Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 28.03.2024, 12:15


Mehr als 30 Jahre im Dienst des FCK: Ernst Diehl wird 75

Der ehemalige FCK-Kapitän Ernst Diehl feiert seinen 75. Geburtstag.

Erinnert man sich heute an herausragende Spielerpersönlichkeiten beim 1. FC Kaiserslautern, dann darf der Name Ernst Diehl nicht fehlen! Beginnend mit seinen ersten Einsätzen bei der U17 des FCK im Jahr 1965, trug Ernst Diehl 13 Jahre lang als Spieler das Trikot der Roten Teufel. Von 1967 bis 1978 spielte er 314 Mal für den 1.FC Kaiserslautern in der Fußball-Bundesliga und erzielte dabei 18 Tore. Heute wird der ehemalige Musterprofi 75 Jahre alt. Alles Gute zu einem dreiviertel Jahrhundert, Ernst Diehl! (…)

Quelle und kompletter Text: Initiative Leidenschaft
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ereborn » 28.03.2024, 13:43


Ernst Diehl, alles Gute zum runden Geburtstag!

Ein Mann, der für mich ganz besonders den FCK repräsentiert - er war 30 Jahre als Spieler und Trainer tätig, hat NIE bei einem anderen Verein einen Profivertrag unterschrieben - selbst als Trainer nicht.

Mehr Vereinstreue geht wohl kaum.

Dazu auch ehemaliger FCK Kapitän, eisenharter Vorstopper, der die Tugenden des FCK-Spiels verkörperte. Und gerade im Jugendbereich als Trainer hat er Nachwuchsarbeit betrieben, wie wir sie uns heute manchmal wieder wünschen würden - da spielte der FCK noch regelmäßig um die Meisterschaft der Junioren, viele Spieler wurde unter ihm zu späteren Profis ausgebildet. Dazu war er auch noch Interimscoach bei den Profis - und war schließlich natürlich auch ein wichtiger Faktor [Edit] bei der Aufstiegssaison '96/'97, als er neben Otto Rehagel unser Co-Trainer war.

Ich hab das Glück ihn durch meinen Wohnort des Öfteren zu treffen, freue mich jedes Mal und hoffe, er bleibt noch viele Jahre bei bester Gesundheit. :wink:
Zuletzt geändert von Ereborn am 28.03.2024, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon Hatschongelb » 28.03.2024, 13:46


Der Ernst war nur nochmal zwischen 96 und 97 unser Co-Trainer, ehe er dann auf eigenen Wunsch wieder in die Jugend ging. Bei der Meisterschaft 98 war schon Reinhard Stumpf Co-Trainer.



Beitragvon Ereborn » 28.03.2024, 14:01


Stimmt, er war Co. unter Rehagel, aber in der 2.-Liga-Saison, danke für die Korrektur!

Hab seit (fast) 30 Jahren an meinem Arbeitsplatz ein Mauspad mit dem Mannschaftsbild der Saison 96/97 - da ist er natürlich drauf, deswegen verbinde ich das so direkt mit ihm. :wink:

Hab's daher jetzt im Beitrag oben nochmal korrigiert.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon 6Weissbier » 28.03.2024, 15:08


Ich war glaube ich 8 Jahre alt, als ich FCK Fan wurde, etwa 71-72. Damals, keine Ahnung warum, war Ernst Diehl mein Lieblingsspieler. Erst später wurde mir klar, dass er wie kaum ein anderer die Betze Tugenden verkörperte. Mein zweites Idol damals war Klaus Toppmöller, aber Ernst Diehl war der erste. Herzlichen Glückwunsch, Ernst!



Beitragvon 1FCK2022 » 28.03.2024, 16:41


Ja Ernst Diehl war und ist der FCKpur
In Etschberg geboren in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen
In Altenglan gelernt und gearbeitet wurde er früh Profi beim FCK
Trainer Weise war neben Ribeck seine große Förderer
Früh seine große Liebe von Schellweiler geheiratet
Ernst wäre nie, für kein Geld der Welt zu einem anderen Verein gegangen
Genau so Größen wie er gab es sehr selten
Auch bei uns auf dem Betze
Kam das große Geld, waren sie weg
Herzen Bekundungen
Ernst Diehl packte an
Ohne große Sprüche
Später als einer der besten Nachwuchstrainer in Deutschland
Als TrainerNotnagel bei den Profis
Als Co bei König Otto
Ernst war immer da
Bis zu dem schrecklichen Unfall
Wenn jemanden eine Ehrenmitgliedschaft verdient
Dann Ernst Diehl
Für mich nach den 54 Legenden ein absolutes FCK Idol



Beitragvon Schnullibulli » 29.03.2024, 14:58


Eine lebende Legende die- viele andere in anderen Vereinen - viel zu wenig Beachtung findet.
Ich schließe mich da nicht aus. Höre ich "Diehl" habe ich erstmal Lautern im Kopf aber zuordnen fällt schwer.

Es gibt so viele tolle Menschen die in Vereinen ihren "Job machen" aber keiner (inkl. Mir) ne Ahnung haben wie verbunden diese stillen Helden mit dem großen Ganzen verbunden sind weil man immer "nur" die Heroen sieht....

Danke an dieser Diehl'schen Stelle für alle die im Hintergrund alles für diesen bekloppten Verein geben!

Ihr seid die Helden die niemand kennt aber die wir alle brauchen!!

Ich hau einfach mal ein

*FETTES DANKE*

an alle raus die für den FCK arbeiten und die niemand namentlich kennt!

Ihr Arbeitsbienchen geht viel zu oft unter!

Und an den Jubilar: herrjeeee alles Gute!

Deine Kordiologenwerte hätte ich gerne :lol:

Danke! Und Happy Birthday



Beitragvon ExilDeiwl » 29.03.2024, 15:13


Ja, so geht‘s mir auch, @Schnullibulli und dem fetten Dankeschön kann und will ich mich einfach mal anschließen, nucht ohne noch ein paar Glückwünsche hinterher zu schicken. DANKE, Ernst Diehl und alles Gute zum Ehrentag! :teufel2: :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon leichte_feder » 29.03.2024, 17:40


@Schnullibulli : Bin faul und schließe mich 100% an :teufel2: :daumen:



Beitragvon Dubbe » 30.03.2024, 09:39


Zuallererst: Alles erdenklich Gute zum Geburtstag, verbunden mit den Wünschen nach Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit!
Ein FCK`ler durch und durch...

Mich erinnert das an eine Anekdote zu meiner A-Jugendzeit bei Phönix Bellheim im Jahr 1982/!983: Damals spielten wir in der A-Jugend-Südwestliga u.a. auch gegen den FCK (damals mit Moser, Roos, Kitzmann, Schupp, Foda usw.).
Uff`m Betze verloren wir das Hinspiel im Winter auf Platz 4 "standesgemäß" mit 0:8.
Im Rückspiel in Bellheim stand es auf rotem Aschenplatz zur Halbzeit 1:1.
Da konnte man Herrn Diehl aus der Gästekabine die etliche Meter entfernt war bis zu uns schreien hören. Da haben seine Jungs `nen Einlauf vom Allerfeinsten bekommem ;-). Seine Jungs haben es wohl verstanden und schlugen uns dann doch noch mit 3:1. Aber nach dem Spiel war Ernst dann wieder ein sehr umgänglicher Mann mit dem man schnell ins Gespräch kommen konnte.
Damals standen die FCK-Jungs noch nicht so dermaßen in Konkurrenz zu Mainz, von Hoffenheim wusste man damals gar nicht dass es den Verein überhaupt gab. Mit weitem Vorsprung wurde die FCK-A-Jugend damals Südwestmeister und nahm an den Spielen um die Deutsche Meisterschaft teil.


Also, nochmal: Alles Gute und auf die nächsten (hoffentlich gesunden) Jahre!
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer



Beitragvon Betzebastion Mainz » 30.03.2024, 18:12


75 Jahre stark und froh,
Diehle-Ernst mach weiter so!

Alles Gute!

:daumen:
1.FCK - you just can´t escape my love




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste