Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 22.11.2017, 12:27


Bild

Rheinpfalz: FCK beantragt erneuten Mietnachlass

Der 1. FC Kaiserslautern hat erneut einen Antrag auf Minderung der Pacht für das Fritz-Walter-Stadion gestellt - unabhängig davon, ob die Roten Teufel kommende Saison in der zweiten oder dritten Liga spielen.

Wie die "Rheinpfalz" in ihrer Kaiserslauterer Lokalausgabe berichtet, informierte Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD) am Dienstagabend seine Fraktion über den Antrag des FCK. Genaue Zahlen - in welcher Höhe der Verein auf Mietnachlass plädiert - wurden noch nicht bekannt. Der Antrag gilt für die kommende Saison 2018/19.

Reguläre Stadionpacht würde 3,2 Millionen Euro betragen

Die reguläre Stadionpacht würde 3,2 Millionen Euro pro Jahr betragen und würde ab nächstem Jahr erstmals wieder komplett fällig. Zuvor hatte der FCK in den letzten zehn Jahren fast durchgängig mit verminderter Pacht gespielt, die seitens Stadt und Verein mit verschiedenen Finanzierungsmodellen (Besserungsscheine, Stundungen, Umwegfinanzierung über einen Pachtzinspool) abgesichert wurde. Erst in diesem Sommer hatte der FCK Altschulden in Höhe von 1,2 Millionen Euro aus den Jahren 2010 bis 2014 zurückgezahlt.

In der laufenden Saison 2017/18 hat sich die Stadionpacht von 2,4 auf 2,625 Millionen Euro erhöht, wie die "Rheinpfalz" schon im März gemeldet hatte. Für den Fall des Abstiegs in die 3. Liga soll der FCK vor einem halben Jahr eine Absenkung der Zahlungen auf 675.000,- Euro beantragt haben - weil die Roten Teufel am letzten Spieltag den Klassenerhalt sicherten, musste darüber aber seitens der Stadt nicht mehr abgestimmt werden.

Update, 23.11.2017: FCK schlägt Mietsenkung auf 2,4 bzw. 0,4 Mio. vor

Am heutigen Donnerstag ergänzt die "Rheinpfalz", dass sich die vom FCK vorgeschlagene Pacht für die 2. Bundesliga auf 2,4 Millionen Euro beläuft. Für die 3. Liga seien 425.000 Euro vorgesehen. Oberbürgermeister Klaus Weichel erwartet am Freitag den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz zum Gespräch.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Rubert 1848 » 22.11.2017, 13:13


Wieso beantragt man einen Mitnachlass? Bald steigt doch der Investor ein, kauft die Hütte und den halben Berg und pumpt Kohle in den Club. War jedenfalls hier zu lesen. Und der SWR hat es auch gemeldet. Return to greatness. Alles wird gut. Ist doch so - oder etwa nicht?
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon sifal36 » 22.11.2017, 13:35


Rubert 1848 hat geschrieben:Wieso beantragt man einen Mitnachlass? Bald steigt doch der Investor ein, kauft die Hütte und den halben Berg und pumpt Kohle in den Club. War jedenfalls hier zu lesen. Und der SWR hat es auch gemeldet. Return to greatness. Alles wird gut. Ist doch so - oder etwa nicht?


Ich finde diesen Schritt zum Mietnachlass völlig in Ordnung. Denn machen wir uns doch nichts vor, einen Investor der so mit dem Moneten rum schmeist, werden wir nicht so schnell finden. Zuerst steht einmal die JHV an und dann werden wir entscheiden wie es weiter geht. Eine Ausgliederung geht ohne AOMVS eh nicht und da brauchen wir die 2/3 Mehrheit Stimmen. Ich hoffe auf einen Dreier gegen Bielefeld und glaube wir schaffen es allein aus dem Keller zu kommen. Unser SD soll kein übereilige Aktion nach Saisonschluß treffen, wir müssen nur unsere jungen Wilden richtig einsetzen und am 03.12. den komplt. AR vom Podium entfernen und den neuen AR richtig wählen.



Beitragvon wernerg1958 » 22.11.2017, 13:38


Das war doch klar. Aber vor dem 03.12.2017 wird die Stadt sicher keinen Beschluß fassen der dem Antrag nachgibt.
Der FCK ist derzeit in starkem Seesturm und die Leute die das Ruder halten schaffen es nicht auf Kurs zukommen, und die Ratten stehen schon an der Reling und sind auf dem Absprung. Die Mannschaft taumelt an Deck und versucht die Segel zusetzen, aber das gelingt noch nicht so richtig. Also noch lange kein Land in Sicht, aber auch noch nicht so leck das man dem Untergang geweit ist.
Ohne sportliche Perspektive und Könner am Ruder wird das Ende am Betze schneller kommen als viele es sich vorstellen wollen. ( Aus Kreises der Stadt hab ich gehört, daß ein Käufer für das Areal Betze plus FWS da ist aber am FCK kein Interresse hat. Ich errinnere an die Anfrage der CDU-Fraktion.) Der FCK ist in einer sehr bescheidenen Situation was den Antrag angeht.



Beitragvon Thomas » 22.11.2017, 13:49


FW 1920 hat geschrieben:Mich würde die Begründung interessieren, denn jeden Antrag musst du ja auch begründen. Ich konnte den Artikel in der RP leider nicht aufmachen.

@FW 1920:
Die Begründung liegt doch auf der Hand und wird sein wie jedes Jahr, nämlich dass der FCK Geld sparen will bzw. muss. In der "Rheinpfalz" steht dazu nichts genaueres drin, nur eben dass der Antrag bei der Stadiongesellschaft eingereicht wurde. Ich schätze demnächst werden dann auch die vorgeschlagenen Summen für die 2. Bundesliga und die 3. Liga durchsickern.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon EvilKnivel » 22.11.2017, 15:30


@FW
wir kommen einfach daher mit Nachlässen weil sich schlicht und ergreifend an der Situation nichts geändert hat. Die aktuelle "Stundung" läuft eben ende des Jahres aus und wir alle wissen, dass der FCK die volle Miete (in der 2. Liga) nicht zahlen kann. Also wird einfach wie vorher auch eine erneute Stundung beantragt. Diese gilt dann wieder für Zeitraum X - Ist der Zeitraum abgelaufen und die Situation ist immernoch so wird der FCK wieder eine Mietminderung beantragen... Verbessert sich die Lage (weil wir einen 18 Jährigen Wunderspieler für 100 Mio nach Paris transferieren) ist das Thema erledigt.

Ob es für den Verein billiger ist/war mit den 1,2 Mio Altschulden zu zahlen oder stattdessen den vollen Mietbetrag und weiterhin auf den Schulden zu sitzen wissen wir nicht.



Beitragvon hardy68 » 22.11.2017, 15:31


Klar ist was passiert. Die Zuschauer bleiben aus und die Fernsehgelder werden auch nicht das sein im Kommenden Jahr, was man erwartet hat! :(
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)



Beitragvon 1:0 » 22.11.2017, 16:39


Thomas hat geschrieben:
FW 1920 hat geschrieben:Mich würde die Begründung interessieren, denn jeden Antrag musst du ja auch begründen. Ich konnte den Artikel in der RP leider nicht aufmachen.

@FW 1920:
Die Begründung liegt doch auf der Hand und wird sein wie jedes Jahr, nämlich dass der FCK Geld sparen will bzw. muss. In der "Rheinpfalz" steht dazu nichts genaueres drin, nur eben dass der Antrag bei der Stadiongesellschaft eingereicht wurde.

Und die Stadt muss nicht sparen und sich bemühen, ihre Einnahmen optimal auszuschöpfen? Ergo: Weils das FCK-Management nicht auf die Reihe bekommt, soll der Steuerzahler (=Stadiongesellschaft) diese Inkompetenz ausgleichen.

Der FCK ist - ähnlich wie die Großbanken - Too Big to Fail. Und kann sich somit jede Unverschämtheit immer wieder erlauben. Ich hoffe, die Stadiongesellschaft bleibt diesmal hart.



Beitragvon HintenLinks » 22.11.2017, 17:38


Man bedenke das der Investor nur direkt in den FCK investiert wenn ausgegliedert wird. Ansonsten kauft dieser nur das Stadion und wir werden weiterhin Miete zahlen. Wie hoch diese sein wird, steht völlig offen. Von daher kann man nicht sagen wohin die Reise geht und ob man beim Investor auf Mietnachlass betteln kann.

Aber klar man liest hier bei dem Aufsichtsratbewerbern der FCK müsse besser organisiert aufgestellt werden und dann läuft die Sache. Das ist schon wieder das gleiche Geschwätz wie vom noch aktuellen Aufsichtsrat.

Es wird um zumindest auf eine Ausgliederung hinaus laufen müssen. Mit eurem traditionsgelaber kommt ihr nicht weit.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch



Beitragvon Lonly Devil » 22.11.2017, 18:09


FW 1920 hat geschrieben:... ...
Stell Dir vor, Du hast einen Mieter und gewährst ihm Stundung der Miete. Dann kommt er später und zahlt seine Schulden an Dich zurück, aber Monate später beantragt er Mietminderung. Da ist in der Zwischenzeit doch etwas passiert! Wie der FCK dies begründet, wäre schon gut zu wissen.

Mit "Augenwischerei - machen als ob", wird man die Rückzahlung der Altschulden und jetztiger Bitte um erneuten Mietnachlass wohl nicht begründen. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Betzebayer » 22.11.2017, 20:20


Rubert 1848 hat geschrieben:Wieso beantragt man einen Mitnachlass? Bald steigt doch der Investor ein, kauft die Hütte und den halben Berg und pumpt Kohle in den Club. War jedenfalls hier zu lesen. Und der SWR hat es auch gemeldet. Return to greatness. Alles wird gut. Ist doch so - oder etwa nicht?


Aha und deshalb soll der Verein den Antrag also nicht stellen? Aber wenn die Mitglieder gegen die Ausgliederung stimmen oder der Deal platzt was dann?`Danach den Antrag zu stellen wäre zu spät und würde die Insolvent bedeuten. Also ist der Schritt genau der richtige und man ist auf der sicheren Seite egal ob Investor einsteigt oder nicht!



Beitragvon babsack » 22.11.2017, 20:23


Also Begründung wird Sportlich und somit auch Finanziell sein. Der Investor wird mit Sicherheit bei einer Anfrage zur Reduzierung nicht mit berücksichtigt, da ja anscheinend noch gar nix spruchreif ist, es war ein erstes Treffen da, ja, aber ob es mittlerweile weitere Verhandlungen gegeben hat weiß ja keiner.

Von daher kann man den potentiellen Investor im Moment noch nicht einplanen. Wer weiß ob das überhaupt bis zum Sommer funktioniert.

Ich gehe davon aus, das diese Anfrage für die Planung der nächsten Saison ist, eventuell auch mit einer vorsichtigen Korrektur bei 2. Liga verbleib, da die aktuellen Leistungen nicht gerade viele Zuschauer ins Stadion lockt.

Im Nachhinein gesehen wird das auch der Grund sein, warum Der OB und der Vorstand der Stadtsparkasse um Aufklärung von verschiedenen Vorgängen gefordert haben, der Antrag wird schon ein paar Tage länger bei den Verantwortlichen vorliegen.
Mit Sicherheit wird jetzt das Thema Ausgliederung u. Investor deswegen gepuscht um einen anderen Lösungsweg für Finanzmittel aufzuzeigen.



Beitragvon fckfans » 22.11.2017, 20:42


1:0 hat geschrieben:Ergo: Weils das FCK-Management nicht auf die Reihe bekommt, soll der Steuerzahler (=Stadiongesellschaft) diese Inkompetenz ausgleichen.


Was hat der 1.Fck mit dem Steuerzahler zu tun?? Der FCK ist selbst Steuerzahler und hat als mittelständisches Unternehmen seit 10 Jahren keine Subventionen erhalten. Andere Unternehmen schon. Die Stadiongesellschaft schafft es nicht das Stadion zu vermarkten, was kann der 1.Fck dazu?? Für 3,2 Mio kann man sein eigenes Stadion abbezahlen, deshalb Neubau eines FCK Stadions am Fröhnerhof. Geldgeber finden, Anleihe ausgeben, Mitgliedsbeitrag für 2 Jahre verdoppeln, Stadionname verkaufen. Ticketpreise erhöhen für Stadiontilgung.

Dann erst kann sich der Steuerzahler freuen, aber doch nicht den FCK wieder als die Blöden hinstellen! Der FCK kann noch weitere 6 Mio pro Saison hinblättern um die WM Ruine zu betreiben, im eigenen Stadion wohl viel günstiger. Wo sind die WM Millionen Einnahmen von Stadt und Land geblieben? Ohne Stadion wären diese Einnahmen nicht möglich gewesen, warum wurde das Stadion damit nicht abbezahlt? Fortuna Düsseldorf, zahlt 1,5 Mio Miete, Aue für ein ganz neues Stadion 450000€ und ich weiß nicht ob noch Betreiberkosten anfallen. Entweder Miete und Betriebskosten 2 ligaüblich anpassen, oder raus aus der WM Ruine.
Danke für die Fußballwunder! You`ll never walk alone



Beitragvon Lautern-Fahne » 22.11.2017, 23:09


@1:0

Deine Ausführungen sind absolut unsachlich. Natürlich muss die Stadt Kaiserslautern an allen Ecken und Enden sparen-aber wie playball im Aufsichtsratsthread von Ken Kirscher richtig beschrieb: der FCK wurde die letzten 20 Jahre von Politik und Öffentlichkeit gedemütigt, vergewaltigt und öffentlich als Bettler dargestellt.

Dafür soll dann auch de Politik (allen voran Kurt Becks Nachfolger) haften. Stefan Kuntz hatte in einer Studie die WIRTSCHAFTLICHE Bedeutung des FCK für die Umgebung Kaiserslautern herausarbeiten lassen. Das lässt sich für die Stadt KL nicht bemessen. Zwar gibt es mittlerweile mit dem IKEA und der Mall wieder etwas größere Steuerzahler in der Stadt, dennoch dürften durch den FCK weiterhin jährlich zweistellige Millionenbeträge in den Staatssäckel fließen. Darunter fallen für mich auch die Effekte für die umliegenden Geschäfte und Gastronomen. Dazu hängen zahlreiche Arbeitsplätze sowie die überregionale Reputation der Stadt an dem Club. Ohne den FCK ist Lautern ein bedeutungsloses Kaff-Technische Uni und IT Institut hin oder her. Ich spekuliere mal, dass die Stadt über die Steuern mehr Geld einnimmt als sie durch eine Verweigerung von Mietnachlässen sparen würde.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Thomas » 23.11.2017, 10:52


Thomas hat geschrieben:Ich schätze demnächst werden dann auch die vorgeschlagenen Summen für die 2. Bundesliga und die 3. Liga durchsickern.

Und genauso ist es auch:

Update, 23.11.2017: FCK schlägt Mietsenkung auf 2,4 bzw. 0,4 Mio. vor

Am heutigen Donnerstag ergänzt die "Rheinpfalz", dass sich die vom FCK vorgeschlagene Pacht für die 2. Bundesliga auf 2,4 Millionen Euro beläuft. Für die 3. Liga seien 425.000 Euro vorgesehen. Oberbürgermeister Klaus Weichel erwartet am Freitag den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz zum Gespräch.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Heinz Orbis » 23.11.2017, 12:14


Thomas hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Ich schätze demnächst werden dann auch die vorgeschlagenen Summen für die 2. Bundesliga und die 3. Liga durchsickern.

Und genauso ist es auch:

Update, 23.11.2017: FCK schlägt Mietsenkung auf 2,4 bzw. 0,4 Mio. vor

Am heutigen Donnerstag ergänzt die "Rheinpfalz", dass sich die vom FCK vorgeschlagene Pacht für die 2. Bundesliga auf 2,4 Millionen Euro beläuft. Für die 3. Liga seien 425.000 Euro vorgesehen. Oberbürgermeister Klaus Weichel erwartet am Freitag den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz zum Gespräch.


0,4 in der Dritten! Ein gutes Beispiel dafür, welche Dimensionen ein Abstieg hätte!
Verdammte Kacke, irgendwie noch 5,6 Punkte bis zur
Pause gammeln und dann volle Power ab Darmstadt...
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon Seb » 23.11.2017, 13:29


Selbst die 400 T€ in sind in Liga 3 nicht zu bezahlen, wenn 10 M€ TV-Gelder wegfallen und die Nebenkosten für das Stadion bleiben. Man müsste schon sehr kreativ bei der Erstellung der Lizenzunterlagen sein, um das durchzubekommen.

Die 2,4 M€ für die 2. Bundesliga würden uns natürlich etwas Luft verschaffen, falls wir die Klasse halten. Die entscheidende Frage wird allerdings mal wieder sein: Beantragen wir echte Mietnachlässe oder holt uns das ganze über Besserungsscheine etc. in ein paar Jahren wieder ein?



Beitragvon hessenFCK » 23.11.2017, 14:13


fckfans hat geschrieben:
1:0 hat geschrieben:Ergo: Weils das FCK-Management nicht auf die Reihe bekommt, soll der Steuerzahler (=Stadiongesellschaft) diese Inkompetenz ausgleichen.


Was hat der 1.Fck mit dem Steuerzahler zu tun?? Der FCK ist selbst Steuerzahler und hat als mittelständisches Unternehmen seit 10 Jahren keine Subventionen erhalten. Andere Unternehmen schon. Die Stadiongesellschaft schafft es nicht das Stadion zu vermarkten, was kann der 1.Fck dazu?? Für 3,2 Mio kann man sein eigenes Stadion abbezahlen, deshalb Neubau eines FCK Stadions am Fröhnerhof. Geldgeber finden, Anleihe ausgeben, Mitgliedsbeitrag für 2 Jahre verdoppeln, Stadionname verkaufen. Ticketpreise erhöhen für Stadiontilgung.

Dann erst kann sich der Steuerzahler freuen, aber doch nicht den FCK wieder als die Blöden hinstellen! Der FCK kann noch weitere 6 Mio pro Saison hinblättern um die WM Ruine zu betreiben, im eigenen Stadion wohl viel günstiger. Wo sind die WM Millionen Einnahmen von Stadt und Land geblieben? Ohne Stadion wären diese Einnahmen nicht möglich gewesen, warum wurde das Stadion damit nicht abbezahlt? Fortuna Düsseldorf, zahlt 1,5 Mio Miete, Aue für ein ganz neues Stadion 450000€ und ich weiß nicht ob noch Betreiberkosten anfallen. Entweder Miete und Betriebskosten 2 ligaüblich anpassen, oder raus aus der WM Ruine.


Das nenne ich mal einen Konter, prima... :daumen: Manchmal wird eben nur einfach was hin gekritzelt - das einfach was da steht... :D



Beitragvon Motorschrauber » 23.11.2017, 14:36


Liebe Fans wo bleibt die Sachlichkeit,
stellt euch vor ihr geht zu eurem Vermieter und erklärt ihm, dass ihr die 1000 Euro Miete nicht zahlen könnte, er deshalb bitte die Miete auf 600 Euro reduzieren möchte, gleichzeitig erklärt ihr ihm, dass ihr ein neues 2. Auto der Mittelklasse bestellt habt und dies bar bezahlt. So stellt sich dies mit dem FCK dar, keine Geld für die Miete aber in der Winterpause wird in neue Spieler investiert, so die Aussage des SD. Ich würde so etwas als glatt unseriös bezeichnen, entspricht auch nicht der hanseatischen Kaufmannstradition. Ich kann dem Stadt nur empfehlen, dies abzulehnen, dies tue ich als FCK Fan.
Hier wird immer von Stolz und Tradition gesprochen, was ist das, bestimmt kein Stolz. Ich bin stolz auf den FCK, auch in kritischen Situationen. Ich spreche ausdrücklich nicht über die Situation 3. Liga.



Beitragvon blue.devil77 » 23.11.2017, 14:39


@Motorschrauber:

Naja, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Ein 2. Mittelklassewagen, bar bezahlt, ist eher Luxus.
Neue Spieler, welche uns im Abstiegskampf helfen, sind eher überlebenswichtig, um nächstes Jahr überhaupt noch irgendwem Miete zahlen zu können.
Nur zusammen!



Beitragvon Seb » 23.11.2017, 14:52


Motorschrauber hat geschrieben:stellt euch vor ihr geht zu eurem Vermieter und erklärt ihm, dass ihr die 1000 Euro Miete nicht zahlen könnte, er deshalb bitte die Miete auf 600 Euro reduzieren möchte, gleichzeitig erklärt ihr ihm, dass ihr ein neues 2. Auto der Mittelklasse bestellt habt und dies bar bezahlt.


In unserem Fall zahlen wir wohl eher ein Busticket in bar, damit wir weiterhin zur Arbeit fahren können und am Ende nicht ohne Gehalt (=TV-Gelder) dastehen.



Beitragvon roterteufel81 » 23.11.2017, 15:10


Ziemlich kurz gedacht, Motorschrauber.

Wenn der FCK absteigt gibt es für die Stadiongesellschaft noch weniger bis gar nichts mehr zu holen. Also sollte man, wenn man im gleichen Boot sitzt, schauen, dass man akzeptable Kompromisse für beide Seiten einrichtet. Säuft einer ab (FCK), saufen alle ab (FCK + Stadiongesellschaft).
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Mac41 » 23.11.2017, 15:16


Seb hat geschrieben:
Motorschrauber hat geschrieben:stellt euch vor ihr geht zu eurem Vermieter und erklärt ihm, dass ihr die 1000 Euro Miete nicht zahlen könnte, er deshalb bitte die Miete auf 600 Euro reduzieren möchte, gleichzeitig erklärt ihr ihm, dass ihr ein neues 2. Auto der Mittelklasse bestellt habt und dies bar bezahlt.


In unserem Fall zahlen wir wohl eher ein Busticket in bar, damit wir weiterhin zur Arbeit fahren können und am Ende nicht ohne Gehalt (=TV-Gelder) dastehen.


Ich würde eher sagen Bahncard 100, aber immerhin die neue Bescheidenheit - 2.Klasse -
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon ExilDeiwl » 23.11.2017, 18:55


Du bist also überzeugt davon, dass wir mit dieser Mannschaft den Klassenerhalt schaffen (zu Fuß zur Arbeit, die 100km schaffen wir schon) und wir keine neuen Spieler brauchen (wozu Bahn fahren)? Nur um Dich richtig zu verstehen.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Spätzünder » 23.11.2017, 22:03


Unser Bürgermeister hat nichts, aber auch gar nichts mit Fußball und somit mit dem FCK am Hut.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste