Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon K-Town150677 » 23.02.2023, 21:43


Ich kann zwar nicht einschätzen wie die Stimmung auf der Ost (wenn geöffnet)so ist, aber vielleicht könnte/sollte man die Osttribüne etwas umbauen, wie z.b. 20.1/21.1 zu Stehplätze machen, dann würde die Ost für Fanclubs attraktiv und deren neue Heimat werden, was dann bedeuten könnte, dass die Blöcke .2 bis .4 besetzt werden und nicht zur West gegangen wird?!



Beitragvon roterteufel81 » 23.02.2023, 21:49


Machen andere Clubs auch, wäre aber auf dem Betze insofern problematisch, weil man dann die 50.000 Zuschauerplätze Marke reißen würde. Und die bringt ein neues Sicherheitskonzept mit sich, was wieder ordentlich Geld kostet. Wohl leider finanziell und technisch nicht umsetzbar.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon kl_trott » 23.02.2023, 23:38


Du kannst doch nicht so eine hässliche riesige Scheibe mitten durch die West ziehen. Geht gar nicht!

Sicherheitsgedanke hin oder her, das hätte der FCK besser lösen müssen.

Edit: Hoppla, reingefallen - Pardon, ich nehm alkes zurück :daumen:
Zuletzt geändert von kl_trott am 24.02.2023, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Parson » 23.02.2023, 23:51


Bin mal gespannt wie da mal eine große Choreo Blockfahne über die hohe Plexiglasscheibe drüber kommen soll.Finde es auch schade für die Leute die größere Schwenkfahnen haben und gerade dort gestanden haben da man sie dort anlehnen konnte.Es hätte vollkommen gereicht die Plexiglasscheibe auf die Höhe des alten Geländer zu bauen und nicht so hoch.Ich sehe schon in ein paar Monate hunderte von Aufkleber und Sticker an der Plexiglasscheibe und die Fans in den 2er Blöcke die in der ersten bis fünften Reihe standen sind jetzt die Leidtragenden.



Beitragvon Thomas » 24.02.2023, 00:01


kl_trott hat geschrieben:Du kannst doch nicht so eine hässliche riesige Scheibe mitten durch die West ziehen. Geht gar nicht!

Parson hat geschrieben:Bin mal gespannt wie da mal eine große Choreo Blockfahne über die hohe Plexiglasscheibe drüber kommen soll.

Hier weitere Bilder von Twitter bzw. vom SWR-Fernsehen, es ist wie geschrieben ein Zaun und keine Scheibe: https://twitter.com/christianivo98/status/1628833443193683977

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon roterteufel81 » 24.02.2023, 00:01


@Vorredner: Die normalen Fans der unteren Reihen in .2 sind die Leidtragenden der dauerhaft unvernünftigen Schmuggler und Schmuggelnden. Muss man schon so ergänzen.

Das Ding hat man sich selbst erarbeitet.

Wären alle vernünftig, bräuchte es solche Maßnahmen nicht.

Liest man nicht gerne, sind aber die harten Tatsachen.

Und wenn man nun weiter macht, wird es weitere Schritte geben, wie z.B. ein Split von 7+8 und 9+10, bis das Gemauschel auf ein annehmbares Niveau gebracht wird.

Leider kommt man ja anders nicht bei, wenn Appelle an die Vernunft nicht helfen.

Wie Schnullibulli schon schrieb: irgendwann passiert was und dann ist das Geschrei groß.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon salamander » 24.02.2023, 00:06


Wer mal hinter so einer Scheibe gestanden oder gesessen hat, weiß, dass die Sicht hindurch nach einigen Jahren deutlich eingeschränkt ist. Und Blockfahnen wird man künftig wohl teilen müssen. Doll ist das nicht.

Die einzig funktionierende Alternative wären zusätzliche Drehkreuze an den Treppenaufgängen zu den 1er Blöcken. Aber das ist wohl organisatorisch und sicherheitstechnisch nicht möglich.

Natürlich könnte man auch die Überfüllung hinnehmen. Aber diejenigen, die sowas fordern sind dann oft die Ersten, die nach einem Unfall den Vorwurf erheben, man hätte es ja kommen sehen müssen.

Nachtrag: Lese gerade, dass es keine Scheibe, sondern ein Zaun ist. Hmm, ist aber auch nicht optimal.



Beitragvon Fan1900 » 24.02.2023, 00:30


Vollkatastrophe!

Ein gigantischer Cut durch die gesamte Westkurve, furchtbar!
Was bedeutet der Satz auf der offiziellen Seite " der Zaun wurde erneuert...", da war noch nie ein Zaun und schon gar keine solche Wand.
Wie wird das jetzt für die 2er Blocks, welche zuletzt bereits völlig überfüllt waren. Wenn alle, die aus den dreier und vierer Blocks immer nach unten diffundieren nicht mehr weiter nach unten können, wird es in den zweier Blocks vermutlich noch enger (was eigentlich gar nicht mehr möglich ist).
Zusätzlich wird das Platzangebot auch noch deutlich eingeschränkt, da sicherlich NIEMAND sich freiwillig in die ersten Reihen hinter die Scheiben stellt.
Was soll das für ein Stadionerlebnis sein, absolutes NoGo!
Durch die zu erwartende Überfüllung der zweier Blocks (war wie gesagt zuletzt schon mehr als grenzwertig) entsteht sicherlich auch ein Sicherheitsrisiko.
Sehr bedenklich ist in diesem Zusammenhang, dass tausende von Zuschauern in den 2er bis 4er Blocks im Evakuierungsfall nur noch einen bzw. nur noch der erste Rettungsweg über die Blockausgänge und die Treppenhäuser möglich ist. Der eigentlich notwendige zweite Rettungsweg über die Tribüne nach unten auf das Spielfeld ist nicht mehr möglich. Die oberen Zuschauer würden z.B. bei Feuer oder sonstigem Alarm in den Treppenhäusern in der Falle sitzen. Dies ist sicherlich nicht so einfach mit dem notwendigen Fluchtkonzept der LBauO RLP zu vereinbaren.
Wer hat dieses Konzept zu verantworten?
Wie gesagt in meinen Augen überwiegen massiv die Nachteile dieser baulichen Veränderung, Zuschauer- und Ticket Controlling muss anders lösbar sein.



Beitragvon roterteufel81 » 24.02.2023, 00:36


Warum muss immer der Verein, die Ordner, der liebe Gott?

Ich lese immer der Verein muss, es muss, Alle müssen, nur die eigentliche Fehlerquelle muss scheinbar nix.

Warum können die betreffenden Zuschauer, die die Probleme schaffen, nicht Hirn benutzen?
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Schnullibulli » 24.02.2023, 01:14


@roterteufel:
Weil der arme Fan doch um sein individuelles Stadionerlebnis gebracht wird. Deswegen sind es Verein, Feuerwehr, Polizei, die Chinesen... Egal wer, Hauptsache irgendwer, nur nicht derjenige der es war!
Möchte hier niemand was unterstellen, aber der Schritt ist eine Konsequenz. Möglicherweise nicht die schönste, beste, aber eine Konsequenz.
Mich persönlich trifft es nicht, Ich sitz mit meinem Hintern auf dem Platz den ich für ein Spiel gemietet habe und mir vorher höchstpersönlich online ausgesucht habe.

Für die Zahler in den x.1 tut es mir leid, Aber auch nur für die die ihr Ticket nicht "verleihen". Der Rest: drückt euch halt die Nase platt.
Deren Egoismus sowie der derjenigen die um jeden Preis rein vollen ist es worüber hier diskutiert wird.

Glückwunsch

Das sind die Gründe für Konsequenz.
Aktion verursacht Reaktion.

Die Frage ist eben auch ob jeder der sich darüber mokiert hier wirklich mit verbalen Steinen werfen darf!

Wünsche euch eine erholsame Nacht.



Beitragvon Betze_FUX » 24.02.2023, 07:33


Naja, was soll der Verein auch machen?!
Die Ausgaben, die für Stadionsicherheit ausgegeben werden müssen, sind durch die pyrostrafen so hoch und häufig, das dem FCK nichts mehr einfällt was er noch tun könnte. So sicher ist das Stadion mittlerweile.

#dummgebabbel ;)

Es ist aber tatsächlich so, dass es in den blöcken bei manchen Spielen wirklich unangenehm voll und eng ist, weil eben viele da sind, die keine Karte haben.
Ob das aber durch so n Zaun besser wird?!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon teufelshü » 24.02.2023, 07:39


Bei dem Zaun geht es ja primär gar nicht um die "Verleiher" oder "Schmuggler" die eh den x1 Eingang nutzen sondern um die, die von oben immer durchgeschlüpft sind nach unten und so den Block x1 zusätzlich gefüllt haben. Muss man halt sehen in wie weit sich das nun bewährt. Schön ist es nicht. Aber schön sind auch die Sitzschalen in 6.1 und 10.1 nicht.
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon BetzeDubbe » 24.02.2023, 07:41


Naja, es wird natürlich immer Leute geben, die dies nun als Einschränkungen sehen, weil Sie die Entscheidung als "Fantrennung" sehen, im Endeffekt aber bisher nur die Nutznießer einer Grauzone waren. Verstehe, dass sich für einige das Stadionerlebnis jetzt ändern wird. Aber die dies betrifft müssen doch zumindest Mal drüber nachgedacht haben, dass das, was sie machen sowieso kein Dauerzustand sein kein, oder?

In den x.3-Blöcken ist's auch schön kuschelig und singen und gröhlen tun wir dort auch. :wink:



Beitragvon Sp3X » 24.02.2023, 08:51


Ich als DK Besitzer in 8.2 (Seit 2008) finde es eine Vollkatastrophe.
Die .2 Blöcke waren an den letzten Spieltagen echt schwer überfüllt.
Und diese hübsche Plexiglas Wand wird das eher noch verschlimmern wie verbessern. Letztes Heimspiel war es so voll da sagte mir der Ordner ich sollte doch bitte in nen anderen Block obendrüber ausweichen der Block wäre voll....
Bei allem Respekt es sind doch nicht die Fans in den .2 Blöcken sondern die darüber die runter diffundieren und alles überfüllen weil sie jetzt wo es plötzlich wieder Spass macht dem FCK zuzuschauen am nächsten dran sein wollen.
Dieses Thema kann man m.E. nur organisatorisch und nicht mit Plexiglas lösen. Bin mal gespannt was morgen abgeht in nem 8.2 Block wo normalerweise ca. 1000 Leute reingehen und ne saubere Scheibe vor sich haben.
Hier ist Chaos vorprogrammiert, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
NUR DER FCK! :teufel2:



Beitragvon StirbLangsamFCK » 24.02.2023, 09:05


roterteufel81 hat geschrieben:Warum muss immer der Verein, die Ordner, der liebe Gott?

Ich lese immer der Verein muss, es muss, Alle müssen, nur die eigentliche Fehlerquelle muss scheinbar nix.

Warum können die betreffenden Zuschauer, die die Probleme schaffen, nicht Hirn benutzen?


Und damit wäre zu der eigentlichen Problematik auch schon alles gesagt!!!

:danke:

:teufel2: Sehen uns morgen 13.00 Uhr :beer:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit -
You don't choose your football club, your football club chooses you



Beitragvon steffen » 24.02.2023, 09:38


Sp3X hat geschrieben:Ich als DK Besitzer in 8.2 (Seit 2008) finde es eine Vollkatastrophe.
Die .2 Blöcke waren an den letzten Spieltagen echt schwer überfüllt.
Und diese hübsche Plexiglas Wand wird das eher noch verschlimmern wie verbessern.


Auch wenn´s schon mehrfach erwähnt wurde. Es handelt sich um KEINE Plexiglaswand, sondern um einen Zaun. Ist auf den von Thomas verlinkten Bildern gut zu sehen.

Am meisten bin ich mal gespannt -auch wenn es mich persönlich nicht betrifft- ob man in den untersten 2 Reihen der .2er Blöcke da als Normalgroßer drüber schauen kann.



Beitragvon kanzzleramt » 24.02.2023, 10:34


Absolute Katastrophe FCK!

Wo sollen nun die Kinder hin die sich genau dort wo nun der Zaun steht immer einen "erhöhten Platz" gesichert haben?
Wie immer in unserer kaputten Gesellschaft sind die Kleinsten die Leidtragenden.

Und das Problem wird durch den Zaun nicht gelöst sein!

Ich stehe seit 20 Jahren in der obersten Reihe 9.1/10.1.
Dort krabbelt niemand runter! Die Leute schmuggeln sich auf direktem Weg in den Block ihrer Wahl. Das wird trotz Zaun auch weiterhin möglich sein...

In meinen Augen ist es das Ergebnis der Auflagen unserer PYROSTRAFEN, bei denen ein Teil ja für die Sicherheit investiert werden muss. Klassisches Eigentor nenne ich sowas....

Ich werde nun morgen gezwungen sein, mit meiner Frau und meinem 1,50m großen Sohn einen neuen Platz zu finden....

Danke an die "planlosen" Planer dieser Aktion!



Beitragvon DevilDriver » 24.02.2023, 10:35


Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der neue Zaun nicht höher ist, als das ursprüngliche Geländer. Ich denke ab 1,50m Körpergröße gibt es da gar kein Sichtproblem.

Aber, die Ortsbesichtigung erfolgt morgen gegen 12 Uhr :wink:



Beitragvon DevilDriver » 24.02.2023, 10:45


kanzzleramt hat geschrieben:Absolute Katastrophe FCK!

.....

Ich stehe seit 20 Jahren in der obersten Reihe 9.1/10.1.
Dort krabbelt niemand runter! Die Leute schmuggeln sich auf direktem Weg in den Block ihrer Wahl. Das wird trotz Zaun auch weiterhin möglich sein...

.....

Ich werde nun morgen gezwungen sein, mit meiner Frau und meinem 1,50m großen Sohn einen neuen Platz zu finden....
...



Ich stehe auch seit über 15 Jahren mit Dauerkarte in Block 9.1 ganz oben. Und dort beobachte ich bei jedem Spiel, dass viele Leute aus den oberen Blöcken unter dem Geländer hindurch nach unten in die 1er Blöcke wechseln.

Und zu der Situation mit Deiner Frau und Sohn. Wenn ihr Karten in 9.1 oder 10.1 habt, müsst ihr auch in 9.1 oder 10.1 stehen. Wenn Dein Sohn nach oben klettert, steht er in 9.2 oder 10.2. Und genau da liegt ja das ganze Problem, dass die Leute nicht in ihren gekauften Blöcken stehen. Da musst Du Dich und Deine Familie jetzt nicht als Opfer dieser Maßnahme hinstellen.



Beitragvon teufelshü » 24.02.2023, 11:02


Fan1900 hat geschrieben:Vollkatastrophe!
Wie gesagt in meinen Augen überwiegen massiv die Nachteile dieser baulichen Veränderung, Zuschauer- und Ticket Controlling muss anders lösbar sein.


man hätte es wie früher einfach bei einzelnen Blöcken belassen sollen. Von oben bis unten. Oder wie in Dortmund auf der Süd, 1x unterer Ränge 1x Obere Ränge.
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon kanzzleramt » 24.02.2023, 11:17


[/quote]

Ich stehe auch seit über 15 Jahren mit Dauerkarte in Block 9.1 ganz oben. Und dort beobachte ich bei jedem Spiel, dass viele Leute aus den oberen Blöcken unter dem Geländer hindurch nach unten in die 1er Blöcke wechseln.

Und zu der Situation mit Deiner Frau und Sohn. Wenn ihr Karten in 9.1 oder 10.1 habt, müsst ihr auch in 9.1 oder 10.1 stehen. Wenn Dein Sohn nach oben klettert, steht er in 9.2 oder 10.2. Und genau da liegt ja das ganze Problem, dass die Leute nicht in ihren gekauften Blöcken stehen. Da musst Du Dich und Deine Familie jetzt nicht als Opfer dieser Maßnahme hinstellen.[/quote]

Zum Glück haben wir jetzt den/die Schuldigen gefunden.
So eine Aussage macht mich fassungslos!!



Beitragvon Gypsy » 24.02.2023, 11:27


Finde es überhaupt keine gute Lösung. Wie schon angesprochen, die Sicht für die unteren Reihen der Zweierblöcke ist stark eingeschränkt und irgendwie wird eine krasse Teilung nun ersichtlich. Al snächstes kommt bestimmt eine Trennung der 1er Blöcke untereinander...
Da ich dieses Gerücht nun oft gelesen habe: Kann mir einer bestenfalls mit Quelle beantworten, ob man ab 50.000 Zuschauer höheres Sicherheitskonzept benötigt?! Klingt für mich plausibel, aber ich hab das Gefühl, dass das Quatsch ist. Hat das einer einfach mal so herausgeblubbert und es wird nun hier einfach so weitererzählt weil es sich doch vernünftig anhört?



Beitragvon Michel85 » 24.02.2023, 11:36


@Gypsy bei einer Kapazität von über 50000 benötigen wir eine Sondergenehmigung. Bei unserem letzten Aufstieg in die 1. Bundesliga hatten wir für die letzten 2 Heimspiele eine solche Genehmigung erhalten. Dies waren aber Ausnahmen. Auf Dauer wird die Stadt eine höhere Kapazität nicht zulassen.



Beitragvon Allievi89 » 24.02.2023, 11:36


Also auf dem Foto sieht der Zaun nicht besonders hoch aus. Sicher, wenn man kleiner als 1,50 ist, ist das sicher blöd. Aber auch nur wenn man press direkt vor dem Zaun steht. Man kann ja auch einfach 2-3 Reihen höher gehen... Eine krasse Einschränkung der Sicht sieht meiner Meinung nach bissle anders aus.



Beitragvon roterteufel81 » 24.02.2023, 11:52


Gypsy hat geschrieben:Kann mir einer bestenfalls mit Quelle beantworten, ob man ab 50.000 Zuschauer höheres Sicherheitskonzept benötigt?! Klingt für mich plausibel, aber ich hab das Gefühl, dass das Quatsch ist. Hat das einer einfach mal so herausgeblubbert und es wird nun hier einfach so weitererzählt weil es sich doch vernünftig anhört?


Ich gehe davon aus, dass das unter anderem mit den Abmessungen der Flucht- und Rettungswege, als auch Brandschutz zusammenhängt. Man kann nicht einfach mal einen Block mit 2000 Sitzplätzen zu einem Block mit 4000 Stehplätzen machen.

Inwiefern das Stadion das überhaupt erfüllen kann, kann ich selbst mangels vorliegender Daten vom Fritz Walter Stadion nicht sagen, aber hier gibt es das sehr umfangreiche Regelwerk der DFL über 90 Seiten dazu:

https://media.dfl.de/sites/2/2020/12/An ... -Stand.pdf

Wir dürfen das Stadion unter anderem aufgrund unzureichender Fluchttunnel ja nicht mal für Konzerte vermieten bei denen die Rasenfläche genutzt wird. Hat man hier ja auch schon öfter lesen können.

Edit: In der Theorie gehen auf dem Betze wohl 54.000 rein, die Stadt KL hat aber nur eine Genehmigung bis 50.000 erteilt, daher die 49.850. Zumindest kann man da einige Infos aus 2007 usw. im Netz finden. Da steht auch was zum Thema Brandschutz, Fluchtwege und Rettungspersonal, so wie ich selbst schon vermutet hatte, nachdem ich etwas im DFL Regelwerk gestöbert habe.
Das Eckige muss ins Runde




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste