Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 18.12.2023, 15:55


"Fahrer am Ball": Ernst Liebrich wäre heute 100 geworden

Zu den zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Spielern zählt beim 1. FCK der zweifache Meisterspieler und spätere Jugendtrainer Ernst Liebrich, der am 18. Dezember 100 Jahre alt geworden wäre.

(...) Ernst Liebrich kehrte - wie Fritz Walter und Bruder Werner - nach Kriegsende wohlbehalten in die Heimatstadt zurück. Fritz Walter begann unverzüglich, bei seinem 1. FCK eine neue Mannschaft aufzubauen. Und in dieser Elf spielten von Beginn an die Brüder Liebrich eine hervorragende Rolle. Ernst Liebrich spielte als "Liebrich I", genannt der "Große Fahrer", als rechter Läufer, während Werner als "Liebrich II" oder der "Kleine Fahrer" die Position des Mittelläufers bzw. Stoppers übernahm. Ernst Liebrich verdankte den Beinamen "Fahrer" einem energischen Zwischenruf Fritz Walters, der seinem Kameraden während einer gegnerischen Drangperiode zurief: "Fahr emol dezwische!" Ernst fuhr dazwischen und war ab sofort der "Fahrer".

1951 erlebten die Liebrich-Brüder Seite an Seite ihren bis dahin größten Erfolg: Im Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft konnte in Berlin die starke Mannschaft von Preußen Münster 2:1 besiegt und die Meisterschale erstmals nach Kaiserslautern geholt werden. Dieser Triumph wurde 1953 an gleicher Stelle mit einem 4:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart wiederholt - und auch diesmal standen Ernst (vom Läufer zum Verteidiger umgeschult) und Werner Liebrich im Team des 1. FC Kaiserslautern.

Werner Liebrich war inzwischen Nationalspieler geworden und er erlebte 1954 mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft den Höhepunkt seiner Karriere. Für Ernst hingegen deutete sich in diesem Jahr das Ende seiner Spielerlaufbahn an. Verletzungen, aber auch berufliche Herausforderungen, führten zu seinem Abschied aus der Walter-Mannschaft, für die er als spielerisch starker und zuverlässiger Akteur 152 Oberligaspiele und 26 Endrundenspiele um die deutsche Meisterschaft absolviert hatte. (…)

Quelle und kompletter Text: Initiative Leidenschaft
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste