Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 03.08.2017, 15:38


Bild

Neue offizielle Stadionkapazität: 49.850

Aufgrund von kleineren Umbaumaßnahmen hat sich die Zuschauerkapazität des Fritz-Walter-Stadions geändert: Bei Liga-Spielen passen künftig offiziell 49.850 Besucher (vorher: 49.780) "uff de Betze".

FCK-Pressesprecher Stefan Roßkopf erklärt die Änderung auf Nachfrage von Der Betze brennt wie folgt: "Die Kapazität hat sich daher leicht erhöht, weil durch Umbaumaßnahmen im Fritz-Walter-Stadion Plätze hinzugekommen sind bzw. mehr Plätze genutzt werden können. Beispielsweise sind durch die Sicherheitsplane auf der Osttribüne mehr Plätze weggefallen als durch den neuen Zaun."

Mehr Stehplätze, weniger Sitzplätze

Die neuen Zahlen hat der 1. FC Kaiserslautern im Rahmen des Relaunchs seiner Internetseite veröffentlicht. Neben der Gesamtkapazität gab es weitere Änderungen: Die Anzahl der Stehplätze beträgt nun offiziell 16.685 (vorher: 16.470), davon 1.997 im Gästeblock auf der Osttribüne. Die Anzahl der Sitzplätze beträgt 33.055 (vorher: 33.310). Hinzu kommen 110 Funktionsplätze.

Bei internationalen Spielen stehen künftig nicht mehr 48.500, sondern 47.103 Besucherplätze zur Verfügung.

Letztes ausverkauftes FCK-Spiel vor rund zwei Jahren

Übrigens: Das letzte ausverkaufte Heimspiel des FCK war vor rund zwei Jahren, im Mai 2015 gegen den FC Ingolstadt. Der Bestwert aus der vergangenen Saison 2016/17 liegt bei 45.761, der damalige Schnitt bei 26.368. Das nächste internationale Spiel im Fritz-Walter-Stadion findet am 08. Oktober 2017 statt, wenn die deutsche Nationalmannschaft in ihrem abschließenden WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan antritt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Stadionplan und Kapazitäten des Fritz-Walter-Stadions (fck.de)
- Daten und Fakten zum Fritz-Walter-Stadion (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betze_FUX » 03.08.2017, 15:49


In Zeiten der ständig schwindenden Zuschauerzahl eine durchaus befremdliche Meldung. Aber wer weiß, wenn's im Pokal und der Liga läuft brauchen wir jeden Platz! Ich hoffe es

PS: kleiner zahlendeher bei den internationalen spielen oder ist das kleiner geworden.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon klee2808 » 03.08.2017, 15:52


Betze_FUX hat geschrieben:Aber wer weiß, wenn's im Pokal und der Liga läuft brauchen wir jeden Platz! Ich hoffe es .

Das würde ich mir auch mal wieder wünschen !! Aber doch eher unrealistisch befürchte ich , kann die Meldung jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen .
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)



Beitragvon Chris7 » 03.08.2017, 15:55


Der Artikel könnte vom Postillion stammen.

"Aufgrund der enormen Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Saison und der einhergenden Euphorie, wurden wir zum Handeln gezwungen. Die Kapazität war einfach nicht mehr ausreichend, so Christoph Moritz, der mit seiner nie aufkommen Lethargie und Zielstrebigkeit maßgeblich zum bisherigen Saisonverlauf beigetragen hat. Zur Erhöhung der Stehplatzanzahl äußerte sich Torwart Müller wie folgt: Schön, dass wir nun noch mehr Fans hinter uns stehen haben, dadurch kann ich nochmal ein paar Prozent herauszuholen"



Beitragvon [name838] » 03.08.2017, 15:57


Kapazität bitte auf ca. 37.000 reduzieren. :love: :( :|



Beitragvon de79esche » 03.08.2017, 16:28


[name838] hat geschrieben:Kapazität bitte auf ca. 37.000 reduzieren. :love: :( :|

38.500 und die alte Anzeigetafel. Ein bisschen Nostalgie :lol:



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 03.08.2017, 16:51


also wenn Nostalgie, dann

- Bierkrüge
- Holzbänke auf der Süd
- Alk bei allen Spielen auch international
- ...

ach ja vielleicht auch noch eine kämpferische Mannschaft, die mit dem Messer zwischen den Zähnen aus der Kabine kommt und in der ersten Viertelstunde anrennt wie bekloppt



Beitragvon Zicco 82 » 03.08.2017, 17:00


Warum machen die nicht einfach 50 000 .Irgendwo auf einem der Türme noch eine große Loge und auf der Süd ganz oben den Glaskasten ein wenig verkleinern und Plätze für Schulgruppen usw.



Beitragvon zet » 03.08.2017, 17:46


Ei Leut ... es gab Umbaumaßnahmen, die gar nicht direkt was mit den Plätzen zu tun hatten und dabei gab es Veränderungen bei der Kapazität, quasi als Nebeneffekt ...

Stehplätze sinds ein Paar mehr, Sitzplätze wurden ein paar abgebaut insgesamt ist dadurch die Kapazität leicht gestiegen.

Verstehe nicht, wo es da jetzt Mißverständnisse oder Probleme oder überhaupt Verständnisschwierigkeiten geben kann?!?!? Vermutlich muss die Kapazität genau deshalb gemeldet werden, weil es eben Baumaßnahmen gab, das wurde gemacht, gleichzeitig eine Meldung auf der Homepage, Ende der Geschichte.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes



Beitragvon c » 03.08.2017, 18:11


UUUNND der Preis für die nutzloseste Info der FCK-Geschichte geht an...

*trommelwirbel*

DIE NEUE OFFIZIELLE STADIONKAPAZITÄT !!!



Beitragvon immer_für_dich_da! » 03.08.2017, 18:15


Thomas hat geschrieben: Neben der Gesamtkapazität gab es weitere Änderungen: Die Anzahl der Stehplätze beträgt nun offiziell 16.685 (vorher: 16.470), davon 1.997 im Gästeblock auf der Osttribüne.


Haben die den Stehplatzbereich im Gästeblock vergrößert? In das kleine Rechteck ohne Sitzschalen hatten doch bisher immer ca. 700 Leute Platz oder irre ich mich da?
Jedes Ende ist ein neuer Anfang!



Beitragvon sattlerteufel » 03.08.2017, 18:46


Ich würde bei den Heimspielen die kompletten oberen 2 Blöcke schließen. Da spart man die Reinigungsgebühren. Da gibt es etwa um die 20000 Plätze. Diese Anzahl der Plätze reichen nach den nächsten 5 Heimpleiten absolut aus. Nach der Nürnberger Leistung erwarte ich nicht viel.



Beitragvon Heinz Orbis » 03.08.2017, 19:10


Ich muss schon sagen: Der FCK konzentriert sich aufs wesentliche: Stadionkapazität ausbauen! :lol:

Sorry, der musste sein... ist auch nicht bös gemeint. Wahrscheinlich ist denen die erhöhte Kapazität, durch notwendige Umbauten, "in den Schoß gefallen"....
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon Lonly Devil » 03.08.2017, 19:18


Heinz Orbis hat geschrieben:...
Sorry, der musste sein... ist auch nicht bös gemeint. Wahrscheinlich ist denen die erhöhte Kapazität, durch notwendige Umbauten, "in den Schoß gefallen"....

Wer hat die Umbauten bezahlt und was haben diese gekostet?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Thomas » 03.08.2017, 21:53


Betze_FUX hat geschrieben:PS: kleiner zahlendeher bei den internationalen spielen oder ist das kleiner geworden.

@Betze_FUX:
Kein Zahlendreher, international ist die neue Kapazität nun 47.103.

[name838] hat geschrieben:Kapazität bitte auf ca. 37.000 reduzieren. :love:

@name838:
Ligazugehörigkeit bitte auf "1" upgraden! Dann wären auch die 49.850 angemessen. ;)

c hat geschrieben:UUUNND der Preis für die nutzloseste Info der FCK-Geschichte geht an...

@c:
Du findest die offizielle Stadionkapazität unseres Fritz-Walter-Stadions eine nutzlose Info? :o

Also ich nicht. Auch wenn es momentan sicher größere Themen gibt, aber wir berichten auf DBB eben auch über die kleinen Themen, und dazu gehört auch sowas. Speziell für uns hier übrigens auch nicht nur für die Info-Seiten relevant , sondern z.B. auch fürs Zuschauer-Tippspiel: Dort kann man jetzt schon das letzte Saisonheimspiel tippen und falls es da - wer weiß - um alles geht, dann könnte das ja vielleicht sogar ausverkauft werden. Auch wenn man sich das heute noch nicht richtig vorstellen kann.

Übrigens, weil anderswo auch die Frage aufkam, warum so eine "unnötige" Meldung denn ausgerechnet jetzt veröffentlicht wird: Ein aufmerksamer DBB-User hatte im Vorgängerthread entdeckt, dass beim FCK.de-Relaunch die Stadionkapazität aktualisiert wurde - daraufhin haben wir dazu eine Anfrage an die FCK-Pressestelle geschickt - freundlicherweise eine Antwort bekommen und daraus ist nun diese Newsmeldung entstanden.

immer_für_dich_da! hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Neben der Gesamtkapazität gab es weitere Änderungen: Die Anzahl der Stehplätze beträgt nun offiziell 16.685 (vorher: 16.470), davon 1.997 im Gästeblock auf der Osttribüne.

Haben die den Stehplatzbereich im Gästeblock vergrößert? In das kleine Rechteck ohne Sitzschalen hatten doch bisher immer ca. 700 Leute Platz oder irre ich mich da?

@immer_für_dich_da:
Das ist eine gute Frage! Die habe ich noch bei der FCK-Pressestelle nachgeschoben, aber die haben aufgrund des Heimspiels morgen keine Zeit und müssen das erst nachfragen - Antwort dann vielleicht nächste Woche. Es waren jedenfalls vorher, auf der alten FCK-Website, exakt 1.000 Stehplätze (im Gästeblock 17.1) angegeben und nun auf der neuen FCK-Website 1.997 (für die gesamte Osttribüne, aber da gibt es ja nur im Gästeblock Stehplätze).

Lonly Devil hat geschrieben:Wer hat die Umbauten bezahlt und was haben diese gekostet?

@Lonly Devil:
Also die Umbaumaßnahmen im Gästebereich damals waren u.a. eine Auflage von der DFL nach dem KSC-Spiel, dürften demnach also vom FCK bezahlt worden sein.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lonly Devil » 03.08.2017, 22:02


@Thomas, danke für die Antwort.

Sind die Umbaumaßnahmen mit verantworrtlich für den extremen Sparkurs bei unserer aktuellen Mannschaft?

Ein Grund mehr, DFL und KackSC nicht zu mögen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon super-jogi » 03.08.2017, 22:42


Wow, jetzt gehts vorwärts
....................................................
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon since93 » 04.08.2017, 00:55


Eine Mindestanzahl wäre sinnvoll... unter 30.000 wird nicht gespielt! :lol:



Beitragvon Betze_FUX » 04.08.2017, 07:23


Thüringen-Teufel73 hat geschrieben:also wenn Nostalgie, dann

- Bierkrüge
- Holzbänke auf der Süd
- Alk bei allen Spielen auch international
- ...

ach ja vielleicht auch noch eine kämpferische Mannschaft, die mit dem Messer zwischen den Zähnen aus der Kabine kommt und in der ersten Viertelstunde anrennt wie bekloppt



Und natürlich:
"Willst du bequem nach Hause laufen, musst du Roschischuhe kaufen" :)

Also man kann sich ja über diese Meldung lustig machen oder nicht, letzten Endes ist es eine Info/Nachricht die es wert ist bekannt zu geben weil es einfach dazu gehört.
Man i formiert über die neue Zuschauerkapa.
Das ist so, und das gehört sich so.

Außerdem wird ohnehin immer und ständig nach Transparenz gelechzt.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon SEAN » 04.08.2017, 09:08


Zum glück haben wir keine anderen probleme........
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Schnullibulli » 04.08.2017, 12:24


Ist doch Logo dass bei internationalen Spielen die Kapazität sinkt:
Mehr steh- weniger Sitzplätze
Da international nur Sitzplätze Angeboten werden dürfen sinkt diese Zahl. Aber die N11 füllt ja auch kein Stadion mehr.

Zu Nostalgie :
Beklopptes anrennen in der ersten Viertelstunde... Nein danke, hatten wir unter Korkut



Beitragvon EchterLauterer » 04.08.2017, 17:02


Zicco 82 hat geschrieben:Warum machen die nicht einfach 50 000 .


Du kennst die EU-Stadionverordnung in der Fassung von 2013?
? Die fordert ab 50.000 ein paar Dinge, die nicht sinnvoll umsetzbar sind. Lärmschutzmaßnahmen nach außen und (!) für die Zuschauer zum Beispiel oder Be- und Entlüftung und was weiß ich noch alles, müßte ich im Detail googeln.

Und Altstadien wie Camp Nou, die schon vorher 50.000 oder mehr hatten, sind sind natürlich ausgenommen. Wie immer, die EU ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste