Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Steini » 20.08.2009, 12:12


Oh hört hört Rosso kennt auch die Bibel...

Schön das auch Du den Weg heim gefunden hast... :D



Beitragvon Rossobianco » 20.08.2009, 12:20


@ Steini
Ich das Teil geschrieben!


Natürlich bin ich gut heimgekommen, meine Sandalen haben einen Außenbordmotor.

RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon Steini » 20.08.2009, 12:23


@Rosso uffbasse sunsch kriesche Ärjer mit de Fraa Dekonin... :lol:



Beitragvon kepptn » 20.08.2009, 12:38


Steini hat geschrieben:@Rosso uffbasse sunsch kriesche Ärjer mit de Fraa Dekonin... :lol:


Die kuscht vor seinen Sandalen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Paul » 20.08.2009, 12:45


Naja, wenn Rosso das Ding verfasst hat, wäre ich als Dekanin auch...hmmm...zurückhaltend ihm gegenüber :)
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Betze8.1west » 20.08.2009, 13:06


Irgendwie werden wir die Frau Dekanin wohl die nächste Zeit nimmer los werden,..... nur so ein Gefühl :lol:
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon Steini » 20.08.2009, 13:07


Dein Gefühl täuscht dich nicht.

Wahrlich ich sage Dir, noch ehe der Hahn dreimal kräht... :D



Beitragvon Betze8.1west » 20.08.2009, 13:11


.... kräht die Henne von der Kanzel ... :teufel2:
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon livorno96 » 20.08.2009, 13:57


Der Betzenberg gehört meiner Meinung nach nicht mehr in diese Rangliste, da er seinen Kultstatus schon seit längerer Zeit durch die katastrophalen Umbaumaßnahmen verloren hat. Vor dem Umbau der Nordtribüne 1993 war es für mich das schönste Stadion in Deutschland. Durch die neue Nordtribüne, die fast 20 Meter weit vom Spielfeld entfernt ist wurden viele Emotionen und die daraus resultierende Beeinflußung des Gegners, die sich für den FCK oft positiv ausgewirkt hat, herausgenommen.

Mit weinendem Auge muß ich den aktuellen Zustand des Stadions sehen, denn es wurden in den letzten Jahren (vor allem beim Umbau zur WM 2006) alles kaputt gemacht, was dieses Stadion früher eínzigartig machte. Die Flutlichter verschwanden, der "Stolperweg" vom Busparkplatz hoch auf den Berg wurde durch betonierte Treppenstufen ersetzt, 2 sinnlose Medientürme verschandeln das Stadionbild an den Ecken (einige Zuschauer auf der Nordtribüne sehen noch nicht enmal die Westtribüne), wo auf der einen Seite früher Block 11 war, etc.. Das Stadion ist für mich nur noch ein häßlicher Betonklotz.

Natürlich waren Umbaumaßnahmen erforderlich, aber nicht in dieser Weise. Dies hätte man in den Kurven z.B. durch den Bau eines großen Unterrangs und eines kleineren Oberrangs (wie in Genua) erreichen können, was sicherlich die Stimmung gefördert hätte. Wenn man sich die Westkurve von der Nordtribüne aus betrachtet erkennt man, daß die Gesänge durchaus laut sind, aber die Akustik durch die Größe nicht mehr so gut rüber kommt wie vor dem Umbau.

Betzenberg, was ist nur aus Dir geworden!!!!!!!?????



Beitragvon FCK58 » 20.08.2009, 14:26


Betze8.1west hat geschrieben:.... kräht die Henne von der Kanzel ... :teufel2:


Wie hääst dess so schää bei uns in de Palz :nachdenklich:
Määdle die peiffen unn Hiener die krähn ... :teufel2:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Betzepower1973 » 20.08.2009, 14:41


@ livorno96
Ich gebe Dir voll und ganz Recht, was den Verlust der Stimmung durch
die verschiedenen Umbaumaßnahmen angeht.
Allerdings finde ich es vernünftig, dass man die breite Treppe gebaut hat,
da der Weg den Berg hinunter gerade im Dunkeln oder bei Nässe doch
sehr gefahrenträchtig war. Die Treppe hat ja auch nix direkt mit dem
Stadion oder der Stimmung zu tun.
Außerdem kann man diese jetzt hervorragend für Konditionseinheiten
oder Straftraining (sollte dies mal nötig sein) nutzen :teufel2:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon dem fritz seine erben » 20.08.2009, 14:51


livorno96 hat geschrieben:Mit weinendem Auge muß ich den aktuellen Zustand des Stadions sehen, denn es wurden in den letzten Jahren (vor allem beim Umbau zur WM 2006) alles kaputt gemacht, was dieses Stadion früher eínzigartig machte. Die Flutlichter verschwanden, der "Stolperweg" vom Busparkplatz hoch auf den Berg wurde durch betonierte Treppenstufen ersetzt, (...)


Mal abgesehen davon, dass ich Dir im großen Ganzen recht geben muß, aber der Weg/Pfad hoch zum Stadion war eine einzige Zumutung, ... und wirklich Kult. :love: Sowas habe ich nirgends sonst erlebt.
Auch das leider Geschichte (obwohl sicherlich viele froh sind, sich diesen Aufstieg nicht bei Nässe geben zu müssen).



Beitragvon Hanseteufel » 20.08.2009, 14:54


Durch die neue Nordtribüne, die fast 20 Meter weit vom Spielfeld entfernt ist wurden viele Emotionen und die daraus resultierende Beeinflußung des Gegners, die sich für den FCK oft positiv ausgewirkt hat, herausgenommen.

Das ist leider so. - Selbst Willi Lemke sagte damals sinngemäß: "Der Schrecken ist weg !"
Auf der alten Tribüne hatten die Linienrichter Respekt vor der Reichweite unserer Regenschirme. :teufel2:

Wäre es nicht möglich, diese Umbaukatastrophe zu korrigieren, indem man das Spielfeld 10 Meter breiter macht.???



Beitragvon Steini » 20.08.2009, 14:56


dem fritz seine erben hat geschrieben:[
Auch das leider Geschichte (obwohl sicherlich viele froh sind, sich diesen Aufstieg nicht bei Nässe geben zu müssen).


:D der Aufstieg ging ja noch aber der Abstieg was sage ich das abrutschen... Wahrlich ich sage Euch, so mancher Betzejünger ist da abgerutscht... :lol:



Beitragvon FCK58 » 20.08.2009, 15:00


Das war als die Hölle :teufel2:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon kepptn » 20.08.2009, 15:03


Steini hat geschrieben:...
:D der Aufstieg ging ja noch aber der Abstieg was sage ich das abrutschen... Wahrlich ich sage Euch, so mancher Betzejünger ist da abgerutscht... :lol:


Ja, die rollende Steinis aka Rolling Stonies. :lol: Wobei die Treppen an der Löwenburg ja in Angedenken gebaut wurden und schon den ein oder anderen ungewollt beschleunigten Abgang bescherte.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon dem fritz seine erben » 20.08.2009, 15:08


Steini hat geschrieben:
dem fritz seine erben hat geschrieben:[
Auch das leider Geschichte (obwohl sicherlich viele froh sind, sich diesen Aufstieg nicht bei Nässe geben zu müssen).


:D der Aufstieg ging ja noch aber der Abstieg was sage ich das abrutschen... Wahrlich ich sage Euch, so mancher Betzejünger ist da abgerutscht... :lol:


Wohl wahr, Steini, da ging's ab !! :teufel2:



Beitragvon 4everfck » 20.08.2009, 15:13


http://goal.com/de/news/827/bundesliga/ ... k-dortmund
dortmund nur auf platz 2?!?!?!?!?
ahso ja mainz ist ja 1. oder das kultstadion schlechthin: arroganz arena oder das noch viel mehrere kultstadion olympiastadion münchen das ich nicht lache
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon Frank the tank » 20.08.2009, 16:20


Da die meisten ja unseren betze nun scheisse finden möchte ich doch mal ne lanze brechen...

Ich finde wir haben eines der beeindrukensten stadien in europa !
Da steckt noch so viel mehr glanz drin als wir alle meinen wenn wir denn endlich mal wieder in höheren sphären spielen würden....... :o

Einzigartig in seiner optik wie eh und jeh durch niemals vier gleiche tribünen und gewaltig wegen des einen ranges! Die west is schon en richtiges Monster und soo mies ist die stimmung im vergleich zu früher auch nicht!
Ausserdem finde ich das sich die akkustik eigentlich stark verbessert hat seid alles zu ist! is ja klar , vorher hallte en grossteil der west runter vom berg durch die gassen der stadt.. Ein Stadionbesuch bei gut gefülltem betze ist ,war und bleibt für die meisten menschen ein beeindrukendes erlebnis!!! Ich denke grund für die kritik an stimmung und co ist vielmehr die tatsache das diese von leuten geäusert wird die früher in der alten west standen und es heute auf die süd verschlagen hat oder wo auch immer hin.... :D

edit: grad kamen meine karten für sonntag :teufel2:



Beitragvon Mbl » 20.08.2009, 16:52


Hier ein kleiner Zeitvertreib in dieser Bullenhitze. :schal:

http://www.club-vote.com/?action=vote_c ... erslautern



Beitragvon Lestat » 20.08.2009, 17:07


Hanseteufel hat geschrieben:...

Wäre es nicht möglich, diese Umbaukatastrophe zu korrigieren, indem man das Spielfeld 10 Meter breiter macht.???

Hängt davon ab wie breit das Spielfeld im Moment ist. Eine genau festgelegtes Breite für ein Feld gibt es ja nicht sondern eine Mindestbreite (45 m) und eine Höchstbreite (90 m). Sofern es also noch keine 90 m breit ist wäre ein Verbreiterung denkbar. Es darf allerdings nicht breiter wie lang sein. Deshalb wird als Mindestlänge auch 90 m vorgeschrieben. Ich glaube aber in der 1. und 2. Liga haben fast alle Spielfelder die selben Abmessungen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon FCK58 » 20.08.2009, 21:31


@frank the tank
Danke, genau meine Meinung. Den Betze kann man nicht verschandeln. Kult bleibt eben Kult :teufel2: Egal wie andere das Wort Kult definieren 8-)
Zwischen dem T34 in seiner Zeit und dem Leo oder Marder unserer Zeit liegen halt auch Welten!!! :)
PS, bin ganz bestimmt kein Nazi sondern stamme aus einer uralten sozialdemokratischen Familie und ich bin Stolz darauf :teufel2:
Zuletzt geändert von FCK58 am 20.08.2009, 22:06, insgesamt 3-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Piranha » 20.08.2009, 21:42


Endlich kommt man zu den eigentlichen Ursachen für die Heimschwäche des FCK (der vergangenen Jahre, hoffe ich). Das kommt davon, wenn man ein solches fussballfremdes Element wie den Fiebinger eine solche diffizile Aufgabe überträgt. Zum Glück für das Stadionranking hat der noch andere Stadien in den letzten Jahren verschandelt. So viel ich mitgekriegt habe, ist man ihm in Karlsruhe noch rechtzeitig auf die Schliche gekommen.
Die Lösung des Problems liegt in der Wiedererrichtung der Vortribüne vor der Nordtribüne. Das kann vorläufig kostengünstig durch einen heimischen Gerüstbauer geschehen und ein Sägewerk im Elmsteiner Tal, das sicherlich ein paar Sitzbretter spendiert. Falls in absehbarer Zeit die Champions League erreicht wird, kann dann in vornehmere Sitzgelegenheiten investiert werden.
Allerdings: Das reicht nicht. Dort saßen vor allem immer Kriegsversehrte und andere Behinderte, mit Krücken, Stützstöcken und Prothesen ausgestattet. Nur die hatten das Schiedsrichergespann im Griff. Die Rabatte auf die Eintrittskarten waren von FCK-Seite gut angelegt.
65 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges sind diese echten und beeindruckenden FCK-Anhänger nahezu ausgestorben. Damit ging auch die Heimspielstärke des FCK den Bach runter. Aber ich sehe da einen Hoffnungsschimmer. Von unserer Front am Hindukusch dürfte bald Nachschub kommen. Also: Schon mal anfangen zu bauen.



Beitragvon FCK58 » 20.08.2009, 22:01


Ist schon irgendwie eine böse Satire. Vielleicht aber auch irgendwie verständlich. Wünschen wir den Jungs am Hindukusch das Beste. Niemand - und wirklich niemand- sollte für anderer Leute Kohle seine Knochen hinhalten müssen. Das gilt aber auch für unseren FCK.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon kepptn » 20.08.2009, 22:05


FCK58 hat geschrieben:Ist schon irgendwie eine böse Satire. Vielleicht aber auch irgendwie verständlich. Wünschen wir den Jungs am Hindukusch das Beste. Niemand - und wirklich niemand- sollte für anderer Leute Kohle seine Knochen hinhalten müssen. ...


Richtig. Da die Realität aber ganz anders ist, ist Piranhas bitterböser Zynismus leider nicht sehr weit hergeholt. Wenn die Welt sich weiter so entwickelt dürfte es auch hier bei uns immer mehr Auswirkungen der Kriege dieser Welt zu sehen und erleben geben.
Es gibt immer was zu lachen.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste