Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 01.12.2009, 23:58


Mathias hat geschrieben:Aber leider wurden die Netze nach der WM einfach hängen gelassen, obwohl es geheißen hat, sie kämen wieder ab.

Richtig, das habe ich vergessen zu erwähnen. Danke für die Ergänzung ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Paul » 02.12.2009, 00:11


Ich bleib dabei. Von meinem Platz aus (8.1 - nahe an 8.2) war die Sicht (wie immer) sehr gut. Ich nahm den neuen Aufdruck zwar war, aber nicht, dass mich irgendwas an den Netzen stören würde.
Den Blick auf die West dürfen die neuen Netze aber keinesfalls stören, dafür gibt es KEINE gute Begründung, auch nicht Sponsorengeld. Eine gut sichtbare West ist mehr wert als ein paar Lotto-Schriftzüge. Und scheinbar mehren sich hier die Stimmen, dass auch die Sicht aus der West nicht überall ideal war. Somit ist für mich klar, dass da was passieren muss!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon treuerluzifer » 02.12.2009, 08:53


Also ich muss da zustimmen. Steh auch in 8.1 und mir sind die neuen Netze zwar sofort aufgefallen, aber schlechter gesehen habe ich dadurch auch nicht.

Aber in der Tat ist das Kurvenbild nicht gerade schöner geworden durch das Sponsor-Netz...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!" Fritz Walter



Beitragvon LauternFan85 » 02.12.2009, 15:38


Fairer Weise muss man sagen das der 18.05 bzw. das "nach" dem Spiel nicht dazu beitrug die Netze "abzunehmen".
Wenn gleich natürlich alles direkt "auf" dem Rasen stattfand.
Eine Auflage mehr die man nicht gescheite gegen Argumentieren kann.
Wobei ganz ehrlich.....bei dem was bei uns fliegt / nicht fliegt sehe ich die letzten 2-3 Jahre keine Begründung für ein NEtz.

Da ist auch jeder selbst gefragt wenn der Nebenmann/frau ausholt um nen Becher oder Feuerzug richtung "grün" zu werfen.

Persönlich fand ich auch die alten netze Sichtmäßig um einiges erträglicher.

Nunja...jetzt hängen die "fester" denn je...und loswerden...ne diese Saision bestimmt nicht mehr. Zumal der "Aufdruck" wohl doch auch ein paar € in die Kasse spült.
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Elmi » 02.12.2009, 16:25


Mathias hat geschrieben:Klar habe ich das mitbekommen und ich erinnere mich noch sehr gut daran. Aber leider wurden die Netze nach der WM einfach hängen gelassen, obwohl es geheißen hat, sie kämen wieder ab.
Immerhin sind wir die Sitzschalen los



Soviel ich weiss wurde das Netz vor der West im Anschluss an das Spiel gegen Stuttgart 2006 angebracht. Der VfB erzielte in der 93. Minute den Ausgleich und im Anschluss "regnete" es Gegenstände von der West ins Tor vom Hildebrand bzw auf den Platz-darauf fertigte Schiri Fleischer einen "dicken" Sonderbericht an und der DFB hat darauf das Netz "befohlen". Korrigiert mich bitte, wenn es nicht so stimmt.
OLD SCHOOL BLOCK



Beitragvon Seb » 02.12.2009, 18:00


Richtig, das Stuttgart-Spiel war der letzte Auslöser.

Meiner Meinung nach war diese 93. Spielminute auch der Moment, in dem wir abgestiegen sind. Vorher wurde ja schon ermahnt, dass es beim nächsten Wurf zu Netzen kommen wird. Nach dem Gegentor flogen dann ja gleich hunderte Gegenstände.


Ich bin mir nicht sicher, ob die Netze dann vom FCK als Angst vor weiteren Geldstrafen aufgehängt wurden oder ob der DFB direkt dazu angeraten hat.

Auf jeden Fall denke ich nicht, dass wir die Dinger so schnell loswerden.
Man kann auch nicht sagen, dass sich die Kurve gebessert hat. Ein Vollidiot mit Tageskarte könnte jederzeit wieder was werfen. Wenn dann ein Spieler getroffen wird, ist der Skandal perfekt. Stichwort Golfball oder Drumstick.



Beitragvon Peter Gedöns » 02.12.2009, 20:35


Seb hat geschrieben:Meiner Meinung nach war diese 93. Spielminute auch der Moment, in dem wir abgestiegen sind.

Vorher, als Sanogo den Ball aus zwei Metern am leeren Tor links vorbei schiebt. Zugegeben, da hätte ihm weiß Gott was gern an den Kopf geworfen. Die Netze sind unnötig und als Werbeträger kontreproduktiv. Entweder man nimmt sie nicht wahr oder man ärgert sich über den engmaschigen Scheiß mit Aufdruck.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon Betzepower1973 » 02.12.2009, 20:59


Als Werbeträger für den, der drauf steht, das juckt mich nicht. Für den
FCK sind sie wohl bares Geld wert, und das können wir halt zur Genüge
gebrauchen. Das wird wohl der einzige Grund sein. Und wie schon
gesagt, ich stand in der Mitte 7.1 und mir ist das nichtmal aufgefallen.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Thomas » 02.12.2009, 22:46


Seb hat geschrieben:Man kann auch nicht sagen, dass sich die Kurve gebessert hat. Ein Vollidiot mit Tageskarte könnte jederzeit wieder was werfen. Wenn dann ein Spieler getroffen wird, ist der Skandal perfekt. Stichwort Golfball oder Drumstick.

Das ist jetzt aber wirklich keine Begründung. a) finde ich schon, dass die Kurve sich in dieser Hinsicht gebessert hat, b) können trotzdem genug Wurfgeschosse fliegen, da die Netze ja unten "offen" sind (!) und c) müsste man dann ja auch vor Süd- und Nordtribüne welche aufziehen, weil auch da "Vollidioten mit Tageskarte" was werfen können ;)

Fragwürdig ist in Sachen "Sicherheit" übrigens auch das Fangnetz vor der gesamten Ostkurve statt nur vorm Gästeblock, womit endgültig der einzig und allein kommerzielle Hintergrund des Netzes belegt sein dürfte. Denn aus dem Familienblock wirft bestimmt niemand einen Trommelstock aufs Spielfeld und das niemand von einem Ball getroffen wird, darauf können die Leute selbst aufpassen, wir sind ja nicht beim Eishockey.

Wenn Lotto ein bisschen Rücksicht auf die Fans nehmen würde, würden sie auf diese Werbung verzichten, so wie Karlsberg auf die zweite Bandenwerbung vor der Westkurve zugunsten der Zaunfahnen verzichtet. :?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon sundaa » 03.12.2009, 00:23


Also ich stehe im 9.1 er und muss sagen das die Sicht total eingeschränkt war. Hab ehrlich gesagt nicht viel gesehen und sage sogar das mindert die Stimmung. Meinen Nebenleuten gings da übrigens genauso wie mir. Z.b eine Szene am Anfang der 2. Halbzeit als der Sam aufs Tor geschossen hat, hat jeder im Block gedacht der Ball fliegt aufs Tor und geht evtl rein, ist aber Richtung Mittelfeld geflogen. Ne Optische Täuschung sozusagen. War früher nie so der Fall und ich habe schon fast 15 Jahre meine Dauerkarte. Also wenn das dunkle, engmaschige Netz jetzt die ganze Saison bleibt macht mir das Fußball schauen aufm Betze keinen Spaß mehr. Da kann ja von mir aus draufstehen was will, aber wenn man nichts oder nicht viel sieht kann es das ja auch nicht sein. Das Netz davor hab ich gar nicht bemerkt.
Also bitte wieder abmachen und das alte Netz wieder draufmachen. Von mir aus auch mit Lotto Aufdruck....



Beitragvon Westkurvenveteran » 03.12.2009, 11:00


natürlich geht es bei den Netzen nur um den Kommerz. Ich bin auf 5.2, und dort gibt es keine Netze. Die würde man ja auch nicht allzu oft sehen, und wahrscheinlich auch nicht zu gut.

Aber aus DER ECKE wurde schon 1991 ein Feuerzeug geworfen. Und es wäre heute auch möglich. Aber geflogen kommt nichts.


Es ist nichts weiter als eine Werbebande.



Beitragvon BMW-supporter » 03.12.2009, 13:03


Hallo zusammen,
ich stand auch in den unteren Bereichen der Westkurve. Bin dann auch auf die neuen Netze aufmerksam geworden.

Die alten Netzen haben mich wesentlich weniger gestört als die neuen hier. Anscheinend sind diese noch grober gewebt bzw. noch enger.

Ehrlich gesagt, habe ich das ganze Spiel über Schwierigkeiten gehabt, das Spiel zu sehen. (Es war nicht aufgrund des Alkohols ;) )

Die Jungs um mich herum, hatten auch ziemliche Schwierigkeiten mit den Augen.

Ich denke schon das diese neuen Netze im Vergleich zu den alten Netzen eine Sichtbehinderung darstellt. Die alten Netze waren in Ordnung. Damit hat man sich abgefunden.

Man sollte mal darüber nachdenken die Netze auszutauschen.
Geächteter einer Faninitiative, zurückgetreten aus mangelndem Vertrauen und dann noch öffentlich verlauten lassen, das wir dich eh rausgeworfen hätten aus persönlichen Gründen. Danke Vorstand!



Beitragvon Diablo-Rojo » 03.12.2009, 15:27


Ich denke aus den bisherigen Äußerungen darf man schließen, dass es sehr stark darauf ankommt wo man in der West steht (und vielleicht auch wie gut die eigene Sehstärke noch ist :wink: ).

Für mich im 7.1er wars total nervig!!!! Wenn es noch mehr Pfosten, Netze, Doppelhalter und Dauerschwenker gibt, dann werd ich entweder auf höhere Blöcke ausweichen oder mich langsam mit nem Süd-Sitz anfreunden.

Da sie nun hängen, die Netze, werden sie so schnell nicht verschwinden (die Lektion sollten wir alle ja schon gelernt haben). Für mich ist dabei auch ne Frage: Wer zum Geier nimmt solche Geschichten vor Ort ab und ist tatsächlich der Meinung, dass es keine Einschränkung ist bzw. keine Verschlechterung zum status quo? Dem gehört eins hinter die Ohren! (auch wenns der Stefan war)

Also, Freiwillige vor, wer zündet es nach dem nächsten Heimspiel an? :teufel2:

Grüße,

D-R
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid



Beitragvon Betzepower1973 » 03.12.2009, 15:40


Diablo-Rojo hat geschrieben:Da sie nun hängen, die Netze, werden sie so schnell nicht verschwinden (die Lektion sollten wir alle ja schon gelernt haben). Für mich ist dabei auch ne Frage: Wer zum Geier nimmt solche Geschichten vor Ort ab und ist tatsächlich der Meinung, dass es keine Einschränkung ist bzw. keine Verschlechterung zum status quo? Dem gehört eins hinter die Ohren! (auch wenns der Stefan war)


Wahrscheinlich jemand, der auf der Nord sitzt, den stören die dann
natürlich nicht :lol:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon BMW-supporter » 03.12.2009, 16:30


Mit der Sehstärke hat das ja nicht zwingend was zu tun. Ich sage mal, ich stehe so ungefähr in der 20 Reihe im 9.1er. Das ständige fokussieren belastet das Auge doch stark.

Man könnte wenigstens darüber nachdenken, die Struktur des Netzes zu ändern. Aber dann sieht man bestimmt die Werbung nicht so... :nachdenklich:

Für meinen Teil, werde mir das ganze beim nächsten Spiel nochmal antun und es probieren. Sollte die Belastung bzw. die Sichteinschränkung weiterhin bestehen bleiben, muss ich wohl meine Konsequenzen ziehen...
Geächteter einer Faninitiative, zurückgetreten aus mangelndem Vertrauen und dann noch öffentlich verlauten lassen, das wir dich eh rausgeworfen hätten aus persönlichen Gründen. Danke Vorstand!



Beitragvon Olschbrigger Deiwel » 04.12.2009, 13:02


Wie wäre es mit einer Faninitiative?: "Die Mauer, ääh, die Netze müssen weg". Richten wir uns an den Betzerat. Präsident Kuntz oder Kanzler Kurz haben sicher ein offenes Ohr für das gemeine Fanvolk 8-)
:teufel2: Betze!!! :teufel2:



Beitragvon mastawilli » 04.12.2009, 13:07


Ich habs Dienstag früh im Spiel-Thread bereits geschrieben, dass mir die neuen Netze tierisch auf die Nüsse gehen. Bereits 2006 hat mich die Tatsache, dass die Netze bleiben, sehr genervt. Nach den ersten Spielen musste ich jedoch zugeben, dass die sehr feinmaschigen Netze die Sicht nur sehr wenig bis garnicht beeinflussen im Gegensatz zu den Netzen in anderen Stadien (Bsp Commerzbank).
Die neuen Netze sind eine absolute Katastrophe. Die Anzeigetafel flimmert förmlich da durch und ich war permanent gezwungen meinen kopf ganz leicht in Bewegung zu halten. Und das alles nur, damit LOTTO lesbar ist? Auf feinmaschigen Netzen würde das nicht funktionieren, ist mir auch klar... Aber das muss doch nicht sein...



Beitragvon Steini » 04.12.2009, 13:08


Wenn wir nie etwas werfen würden - :shock:
gäbe es überhaupt keine Netze...

:teufel2:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon Betzepower1973 » 04.12.2009, 14:03


Ja aber wir werfen doch nur mit zusammengeknüllten Papiertaschen-
tüchern :D
Zuletzt geändert von Betzepower1973 am 04.12.2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Thomas » 04.12.2009, 14:42


Steini hat geschrieben:Wenn wir nie etwas werfen würden - :shock:
gäbe es überhaupt keine Netze...

Und warum ist dann in der Ostkurve z.B. vorm Familienblock auch ein Netz? :|
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kepptn » 04.12.2009, 14:48


Thomas hat geschrieben:...
Und warum ist dann in der Ostkurve z.B. vorm Familienblock auch ein Netz? :|


Damit die dort sich auch wie richtig gefährliche Fans fühlen können, reine PR.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon JochenG » 04.12.2009, 14:51


Thomas hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Wenn wir nie etwas werfen würden - :shock:
gäbe es überhaupt keine Netze...

Und warum ist dann in der Ostkurve z.B. vorm Familienblock auch ein Netz? :|

Um die Kids zu schützen :D
Also ich habe mir noch einmal das Stadionhandbuch der DFL zu Gemüte geführt ( http://dfl.de/media/native/dfl/dfl_dfb_ ... ndbuch.pdf ). Da sind die Hintertornetze lediglich für UEFA Spiele vorgesehen. Wenn es der Verein aus reinem Selbstschutz macht könnte man es verstehen, dann machen aber die neuen Netze mit den Werbeaufdrucken keinen wirklichen Sinn.
Sieht schon arg nach Einnahmequelle aus, was jetzt passiert ist.

Also mich haben sie zwar nicht gestört, zumindest nicht wissentlich, aber auffällig sind sie schon, insbesondere bei den Bildern und der Fernsehübertragung (musste ich mir gestern abend noch einmal antun).



Beitragvon Westkurvenveteran » 04.12.2009, 14:52


Du glaubst gar nicht, wie gemein 6jährige werden können...... :teufel2:

Es bleibt dabei: Reine WERBEBANDE.



Beitragvon OWL-Teufel » 04.12.2009, 15:00


Mich persönlich haben sie nicht gestört (stehe ja ganz in der Nähe von JochenG),aufgefallen ist mir der Werbeeffekt aber schon.

Ich kann mir durchaus vorstellen,dass sie erheblich stören,wenn man direkt dahinter steht.Nach dem Koblenz-Spiel und der Sieges- sowie Herbstmeisterschafts-Feier werde ich mir dort unten mal persönlich ein Bild davon machen.



Beitragvon JochenG » 04.12.2009, 16:25


Hm, nach genauerem Hinsehen und diversem Nachlesen scheint es wohl so zu sein, als ob die Netze hinter dem Tor tatsächlich in der Spielfeldordnung auch für reguläre Ligaspiele erforderlich sind.
(4) In Stadien ohne Laufbahn (sog. reine Fußballstadien)
sind hinter den Toren mindestens in Strafraumbreite
ausreichend hohe, engmaschige Netze
(maximale Maschenbreite 5 x 5 cm) zur Ãœber- und
Durchwurfsicherung zu installieren.
(Quellen: § 7, 9 SiRL; § 11 MVStättV; Art. 40 UEFA Si.-Regl.)


Ich werde noch einmal weiter recherchieren, was in den angegebenen Quellen so steht.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste