Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Alt FCK'ler » 15.07.2023, 12:41


Lese es gerade bei H-P Briegel auf Facebook. :weinen: RIP Michael!

Bild
Michael Dusek (links) mit Hans-Peter Briegel im Jahr 1981; Foto: Imago Images

Michael Dusek ist im Alter von 64 Jahren gestorben

Fans, Funktionäre und ehemalige Mitspieler des 1. FC Kaiserslautern trauern um Michael Dusek († 64). Der 210-malige Bundesligaspieler und spätere Nachwuchstrainer der Roten Teufel hat den Kampf gegen den Krebs verloren.

Über den Tod seines früheren Mitspielers informierte FCK-Beiratsmitglied Hans-Peter Briegel, der dazu schrieb: "Mach es gut, mein Freund." Michael Dusek kam 1979 zu den Amateuren des FCK, von wo ihn Trainer Karl-Heinz Feldkamp ein Jahr später in den Profikader übernahm. Der Verteidiger absolvierte bis 1988 insgesamt 243 Pflichtspiele für die Roten Teufel - unter anderem das legendäre 5:0 gegen Real Madrid - und erzielte dabei zehn Tore. Er wurde einmal in die damalige B-Nationalmannschaft berufen und arbeitete bis Sommer 2006 im Nachwuchsbereich beim 1. FC Kaiserslautern. Danach trainierte der gebürtige Niederwörresbacher noch verschiedene Mannschaften in der Region. Im Jahr 2022 machte er seine Krebsdiagnose öffentlich und im Februar 2023 legte Michael Dusek sein letztes Traineramt beim Landesligisten SG Kirn/Kirn-Sulzbach nieder.

Quelle: Der Betze brennt
Zuletzt geändert von Thomas am 15.07.2023, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DBB-Meldung ergänzt.



Beitragvon ROTWEISSROT78 » 15.07.2023, 13:39


RIP Michael. Teil der legendären Mannschaft 78-82. Ein Held meiner Jugend, der unvergessen bleibt. Alles Gute für die Angehörigen.



Beitragvon SalinenBetze » 15.07.2023, 15:09


Ruhe in Frieden. Das waren noch Typen. Stimmt genau: Hart zu anderen, aber auch zu sich.
Habe als Kind immer wieder mal Tickets für die Heimspiele auf dem Betze bei ihm zu Hause abholen können. Was war man dann stolz...



Beitragvon sportreport78 » 15.07.2023, 15:13


Michael Dusek, einer aus der Abwehr aus Eisen und Granit und Helden meiner Jugend. Habe noch seine Unterschrift auf dem damaligen Portas Trikot und war stolz wie Bolle. Schnüre die Kickschuhe im Himmel, Michael, zusammen mit den anderen FCK-Recken, die Dich da erwarten. Traurig, aber nie vergessen! Beileid seinen Angehörigen!
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon pat1 » 15.07.2023, 15:20


Auch einer meiner Jugend Helden! RIP Michael Dusek! Eisenharter Verteidiger, passte zum FCK wie die Faust aufs Auge!



Beitragvon Betzebastion Mainz » 15.07.2023, 15:58


Einer meiner 80er Jahre Helden.
Er möge in Frieden ruhen.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Pfälzerjungs » 15.07.2023, 16:08


R.I.P Michael Dusek

4 ever FCK......
Sehr traurig.
Einmal Lautrer immer Lautrer!



Beitragvon BernddasBrot2 » 15.07.2023, 17:54


RIP Michael Dusek
Du hast dir deinen Erfolg in der Mannschaft ehrlich erarbeitet.
Allen Hinterbliebenen wünsche ich die Kraft die Zeit gut zu überstehen.
Der Tisch an dem du Platz nimmst wird immer voller.
Mit einer Abwehr aus Granit, so ein Mist, wieder einer der geht, kein Schönwetterfussballer. :shock:
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon leichte_feder » 15.07.2023, 18:55


Es bleiben immer weniger Helden meiner Jugend übrig.
R.I.P Michael.
Mein Mitgefühl den Angehörigen.
Scheiss Krebs!
Eisenhart und trotzdem nicht gewonnen.
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon 79er » 15.07.2023, 20:34


So schade , wieder geht einer meiner Helden . Wer gegen ihn in den Zweikampf ging war selbst schuld , unvergessen seine Duelle speziell gegen die Bayern. Was war das für eine geile Truppe damals...
Mach's gut Michael .



Beitragvon FockeWulf » 15.07.2023, 21:28


R.I.P. Michael Dusek

Ich war damals noch zu klein um Dich live zu sehen, aber als echter FCK-Fan kennt man natürlich auch die Mannschaft '78-'82 und daher auch Dich!

Mach's gut... wo immer Du auch jetzt sein magst.

Scheiß Krebs!



Beitragvon Betziteufel1962 » 15.07.2023, 21:29


Cu Michael, gruss an die anderen da oben :( wieder musste einer aus meiner FCK Jugend gehn



Beitragvon Seit1969 » 15.07.2023, 21:47


Ruhe in Frieden.
Mein Beileid für die Familie.
Er war zu seiner Zeit einer meiner Lieblingsspieler.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon FckSchrat » 16.07.2023, 11:03


Mein Herzliches Beileid!
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat Torbjörn Nilsson damals als er zum Betze wechselte zugegeben, dass es kein Foul an ihm war.



Beitragvon Solingerteufel » 16.07.2023, 17:39


kann mich noch gut an seine spiele damals erinnern.eine bank in der abwehr. machs gut, michael, grüss die anderen von uns
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)



Beitragvon Carsten2707 » 16.07.2023, 20:27


Da mein Vater einige Jahre Michaels Trainer vor seinem Wechsel zum FCK war und er bei uns in der Gegend wohnte, wussten wir, dass es ihm nicht gut ging. Dennoch ist sein Tod für uns überraschend.

So weit ich mich erinnern kann, war Michael Ende der 1980er sogar Kapitän der Roten Teufel.

Als er noch gesund war, hatte ich gehofft, dass er wieder zu seinem 1. FCK zurückkehren könnte, weil er als Trainer im Amateur- und Jugendbereich ein Händchen hatte.

Wieder einer aus einer großen Spielergeneration, der zu früh gehen muss.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon FCK-Ralle » 18.07.2023, 12:35


Ruhe in Frieden Michael Dusek.

Wieder einer der die Welt viel zu früh verlassen musste.

Er wird seinen Platz an der reich gedeckten Tafel bekommen, an der schon die anderen verstorbenen FCK Legenden auf ihn warten.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste