunschweig).
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Aufsteiger und Absteiger: Die Entscheidungen für die Zweitliga-Saison 2025/26
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Wie auch schon die Niederlage von den Maggies so ist die Niederlage vom Dorfclub ebenfalls gut für den Standort FCK!
Auch wenn wir gegen die nie gut Aussehen mal abwarten ob man Elversberg noch wieder erkennt nächste Saison..5-6 Stammspieler weg evtl Trainer und Management weg..
Könnte auch Borussia Neunkirchen 2 werden(dafür ist aber wohl zu viel kohle im Spiel)ich hätte nichts dagegen
Auch wenn wir gegen die nie gut Aussehen mal abwarten ob man Elversberg noch wieder erkennt nächste Saison..5-6 Stammspieler weg evtl Trainer und Management weg..
Könnte auch Borussia Neunkirchen 2 werden(dafür ist aber wohl zu viel kohle im Spiel)ich hätte nichts dagegen