Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Der große Fahrer » 18.11.2016, 01:43


Legendär:
Etr. Frankfurt - FCK 3:3 (nach 3:1) in der 88. Minute und Elfer für den FCK. Neues verwandelte gnadenlos und lief dann in die Eintracht Kurve um den berühmten Finger zu zeigen. Die haben abgekotzt und wir haben ihn dafür geliebt.

Jetzt singen sie im Himmel "Hans-Günther Neues, wir singen Hans-Günther Neues, Hans-Günther Neues"



Beitragvon Weschtkurv » 18.11.2016, 02:50


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Hier der SWR Bericht von Heute :-|

http://www.ardmediathek.de/tv/Landessch ... d=38999010

Es tut echt weh...


Ja.
Das tuts.
Neues war ein Held und Vorbild.
In Allem was den FCK betrifft, und auch ausserhalb des Fussballs.
Mein Beileid seiner Familie.



Beitragvon ein treuer fck fan » 18.11.2016, 07:08


Sehr Traurige Nachricht
Hans Günter Neues, der einzige Spieler des FCK, der es geschafft hat, während eines Spiels bei einem Befreiungsschlag den Ball über die Nordtribüne zu kicken. Das werde ich nie vergessen, Ruhe in Frieden.Es GEHT EIN GROSSER FCK SPIELER DER ALLE BETZE TUGENDEN HATTE!!!!!!



Beitragvon HeikoH. » 18.11.2016, 09:56


Schade. Einer jener die Betze verkörperten. Kaum ein Bulispieler der freiwillig den Zweikampf mit Neues gesucht hätte :) .
RiP, den Angehörigen alles Gute in dieser schweren Zeit und danke nebenbei an alle die unter anderem auch mir gute Besserung wünschen. :)
Ich habe noch meinen Aktivenausweis (Fussballabteilung) der Mich zum kostenlosen Eintritt in die Ost berechtigte. :wink:



Beitragvon marvormar » 18.11.2016, 10:47


Moin,

mir geht es wie Vielen hier, mit der Ära Briegel/Neues hat auch meine Betzenbergzeit Ende der 70er begonnen.

auch noch eine Anekdote:

In seinem allerersten Heimspiel wurde Neues zur Halbzeit eingewechselt. Er hat dann einen Hamburger umgehauen und half ihm beim Aufstehen, das Krachen seiner Hand höre ich heute noch.

Jetzt werde ich fast sentimental....

Der Hemsheefer



Beitragvon Dr. diab. rub. » 18.11.2016, 11:29


Ich hatte altersbedingt nicht mehr das Vergnügen, Hans-Günter Neues, Hannes Riedl und die anderen Größen aus Kalli Feldkamps erster FCK-Ära spielen zu sehen.
Aber dieser Verlust von einem weiteren Stück großer FCK-Geschichte schmerzt dennoch. :cry:
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon graue-eminenz » 18.11.2016, 11:31


Leider ist wieder ein Stück Tradition weggebrochen.
Hans-Günter Neues war ein Idol, der sich 100% mit dem Betzenberg identifizierte. Er gehört für immer zu denen,
die ihre Duftmarke beim FCK hinterlassen werden.
Es ist traurig, RIP !!!!



Beitragvon Tor » 18.11.2016, 11:36


Wieder ein Stück FCK-Geschichte gegangen...
Ruhe in Frieden. ..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon blueeyessun » 18.11.2016, 11:36


Einer der wirklich ganz GROSSEN ist von uns gegangen .
Ein trauriger Tag .
Er war Betze pur .
Das Grosse Idol und der Held meiner Jugend .
Die Nummer 5 ist , war und wird für mich immer mit dem Namen Hans-Günther Neues verbunden sein .
Solche Spieler und Typen gibt es heute leider nicht mehr .
Schade, das du schon gehen musst.
Ist schon etwas bekannt ob vor dem Spiel gegen den KSC eine Trauerfeier stattfinden wird mit anschließender Gedenkminute ?
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.



Beitragvon playball » 18.11.2016, 12:57


Take me to Valhalla, where my brothers wait for me…

Einer der ganz grossen Spieler ist mit Hans Günther Neues gegangen. Mein tiefes Beileid gilt der Famillie und der angehörigen, sowie auch der trauernden Betze Familie.

Gerade in den letzten Monaten und Jahren wurde der Ruf nach einem positiven Typen à la Hans Günther Neues wieder lauter. Seine Tugenden standen für Betze pur. Wie oft haben wir während des Spiels an ihn gedacht oder über ihn philosophiert? Wenn mal wieder ein Spieler von Sandhausen unser Abwehr düpiert hat, oder einer von Heidenheim uns schwindelig gespielt hat, dann kam sofort die rhethorische Frage: Wäre der auch an Neues so vorbeigegangen? Oder besser gesagt: Wie hätte er ausgesehen, wenn er versucht hätte, mit Neues so den Deppen zu machen wie mit unseren heutigen Abwehrspielern? Die Antwort war jedem klar.

Und genau hier sieht man, wie man einen positiven Typen wie Hans Günther Neues ins Herz geschlossen hat und wie er die klassischen Betze Tugenden verkörpert hat, die solche Rotzlöffel wie mich begeistert haben. Hart aber Fair, und vor allem nie weinerlich! Eine menschliche Schrankwand im positiven Sinne.

Als seine Freistösse jetzt noch mal in Berichten gezeigt wurden, da lief es einem kalt den Buckel runter. Wenn ich heute die Freistösse sehe, bei denen man nicht mal annähernd Angst haben muss ausser, dass man an die Scheibe des VIP Raumes schiesst, und dann die Klebe eines Neues dagegen stellt, dann sieht man, welche Massstäbe ein Neues gesetzt hat.

Grosse Erinnerungen, viel aus dem TV, denn leider hab ich Neues selbst nur 2 Jahre spielen sehen – Fluch der späten Geburt. Später als er Fanbeauftragter war, hatten wir einen guten Kontakt, letztmals getroffen in Dublin beim Europapokalspiel. Verdammt lang her, aber eine schöne Zeit.

Danke Hans Günther Neues für eine wunderbare Zeit.



Beitragvon matkon » 18.11.2016, 14:39


22.09.79, ich als kleiner Bub zum ersten Mal aufm Betze, mein erstes Bundesligaspiel, FCK-Mönchengladbach, HGN hämmert einen Elfer an den Pfosten, das Scheppern höre ich heute noch, der Betze gewinnt trotzdem 4:2 ...

Prägende Erinnerungen ...

Mach es gut, Hans-Günter !!!



Beitragvon Gute alte Zeit » 18.11.2016, 15:09


Ein Lautrer mit dem FCK Herz am rechten Fleck.

Er war der erste der die Macht der Ultras beim FCK zuspüren bekam.

Sie haben dafür gesorgt, dass er seinen Job als Fanbeauftragter beim FCK verlor und ihn durch einen aus ihren Reihen ersetzt.



Beitragvon MonacoTom » 18.11.2016, 17:31


Ende der 70er, wir führen kurz vor Schluß knapp. Der Gegner drückt, es wird eng. Alle im Stadion sind mega angespannt - bis Hans-Günter Neues den Ball über das Dach der Nordtribüne drischt. :D
Ball weg, Stimmung toll, Spiel gewonnen. Ein perfekter Tag. Vielen Dank HGN, RIP



Beitragvon MonacoTom » 18.11.2016, 17:38


..und überhaupt: Hans-Günter Neues und Werner Melzer, was für ein geiles defensives Mittelfeld!



Beitragvon De Sandhofer » 18.11.2016, 20:01


@matcon
Ich hatte es als Freistoß in Erinnerung, aber du hast recht. Es war ein Elfmeter. Ein Schlag, ich dachte damals mir schlägt einer aufs Ohr. Bin immer noch traurig,dass du gegangen bist lieber Hans-Günter Neues.
Mein tiefes Mitgefühl für seine Familie



Beitragvon Drachir » 19.11.2016, 18:06


Hallo Zusammen.
Es ist eine Schande, dass der "neue FCK" es nicht einmal fertig bringt, einen tollen Nachruf für Hans Günther Neues zu schreiben.
Auch vom Forum bin ich sehr enttäuscht, denn da gibt es nur 100 Meldungen bisher und einen guten Nachruf von Ereborn, so der Name, glaube ich.
Die Zeit des guten FCK ist wohl vorbei, bis auf einige Ausnahmen.
Die Fankultur, die gute Substanz scheint ausgestorben...
Schade, schade, schade...
So sterben Spieler, die tolle Menschen waren - so stirbt ein Verein, der der tollste Verein Deutschland war - so stirbt der Gedanke (die Illusion) an die besten Fans der Welt....
Somit allen, auch dem FCK und Fans, bis auf ein paar Ausnahmen hier, ein herzliches Beileid zum eigen Versterben, das ja eher ein Selbstmord ist...
Schönes WE, und hätten Fans (die meisten) und der Verein auch nur ein einziges Prozent des Wesens eines H. G. Neues oder H. P. Briegel, dann würde hier anders mit dem Thema umgegangen.
Das ist nicht der Fck und nicht der FCK-Fan, den ich noch kenne.
Herzliches Beileid allen.
Der Unterschied des Wortes zum Wort ist einzig das Wort selbst...



Beitragvon werauchimmer » 19.11.2016, 19:44


Drachir hat geschrieben:Hallo Zusammen.
Es ist eine Schande, dass der "neue FCK" es nicht einmal fertig bringt, einen tollen Nachruf für Hans Günther Neues zu schreiben.


Mal langsam, heute war eine Todesanzeige vom FCK in der Zeitung, ich denke, dass man ruhig die Beerdigung abwarten und dann immer noch einen Nachruf vom Verein setzen kann.
Am Montag spielen wir sicher im Trauerflor.

Wenn die Resonanz im Forum nicht so ist, wie auch ich mir das wünschen würde, könnte das auch eventuell daran liegen, dass hier ein jüngeres Publikum aktiv ist, das Neues gar nicht hat spielen sehen.

In diesem Sinne macht es sicher keinen Sinn hier andere Fans anzugreifen, sondern wenn einem etwas fehlt kann man auch die eigenen Gedanken niederschreiben, anstatt es bei anderen einzufordern. Wo ist Dein Nachruf? Denk darüber mal nach.

Ich denke auf jeden Fall in Trauer aber noch viel größerer Ehrfurcht an eines meiner ersten Idole uffm Betze.
Unvergessen die Szenen, wenn er und Briegel die Schienbeinschoner wegwarfen und dann der Sieg erzwungen wurde.

Er bleibt den älteren FCK Fans auf jeden Fall unvergessen!



Beitragvon ExilDeiwl » 19.11.2016, 20:39


Ich selbst habe Neues leider nie spielen sehen und habe trotzdem mein Bedauern und mein Mitleid bekundet. Das kann jeder von uns, ob jung oder alt. Wäre tatsächlich schön, wenn sich hier noch ein paar Leute mehr anschließen würden. Aber trotzdem eine Bitte: wir trauern in diesem Thread um unseren Ex-Kapitän und erinnern uns gemeinsam an ihn. Bitte hier keine Diskussionen. Ich finde, das wäre störend. Vielen Dank!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 20.11.2016, 17:52


Beim heutigen Gedenken an unsere Toten fand unser Altpräsident, Pfarrer Udo Sopp, am Ehrenmal sehr, sehr schöne und bewegende Worte des Nachrufs, der Würdigung, der Trauer für den leider viel zu früh verschiedenen höchst verdienten Spieler und nicht immer ganz einfachen, doch stets aufrichtigen und wertvollen Menschen Hans-Günther Neues. Diese Worte taten Frau Neues sichtlich gut. Mir selber fehlen sie noch immer.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon reddevilforever » 23.11.2016, 11:30


Die Nachricht über den Tod von Hans-Günter Neues hat mich sehr traurig gestimmt, wieder ein ganz großes FCK-Idol das viel zu früh gehen musste. Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie und Freunde, Hans-Günter Neues bleibt unvergessen beim FCK!



Beitragvon sportreport78 » 23.11.2016, 14:32


Was gäbe ich dafür, nochmals die Zeit zurückdrehen zu dürfen, es nochmals zu erleben, wie in meinem ersten Jahr als FCK-Fan ich 1978 begeistert mitgerissen wurde, als Hans-Günter Neues und all die anderen Größen der FCK-Vergangenheit wie das Wilde Heer über die Plätze der Bundesliga pflügten, mit der Wucht ihrer Kampfkraft den Gegner bearbeiteten, so dass er zermürbt aufgab. Hinten die Wand, mit Hans-Günter Neues und HP Briegel, zusammen die geballte Kraft und ein Symbol für die Betze-Tugenden. Gefühlt waren wir damals unschlagbar, wie der HSV und der VFB damals vor uns landeten, ist mir jetzt noch ein Rätsel.
Ich werde ihn nie vergessen, es hat gedauert, dass ich in Worte fassen konnte, ein weiteres meiner Idole zu verlieren. Mein Beileid seinen Angehörigen.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste