Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 17.06.2007, 16:09


Hier noch ein netter Artikel zum fünften Todestag unseres Fritz, vom WDR:

Vor 5 Jahren: Fußballer Fritz Walter gestorben
"Mentaler Gründungsvater der BRD"


Während Fritz Walters Vater die Gäste im Vereinslokal des 1. FC Kaiserslautern bewirtet, spielt sein Sohn draußen die Nachbarsjungen schwindelig. 1936 soll der 16-Jährige per Ausnahmegenehmigung als Profi spielen. Ein Arzt verhindert dies, weil Walter viel zu schmächtig sei. (...)

1948 heiratet Walter Italia Bortoluzzi. Dass der Fußballstar die Italienerin mit ihren roten Lackstiefeln und ihren Pelzmänteln einem Pfälzer Mädchen vorzieht, sorgt unter Einheimischen für Empörung. Dabei ist es Italia, die ihren Mann in Kaiserslautern hält. 320 Mark verdient er im Monat, als ihm ein Gesandter von Atlético Madrid das Dreißigfache in jeder gewünschten Währung verspricht. Die Unterschrift Walters unter einen Zweijahresvertrag ist dem Unterhändler aus Spanien weitere 250.000 Mark wert. Walter bittet Italia um ihre Meinung. "Schnuckelino", soll sie gesagt haben, "du brauchst mich doch nicht lange fragen. Da oben, der Betze, der 1. FCK, der Chef, der Herr Herberger, die Nationalmannschaft und Deutschland". Die bloße Aufzählung reicht.

Walter bleibt - und spielt 1954 im Endspiel um die Fußball-Weltmeisterschaft in Bern das Spiel seines Lebens. 3:2 gewinnt die Nationalmannschaft unter seiner Führung gegen die hoch favorisierten Ungarn. So gibt Walter, der am 17. Juni 2002 im Alter von 81 Jahren in Enkenbach-Alsenborn bei Kaiserslautern stirbt, mit dem "Wunder von Bern" der Nation ihr Selbstbewusstsein zurück. "Es gibt drei Gründungsväter der Bundesrepublik", wird der Historiker Joachim Fest später einen Freund zitieren. "Politisch ist es Adenauer, wirtschaftlich ist es Erhard und mental ist es Fritz Walter. ( ...) Eigentlich war 1954, der 4. Juli, das Gründungsdatum der Bundesrepublik."

Quelle und kompletter Text: http://www.wdr.de/themen/kultur/stichta ... 6/17.jhtml
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon nrwDevil » 17.06.2007, 18:20


...mit einem absolut hörenswerten Potcast!!

http://podcast.wdr.de/radio/stichtag.xml

(evtl. temporärer) direkter download: http://medien.wdr.de/download/1181574737/radio/stichtag/WDR2_Stichtag_070617_1230.mp3

:teufel2:



Beitragvon Flo ausm Norden » 18.06.2007, 09:27


sowohl zum Artikel als auch zum alten Fritz (er hört/sieht es bestimmt irgendwie):

:applaus: :danke: :applaus:
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon OWL-Teufel » 18.06.2007, 10:03


Wahre Worte...

Ich staune,dass der WDR sowas zustande bekommt!Ist man von denen gar nicht gewohnt!



Beitragvon H-Towner » 18.06.2007, 15:08


Sebastian hat geschrieben:Da fällt mir eben ein:
Bei mir hängt ein Fritz Walter Foto mit Originalunterschrift aus den 60er Jahren. Natürlich eingerahmt. Von meinem Opa, der ihn auf einer Zugfahrt getroffen hat.
Schade, dass ich ihm nie selbst die Hand schütteln konnte!



Ich liebe meinen Großvater.
Aber das ist ein Grund weshalb ich ihn manchmal fast den Kopf abreißen möchte.
Er war einmal geschäftlich mit Fritz Walter essen und hatte natürlich auch ein Autogramm bekommen,was dann aber verschwunden ist,als mein Opa umgezogen ist... .



Beitragvon betzehänger » 28.09.2007, 16:48


Ui, mir ist wieder ganz schummrig! :oops:

Diesen Artikel und alle dazugehörenden Kommentare hab ich schon zigmal gelesen, aber heute möchte ich mich erstmals dazu äußern.

Gerade jetzt in unserer schwierigen Lage, denke ich oft an Fritz Walter. Persönlich kennengelernt wäre zuviel gesagt, aber ich war mal als junger Bub (so mit 6 oder 7 Jahren) bei meinem Onkel, der geschäftlich mit Fritz zu tun hatte. Wir waren in Alsenborn unterwegs und zufällig trafen wir "de Chef". Mehr weiß ich dazu nicht mehr, nur, daß ich seitdem ein stolzer Besitzer eines Autogramms, welches zu Hause einen Ehrenplatz hat, bin.

An Fritz Walters Todestag befand ich mich mit meiner frisch vermählten Frau in Griechenland auf Hochzeitsreise.

Am Abend vor seinem Tod kaufte ich ein neues DFB-Trikot. Meins hatte ich zu Hause vergessen und es gab in der Stadt so etwas ähnliches wie Public-Viewing. Da wollte ich doch unsere Nationalfarben vertreten. Der Verkäufer - ein älterer Herr um die 70 - war sehr stolz, daß er ein Shirt mit dem Bundesadler verkauft hatte. In gebrochenem deutsch sagte er: Ich kenne die Spieler von heute nicht mehr, aber der Fritz Walter, daß war einer der Besten, die ich je am Ball gesehen habe! :cry:

Tags darauf rief ich zu Hause an und da erfuhr ich von der furchtbaren Nachricht. Der Rest des Tages war gelaufen. Selbst meine Frau konnte mich nicht mehr aufbauen. Vor dem Viertelfinale gegen die USA, während der Gedenkminute im WM-Stadion, war es auch in Griechenland sehr still...

Wenn der Fritz unser jetziges Desaster noch erleben würde, könnte man ihn bestimmt in der Klinik besuchen.

Und genau dort liegt der 1. FCK zurzeit, auf der Intensivstation! Wenn sich nicht bald etwas tut, stirbt auch dieser Patient

Ich werde Fritz Walter immer in Ehren halten!:schild:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!



Beitragvon Red and White » 29.09.2007, 13:14


Lieber Fritz,
Dir ist etwas erspart geblieben, was keiner in unserer FCK-Welt jemals für möglich gehalten hat : Der FCK ist am Boden
ALLE die jetzt noch auf unserem Heiligen Fußball-Berg trohnen solllten ein Einsehen haben und ihre Koffer packen, denn mit Profi-Fußball hat ihr Wirken nichts, aber auch garnichts zu tun :?: :schnarch:
Wenn nur jeder ein kleines Stückchen Fritz Walter in seinem Herzen hätte wäre mir nicht bange um die Zukunft unseres FCK gewesen, aber es kam alles ganz anders....
In ewigen Gedenken an den größten MENSCHEN in der FCK-Geschichte
In Memory - You never walk alone -



Beitragvon Thomas » 26.12.2007, 19:57


Mal wieder ein schöner Text über unseren großen Helden:

Fritz Walter: Deutschlands Fußball-Legende

Zum Jubiläum der UEFA wurde jeder nationale Verband gebeten, seinen herausragendsten Spieler der letzten 50 Jahre zu nominieren. Deutschland, Teilnehmer an der UEFA EURO 2008™, wählte Fritz Walter zu seinem Goldenen Spieler. uefa.com erinnert an dessen Karriere.

Er spielte nur für einen Verein, den 1. FC Kaiserslautern, von frühester Jugend bis in die Meistermannschaft. Er war Kapitän der Elf, die am 4.Juli 1954 in Bern zum ersten Male für Deutschland den Weltmeistertitel nach dem 3:2-Sieg über Ungarn gewann. Mit 17 Jahren stand er zum ersten Male in der 1. Mannschaft seines Heimatklubs, mit 19 bestritt er sein erstes Länderspiel und erzielte dabei gleich drei Tore. Hätte die von 1942 bis 1950 dauernde Zwangspause für die deutsche Nationalelf nicht für eine achtjährige Unterbrechung seiner internationalen Karriere gesorgt, Fritz Walter hätte sicher zu den ersten in der Welt gezählt, die 100 und mehr Länderspiele absolviert hätten.

Fritz war ein begnadeter Fußballspieler. Meisterhaft beherrschte er den Ball, hatte er den am Fuß, konnte er den Blick stets aufs Spiel richten. Seine Gedanken eilten schon zwei Spielzüge voraus. Mit seiner Wendigkeit, mit der Fähigkeit, blitzschnell eine Spielsituation zu erfassen und sofort in Aktion umsetzen zu können, wuchs er bald aus den Stiefeln eines "Nur-Torjägers" in die Rolle des Spielgestalters. Der "Friedrich", wie ihn respektvoll seine Mitspieler nannten, erwarb sich schnell weit reichende Autorität. Er gehörte nicht zu den Lauten im Lande, doch sein Wort hatte großes Gewicht - nicht nur auf dem Platz. Für Sepp Herberger, den langjährigen Bundestrainer, war Fritz Walter der "verlängerte Arm" auf dem Platz. In mitunter stundenlangen Gesprächen legten sie die Taktik fest. Sorgte der Gegner mal für unvorhergesehene Überraschungen, genügte meist ein kurzer Blickkontakt zwischen dem Kapitän auf dem Platz und dem Trainer auf der Bank, um dem durch Umstellungen in der eigenen Mannschaft zu begegnen.

Fritz Walter war auch ein Beweis für die Grenzen und Fronten überspringende Faszination des Fußballs. Bei Kriegsende geriet er 1945 in sowjetische Gefangenschaft. In einem Lager an der rumänisch-russischen Grenze spielten die Gefangenen Fußball - und auch die Soldaten der Bewachungstruppen. Sie sahen Fritz Walter, sprachen ihren Kommandanten an - und am nächsten Tag spielte der Gefangene in der Mannschaft der Wachsoldaten gegen eine andere russische Mannschaft. Und das dann immer wieder. Der für diese Lager zuständige sowjetische General entpuppte sich als glühender Fußball-Anhänger. Er kam zu fast allen Spielen, begeisterte sich an Fritz Walters Fußballkunst. Als die Auflösung des Lagers und der Abtransport der Gefangenen ins Innere der Sowjetunion bevorstanden, entschied der General: "Fritz stammt aus Kaiserslautern, das liegt in der französisch besetzten Zone, also ist er Franzose und kann nach Hause fahren !"

(...)

Quelle und kompletter Text: http://de.uefa.com/competitions/euro/ne ... euro/index
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Red_Devil44 » 26.12.2007, 20:25


Ehre wem Ehre gebührt!!!



Beitragvon Hetti » 26.12.2007, 20:57


OWL-Teufel hat geschrieben:Bei diesen Worten bekomme ich eine Gänsehaut!Würdevoller hätte man es nicht ausdrücken können!

Fritz,du wirst in meinem Herzen immer einen ganz besonderen Platz haben!


Dem ist nichts hinzuzufügen, außer,dass mir noch die Tränen in den Augen stehen. Ich find es einfach großartig, dass sogar die UEFA in den höchsten Tönen von unserem Idol spricht!!

Warum wurde er aber bei der Fussballer des Jahrhunderts Wahl nur 14??? Bzw. wer hat es verdient vor ihm zu sein? :x Bitte um eine Antwort



Beitragvon Ralf » 26.12.2007, 21:12


Gott sei Dank hat er die derzeitige Lage nicht mehr erlebt !!



Beitragvon Ray » 26.12.2007, 21:14


Hab mir gerade überlegt das ich diesen Text ausdrucke und jedem unserer Spieler mal zur Ansicht schicke.Problem ist ich kann nur deutsch und englisch.

Einige verstehen aber diese Sprache nicht also gibts da ein kleines Problem



Beitragvon betzebub2 » 26.12.2007, 21:15


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Klasse Bericht :!:
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz



Beitragvon Westkurvenandreas » 26.12.2007, 21:26


Beim Lesen dieser Texte bekomme ich feuchte Augen.

Menschen sterben-Legenden leben Ewig

Fritz Walter wird in unseren Herzen ewig leben.
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.



Beitragvon syosires » 26.12.2007, 22:51


Standfussballer warn das, mehr nicht ...

pff



Beitragvon Michel1234 » 26.12.2007, 23:09


Mir fließen die Tränen die Wangen hinunter...

Danke lieber Fritz, was du für uns alle getan hast. Dein Geist wird steht´s bei uns sein!

Zum Glück bekommst du die aktuelle Situation nicht hautnah mit. Wobei, dein Wort hätte wahrscheinlich immer noch Gewicht und einige Herren in der Chefetage würden sich anders verhalten. Wenn diese Herren wüßten, dass sie dein Lebenswerk in den letzten Jahren zerstört haben und wir jetzt am Boden sind... Da kommen mir schon wieder die Tränen...

Ruhe in Frieden!



Beitragvon Satanische Ferse » 26.12.2007, 23:36


Dieses von Fritz Walter einst in Leipzig erzielte "Jahrhundert-Tor" hängt als Poster bei mir in meiner Wohnung zentral im Flur!!



Beitragvon RedArrow » 27.12.2007, 02:43


Ehre wem Ehre gebuert
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht



Beitragvon stc » 27.12.2007, 11:49


Betzefritzl hat geschrieben:Ja Fritz Walter war ein guter, da habt Ihr recht.

Aber in einer Hall of Fame darf ein Wolfram Wuttke nicht fehlen.
Die meisten von Euch kennen den gar nicht, weil sie noch zu jung sind, aber ich hab ihn gesehen nicht nur auf dem Betze.
Wuttke war für mich der beste Spieler der je in KL gespielt hat.
Leider hatte er Probleme. Unter normalen Umständen müsste er heute locker 150 Länderspiele haben.
Könnt Ihr Euch noch an das 3:1 (Tor durch Wuttke) gegen England erinnern? Für mich ein Traumtor wie es nie wieder ein deutscher Spieler zustande gebracht hat.

Unterm Strich hat der Fritz Walter aber mehr gebracht für den FCK. Er hatte mehr Herz und war natürlich auch ein begnadeter Spieler. Leider war ich da noch nicht auf der Welt und konnte ihn nie sehen.
Wir dürfen hier auch keinen Fritz Walter und W. Wuttke vergleichen.


Au Backe, peinlich !!! Auch ich habe Wutti noch spielen sehen (ich bin 44 Jahre jung). Aber festzustellen, er wäre der beste Spieler auf´m Betze gewesen, schlägt dem Fass den Boden aus. Wutti war einer der guten Spieler, ohne Zweifel. Diesen Namen aber hier im Zusammenhang mit FW zu nennen, entbehrt JEDER Grundlage !



Beitragvon lautern64 » 27.12.2007, 13:11


Fritz-Walter würde sich im Grab umderehen wenn er wüsste was beim Fck abgeht
Lautern forever number one



Beitragvon betzeherz » 27.12.2007, 13:34


kepptn hat geschrieben:ich bin beileibe kein autorgrmmsammler aber ich besitze 2 stück, eins von wutti und eins von mario, vom fritz konnte ich leider nie eins ergattern und bisher ist mir keiner untergekommen von dem ich noch eins haben will. :teufel2: natürlich kann man mario und wuttke net mit einem fritz walter gleichstellen, aber wenn man schonmal ne hall of fame hat...


habe ein buch "Fritz Walter 3:2" mit ner handschriftlichen Widmung an mich.
Er kannte mich nicht, das hat mein Vater von Fritz Walter machen lassen. Kennt jemand das Buch? Ein Satz darin bleibt mir immer in Erinnerung: "Halbrechts stand der Wäschereibesitzer Fritz Walter" Diese Journalisten gab es schon damals und der Kommentar war auf ein Länderspiel (1953?) bezogen, in dem Fritz Walter nicht seinen besten Tag hatte und lt. dem Journalisten nur rum stand.
Das betzeherz benoetigt blut! Blut ist Bundesligafussball -
keine 3.Liga!



Beitragvon betzebub2 » 27.12.2007, 16:32


:D Ich kenne ihn noch wo er das Universumkino in Lautern hatte.Ich ging als kleiner Bub immer dort hin. Meist bekam ich von Ihm oder seiner Frau ein Eis geschenkt :)
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz



Beitragvon Daaler Teufel 88 » 27.12.2007, 17:24


ja ehre wem erhre gebürt
ich selbst besitze noch ein autogramm von fritz aus dem jahre 96
damals als man noch an spieler un verantwortliche heran kam..... *träum*
dies werde ich auch im leben nicht hergeben



Beitragvon Schobersen » 27.12.2007, 17:50


Ehre wem Ehre gebührt!



Beitragvon Pavel Kuka » 27.12.2007, 18:42


nur zu traurig ,das es keinen zweiten Fritz Walter für den FCK geben wird.
In der heutigen Zeit ,wird sowas leider nicht mehr drin sein.
Ich meine jemanden der seinem Verein auf ewig die Treue schwört ,finde ich faszinierend. Ach hätte ich doch damals gelebt ,muss ne tolle Zeit gewesen sein.

Danke für alles Fiedrich ,ähh Fritz :wink:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste