Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Kadlec,Miro » 20.02.2024, 13:14


Ich habe letzte Woche mir, im Zusammenhang mit der Funkel-Verpflichtung, mal angeschaut wer alles bei dem legendären 5 :0 gegen Real alles mitgespielt hatte. Bin damals erst 6 gewesen und vermutlich erst kurz danach vom FCK-Virus befallen worden, deshalb habe ich das nicht so aufm Schirm gehabt. Aber dabei ist mir aufgefallen , dass schon einige Größen wie Geye, Dusek und Hellström verstorben sind. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass ich jetzt leider noch Brehme eine Woche später mit aufzählen muss. Mach et joot Andi.



Beitragvon RedPumarius » 20.02.2024, 13:16


Was für eine Schocknachricht!

Lieber Andreas Brehme,

mögest du deine Ruhe finden! Alle FCKler werden dich niemals vergessen!
Vielen Dank für das Geleistete!

In Anteilnahme und Trauer


Christian



Beitragvon ExilDeiwl » 20.02.2024, 13:20


Ich bin einfach nur geschockt und das Wasser steht in den Augen! :( Was für eine unerwartete und zugleich schockierende Nachricht. Ein ganz Großer! Einer mit Herz, der wohl sehr Viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene jeden Alters mit seiner Art, Fußball zu spielen und zu leben begeistert hat. Mich auch, auch wenn ich seine ersten Jahre altersbedingt gar nicht so sehr mitbekommen hatte. Ein großes Idol ist von uns gegangen, viel zu früh. Ich bin so traurig und bestürzt… :(

Ruhe in Frieden, Andy! Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Der ganze FCK, ganz Fußball-Deutschland steht bei ihnen und trauert mit ihnen.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Devil's Answer » 20.02.2024, 13:39


'96 hast du um den FCK und seine Fans geweint.
Jetzt weinen der FCK und seine Fans um Dich.

Ruhe in Frieden
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon zille » 20.02.2024, 13:45


Welch unfassbare FCK-Legende!! In den letzten Wochen hat Andy viel Werbung für sein Buch gemacht, er hatte angeboten, mit Signatur die Bücher zurückzusenden.



Beitragvon REDDEVIL1973 » 20.02.2024, 13:54


Ruhe in Frieden Andreas Brehme...allen Angehörigen wünsche ich viel Kraft und alles alles Gute...

Bei FCK.de sollte die Presseabteilung ja mittlerweile auch aus dem Bett gefallen sein, leider gibt es da immer noch keinen Beitrag zu unserem Weltmeister :cry: :nachdenklich: :nachdenklich:



Beitragvon FCK-Augustin » 20.02.2024, 13:57


Ein ganz Großer des FCK, der Fußballwelt, sitzt jetzt mit Fritz, Ottmar, Horst, Werner, Franz und vielen seiner Freunde auf der Tribüne des „anderen Berges“.
Zusammen mit meinem Vater. Daran glaube ich.

Trotzdem bin ich sehr traurig.

Ruhe in Frieden Andy! Und - DANKE.
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Lestat » 20.02.2024, 14:02


Ruhe in Frieden Weltmeister :cry:
Wirst nie vergessen werden
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon kk » 20.02.2024, 14:02


MethU hat geschrieben::cry:

Ruhe in Frieden, Andreas Brehme.

Der Grund warum ich Kaiserslautern-Fan wurde.
Als ich 1990 als 6 jähriger Bub an der Bushaltestelle einen Duplo-Aufkleber von Andy Brehme zur WM 90 an nem Garagentor kleben sah, war ich praktisch schon Fan, ohne zu wissen, um wen es sich handelt.
Papa meinte damals, das besagter Herr Brehme vor kurzer Zeit noch in Lautern spielte, was nicht weit weg von uns ist. Wenn du willst, fahren wir mal ins Stadion, meinte er.
So kam eines zum anderen, ab dem Zeitpunkt war es um mich geschehen. Der geilste Verein der Welt hatte einen kleinen Fan mehr. :teufel2:

Die Zeit geht rum, die Erinnerungen bleiben.

Danke Andy!


Das ist so schön geschrieben, das ging direkt ins Herz. danke



Beitragvon Schnullibulli » 20.02.2024, 14:03


Kein Alter um zu Gehen!

Ich bin geschockt! Ruhe in Frieden lieber Andi.

Ich bin sprachlos und sehr traurig :(



Beitragvon Olamaschafubago » 20.02.2024, 14:06


63 ist viel, viel zu früh. Bin einfach nur geschockt. Ruhe in Frieden, Andy Brehme, einer der Größten überhaupt!



Beitragvon phibee » 20.02.2024, 14:07


Hi,

bin einfach nur geschockt, fassungslos und fix und fertig.
Hatte gerade den PC hochgefahren und auf die Nachrichten von t-online gedrückt und muss sowas lesen.

Und während ich das gerade schreibe, laufen mir die Tränen die Backen runter.

Bin quasi im gleichen Alter von Andi und habe seine Zeit beim FCK live erlebt.
Andi war ein FCK'ler und hat auch zum FCK gehalten, als es diesem richtig schlecht ging. Nicht nur dafür gebührt ihm totalen Respekt. Und er war ein feiner Mensch.

Aufrichtiges Beileid an seine Familie.



Beitragvon woinem77 » 20.02.2024, 14:09


Alles gute Andy….wenn Petrus am Himmelstor wartet…von Dir aus unten Rechts! Damit rechnet er niemals.
Warst wirklich ein ganz grosser Fussballer und Mensch!

Ciao und Ruhe in Frieden!



Beitragvon alexislalas » 20.02.2024, 14:10


Ein Held meiner Jugend, ist von uns gegangen.

Der Mann der uns zum Weltmeister schoß, und seine grandiose Karriere mit dem Meistertitel für den FCK beendete. Das würdige Ende einer großen Karriere, leider meinte es das Leben nach seiner Fußballkarriere zum Teil nicht gut mit ihm, was ich sehr traurig finde.

Ruhe in Frieden, mein Held.



Beitragvon hoermal » 20.02.2024, 14:10


Selbst die Bayern haben ihn auf der Homepage - was ist da los beim FCK



Beitragvon Martin S-H » 20.02.2024, 14:24


Habe Tränen in meinen Augen. Der Held meiner Kindheit und Jugend.
Du hast mich und so viele andere so unfassbar glücklich gemacht mit deinem Elfer 1990, mit dem Pokalsieg 1996, deinem Bekenntnis zum FCK nach dem Abstieg und mit der Meisterschaft 1998.
Da ich keine Worte finde, zitiere ich deinen alten Mannschaftskameraden bei Inter, Walter Zenga:
"Ciao amico mio, das hättest du mir nicht antun dürfen, das hättest du uns allen nicht antun dürfen. Du bist zu früh weggegangen, mein Freund, aber ich weiß, dass du uns von oben beschützen wirst. Und wie immer wirst du dort stehen und die Elfmeter schießen, einen mit dem Rechten und einen mit dem Linken..."
“You can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!” Eric Cantona



Beitragvon iceman65 » 20.02.2024, 14:47


R.i.p
Andreas Brehme

26.04.1986 eines meiner ersten Auswärtsspiele, bei den blau-schwarzen maggis, Andy verschießt, beim Stande von 1:0 für uns, einen Elfmeter, einer seiner wenigen verschossenen. Wenn er anlief, wurden die allermeisten versenkt. Danach ging die Post ab, 6:0 haben wir sie abgeschossen, am Schluss Doppelpack Werner Melzer.
Auch der FCS mit verschossenen Elfmeter und noch mit Franco Foda im Team, der später bei uns, als Spieler und Trainer, die rot weißen Farben vertrat.
Andy, du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben. Auch ich habe '96 mitgeweint und eine Woche später gefeiert und '97 gejubelt zur Bundesliga-Rückkehr, dann '98, das Sahnehäubchen, die Meisterschaft mit meinem und unserem FCK.
Vorher war noch die WM '90, ja, sich eingereiht zu unseren WM Helden Fritz und Ottmar Walter, Horst Eckel, Werner Liebrich und Werner Kohlmeyer als Champion, aber nichts geht über Rot-Weiß. Über 10 Jahre hast du unser Trikot getragen, ich glaub es sind nicht viele, die solange uns die Treue gehalten haben (in der heutigen Zeit eh nicht mehr, gut Zimmer vllt. noch), auch als Trainer warst du hier.
Unvergessen.
Mein Beileid den Angehörigen.



Beitragvon Sten » 20.02.2024, 15:02


..
Bin einfach sehr sehr traurig :( .

Ein toller Typ, eine Legende für den Verein und Nationalmannschaft. Mit uns abgestiegen … aufgestiegen und anschließend Meister geworden. Hach ja..
Wäre sehr schön wenn im Stadion am kommenden Samstag an Ihn gedacht werden würde... Ein kurzer Andy-Brehme Sprechchor wäre toll, aber ich vermute es ist einfach schon zu lange her.. waren ja viele noch nicht mal auf der Welt . naja ich hoffe auf eine nette und stille Schweigeminute für unseren Andi.

Ruhe in Frieden lieber Andi.



Beitragvon hubsburch » 20.02.2024, 15:43


Unglaublich!

Machs gut Andi!
Du hast ja prima Gesellschaft.
Sind ja schon einige FCK Helden oben.



Beitragvon HalloindieRunde » 20.02.2024, 15:54


Ruhe in Frieden lieber Andi, mit dir verlässt ein ganz großer die Bühne!!!
Die Nachricht macht mich sehr traurig, ich denke sehr gerne an viele unvergessene Momente im FCK Trikot und später als Teammanager!
Pass von da oben mit Fritz, Otmar und Nobbi gut auf unseren FCK auf.
Deiner Familie ebenfalls alles Gute und viel Kraft.



Beitragvon Pimo01 » 20.02.2024, 16:05


Ich habe viele Erinnerungen an Andy Brehme, wie wir Alle.

Ich muss aber schmunzeln, wenn ich an einen Bericht über Andy Brehme denke, der zu Zeiten ausgestrahlt wurde, als er bei den Bayern angestellt war.

Die Spieler verließen nach Spielende den Rasen im Olympiastadion in Richtung Kabinen als Andy Brehme im Bayern-Trikot auf einen Journalisten zurannte und laut rief: "Wie hat der FCK gespielt".

Diese Szene werde ich nie vergessen.
Ruhe in Frieden.
Im Stadion 1972 gegen Ararat Eriwan, 1982 gegen Real, 1991 gegen Barca,.....



Beitragvon FCK_FFM » 20.02.2024, 16:09


Ich bin Baujahr 1987. Die WM war da für mich noch kein Thema. Ich habe aber die Pressekonferenz 1996 als junger Kerl im Kopf wo ich mich noch gefragt habe: Warum weint der Mann da? Was ist passiert? Heute bekomme ich Gänsehaut wenn ich an die Bilder denke. Dann 1998 die Meisterschaft - auch wenn er nur wenige Spiele in dieser Saison für uns machte. Das Bild mit Meisterschale vergesse ich nie.
Ganz bewusst im Kopf habe ich ihn als Trainer in den frühen 2000er-Jahren. Er war verantwortlich für einen 8-Siege-Lauf unseres FCK. War glaube ich damals ein Startrekord, wenn ich mich richtig erinnere. Danke für deine Zeit beim FCK. Ich fand dich immer super sympathisch und ich bin total traurig, wenn ich denke, dass du nicht mehr unter uns verweilst. Einmal roter Teufel, immer roter Teufel. Forza FCK, Forza Brehme.
FCK-Enklave Dreieich



Beitragvon Benzebub » 20.02.2024, 16:32


Bisher schönster Nachruf auf Spiegel.de

https://www.spiegel.de/sport/fussball/a ... c7737bc063

"... aber der Klub seines Lebens war der 1. FC Kaiserslautern. Der Junge aus dem Norden, dem man seine Herkunft mit jedem Wort anhörte, und die Pfalz, dort, wo sie in den guten Zeiten den Fußball immer als Arbeit, als Dienstleistung am Fan verstanden haben. Das passte perfekt. In Kaiserslautern brauchten sie keine, die Kringel auf dem Platz drehen und Pirouetten vollführen, den Kopf irgendwo im Himmel oder beim nächsten Werbe-Deal. Nirgends in Deutschland ist Fußball auf seine Einfachheiten so reduziert worden wie am Betzenberg: laufen, schießen, grätschen, dazu ein Publikum, das Angst machen konnte. Vokuhila-Fußball, Brehme-Fußball."

Machs gut, Andi!



Beitragvon alexislalas » 20.02.2024, 16:48


Noch ein Nachtrag, zu meinem Beitrag von vorhin ich fordere Chefetage auf einen Gedenk-/Trauerfeier für Andy Brehme zu veranstalten.

Das hat er sich nun wirklich verdient, das auf dem Betze im gedacht wird.



Beitragvon woolfes » 20.02.2024, 16:57


Verdammt, Andi, genau so alt wie ich, warum so früh?
Du warst einer meiner Helden der 90er FCK-Jahre.
Ein echter Betze-Jung.
Mach's gut......
Wo kämpfen eine Ehre ist, kann verlieren keine Schande sein.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste