Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon betze-weck » 02.03.2010, 14:48


Zum 40. Geburtstag von Ciriaco Sforza:

Stratege und Zitteraal

Er war Stinkstiefel, Giftwolke und einer der besten Mittelfeldspieler aller Zeiten – heute wird Ciriaco Sforza 40 Jahre alt. Wir blicken zurück auf eine beeindruckende Karriere zwischen Hitzfeld, Rehhagel und Betzenberg.

Wie viel Einfluss kann ein einzelner Spieler auf den Erfolg einer Mannschaft haben? Die Einen führen die Binsenweisheit ins Felde, wonach das Team der Star sei, man nur zusammen gewönne oder verliere, die Anderen verweisen auf Ausnahmekönner wie Zinedine Zidane, ohne den der französische WM-Titel von 1998 und die Finalteilnahme 2006 undenkbar scheinen. Bei Ciriaco Sforzas Einfluss auf das Wohl und Wehe des 1. FC Kaiserslautern scheint die Beweislage hingegen eindeutig.

Drei Mal wurde der Schweizer im kleinen Pfälzerstädtchen vorgestellt und während das letzte Engagement unter der dunklen Wolke des stetigen finanziellen wie sportlichen Niedergangs steht, wird niemand bestreiten, dass Sforza die Erfolge des FCK – allen voran das Meisterstück von 1998 – maßgeblich beeinflusste. (...)

Weiterlesen: http://www.11freunde.de/bundesligen/128183?page=1

Auf diesem Weg alles Gute Ciri!!!
Zuletzt geändert von Thomas am 02.03.2010, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt, danke fürs Einstellen!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Style_League » 02.03.2010, 15:21


Na dann Happy Birthday :party: :party:



Beitragvon betzebub1974 » 02.03.2010, 15:26


Mit ihm wären wir 2006 nicht abgestiegen.
Happy Birthday Ciri
dd74



Beitragvon Carlo » 02.03.2010, 15:30


Danke Sforza und alles gute, warst einer unserer Besten!!!



Beitragvon Yogi » 02.03.2010, 15:33


Ciri , war einer der besten MF Spieler die der FCK je hatte.
Seine Kritik am Spielsystem damals völlig berechtigt.
Wie mein Vorschreiber schon sagt mit Ciri wären wir nicht abgestiegen,
# danke nochmal an die unfähigen Henke und Wolf!



Beitragvon henrycity » 02.03.2010, 15:33


Hoffentlich gratulieren ihm auch die Bayer-Fans.
Tut mir leid aber das hin und her mit dem FCK und Bayern hat für
mich persöhnlich einen bitteren Nachgeschmack.
Zu seinem 40 wünsch ihm trotzdem alles GUTE.
Bitte keine Komentare so wichtig bin ich nicht.



Beitragvon Thomas » 02.03.2010, 15:35


Ciriaco Sforza... wohl zu kaum einem Spieler hat sich die Einstellung in meiner subjektiven Fankarriere so sehr gewandelt.

In seiner ersten Zeit beim FCK war er einer meiner absoluten Lieblingsspieler, 1994 bis 1996. Dann ging er ausgerechnet zu den damals noch viel mehr als heute verhassten Bayern, obwohl Lautern sportlich mindestens ebenbürtig war, ein totales No Go. Das bekam er von der Westkurve ja auch deutlich zu spüren, bis Trainer Friedel Rausch dazwischen ging und sich die Lage einigermaßen beruhigte.

Dann seine zweite Zeit beim FCK, 1998 bis 2000. Unumstrittener Kopf der Meistermannschaft 1998, für mich und viele andere zwar kein Publikumsliebling mehr, aber dennoch nach Otto Rehhagel wohl die am meisten respektierte und aufgrund der sportlichen Leistung anerkannte Persönlichkeit auf dem Betzenberg. Zwischendurch suspendiert, aber schnellstens wieder begnadigt, weil es ohne Sforza einfach gar nicht ging. 2000 dann schon wieder der Wechsel ausgerechnet zu Bayern, diesmal aber mit weniger Nebengeräuschen.

2002 dann zum dritten Mal der Wechsel zum FCK. Damals nur noch ein alternder Fußballstar von der Resterampe des FC Bayern, die froh waren, ihn loszuwerden. Das musste wirklich nicht sein, ausgerechnet dieser Judas, dessen sportlicher Wert mittlerweile auch noch äußerst fragwürdig war. Dann anfangs auch noch sehr schwache Leistungen, Abstiegskampf, viele Verletzungen, Buhmann Sforza. Und zu allem Überfluss wurde dann auch noch ein Rentenvertrag mit anschließendem Sportdirektor-Posten öffentlich gemacht. In der Rückrunde 2002/03 war Sforza dann aber plötzlich wieder ein wichtiger Spieler im letztendlich erfolgreichen Abstiegskampf. Wieder etwas mehr Respekt, aber niemals mehr Sympathie. 2005/06 dann die erneute Suspendierung unter Jäggi/Henke/Wolf, und trotz aller Antipathie bin ich nicht der einzige, der noch heute behauptet, dass mit einem begnadigten Sforza vielleicht der Klassenerhalt geschafft worden wäre.

Definitiv ein Mann, der bei den FCK-Fans (zumindest bei mir) alle erdenklichen Emotionen ausgelöst hat. Und fußballerisch zweifellos ein Guter, wurde ja nicht umsonst auch in die 30 Jahre Elf von Karlsberg gewählt. Richtig sympathisch wird er mir trotzdem niemals mehr sein.

Dennoch: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hunsrück-Teufel » 02.03.2010, 15:38


Herzlichen Glückwunsch... Vielleicht sieht man sich ja nochmal im Profifußball
Mit aller Gewalt.. Klassenerhalt!



Beitragvon Steffbert » 02.03.2010, 15:39


Schöne Zusammenfassung, Thomas.

Bei mit überwiegt die Erinnerung an den Fußballer Sforza. Zweifellos einer der Besten, die jemals das FCK-Trikot getragen haben.
Stop living in the past



Beitragvon Betze-Hermann » 02.03.2010, 15:45


Aus seiner Homepage:

Du hast als Vereinsspieler fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Welcher Erfolg bedeutet dir persönlich am meisten?

Ciriaco Sforza: „Ob Weltpokal, Champions-League, UEFA-Pokal, Meisterschaften oder Pokale: Alles hat eine besondere Bedeutung. Aber die Meisterschaft mit dem 1. FC Kaiserslautern bleibt mehr als alles andere im Herzen. Das hat mit der damaligen Mannschaft zu tun, aber ganz klar auch mit den Fans in der Pfalz, die wirklich sensationell sind.“

Alles gute zum Geburtstag und danke für alles.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon Yogi » 02.03.2010, 15:46


@ Thomas
Fussball ist ein Geschäft
und selbst wenn der FCK beim Wechsel auf Augenhöhe der Bayern war, so kann ich jeden Spieler verstehn der zum FCB gehen möchte.

man muss Ciri nicht mögen, aber man sollte einfach bedenken was er UNS und der Region geschenkt hat....
den Deutschen Meister TITEL//



Beitragvon Bob Rooney » 02.03.2010, 16:14


Alles Gute zum Geburtstag, Ciri!

Auch ich bin klar der Meinung, daß wir mit ihm 2006 nie und nimmer abgestiegen wären.

Auch wenn Henke nie verschmerzen konnte, daß Sforza mehr Ahnung vom Fußball als er selber hat, so hätte doch Wolfgang Wolf ihn zurück holen müssen. Denn bei einem neuen Trainer sollten alle Spieler wieder bei Null anfangen.

Also nochmal danke Wolle für nichts :|



Beitragvon FCK-Ralle » 02.03.2010, 16:26


Erstmal danke an betze-weck für das Einstellen dieses Artikels.

Nun zu Ciriaco Sforza:

Alles erdenklich Gute zum 40. Ciri!
Bleib gesund und weiter am Ball. Vielleicht gibts ja irgendwann das 4. Wiedersehen. :wink:
Danke für alles!
Er wird in den Geschichtsbüchern des FCK und in den Erinnerungen der Fans immer seinen Platz haben.

Auch wenn es schon oft erwähnt wurde: Mit Ciri wären wir 2006 niemals abgestiegen!
Daher kann man den Verantwortlichen von damals (nein nicht nur Henke und Wolle, auch seinem "ach so beliebten" Schweizer Landsmann, dessen Name ich nicht erwähnen möchte) nur nochmals "herzlich danken". :kotz:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon basdri » 02.03.2010, 16:42


Einer, für den der Erfolg über allem stand, wenn der Arbeitgeber diesen Ansprüchen nicht nachkommen konnte (oder wollte), suchte er sich eben einen neuen.
Das der FCK dennoch auch eine Herzensangelegenheit war, kann man denke ich schon an den beiden Rückkehraktionen erkennen und auch ich denke, dass der Abstiegskampf 06 mit ihm wahrscheinlich anders ausgesehen hätte...
Da regen mich noch heute ein anderer Bayern-Rückkehrer wesentlich mehr auf, auch wenn der pfälzische Wurzeln hatte :?
Sforzas Einstellung zum Sport und zur ständigen Weiterentwicklung würde ich mir, vermeintliches Querulantentum aussen vor gelassen, auch heute von dem ein oder anderen Kicker wünschen.
Alles Gute und danke für die zumeist schönen Jahre mit deiner Beteiligung.
NOrange!



Beitragvon Paul » 02.03.2010, 17:02


Leider ist das Kapitel Sforza nicht ordentlich zugeschlagen worden, bis heute nicht!
Ansonsten fraglos ein echter Denker und Lenker auf dem Spielfeld. Da gibt es wohl keine 2 Meinungen aus FCK-Sicht!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon makroplan » 02.03.2010, 17:30


der absolut beste Mittelfeldspieler den der FCK je hatte, besser als Spargeltarzan Hannes Bongartz.
Der absolute Leader, der die Mannschaft führte.
Keiner verstand es wie er das versteckte Foul zu machen und die Gegner zur Weißglut zu bringen.
Keiner wie er verstand es, dazwischen zu feuern und die Mannschaft bei einem Rückstand aus Ihrer Lethargie zu reißen.
Absolut ein fußballerisches Gottesgeschenk für den FCK.
Hier war er der absolute Star.
Das Henke und Jäggi Gestirn hat nicht hören wollen, was Sforza ansprach: mit Henke werden wir untergehen!
Wohin es geführt hat, wissen wir alle.
So wahr wie wir diese Saison aufsteigen, wären wir NIEMALS mit Ciri abgestiegen. NIEMALS.
Also dann in der Gewißheit, daß wir uns auf dem Betze mal wieder sehen: ALLES GUTE zum Geburtstag!



Beitragvon Betzepowerwurst » 02.03.2010, 17:40


Er war einer der Größten seit dem ich auf den betze gehe! Herzlichen Glückwunsch Ciri :!:



Beitragvon FCK-Ralle » 02.03.2010, 17:48


Paul hat geschrieben:Leider ist das Kapitel Sforza nicht ordentlich zugeschlagen worden, bis heute nicht!


Ja, leider. Wir wissen ja alle wer das verhindert hat.

Meiner Meinung nach hätte Sforza eher ein Abschiedsspiel verdient als Basler.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon karsten » 02.03.2010, 17:57


betzebub1974 hat geschrieben:Mit ihm wären wir 2006 nicht abgestiegen.
Happy Birthday Ciri



Richtig !!!



Beitragvon andyZ » 02.03.2010, 18:11


Sforza war ein bärenstarker Spieler.Er kam drei mal zu uns.Zum ersten mal glaub ich 1993.Er wurde von mal zu mal etwas langsamer.Dennoch strategisch und taktisch topp-veranlagt.



Beitragvon Lestat » 02.03.2010, 18:22


karsten hat geschrieben:
betzebub1974 hat geschrieben:Mit ihm wären wir 2006 nicht abgestiegen.
Happy Birthday Ciri



Richtig !!!

Beweise bitte. Sehe ich z.B. komplett anders.
Ansonsten bringt es Thomas zu 100% auf den Punkt.
Trotzdem happy birthday
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Betzepower1973 » 02.03.2010, 18:26


Lestat hat geschrieben:
karsten hat geschrieben:
betzebub1974 hat geschrieben:Mit ihm wären wir 2006 nicht abgestiegen.
Happy Birthday Ciri



Richtig !!!

Beweise bitte. Sehe ich z.B. komplett anders.
Ansonsten bringt es Thomas zu 100% auf den Punkt.
Trotzdem happy birthday


Mir Sforza 1998 Meister und regelmäßig im Europa-Cup :teufel2: ohne Sforza
2006 abgestiegen. :?
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Lestat » 02.03.2010, 18:28


Betzepower1973 hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:
karsten hat geschrieben:

Richtig !!!

Beweise bitte. Sehe ich z.B. komplett anders.
Ansonsten bringt es Thomas zu 100% auf den Punkt.
Trotzdem happy birthday


Mir Sforza 1998 Meister und regelmäßig im Europa-Cup, ohne Sforza
2006 abgestiegen. :teufel2:

Da liegen aber auch ein paar Jahre dazwischen. 2006 war Sforza doch auch nur noch ein alternder Möchtegernstar. Seine 2. Rückkehr war völlig für den Arsch und hat dem FCK unnötig Geld gekostet.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Betzepower1973 » 02.03.2010, 18:36


Aber erst nachdem er den Finger richtigerweise in die Wunde gelegt hatte
und blödsinnigerweise suspendiert wurde. Ich verwette meinen Arsch, dass
wir den fehlenden Punkt mit Sforza locker geholt hätten. Anstatt dass der
Wolf z.B. mit Skela als Libero hätte experimentieren müssen, hätte er mit
Sforza einen super Libero gehabt.
Und der Schwachkopf Henke hat ja wohl auch nicht nach dem gefühlten
100. Gegentor gecheckt, dass er mit dem Personal keine Viererkette
spielen lassen kann. Aber wenn das der Ottmar bei Bayern doch auch
so gemacht hat... :x
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Lestat » 02.03.2010, 18:40


Betzepower1973 hat geschrieben:Aber erst nachdem er den Finger richtigerweise in die Wunde gelegt hatte
und blödsinnigerweise suspendiert wurde. Ich verwette meinen Arsch, dass
wir den fehlenden Punkt mit Sforza locker geholt hätten. Anstatt dass der
Wolf z.B. mit Skela als Libero hätte experimentieren müssen, hätte er mit
Sforza einen super Libero gehabt.
Und der Schwachkopf Henke hat ja wohl auch nicht nach dem gefühlten
100. Gegentor gecheckt, dass er mit dem Personal keine Viererkette
spielen lassen kann. Aber wenn das der Ottmar bei Bayern doch auch
so gemacht hat... :x

Die Kritik an Henke mag ja richtig gewsen sein. Sforza hat aber bei seinem letzten Gastspiel sportlich aber wirklich nichts gerissen was zu der Behauptung berechtigt mit Ihm wären wir nicht abgestiegen. Dazu passt dann auch das auch Wolf auf Ihn verzichtet hat.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste