Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon FCK Nordpfalz » 20.02.2024, 19:33


Mit großer Betroffenheit habe ich heute die Nachricht vom plötzlichen Tod von Andy Brehme gehört.

Er war ein Idol für mich, einer der ganz Großen des FCK und des deutschen Fussballs.
Den FCK hat er im Herzen getragen und er war einer der ersten, die nach dem bitteren Abstieg bekannt gaben, dass sie mit in die 2. Liga gehen, um den FCK wieder hochzuholen.
Lieber Andy, vielen Dank für Alles!

Mein aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen.



Beitragvon Schulbu_1900 » 20.02.2024, 19:35


Alles Gute für Deine letzte Reise Andi Brehme.
Einfach viel zu früh und unerwartet. :cry:

Der Verein wird zum Spiel sicherlich ein paar Worte finden, das ist doch selbstverständlich.



Beitragvon MathiasvunNW » 20.02.2024, 19:35


Mich macht die Nachricht immer noch sehr traurig. :traurig:
Jetzt würden andere schreiben, er war doch nur ein Fußballer wie jeder anderer.

Nein er war ein Fußballer aus der alten Schule, für ihn gab es noch Werte im Leben nicht nur das große Geld. :!:
Zuhause war er immer bei uns dem FCK.
Und er ist immer Mensch gelieben, das Herz am richtigen Fleck. :teufel3:

Das ist auch warum mich das gerade so ankotzt was mit unserem Fußball passiert. Das waren einfach andere Zeiten damals, das ist nicht mehr der Fußball den ich mit Andreas Brehme kennen gelernt habe.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Hunsrückinferno » 20.02.2024, 19:39


RIP Andy Brehme. Held meiner Kindheit. Stets vorbildlicher und aufrichtiger Sportsmann und inspirierender Spieler. Für immer unvergessen. Danke für alles.



Beitragvon amalfiküste » 20.02.2024, 19:48


Herzliches Beileid an die Familie, ich bin geschockt, einer der ganz großen Lautrer, für mich immer in Erinnerung die Bilder nach dem Abstieg 1996 und dem anschließenden Pokalsieg und dass er danach mit in die 2.Liga geht und sein Karriereende mit der Meisterschaft 1998 bei seinem Verein feiern konnte, Ruhe in Frieden Andy



Beitragvon shakov » 20.02.2024, 19:50


28. September 1986 - FCK gegen Dortmund….

Mein allerbestes Spiel auf dem Betze als 9-jähriger…

1:0 per Elfmeter in der 1. Hz durch Andi Brehme…. 2:0 gewonnen…

38 Jahre später bin ich immer noch infiziert….

Viel zu früh - Rest in Peace



Beitragvon Tekkno » 20.02.2024, 19:51


Machs gut Andy- einer der Helden meiner Jugend! Drück uns von dort oben weiterhin die Daumen! Viel zu früh...
Den Letzten beissen die Hunde!



Beitragvon Betzegeist » 20.02.2024, 20:03


Schnullibulli hat geschrieben:Leute, ich hab keine Ahnung wer das beantragen soll oder kann oder wie man sowas anleiert.

Aber falls DFB, DFL und FCK es nicht auf Kette bekommen, lasst uns am Spieltag eine Schweigeminute machen.
Wenn es jemand aus der jüngeren Vergangenheit verdient hat, dann Brehme!

Eine Schweigeminute mit anschließenden "Andi Brehme - Du bist/ warst der beste Mann"- Sprechchören durchs ganze Stadion! So laut dass er es oben hören kann!

Zum einen hat er diesen Respekt verdient, zum anderen wird es von oben gerne hören!

Denke sogar dass da der KSC mit innehalten wird.


Ich bin mir sehr sicher, dass es auf dem Betze und möglicherweise auch auf den anderen Plätzen eine Gedenkminute geben wird. Der FCK wird bestimmt auch mit Trauerflor auflaufen.

Da ist einer der Größten des deutschen Fußballs gegangen, einer von 4 Spielern, die Deutschland zum WM-Titel geschossen haben. Das wird entsprechend gewürdigt, keine Sorge.

Was mir im Übrigen so bei den Kommentaren heute hier aufgefallen ist: Ganz viele erwähnen nicht nur seine Zeit beim FCK sondern schreiben davon, wie sie Italia 90 und sein Tor erlebt haben. Man merkt auf den ersten Blick, dass die Nationalmannschaft damals einen ganz anderen Stellenwert hatte und sich viele Fans neben dem Verein eben auch mit dieser identifiziert haben.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Willofser Teufel » 20.02.2024, 20:03


Ein großes Idol hat uns leider verlassen. Er war eine echte, aufrichtige und authentische Persönlichkeit. Viele hochemotionale Momente durfte ich als Fan mit ihm erleben. Vielen Dank für alles. Ruhe in Frieden, Andy.



Beitragvon Ostseeteufel » 20.02.2024, 20:09


Mein aufrichtiges Beileid an seine Angehörigen.
Ein ganz großer des FCK und des deutschen Fußballs geht leider viel zu früh.
Danke für alles Andi Brehme!



Beitragvon Rossobianco » 20.02.2024, 20:14


Ich hab’s immer noch nicht verarbeitet. Gestern noch mit dem SWR telefoniert, wegen ein zwei Dingen. Über die Europapokal Historie des FCK gebabbelt. Über das 5:0. Mein Gegenüber sagte: Der Friedhelm ist ja jetzt da, ich darauf: Der Peter ja sowieso, könnten ja mal ein Mannschaftstreffen machen ….. der Andi würde bestimmt auch kommen. … das war mittags um drei. Ein paar Stunden später ist er tot. Ich bin völlig konsterniert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon Pälzer Bub » 20.02.2024, 20:26


Ich bin sehr geschockt über den Tod von Andy Brehme. Das Idol meiner Kindheit. Ich erinnere mich noch an das erste FCK-Trikot, dass ich beflocken ließ und das war Brehme mit der Nummer 6. Ein großes Vorbild an Einsatzwillen, Herzblut und Charakterstärke, sowohl auf, als auch neben dem Platz. Unvergessen die Tränen nach dem Abstieg, als er mit dem FCK als Weltmeister danach in die 2. Liga ging. Das zeigte sein großes Herz für den FCK. Danke für alles Andy! Du wirst für immer einer der größten FCK'ler bleiben!Ruhe in Frieden!



Beitragvon MD-Teufel » 20.02.2024, 20:27


Sehr traurig, den Angehörigen mein aufrichtiges Beileid. In meiner Jugendzeit hatte ich ein Poster von Andy Brehme über meinem Bett. Hatte meine Oma unter ihrer Bluse von "Drüben" mitgebracht. Die Älteren von euch wissen, was ich meine.



Beitragvon BetzeDubbe » 20.02.2024, 20:31


Oh man, das kam unerwartet.
Stimmt aber, er war nie weg vom Betze.
Zuviele schöne, erfolgreiche Erinnerungen bleiben für immer existent.

Ruhe in Frieden, Andy.



Beitragvon Schnullibulli » 20.02.2024, 20:47


Betzegeist hat geschrieben:
Schnullibulli hat geschrieben:Leute, ich hab keine Ahnung wer das beantragen soll oder kann oder wie man sowas anleiert.

Aber falls DFB, DFL und FCK es nicht auf Kette bekommen, lasst uns am Spieltag eine Schweigeminute machen.
Wenn es jemand aus der jüngeren Vergangenheit verdient hat, dann Brehme!

Eine Schweigeminute mit anschließenden "Andi Brehme - Du bist/ warst der beste Mann"- Sprechchören durchs ganze Stadion! So laut dass er es oben hören kann!

Zum einen hat er diesen Respekt verdient, zum anderen wird es von oben gerne hören!

Denke sogar dass da der KSC mit innehalten wird.


Ich bin mir sehr sicher, dass es auf dem Betze und möglicherweise auch auf den anderen Plätzen eine Gedenkminute geben wird. Der FCK wird bestimmt auch mit Trauerflor auflaufen.

Da ist einer der Größten des deutschen Fußballs gegangen, einer von 4 Spielern, die Deutschland zum WM-Titel geschossen haben. Das wird entsprechend gewürdigt, keine Sorge.

Was mir im Übrigen so bei den Kommentaren heute hier aufgefallen ist: Ganz viele erwähnen nicht nur seine Zeit beim FCK sondern schreiben davon, wie sie Italia 90 und sein Tor erlebt haben. Man merkt auf den ersten Blick, dass die Nationalmannschaft damals einen ganz anderen Stellenwert hatte und sich viele Fans neben dem Verein eben auch mit dieser identifiziert haben.



Zu deiner ersten Aussage (auch wenn's hier der falsche Ort für Kritik ist)
Geh Mal auf FCK.de und dann auf FC Bayern.de

Das ist beschämend!

Zu deiner Aussage bezüglich Nationalmannschaft:
Da hast Du völlig Recht. Ich war damals mit meinen Eltern am Gardasee und die Tifosi dort sind völlig ausgetickt bei den Italien Spielen.
Mit dem Roller beim Jubeln in den See gepeetzt...

Es war auch meine erste "echte" WM. Allerdings war Tante Käthe damals noch mein Held und ich hatte ein "original" VoEller Trikot :D

Den Anlauf, bzw den Blick, die Konzentration von Brehme vor DEM Elfer aber hat sich in mein Hirn gebrannt!



Beitragvon Hesse » 20.02.2024, 20:50


Viel zu früh ...

Du wirst fehlen, danke für alles!!!



Beitragvon bjarneG » 20.02.2024, 20:54


Eine der Nachrichten, die mich richtig kalt erwischt hat.

Wo ich überrascht bin, wie sehr das trifft.

Maradona, Pelé, Eckel, Charlton, Müller, Franz... und Andi wird auch in diesem Team in Heaven in der StartXI stehen - hinten links; beidfüssig wie kein Zweiter.

"Mit links schiess ich präziser und mit rechts schiess ich härter, also hab ich mit rechts geschossen."

"Haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss."

Ich hab glaub ich noch nie einen Mitspieler oder Coach oder spgar Gegenspieler oder überhaupt Jemanden je etwas schlechtes über ihn sagen hören. Das sagt auch was aus nicht nur über den Spieler, sondern über den Mensch Andreas Brehme.

Bei meinem allerersten Spiel auf dem Betze, Oktober 1983 vs Waldhof (2:0) hat er das erste Tor erzielt, per Freistoß unten ins Eck, Richtung West- was damals noch ne richtige Kurve war... ich war 12 und dass auf der Südtribühne und hatte noch nie sowas lautes erlebt... Ronnie im Tor, Briegel... Torbjörn Nillsson hat das zweite gemacht auf die Ost, habs nicht gesehen, weil mein Blick auf die Westkurve war - da wo heute Block 5/6 ist, das Eck zwischen Süd und West... da war schwer wegzugehen und zuschauen :lol:

Der Freistoß gegen Waldhof, der Schlenzer gegen Holland, Dein "Auftritt" in Müngersdorf 1991 on the glorious 15th of June. Ich war auch dabei. Was war das für ein Tag :teufel2: Von den 56.000 waren 40.000 Lautrer da. Und auf einmal ist da der Andi bei unsren Spielern... der Elfer im Finale, sich die Seele ausgeheult in Rudis Armen, die Meisterschale mit dem FCK in Deiner Heimatstadt Hamburg hochgereckt. Aufsteiger und Meister. Das macht uns in Deutschland keiner nach...

Und es ist kein Zufall, dass AB bei all diesen besonderen Spielen bei all die besonderen Teams meist dabei war.

Viele Szenen die ich für immer vor Augen hab. Memory Burn.

RIP, Andi.
Zuletzt geändert von bjarneG am 20.02.2024, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon hakeemthedream » 20.02.2024, 21:18


07.04.1982 mit 10 das erste Mal aufm Betze mit Opa und meinen Bruder....
FCK gg. IFK Göteborg, Endstand 1:1
Brehme Beidfüssigkeit war schon als junger Spieler hochgelobt....

RIP Andy, Held meiner Jugend!

Peace
Hakeemthedream
nix druff - ausser Zahnbelag!!!



Beitragvon SansureRagmen » 20.02.2024, 21:22


Die Würdigung bei Inter Mailand ist noch besser als die bei den Bayern. Unser Provinz-Management hat ein Bild sowie einen Zweizeiler hinbekommen. Beschämend!!
Andy Brehme, mein Lieblings-FCK-Spieler der 80er und 90er; wie traurig. R.I.P.!



Beitragvon alexanderkilian » 20.02.2024, 21:27


Ein ganz trauriger Tag heute. Andi Brehme, Du warst und bleibst für immer ein großer roter Teufel. Wir werden Dich immer in guter Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden.
"Für mich war nur schlimm, wenn die Zuschauer ihr letztes Hemd für eine Karte hergaben und manche von uns dann wie im Aktivurlaub herumliefen. Die bekamen dann ein Problem mit mir - nicht menschlich, sondern rein beruflich."
von Gerry Ehrmann



Beitragvon Blaumann » 20.02.2024, 21:31


shakov hat geschrieben:28. September 1986 - FCK gegen Dortmund….

Mein allerbestes Spiel auf dem Betze als 9-jähriger…

1:0 per Elfmeter in der 1. Hz durch Andi Brehme…. 2:0 gewonnen…

38 Jahre später bin ich immer noch infiziert….

Viel zu früh - Rest in Peace



Kann es sein dass Du Dich da im Datum geirrt hast ?
Ich lese überall dass er im Sommer 1986 für 2 Jahre zum FC Bayern gewechselt ist…. :teufel2: :daumen:
1988 dann nach Italien zu Inter Mailand.
Oder Du hast jemand anderem zugejubelt.



Beitragvon Schnullibulli » 20.02.2024, 21:33


Tatsächlich hab ich gerade einen Text auf FCK.de gefunden der angemessen ist.
Allerdings: erst muß man den Text unter den "Zockern" anklicken, dann Ploppt oben ein Schwarz weiß Bild von Andi auf und wenn man DA dann drauf klickt...

Wie gesagt, es ist der falsche über die HP herzzuziehen. Dennoch: für mich ist es einfach nur unwürdig!
Unwürdig Andreas Brehme gegenüber. Unwürdig eines verdienten FCK Spielers gegenüber. Und unwürdig eines Wannabe- zumindest oben mitspielen- Prifvereins!

EDIT:
Was ich wirklich schön und bemerkenswert finde ist der umgreifende Respekt den man -leider- erst in solchen Momenten spürt.
Aber besondere Menschen können auch vereinen, und sei es erst in Momenten wie heute :(

Wie oft sind sich Lauterer und Bayern einer Meinung?
Wie oft verbindet EINE Figur soviele Menschen und Gegensätze ohne Gram?! Ohne Diskussion!?

Wieso geht das eigentlich nur wenn eine solche Figur geht???



Beitragvon dierente » 20.02.2024, 21:53


Mein Beileid an alle, die ihm nahe standen.
Ich bin sehr traurig und werde ihn nie vergessen.
Es war schon was besonderes seinen Pässe, sein Freistöße und seine Spielfreude auf dem Betze zu sehen.
Er hat mit uns gelitten und sich mit uns gefreut.
Er war ein guter Mensch.



Beitragvon Roggi2021 » 20.02.2024, 21:57


Eine sehr traurige Nachricht, die mich sehr schockiert hat. Andi Brehme war ein ganz großer, ein Idol, authentisch, ehrlich und das Herz am rechten Fleck.
Ein großartiger Fussballer und toller Mensch ist von uns gegangen. Unvergessen die großen Momente, WM Sieg, Meister mit dem FCK; auch die Tränen nach dem Abstieg bleiben in Erinnerung. Habe vorhin noch ein Bild von mir mit ihm vom Stadionfest 1994 in KL rausgekramt.
Der Familie von Andi Brehme meine aufrichtige Anteilnahme und alles Gute in dieser schweren Zeit.
Wir werden Andi immer ein ehrendes Andenken bewahren.
RIP, Andi Brehme und großen Dank für alles.



Beitragvon Nibelunge » 20.02.2024, 22:00


Ich bin so traurig. Andi war mein Held. Siegtorschütze bei der WM 1990. Vorbildlicher Fußballer und Mensch. Meister und Pokalsieger mit Lautern.

Man sollte eine Straße in Lautern nach ihm benennen und etwas im Fritz-Walter-Stadion.

Ruhe in Frieden Andi.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste