Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon paulgeht » 16.06.2016, 18:55


Erlebnisberichte zur FCK-Meisterschaft 1991
„Ach Gott, haben wir gefeiert“

Vor 25 Jahren ist der 1. FC Kaiserslautern zum dritten Mal Deutscher Meister geworden. Für unsere Reihe „BetzeHistorie“ haben wir FCK-Fans aufgefordert, ihre Erinnerungen an diesen denkwürdigen Tag zu erzählen.

6:2 stand es am Ende in Köln. Der 1. FC Kaiserslautern sicherte sich am letzten Spieltag sensationell den Titel vor dem FC Bayern. 40.000 FCK-Fans waren ins Rheinland gereist und hatten die Partie im Müngersdorfer Stadion zu einem Heimspiel gemacht.

Im Rahmen unserer Reihe „BetzeHistorie“, bei der wir vor allem auf Twitter und Facebook die Saison 1990/1991 nacherzählt haben, baten wir FCK-Fans um ihre Erinnerungen von diesem denkwürdigen Tag. Einige davon haben wir in unserer Bilderstrecke zusammengestellt, untermalt mit Fotos von Archivkönig Hagen Leopold.

» Zur Bilderstrecke: 25 Jahre Meisterschaft: "Ach Gott, haben wir gefeiert!"

Bild

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links:
- Rückblick auf das 6:2 in Köln: „Deutscher Meister ist nur der FCK!“ (Der Betze brennt)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon FCKFan1988 » 17.06.2016, 14:38


Der Tag in Köln muss ja richtig geil gewesen sein so wie ich es von Bekannten/Verwandten erzählt bekommen habe die dort waren. Schade dass ich sowas wahrscheinlich niemals selbst erleben werde. :| :oops:



Beitragvon ein treuer fck fan » 17.06.2016, 15:20


Bei uns war das damals sehr lustig wir bestellten 1990 einen Bus zum letzten auswärtsspiel ca 40-50 personen und keiner wusste das da ein endspiel sein sollte um so schöner, da das letzte heimspiel gegen gladbach ja verloren ging, ein unvergesslicher tag und nacht alles rot weiss, alles friedlich, beim schreiben bekomme ich gänsehaut, für mich war damals der fck das grösste in ganz deutschland beliebt und fussballerich super und immer alles gegeben und die besten fans in deutschland gehabt, die stimmung unfassbar welch ein betzte feeling da war jedes heimspiel ausverkauft , jede mark war der fck wert, Köln war die Krönung, alleine die hinreise was da auf der autobahn los war rot weiss von Rheinhessen bis nach köln und dann dieses hammer geile spiel mit sechs toren, ja das waren zeiten, ich hoffe das jetzt mal wieder ein Tayfun durch Stadion weht, denke einen guten Trainer haben wir jetzt, jetzt müssen auch paar spieler her, dann gehts aufwärts hoffe ich doch ??



Beitragvon SL7:4 » 17.06.2016, 18:00


Auch ich erinnere mich noch gut an diesen Tag! :D

Damals wohnte ich (gebürtiger Lautrer) bereits seit 6 Jahren in München, meine Wohnung lag in einer kleinen Wohneinheit mit 4 Häusern in einem kleinen Park!
Am letzten Spieltag, das Radio war an (damals gab es noch kein Sky), Balkontür war auf, Schlusspfiff und der FCK war Meister!

Ich habe gejubelt - geschrien und gejubelt! Quer durch die Wohnung - offensichtlich gut hörbar für alle Nachbarn!

Manche haben die nächsten Tage richtig sauer geschaut - aber die guten Nachbarn haben mir gratuliert - den Lautrern zur Meisterschaft! War echt cool - unvergessen :teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Schuhseppel » 18.06.2016, 14:24


Das war der Wahnsinn. Die Fahrt nach Köln unvergessbar. Auf einer Raststätte stand einer beim pinkeln und hatte selbst seinen Zipfel rot-weiss angemalt. Es war das beste Auswärtsspiel aller Zeiten. Selbst die Innenstadt Köln total in Lautrer Hand. Und alles ohne Krawall.
Roter Teufel von Geburt, seit 1966 im Stadion



Beitragvon Kiapolo » 18.06.2016, 15:23


Danke für diese tollen Erlebnisberichte. Ich war damals leider noch ein kleiner Hossewackler und nicht dabei...
Aber, wenn ich Berichte wie diesen lese, bekomme ich auch so Pippie in die Augen:
Matthias G.: "Ein erstes akustisches Opfer der Pfälzer Invasion war damals Pierre Littbarski. Vielleicht erinnern sich noch viele an die Szene als das Kölner Idol zum Aufwärmen auf den Rasen trabte. Nach einem dezenten Gruß in Richtung seiner Südkurve schlug ihm aus dem kompletten Stadionoval – außer aus den Südkurvenblöcken – ein gellendes Pfeifkonzert entgegen, was ihn auch kurz innehalten ließ. Damit hatte er, damit hatte die Mannschaft der Kölner insgesamt nicht gerechnet. Das war mehr als ein Heimspiel für unseren 1. FCK. Das war eine akustische und optische Demütigung der Heimmannschaft schon lange vor dem Anpfiff.



Beitragvon johü » 18.06.2016, 15:24


Ich war dabei ! Damals zur REHA in Bad Neuenahr. Mit dem Zug nach Kölle und dort ein grandioses Erlebnis. Unvergesslich. Die Rückfahrt mit Kumpels aus Odenbach mit dem Auto zurück nach Neuenahr.



Beitragvon Schwebender Teufel » 18.06.2016, 21:15


Hoffentlich gibt es so Bilder in der Gegenwart auch bald wieder zum Aufstieg :teufel2:



Beitragvon Dubbe » 19.06.2016, 08:19


Diese Meisterschaft war die Krönung einer Wahnsinns-Saison nach dem Pokalsieg im Jahr zuvor...

Wir fuhren mit dem Zug nach Köln (da ging schon die Post ab). Zuvor hatten wir noch Karten bekommen (was heutzutage völlig unmöglich wäre). Doch der absolute Oberhammer war als wir dann ins Stadion kamen. Alles in rot-weiß und in Pfälzer Hand. Unvorstellbare Akustik und alle hielten zusammen und waren friedlich.

Nach dem vergebenen Matchball zuhause gegen BMG in der Woche zuvor war man doch schon mit einem flauen Gefühl nach Köln gefahren in der Angst alles noch aus der Hand zu geben... Zumal der damalige Team-Leader Kuntz durch seinen Motorradunfall verletzt war (er fehlte gg BMG), aber dann doch als Libero (!) fit war und spielen konnte...

Als dann recht früh das Führungstor durch Haber fiel war es um uns geschehen. Alle fielen kreuz und quer durcheinander (auch auf den Sitzplätzen) und nach dem 2:0 durch Winkler gab's kein Halten mehr. Mir liefen die ersten Tränen...
Dann der Anschlußtreffer der Kölner. Aber auch dann war ich mir sicher dass wir das eintüten würden. Man zog eine unglaubliche Energie aus der Pfälzer Fan-Masse.
Zur Halbzeit stand's dann 4:1 für uns. Überflüssig zu erwähnen dass die zweite HZ wie in Trance wahrgenommen wurde und eine einzige Party war.

Solche Zeiten und Erlebnisse sind unvergesslich, nur noch zu vergleichen mit der Meisterschaft 1998 nach dem Aufstieg. Doch damit verbinde ich heute noch den Anfang vom Ende, da die FCK-Führung dann größenwahnsinnig wurde. Der Rest ist Geschichte...

Für mich persönlich wird die 91er-Meisterschaft die intensivste bleiben da ich damals noch jedes Heimspiel und 80% der Auswärtsspiele erleben durfte. Und verdammt nochmal, wir waren die Underdogs. Die Bayern nahmen uns doch erst ernst als es schon zu spät (für sie) war :teufel2:
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer



Beitragvon p1 » 19.06.2016, 14:45


Eines meiner geilsten und intensivsten FCK Erlebnisse!

Wobei ich auch aber sagen muss das ich die Abstiegskaempfe in den Jahren zuvor genauso intensiv erlebt habe!

Trotzdem steht die Meisterschaft 1991 fast ueber allem!

Ich konnte schon 1990 den DFB Pokal Gewinn fast nicht glauben. Wir, der kleine FCK gewinnen endlich mal den DFB-Pokal. Das war fuer mich schon sensationell!

Hier noch einfach mal eine kleine Hommage an den neben Otto Rehhagel besten FCK Trainer Kalli Feldkamp!

Ich bekomme heute noch Gaensehaut wenn ich an Kalli Feldkamp denke! Der hat auf den Betze gepasst wie die Faust aufs Auge!

Danke an Kalli Feldkamp, der wird fuer alle die ihn erleben durften unvergesslich bleiben!



Beitragvon necrid » 19.06.2016, 18:03


SL7:4 hat geschrieben:Auch ich erinnere mich noch gut an diesen Tag! :D

Damals wohnte ich (gebürtiger Lautrer) bereits seit 6 Jahren in München, meine Wohnung lag in einer kleinen Wohneinheit mit 4 Häusern in einem kleinen Park!
Am letzten Spieltag, das Radio war an (damals gab es noch kein Sky), Balkontür war auf, Schlusspfiff und der FCK war Meister!

Ich habe gejubelt - geschrien und gejubelt! Quer durch die Wohnung - offensichtlich gut hörbar für alle Nachbarn!

Manche haben die nächsten Tage richtig sauer geschaut - aber die guten Nachbarn haben mir gratuliert - den Lautrern zur Meisterschaft! War echt cool - unvergessen :teufel2: :teufel2: :teufel2:


Gab zwar kein Sky aber Premiere,war genau so gut :daumen:



Beitragvon necrid » 19.06.2016, 18:08


War der absolute Wahnsinn die ganze Stadt war im Ausnahmezustand,eine Meisterschaft werden wir zwar in der nächsten Zeit nicht feiern,aber vielleicht ja bald den Aufstieg :teufel2:



Beitragvon EchterLauterer » 20.06.2016, 12:00


Ich hab das Köln-Spiel in Lautern beim Rudelgucken erlebt. Seit dem Haber-Freistoß, wo ich vorhergeagt hatte, wo er einschlägt, galt ich als Experte ;)

Und am Sonntag früh waren wir dann die Ersten, die im Eiscafe den Meisterbecher gegessen haben!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Schdolberhannes » 21.06.2016, 12:20


Dieser Tag war und wird immer mein schönstes Live-Erlebnis bleiben. Meine Mutter hatte ein paar Tage vor dem Spiel noch einen Sitzplatz in einem Bus ergattert. Da sie wusste, wie verrückt ich damals mit meinen 15 Lenzen schon war, schenkte sie mir die Karte und blieb zuhause. Die Busfahrt war der Oberhammer! Alle waren gut drauf und es wurde die ganze Zeit gesungen. Da es auf der Hinfahrt endlose Staus gab, kamen wir erst gegen halb 4 ins Stadion. Direkt schwappte die Laolawelle und wir waren gleich angefixt. Das Lied Kölle, die Sch... vom Dom wurde geboren und pausenlos gesungen. Unglaublich auch die Szene, als nach 4:2 von Schupp alle den Rasen stürmten. Der Stadionsprecher sagte durch, dass das Spiel noch nicht zu Ende sei und alle rannten wieder runter! Welch eine Szene. Wenn ich dieses Spiel heute immer wieder in voller Länge sehe, kommen mir regelmäßig die Tränen....aus Dankbarkeit an meine Mutter, aber auch wenn ich dran Denke, was in den letzten 15 Jahren aus diesem "Verein" geworden ist.
Aber trotzdem: Dieses Erlebnis kann mir keiner mehr nehmen!



Beitragvon marvormar » 23.06.2016, 12:19


Neben dem 5:0 gegen Real meine absolut schönste Erinnerung.

Wohnte damals in Solingen. Wir kamen morgens aus dem Urlaub von Ibiza zurück.

Um 10,00 gerade zu hause, Koffer hochgetragen, hielt ich es nicht mehr aus und sagte zu meiner Frau: "ich muss jetzt nach Köln" (natürlich ohne Karte.

Um 12,00 Uhr dann in Köln, nach einer Stunde und gefühlt 1000 Leute nach einer Karte gefragt, bekam ich dann eine für 200 DM. Ich sag heute noch ab und zu, jeder Pfennig hat sich gelohnt.

Und dann auf dem Sitzplatz, komm rein und alles rot weiß, dachte, natürlich Kölner. auf einmal steht bis auf die Südkurve alles auf und dann ging die Singerei los (natürlich ohne Vorsänger).

Es war einfach alles nur geil.


Das waren noch Zeiten...

Der Hemsheefer



Beitragvon Walfck » 04.07.2016, 20:22


5:0 gegen Real, 7:4 gegen Bayern nach 1:4 Halbzeitstand, Pokal 1990 in Berlin und 1996 Meister in Köln. Das waren meine schönsten Erlebnisse mit meinem 1.FCK und immer dabei.
Die Altstadt gehörte uns bis spät in die Nacht. Dann mit dem Bus nach Haus - der ging unterwegs kaputt und die Polizei lotste uns im Schritttempo zur nächsten Raststätte. Dann war bei denen plötzlich das Bier alle.
Als der Ersatzbus kam, heim nach Kusel.Ankunft ca. 7.30 Uhr. Geduscht, gefrühstück und sofort ab nach Kaiserslautern zum Weiterfeiern und zur Meisterfeier der Mannschaft am Rathaus. Geil, sowas vergißt man nicht und solche Stunden wird es mit dem FCK nie mehr geben.



Beitragvon PfälzerPower » 15.06.2023, 11:34


Der Star war unumstritten die Mannschaft. Am 15.06.91 gewann der FCK seinen dritten Meistertitel.
Damals 6:2 in Köln unvergessen




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste