Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Betzegeist » 20.02.2024, 11:52


Einer der Größten die unser Trikot getragen haben.

In seiner ersten Saison bei uns stand er beim 5:0 gegen Real auf dem Platz und in seiner letzten Saison reckt er die Schale in die Luft.

Und nun viel zu früh gegangen. RIP
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Ultradeiweil » 20.02.2024, 11:54


Held meiner Kindheit habe heute noch sein Trikot mit Unterschrift an der Wand
Klasse Kerl der dem Verein in dunkelster Stunde die Treue gehalten hat ..da können sich heute einige eine Scheibe abschneiden!

..ganz traurige Sache ..Ruhe in Frieden Andy



Beitragvon Einfach_FCK » 20.02.2024, 12:01


Ein ganz Großer ist von uns gegangen! Ein Held und FCK- IKONE! Danke für die vielen tollen Erinnerungen in meiner Jugend in den 90ern auf dem Betze! Danke das ich das erleben durfte. Heute trauern wir und die Gedanken sind bei den Angehörigen :cry: .

R.I.P Andy Brehme



Beitragvon MathiasvunNW » 20.02.2024, 12:04


Machs gut Andy R.I.P :traurig: er war auch mein Held der Kindheit und Jugend es macht mich wirklich traurig.
Ich hätte ihn sogern nochmal zur 25 Jahrfeier im Stadion begrüßt.....

Du wirst niemals vergessen werden.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Schuhseppel » 20.02.2024, 12:05


Einfach nur traurig.
Ein weiterer Held unseres Vereins.
Roter Teufel von Geburt, seit 1966 im Stadion



Beitragvon FCK1920 » 20.02.2024, 12:06


Von Felix Magath an den 1. FC Saarbrücken empfohlen worden, der Junge aus Barmbeck- Uhlenhorst, dann zu unserem FCK, dazwischen bisschen rumgeirrt in der Welt, unwichtige Clubs, bevor er 1993 wieder das schönste Trikot überstreifte, abstieg, Pokalsieger wurde und gleich wieder aufstieg, um in Hamburg 1998 als FCK Kapitän die Schale entgegenzunehmen !

274 Spiele in korrekter Kleidung, 43 Tore für die schönsten Farben, DANKE !

Er hat 1991, genau am 15. Juni, mit uns FCK-Fans die Dt Meisterschaft gefeiert, er war mit 40.000 FCKlern zivil im Köln Müngersdorfer Stadion. Bei der Siegesfeier stand er plötzlich kurz neben mir, kein Witz ! Trifft mich härter als der Tod von Fritz Walter, den kannte ich ja nur aus Erzählungen und eben in schwarzweiss !

Es wird sich im FWS eine Tribüne finden, um sie nach ihm zu benennen, am Besten die West und sicher auch ein Pfeiler für ein Grafitti zu seinen Ehren !

RIP
DANKE ANDY.



Beitragvon Ballkontakt » 20.02.2024, 12:08


Absolute FCK-Legende. Für mich (Jahrgang 85) ein Held meiner Jugend. Gänsehaut.
Betze!



Beitragvon Betzebastion Mainz » 20.02.2024, 12:09


Eine krasse traurige Nachricht.

Ruhe in Frieden, Andreas Brehme,

Vereinsikone, Weltmeister, Held meiner Jugend.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon DanielFiba1 » 20.02.2024, 12:12


Sehr traurig. Wieder eine Ikone gestorben.

An der Stelle wird mir wieder bewusst, was der FCK doch für Größen herausgebracht hat. Auch Andy Brehme hat sich unsterblich gemacht.
Gute alte Zeiten, wer sie miterlebt hat.



Beitragvon lancelot666 » 20.02.2024, 12:15


Eine sehr traurige Nachricht. Andi war einer von den Spielern, dem man es abgenommen hat, dass er mit Herzblut ein "Betze" war. Ich werde das Foto mit seinen Tränen beim Abstieg nie vergessen.

Ruhe in Frieden, lieber Andi!
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon fck19 » 20.02.2024, 12:18


Bin absolut schockiert. Gefühlt ist er viel zu früh gegangen. Jetzt sind beide Weltmeister die ich Kennenlernen durfte nicht mehr unter uns. Ich wünsche allen Hinterbliebenen viel Kraft. Die FCK Familie hält immer zusammen.
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon grasnarbe » 20.02.2024, 12:19


Andy Brehme ist zu jung von uns gegangen.
Du warst einer unserer Recken gegen Real '82.
Bitterste Tränen hast du geweint beim Abstieg '96.
Gejubelt voller Stolz hast du mit der Meisterschale '98.

Helden sterben nie.
Auf immer wirst du deinen festen Platz in der Galerie der FCK-Helden sicherhaben.

Bei der WM in Italien hast du mit deinem Siegtreffer im Finale unser Land in einen Rausch versetzt. Du warst in diesem Endspiel der coolste Mann auf dem Platz. Danke auch dafür.

R.I.P.
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon MethU » 20.02.2024, 12:20


:cry:

Ruhe in Frieden, Andreas Brehme.

Der Grund warum ich Kaiserslautern-Fan wurde.
Als ich 1990 als 6 jähriger Bub an der Bushaltestelle einen Duplo-Aufkleber von Andy Brehme zur WM 90 an nem Garagentor kleben sah, war ich praktisch schon Fan, ohne zu wissen, um wen es sich handelt.
Papa meinte damals, das besagter Herr Brehme vor kurzer Zeit noch in Lautern spielte, was nicht weit weg von uns ist. Wenn du willst, fahren wir mal ins Stadion, meinte er.
So kam eines zum anderen, ab dem Zeitpunkt war es um mich geschehen. Der geilste Verein der Welt hatte einen kleinen Fan mehr. :teufel2:

Die Zeit geht rum, die Erinnerungen bleiben.

Danke Andy!



Beitragvon ollirockschtar » 20.02.2024, 12:21


Mir fehlen die Worte, mein Jugend Idol Andi Brehme ist von uns gegangen. Ein Fussbalheld, eine Ikone unseres geliebten Vereins, ein Mensch der sowohl fussballerisch, als auch menschlich, das Herz am richtigen Fleck hatte. Ein deutscher Meister, Pokalsieger und Weltmeister, der nun in das Team der gestorbenen Helden einrückt.
In allertiefster Betroffenheit trauert die gesamte FCK Gemeinde um einen ganz Grossen. Danke für alles was du für diesen Verein getan hast
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon Südpfälzer22 » 20.02.2024, 12:25


Bin total geschockt, Andy Brehme gestorben mit 63 Jahren.

Andy warst immer ein guter Typ und Mensch. Unvergesslich was du sportlich erreicht hast mit unserem FCK und der Nationalmannschaft.

Ruhe in Frieden, die FCK Familie trauert!!

Beileid auch an die ganze Familie! :cry:



Beitragvon Freistoß » 20.02.2024, 12:25


Das ist ein Schock.
Ein großer Spieler geht von uns.
Ruhe in Frieden, mein Beileid an die Familie.



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 20.02.2024, 12:25


Ruhe in Frieden, alter Spezl. Du warst nicht nur auf dem Platz eine Legende. Deine Sprüche, Deine Storys, die legendären Abende/Nächte mit Dir - einfach unvergesslich. Im Himmel bist Du jetzt wieder vereint mit Franz, Fritz, Horst und wie sie alle heißen. Ciao leggenda, ciao capitano, ciao amico caro.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 20.02.2024, 12:34


FCK1920 hat geschrieben:[...]

274 Spiele in korrekter Kleidung, 43 Tore für die schönsten Farben, DANKE !

Er hat 1991, genau am 15. Juni, mit uns FCK-Fans die Dt Meisterschaft gefeiert, er war mit 40.000 FCKlern zivil im Köln Müngersdorfer Stadion. Bei der Siegesfeier stand er plötzlich kurz neben mir, kein Witz ! [...]

RIP
DANKE ANDY.


Danke für Deinen schönen, ergreifenden Post.

Ja, er war tatsächlich von Mailand nach Köln geflogen (wo ein Junge aus Schmalenberg damals Verkaufsleiter von Küppers Kölsch für das Verkaufsgebiet Köln-Süd (inklusive Stadion) war), nach'm Spiel mit uns im Auto nach Lautern, legendär in der Altstadt gefeiert, sonntagmittags vom Cardinale aus mi'm Taxi ("Mercedes, Nichtraucherfahrzeug!") nach Frankfurt, um dann wieder zurückzufliegen nach Mailand. Ja, das war Andy.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon magnum0223 » 20.02.2024, 12:36


Ich werde immer an unser Gespräch in der VIP nach dem Spiel am 05.12.97 denken.
Andy, Du bist nicht nur eine Legende sondern warst ein fantastischer Mensch.
Ruhe in Frieden
Zuletzt geändert von magnum0223 am 20.02.2024, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Seit1969 » 20.02.2024, 12:42


R.I.P. Andreas.
Neben dem Platz verbinden die gemeinsamen Runden auf dem Hitscherhof zusammen unserem ehemaligen Präsidenten Hubert Kessler und den geselligen Stunden danach. Danke auch dafür.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon TreuesHerz » 20.02.2024, 12:53


Bin damals mit dem Schwiegervater nach Hamburg zum Volksparkstadion gefahren. Hafengeburtstaq und Brehme hielt die Meisterschale hoch. Erinnere mich noch an seinen Spruch: Mit rechts schieße ich genauer, mit links härter. Die Helden der Kindheit und Jugend gehen....
FCK-Fan zu sein ist eine besondere Form der Charakterstärke. Erfolg ist eine besondere Form des Genusses - aber Genuß empfindet man erst durch langen Verzicht...mein Gruß an alle Bayern!



Beitragvon 79er » 20.02.2024, 12:55


Ich bin schockiert und tieftraurig.
Ein wahrer FCK'ler ist von uns gegangen, einer der ganz Großen!
Andi Brehme war nicht nur einer der größten Fußballer die je für unseren Verein spielten sondern v.a. auch ein richtig feiner Mensch.
Ich hatte das Glück 98 nach der Meisterschaft als die Mannschaft nach dem Wolfsburg Spiel durch die Kneipen der Altstadt zog mit dem Andi in der "Unze" ein paar Sätze zu wechseln. Ich werde diese Begegnung niemals vergessen,diese Freundlichkeit und Herzlichkeit die er ausgestrahlt hat - einfach ein guter Mensch , vielleicht zu gut für die Welt....
Ruhe in Frieden Andi



Beitragvon Betzemädchen79 » 20.02.2024, 12:58


ich bin so schockiert und traurig. Einer meiner Jugend - Idole. viel zu früh gestorben - 63 ist doch kein Alter. WM 1990, seine Zeiten beim FCK als Spieler, besonders der Abstieg 1996, als er weinend von Rudi Völler getröstet wurde. Er blieb und 2 Jahre später die Meisterschaft, dann Karriereende und danach seine Rückkehr als Teammanager von 2000 bis 2002 - unvergessen. Ich finde heute noch, dass ihm damals viel Unrecht getan wurde. 2001 und 2002 erreichten der FCK Platz 7, sie standen in einem Europapokal - Halbfinale. Er hat Miro Klose sehr gefordert damals. So schlecht fand ich seine Bilanz als Teammanager nicht. Das musste ich jetzt mal loswerden. Ruhe in Frieden Andy Brehme, und danke für alles!



Beitragvon Gypsy » 20.02.2024, 13:04


Eine weitere Legende unseres großartigen Fußballvereins ist gegangen.

Ich hoffe, dass er vonseiten des Vereins am Samstag entsprechend gewürdigt wird.



Beitragvon Fitzcarraldo » 20.02.2024, 13:14


Mit uns abgestiegen und uns nicht im Stich gelassen. Stattdessen geblieben, den Pokal geholt, Aufstieg und Meisterschaft.
Leider, Zeiten vergehen.
Aber, die Erinnerung und der Respekt bleibt.
Danke Andi!




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste