Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 14.07.2021, 15:27


Bild

Erfinder des Betze-Liedes: Horst Schneider gestorben

Er hat die Hymne des 1. FC Kaiserslautern geschrieben: Heute ist der Liedermacher Horst Schneider, aus dessen Feder das Betze-Lied stammt, im Alter von 86 Jahren verstorben.

Jeder FCK-Fan kennt es und kann den Text in und auswendig. Das Betze-Lied "Olé Olé" gehört zum festen Inventar an einem Heimspieltag. Erfunden hat es in den 1970er Jahren Horst Schneider, auf Wunsch seines Freundes, dem großen Fritz Walter. Sie verband unter anderem die innige Liebe zu ihrem FCK. Schneider hat darüber hinaus noch über 40 weitere Fansongs über die Roten Teufel geschrieben. Heute morgen ist er verstorben, er wurde 86 Jahre alt. Ruhe in Frieden, lieber Horst!

» Zum Video: Horst Schneider live - Olé olé (Das Betze-Lied)

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ohne Worte: Horst Schneider, der Vater des Betze-Liedes (Der Betze brennt, 17.03.2014)



Beitragvon Wil Hegermeister » 14.07.2021, 16:14


Solang's in Deutschland Fussball gibt
Gibt es auch das Betzelied
Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!



Beitragvon betzeopa » 14.07.2021, 17:26


Auch hier war der Betze Vorreiter. Auf dem Betze wurde die Vereinshymne gespielt, da gab es so etwas bei den anderen Vereinen noch gar nicht! Jetzt hat jeder Verein ein Tralala und eines schlimmer als das andere.....

Das Betzelied ist ein Unikat ebeneso wie Horst Schneider aus Gaiberg. Wünsche Ihm zusammen mit Norbert Thines und anderen (weniger bekannten) Weggefährten, dass Ihr von wo auch immer weiter unseren FCK begleitet und himmliche Unterstützung für die Hölle gibt...

RIP
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon Dr. diab. rub. » 14.07.2021, 18:16


Lieber Horst,

es war mir eine große Ehre, Dich persönlich gekannt und erlebt zu haben. Ganz besonders wird mir Dein im Bild festgehaltener Gesangsauftritt beim Erstligaaufstiegsspiel der FCK Rolling Devils 2014 in Erinnerung bleiben. Du hast Dich in der ersten Strophe Deines Betzelieds versungen - that's live, that's life.

Ruhe in Frieden, großer FCKler
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon NeverWalkAlone » 14.07.2021, 19:54


Wil Hegermeister hat geschrieben:Solang's in Deutschland Fussball gibt
Gibt es auch das Betzelied


Mir ging beim Lesen des Artikels genau da selbe durch den Kopf, deshalb Füll Quote.

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
:prost:Ole Rot Weiß so laaft die Gschischd :prost:



Beitragvon SEAN » 14.07.2021, 20:08


Mein Beileid an Verwandten.

Langsam gehen uns die Helden aus unseren glorreichen Zeiten aus. Es wird Zeit, das Spieler, Trainer oder sonstige Angestellte im Verein neue Helden schaffen.......
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Dirmsteiner84 » 15.07.2021, 13:38


Mein Beileid an Familie Schneider.
Mit diesem Lied hat er sich unsterblich gemacht der liebe Horst
flach spiele - hoch gewinne
Aufstieg 2022 , hoffe mers



Beitragvon BetzebuWest » 15.07.2021, 22:05


Horst Schneider hat uns das Betze-Lied geschenkt. Ein fantastisches Geschenk und echte Tradition auf dem Betze (und oftmals auch auf Auswärtsfahrten). Es verbindet uns Fans und trägt damit - auch in Zeiten in denen die Stimmung zwischen den eigenen Fans angespannt ist - zu Zusammenhalt bei.

Ich hoffe, dass es für die Familie von Horst Scheider ein kleiner Trost ist, dass das Betze-Lied auch in Zukunft auf dem Betze erklingen wird.

Mein herzliches Beileid an die Familie und Freunde von Horst Schneider.



Beitragvon Ace-Man » 19.07.2021, 13:01


Wenn ich, als nicht in KL wohnend, auf der Autobahn fahre und von dort unser Stadion sehe, ich kann nicht anders, mir kommt immer dieses Lied in den Kopf, auch wenn wir natürlich noch viele andere schöne FCK Lieder haben. Aber das ist schon etwas besonderes.

Ruhe in Frieden Horst
Danke für das Betze Lied




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste