Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Reddevil31 » 17.11.2010, 16:45

Hallo Leute!

Wollte nur kurz erwähnen, dass ich mich erst seit 1996 für den FCK begeistere, denn vorher, Achtung, jetzt kommt’s, war ich tatsächlich FC Bayern- Fan! Was glaubt ihr warum ich mich jetzt für diesen Verein begeistere? Na das ist ja wohl jedem FCK- Fan klar! Als die Mannschaft 1996 abgestiegen war, hab ich aus Zufall das Pokal- Finale im TV gesehen und da ist es passiert. Die Mannschaft zeigte Moral, Leidenschaft und Stärke, die ich vorher so noch nie erlebt habe. Das Alles hat mich dermaßen beeindruckt, dass ich noch die ganze 2- Ligasaison komplett verfolgt habe, obwohl ich nicht offiziell FCK- Fan war, noch nicht. Alles, was danach kam, ist einfach Wahnsinn! Ich würde nie wieder einen anderen Verein in mein Herz lassen, mein Herz schlägt allein für das Herz der Pfalz!
Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

Beitragvon rudideivel » 17.11.2010, 17:41

Wie gerne würde ich diese Zeit nochmal erleben.
Allerdings war die Saison 90/91 mindestens genauso schön.
Gekrönt wurde diese auch mit dem Meistertitel. Damals am letzen Spieltag in Köln als wir 6:2 gewannen war ich mit weiteren 40 000 Lautrer auch dabei und muss sagen, dass der damalige FCK Auftritt in Müngersdorf im Juni 91 das beste Spiel einer Lautrer Mannschaft war das ich jemals gesehen habe, auch von der Stimmung.
Im Meisterjahr 98 unter Otto kann ich mich an ein Spiel erinnern in dem die Stimmung der Fck Fans fast genauso war wie damals in Köln und das war das Gastspiel in Stuttgart als wir durch Hristov Treffer 1:0 gewannen und die Tabellenführung auf 5 Punkte ausbauen konnten, weil die Bayer zur gleichen Zeit in Berlin verloren hatten.
Ich war 98 sogar bis nach Rostock mitgefahren, so geil war diese Saison.
Bei den Auswätspleiten von heute, wäre das für mich undenkbar, nochmal eine solche Tour mitzumachen.

Beitragvon Eigelstein51 » 17.11.2010, 19:30

Dass ich nach dem 96er Abstieg ziel- und planlos durch D’dorf geirrt bin, habe ich hier irgendwo schon mal erwähnt. Ich bin da von einer öden Geburtstagsfete ausgebüchst, bin durch menschenleere Gegenden spaziert und war völlig am Ende. Als ich dann abends noch den Andy mit dem Völler gesehen hab, war alles noch mehr vorbei. Die Leverkusener taugen bis heute nix und ihre Quittung als 3xVizekusen 2002 haben sie ja gekriegt. Nicht nur Toni Polster kann verfluchen. Andere können das auch. Selbst wenn alles ein wenig dauert.

Leider konnte ich den Betze danach nicht wirklich verfolgen, da ich beruflich ziemlich heftig eingebunden war, aber das erste Mal seit längerer Zeit war ich am 27.11.1997 gegen den HSV durch einen Kumpel aufm Betze und sogar im Innenraum. Da habe ich begriffen, dass mit dieser Mannschaft alles möglich war. Die Mannschaft ist um ihr Leben gerannt, so was hatte ich auch vorher so noch nie gesehen, es war unglaublich. Dann ging es ja richtig los. In D’dorf sammelten sich Leute damals echt zu spontanen Trauben vor den Pay-TV’s in den Kneipen bei den FCK-Spielen. Na ja, die waren hauptsächlich gegen die Bayern, aber ein Aufsteiger, der da mitmischte, hatte da echten Respekt.

Dann begab sich der 02.05.1998. Der Kumpel hatte mich wieder auf den Betze mitgenommen. Allgemeiner Tenor bei der Pressebesprechung mittags: „Mir werden heut kein Meister. Und wenn doch, na ja, mir haben da noch irgendwo drei Tapeziertisch , aber mir werden heut eh....“ ...... Der Rest ist bekannt. Der Schömbs zunächst humorlos nach dem Abpfiff: „Wir haben einen neuen Deutschen Meister“. War aber schon durch. Meisterschaft im eigenen Stadion. Keine Fremdfeierei. Unglaublich. Erst in sich gehende Ordner, beginnende Ekstase, Ehrenrunde der Mannschaft, irgendwie konnte man das alles das alles gar nicht fassen. Der Betze feierte und dann ging die Post richtig ab.

Danach war sowieso mehrere-Tage-Fete angesagt.

Mal zurück zu dem obigen Bericht: Der Axel Roos MUSS (ich hasse eigentlich dieses Wort) da rein!!!

Schöne Grüße vom Eigelstein
Bild

Beitragvon Tor » 17.11.2010, 22:09

FW 1920 hat geschrieben:Normalerweise müssten alle FCK-Fans mit grauen Haaren herumlaufen, bei diesem ständigen Auf und Ab der Gefühlswelt.
Ich mach das seit der Walter-Elf mit!!!!

++++++++++++

ich auch..habe aber fast keine grauen haare...sind mir leider gleich
ausgegangen... :lol:
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter

Beitragvon OWL-Teufel » 18.11.2010, 10:35

Obwohl ich seinerzeit aus finanziellen Gründen (als Abiturient hat man es halt nicht so dicke) nur zwei Spiele live im Stadion verfolgen konnte - auf Schalke und in Duisburg - war das auch für mich eine unvergelichliche Saison.

Mehr als einmal bin ich aus dem Stand an die Decke gesprungen (1-0 durch Schjönberg in München,live mit einem Bayern-Fan auf Premiere gesehen),Last-Minute-Siege gegen Rostock und Gladbach (mit der Olaf-Marschall-Show),als ich Spiele im TV oder vor dem Radio verfolgte.

Der FCK hat seinerzeit unwiederholbare Geschichte geschrieben,darauf können wir sehr stolz sein.

Allerdings darf man auch nicht vergessen,dass nach dieser Saison ein Niedergang sondergleichen einsetzte,der fast zum Kollaps des ruhmreichen FCK geführt hätte - weil manche größenwahnsinnigen Kleinstadt-Mogule meinten,abheben zu müssen.

Denn schon in der darauffolgenden Saison ging es los,mit dem blamablen 1-5 in Frankfurt am letzten Spieltag.

Diese Saison ist ein riesiges Ausrufezeichen in der Geschichte des deutschen Fußballs und etwas,worauf wir auf ewig stolz sein können,aber kaufen können wir uns davon heute leider nichts mehr.Dafür ist seitdem zuviel vorgefallen.

Beitragvon FCK-Ralle » 18.11.2010, 10:50

Recht hast du Werner.

Schön wars damals trotzdem. Ein wahr gewordener Fußballtraum.

Am Abend des entscheidenden Spiels gegen Wob sind wir zur Abschlussfahrt aufgebrochen. Bereits am Busbahnhof wurde jeder Mitschüler mit "Deutscher Meister wird nur der FCK" begrüßt. Die Hinfahrt im Bus war eine einzige rot-weiße Party.... :teufel2:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Zurück zu Vereinshistorie