Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 11.09.2023, 15:19


Fritz-Walter-Geburtstagsabend am 31. Oktober in Herxheim

Schon seit vielen Monaten laufen die Planungen für den diesjährigen Fritz-Walter-Geburtstagsabend der Fritz Walter Stiftung am 31. Oktober 2023 auf Hochtouren.

Am 08. September 2023 fand dafür in Herxheim das Gespräch mit Pressevertretern statt, in dessen Rahmen das vielfältige und facettenreiche Programm dieses ganz besonderen Abends vorgestellt wurde. Neben Vertretern der Fritz Walter Stiftung waren auch der Vorsitzende der Stiftung, Minister Alexander Schweitzer, sowie Hans-Peter Briegel in Herxheim vor Ort.

Der 31. Oktober 2023 wird ein Abend für jeden, dessen Herz für den 1. FC Kaiserslautern und seinen berühmtesten Sohn, Fritz Walter, schlägt. In der Vergangenheit noch "Fritz-Walter-Gala" genannt soll dieses Jahr alles anders sein. Unter dem neuen Namen "Fritz-Walter-Geburtstagsabend" möchte man Fritz Walter an seinem Ehrentag nach mehrjähriger Pause wieder gebührend feiern.

Wie in Herxheim vorgestellt, beinhaltet der Abend musikalische, akrobatische, sowie fußballbezogene Programmpunkte, durch die TV-Moderator Holger Wienpahl hindurchführen wird. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf die Südpfalzlärchen aus Herxheim, die Mainzer Hofsänger, Einlagen des Zirkus Bellissima aus Speyer und der Rope-Skipper-Gruppe aus Germersheim freuen. Zudem wird es themenbezogene Talkrunden geben - rund um Fritz Walter und den 1. FC Kaiserslautern.

Mit dabei sein werden an diesem Abend unter anderem Alexander Schweitzer, Stefan Kuntz, Rainer Keßler, Thomas Hengen, DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Hans-Peter Briegel. Aber auch weitere prominente Gesichter wie Olaf Marschall, Harry Koch oder Martin Wagner lassen sich den Fritz-Walter-Geburtstagsabend nicht entgehen. Die Fritz Walter Stiftung freut sich, auch Sie an diesem Abend in Herxheim begrüßen zu dürfen.

Quelle: fck.de


Ergänzung, 19.10.2023:

Fritz-Walter-Geburtstagsabend in Herxheim wird verschoben

Fritz-Walter-Stiftung sagt Geburtstagsfeier ab und konzentriert sich auf das 25-jährige Stiftungsjubiläum in 2024.

An Fritz Walters Geburtstag, dem 31. Oktober, fanden zu Lebzeiten aber auch danach oft beeindruckende Veranstaltungen statt. Zuletzt organisierte die Fritz-Walter-Stiftung in 2019 eine große Gala in Gedenken an den einzigen Ehrenbürger des Landes Rheinland-Pfalz und den Ehrenspielführer des DFB in dessen einstigen Wohnort Alsenborn. In diesem Jahr sollte nun nach einer Corona-Pause wieder ein großes Geburtstagsfest im südpfälzischen Herxheim stattfinden. Die gut laufenden Vorbereitungen hatten bereits die Vorfreude auf eine beeindruckende Festveranstaltung wachsen lassen.

Die Ansetzung des DFB-Pokal-Spiels 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Köln am selben Abend im Fritz-Walter-Stadion (Anstoß 20:45 Uhr, live im ZDF) kollidiert nun mit dem geplanten Fritz-Walter-Geburtstags-Abend.

Fritz Walter kann zu dieser Terminüberschneidung leider nicht mehr befragt werden, aber zweifelsfrei hätte der einstige FCK-Spielmacher auf und auch neben dem Spielfeld seiner Bescheidenheit folgend alle aufgefordert, den "Betze" bei diesem wichtigen Spiel zu unterstützen und die für ihn geplante Feier in Herxheim abzusagen. Der FCK war für Fritz Walter immer das Maß aller Dinge und eine große Herzensangelegenheit. Auf die Frage „Wechseln?“ hat er doch immer wieder geantwortet: "Wieso wechseln? Ich spiele doch schon beim FCK."

Da Fritz Walter bei der Gründung seiner Stiftung eine mögliche Beeinträchtigung der Sepp-Herberger-Stiftung großes Kopfzerbrechen bereitete, sagte er: "Ich mache mit meiner Stiftung dem Chef doch keine Konkurrenz!" Diesem Ausspruch folgend haben wir ihm nun das folgende Zitat sozusagen "in den Mund gelegt":

"Wir machen dem FCK doch keine Konkurrenz."

Die Fritz-Walter-Stiftung sagt demnach schweren Herzens die geplante Festveranstaltung am 31. Oktober 2023 in Herxheim ab und konzentriert sich auf die anstehende Festveranstaltung zum 25-jährigen Stiftungsjubiläum im Sommer 2024. Neben dieser Jubiläumsfeier und den erfolgreichen Schulprojekten - Fritz-Walter-Cup und Kanälchers - werden die Planungen zu Veranstaltungen im Rahmen der Fußball-Ausstellung und natürlich wieder ein Fest zum Geburtstag in 2024 angegangen.

Die Stiftung dankt allen ganz herzlich, die sich bei den Vorbereitungen für die Veranstaltung am 31. Oktober 2023 schon eingebracht und materielle sowie finanzielle Förderung zugesagt hatten.

Da sich Fritz Walter wie jeder andere darüber gefreut hätte, wenn man an ihn an seinem Geburtstag denkt und die Stiftung großes Interesse hat, an den Stifter und damit an seine Werte zu erinnern, erwächst aus der Terminierung des Pokal-Spiels nicht nur die Absage des Geburtstagsfests, sondern auch eine tolle Vorlage. "Wir werden natürlich versuchen im Rahmen des Spiels würdig an Fritz Walter zu erinnern", so der Vorsitzende der Stiftung, Minister Alexander Schweitzer. "Hierzu stehen wir bereits mit dem 1. FC Kaiserslautern und dem DFB in Kontakt."

31. Oktober? Wer weiß, vielleicht regnet es ja auch an diesem Abend und alle werden wir dann wieder - hoffentlich nach einem FCK-Sieg - über das Fritz-Walter-Wetter reden.

Quelle: Fritz-Walter-Stiftung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon betzebroker2 » 11.09.2023, 16:54


Hey, das ist doch super. Da schau ich doch gern mal vorbei...
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!!



Beitragvon NureinFan » 12.09.2023, 00:19


Tolle Sache! Ich war schon bei einigen Geburtstagen dabei und es ist immer eine Reise wert - also liebe Fritz-Walter Freunde - auf nach Herxheim! :daumen:



Beitragvon MathiasvunNW » 20.10.2023, 21:44


Der Geburtstag von Fritz Walter wird sicher gebührend auf dem Betze gefeiert, Choreo inklusive.
Für eine Becherspende sind euch die Ehrenamtlichen und Mitwirkenden sehr dankbar. :teufel2:
Klopp dei Becher in die Tonn.

:doppelhalter:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Schnullibulli » 21.10.2023, 07:48


Nachvollziehbar ist der Entschluss schon, da wohl der eine oder andere Protagonist absagen hätte müssen.
Außerdem kann der gute Fritz nicht auf zwei Hochzeiten tanzen!

Aber hätte man es komplett absagen müssen? Vielleicht dafür den folgenden Freitag wählen? Die Vorbereitungen waren doch in vollem Gange.

Schade

Dann viel Erfolg für alle Beteiligten im nächsten Jahr :daumen:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste