Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon ViermalMeister » 15.09.2021, 15:50


@Lestat

Korrekte Aussage. Aber Thomas schrieb doch, der FCK konnte entscheiden - Wie bisher oder neue Regelung. Wieso sollte der FCK die neue Regelung umsetzen, wenn es sich aus den Zahlen heraus nicht ergeben würde?



Beitragvon Rheinhessenposten » 15.09.2021, 15:56


@ViermalMeister

Richtig... der FCK wird schon gerechnet haben, mit welcher der zwei Möglichkeiten am Ende des Tages mehr Geld in der Kasse bleibt. Der FCK braucht eben genau das Geld zum leben.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Olli__87 » 15.09.2021, 16:00


Asoziales Verhalten die Ungeimpften als Menschen zweiter Klasse einzustufen. Naja egal, verlieren sie eben noch mehr Geld.



Beitragvon Matthew » 15.09.2021, 16:09


@Olli__87

Ich find es in vielerlei Hinsicht eher "asozial", wenn sich Leute ohne triftigen Grund ("Ich hab ja ein gesundes Immunsystem/bin ja gesund" ist für mich keiner) nicht impfen lassen - und dann noch Mimosenhaft rumheulen. Für mich sind die "neuen" 2G-Regeln (incl. aller Begleiterscheinungen wie Stehplatz, Alkohol, kein Abstand mehr, ...) ein Grund nochmal öfter zu gehn.

Aber darf jeder seine Meinung haben. Muss halt nur dann mit den Konsequenzen leben können...



Beitragvon MikeTom » 15.09.2021, 16:11


ViermalMeister hat geschrieben:Korrekt. Der FCK hat bei der Personalisierung der Tickets auch den Impfstatus abgefragt. Er könnte also sowas wie eine Statistik angelegt haben, wieviele sind denn nicht geimpft und damit dann abgewägt haben. Und ich denke der Anteil war deutlich geringer als 30%


Sollte das tatsächlich so sein, fände ich das höchst bedenklich. Wenn ein Fußballverein eine Statistik führt, die Rückschlüsse auf meine Gesundheitsdaten zulässt. Gegen diese Theorie spricht, dass 2G wohl erstmal nur für das Osnabrückspiel gelten wird. Versuch macht Klug….



Beitragvon Rheinhessenposten » 15.09.2021, 16:14


MikeTom hat geschrieben: Gegen diese Theorie spricht, dass 2G wohl erstmal nur für das Osnabrückspiel gelten wird. Versuch macht Klug….


Ich denke eher, das geplant ist, dass die 2G Regelung bestehen bleibt. Hauptindiz hierfür ist, dass die Dauerkarten verschickt werden...
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Matthew » 15.09.2021, 16:16


@MikeTom:
1. War die Angabe immer rein freiwillig möglich, überhaupt kein Zwang. Mann kann also selbst entscheiden ob man dem FCK vllt. für zukünftige Planungen hilft oder eben nicht.
2. Was ist bitte daran bedenklich, wenn der FCK (oder ein anderer Verein) aufgrund einer FREIWILLIGEN Angabe eine Statistik führt und die Daten nutzt? Warum sollte er auch sonst diese Daten abfragen?



Beitragvon ViermalMeister » 15.09.2021, 16:16


@MikeTom:
Was ist bedenklich wenn anonymisiert festgehalten wird, wieviel % geimpft, wieviel % genesen, wieviel % getetestet sind? Die Angabe war freiwillig?

2G gilt nur für Osnabrück vorerst, weil nach dem Spiel die Verordnung endet und entweder verlängert wird oder abgeändert wird. Man sollte schon richtig lesen...



Beitragvon Lestat » 15.09.2021, 16:17


MikeTom hat geschrieben:.....

Sollte das tatsächlich so sein, fände ich das höchst bedenklich. Wenn ein Fußballverein eine Statistik führt, die Rückschlüsse auf meine Gesundheitsdaten zulässt. Gegen diese Theorie spricht, dass 2G wohl erstmal nur für das Osnabrückspiel gelten wird. Versuch macht Klug….

Und wieder reine Spekulation. Der FCK wird sicher nicht wissen wer genau getestet, genesen oder geimpft war. Aber der FCK wird vermutlich abschätzen können soviel % waren geimpft, soviel % waren getestet und soviel % dann genesen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon KisaKL » 15.09.2021, 16:23


Theoretisch hätte man ja auch den familienblock für Eltern mit nicht geimpften Kindern frei halten können. Auf der Nord sind jetzt ja auch net grad die billigsten Plätze.

Nichts desto trotz, ich freu mich auf auf meine DK :-)



Beitragvon JG » 15.09.2021, 16:24


Wie reagiert jetzt eigentlich das Fanbündniss auf die neuen Regeln?



Beitragvon ViermalMeister » 15.09.2021, 16:26


@JG

Ich denke dazu wird sich das Fanbündnis noch äußern. Wird bestimmt erstmal darüber diskutiert und ne Entscheidung getroffen. Ich hoffe Sie kommen wieder..



Beitragvon carpe-diabolos » 15.09.2021, 16:28


Matthew hat geschrieben:@Olli__87

Ich find es in vielerlei Hinsicht eher "asozial", wenn sich Leute ohne triftigen Grund ("Ich hab ja ein gesundes Immunsystem/bin ja gesund" ist für mich keiner) nicht impfen lassen - und dann noch Mimosenhaft rumheulen. Für mich sind die "neuen" 2G-Regeln (incl. aller Begleiterscheinungen wie Stehplatz, Alkohol, kein Abstand mehr, ...) ein Grund nochmal öfter zu gehen.

Aber darf jeder seine Meinung haben. Muss halt nur dann mit den Konsequenzen leben können...


In einer zunehmend partikularisierten und polarisierten Gesellschaft ist die Priorisierung der Verweigerung einer gesamtgesellschaftlich sinnvollen Handlung (hier Impfung) leider bei einer relevant großen Minderheit die Standardeinstellung. Wenn dann die Konsequenzen dieser Haltung sichtbar und zu tragen sind, wird gerne mit populistischen Floskeln argumentiert: Ausgrenzung, Ungleichheit, Unfreiheit etc. Der Gipfel der Scheinheiligkeit ist, die Kinder als Alibi der ungerechten Entrechtung anzuführen. Diese sind eher die unmündigen, schuldlosen Opfer.

Die Realität ist aber, dass man nunmehr 9 Monate sich seiner Verweigerung in der Menge Vernünftiger weitgehend gleicher Möglichkeiten erfreuen konnte, nun aber schrittweise die Selbstausgrenzung sichtbar wird.
Das ist zwar bedauerlich, aber Ergebnis einer selbst getroffenen Entscheidung.

Ich kann die jetzt getroffene Lösung sehr gut nachvollziehen und begrüße sie ausdrücklich. Die DK sind übertragbar wie früher auch, nur an die 2G-Bedingung geknüpft. Wir sehen einen wesentlichen Schritt hin zur Normalität!

Wer aus gesundheitlichen Gründen außen vor bleiben muss, ist von diesem Beitrag explizit ausgenommen und hat mein volles Verständnis für die persönlich mehrfach bedauernswerte Situation!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon sascha1989 » 15.09.2021, 17:01


Mittelhaardt hat geschrieben:Mir läuft es da eiskalt den Rücken runter.

Ein Fußballstadion. Kathedrale des Sports und Ort der Zusammenkunft, des Auslebens eines Gemeinschaftsgefühls wird zum Ort der Trennung von Menschen, die eigentlich zusammengehören, die selbe Vereinsliebe in sich tragen.
Ganz furchtbar!


Gute Formulierung. Ich habe seit 89 Dauerkarten, bin seit 1992 Mitglied, meine beiden Kinder sind seit der Geburt Mitglied. Ich kaufe immer Trikot, Sondertrikots, habe einen WM-Stein am Denkmal, habe alle Fananleiehen gezeichnet und nie zurückgefordert. Ich kann gar nicht sachlich formulieren, wie veräppelt ich mir vorkomme. Wie gesagt, ich bin geimpft, muss aber dennoch kritisch bleiben dürfen. Und ganz konkret: Mein Sohn wird nicht ins Stadion kommen, daher komme ich nicht mit.

Offensichtlich macht man sich um den Fan-Nachwuchs keine Sorgen, sonst würde man solche Entscheidungen nicht treffen. Hochmut kommt vor dem Fall.

Edit: Gerade gelesen: In RLP (wohne nicht mehr da) dürfen jetzt auch ungeimpfte Kinder unter 18 nicht mehr zum Fußball-Training. Wer zur Hölle kann so etwas gut finden?



Beitragvon Matthew » 15.09.2021, 17:02


@sascha1989

Was wäre denn konkret dein Vorschlag, was der FCK hätte machen sollen?



Beitragvon Lestat » 15.09.2021, 17:15


sascha1989 hat geschrieben:....



Edit: Gerade gelesen: In RLP (wohne nicht mehr da) dürfen jetzt auch ungeimpfte Kinder unter 18 nicht mehr zum Fußball-Training. Wer zur Hölle kann so etwas gut finden?

Dafür bitte die Quelle liefern
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Vojabias » 15.09.2021, 17:17


Es wurde vom FCK kommuniziert, dass die Dauerkarten erst erst verschickt werden, wenn es keine Beschränkungen mehr gibt. Jetzt gibt es keine Lokerungen, sondern die maximal größere Beschränkung mit der Änderung von 3G au 2G, die es mir nicht erlaubt, am Stadionbesuch teilzunehmen. Und trotzdem werden jetzt plötzlich die DK versendet. Was soll ich mit einer DK, wenn ich nicht hindarf??? Aber zahlen soll ich sie???



Beitragvon sascha1989 » 15.09.2021, 17:26


Diese Mail hab ich jetzt an die Geschäftsführung geschrieben. Mal sehen, ob da was kommt:

--------

Sehr geehrter Herr Voigt, lieber Herr Hengen,

sie sind die Verantwortlichen bei „meinem“ 1. FCK. Ich habe seit 1989 Dauerkarten in der Familie, bin seit 1992 Mitglied, meine beiden Kinder (12 und 14) sind seit ihrer Geburt Mitglied. Ich habe einen WM-Stein am Denkmal, alle Fananleihen gezeichnet und nicht zurückgefordert, ich kaufe Trikots, spende und trage diesen Verein in meinem Herzen wie kaum etwas anderes auf dieser Welt. Mit ist klar, die Welt und die Gesellschaft spalten sich immer mehr und der Profifußball hat es schwer, die Regeln sind neu gemischt.

Aber: Ein Verein wie der FCK muss ein Profil haben, eine Haltung auch zu gesellschaftlichen Themen. Gerade wenn man sich diese Werte auf die Fahne schreibt. Was sie aber nun mit der 2G-Regel entscheiden haben, macht mich (und alle um mich herum) sprachlos und wütend. Was „zur Hölle“ denken Sie sich dabei, Ungeimpfte wie Menschen zweiter Klasse in einem teuren Block der Nordtribüne auszusetzen und ansonsten keinen Zutritt mehr zu gewähren. Ich selbst bin geimpft, verurteile die 2G-Regel aber auf das Schärfste. Was denken Sie sich im Verein dabei, sich derart von der Politik instrumentalisieren zu lassen oder geht es wirklich nur noch ums Geld? Nennen wir es beim Wort: Sie betreiben Diskriminierung und spalten die immer weniger werdenden FCK-Fans. Ist das schlau?

Konkret: Über 30% der Menschen in Deutschland sind nicht geimpft, v.a. Kinder zwischen 12 und 18 kaum. Ich spreche hier nicht von Corona-Schwurblern, aber es gibt Menschen, die möchten sich oder Ihre Kinder nicht impfen lassen und auch dafür gibt es zu respektierende medizinische oder moralische Gründe. Diese 30% schließen sie nun aus. Da mein Sohn nicht geimpft ist, kann er nicht mehr ins Stadion und selbstverständlich tue ich das auf Basis dieser unglaublichen Regelung auch nicht mehr. Ist Ihnen klar, was sie anrichten? Werfen Sie mal einen Blick in Foren oder die anderen Medien, das ist heftige, was sie hier auslösen. Und das in einer Zeit, in der Zusammenhalt im Verein angesagt wäre, um wieder in eine konstruktive Richtung zu gelangen. Jetzt haben Sie weiter gespalten.

Lassen wir die ethische Diskussion außen vor: Rechnen Sie mit mehr Zuschauern durch diese Entscheidung? Glauben Sie, die 30% Ungeimpften lassen sich impfen, um den aktuellen Fußball zu schauen im Stadion? Glauben Sie wirklich, das Ungeimpfte sich nun für 45 Euro auf die Büßerbank - äh, Nordtribüne, sitzen werden? Sind Sie derart naiv? Glauben Sie, sie Stärken dadurch die Bindung an junge Menschen wie meinen Sohn (der wie viele Jugendliche darauf einen sehr sensiblen Blick hat)?

Ich muss noch ein paar Nächte drüber schlafen, um aus der aktuellen Wut und Empörung heraus keine ganz falschen Schlüsse zu ziehen. Aber mich, meine Familie und sicher viele Ungeimpfte oder reflektierte Menschen haben sie heute nicht nur aus dem Stadion ausgeschlossen, sondern auch aus dem Herzen. Das ist bitter, denn dieser Verein bedeutet mir eigentlich alles.

Ich erwarte keine Antwort, schon gar keine echte, authentische. Aber ich verbleibe in der Hoffnung, auf eine Erklärung, die nachvollziehbar ist. Ich gebe Ihnen einen letzten Gedanken mit: Vor wenigen Wochen hat die FCK-Gemeinde um Norbert Thines getrauert. Wie hätte er entschieden? Es zerreißt mir das Herz.


------

Hier gibt es natürlich mehrere Meinungen und das ist auch gut. Was bleibt ist Spaltung und die tut diesem Verein nicht gut.



Beitragvon scheiss fc köln » 15.09.2021, 17:57


Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, haben ja dann wohl auch keine Sorge davor, sich zu infizieren. Einfach treffen, anhusten lassen, infiziert werden.. Und wer gut aus der sache raus kommt, ist genesen und fällt unter die 2G-regel! Easy like that....



Beitragvon Rheinhessenposten » 15.09.2021, 18:04


sascha1989 hat geschrieben:Diese Mail hab ich jetzt an die Geschäftsführung geschrieben. Mal sehen, ob da was kommt:

--------

[...]
Hier gibt es natürlich mehrere Meinungen und das ist auch gut. Was bleibt ist Spaltung und die tut diesem Verein nicht gut.


Junge junge junge,
Jetzt komm halt mal raus aus deiner Opferrolle....

Wer sich nicht impfen lassen will, soll es halt machen. Aber dann lebt auch mit den Folgen. Warum sollen den 2/3 der Leute verzichten, weil 1/3 der Leute sich nicht impfen lassen will.
1000 können sich bei Warnstufe 1 Karten holen. Es ist nicht der Lieblingsplatz? Leb damit. Andere müssen keine Maske tragen? Leb damit.
Aber heult doch nicht alle voll, dass ihr jetzt ausgegrenzt werdet.... Ich kanns nicht mehr hören.
Wenn ich schon lese aus ethischen Gründen..... Ich hör besser auf, ich reg mich nur auf....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon MikeTom » 15.09.2021, 18:15


@sascha1989

Sie sind der Fels in der Brandung, ich habe in den letzten Wochen/Monaten den Eindruck, dass es auf dieser Welt nur noch einfache Gemüter gibt. Lassen Sie uns und mich wissen, ob der FCK reagiert hat. Auch wir tragen uns mit dem Gedanken die Dauerkarten, die wir seit vielen Jahren haben zurück zu geben. Gerade bei einem Verein wie unseren FCK hätte ich so etwas nicht erwartet.



Beitragvon zabernd » 15.09.2021, 18:18


Leider kann ich meine bestellte Dauerkarte nun zurückgeben.
Ich bin nicht geimpft und das wird auch so bleiben.
Die Entscheidung pro oder contra einer Impfung ist eine persönliche Entscheidung und es macht m.M. wenig Sinn darüber in einem Fanforum zu diskutieren.
Ich bin auch nicht sauer auf den FCK.
Das Land hat diese 2G+ Regelung beschlossen, der FCK muss es irgendwie umsetzen und hat beschlossen eine Tribüne für die Aussätzigen zu öffnen.
War wahrscheinlich am praktikabelsten. Basta.
Ich werde nun versuchen, Heimspiel für Heimspiel, aus dem Kontingent für die „Asozialen“ ein Ticket für mich zu bekommen.
Es gab schon vor Corona keine rationale Begründung für den Besuch eines Heimspiels des FCK und ich bin trotzdem hin...
Wenn ich denn in die „Leprakolonie“ muss, um dabei zu sein, dann juckt mich das doch nicht. Blöd nur, wenn ich aus dem schmalen Kontingent keine Karte bekomme.
Aber der sichere Platz im Stadion, ist mir dann doch nicht den „Piks“ wert.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Risikoabschätzung Coronainfekt vs. Impfung.
Soll keine Kritik derjenigen sein, die nach ihrer eigenen Risikoabschätzung sich impfen ließen. Ein jeder nach seiner Fasson.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Lestat » 15.09.2021, 18:23


@zabernd

Danke das du sachlich geblieben bist und auf Polemik verzichtet hast :daumen:
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon scheiss fc köln » 15.09.2021, 18:28


zabernd hat geschrieben: Heimspiel für Heimspiel, aus dem Kontingent für die „Asozialen“


...nein, das darf ich nicht schreiben. For gods sake!



Beitragvon luknz » 15.09.2021, 18:29


Rheinhessenposten hat geschrieben:
sascha1989 hat geschrieben:Diese Mail hab ich jetzt an die Geschäftsführung geschrieben. Mal sehen, ob da was kommt:

--------

[...]
Hier gibt es natürlich mehrere Meinungen und das ist auch gut. Was bleibt ist Spaltung und die tut diesem Verein nicht gut.


Junge junge junge,
Jetzt komm halt mal raus aus deiner Opferrolle....

Wer sich nicht impfen lassen will, soll es halt machen. Aber dann lebt auch mit den Folgen. Warum sollen den 2/3 der Leute verzichten, weil 1/3 der Leute sich nicht impfen lassen will.
1000 können sich bei Warnstufe 1 Karten holen. Es ist nicht der Lieblingsplatz? Leb damit. Andere müssen keine Maske tragen? Leb damit.
Aber heult doch nicht alle voll, dass ihr jetzt ausgegrenzt werdet.... Ich kanns nicht mehr hören.
Wenn ich schon lese aus ethischen Gründen..... Ich hör besser auf, ich reg mich nur auf....


Danke!

Ich kann das gejammere auch nicht mehr hören.
Wer sich nicht impfen lassen will - warum auch immer - soll sich jetzt nicht beschweren, dass er mit ein paar Einschränkungen im Privatleben rechnen muss.

Ich für meinen Teil freue mich jetzt zusammen mit allen, die mit ihrer Impfung ihren Teil zur Beendigung der Pandemie beigetragen haben, auf die kommenden Heimspiele in Normalität. Dieses Stück Freiheit haben wir uns verdient. Wer hingegen durch eine Verweigerung der Impfung selbst nichts zum Allgemeinwohl beigetragen hat, muss jetzt halt noch ein paar Wochen zurückstecken.

Wenn sich die Lage hoffentlich bald weiter beruhigt hat, dürfen dann auch sicher wieder alle ins Stadion; unabhängig von irgendwelche Impfnachweisen. Aber jetzt eben noch nicht. Lebt damit.

Der FCK hat sich die Regeln zumal nicht selbst ausgedacht; er hält sich nur an die Vorgaben aus der Politik. Also wer deswegen jetzt mit Kündigung der Mitgliedschaft und Dauerkarte droht, soll doch gehen. Denn wer die Landespolitik als Vorwand nimmt, sich von seinem Fußballverein loszusagen, kann diesen ja wohl nicht wirklich geliebt haben.
Der Teufel aus'm Murgtal.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste