Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Mixworld » 23.07.2007, 02:21


@redcity

das namens recht vom fritz-walter-stadion liegt beim verein
es hätte ja auch keinen sinn wenn der fck das namensrecht nicht hätte und dann denn namen verkaufen will weil geld würden sie ja dann dafür nicht bekommen sonden nur die stadiongesellschaft

so jetzt sagen wir der fck vekauft den namen für 3jahre dafür bekommt dann der verein 1,5mio. glaubst du das wir damit wieder zurück in die erste liga kommen und um die deutsche meisterschaft spielen

klar ist fritz walter die seele des vereins aus sportlicher sicht ich glaube kaum das wir ohne die walter elf gründungsmitglied der bundesliga geworden wären

ich gebe dir recht das viele leute einfach nur immer dumm hier sachen ins forum schreiben ohne einmal ne sek. darüber nach zu denken aber ich bin auch gegen denn ganzen kommerz aber man muss das alles in ein gewissen mass stellen weill ganz ohne kommerz geht es leider auch nicht aber das man schon anfängt darüber nach zudenken einen stadionnamen zu verkaufen finde ich schon sehr traurig und gerad wenn das stadion nach dem besten fussballer bennant ist denn deutschland je hervorgebracht hat
sowas darf einfach nicht passieren



Beitragvon Flo ausm Norden » 23.07.2007, 09:26


so was hat geschrieben:
teufl hat geschrieben:@ Rosso
@ Thomas

Mal abgesehen davon, das wir alle nicht wissen, was denn wirklich für sowas bezahlt wird (Deine Spekulationen in allen Ehren, aber die ist nun wirklich einfach aus der Luft gegriffen) stünde uns auch eine Summe von
1,5 Mio. EURO pro Jahr mehr als gut zu Gesicht..


In die Überlegungen darüber wie viel der Verkauf von Fritz Walter einbringen würde bitte ich folgendes mit einzubeziehen: An dem Tag an dem das Stadion umbenannt wird, kündige ich meine Mitgliedschaft und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige. :x


Ich würde meine Mitgliedschaft auch kündigen :!:

Wie kann man nur darüber nachdenken den Namen zu verkaufen, der diesen Verein überhaupt erst zu dem gemacht hat, was er, nun ja, zumindest mal gewesen ist... :?:

PRO FRITZ-WALTER-STADION !!!
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon geist » 23.07.2007, 12:35


Es ist ja eigentlich eine gute Sache, wenn sich viele Anhänger voller Idealismus für
nicht-kommerzielle Werte (in diesem Fall den Stadionnamen) einsetzen.

Es werden aber hier permanent zwei Dinge durcheinandergeworfen:

1. Die Bedeutung von FRITZ WALTER für den Verein.
Daran soll und kann sich doch niemals was ändern (manche sprechen hier leichtfertig vom "Verkauf Fritz Walters", was für ein Quatsch).

2. Die Bedeutung des Stadionnamens "Fritz-Walter-Stadion" für den Verein.
Diese Namensgebung vor 22 Jahren war zwar eine gute Sache, aber eben "nur" eine weitere Form, den größten Sohn des Vereins zu ehren. Und eben KEIN Personenkult, den Fritz Walter ohnehin immer abgelehnt hat, den aber manche hier anscheinend nun beginnen möchten.



Beitragvon FCK-Ralle » 23.07.2007, 12:59


Also ich finde es sinnvoll, dass die Türme endlich mal wieder genzutzt werden. Auch die Art der Nutzung ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung. Ich denke nicht, dass dies unsere Kurve einschränkt. Ganz im Gegenteil. Wenn da wirklich verantwortliche Leute von möglichen Sponsoren hocken und beeindruckt in unsere Kurve schauen können sie sich vielleicht für ein Sponsoring beim FCK erwärmen. Und ehrlich gesagt ist mir als Proletarier (wie es hier betitelt wird) doch wurscht, wer sich da aus dem Logenturm das Spiel ansieht und vorher und nachher fürstlich speißt. Derjenige (oder seine Firma) hat auf jeden Fall dafür gutes Geld bazahlt, von daher ist das ok. Finde daher den Begriff "Gaffer" ein wenig übertrieben. "Zuschauer" tut es auch.

Wegen dem Stadionnamen ist das eine verdammt harte Nuss.

Einerseits ist es aus Gründen der Tradition und des Anti-Kommerzialisierung schon wichtig den Stadionnamen zu erhalten.

Andererseits braucht der FCK auch das Geld.

Ich persönlich habe die Bedenken wie auch Badenser Petra, dass das Geld, dass durch einen möglichen Verkauf reinkommt wieder nicht richtig investiert wird und wir am Ende doch wieder da stehen wo wir schon sind. Dann können wir den Namen auch behalten.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Gutsel » 23.07.2007, 14:09


Man kann anhand dieser Diskussion mal wieder wunderbar erkennen wie gespalten unsere Kurve ist.

Ein Verkauf des Stadionnamens würde mir den Verein weiter entfremden. Das bedeutet nicht, daß ich deswegen zwangsläufig nicht mehr auf den Berg pilgern würde. Mein Herz hängt noch am FCK, aber ich bin bei weitem nicht mehr so Feuer und Flamme wie das mal der Fall gewesen ist. Das mag eine Altersfrage sein, kann aber auch daran liegen, daß der FCK mehr und mehr zu einem x-beliebigen Verein verkommt. Das fängt bei den Fans an und geht über Präsidium und Spieler weiter.....

Ich rege mich deswegen über die neusten Gedankenspiele auch gar nicht mehr auf... Sollen sie doch machen. Ich konnte die Zerstörung des einmaligen Stadions nicht verhindern und werde auch andere Entwicklungen nicht aufhalten können.

C'est la vie!



Beitragvon Schahhlalalaschahlalalala » 23.07.2007, 20:37


Fritz Walter's "Ihr Firmenname hier"-Stadion
"Ich will damit nicht sagen, dass die gedankliche Beschäftigung mit Fußball grundsätzlich eine unpassende Verwendung der Phantasie ist."



Beitragvon thobi75 » 23.07.2007, 22:32


also die türme standen in der tat seit der wm leer, allerdings war der west/nord turm von anfang an gut ausgebaut, weil da die tv-studios und aufsagestationen untergebracht waren.

anders der nord/ost turm, der ja jetzt weiter leer stehen wird. der ist noch immer im rohbau und wurde auch während der wm nicht genutzt. wohl, weil die fertigstellung nicht mehr im budget drin war. da sind noch nicht mal die fahrstühle eingebaut oder farbe an der betonwand. mal gespannt, was damit passiert. denn ein rohbau, der brach liegt, bringt ja gar nix.

ein fitnessstudio sollte wohl mal unter die osttribüne, wo während der wm die journalisten untergebracht haben undseitdem mehrere 100 qm - gut ausgebaute - fläche leer steht.

aber auch die unterbringung des fritz-walter oder fck-museums war für dort mal im gespräch.

meiner meinung nach wär das ne geile sache - ein fritz walter museum im stadion. zumal die fläche da ist und die notwendigen umbauten sich mit eintrittsgeldern bestimmt refinanzieren lassen würden.



Beitragvon playball » 24.07.2007, 09:53


rechtlich kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass der FCK den Namen Fritz Walter Stadion verkaufen will. Das Stadion gehoert dem FCK nicht mehr und ich kann nicht ein Teil von etwas hergeben, was mir nicht gehoert. Das ist doch grotesk!

Und ich habe den groessten erdenklichen Respekt vor Fritz Walter, ich verehre diesen Mann. Aber ganz ehrlich. Der Name Fritz Walter Stadion ist fuer mich nicht die Tradition wie das Eigentum des Stadions, dass wir immer hatten. Das war fuer mich FCK pur und das haben wir verscherbelt wie ein Zuhaelter seine Maedels auf der Strasse. Traditionsbeschmutzung a la Boneur seitens der FCK Mitglieder. Und das nur, weil sich eine messiasaehnliche Gestalt hingestellt hat und den Leuten was von Sanierung und Rettung erzaehlt hat.


Aber was anders. Was soll der Umbau des einen Turms kosten? 1,8 Millionen Euro???
Was soll da rein? Zwei Ferraris, ein Lamborghini und ein Rolls Royce???

Wenn ich ich recht erinnere sind die Tuerme neu. D.h. die Bausubstanz ist perfekt, aussen muss nix mehr gemacht werden. Leitungen etc liegen, also braucht man nur noch Innenleben. Ja mein Gott, da gibt es perfekte Firmen, die mir da fuer preiswertes Geld Leben reinbauen. Und wenn ich ein bisschen clever bin, frag ich eine Firma, ob sie mir das kostenlos macht, dafuer darf sie 3 Jahre im Stadion werben. Wozu brauch ich da 1,8 Millionen? Jaworski, lass die Kirche im Dorf!!!!!!!!!

Ich hab noch keinen dieser Plaene gesehen. 1,8 Millionen Investment ist unrealistisch und ich hinterfrage hiermit offen die Grundlage dieser Kalkulation. Und dann frage ich auch, warum vor einem Jahr niemand mal auf die Idee gekommen ist, diese Tuerme an den Mann zu bringen. Was bei der WM gut war, ist fuer Liga 2 nix? Ja mein Gott, das gibt es doch nicht!!!!

Mir kommt es so vor, als sei man unfaehig, die Tuerme zu vermarkten und sucht ein Totschlagargument, nix weiterhin zu tun.

Sorry, aber so ist es doch!



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 24.07.2007, 20:19


playball hat geschrieben:. Ja mein Gott, da gibt es perfekte Firmen, die mir da fuer preiswertes Geld Leben reinbauen. Und wenn ich ein bisschen clever bin, frag ich eine Firma, ob sie mir das kostenlos macht, dafuer darf sie 3 Jahre im Stadion werben. Wozu brauch ich da 1,8 Millionen? Jaworski, lass die Kirche im Dorf!!!!!!!!!



eigentlich schöner gedanke. jedoch wird keine firma freiwillig ein geschäft eingehn, bei dem sie kein bargeld sieht.
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Flo ausm Norden » 25.07.2007, 09:30


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:
playball hat geschrieben:. Ja mein Gott, da gibt es perfekte Firmen, die mir da fuer preiswertes Geld Leben reinbauen. Und wenn ich ein bisschen clever bin, frag ich eine Firma, ob sie mir das kostenlos macht, dafuer darf sie 3 Jahre im Stadion werben. Wozu brauch ich da 1,8 Millionen? Jaworski, lass die Kirche im Dorf!!!!!!!!!



eigentlich schöner gedanke. jedoch wird keine firma freiwillig ein geschäft eingehn, bei dem sie kein bargeld sieht.


Stimmt leider. Höchstens, wenn ein oder mehrere Geschäfstführer schon ewig treue Fans des FCK sind. Dann könnte das evtl. klappen. Ist aber unwahrscheinlich.
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon redcity » 25.07.2007, 09:48


playball hat geschrieben:Aber was anders. Was soll der Umbau des einen Turms kosten? 1,8 Millionen Euro???
Was soll da rein? Zwei Ferraris, ein Lamborghini und ein Rolls Royce???

Wenn ich ich recht erinnere sind die Tuerme neu. D.h. die Bausubstanz ist perfekt, aussen muss nix mehr gemacht werden. Leitungen etc liegen, also braucht man nur noch Innenleben. Ja mein Gott, da gibt es perfekte Firmen, die mir da fuer preiswertes Geld Leben reinbauen. Und wenn ich ein bisschen clever bin, frag ich eine Firma, ob sie mir das kostenlos macht, dafuer darf sie 3 Jahre im Stadion werben. Wozu brauch ich da 1,8 Millionen? Jaworski, lass die Kirche im Dorf!!!!!!!!!

Ich hab noch keinen dieser Plaene gesehen. 1,8 Millionen Investment ist unrealistisch und ich hinterfrage hiermit offen die Grundlage dieser Kalkulation. Und dann frage ich auch, warum vor einem Jahr niemand mal auf die Idee gekommen ist, diese Tuerme an den Mann zu bringen. Was bei der WM gut war, ist fuer Liga 2 nix? Ja mein Gott, das gibt es doch nicht!!!!

Mir kommt es so vor, als sei man unfaehig, die Tuerme zu vermarkten und sucht ein Totschlagargument, nix weiterhin zu tun.



Die Türme sind außen in guten Zustand, da hast du recht. Jetzt zu deinen 1,8 Millionen €. Wenn 1,8 Mio€ unrealistisch sind, dann sind auch die Kosten für den jetzigen Ausbau des Turms im Westen unrealisitisch.
Der Turm im Osten ist im absoluten Rohzustand, das heißt weder Fußboden noch Estrich, weder Wandverkleidung noch Deckenverkleidung, keine Heizung..meines Wissens nach noch nichtmal ein Scheißhaus. Dieser Turm steht seit seiner Bauzeit leer und er wurde ja auch bei der WM nicht vermarketet, bzw. nicht zur WM ausgebaut. Das einzige was diesen Turm jemals geschmückt hat war ein Schreibtisch und ein ausgerollter Teppich...
Im Übrigen redet Jaworski bei 1,8 Mio € Kosten über den ganzen Turm. Das heißt der Ausbau kostet 300.000€ pro Etage, für den Einbau der nötigen Technik etc. ist das in meinen Augen ein annehmbarer Preis. Es ist im Übrigen auch nicht gesagt, dass der Verein den Turm komplett in Anspruch nimmt. Es wäre ja durchaus möglich, dass man je nach Interessentenlage den Turm step-by-step vermarktet. Er hat ja nur auf die Gesamtkosten angespielt...



Beitragvon Luki » 22.08.2007, 22:58


http://www.goruma.de/architektur_20_21_jh/europa/fritz_walter_stadion_in_kaiserslautern.html

Ein schöner Bericht über unseren Betze....immer wieder schön zu lesen!
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK



Beitragvon Teufel82 » 25.08.2007, 01:58


Luki hat geschrieben:http://www.goruma.de/architektur_20_21_jh/europa/fritz_walter_stadion_in_kaiserslautern.html

Ein schöner Bericht über unseren Betze....immer wieder schön zu lesen!


Jo, ganz interessant.
Und endlich seh ich mal wies dahinter, bzw. da unten, ausschaut.
Scheiße wenn man noch nie da war :oops:
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste