Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Hardl » 21.02.2024, 20:35


Ein ganz großes Idol meiner Jugend, wie stolz war ich als FCK-Fan auf ihn, der auch beim FC Bayern oder in Italien natürlich für mich ein Lautrer blieb.
Nicht nur der Elfer im WM-Finale, die Tränen in den Armen von Rudi Völler, auch viele Momente aus dem Liga-Alltag oder der Hamburger Dialekt in Interviews kommen mir sofort in den Sinn.
Danke, Andi.
Ehrenspielführer, wie vorher hier angeregt, finde ich total angebracht. Das war ein Mann, an dem sich auch unsere Profis heute orientieren könnten. Und den wir alle nie vergessen werden.



Beitragvon sportreport78 » 21.02.2024, 22:07


Der Andy! Gleich in seiner ersten Saison, mit den bereits gestandenen Spielern beim FCK, die uns bereits seit Jahren unsere Helden waren, da war er plötzlich da, als hätte er immer dazu gehört. Und es nur logisch war, dabei zu sein. Als Hamburger Jung beim Fritz-Walter-Verein, wenn es schon der Uwe-Seeler-Club nicht verstand, ihn zu binden (bestimmt ohne Mitsprache von Uns Uwe, der hätte sein Talent erkannt). Was ein Glück für uns, ihn nach einem Jahr Saarbrücken verpflichten zu können. Wie hätte er uns sonst gefehlt, als Spieler und vor allem als Mensch. Nie wirklich weg gewesen während seiner glanzvollen Karriere, den Verein im Herzen, einer von uns. Für immer! In Erinnerung, natürlich, neben den Schlachten mit dem FCK, stolz auf den Lautrer bei Inter Mailand, die WM 90 ein Heimspiel für uns, das Finale seine persönliche Krönung. Bis dahin schon ein riesiger Nationalspieler, auch bei der 86er WM immer wieder seine Klebe, egal welche. Und dann dieser Elfer in Rom, was sind wir ausgeflippt. 96 der Platzverweis in Berlin, ein Unfall auf rwgennassem Rasen, am Ende hat’s gereicht gegen den KSC. Ein Mitspieler damals: Thomas Hengen. Immer authentisch geblieben, ein ehrlicher Typ. Wohnhaft zuletzt in München, die Heimat ist aber eher da, wo das Herz ist, oder? Egal, es war seine Entscheidung, und er war stets willkommen, überall, aber besonders bei uns, am Betze. Was wäre es schön gewesen, ihn im März begrüßen zu dürfen, am Berg, zusammen mal wieder mit Friedhelm, auf dem Platz, und Peter, auf der Tribüne. Drei Helden vom Madrid-Spiel, unvergesslich. So schade, aber er wird immer dabei sein, in unseren Herzen, wie alle, die uns schon verlassen mussten. 1996 seine Tränen für uns, ich hatte es nach dem Spiel am TV noch bis nach Hause geschafft, dann hemmungslos mitgeheult. Gestern und heute wieder feuchte Augen, auch wenn ich eure Zeilen lese, und so stolz bin dazu zu gehören, zu dieser Familie, zu der auch unser Andy Brehme immer gehörte, einer der ganz Großen von uns, aus einer Zeit, die unvergessen bleibt und die ich begleiten durfte. Für immer, FCK! Für immer, Andy Brehme! RIP!
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon bjarneG » 21.02.2024, 22:25


In der Tat viele schöne persönliche Erinnerungen hier zu lesen :daumen:

"Steigt ein, Ich fahr Euch zum Bahnhof".

Sums up the man.



Beitragvon MiroK1991 » 21.02.2024, 23:17


Ich bin noch immer geschockt.

Konnte mir das gar nicht vorstellen, dass Andi nicht mehr da ist. Hat ne Weile gedauert, bis ich hier rein schauen konnte.

Die vielen Geschichten, die alle mit Andi verbinden, zeigen, dass er einer von uns war. Er hat den FCK aus den glorreichen Zeiten, aber auch in ganz schweren Zeiten, in denen er zum FCK stand, verkörpert, wie kaum ein anderer.

Es fällt sehr schwer, zu akzeptieren, dass er nicht mehr da ist. Seine verschmitzte Art, sein Humor, seine Natürlichkeit, er war einfach einer wie Du und ich.

Dass sogar Mailand Trauerflor anordnete spricht Bände. Aber er war nirgends so lange wie bei seinem FCK. Dem er auch, wie schon bemerkt, verbunden blieb, als er für Bayern oder Mailand spielte. Er war inkognito in Köln am 15.6.91. Und feierte ausgelassen mit, wie wenn er selbst auf dem Platz gestanden hätte.....

Unvergessen. Und dann kam er wieder zum FCK zurück, durchlebte das Tal der Tränen. Wir alle haben mit geheult. Auch eine Woche später in Berlin, als er den Pokal in die Luft streckte.

Und wieder Tränen, diesmal der uneingeschränkten Freude, als wir 97 als Meister der zweiten Liga aufstiegen. Und sehr viele der Mannschaft 96 geblieben waren. Als er dann 98 in Hamburg die Schale stemmen konnte, wir alle unheimlich stolz auf diese Story waren, da schloss sich der Kreis.

Und jetzt weinen wir alle um Dich, Andi. Viel, viel zu früh.

Ich hoffe, es wird am Samstag ein würdiger Abschied.

Du wirst uns allen fehlen!



Beitragvon meiin-schaatz-fck-gollum » 22.02.2024, 12:23


Das ist sehr, sehr traurig. Ein absolut sympathischer Mensch, der soviel für unseren Verein und die Nationalmannschaft getan hat. Er hat es geschafft, einen bleibenden Eindruck auf dieser Erde zu hinterlassen. Ruhe in Frieden, mein herzliches Beileid an seine Familie und Freunde. Mach's gut da oben, Andy



Beitragvon GerryTarzan1979 » 22.02.2024, 14:09


Jetzt fällt es mir schwer die richtigen Eingangsworte zu finden, denn ich weiss nicht wie jeder darauf reagiert. Der plötzliche Tod von Andreas Brehme hat uns Fußballfans allgemein getroffen und traurig gemacht. Gerade beim FCK hat er eindrückliche Spuren hinterlassen. Er war 2x als Spieler und 1x als Trainer bei uns. Natürlich hat man sofort seinen Elfmeter von 1990 im Kopf, der ihn damals schon unsterblich gemacht hat. Beim FCK haben wir u.a. eindrückliche 2 Bilder im Kopf. Die Tränen des Abstiegs an der Schulter seines Freundes Rudi Völler und 2 Jahre später, als er sensationell als Kapitän die Meisterschale in den Himmel strecken konnte. Nun ist er selbst oben im Himmel, leider viel zu früh. Es gibt nicht die richtigen Worte um die Person und den Fußballer Andreas Brehme zu beschreiben. (Dazu kenne ich ihn auch nicht genau) Aber viele seiner Weggefährten haben nur warme und lobende Worte für ihn übrig. Er muss wahrlich ein toller Mensch gewesen sein.
Es wurde hier schon viel geschrieben. Jeder hat seine Geschichte(n), die er mit Andreas Brehme erlebt hat. sei es persönlich oder auf dem Platz. Man merkt, dass der Fußball verbindet. Diese Woche trauern wir alle um Andy Brehme und mit seinen Angehörigen. Mögen sie viel Kraft bekommen.

Ich habe lange überlegt, ob ich noch ein Kapitel dazufügen soll und habe mich entschieden einen (respektvollen) Western FÜR Andy Brehme zu schreiben. Als Andenken und als eine große Verbeugung vor ihm.


Episode: Andy Brehme, DER Cowboy von "K-Town"

Über "K-Town" hängen seit ein paar Tagen viele dunkle Wolken. Es regnet. Die Einwohner der Stadt, aber auch viele ausserhalb der Stadt lassen ihre Köpfe hängen und sind traurig. wahrscheinlich weint der Himmel. Kein geringerer als unsere Poker-und Cowboylegende Andy BBB (Brutal Bester Brehme) ist von uns gegangen. Auch das war brutal. Viel zu früh ist er aus der Stadt und komplett aus dem Wilden Westen geritten. Sozusagen "A ride of no return". Die vielen Tränen hätten auch für einen River gereicht...

Mit 63 Jahren gehört man doch noch nicht zum alten (Schieß-)-Eisen. Überhaupt nicht. Und deswegen ist es auch so brutal und auch so schwer das Ganze zu begreifen. Und warum wir so traurig sind, hat gute Gründe. Menschlich fehlt er denjenigen, die ihm nahe standen. Seine Weggefährten, die entweder Abschnittsweise oder bis zuletzt neben ihm mitgeritten sind haben nur warme Worte für ihn übrig. Hier merkt man, was für ein toller, feiner und auch lustiger Mensch er war.

Aber auch alle Weggefährten, die ihn als Fan, Farmer, Bauern oder auch teilweise als Gegner im Saloon begegnet sind und für die er auch ein Idol war, verlieren einen Helden. Er war der einzige Cowboy, der doppelt, also mit beiden Seiten, gleich gut schießen konnte. Sein wichtigster Schuss traf am 08.07.1990 in der 85. Minute im Saloon der Olympischen Römer. Ein Schuss, ein Tor, so platziert, dass "Goalkeeper-Goykochea" keine Chance hatte ihn abzuwehren.

Aber auch sonst hatte Andy BBB tiefe Spuren hinterlassen. besonders in SEINER Westernstadt "K-Town". Unvergessen seine Tränen an der Schulter seiner Tanthe Käthe. Unvergessen der gewinn des deutschen Poker-Pokals 1996. Unvergessen seine Treue, als er mit abgestiegen ist um en Brand wieder zu löschen. Unvergessen die Meisterschaft in der 2nd Poker-Division mit seinem Pokertrainer "Renegade-Rehagel". Unvergessen der Titelgewinn in der 1st Poker-Division 1998. Und das als Pokeraufsteiger. Und das gegen den Pokermeister "Madness Munich".
Unvergessen seine kleinen Anekdoten, die sich jeder jetzt selbst nochmals ins Gedächtnis rufen kann.
Andreas Brehme.. einfach Unvergessen.

Man könnte nun hier Seiten füllen... Es zeigt einfach, wer Andy Brehme war. Auf jeder seiner Stationen im Wilden Westen hat er durch seinen Einsatz und seiner Persönlichkeit Spuren auf dem Sand der Prärie hinterlassen. In München, in Mailand, wo er sozusagen selbst Cowboy in einem Italowestern war, in Saragossa und natürlich in der einzig wahren Westernstadt "K-Town".

Für mich persönlich war Andy Brehme ein sympathischer und sehr, sehr guter Fußballer, mit dem ich die emotionalsten Momente im Wilden Westen miterlebt habe. WM Gewinn 1990, Abstieg, Pokalsieg, Meisterschaft. Ich war damals als Jugendlicher stolz, dass so ein Weltklasse Spieler zum FCK gekommen ist (eigentlich zurück, aber beim ersten mal war ich zu jung). Im Nachhinein merkt man erst welch ein Ehrenmann er war, und dass er Werte hochgehalten hat, die es heute leider immer weniger gibt.

Es bleibt mir nur vom Pferd abzusteigen, meinen Cowboyhut zu ziehen und ihn mit dem aller, aller größten Respekt zu verabschieden.

Mach´s gut und Howdy Andy Brehme.

Du Held meiner Kindheit!
Du Held 1990 wie cool, du den "Elfmeter aller Elfmeter" versenkt hast!
Du Held auf dem Betze!
Du Held von so vielen Fans!


DU LEGENDE!!!

Zu mehr fehlen mir einfach die richtigen Worte.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 22.02.2024, 17:23


bjarneG hat geschrieben:In der Tat viele schöne persönliche Erinnerungen hier zu lesen :daumen:

"Steigt ein, Ich fahr Euch zum Bahnhof".

Sums up the man.


... im dunkelblauen E 420 mit allem Schnickschnack ... 8-)
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon reDDevil. » 22.02.2024, 17:52


Andy Brehme, der Grund, weshalb ich als junger Ossi im Alter von 10, 11 Jahren FCK-Fan geworden bin.

Ein bewundernswerter Fußballer!
So traurig, dass er so früh sterben musste!

@Altmeister: Danke für diesen großartigen Nachruf! Habe selten einen so berührenden Artikel gelesen. Chapeau!



Beitragvon Betzebastion Mainz » 23.02.2024, 02:40


1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon JG » 24.02.2024, 11:40


Mach's gut, Andy.
__________________
__________________
__________________



Beitragvon Ereborn » 12.03.2024, 14:06


Ich sehe gerade, heute ist in München Giesing die Urnenbeisetzung unseres Andi Brehme.

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Da steht, auch eine Delegation von Bayern München und von Inter Mailand wäre vor Ort.

Ich hoffe doch sehr, dass dieser Spieler, der die meisten seiner Profijahre bei uns verbracht hat, auch vom FCK eine Delegation entsendet bekommt???!!!
Oder wird das nur von der Bild unterschlagen, weil wir für die der uninteressanteste Verein in der Aufzählung sind? Ansonsten fände ich das leider ein Armutszeugnis vom Verein, kann ich mir aber einfach auch nicht vorstellen.

Mach's gut, Andi, alle FCK Fans, die Dich noch erleben durften, sind in Gedanken bei Dir.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon Thomas » 12.03.2024, 15:38


@Ereborn:
Vom FCK sind natürlich auch Vertreter bei der Beisetzung in München, allen voran Andy Brehmes Freund und Wegbegleiter Hans-Peter Briegel. Die "Bild" sollte man nie als alleinige Quelle für böse Gedanken nehmen. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ereborn » 12.03.2024, 16:31


Danke für die Information - und sehr schön, hätte mich gerade auch bei Briegel und deren gemeinsamer Zeit doch sehr gewundert, wenn er nicht auch dabei wäre.

Ich konnte es mir auch nicht denken, hab leider aber auch keine gegenteilige Information gefunden.

Also trifft doch eher meine Vermutung zu, für die B..d waren wir in der Geschichte von Andi Brehme natürlich zu unbedeutend. :wink:
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon betzebroker2 » 14.03.2024, 18:52


IHR verdreht hier die Tatsachen. Der FCK'lautern steht in seiner Bedeutung weit über der BLÖDZEITUNG. Die Lauterer wird es noch geben, wenn die kommerzgeile Bild längst vergessen und wieder im Grab der Geschichte versunken ist.

Ruhe in Frieden Andy... es war eine tolle Zeit mir Dir.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!!



Beitragvon Betzemädchen79 » 17.03.2024, 23:19


Briegel und Ballack waren dort. Insgesamt 300 Trauergäste. Sicher kamen auch noch mehrere aus gemeinsamen Lauterer Zeiten. Laut BILD sind neben der Familie die Weltmeister von 1990 die einzigen, welche um ihn trauern. Als wenn er sonst keine Freunde in Deutschland gehabt hätte. BILD eben!




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste