Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 10.12.2009, 17:48


„Es gibt nur den FCK“

Sechs Jahre lang klagte der 1. FC Kaiserslautern gegen das Vereins-Idol Hans-Peter Briegel. Am Freitag kehrt er zurück auf den Betzenberg. Wir sprachen mit „der Walz von der Pfalz“ über das Prozessende und die Chance für die Liebe.

11 Freunde: Herr Briegel, am kommenden Freitag werden Sie zum ersten Mal seit Jahren einem Spiel des 1. FC Kaiserslautern beiwohnen. Wann waren Sie eigentlich zuletzt im Fritz-Walter-Stadion?

Briegel: Da muss ich überlegen... Dass ich bei einem Spiel des FCK war, ist schon eine Weile her. Das dürften ungefähr sechs Jahre sein. Welches Spiel das genau war, weiß ich nicht mehr. Es war aber in der Bundesliga.

11 Freunde: Warum gingen Sie so lange nicht zu den Spielen Ihres Vereins?

Briegel: Es fing damals ja diese unsägliche Sache mit dem Zivilprozess gegen mich an.

11 Freunde: Worum ging es?

Briegel: Der Verein forderte in Verbindung mit der Stadiongesellschaft 544.000 Euro für den Transfer von Ciriaco Sforza. Diese Klage hat der FCK jetzt nach langem Hin und Her zurückgenommen.

11 Freunde: Was warf man Ihnen vor?

Briegel:
Dass es in Verbindung mit dem Sforza-Transfer zu Unregelmäßigkeiten gekommen sei. Es sollen angeblich Nettolohnzahlungen vereinbart worden sein. Ich war von Anfang an überzeugt, dass wir den Prozess gewinnen. Jetzt wurde ich bestätigt.

11 Freunde: Warum hat sich der Rechtsstreit so lange hingezogen?

Briegel: Zivilprozesse dauern immer so lange. Darüber sterben viele Leute (lacht).

11 Freunde: Es hieß, der damalige Klubchef René C. Jäggi sei verärgert gewesen, weil Sie im Alleingang Karlheinz Feldkamp als Trainer installieren wollten. Stimmt das?

Briegel: Nein, die Sache war von Anfang an klar. Kalli Feldkamp sollte als Sportdirektor verpflichtet werden. Die Sache kam vor den Aufsichtsrat und hatte zunächst eine Mehrheit. Einen Tag später war dann einer umgefallen. Es ging wohl bei dem Prozess nicht nur um das Geld, sondern auch darum, mich aus dem Verein zu drängen.

11 Freunde: Im Dezember 2003 gaben Sie wegen der Anschuldigungen gegen Sie zusammen mit Ihrem Aufsichtsratsposten auch den Goldenen Ehrenring des FCK ab. Aktuell sind Sie also kein Vereinsmitglied?

Briegel: Mit einer Vereinsmitgliedschaft hat das nichts zu tun. Man kann den Ring bekommen, ohne je Mitglied gewesen zu sein. Ich habe ihn damals für die EM 1980 bekommen und noch einmal für die WM 1982. De facto hatte ich aber nur einen Ring, den ich dann zurückgegeben habe.

11 Freunde: Rechnen Sie damit, dass Ihnen der Ring am Freitag erneut überreicht wird?

Briegel: Es gab schon Gespräche. Aber wir müssen jetzt erst einmal sacken lassen, was in den letzten sieben Jahren passiert ist. Wenn sieben Jahre prozessiert wird, kann man das nicht in vier Wochen vergessen.

11 Freunde: Stehen Sie in Kontakt mit dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz?

Briegel: Wir haben ein paar Mal telefoniert, zufällig heute gerade wieder. Nicht nur privat, es ging auch um andere Dinge.

Quelle und komplettes Interview: http://www.11freunde.de/bundesligen/126317
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon voks » 10.12.2009, 17:49


Stehen Sie in Kontakt mit dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz?

Wir haben ein paar Mal telefoniert, zufällig heute gerade wieder. Nicht nur privat, es ging auch um andere Dinge.


Das hört sich so an, als wolle der FCK Briegel einstellen. Mal gespannt, ob dem so ist und wenn ja, welche Aufgab er erfüllen soll...

[EDIT]OK, ich hätte erst zu Ende lesen sollen, war wohl nix.[/EDIT]
Zuletzt geändert von voks am 10.12.2009, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon treuerluzifer » 10.12.2009, 17:52


Ich glaube dafür müssen wir uns noch etwas gedulden:

Gibt es von Vereinsseite Pläne, Ihnen wieder einen Posten zu geben?

Nein, die Frage stellt sich auch momentan überhaupt nicht.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!" Fritz Walter



Beitragvon EvilKnivel » 10.12.2009, 18:00


Hans Peter is back :)

Dann bereitet ihm morgen mal einen ordentlichen Empfang und lasst die west mit BRIEGEL rufen erbeben :)



Beitragvon Gazza » 10.12.2009, 18:03


ENDLICH wächst wieder zusammen, was zusammen gehört!

Bin gottfroh, dass man endlich wieder in die selbe Richtung marschiert und sowohl das Wohle des Vereins als auch das Ansehen verdienter Spieler im Fokus stehen.



Beitragvon Rote Flamme » 10.12.2009, 18:09


wenn ich das lese stellen sich mir wieder die Nackenhaare auf über das Mit...Gegeneinander der Jahre vor Kuntz...

wieder zusammen in Liga 1!!! :teufel2:



Beitragvon Betzepower1973 » 10.12.2009, 18:17


BRIEGEL, BRIEGEL, BRIEGEL
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon betze-weck » 10.12.2009, 18:39


Ich freue mich wie Bolle auf den morgigen Tag... Willkommen zurück Hans-Peter!!!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon FCK58 » 10.12.2009, 18:43


Das tut gut. Nicht nur HPB :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon fck-stein » 10.12.2009, 18:57


Schöne Ereignisse werfen ihren Briegel vorraus.

Willkommen zurück H.P. Briegel :schild:



Beitragvon chopper » 10.12.2009, 19:03


hans p. briegel
bei 11 freunde lange heer
Ist diese hohe Bedeutung auch eine Last für den Verein?

Natürlich. Denn die Menschen hängen mit ihrem Herz voll und ganz am FCK. Ich nenne ihnen ein Beispiel, das ich in den 80er Jahren als Spieler erlebt habe: Ein sehr kranker Mann hatte einen letzten Wunsch: Er wollte mich, den Kapitän des FCK, kennen lernen. Er hat an nichts anderes gedacht als an den FCK – obwohl er dem Tode geweiht war! Wenn ich in dieser Lage wäre... ich weiß nicht, ob ich an Fußball denken würde... Aber dieser Mann hat sich riesig gefreut, mich noch zu sehen.
ein leben
eine liebe
ein verein
bis moie uffem berg



Beitragvon RedGlory » 10.12.2009, 19:04


Der Ball rollt wieder...... in die richtige Richtung.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon pebe » 10.12.2009, 19:09


In Deutschland habe ich nur für zwei Vereine gespielt: Den SV Rodenbach, zwei Kilometer vor der Stadtgrenze, und den 1. FC Kaiserslautern, zu dessen Spielen ich gegangen bin, seit ich sieben, acht Jahre alt war. Ich bin in Kaiserslautern geboren, und für mich wird es in Deutschland immer nur einen Profiverein geben.


Dem ist nichts hinzuzufügen



Beitragvon lester2k6 » 10.12.2009, 19:13


Sehr schön zu lesen, dann bis morgen Hans-Peter :teufel2:
:teufel2: :teufel2:



Beitragvon Betze-Hermann » 10.12.2009, 19:35


Der FCK ist für Sie also Aufstiegsfavorit Nummer 1?

Ich sehe keine andere Mannschaft, die so kontinuierlich spielt. Wenn sie weiter Punkte sammeln wie bislang, kommen sie am Ende auf 75 bis 80 Punkte. Selbst wenn zwischendurch ein kleiner Einbruch kommt, reicht das locker zum Aufstieg.


Das wäre zu schön um war zu sein. Da ich davon ausgehe, daß H-P B Ahnung vom Fußball hat, nehme ich ihn beim Wort.

Koblenz schnallt euch gut an. Morgen wünscht ihr euch ihr hättet euch niemals mit uns messen wollen. Naja, auf das eine mal noch kommt es auch nimmer drauf an. :teufel2:
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon siggilu » 10.12.2009, 19:48


Es ist eine sehr schöne Herzensangelegeheit, wenn so ein Urgestein wie H.P.Briegel morgen auf dem Betze ist. Ich glaube wir Fans werden dann noch mehr motiviert und erwarten ganz einfach das diese Sympathie Welle auch unsere Helden spüren und kämpfen bis zum umfallen. :lol: Ich kann es gar nicht abwarten, Fritz Walter Wetter kommt von oben und die Hütte muss brennen vor Begeisterung. zeigen wir es den Tussen wer die Nr.1 ist.



Beitragvon Ratinho17 » 10.12.2009, 20:00


Das ist die pure Freude. Die Rückkehr von Briegel ist das letzte Signal zum Aufbruch!!! Egal wieviel Punkte wir jetzt haben, und wie favorisiert wir gegen die Neuendorfer sind. Es ist ein besonderes Spiel, aus FCK-Sicht ein
One Way Spiel mit Pokalcharakter, hier geht es nicht um 3 PUNKTE sondern um die FCK-Ehre, die stiehlt uns keiner. Bitte Jungs haut rein und
gebt Peters Rückkehr mit einer tollen Leistung den würdigen Rahmen.
Ich weiss das hört sich pathetisch an , aber ist es auch.
Schade ich kann bei diesem denkwürdigem Spiel nicht dabei sein, da ich in Abuja verweilen muss. Macht die Hütte voll und die 39 Punkte.
'Beste Grüsse aus Nigeria, Sidney Sams halber Heimat....
Die FCK Gemeinde rückt immer näher zusammen, wir sind WER!!!! :teufel2: Und wir bleiben WER :teufel2:
Zuletzt geändert von Ratinho17 am 10.12.2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever



Beitragvon DePeTe » 10.12.2009, 20:14


Totgesagte leben länger!
Briegel sagt er war seid ca. 6 Jahren nicht mehr aufm Berg. Zeigen wir ihm dass der FCK eine positive Wandlung vollzogen hat! Das Stadion muss, ach was wird seinen verlorenen Sohn mit Begeisterung empfangen!

Tja liebe Tussen, jetzt habt ihr noch ein Problem mehr, und höchstwahrscheinlich einen kaum zu bezwingenen Gegner vor der Brust.
WIR sind bereit!!
Pro Fritz-Walter-Stadion!
Auf ewig verpflichtet !
Walter - Liebrich - Kohlmeyer - Eckel - Walter



Beitragvon Paul » 10.12.2009, 20:15


ich weiß noch nicht, ob ich "Briegel" rufen kann morgen vor lauter Gänsehaut!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon PaaHaaT » 10.12.2009, 20:16


HANS PETER BRIEGEL, ich schrei mir so die Seele ausm Leib, endlich is die Walz WIDDA DEHÄÄM
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Hunsrück-Teufel » 10.12.2009, 20:26


ich bin ma ganz klar dafür das wir ihm einen grandiosen Empfang zurück auf dem Berg geben!!!
Mit aller Gewalt.. Klassenerhalt!



Beitragvon deiwel96 » 10.12.2009, 20:29


Ich will das der Betze morgen bebt wenn Briegel kommt!!

Bis Morgen zur Herbstmeisterschaft



Beitragvon anonym » 10.12.2009, 20:33


WILKOMMEN ZURÃœCK!!!!
ich bin für einen sieg für die walz aus der pfalz :pyro:



Beitragvon Fragile X Factor » 10.12.2009, 20:56


Wir haben unsere "Seele" wiedererhalten und Stefan hat sie uns wiedergegeben...

Mir läuft es gerade kalt den Rücken runter. Meine Idole Briegel und Hellström wieder auf dem Berg.

Leutz, brüllt bitte für mich mit.. das ist mir sooo wichtig..

Der FCK ist wieder da !!!
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon Dr. diab. rub. » 10.12.2009, 21:00


Lasst uns die Tussen niederbriegeln!!! :teufel1:
Dies ist keine Signatur.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste