Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 04.11.2019, 18:06


Bild
Der normalerweise übliche Schriftzug auf der Nordtribüne: Fritz-Walter-Stadion (Archivfoto)

Darum überklebte der DFB den Namen Fritz Walters

DBB fragt nach: Am vergangenen Mittwoch war beim DFB-Pokal-Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Nürnberg zum wiederholten Male der Schriftzug "Fritz-Walter-Stadion" auf der Nordtribüne mit weißer Folie überklebt. Jetzt hat der DFB dazu Stellung bezogen und gelobt Besserung.

Fritz Walter ist bekanntlich nicht nur Ehrenspielführer des 1. FC Kaiserslautern, sondern auch des Deutschen Fußball-Bundes. Umso mehr verwunderte es, dass von Seiten des DFB der Schriftzug über dem Spielertunnel der Nordtribüne neutralisiert wurde - wie auch schon in der ersten Runde gegen Mainz, und im Fall des Zweitrundenspiels gegen Nürnberg auch noch am direkten Vorabend des groß gefeierten 99. Geburtstags des Helden von Bern.

Vor Fritz Walters Geburtstag: Kein Stadionname im Fritz-Walter-Stadion

Bild
So sah die Nordtribüne beim Pokalspiel gegen Nürnberg sowie auch zuvor gegen Mainz aus

Hintergrund der weiß und grün überklebten Stadionbanden ist die Exklusivvermarktung im DFB-Pokal, welche vom Fußballverband selbst organisiert wird. Dabei werden exklusiv die Werbepartner des DFB präsentiert und die Einnahmen an die teilnehmenden Vereine ausgeschüttet. Normalerweise sollten aber nur die Werbepartner der Klubs überklebt werden und nicht der Stadionname, schon gar nicht der Name des Ehrenspielführers Fritz Walter.

"Beim nächsten Heimspiel wird der Schriftzug nicht mehr neutralisiert."

Dies sieht nach der Rückfrage von Der Betze brennt auch der DFB so und gelobt Besserung für das nächste Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf am 04./05. Februar 2020. Die Neutralisierung sei ein Fehler gewesen, wie die Pressestelle schreibt: "Es gibt vom DFB keine Vorgabe, den Schriftzug zu neutralisieren. Auch vom Vermarkter Infront gibt es diese nicht. Es handelt sich hier um ein Versehen und Fehler des zuständigen Dienstleisters. Beim nächsten Heimspiel wird der Schriftzug nicht mehr neutralisiert."

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gypsy » 04.11.2019, 18:31


Hier ist das übliche Gemecker auf den DFB mal nicht angebracht und es gab eine sachliche Antwort.

Es war ein Versehen, das nächste Mal steht es dann da wieder. Alles ok!



Beitragvon Oktober1973 » 04.11.2019, 18:33


DBB muss den DFB fragen, damit dieser bestätigt, dass es ein Versehen war. Was macht eigentlich unsere Führung, während dessen solch eine Überklebung statt findet ? Vielleicht ist das der Grund, warum auch Empathie fehlt bei der Zusammenstellung eines Kaders.

Und btw: Können wir die rote Sprühfarbe nicht mehr bezahlen, oder sind die zwei FCK Symbole im Einlaufbereich nicht mehr erlaubt. So gesehen gegen Würzburg. Fragen über Fragen :o
Zuletzt geändert von Oktober1973 am 04.11.2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon BastiM » 04.11.2019, 18:34


Leider gibt es dieses gemecker doch.

Ich habe schon vor 3 oder 4 Jahren dem DFB eine email mit dieser Thematik geschickt. (Dürfte nach dem Pokal Spiel gegen Berlin gewesen sein). Eine Reaktion darauf habe ich nie erhalten.

DANKE DBB! :danke: :schild:
Mir ist das schon ganz lange ein Dorn im Auge

Edit:
Ich glaube, dass dies bei Spielen der Nationalmannschaft ebenso gehandhabt wird. Auch hier gilt es - wenn es so ist- dies zu hinterfragen.
Zuletzt geändert von BastiM am 04.11.2019, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon City-Service » 04.11.2019, 18:35


Ok, die beiden Spiele wo wir im Pokal gewonnen haben waren also nicht im Fritz Walter Stadion. :lol: ein Zeichen Leute.... wir sollten den Stadion-Namen endlich vermarkten. Habs nicht mal mitbekommen.
Ha Ho He !



Beitragvon Südpälzer » 04.11.2019, 18:40


Es geht doch schon damit los, dass es von einem externen Dienstleister ausgeführt wurde.

Der, der letztlich überklebt, wird einfach ausgeführt haben. Dessen Vorgesetzter hat wohl auch nur eine Werbefläche über die ganze Spielfeldbreite gesehen, usw. usw.

Peinlich wärs natürlich, wenn der externe Dienstleister zufällig aus Lautern käm und sich auf Hanf reimt.



Beitragvon Davy Jones » 04.11.2019, 18:47


Da muss ich dich enttäuschen. Der, den du meinst darf meines Wissens nicht werben.
Also mittlerweile eigentlich ja schon :lol:



Beitragvon ExilDeiwl » 04.11.2019, 18:50


Nö, der darf interimsweise hier noch nicht werben. Und wenn er es wieder darf, sollte er es anschließend auch nicht mehr dürfen. :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon De Sandhofer » 04.11.2019, 19:01


City-Service hat geschrieben:Ok, die beiden Spiele wo wir im Pokal gewonnen haben waren also nicht im Fritz Walter Stadion. :lol: ein Zeichen Leute.... wir sollten den Stadion-Namen endlich vermarkten. Habs nicht mal mitbekommen.

Stimmt finde wir sollten unser Stadion in Flughafen Berlin-Brandenburg Arena umbenennen. So als Metapher: Ein Flughafen dessen Fertigstellung immer verschoben wird und bei uns der Aufstieg in die zweite Liga. :lol: :lol:



Beitragvon Thomas » 04.11.2019, 19:01


BastiM hat geschrieben:DANKE DBB! :danke: :schild:
Mir ist das schon ganz lange ein Dorn im Auge

Edit:
Ich glaube, dass dies bei Spielen der Nationalmannschaft ebenso gehandhabt wird. Auch hier gilt es - wenn es so ist- dies zu hinterfragen.

@BastiM:
Gerne! :teufel2: Und ja, das war wirklich nervig, auch wenn es neben den anderen großen FCK-Problemen im Moment eher klein wirkt (Anmerkung dazu noch: Wir haben die Anfrage beim DFB übrigens vor der Pleite gegen Würzburg gestellt, aber die Antwort kam erst danach, deswegen heute erst diese Meldung).

Einen anderen, aber doch irgendwie vergleichbaren Fall gab es ja schon vor ein paar Jahren auf St. Pauli. Dort überklebte der DFB damals den Schriftzug "Kein Fußball den Faschisten", was zu einem größeren Aufschrei führte und dann beim nächsten Mal auch korrigiert wurde (siehe hier).

Bei der WM 2006 war das Fritz-Walter-Stadion ja auch eines der wenigen Stadien, das seinen Namen präsentieren durfte, während die ganzen Kommerznamen von der Fifa umbenannt wurden in "WM-Stadion Frankfurt", "WM-Stadion München" usw. Wie es heute bei DFB-Länderspielen in Kaiserslautern geregelt ist, weiß ich spontan gar nicht genau.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich mit so einer "einsichtigen" Antwort des DFB nicht sofort gerechnet hätte. Hoffentlich klappt es nun gegen Düsseldorf richtig. :daumen:

Davy Jones hat geschrieben:Da muss ich dich enttäuschen. Der, den du meinst darf meines Wissens nicht werben. Also mittlerweile eigentlich ja schon :lol:

ExilDeiwl hat geschrieben:Nö, der darf interimsweise hier noch nicht werben. Und wenn er es wieder darf, sollte er es anschließend auch nicht mehr dürfen. :wink:

@Davy Jones, ExilDeiwl.:
Bitte nicht zu sehr in Off Topic und in die Vereinspolitik abschweifen, aber trotzdem mal kurz zur Korrektur: Dass Aufsichtsratsmitglieder beim FCK keine Werbung sponsorn dürften, ist eine "düstere Legende", das ist Blödsinn. Das was Ihr meint, ist dass sie sich laut Vereinssatzung keine Geschäfte und keine Aufträge vom Verein zuschustern dürfen. Ein Sponsoring ist hingegen überhaupt kein Problem, das haben in der Vergangenheit etwa schon die Aufsichtsratsmitglieder Dieter Buchholz (bfd), Gerhard Theis (als Geschäftsführer von Karlsberg), Michael Littig (teckpro / Lautrer 11), Annemarie Becker (Jakob Becker), Hartmut Emrich (Vertreter von Lotto RLP) usw. gemacht.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ExilDeiwl » 04.11.2019, 19:06


De Sandhofer hat geschrieben:
City-Service hat geschrieben:Ok, die beiden Spiele wo wir im Pokal gewonnen haben waren also nicht im Fritz Walter Stadion. :lol: ein Zeichen Leute.... wir sollten den Stadion-Namen endlich vermarkten. Habs nicht mal mitbekommen.

Stimmt finde wir sollten unser Stadion in Flughafen Berlin-Brandenburg Arena umbenennen. So als Metapher: Ein Flughafen dessen Fertigstellung immer verschoben wird und bei uns der Aufstieg in die zweite Liga. :lol: :lol:


Sorry, mein Freund, aber der Vergleich mit BER hinkt aktuell leider gewaltig. Denn DA hat man Milllionen über Millionen investiert. Außerdem ist der an einem vollkommen falschen Platz gebaut worden, was man von unserem Betze nicht sagen kann. Der gehört nämlich genau dort hin, wo er ist! :daumen:

@Thomas: Okay, dann war das falsch von mir interpretiert. Danke für die Aufklärung!
Und mein obiger Text in diesem Beitrag soll auch das letzte Offtopic von mir an dieser Stelle gewesen sein. Isch schwöre! :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Südpälzer » 04.11.2019, 19:15


Davy Jones hat geschrieben:Da muss ich dich enttäuschen. Der, den du meinst darf meines Wissens nicht werben.
Also mittlerweile eigentlich ja schon :lol:

ExilDeiwl hat geschrieben:Nö, der darf interimsweise hier noch nicht werben. Und wenn er es wieder darf, sollte er es anschließend auch nicht mehr dürfen. :wink:

Darf er nicht? Auftraggeber wäre doch in dem Fall der DFB.



Beitragvon De Sandhofer » 04.11.2019, 19:32


@ ExilDeiwl
Vom Standort mag es stimmen. Millionen wurden in Lautern auch genug verbrannt und wo für beide die Reise hingeht ist noch völlig offen. Also würde ich nicht von hinken sondern, eher das pfälzische Wort "knappd" benutzen. :wink: :wink:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 04.11.2019, 21:57


De Sandhofer hat geschrieben:Stimmt finde wir sollten unser Stadion in Flughafen Berlin-Brandenburg Arena umbenennen.


Kurt-Beck-Schüssel wäre auch ein passender Name für das Ding.
- Frosch Walter -



Beitragvon De Sandhofer » 04.11.2019, 22:15


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
De Sandhofer hat geschrieben:Stimmt finde wir sollten unser Stadion in Flughafen Berlin-Brandenburg Arena umbenennen.


Kurt-Beck-Schüssel wäre auch ein passender Name für das Ding.

Ein sehr passender Name :lol: :lol: :lol:



Beitragvon betzebodi » 04.11.2019, 22:32


Liebe Betze Gemeinde, ich hatte am 31.10. zum Thema an den DFB gemailt. Schon am 01.11. kam die Antwort, die auch jetzt hier publiziert wurde.
Würde beim FCK alles auch nur noch ansatzweise so fix und professionell funktionieren... ja dann.
Vielleicht können ja zum Düsseldorf Spiel unsere Kreativ Ultras gemeinsam mit unseren Fresspakete packenden "Profitis" viele FWS Banner malen und am Oberrang der Nord aufhängen.
Übrigens wir wurden schon einmal als Absteiger DFB Pokalsieger(war patschnass in Berlin dabei)... aber was für eine Spielklasse muss man eigentlich sein um international mitmachen zu dürfen?
Das sind die wahren Themen dieser Tage...

:teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon MountBetze » 04.11.2019, 23:12


Bezeichnend, dass keiner aus der Vereinsführung beim DFB vorstellig geworden ist. Auch bei der Auslosung war keiner, der den FCK offiziell vertreten hat. Aber wenn es um deren Hauptbeschäftigung Gemauschel und Intrigen geht, da ist man sehr aufmerksam.
MountBetze bitte nicht verwechseln mit dem User Mount Betze



Beitragvon raIDen » 04.11.2019, 23:25


MountBetze hat geschrieben:Bezeichnend, dass keiner aus der Vereinsführung beim DFB vorstellig geworden ist. Auch bei der Auslosung war keiner, der den FCK offiziell vertreten hat. Aber wenn es um deren Hauptbeschäftigung Gemauschel und Intrigen geht, da ist man sehr aufmerksam.


Ja, das ist traurig. Sehr sogar. Da weiß man sofort was da gerade abgeht. Die Prioritäten sind jedenfalls ganz woanders.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon Betzebomber76 » 05.11.2019, 08:56


Traurig ... Schade, dass selbst solche Dinge bei einem Spiel notwendig erscheinen.



Beitragvon Rückkorb » 05.11.2019, 10:10


raIDen hat geschrieben:
MountBetze hat geschrieben:Bezeichnend, dass keiner aus der Vereinsführung beim DFB vorstellig geworden ist. Auch bei der Auslosung war keiner, der den FCK offiziell vertreten hat. Aber wenn es um deren Hauptbeschäftigung Gemauschel und Intrigen geht, da ist man sehr aufmerksam.


Ja, das ist traurig. Sehr sogar. Da weiß man sofort was da gerade abgeht.


@dbb wil offensichtlich in die Geschäftsführung, ist völlig klar (Achtung, Satire).
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon DerRealist » 05.11.2019, 10:23


MountBetze hat geschrieben:Bezeichnend, dass keiner aus der Vereinsführung beim DFB vorstellig geworden ist. Auch bei der Auslosung war keiner, der den FCK offiziell vertreten hat. Aber wenn es um deren Hauptbeschäftigung Gemauschel und Intrigen geht, da ist man sehr aufmerksam.


Ich glaube wir haben gerade besseres zu tun, als Herrn Köpke dabei zuzuhören, wie er Frauenfußball beleidigt, sprich in so einer DFB-Pokal-Sendung rumzusitzen.
Und mit "besseres zu tun" meine ich nicht Gemauschel, sondern unseren Verein wieder auf ein tragfähiges Fundament zu stellen.

Natürlich ist die Überkleberei des Stadionnamens völliger Schwachsinn.
Aber mir wäre es ehrlich gesagt lieber, der FCK würde mal das Schiri-Gebaren auf dem Betze ansprechen und sich dahingehend mal wehren.
Diese ständige Verpfeiferei kostet Punkte und Moral und nicht erst seit dem letzten Spiel.



Beitragvon EchterLauterer » 05.11.2019, 11:36


DerRealist hat geschrieben:Natürlich ist die Überkleberei des Stadionnamens völliger Schwachsinn.


Immerhin haben wir die "überklebten" Spiele gewonnen ... :o :D
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon BBKundFCK » 05.11.2019, 12:17


Normalerweise sollte man Schadensersatz fordern ,
da dies jetzt zum wiederholten Male passierte ,
und das war keine Eintagsfliege,
dies wurde bewusst gemacht .



Beitragvon ExilDeiwl » 05.11.2019, 18:23


Auch wenn ich das beschämend finde, dass der Stadionname und damit der Name Fritz Walter überklebt wurde: welcher materielle Schaden ist denn dem FCK dabei entstanden, den man beim DFB einfordern könnte?
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste