Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon weißherbschtschorle » 04.10.2017, 22:57


Ich werfe jetzt nochmal meinen Hut in den Ring.
In einem Konzept haben wir ja harte Fakten:Einnahmen/Ausgaben
u. weiche Fakten:Menschen,Motivation.

Die harten Fakten sind messbar u. viel leichter zu definieren als die weichen Fakten. Bei den weichen Faktoren sind wir in einigen Bereichen gut aufgestellt.In einigen Bereichen nicht. Das führe ich auf das fehlende Konzept zurück. Da wieder Union Berlin:Warum ist die Fa. Layenberger jetzt dort Sponsor u. nicht mehr bei uns.Ich bin nicht sicher,glaube aber die haben den gleichen Vermarkter wie wir.

@Hephaistos:
Bin voll bei dir.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon SEAN » 04.10.2017, 23:10


Hephaistos hat geschrieben:Dass es durch seriöse Planung gehen kann zeigt doch der FC grade.

Stimmt, ein fetter Punkt in der Bundesliga. :p
Sie waren noch in der Saison 13/14 2.ligist und Schulden hatten sie auch nicht wenig. Dann haben sie einen Schmadtke geholt, einen Stöger, Fansanleihen mehrmals und haben sich hochgearbeitet. Ich will jetzt keine Details im Inet suchen, aber gerade das zeigt, dass es geht. Und sie zahlen ja auch genau so viel wie wir was Stadion angeht.

Stimmt, die waren zeitweise ziemlich fertig. Allerdings darf man eines nicht vergessen. Köln hat seit der Saison 03/04 nur einmal einen Zuschauerschnitt unter 40.000, und das auch nur knapp. Auch bei dem Beispiel BVB muß man mit einkalkulieren, das deren Zuschauerschnitt seit 03/04 nie unter 72.000 war, in den letzten 8 Jahren konstand um die 80.000. Köln hat 100.000 Mitglieder, der BVB 145.000, der FCK 20.000. Da kommen schon ganz andere Gelder rein.
Was wir bräuchten ist mehr Kompetenz auf wichtigen Positionen, die nachweislich gut sind. Mit nachweislich meine ich nicht 1-2 Saisons bei einem am Ende abgestiegen Verein und auch nicht 1-2 Jahre in der 3. Liga, sondern jemanden, der sich mit Fußball auskennt und schon lange in diesem Bereich arbeitet. Verständlich, dass solche Menschen deutlich mehr verdienen wollen, als jemand, der grade irgendwo in Ahlen eine gute Saison als Manager arbeitete. Wir brauchen jemanden, der das angesparte Geld (hier haben wir einen Experten mit Klatt) auch sehr sinnvoll investiert und dabei die Risiken so dermaßen reduziert, dass die Verluste kaum nennenswert sind. Dann alle sportlichen Entscheidungen auf mehrere Schulter teilen. Zum Beispiel SV, SD, Scouts und evtl. noch jemand aus dem AR. So wird zB bei BvB gemacht..

Ganz deiner Meinung, sportliche Kompetenz in der FCK Führung ist Mangelware,
Was noch wichtiger ist: wenn sie zusammen dann einen Plan erstellt haben, diesen auch durchziehen. Nicht wie bei uns. Wie oft haben wir in den letzten Jahren schon die Philosophie gewechselt?! Wir haben alle mögliche Ausrichtungen schon ausprobiert mit vielen sehr unterschiedlichen Trainer und Spieler.. Gebracht hat es nichts.. Man stelle sich vor, wir hätten irgendwann mal im Jahr 2012 unseren "Schmadtke" geholt.. Wo wären wir jetzt wohl?[/quote]
Es gibt ja einige, die das fehlen einer Philosophie beim FCK bemängeln, ich finde zurecht. Und eine seriöse Planung verbessert vieles, in alle Richtungen. Das ist eigendlich einer der wichtigesten Bausteine, die auf der Agenda stehen sollte. Trotzdem bin ich der Meinung, das ein Aufstieg bei aller seriöser Planung eben nicht planbar ist, außer man heißt RB Leipzig und hat unbegrenzte Mittel zur Verfügung.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Miro.Klose » 04.10.2017, 23:59


Hephaistos hat geschrieben:Dass es durch seriöse Planung gehen kann zeigt doch der FC grade. Sie waren noch in der Saison 13/14 2.ligist und Schulden hatten sie auch nicht wenig. Dann haben sie einen Schmadtke geholt, einen Stöger, Fansanleihen mehrmals und haben sich hochgearbeitet. Ich will jetzt keine Details im Inet suchen, aber gerade das zeigt, dass es geht. Und sie zahlen ja auch genau so viel wie wir was Stadion angeht. Was wir bräuchten ist mehr Kompetenz auf wichtigen Positionen, die nachweislich gut sind. Mit nachweislich meine ich nicht 1-2 Saisons bei einem am Ende abgestiegen Verein und auch nicht 1-2 Jahre in der 3. Liga, sondern jemanden, der sich mit Fußball auskennt und schon lange in diesem Bereich arbeitet. Verständlich, dass solche Menschen deutlich mehr verdienen wollen, als jemand, der grade irgendwo in Ahlen eine gute Saison als Manager arbeitete. Wir brauchen jemanden, der das angesparte Geld (hier haben wir einen Experten mit Klatt) auch sehr sinnvoll investiert und dabei die Risiken so dermaßen reduziert, dass die Verluste kaum nennenswert sind. Dann alle sportlichen Entscheidungen auf mehrere Schulter teilen. Zum Beispiel SV, SD, Scouts und evtl. noch jemand aus dem AR. So wird zB bei BvB gemacht..
Was noch wichtiger ist: wenn sie zusammen dann einen Plan erstellt haben, diesen auch durchziehen. Nicht wie bei uns. Wie oft haben wir in den letzten Jahren schon die Philosophie gewechselt?! Wir haben alle mögliche Ausrichtungen schon ausprobiert mit vielen sehr unterschiedlichen Trainer und Spieler.. Gebracht hat es nichts.. Man stelle sich vor, wir hätten irgendwann mal im Jahr 2012 unseren "Schmadtke" geholt.. Wo wären wir jetzt wohl?



Für meinen Geschmack vergisst du ein paar wichtige Faktoren

1) Eine Stadt wie Köln, gibt wesentlich mehr her als Kaiserslautern. Ich möchte hier jetzt nicht auf die Kuntz Tour kommen, Standort Nachteil etc. aber Köln mit Kaiserslautern zu vergleichen ist schon fast albern. Köln bietet da viel mehr Möglichkeiten

2) Im Gegensatz zum FCK hat Köln ein Stadion was mehrmals im Jahr für grosse Events gebucht wird. Sogar für TV Events... dadurch werden auch weitere Gelder eingespielt.
Konzerte - Events (vorallem "damals" zu Stefan Raab Zeiten, der FC Köln Fan ist und viele TvTotal Events in der Arena austrug); Diese Events waren immer ausverkauft!

3) Einwohneranzahl. Fanverhalten. Fantreue
Köln hat vielmehr Einwohner und potenzielle zahlende Kunden als Kaiserlautern, es ist eine Millionenstadt. Dazu das Fanverhalten... sicher Köln hat Tradition wie der FCK auch aber dort werden Personalien nicht in so einem Tempo verbrannt wie in Lautern und letzendlich die Fantreue... die Anhänger vom FC stehen nachwievor wie eine Wand zu ihrem Verein... Wie sich das bei uns die letzten Jahre alles entwickelt hat kannst du ja selbst sehen!



Beitragvon Betze_FUX » 05.10.2017, 08:53


Wenn die Points in ausreichender Menge kommen, brauchen wir diese Gedankenspiele ums Stadion gar nicht machen :D
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Hephaistos » 05.10.2017, 09:32


Natürlich kann man die Städte Köln und KL nicht vergleichen. Mir ging es eher darum um zu zeigen, dass es auch bei uns gehen könnte. Man hat ja gesehen wie schnell unsere Ausleihe ausverkauft war. Unsere Fanbasis ist nach wie vor sehr gut, auch wenn momentan weniger Zuschauer kommen.

Zuschauereinnahmen sind natürlich vor großer Bedeutung und in Köln kommen automatisch paar mehr als in KL. Aber was ist dann mit Union? Stadion nur für 20 Tausend Zuschauer (ok, weniger Unterhaltskosten), aber sie habe sich binnen 8 Jahren von einem armen 3.ligisten zu einem sehr gut aufgestellten Aufstiegaspiranten hochgearbeitet. Wisst Ihr noch, dass sie eigene Fans bitten mußten um am Stadionarbeiten teilzunehmen, weil sie kein Geld hatten um eine Baufirma zu bezahlen? Und jetzt 5,5 Jahre nach der Geschichte, holen sie einen Polter für 2 Mio.

Dynamo. Vor 5 Jahren noch fast insolvent, abgestiegen in die 3., mußten selbst da 4 Mio Stadionunterhalt zahlen und stehen jetzt nach nur 2 Jahren 2. Liga deutlich über uns, in der Tabelle und was Spieler-MW angeht. Können sogar Ablöse für Mlapa 800k bezahlen..

Es gibt genug Beispiele, die gezeigt haben, dass es auch ohne Investor geht. Erfolg kann man planen, aber dafür muß man ein Konzept haben. Schwer, wenn man kaum Kompetenz auf wichtigsten Positionen hat.



Beitragvon Miro.Klose » 05.10.2017, 10:08


Du kannst KL und Köln nicht vergleichen, also nimmst du Berlin ? ey ey ey....



Beitragvon Hephaistos » 05.10.2017, 10:21


Miro.Klose hat geschrieben:Du kannst KL und Köln nicht vergleichen, also nimmst du Berlin ? ey ey ey....


Du meinst doch nicht wirklich, dass sie allein dadurch besser sind, weil in Berlin beheimatet sind? Wer ist denn der Hauptsponsor bei denen? Zuschauerzahlen habe ich schon erwähnt. Dass sie vor paar Jahren fast bankrott waren auch.. Oder meinst du, dass sie automatisch besser leben müssen, wenn sie in Berlin spielen? Übrigens, das Land Berlin hat deutlich mehr Schulden als RLP zum Beispiel. Dazu gibt es in Berlin ja einen deutlich besseren Club mit einem deutlich besseren Stadion, was für Sponsoren deutlich interessanter ist.

In einer globalen Welt gibt es kein Standortnachteil. Hier ist Verhandlungsgeschick gefragt. Und was Zuschauer angeht: du weißt ja, dass selbst nach dem Abstieg wir im Schnitt über 35k pro Spiel hatten?
Zuletzt geändert von Hephaistos am 05.10.2017, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon bjarneG » 05.10.2017, 10:26


Hephaistos hat geschrieben:...In einer globalen Welt gibt es kein Standortnachteilt...


Brüller des Tages :daumen: :lol: :lol:

PS: Der Akkusativ tut nicht weh, man kann ihn gefahrlos verwenden.



Beitragvon Hephaistos » 05.10.2017, 10:41


bjarneG hat geschrieben:
Hephaistos hat geschrieben:...In einer globalen Welt gibt es kein Standortnachteil...


Brüller des Tages :daumen: :lol: :lol:

PS: Der Akkusativ tut nicht weh, man kann ihn gefahrlos verwenden.


Auch wenn es lustig erscheint, schaue dir mal die Sponsoren der Fußballclubs und wo sie beheimatet sind. Um mehr als das ging es nicht. Viele sind der Meinung, dass wenn man in einer größeren Stadt spielt, gleich bessere Sponsoren kommen. Das stimmt nur bedingt.



Beitragvon Livigno2011 » 05.10.2017, 10:46


Keiner wird den Verein in den Griff bekommen, solange so ein teurer Klotz am Bein hängt und zudem keine Investoren vorhanden sind. Da kannst Du hinsetzen wen Du willst, Hoeneß, Watzke - die alle brauchen um gut arbeiten zu können gute Voraussetzungen. Viele Zuschauer, 1. Liga, Investoren (schau Dir alleine unseren Trikotsponsor an), haben wir alles nicht. Also macht bitte Leuten keinen Vorwurf, das sie nicht arbeiten wie die Top Elite mit Top Möglichkeiten.
Jeder kann selbst etwas tun - ins Stadion gehen, Würtchen kaufen, Schal kaufen, Jahreskarte kaufen, etwas spenden wenn möglich......und selbst der Pay TV Zuschauer tut etwas für den Verein.



Beitragvon Hephaistos » 05.10.2017, 11:00


Livigno2011 hat geschrieben:Keiner wird den Verein in den Griff bekommen, solange so ein teurer Klotz am Bein hängt und zudem keine Investoren vorhanden sind.


Allein deswegen braucht man kompetente Leute um mit der Stadt/Land verhandeln zu können, damit der FCK mehr Chancen auf Erfolg bekommen kann. Mit "nurzusammen" und Namen auf dem Bus kommt man kaum vom Fleck.
Investoren können ja noch nicht kommen, da nicht ausgegliedert ist.

Aber wir drehen uns so langsam wieder im Kreis...



Beitragvon Hochwälder » 05.10.2017, 11:14


hessenFCK hat geschrieben:
weißherbschtschorle hat geschrieben:Ich weis,ihr werdet mich teern u. federn.Ich bin der festen Überzeugung:wir werden da nur rauskommen, wenn wir ein Konzept für den Aufstieg in die 1.Liga präsentieren.Mit Hand u. Fuss.Einen Zeitplan mit vernüftigen Zielen.Z.B. 2 Jahre zur Stabilisierung der Mannschaft,2Jahre zum gezielten Verstärken u. dann Angriff auf die 1.Liga.
Damit kann Herr Gries dann auch gegenüber den Sponsoren auftreten.
Herr Klatt hat dann auch gegenüber der Stadt/ADD/Land einen Verhandlungsspielraum.
Warum spielt Union Berlin ganz oben mit?
Weil die einen Plan haben.


Es wird dich keiner federn, das sollte eigentlich selbstverständlich sein für den FCK. Doch was wird vor der Saison ausgegeben - möglichst schnell in Sicherheit sein, sprich, nur nicht absteigen. Ein Verein mit solchen Zielen heißt vielleicht Regensburg, vielleicht Duisburg, Aue oder was weiß ich.... ein Verein mit solchen Zielen sollte nicht FCK heißen. Überall wird hier losgelassen, was wir angeblich mal für ein toller Verein wahren, der zweimal aus dem Nichts deutscher Meister wurde und einiges andere aufzuweisen hat - dieser Verein soll die 2. Liga erhalten - sorry, da kann ich nur lachen!!





Es war einmal und ist nicht mehr! Etliche wollen und können das nicht begreifen, sitzen immer noch auf einem ganz hohen Roß! :nachdenklich:

Es gibt Städte in der 2. Liga die ganz andere Möglichkeiten haben als Kaiserslautern, die sind froh wenn sie erst einmal die Liga halten!



Beitragvon Hochwälder » 05.10.2017, 11:24


Hephaistos hat geschrieben:
Miro.Klose hat geschrieben:Du kannst KL und Köln nicht vergleichen, also nimmst du Berlin ? ey ey ey....


Du meinst doch nicht wirklich, dass sie allein dadurch besser sind, weil in Berlin beheimatet sind? Wer ist denn der Hauptsponsor bei denen? Zuschauerzahlen habe ich schon erwähnt. Dass sie vor paar Jahren fast bankrott waren auch.. Oder meinst du, dass sie automatisch besser leben müssen, wenn sie in Berlin spielen? Übrigens, das Land Berlin hat deutlich mehr Schulden als RLP zum Beispiel. Dazu gibt es in Berlin ja einen deutlich besseren Club mit einem deutlich besseren Stadion, was für Sponsoren deutlich interessanter ist.

In einer globalen Welt gibt es kein Standortnachteil. Hier ist Verhandlungsgeschick gefragt. Und was Zuschauer angeht: du weißt ja, dass selbst nach dem Abstieg wir im Schnitt über 35k pro Spiel hatten?





Für welchen Investor sollte und könnte ein Verein wie der 1 FC Kaiserslautern interessant sein, wie kann man mit diesem Verein, seinen Spielern Werbung betreiben?
Scheinbar sind solche Personen (Kapazitäten) gefragt wie sie es sind, die das nötige Verhandlungsgeschick mit sich bringen. Ich kann mich noch entsinnen, dass es sogar einem Wirtschaftsminister aus Rheinland-Pfalz nicht gelungen ist einen Investor beizubringen! Der wollte das damals angeblich in kürzester Zeit über die Bühne bringen. Seither sind schon 10 Jahre vergangen! Wollte nicht ein Jäggi einen Investor für den Verein an Land ziehen. Der Standort Kaiserslautern scheint also nicht wirklich soooo interessant zu sein??



Beitragvon Hephaistos » 05.10.2017, 11:40


Hochwälder hat geschrieben:Für welchen Investor sollte und könnte ein Verein wie der 1 FC Kaiserslautern interessant sein, wie kann man mit diesem Verein, seinen Spielern Werbung betreiben?
Scheinbar sind solche Personen (Kapazitäten) gefragt wie sie es sind, die das nötige Verhandlungsgeschick mit sich bringen. Ich kann mich noch entsinnen, dass es sogar einem Wirtschaftsminister aus Rheinland-Pfalz nicht gelungen ist einen Investor beizubringen! Der wollte das damals angeblich in kürzester Zeit über die Bühne bringen. Seither sind auch schon 10 Jahre vergangen!


Das weiß ich nicht und das ist auch nicht meine Aufgabe diese zu suchen. Ich kann nur sehen und vergleichen was andere 2.ligisten haben, die vor paar Jahren noch im Abgrund gewesen sind oder die noch gar keiner kannte. Und all das lässt zum Beschluss kommen, dass die anderen deutlich professioneller gehandelt haben als wir es gemacht haben.



Beitragvon Ke07111978 » 05.10.2017, 12:54


Man muss hier zwei Dinge auseinanderhalten: Investoren und Gönner. Viele verwechseln das. Es gibt in der ganzen Bundesliga einen Club mit Investor nämlich Hertha BSC. Alle anderen haben Gönner oder Werbepartner die ihren Zugriff über eine strategische Beteiligung abgesichert haben. Letztlich kann man das auch negativ abschichten:

Bayern: strategische Partner, die den Zugriff anderer Werbetreibender verhindern wollen
Dortmund: strategische Partner, die den Zugriff anderer Werbetreibender verhindern wollen
Stuttgart: lokaler strategischer Partner, die den Zugriff anderer Werbetreibender verhindern wollen
Hoffenheim: Gönner mit gutem Konzept
Hannover: Gönner mit weniger gutem Konzept
Schalke: Gönner mit weniger gutem Konzept (Tönnies hat das Stadion alleine entschuldet...)
HSV: Gönner ohne Konzept
Augsburg: Gönner mit gutem Konzept (Hofmann ist Eigentümer von Minimax)
Köln: Starke Gönner im Hintergrund, die bereit waren die entscheidenden Spieler (Hellmes und Brecko) zu finanzieren
RB: strategischer Partner mit gutem Konzept; letztlich Medium zur Werbung
Wolfsburg: strategische Partner, die den Zugriff anderer Werbetreibender verhindern wollen, Werksclub
Leverkusen: strategische Partner, die den Zugriff anderer Werbetreibender verhindern wollen, Werksclub
Hertha BSC: KKR - Finanzinvestor

Es folgen:

Gladbach: Im richtigen Moment die bessere Trainerentscheidung getroffen als wir und mit 17 Mio. für Reus den Grundstein für den heutigen Erfolg gelegt
Bremen: Auch Bremen hat immer wieder Gönner, allerdings nicht so strukturiert wie die anderen Vereine
Mainz: Machen einfach seit Jahren kaum Fehler
Freiburg: Machen einfach seit Jahren kaum Fehler

Was ich sagen will: Ein Fußballverein ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen ein Investment für einen rationalen Investor. Die meisten dieser Bedingungen erfüllen wir nicht. Es gibt Dinge die muss man akzeptieren und kann sie nicht änderen, z.B. unser Standort. Es gibt aber Dinge auf die ich Einfluss habe. Dazu gehört z.B. die Positionierung des FCK: Gladbach, Mainz, Braunschweig oder Freiburg haben ein klar geschärftes Profil. Jedem ist klar wofür diese Vereine stehen. Insbesondere Gladbach ist ein gutes Beispiel: Die haben ihren Frieden mit ihren ehemaligen gemacht und haben sie sogar als Lokomotiven mit in den Verein eingebunden. Es gibt einen klaren Markenkern, wofür dieser Verein steht. Wir haben soviel auf das wir stolz sein können in der Vergangenheit, aber wir haben alles geschreddert was nach 54 kam anstatt die positiven Momente nach vorne zu stellen. Gladbach hat Bonhoff, Meyer, Laumen, Vogts in den Gremien. Wir haben Abel. Dafür haben wir Kuntz gehängt und gesteinigt, mit Briegel hatten wir schon einen Rechtsstreit, Brehme ist quasi nicht mehr existent, mit Roos haben wir auch Streit - man könnte die Liste beliebig fortsetzen. Wir müssen uns mit unserem Club ins reine bringen. Wir müssen "nur zusammen" mit Leben füllen. Wir müssen aufschreiben für was wir stehen und wo wir hinwollen. Dann wird man auch einen Weg finden. Vielleicht gehört dort auch dazu, den Verein so aufzustellen, dass er in der Lage ist zwischen erster und zweiter Liga zu pendeln - denn die ersten 13 Vereine die ich genant habe, werden wir nicht einholen, es sei denn es findet sich ein Pfälzer mit tiefen Taschen und großem Herz für den FCK. Als Beispiel: Herr Kind hat dieses und letztes Jahr zusammen mehr als 20 Mio. in den Verein geschoben....
Zuletzt geändert von Ke07111978 am 05.10.2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Miro.Klose » 05.10.2017, 13:01


Hephaistos hat geschrieben:
Miro.Klose hat geschrieben:Du kannst KL und Köln nicht vergleichen, also nimmst du Berlin ? ey ey ey....


Du meinst doch nicht wirklich, dass sie allein dadurch besser sind, weil in Berlin beheimatet sind? Wer ist denn der Hauptsponsor bei denen? Zuschauerzahlen habe ich schon erwähnt. Dass sie vor paar Jahren fast bankrott waren auch.. Oder meinst du, dass sie automatisch besser leben müssen, wenn sie in Berlin spielen? Übrigens, das Land Berlin hat deutlich mehr Schulden als RLP zum Beispiel. Dazu gibt es in Berlin ja einen deutlich besseren Club mit einem deutlich besseren Stadion, was für Sponsoren deutlich interessanter ist.

In einer globalen Welt gibt es kein Standortnachteil. Hier ist Verhandlungsgeschick gefragt. Und was Zuschauer angeht: du weißt ja, dass selbst nach dem Abstieg wir im Schnitt über 35k pro Spiel hatten?


Allein dadurch sicher nicht...
Aber auch mit kleinerem Stadion bietet die Stadt Berlin, die Stadt Köln... ganz andere Möglichkeiten als die Stadt Kaiserslautern. Die Möglichkeiten zur Vermarktung sind dort ganz anders. Das macht sehr viel aus. Und auch die finanziellen Lagen der Städte macht viel aus. Kaiserslautern will aber kann den FCK nicht mehr unterstützen als sie es ohnehin schon tun.

Beim FC Köln und auch bei Union Berlin ist die Stadt die dahinter steht einfach ein grosser Plus Punkt, das kann man nicht runterreden.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, Vereine in gut gelegenen Städten wo es nicht funktioniert.

Dennoch ist der Unterschied zwischen Kaiserslautern und Berlin/Köln/München/Hamburg extrem, selbst zu Frankfurt... Es sind einfach MillionenStädte



Beitragvon FCK58 » 05.10.2017, 13:09


Hephaistos hat geschrieben:
Miro.Klose hat geschrieben:Du kannst KL und Köln nicht vergleichen, also nimmst du Berlin ? ey ey ey....


Du meinst doch nicht wirklich, dass sie allein dadurch besser sind, weil in Berlin beheimatet sind? Wer ist denn der Hauptsponsor bei denen? Zuschauerzahlen habe ich schon erwähnt. Dass sie vor paar Jahren fast bankrott waren auch.. Oder meinst du, dass sie automatisch besser leben müssen, wenn sie in Berlin spielen? Übrigens, das Land Berlin hat deutlich mehr Schulden als RLP zum Beispiel. Dazu gibt es in Berlin ja einen deutlich besseren Club mit einem deutlich besseren Stadion, was für Sponsoren deutlich interessanter ist.
In einer globalen Welt gibt es kein Standortnachteil. Hier ist Verhandlungsgeschick gefragt. Und was Zuschauer angeht: du weißt ja, dass selbst nach dem Abstieg wir im Schnitt über 35k pro Spiel hatten?




Natürlich ist Berlin besser gestellt. Alleine das Merkmal "Bundeshauptstadt" reicht doch schon aus.
Wie war es denn vor ein paar Jahren, als die alte Dame Hertha kurz vor dem Absaufen war. Hat man da nicht schnell die Deutsche Bahn als Sponsor mit dem großen Geldbeutel an Land gezogen? Und wem gehört der Laden?
Die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ohne Erstligafußball, dass duldet die Politik nicht. Zumindest dann nicht, wenn es "nur" um die Finanzen geht.
Und was die globale Welt betrifft:
Rewe sitzt nun einmal in Köln und nicht in KL, Daimler in Stuttgart und die DB in Berlin. Trotz der globalen Welt. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon wkv » 05.10.2017, 13:32


Ke07111978 hat geschrieben: Herr Kind hat dieses und letztes Jahr zusammen mehr als 20 Mio. in den Verein geschoben....


Jürgen, das finde ich großartig!
:D



Beitragvon weißherbschtschorle » 05.10.2017, 13:38


Uns in der aktuellen Situation mit dem BVB usw. zu vergleichen,ist wenig zielführend.Wir sollten zuerst das tun was hier dringend getan werden muß.Und uns dabei eher an den vorderen Vereine der 2.Liga orientieren.
Standort KL:
Kl ist nur dann als Standort entscheident,wenn es sich um einen regionalen Sponsor handelt.
Die meißten Sponsoren agieren überregional u. die Interessiert die Schulden von KL nicht.
Die bewerten andere Dinge.Und da hätte der FCK einiges zu bieten.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon Hephaistos » 05.10.2017, 13:40


FCK58 hat geschrieben:Und was die globale Welt betrifft:
Rewe sitzt nun einmal in Köln und nicht in KL, Daimler in Stuttgart und die DB in Berlin. Trotz der globalen Welt. :wink:


Hier kleine Liste.

Saison 16/17 2. Bundesliga. Sponsoren:

  • Vfb Stuttgart - MB - Hauptsitz Stuttgart
  • HSV96 - von Heiden - Hauptsitz Hannover
  • FCN - Nürn. Vers. - Hauptsitz Nürnberg
  • St.Pauli - Congstar - Hauptsitz Köln
  • VfL Bochum - Netto - Hauptsitz Regensburg
  • Union - Leyenberger - Hauptsitz sagenicht
  • KSC - Klaiber - Hauptsitz Karlsruhe
  • BS - Seat De - Weiterstadt bei Darmstadt
  • Fürth - Ergo - Hauptsitz Düsseldorf
  • FCK - Top12 - Hauptsitz Hauenstein KL
  • HDH - P.Hartmann - Hauptsitz HDH
  • DSC - Schüco - Hauptsitz Bielefeld
  • SVS - Verivox - Hauptsitz Heidelberg
  • F95 - Otelo - Hauptsitz D´dorf
  • 1860 - die Bayerische - Hauptsitz München
  • Dynamo - Feldschlößchen - Hauptsitz Dresden
  • Aue - WätaS - Hauptsitz Olbernhau bei Aue
  • WKV - s.Oliver - Rottendorf bei Wü

Verständlich, dass viele Sponsoren aus den Regionen kommen, wo die Clubs auch spielen. Aber es ist keine Seltenheit mehr, dass ein Sponsor überregional agiert. Solche sollten wir suchen. Man kann noch 10 mal durch die Gegend mit dem FCK- Bus fahren, viel wird es nicht bringen.



Beitragvon zet » 05.10.2017, 14:32


Hephaistos hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:Und was die globale Welt betrifft:
Rewe sitzt nun einmal in Köln und nicht in KL, Daimler in Stuttgart und die DB in Berlin. Trotz der globalen Welt. :wink:


Hier kleine Liste.

Saison 16/17 2. Bundesliga. Sponsoren:

  • Vfb Stuttgart - MB - Hauptsitz Stuttgart
  • HSV96 - von Heiden - Hauptsitz Hannover
  • FCN - Nürn. Vers. - Hauptsitz Nürnberg
  • St.Pauli - Congstar - Hauptsitz Köln
  • VfL Bochum - Netto - Hauptsitz Regensburg
  • Union - Leyenberger - Hauptsitz sagenicht
  • KSC - Klaiber - Hauptsitz Karlsruhe
  • BS - Seat De - Weiterstadt bei Darmstadt
  • Fürth - Ergo - Hauptsitz Düsseldorf
  • FCK - Top12 - Hauptsitz Hauenstein KL
  • HDH - P.Hartmann - Hauptsitz HDH
  • DSC - Schüco - Hauptsitz Bielefeld
  • SVS - Verivox - Hauptsitz Heidelberg
  • F95 - Otelo - Hauptsitz D´dorf
  • 1860 - die Bayerische - Hauptsitz München
  • Dynamo - Feldschlößchen - Hauptsitz Dresden
  • Aue - WätaS - Hauptsitz Olbernhau bei Aue
  • WKV - s.Oliver - Rottendorf bei Wü

Verständlich, dass viele Sponsoren aus den Regionen kommen, wo die Clubs auch spielen. Aber es ist keine Seltenheit mehr, dass ein Sponsor überregional agiert. Solche sollten wir suchen. Man kann noch 10 mal durch die Gegend mit dem FCK- Bus fahren, viel wird es nicht bringen.


Die Frage ist tatsächlich nicht so sehr, wo der Sponsor herkommt, sondern an wen er was verkaufen will ...
daher sind es meist auch regionale Sponsoren, die regional verkaufen wollen.
Und da wird es auch bei uns dünn. wir müssen einen Sponsor finden, der irgend etwas in der Westpfalz und Richtung Vorderpfalz, eventuell noch Richtung Saarland an den Mann bringen will, so dass er von dieser Werbung auch noch was hat. Und da kannst Du es drehen und wenden wie Du willst: in ner so kleinen Stadt wie KL in einer so strukturschwachen Region, wie wir es sind, verbunden mit den entsprechenden Einkommen der Leute, die hier leben ... ist das schwer.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes



Beitragvon Hephaistos » 05.10.2017, 14:37


zet hat geschrieben:
Die Frage ist tatsächlich nicht so sehr, wo der Sponsor herkommt, sondern an wen er was verkaufen will ...


Absolut. Und was gibt es besseres als jedes Wochenende im Fernsehen an der Brust einer Profimannschaft zu stehen und somit für viele Millionen Zuschauer pro Spieltag weltweit sichtbar sein? Natürlich, wenn der Sponsor so ein Ziel überhaupt verfolgt.



Beitragvon bjarneG » 05.10.2017, 14:48


Hephaistos hat geschrieben:... viele Millionen Zuschauer... weltweit...


Ich glaube, Du überschätzt die Attraktivität eines Abstiegskandidaten in der zweithöchsten deutschen Spielklasse auf den internationalen TV-Markt...



Beitragvon Betze_FUX » 05.10.2017, 14:51


Entscheidend wird am Ende der Tabellenplatz sein.
Nur dann werden wir auch attraktiv für Sponsoren, Gönner, strategische Partner oder wie auch immer die Geldgeber heißen!
Vom Grundprinzip her glaube ich nicht das man an einen regionalen Partner gebunden sein muss/sollte.
Autoteile24, Amazon, Netto, Edeka, Teufel, Verivox, 1&1, crunchips ;) etc. etc.
alles Unternehmen die auch Werbung machen können ohne eine feste Verbindung zu einem Ort, da sie (mindestens) deutschlandweit oder online verkaufen. Die Kunst wird sein sich so einen zu "angeln". das wird m.e. einfacher je besser man in der Tabelle steht.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Hephaistos » 05.10.2017, 14:58


bjarneG hat geschrieben:
Hephaistos hat geschrieben:... viele Millionen Zuschauer... weltweit...


Ich glaube, Du überschätzt die Attraktivität eines Abstiegskandidaten in der zweithöchsten deutschen Spielklasse auf den internationalen TV-Markt...


Wenn der FCK nicht spielt, gucke ich immer Konferenz, wenn ich zu Hause sitze. Da sieht man automatisch die Brüste der Spieler. Dann Zusammenfassungen, Youtube- Videos, Konferenzen vor und nach dem Spiel.

Während in der ersten Bundesliga in aller Regel nur die große Samstags-Konferenz gibt, sind in Liga zwei an beinahe jedem Wochenende derer drei zu sehen: Am Freitag um 18:30 Uhr und am Sonntag um 13:30 Uhr mit jeweils drei Partien sowie am Samstag um 13:00 Uhr mit immerhin zwei Spielen..
Durchschnittlich verfolgten die Live-Konferenzen der ersten neun Spieltage 0,18 Millionen Menschen, was einem äußerst überzeugenden Marktanteil von 1,4 Prozent entsprach.


Heißt pro Wochenende ca. halbe Millionen Menschen alleine bei Sky- Kunden.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste