Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Block8.1-Fan » 22.04.2008, 12:16


1 Großinvestor??? Einer allein reicht für unseren Maroden Verein schon lange nicht mehr aus... BASF+weitere...

mir schwebt da eher eine ganze Investorengruppe vor, so wie es auch in Amerika gehandhabt wird. Und ich denke wir Fans sollten uns so langsam aber sicher von dem Namen Fritz-Walter-Stadion verabschieden. Weil die Stadt wird nicht lange Fackeln, wenn ein Investor kommt, das Stadion kauft und darin dann seinen Namen verewigt, sowie dort Konzerte und weitere Veranstaltungen steigen lassen wird!

"Willkommen in der Gardena-Blumentopf-Arena!"

hoffen wir das in der Zukunft SK unseren Verein wenigstens etwas Sanieren kann.

Ich frage mich aber, wie schafft es Gladbach in Liga.2 6 Millionen Euro + zu erwirtschaften, wenn wir nur Minus machen. Man sollte vlt dort mal anklopfen und sich denen ihren Buchhalter ausleihen!
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon Block8.1-Fan » 22.04.2008, 12:18


Achja nochwas.. .soeben ruft mich gerade mein bester Freund an. Dieser arbeitet zzt bei ROGON wo auch Herr Friedrich öfters verkehrt.

Und dieser hat mir gerade mitgeteilt, dass Herr Friedrich die Privatinsolvez beantragt hat. Sein Geld soll wohl schon auf der sicheren Seite und seine Vermögenswerte auf "andere" übetragen sein.


Weis hier jemand etwas genaueres darüber??? Mir kommt es so vor als wolle sich Herr Friedrich aus der Affäre stehlen!
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon Altmeister » 22.04.2008, 12:19


Hier ein paar Antworten an die Allgemeinheit, ohne auf einzelne Beiträge eingehen zu können:
Die erwähnte Mietminderung betrifft die laufende Saison. Eine weitere Mietminderung in gleicher Höhe für die nächsten 2 Jahre soll nur Formsache sein. Für die 3. Liga wird eine noch weitergehende Mietminderung angestrebt. Das laufende Saisonminus wird durch Sponsoren ausgeglichen, insofern scheinen die Gerüchte um eine akute Insolvenzgefährdung nach meinem Informationsstand nicht zuzutreffen.
Obwohl man immer wieder mal das Gegenteil hört, je nachdem, mit wem man spricht.
Es scheinen in der Tat einige Sponsoren in Verhandlungen mit dem Verein zu stehen. Ergebnis natürlich noch offen, aber keinesfalls aussichtslos. Der neue Vorstand Kuntz / Ohlinger hat in kürzester Zeit wieder einen kleinen Vertrauensbonus für den FCK erarbeitet.
Deshalb sind zwar noch längst nicht alle Probleme beseitigt, es gibt aber zumindest wieder Ansätze für einen vorsichtigen Optimismus. Die Lage war schwierig, bessert sich aber offenbar. Auch wenn noch keine Entwarnung gegeben werden darf.
Meine Quellen: Wir vom DBB-Team haben überall unsere Informanten sitzen. Ich spreche in diesem konkreten Fall mal nur für mich. Da meine persönlichen Quellen mich bisher noch nie im Stich gelassen haben (beim eingefädelten Kuntz-Deal wusste ich bereits 4-6 Wochen vorher über den jeweiligen Verhandlungsstand Bescheid), bin ich auch hier geneigt, meinen Informanten diese oben erwähnten Dinge zu glauben.



Beitragvon Altmeister » 22.04.2008, 12:25


Block8.1-Fan:
Friedrich ist schon länger insolvent. Er hatte ja auch genug Zeit, um sein Vermögen auf andere zu übertragen, bevor dann endlich der Prozess begann. Mittlerweile zahlt er das Geld, das er laut Gerichtsbeschluß dem FCK schuldet, in monatlichen Raten ab, da er ja nun bei ROGON arbeitet und wieder über regelmäßiges Einkommen verfügt.



Beitragvon scheiss fc köln » 22.04.2008, 12:32


@ derhonkel

Der Abschluß meines Posts war natürlich nicht auf uns bezogen sonder eher allgemein. Wollte sagen, das man sich warscheinlich auf kriminellen Pfaden bewegen muß, um richtig mitmischen zu können. Kann mir nicht vorstellen, das es nur bei uns z.B. verdeckte Gehaltszahlungen gab.
Und du hast ja recht, wir haben beschissen und waren zu dumm.



Beitragvon Steffbert » 22.04.2008, 12:33


@ Altmeister

Für die Informationen: Merci, cherie. :love
Stop living in the past



Beitragvon kupczyk henry » 22.04.2008, 12:34


andy hast ja recht 100jahre laufzeit wäre utopisch der betrag müsste höher
als 1.-euro sein und zusätzlich müsste man einen sponsor finden
der sich beteiligt und langfristig am fck interesse hat.
tschüsss war ja nur mal eine absurte idee mit dem stadion rückkauf



Beitragvon derhonkel » 22.04.2008, 12:39


scheiss fc köln hat geschrieben:@ derhonkel

Der Abschluß meines Posts war natürlich nicht auf uns bezogen sonder eher allgemein.


Ich hab mir das schon gedacht und das auch so verstanden, wollte lediglich nicht ganz vergessen machen, dass wir nicht gerade ein Vorzeigeverein sind, dass wird nämlich hinter der roten Brille gerne vergessen.

Nicht alles was der FCK macht und gemacht hat ist und war richtig, nur weil es eben der FCK war...



Beitragvon LautrerSchnäker » 22.04.2008, 12:42


...Altmeister, hast völlig Recht,alle haben wir unsere Informanten..
Aber:
Zunächst ist ja die heutige Rheinpfalzveröffentlichung schon mehr als alarmierend! Hätt es gestern nicht die Zustimmung gegeben, wär heut das Licht definitiv ausgegangen! Dass es so dramatisch war, hat noch nie einer behauptet!
Dass es Planungen gibt für den Fall des Klassenerhalts ist ebenfalls klar, aber bei Abstieg wird das Ding megaeng. Kaiserslautern hat als Stadt Pflichtaufgaben zu erfüllen (Feuerwehr,Abwasser, Schulen etc. ) Der Spielraum für freiwllige Ausgaben wird aufgrund dieser unbestreibaren Tatsache sehr eng...und 5 Mio für Stadion un ddessen Unterhaltung werden bei einem an die Zuschauerzahl geknüpften Mietbetrag schwer erwirtschaftet!
Zudem haben diese Blinden ja schon im Vorgriff Sponsorgelder der nächsten Saison verbraten, d.h. die sind schon weg!
Bei der sportlichen Perspektive derzeit tue ich mir schwer daran zu glauben, dass die weitere Sponsorensuche über alle Maßen erfogreich ist, wenn auch durch Stefan und Ohlinger ein neuer Kurs eingeschlagen wird.
Wir sollten aber nicht vergessen, dass die beiden vom Aufsichtsrat bestimmt sind, dh. die Blinden könnten diese auch vergraulen, wie sie das in der Vergangenheit auch schon gemacht haben!
Alle wegrasieren und die ganzen drumherum Kollegen ( Merchandising, Kartenservice etc.Erwinsche) sofort nach Hause schicken....
Jetzt stecken wirklich die letzten Patronen im Lauf!



Beitragvon Altmeister » 22.04.2008, 12:56


Lautrer Schnäker,
ich glaube, wir sind uns in der Grundeinschätzung der Lage weitgehend einig. Man könnte auch nochmal nachfragen, wieso der Verein in der laufenden Saison schon wieder ein solch horrendes Minus erwirtschaften wird? Gut, dass der entsprechende, bisherige (angebliche) Finanzfachmann innerhalb des Vereins zurückgestuft wurde. Denn ich hatte dem schon im Oktober 2007 gesagt, dass seine Saisonkalkulation im Leben nicht hinhauen wird.
Ansonsten bin ich auch Deiner Meinung: Bei der nächsten JHV sollte es auch im Aufsichtsrat (wie bereits im Vorstand) zu umfangreichen Neubesetzungen kommen. Die Fragen zuvor sind: Kommt es zu einer Ausgliederung, wenn ja zu welchen Bedingungen und welche Funktion hat dann in diesem neuen Konstrukt noch ein Aufsichtsrat? Die Sache bleibt in jedem Fall interessant.



Beitragvon Paul » 22.04.2008, 13:08


@Altmeister

Deine Infos und Meinungen wirklich in allen Ehren, aber warum schreibt die Rheinpfalz von Insolvenzgefahr Ende April (im Hinblick auf die Darlegung von Kuntz, dass sonst ein Minus vorliegt), wenn die Miete nicht nachgelassen worden wäre?

Und warum brauchen wir überhaupt zusätzlich eine Mietminderung für 2007/2008, wenn doch nach FCK-Infos und deinen Aussagen Sponsoren mit vorgezogenen Zahlungen alle Löcher gestopft haben???

Da SK von der Dringlichkeit mit der Stadt wusste, wurde wenigstens er offensichtlich besser informiert als jemand wie ich, der ich nur dumm zusehen kann!

Ich ärger mich maßlos über dieses Rumgeeiere und Für-Dumm-Verkaufen!

Mit dieser Insolvenzsache, die jetzt im Raum steht/stand, sind Buchholz und Göbel doch sofort nicht mehr tragbar - da müsste doch ne fristlose Kündigung sofort drin sein, OHNE ABFINDUNG (zumindest für Göbel, den Buchholz kann ja keiner so einfach entlassen, leider)!

Leute hab ich einen Hals auf diese Verbrecher!!!


Danke aber an Ohlinger und Kuntz. Meine ganze Hoffnung liegt in den Händen zweier Vorstände... :!:
...und auf drei Punkten gegen Aachen :teufel2:
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Gate13 » 22.04.2008, 13:15


Block8.1-Fan hat geschrieben: Weil die Stadt wird nicht lange Fackeln, wenn ein Investor kommt, das Stadion kauft und darin dann seinen Namen verewigt, sowie dort Konzerte und weitere Veranstaltungen steigen lassen wird!

"Willkommen in der Gardena-Blumentopf-Arena!"

Das Stadion ist aber nicht für irgendwelche Großveranstaltungen abseits des Fußballs zu nutzen. Konzerte scheiden (bis auf das honorige NATO-Musikfestival) aus, da durch die Lage mitten in einem Wohngebiet die Parkplatzsituation bekanntermaßen sehr bescheiden ist und es an klagebereiten, vom Fußball schon genug gestressten Anwohnern nicht mangelt. Es gibt in meinen Augen in Kaiserslautern nur einen potentiellen Nutzer für das Stadion außer dem FCK. Und die Kaiserslautern Pikes sind mein größter Albtraum.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon geist » 22.04.2008, 13:27


Altmeister u. LautrerSchnäker:

Wenn ich mal Eure beiden Beiträge zusammennehme, dann gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

Entweder:
Die Sponsorengelder wurden tatsächlich schon vorgezogen und die Meldung von der Insolvenzgefahr war übertrieben.

Oder:
Kuntz/Ohlinger haben diese Sponsorengelder "gerettet" und erst für die kommende Saison verplant - dafür war das Geld ja auch gedacht. Das wäre eine schallende Ohrfeige für Göbel/Buchholz, die mit ihrem Vorhaben die Existenz des Vereins in der nächsten Saison in unverantwortlicher Weise auf's Spiel gesetzt hatten. Wenn also nun doch keine Gelder vorgezogen worden sind, dann ist die Meldung von der Insolvenzgefahr in dieser Saison nur logisch.

Ich halte die zweite Variante für naheliegend, dass aber Insolvenzgefahr trotz bereits vorgezogener Gelder bestand hoffe ich einfach mal nicht.



Beitragvon Torben34 » 22.04.2008, 13:53


mal ne frage ??

bei dem spiel deutschland- weissrussland werden do in de wescht die sitze widda neugebaut ???
Ein Leben Lang Wolln Wir Zu Dir Stehn,
Bis Der Tod Uns Trennt Bis Die Welt Untergeht,
FÃœR IMMER FCK <3 !!!!



Beitragvon Altmeister » 22.04.2008, 14:00


Um eines nochmal klarzustellen:
Ich halte es für eine Katastrophe unseres früheren Vorstandes, dass in dieser Saison alleine wieder 3-4 Mios fehlen werden. Absolut verheerend!
Diese Löcher wurden z. T. durch die bekannten Sponsoren, z. T. durch Bürgschaften gestopft. Versetzen wir uns nun einmal in die Lage eines möglichen neuen Sponsors: Der schaut sich diese schwierige Gemengelage an und sucht das Weite! Oder er stellt Forderungen für ein mögliches Engagements seinerseits dergestalt, dass zunächst die Kosten für das Stadion, die horrend sind, reduziert werden, bevor er etwas zu investieren bereit ist. Er will nämlich in die Mannschaft und nicht in die Zinszahlungen für die WM investieren. Das macht für mich Sinn. Auch deshalb und nicht nur wegen des aufgelaufenen Saisonminus jetzt die Mietminderung. Die Kritik an der Finanzplanung der laufenden Serie mindert das alles natürlich dennoch nicht. Dennoch bin ich, wie gesagt, verhalten optimistisch, dass diesen ersten Schritten weitere positive folgen werden. Ich hoffe, dass ich mich nicht täusche.



Beitragvon Steffbert » 22.04.2008, 14:10


@ Altmeister

Auch ich hoffe, dass du dich nicht täuschst.

Vieles wird schon mal davon abhängen, ob wir das Wunder des Klassenerhalts noch schaffen. Eines ist klar: Der mitunter beschworene radikale Neuaufbau in Liga 3, den sich so mancher wünscht, ist eine naive Vorstellung. Als ob das dann ein Selbstläufer wäre. Um überhaupt mittelfristig wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen, müssen wir in der Liga bleiben.
Stop living in the past



Beitragvon Suboptimal » 22.04.2008, 14:22


Steffbert hat geschrieben:@ Altmeister

Auch ich hoffe, dass du dich nicht täuschst.

Vieles wird schon mal davon abhängen, ob wir das Wunder des Klassenerhalts noch schaffen. Eines ist klar: Der mitunter beschworene radikale Neuaufbau in Liga 3, den sich so mancher wünscht, ist eine naive Vorstellung. Als ob das dann ein Selbstläufer wäre. Um überhaupt mittelfristig wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen, müssen wir in der Liga bleiben.


Zumal ein "Neuaufbau", bei dem es den meisten hier neben den schon oft genannten Einzelpersonen aus der Führungsriege, vor allem aber um den Kader geht, durchaus auch beim Verbleib in Liga 2 machbar ist.

Das hat SK ganz deutlich im DSF gesagt und das "Groß-Reinemachen" ja mitlerweile auch schon bei anderen Gelegenheiten angekündigt. Gleich ob in Liga 2 oder 3

Aber ich gebe dir vollkommen Recht. In Liga 3 wird es ungleich schwerer, und es soll keiner glauben das wir da einfach mal so durchmaschieren.
Bei dem drohenden finanziellen Rahmen kann es durchaus sein, das wir in 12 Monaten den gleichen Tabellenplatz in Liga 3 belegen.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Betzi565 » 22.04.2008, 14:27


ich glaube man muss aber auch bedenken, dass dies nur für das laufende geschäftsjahr gilt....
außerdem: welcher politiker ist so blöd und verweigert einem verein mit 100.000 potentiellen wählern so einen notwendigen nachlass?? :?



Beitragvon scheiss fc köln » 22.04.2008, 14:29


Ja, das mit den dicken roten Zahlen, mit denen diese Saison abgeschlossen wird, ist sehr fragwürdig. Wir sind doch mit einem der höchsten Etats in der Liga gestartet. Und nur durch die niedrigere Stadionauslastung, schlechte Tabellenplatzierungen und ein frühes Ausscheiden im Pokal kann so ein Loch doch nicht entstanden sein. Was geht da eigentlich ab ??? Wo ist das Geld hin ??? Erfolgsprämien an Spieler und andere Verantwortliche können ja ausgeschlossen werden.

Nur noch Amateure am Werk.



Beitragvon Suboptimal » 22.04.2008, 14:31


Betzi565 hat geschrieben:ich glaube man muss aber auch bedenken, dass dies nur für das laufende geschäftsjahr gilt....
außerdem: welcher politiker ist so blöd und verweigert einem verein mit 100.000 potentiellen wählern so einen notwendigen nachlass?? :?


Hmmm... das hatte mit Wählerstimmen in diesem speziellen Fall wohl nichts zu tun. Es war lediglich die einzige halbwegs vertetbare Alternative für die Stadt. Es war tatsächlich wie einer der Vorschreiber anfügte, die Wahl zwischen Pest und Cholera.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon LautrerSchnäker » 22.04.2008, 14:32


Hi geist,

leider trifft von deinen genannten Möglichkeiten nur Möglichkeit 1 ins Schwarze.

Ums mal genau auszuführen...bass emol uff:

Der FCK hat zweimal im Jahr seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ggü.der DFL( wiealle anderen auch) darzulegen, stichtage 31.12. und 30.06.!
Zum Zeitpunkt der letztjährigen Mitgliederversammlung war die Sache schon eng, es hielten sich hartnäckig Grüchte über eine bevorstehende Zahlungsunfähigkeit. Selbstverständlich sind damals Sponsorengelder geflossen und zwar im Vorgriff, damit die Daten stimmten und noch in der Winterpause unser Wunderstürmer Jacob verpflichtet werden konnte.
Allerdings hat unser vereinsinteres Finanzgenie vergessen den Mitgliedern darüber zu berichten, dass infolge des Rückganges der Zuschauerzahlen, der rückläufigen Fersehgelder wegen der miesen Platzierung bereits ein Loch in der Kasse war. Daneben haben die Trainerentlassungen, die Suspendierung eines Heeres von Scouts und Scoutinnen(lol) das Loch nicht kleiner werden lassen.

Erst nach der Verpflichtung von Stefan und der akribischen Detailarbeit von Ohlinger war man nun in der Lage mit Offenheit in die Sitzung zu gehen und bei der Stadt Türen aufzumachen. Die andern aus der Diktatur der Ahnungslosen hätten das nie erreicht!

Sei`s drum..trotzdem ist die Lage momentan beängstigend. Der Verlust in diesem Zweitliga jahr ist astronomisch und wir können wirklich nur Hoffen, dass wir die Klasse halten.
Eine Sponsorensuche wäre in der dritten Liga grausam, eine Ausgliederung funktioniert niemals und das ganze wäre ein Riesenfiasko! :teufel2: Glaube nicht, dass dann noch viele an unserer Seite stehen!



Beitragvon Defwde » 22.04.2008, 14:33


Ist die Stadionmiete im Vergleich zu anderen Vereinen denn eigentlich so hoch?



Beitragvon scheiss fc köln » 22.04.2008, 14:42


@ Lauterer Schnäker

Aber selbst bei durchschnittlich 10.000 Zuschauern mehr und einem realistischen Platz im Niemandsland der Tabelle ( sagen wir zwischen 7 und 13 ) hätte man doch nicht wirklich das Geld mehr gehabt, um die Saison mit einer schwarzen NULL abschließen zu können, oder ???

Mit der Bitte um Aufklärung.
Danke schonmal...



Beitragvon daybyter » 22.04.2008, 14:50


scheiss fc köln hat geschrieben:Ja, das mit den dicken roten Zahlen, mit denen diese Saison abgeschlossen wird, ist sehr fragwürdig. Wir sind doch mit einem der höchsten Etats in der Liga gestartet. Und nur durch die niedrigere Stadionauslastung, schlechte Tabellenplatzierungen und ein frühes Ausscheiden im Pokal kann so ein Loch doch nicht entstanden sein. Was geht da eigentlich ab ??? Wo ist das Geld hin ??? Erfolgsprämien an Spieler und andere Verantwortliche können ja ausgeschlossen werden.


Ich denke nicht mal, dass da Geld verschwunden ist. Es dürfte eher so sein, dass da mit Einnahmen geplant wurde, die dann niemals kamen. Z.B. die Gelder aus dem DFB-Pokal, der dann ja recht schnell beendet war.



Beitragvon LautrerSchnäker » 22.04.2008, 14:51


10.000 Zuschauer = 120.000/ Spieltag x 14 =1.680.000
Fernsehmehrerlöse ( z.B. Montagsspiele etc) 0,8 Mio
Abfindungen vorsichtig geschätzt 0,6 Mio, Fehlinvestitionen 1.0

kommt so langsam hin oder??




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste