Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 03.04.2008, 09:18


Entscheidung über Mietnachlass wird vertagt

Die geplante Entscheidung über eine mögliche Reduzierung der Stadionmiete von 3,2 Millionen Euro auf 1,8 Millionen Euro (siehe ältere Meldungen auf "Der Betze brennt") wird vertagt. Dies meldet die "Rheinpfalz" unter Berufung auf die gestrige Fraktionsvorsitzendenrunde beim Oberbürgermeister. Ursprünglich sollte der Stadtrat bei seiner nächsten Zusammenkunft am 21. April über den Mietnachlass entscheiden, was nun auf die übernächste Stadtratssitzung verschoben wurde.

Als Grund wird die unklare sportliche Situation des 1. FC Kaiserslautern genannt. Außerdem soll Erwin Saile, Geschäftsführer der stadteigenen Stadiongesellschaft, mit dem Verein Verhandlungen über den Antrag aufnehmen und prüfen, wo noch finanzieller Spielraum sein könnte.

Unterdessen sind die von den FCK-Verantwortlichen erarbeiteten Sanierungskonzepte für die zweite und dritte Liga fristgerecht bei der Stadiongesellschaft eingegangen. "Da gibt es sicherlich Klärungs- und Erläuterungsbedarf", so Saile. Laut "Rheinpfalz" sind die Konzepte äußerst knapp kalkuliert und beinhalten nur jeweils einen minimalen Jahresgewinn. Der Mietnachlass sei aufgrund der Einnahmesituation "eine zwingende Notwendigkeit", für den Abstiegsfall sollen die FCK-Verantwortlichen gar eine Stadionnutzung zum Nulltarif erwarten.

Wie die "Rheinpfalz" weiter meldet, soll in der Fraktionsvorsitzendenrunde auch die Forderung nach noch mehr Eigeninitiative des Vereins bei der Lösung der wirtschaftlichen Probleme laut geworden sein. Sollte die Stadionmiete gemindert werden, müsste die Stadt den Mietausfall mit Haushaltsmitteln ausgleichen, um die jährlichen Zinsaufwändungen der Stadiongesellschaft weiterhin leisten zu können.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Quelle: Rheinpfalz-Artikel auf fanini.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon simba » 03.04.2008, 09:30


Die sollen doch vertagen...in der dritten Liga können wir auch sonstwo spielen, dann sollen sie eine Schleife um den Betze binden und in einmotten. Und zahlen muß dann eh die Stadt :-)



Beitragvon Thomas » 03.04.2008, 09:33


simba hat geschrieben:Die sollen doch vertagen...in der dritten Liga können wir auch sonstwo spielen, dann sollen sie eine Schleife um den Betze binden und in einmotten. Und zahlen muß dann eh die Stadt :-)

Stimmt nicht ganz, der Mietvertrag ist ligaunabhängig, gilt also auch im Abstiegsfall. Woanders spielen können wir natürlich schon, aber die Miete von 3,2 Millionen Euro müssen wir trotzdem bezahlen (was wiederum Insolvenz bedeuten könnte), wenn die Stadt dem Mietnachlass nicht zustimmt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Der alter FCKler » 03.04.2008, 09:35


Veranstaltungen im Stadion machen, tausend gute Ideen, eine davon:
Der Landtag haelt im Jahr drei Sitzungen im F-W-Stadion ab zu je 150.000 Euros und zahlt dadurch einen Teil seiner moralischen Verbindlichkeiten gegenueber dem Verein ab. Der naechste Bundespraesident wird ausnahmsweise in diesem Stadion gewaehlt, der DFB-Bundestag findet hier statt und, und, und........
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon betze-weck » 03.04.2008, 09:37


Ich kann ja die Haltung der Stadt teilweise nachvollziehen, nur was ist denn die Alternative? Ohne FCK wären die Kosten auch zu stemmen. In diesem Falle sind jedoch keine Einnahmen mehr da. Auch wenn die Heim- und Auswärtsfans nicht mehr so viel Geld in KL lassen wie früher, aber immer noch mehr als gar nix!
Zuletzt geändert von betze-weck am 03.04.2008, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Paul » 03.04.2008, 09:38


Und 'einfach' kündigen?

Irgendwer geht doch so oder so bankrott, wenn da nichts getan wird. Entweder man hofft auf Erholung des Vereins in wenigen Jahren, was mit Wiederaufnahem der Mietzahlung einhergehen kann, oder man erdrückt den Verein, der geht in die Insolvenz (Gott bewahre) und dann? Dann rollt das Problem doch trotzdem erst auf die Stadiongesellschaft und später die Stadt zu...

Aber iegentlich hatten wir diese Szenarien ja schon alle. Ich mach's wie immer, wenn ich keinen Einblick habe - abwarten, lächeln, winken (, untergehn) !
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon simba » 03.04.2008, 09:39


Thomas hat geschrieben:
simba hat geschrieben:Die sollen doch vertagen...in der dritten Liga können wir auch sonstwo spielen, dann sollen sie eine Schleife um den Betze binden und in einmotten. Und zahlen muß dann eh die Stadt :-)

Stimmt nicht ganz, der Mietvertrag ist ligaunabhängig, gilt also auch im Abstiegsfall. Woanders spielen können wir natürlich schon, aber die Miete von 3,2 Millionen Euro müssen wir trotzdem bezahlen (was wiederum Insolvenz bedeuten könnte), wenn die Stadt dem Mietnachlass nicht zustimmt.

das meinte ich eigentlich damit....3. Liga können wir das nie und nimmer stemmen....also bleibts bei der Stadt hängen



Beitragvon Goldie » 03.04.2008, 09:42


Bob Geldof muss ein Live Aid Konzert im Stadion veranstalten.



Beitragvon FockeWulf » 03.04.2008, 09:44


also ganz frei von der Leber weg, ohne einen wirtschaftlichen oder fiskalischen Exkurs, sag ich nur: wenn der FCK wirklich das Herz der Pfalz sein soll, dann wird wohl der Körper und der Verstand (Land und Stadt) es nicht ausbluten lassen, dies käme nämlich einem Suizid gleich!



Beitragvon scalex » 03.04.2008, 09:45


Vielleicht sollte man Bernie Ecclestone ins Boot holen! Ein Formel1-Rennen im Fussballstadion ;)



Beitragvon Paul » 03.04.2008, 09:47


Flutlichter sind ja schon da, die wollen doch immer mehr Nachtrennen durchführen ;-)

Oder man betoniert die Tribühnen glatt, dann kann man im überdachten Oval Runden drehen...
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon bernieNW » 03.04.2008, 09:49


Nutzungsvorschlag:


"Größte Go-cart Bahn der Welt.....
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.



Beitragvon bernieNW » 03.04.2008, 09:50


btw.

Wie sollen vernünftige Lizenzunterlagen eingereicht werden können, wenn über die Stadtionmiete keine Klarheit herrscht ?
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.



Beitragvon Goldie » 03.04.2008, 09:53


wahrscheinlich hat der Vorstand zwei Lizenzpakete abgegeben.
Einmal mit verminderter Miete und einmal ohne.



Beitragvon Badenser Petra » 03.04.2008, 09:54


@ simba

neeee,es bleibt eben nicht an der Stadt hängen. Der Vertrag ist unsererseits unterschrieben, hat so wie Thomas sagt, gültigkeit für alle Ligen und somit sind WIR zur Zahlung verpflichtet. Können wir das nicht, Gründe interessieren in dem Falle keine Sau, steht entweder der Gerichtsvollzieher vor der Tür, oder die DFL gibt uns ( weil sie das in ihren Unterlagen ja sieht ) schon gar keine Lizenz. Die Schulden haben wir trotzdem an der Backe !! Erst wenn wir Insolvent sind, dann ist es ein Problem der Stadiongesellschaft/ Stadt !!
Nur gibt es dann auch den FCK nicht mehr, wir fangen dann wirklich bei null an , einfach ein Alptraum und Horrorszenario. Am Montag im Stadion sagte ich noch zu meinem Nebenmann " vor dem Spiel heute ist mir nicht halb so bange, das mit der Lizenz macht mir wesentlich mehr Sorgen "
ich hoffe das ich nicht recht behalte :o

was ich mich nur frage :
die Stadt und das Land RLP hatte doch auch Einnahmen durch die WM, wo sind die ?? Kann mir das mal einer logisch erklären , danke Im Voraus.
Gruß von der anderen Rheinseite
Bild



Beitragvon Paul » 03.04.2008, 10:01


@Petra
Aber genau das ist unser 'Druckmittel'. Wenn die Stadt genauso denkt wie du, dann kommen sie auch zu dem Schluß, dass ein FCK in Liga 3 MIT Stadionmiete insolvent geht...und damit gibt er (auch wenn er dann nicht mehr existiert), das Problem an die Stadt weiter.

Ich denke, der Artikel zeigt, dass sich die Stadt dessen bewusst ist, aber eigentlich gar nicht von der Miete abrücken kann! Also macht sie das einzig logische und hofft, dass es der Verein noch packt, denn dann kann man an einer Miete festhalten, vermutlich...

Sollen die jetzt dem FCK einen Freibrief ausstellen, der am Ende gar nicht notwendig ist? Wir reden hier von Steuergeldern, die dann dafür geopfert werden - das ist mal ne gute Nachricht, dass sich der Stadtrat dessen offensichtlich sehr bewusst ist!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Rheinteufel2222 » 03.04.2008, 10:03


Das klingt alles nicht besonders ermutigend. Scheinen nicht wirklich FCK-Fans zu sein, die in der Fraktion sitzen.

Bei keinem Verein wurde immer soviel von jedem, der den Mund aufmachen konnte, herumposaunt wie wichtig er für seine Region sei wie der FCK. Und wenn dann von den politisch Verantwortlichen mal etwas zurückkommen soll, dann kommt nur so ein Herumgeeiere dabei raus. Es wurde hier ja schon öfters geschrieben, dass es in Deutschland auch Beispiele für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Stadt und Fussballclub gibt, z.B. Köln oder Düsseldorf.

Andererseits muss man wahrscheinlich auch ein bißchen verstehen, dass der FCK selbst zur Zeit kein besonders vertrauenserweckender Geschäftspartner ist.



Beitragvon Badenser Petra » 03.04.2008, 10:16


@ Paul, stimme ich dir zu, es ist unser letztes Druckmittel das wir noch haben, ABER. wird sich nicht auch die Stadt und das Land hinterfragen ob man das Fass ohne Boden ( FCK ) noch weiter füllen kann ?? Die wollen ein Konzept woraus sie ersehen können dass es auch bei einem Abstieg in absehbarer Zeitwieder aufwärts geht und genau das wollen und brauchen auch unsere Sponsoren. Sollte jemand fähiges, mit Konzept ( vlt. S.K. ) bei uns einsteigen dann und erst dann werden alle anderen mit zustimmen. Oder glaubst du Göbel hat ein Konzept ??
Aber wir sind ja handlungsfähig man, man man, das wird bei mir das Unwort des Jahres.

Uns hilft nur noch beten, beten, beten.......................
morgen Hoppenheim platt machen, ich weiß zwar nicht wie, aber ich hoffe es, wenn ich hier aus der Haustür gehe, bin ich von den Schwachmaten umzingelt und deren gesülze kann ich nicht mehr ertragen, daher meine Bitte an die Mannschaft:

HAUT DENEN MORGEN AUF DIE F.....
Bild



Beitragvon Orschel » 03.04.2008, 10:18


Alles schön und gut das sich die Stadträte dessen bewußt sind, jedoch ist es für mich unverständlich wie man eine solche Entscheidung nach hinten schieben kann. Die Stadt will sich nicht unnötig was ans Bein binden, wenn man doch nicht absteigen sollte? Ja, dann sollen die eben abstimmen das es beim Klassenerhalt bei den 3,2 Mio. bleibt und beim Abstieg die Miete vermindert oder gestundet wird.
Was sagt denn die DFL dazu das der FCK nicht sagen kann was er nächstes Jahr an Miete zahlen soll?
Ihr glaubt doch nicht das die Herren abwarten bis das irgendwann im Mai entschieden ist? Die wollen doch jetzt Klarheit haben und über die Lizenzunterlagen entscheiden! Wie will denn auch ein untz zusagen, wenn er gar nicht weiß wie hoch der Posten mit dem Stadion ist?

Ich kann ja die Stadt auch verstehen, aber aussitzen ist meiner Meinung nach das schlimmste was man tun kann, denn Wunder geschehen äußerst selten...



Beitragvon geist » 03.04.2008, 10:27


Orschel hat geschrieben:Was sagt denn die DFL dazu das der FCK nicht sagen kann was er nächstes Jahr an Miete zahlen soll?
Ihr glaubt doch nicht das die Herren abwarten bis das irgendwann im Mai entschieden ist? Die wollen doch jetzt Klarheit haben und über die Lizenzunterlagen entscheiden!

Die Lizenz könnte ja mit Auflagen erteilt werden und eine davon könnte doch sein, dass man bis zu einem bestimmten Termin eine Lösung in dieser Frage gefunden haben muss.



Beitragvon Ramón » 03.04.2008, 10:33


Ich hoffe doch mal, daß man nicht so doof ist, und bei den Lizenzunterlagen einfach schonmal mit der verminderten Stadionmiete gerechnet hat!
Denen da oben ist ja so was zuzutrauen...



Beitragvon Orschel » 03.04.2008, 10:36


geist hat geschrieben:
Orschel hat geschrieben:Was sagt denn die DFL dazu das der FCK nicht sagen kann was er nächstes Jahr an Miete zahlen soll?
Ihr glaubt doch nicht das die Herren abwarten bis das irgendwann im Mai entschieden ist? Die wollen doch jetzt Klarheit haben und über die Lizenzunterlagen entscheiden!

Die Lizenz könnte ja mit Auflagen erteilt werden und eine davon könnte doch sein, dass man bis zu einem bestimmten Termin eine Lösung in dieser Frage gefunden haben muss.


Also ich gehe mal davon aus das wir am 23.04. oder wann das ist die Unterlagen zurück bekommen mit den Auflagen die zu erfüllen sind, aber selbst dann werden wir doch sicherlich keine 2 Monate Zeit haben dieses auszubessern, denn wenn wir keien Lizenz bekommen, rutscht dafür ein anderer Verein mit in die neue 3. Liga und die wollen ja schliesslich auch planungssicherheit haben.
Die Frage stellt sich mir nun, wann ist denn genau die nächste Stadtratssitzung?



Beitragvon fck*1976 » 03.04.2008, 10:52


Bitte korrgiert mich wenn ich etwas falsch sehe!
Die Stadionmiete ist ligaunabhängig!
Die Stadiongesellschaft ist eine 100% ige Tochter der Stdt KL? Oder hat da das Land mit am Hut?
Wäre es eine Tochtergesellschaft der Stadt, würden die Mindereinnahmen
den Haushalt der Stadt belasten, richtig?
Der Haushalt der Stadt wird durch den ADD genehmigt.
Dieser ADD hat schon beim normalen Haushaltsentwurf der Stadt interveniert wenn ich mich noch richtig an den Artikel in der Rheinpfalz erinnern kann.
Erklär mir bitte mal jemand wie eine Mietminderung funktionieren soll???

Wir sind arm wie die Kirchenmaus!
Der Grössenwahn nach der Meisterschaft 98 hat wohl demnächst für uns Treuen ein bitteres Ende und die damals handelnden Personen laufen hoch erhobenen Hauptes durch die Stadt....


Ja , jetzt wird wieder über das Negative in meinem Beitrag hergezogen,
Bin Optimist, aaaaber wie soll das gehen?
Erklärt es mir!

Wir sind nicht loyal zu handelnden Personen oder Spieler,
wir sind loyal zum FCK!



Beitragvon simba » 03.04.2008, 11:02


Badenser Petra hat geschrieben:@ simba

neeee,es bleibt eben nicht an der Stadt hängen. Der Vertrag ist unsererseits unterschrieben, hat so wie Thomas sagt, gültigkeit für alle Ligen und somit sind WIR zur Zahlung verpflichtet. Können wir das nicht, Gründe interessieren in dem Falle keine Sau, steht entweder der Gerichtsvollzieher vor der Tür, oder die DFL gibt uns ( weil sie das in ihren Unterlagen ja sieht ) schon gar keine Lizenz. Die Schulden haben wir trotzdem an der Backe !! Erst wenn wir Insolvent sind, dann ist es ein Problem der Stadiongesellschaft/ Stadt !!
Nur gibt es dann auch den FCK nicht mehr, wir fangen dann wirklich bei null an , einfach ein Alptraum und Horrorszenario. Am Montag im Stadion sagte ich noch zu meinem Nebenmann " vor dem Spiel heute ist mir nicht halb so bange, das mit der Lizenz macht mir wesentlich mehr Sorgen "
ich hoffe das ich nicht recht behalte :o

was ich mich nur frage :
die Stadt und das Land RLP hatte doch auch Einnahmen durch die WM, wo sind die ?? Kann mir das mal einer logisch erklären , danke Im Voraus.
Gruß von der anderen Rheinseite

das weiss ich ... ich setze vorraus dass wir, wenn wir absteigen und die miete zahlen müssen, insolvenz sind.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 03.04.2008, 11:05


fck*1976 hat geschrieben:Erklär mir bitte mal jemand wie eine Mietminderung funktionieren soll???


Nur mit dem Argument, dass die Stadt langfristig nur dann Einnahmen durch den FCK und damit durch das Stadion erzielen kann, wenn der FCK erstklassig spielt. Wenn die Stadt dem FCK durch Unflexibilität die Existenzgrundlage entzieht und den Verein damit ggf. sogar in die Insolvenz treibt, hat die Stadt eine extrem teure Bauruine am Bein. Davon hat keiner was.

Wenn die Stadt aber dem FCK durch den Mietnachlass unter die Arme greift, besteht zumindest noch die kleine, theoretische Möglichkeit, dass der FCK in ferner Zukunft mal wieder in der Bundesliga spielt, dadurch das Stadion ausreichend voll bekommt und der Stadt dann auch wieder ordentlich Miete zahlen kann. Wäre wirtschaftlich für beide Beteiligten klar die beste Lösung.

Wenn die Stadt jetzt zögert kann ich mir dies daher nur mit der Auffassung begründen, dass dort niemand dem FCK ernsthaft zutraut wieder auf die Beine zu kommen. Könnt natürlich auch sein, dass hier einfach auch politische Eifersüchteleien eine Rolle spielen.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste