Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Gerrit1993 » 22.09.2023, 15:19


Bild

FCK appelliert an Fans: Haltet den Betze sauber!

Das Fritz-Walter-Stadion ist nicht nur ein Fußballstadion, sondern weitaus mehr. Es ist die Wurzel und die Wiege unseres Vereins, ein Stück Fußballgeschichte. Und für viele von uns ist der Betze auch eine Art Heimat, ein Zuhause.

Leider kommt es aber immer wieder vor, dass bei den Heimspielen im Fritz-Walter-Stadion so gar nicht auf das Zuhause geachtet wird. Toilettenanlagen werden verdreckt und zerstört, Armaturen beschädigt oder abgerissen. Und leider werden auch die zahlreich vorhandenen Mülleimer im Stadion nicht immer genutzt, oftmals werden die Abfälle achtlos auf der Tribüne oder in den Umläufen auf dem Boden entsorgt.

Dadurch entstehen für den 1. FC Kaiserslautern nicht nur finanzielle Kosten, es mindert auch das Stadionerlebnis Betzenberg für die Besucher und schadet unserem Stadion auf Dauer. Daher appellieren wir an alle Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion, immer daran zu denken, dass dies unsere Heimat, unser Zuhause ist. Behandeln wir es auch so und halten unseren Betze sauber!

Quelle: fck.de



Beitragvon Klauck » 22.09.2023, 16:04


Schlimm, dass man so etwas erwähnen muss!
Aber so ist unsere Gesellschaft mittlerweile.
Wieso findet man an jeder Autobahnabfahrt Fastfood
Müll, der einfach aus dem Fenster geworfen wird???
Egoismus !
Leider wird dieser Aufruf nicht viel bewirken.



Beitragvon kanzzleramt » 22.09.2023, 16:21


Zu Beginn der Sektorentrennung hatte ich das Gefühl das es besser geworden ist, zumindest auf den Toiletten.
Mittlerweile hat sich das wieder "normalisiert".

Trotzdem richtig mal öffentlich darauf hinzuweisen, auch wenn es bei den Verursachern relativ aussichtslos ist das sich was ändert.

Entweder man hat Anstand, oder nicht. Da wird auch dieser Aufruf nichts dran ändern.



Beitragvon RedGlory » 22.09.2023, 16:22


Ich rate für eine lustige Plakataktion überall im Stadion verteilt, welche auf die Problematik /Sauberkeithinweist. Nett, lustig und darauf aufmerksam machen - das hat bei vielen Konzerten, Firmen zu großem Erfolg bei minimalen finanziellen Aufwand geführt. Genügend Betonflächen an Aufgängen und Treppen haben wir ja. A1 oder A2 reicht.
Wichtig für den Erfolg: Plakate dürfen nicht belehrend sondern mitnehmend und ein gutes Gefühl auslösen - Humor hilft.

So ein Aufruf auf der Website verpufft. Das muss vor Ort im Gedächtnis landen - daher die Plakate / Aufkleber - wie auch immer…
Zuletzt geändert von RedGlory am 22.09.2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon BetzeDubbe » 22.09.2023, 16:29


Es sollte eigentlich kein Problem sein, das Worschdebrodbabier in einen dafür vorgesehenen Müllbehälter zu werfen... :?:

Was uns aber bei dem Spiel gegen Nürnberg aufgefallen ist: Kurz nach dem Stadioneinlass waren in der Fanhalle Nord komplett alle Tisch klebrig und versifft. Da dort u.a. Kaltgetränke verschüttet wurden und bereits alles festgetrocknet war, gingen wir davon aus, dass dies nach dem Spiel gegen Elversberg überhaupt nicht sauber gemacht wurde.

Insofern muss man dann auch ein Stück weit den Ball zurückspielen und sagen: Sauberkeit ist keine Einbahnstraße! Wenn man von den Fans erwartet, dass Sie sauber und ordentlich sein sollen, könnte man auch zuerst mit gutem Beispiel voran gehen... :wink:



Beitragvon Redondo56 » 22.09.2023, 16:32


Die Menschheit lernt nur aus Katastrophen, der einzelne wird oft nur aus Schaden klug.
Müllentsorgung im öffentlichen Raum kostet in Singapur
€ 600.- Strafe.
Ich kann bestätigen, das es dort sehr aufgeräumt und sauber ist. :wink:



Beitragvon Andi82 » 22.09.2023, 16:47


Ich war zufällig mal vor ein paar Jahren dort, als die Zeugen Jehovas mit über 10 000 Leuten dort einen Kongress im Stadion hatten. Die Stadiongesellschaft meinte danach, es wäre noch nicht mal ein Papierschnitzelchen nach der Veranstaltung gauf dem Boden gefunden worden.

P.S. Ich habe mit den ZJ nichts am Hut, aber das muss man anerkennen. Mit der richtigen Einstellung klappt es auch bei Fußballfans.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 22.09.2023, 16:49


Ich glaube es geistern in unserem Land mittlerweile menschliche Müllmutanten rum, deren Mülltonne die Landschaft ist. Komplett ohne Plan wird etwas konsumiert, und wenn fertig, fliegt es in direkt in die Pampa. Raucher stecken ihr Kippen gepflegt in den Sand am Baggersee - anderntags spielen Kleinkinder drin.
Auf meinen Waldwanderungen nehme ich immer etwas Unrat mit: Tempoverpackungen, Zigarettenschachteln, leere Caprisonne, und es war sogar mal eine Schuhsohle dabei.
Autobahnabfahrten scheinen bereits Müllkippen zu sein.
Ich frage mich: hat man diesen Leuten komplett in das Gehirn geschissen oder was ist in dieser Welt los?
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon ExilDeiwl » 22.09.2023, 17:16


Ja, leider muss man das so sagen, @Betzebastion Mainz. Manchen haben sie ins Hirn geschissen und genau so verhalten diejenigen sich dann auch. Gegen den Stehtisch, auf dem das Kaltgetränk versehentlich verkippt wurde sag ich nix. Sowas kann mal passieren und da erwarte ich tatsächlich auch vom Veranstalter, dass er sich darum kümmert, dass das nach der Veranstaltung gereinigt wird. Was halt gar nicht geht ist der Müll der irgendwo in die Ecken geschmissen wird, nur weil man zu faul ist, 20m weiter zu laufen, um seinen Sch… in den Mülleimer zu laufen. Was ich in der Herrentoilette schon gesehen habe und wie sich da so mancher rotzbesoffene Typ verhalten hat (halt vollgesoffen und aggro ohne Ende), da wundert es mich auch nicht, dass solche Idioten auch mal ein Waschbecken von der Wand treten. Für sowas hab ich null Verständnis. Aber mit Vernunft muss man solchen Leuten halt auch nicht kommen. Ein Wort und Du riskierst ne Tracht Prügel, wenn Du nicht selbst gerade vom Typ „Ich bin zwei Wandschränke“ bist.

Das mit den nett gestalteten Plakaten könnte ein Weg sein. So macht‘s die Berliner Stadreinigung (BSR). Überall lustige Sprüche auf dem Müllwagen, den Mülltonen usw.. Damit wird man nicht die kompletten Idioten erreichen, aber zumindest die Leute, mit denen man einigermaßen normal reden kann, und die eher bloß achtlos unterwegs sind und nicht aggressiv.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon jacuzzi » 22.09.2023, 17:36


Redondo56 hat geschrieben:Müllentsorgung im öffentlichen Raum kostet in Singapur
€ 600.- Strafe.
Ich kann bestätigen, das es dort sehr aufgeräumt und sauber ist. :wink:


Das allerdings hat auch seinen rechtsstaatlichen Preis dort, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob man den wirklich zahlen möchte.

(Wie es auch keine Überraschung ist, dass die Zeugen Jehovas nach außen hin sauber sind.)



Beitragvon BetzeDubbe » 22.09.2023, 17:39


Die rotzbesoffenen Krawallbrüder kriegt man wohl nur per Ausschlußverfahren aus dem Stadion. Und 'Samstags Stadion' ist halt bei manchen ein bisschen mehr, als Dampf und Heißerkeit in der Kurve. (siehe HSV und BVB -Anhänger am Mannheimer HBF letzte Woche)

Was mir halt nicht in den Kopp geht: Was für ein Grund kann jemand haben, nen Waschbecken abzutreten? Hä? Und dann noch vom eigenen Verein. Öhm... :?:

Aber ich denke halt auch, wer schon mehr als 6 Bier trinken muss, der sollte nach diesen auch noch im Stande sein, geradeaus in die Rinne zu pinkeln. Man, man man.

In dieser Welt gibt's halt nichts, was es nicht gibt und vermutlich muss man auch nicht alles verstehen. Im Grunde muss man gar nicht viel tun. Einfach geradeaus pinkeln und seinen Abfall in der Tonne entsorgen, so what's the f** Problem... :wink:



Beitragvon breisgaubetze » 22.09.2023, 18:24


Gehen wir einfach mit gutem Beispiel voran und das am besten schon vor dem Stadion. Besonders nach den Spielen bin ich immer wieder entsetzt, welche Plastikmüllberge den Bereich der Wege pflastern.
Den Trotteln , die ihre Sauereien auf den Toiletten veranstalten kommt man leider nicht mit lustigen Plakaten bei, wobei das für einen Großteil der Fans schon Wirkung haben kann. Die Vandalen erreicht man wahrscheinlich nur mit harten Sanktionen wie Hausverbot und saftigen Strafen.
Gibt es auf den Toiletten keine Kameras?
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon MathiasvunNW » 22.09.2023, 18:48


Gut man muss schon zugeben, die Toiletten in der Westkurve sind jetzt nicht auf dem Niveau 5 *****, aber sie sind sauber, zumindest bei Stadioneinlass.
Es ist doch wirklich so, Leute der Betze ist unser Wohnzimmer, es müssen sich zwar nicht die Engel auf dem Klosett niederlassen, aber kaputt getretene Toiletten gehen gar nicht. Das ist assozial für jeden FCK Fan und Abschaum ehrlich gesagt.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon charty1972 » 23.09.2023, 00:03


Diesen coolen Vorschlag von RedGlory sollte der Verein unbedingt ausprobieren. Das könnte funktionieren. Ob die Verantwortlichen das hier lesen?

RedGlory hat geschrieben:Ich rate für eine lustige Plakataktion überall im Stadion verteilt, welche auf die Problematik /Sauberkeithinweist. Nett, lustig und darauf aufmerksam machen - das hat bei vielen Konzerten, Firmen zu großem Erfolg bei minimalen finanziellen Aufwand geführt. Genügend Betonflächen an Aufgängen und Treppen haben wir ja. A1 oder A2 reicht.
Wichtig für den Erfolg: Plakate dürfen nicht belehrend sondern mitnehmend und ein gutes Gefühl auslösen - Humor hilft.

So ein Aufruf auf der Website verpufft. Das muss vor Ort im Gedächtnis landen - daher die Plakate / Aufkleber - wie auch immer…
FCK-Mitglied und Fan aus Leidenschaft. Seit 1990 immer dabei. 2 Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege, Ab- und Aufstiege. Gegen Barca, Ajax und Sheffield Wednesday. Gegen Roter Stern Belgrad, Eindhoven und die Rangers, aber auch gegen Sonnenhof-Großaspach, den SC Verl und Türkgücü München. :teufel2:



Beitragvon MOGzilla » 23.09.2023, 07:33


Ich hatte rund 20 Jahre lang eine Dauerkarte in der West.
Dann wurde ich vor ein paar Jahren krank und muss seit dem wenn ich unterwegs bin ab und an die Toilette nutzen. Auf dem Betze ist das leider so eklig, dass ich seit dem nur noch zu 1 oder 2 Spielen gehe pro Saison, mehr tue ich mir da einfach nicht an.
Sehr schade, aber niemand setzt sich aufm Betze freiwillig auf ein Klo wenn es nicht absolut notwendig ist.



Beitragvon BetzeDubbe » 23.09.2023, 09:52


@charty1972: Gedanke ist gut, würde aber wohl an der Realität scheitern.

1. Der FCK ist kein Müllentsorgungsunternehmen. (Der Witz wäre also schon per sé dahin und natürlich würde es belehrend wirken --> Stadionbesuch mit Erziehungsauftrag? Fragwürdig.)

2. Wer haggedischd ist, entsorgt seinen Müll nicht und verdreckt die Klo's, soll aber noch im Stande sein, lustige Sprüche an der Wand zu entziffern? :wink:

3. In Zeiten von Allem Möglichen (Gendern, MeToo, U2 usw.) müsste dafür eine Agentur beauftragt werden, weil irgendjemand, irgendwas immer anstössig fände. Unn des koschd Geld. Fer Witze, die sisch ausschliesslisch um den Mill drehen, vielleischd äh bissl zu deier.

4. Die Pälzer wieder, die määnen, sie seien in Berlin...

5. To be continued...

PS: Der Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten. :wink:



Beitragvon BetzePower67 » 23.09.2023, 11:14


Ich finde die Idee mit den Plakaten nicht schlecht. Hat vielleicht Wirkung bei denen, die einfach nur aus Gedankenlosigkeit ihren Müll hinterlassen. Vielleicht könnte der Verein Felix Isenböck damit beauftragen. 2-3 verschiedene Motive würden schon reichen. Und "witzig" kann der Felix ja erwiesenermaßen.
Diejenigen, die man damit nicht erreicht, wird es aber immer geben - leider -. Diese aus dem Stadion zu drängen, würde die Ränge empfindlich lichten. Schweine haben nicht immer 4 Beine.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Talentfrei » 23.09.2023, 16:57


Eventuell sollte man mal vor dem Spiel,in der Halbzeit und nach dem Spiel ein Video der japanischen Fans bei der WM zeigen wie sie nach Spielende den Block säubern.Das ganze dann untermalt mit lustiger Musik.



Beitragvon betzeherz » 25.09.2023, 16:22


Vollkommen unnötig! Niemand entsorgt seinen Unrat, Paradebeispiel dürften die Treppen "Zum Abendsberg" in KL sein! Oder am Wochenende die Innenstadt. Da wird der Müll zwei Meter vom Mülleimer auf die Erde geschmissen.
So ein Schulkollege von mir meint immer, die würden Slalom um die Abfalleiner laufen.
Das ist eine Erziehungssache.
Die einen sind in Sachen "Fridays for Future" unterwegs, die anderen müllen alles zu.
Das betzeherz benoetigt blut! Blut ist Bundesligafussball -
keine 3.Liga!



Beitragvon Briggedeiwel » 28.09.2023, 12:25


Der erste Schritt sollte das Bereitstellen von Abfalleimern sein.
Stehst du in 9.4 kommt der erste Mülleimer im Erdgeschoss neben den Rückgabeständen fürs Pfand
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon bjarneG » 06.10.2023, 13:13


Wer sich über das Toilletieren uffm Betze... Der saß noch nicht im vereinigen Königreich aufm Thron.

Cheeses Christ. Ich bin recht schmerzfrei, aber die Klos @Anfield - mercy, bzw Mersey...

... da willst Du Deinen Hund nicht kacken lassen.



Beitragvon LauternFan85 » 12.10.2023, 15:26


also die Situation hat sich in der Tat die vergangenen 2 Heimspiele (dezent) gebessert.

Auch werden mittlerweile die Mülleimer bei den Waschbecken im lf. der 1HZ geleert.

Was jedoch gänzlich fehlt sind entsprechend große Abfallbehältnisse in den Zwischenblöcken als auch um das das Station herum.
Dort sind im Falle nur mal vereinzelt (schon zur HZ überfüllte) Mülltonnen zu finden. ;-)

Und das nass kalte-Wetter kommt nun erst.
Da haben dann 40T nochmal das eine oder andere Taschentusch mehr im Gebrauch. :lol:
Für immer Fritz-Walter-Stadion




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste