Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Gerrit1993 » 26.06.2023, 20:46


Bild

Ausbildungsbörse 2023 findet am 5. Juli am Betze statt

Am Mittwoch, 5. Juli 2023, findet zum 13. Mal die große Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit und des 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern statt. In der Zeit von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr präsentieren sich 130 Ausbildungsbetriebe aus der Region in Ost- und Südtribüne. Diese stellen sich sowie ihre freien Ausbildungsplätze vor.

Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens: "Auch in diesem Jahr können wir jungen Menschen wieder mit unserer großen Ausbildungsmesse die Gelegenheit geben, sich ganz persönlich mit den Anforderungen verschiedenster Berufe und Branchen vertraut zu machen. Jungs und Mädels können auf dem Betze die Vielfalt der Möglichkeiten für den Berufseinstieg entdecken und wichtige erste Kontakte knüpfen. Es ist uns dabei ein wichtiges Anliegen, den regionalen Unternehmen eine Plattform zu bieten, sich und die freien Ausbildungsstellen zu präsentieren. Mit Blick auf den demografischen Wandel und die Fachkräftebedarfe ist es für diese von besonderer Bedeutung, sich rechtzeitig qualifizierten Nachwuchs zu sichern und gut auszubilden."

Jugendliche erwartet neben der Vielzahl von Ausbildungsbetrieben ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm:

  • Vorträge und Workshops rund um Ausbildung und Bewerbung
  • Bewerbungsmappen-Check durch Experten der Berufsberatung
  • Gewinnspiel mit attraktiven Preisen
  • Autogrammstunde mit einem Profi des 1. FC Kaiserslautern
  • Ada-Lovelace-Projekt mit Workshop für Mädchen: "Lizenz zum Löten"


Thomas Hengen, Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern: "Talente gibt es nicht nur im Sport. Aber Talente müssen erkannt und vor allem gefördert werden. Daher ist das Thema Ausbildung beim FCK schon immer ein wichtiges Thema. Mit der jährlichen Ausbildungsbörse im Fritz-Walter-Stadion, die wir nun schon seit vielen Jahren unterstützen, gibt es in unserer Stadt eine wichtige Veranstaltung für junge Menschen aus unserer Region, auf der diese die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen können und die ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern kann."

Die Ausbildungsbörse verschafft den Jugendlichen und ihren Eltern die Möglichkeit mit Personalverantwortlichen und Auszubildenden direkt ins Gespräch zu kommen und sich so ein besseres Bild vom möglichen Ausbildungsbetrieb und Ausbildungsberuf zu verschaffen. Im Mittelpunkt aller Gespräche steht dabei die Antwort auf die Frage, welcher Beruf der richtige ist und welche Qualifikationen mitzubringen sind.

Die große Ausbildungsbörse im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg ist die größte ihrer Art in der Westpfalz und bietet mit dem Veranstaltungsort Fußballstadion eine sehr interessante und abwechslungsreiche Atmosphäre.

Die Öffnungszeiten bis zum Nachmittag ermöglichen es auch Eltern als wichtige „Berufswahlhelfer“ gemeinsam mit den Fachkräften von morgen auf die Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz zu gehen.

„Unsere Messe hat eine große Bedeutung für die gesamte Region. Die Zahl der sich präsentierenden Unternehmen spiegelt einerseits die guten Chancen für junge Menschen beim Berufseinstieg, andererseits den hohen Bedarf an gut ausgebildetem Personal wider. Wir richten gemeinsam mit dem 1. FC Kaiserslautern seit fast 15 Jahren den Blick auf die duale Ausbildung. Die Veranstaltung am 5. Juli bietet noch Einstiegsmöglichkeiten für Spätstarter nach den Sommerferien und noch viel mehr Angebote für den Sommer 2024“, unterstreicht der Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.

Vorträge und Workshops im Rahmenprogramm

10.00 – 11.30 Uhr: Workshop zum Thema Bewerbung

Einem gelungenen Start in die Berufsausbildung geht eine erfolgreiche Bewerbung voraus. Dafür ist es wichtig zum einen strategisch vorzugehen und zum anderen die persönlichen Fähigkeiten mit den Anforderungen der Berufsausbildung in einem stimmigen Gesamtbild überzeugend darzustellen.

So erfahren die Schülerinnen und Schüler in diesem Workshop der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, was aussagekräftige Bewerbungsunterlagen ausmachen, welche Bewerbungsformen es gibt und wie sie bei der Bewerbung strategisch vorgehen.

12.30 – 14.00 Uhr: Duale und schulische Ausbildung

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit informiert über duale und schulische Berufsausbildung.

Weil es verschiedene Wege gibt, eine Ausbildung zu machen, ist es wichtig den Überblick zu behalten. Teilnehmende des Vortrags erfahren mehr über die einzelnen Möglichkeiten, die alle zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung führen. So können diese herausfinden, welche Ausbildung etwas für sie ist und welche guten Gründe für eine duale oder schulische Ausbildung sprechen.

14.30 – 16.00 Uhr: Dual studieren - grundlegende Informationen

Wer sich für ein duales Studium interessiert, erhält in diesem Vortrag alle Infos, die er für die duale Studienwahl braucht. Gemeinsam mit der Berufsberatung finden die Teilnehmenden heraus, was man alles dual studieren kann, was am besten zu einem passt und wie das Bewerbungsverfahren läuft. Was gibt's noch? Informationen über Studien- und Zeitmodelle, unterschiedliche Bezeichnungen sowie Vor- und Nachteile des dualen Studiums. Und abschließend kann man erfahren, auf was man achten sollte: Bewerbungsverfahren, Voraussetzungen und Zeitplanung. Und natürlich gilt es das Finanzielle im Auge zu behalten: Gehalt und Studienfinanzierung.

Wichtige Hinweise zu den Workshops

Die Workshops finden im Workshop-Bus der Berufsberatung hinter zwischen Osttribüne und Trainingsplatz im Außenbereich der Veranstaltung statt. Treffpunkt ist jeweils zehn Minuten vor Beginn am großen Messestand der Berufsberatung.

Online informieren

Alles Wissenswerte rund um die Veranstaltung, der Messeplan, eine Liste aller Aussteller, die vorgestellten Ausbildungsberufe und Studiengänge sowie das Rahmenprogramm sind auf http://www.ausbildungsbörse-kaiserslautern.de zu finden.

Quelle: Pressemeldung FCK



Beitragvon breisgaubetze » 28.06.2023, 06:36


Die „Lizenz zum Löten „ gefällt mir! Ansonsten natürlich ein wichtiges Angebot für die jungen Leute, die sich ein hoffentlich umfassendes Bild der verschiedenen Berufsbilder machen können und dazu noch in dem tollen Ambiente unseres Stadions. Schade, dass es sowas zu meiner Zeit nicht gab, als ich 1977-79 in Lautre die Berufsschule besuchte. Viel Erfolg für die Veranstaltung!
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste