Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 20.05.2017, 11:01


Nur die Stadionnamen sind weltmeisterlich

Am Sonntag endet die Fußballsaison für den 1. FC Nürnberg in Kaiserslautern. Die beiden Vereine haben einiges gemeinsam: hohe Schulden, treue Fans, eine spielerisch recht verkorkste Saison - und einen ganz besonderen Stadionnamen.

Die pfälzischen Fans sagen zwar: "Wir gehen auf den ,Betze‘", also auf den Betzenberg, wenn sie die steilen Höhenmeter zur beeindruckenden Sportarena hinaufschnaufen. Aber "Betze" heißt sie nicht offiziell. In der Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern steht gleich in Artikel 1: "Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion."

Die Lauterer haben - wie jetzt Nürnberg auch - einen Weltmeister von 1954 als Namensgeber. Denn Fritz Walter stand damals als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft beim Weltmeisterschaftsfinale in Bern ebenso auf dem Rasen wie Nürnbergs Max Morlock.

(...)

Und immer wieder mal kommt der Vorschlag, den Stadionnamen zu Geld zu machen — auch von Fans des erfolglosen Pfälzer Teams.

Doch zwei Punkte sprechen dagegen: Zum einen wäre eine Satzungsänderung mit Zweidrittelmehrheit nötig. Ob die bei einer Jahreshauptversammlung der knapp 18 000 Mitglieder realistisch ist? Und 1.FCK-Sprecher Roßkopf führt noch ein wichtiges psychologisches Argument an: "Der Sponsor erwartet einen positiven Effekt vom Kauf des Stadionnamens. Keiner will der sein, der den Fans das Fritz-Walter-Stadion wegnimmt. Es müsste also ein Unternehmen sein, das den Namen Fritz-Walter-Stadion zurückschenkt. Aber wer macht das schon?"

In Nürnberg hat die Consorsbank den Wunsch vieler Anhänger nach einem Max-Morlock-Stadion erfüllt. Wie es jedoch in drei Jahren aussieht, wenn die Namensrechte auslaufen, weiß keiner.

Der 1. FCK-Pressesprecher sieht den Geschäftszweig für Teams der Zweiten Liga pessimistisch: "Die Vermarktung des Stadionnamens hat an Bedeutung verloren. Die Unternehmen reißen sich nicht darum." Wenn sportlicher Erfolg ausbleibt, bröckeln die Werbegelder. Mit Sehnsucht dürften die Zweitligisten auf die (noch) erstklassigen Mainzer und Augsburger schielen, die für ihre Stadionnamen jeweils rund zwei Millionen Euro pro Jahr bekommen haben.

(...)

Quelle und kompletter Text: Nürnberger Nachrichten
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon rheinfan » 20.05.2017, 11:27


Wie verbohrt muß man sein, das man bei dieser knappen Kasse, nicht den Stadionnamen vermarktet. Denn:
1. Fritz Walter schießt keine Tore mehr.
2. Bei jedem Heimspiel kann man auf der Süd den Namen im
Fernsehen lesen. Das sollte Gedenken genug sein.
3. Außerdem fahre ich morgen wieder auf den Betze, und nicht ins Fritz
Walter Stadion.
Also hört endlich mit dieser Gefühlsduselei auf. Wir brauchen dringend jeden Euro. Oder sollen wir uns demnächst evtl. mit Drittligafußball begnügen???? Dann könne wir den " Laden " schließen.



Beitragvon bbBowser » 20.05.2017, 11:53


rheinfan hat geschrieben:Wie verbohrt muß man sein, das man bei dieser knappen Kasse, nicht den Stadionnamen vermarktet. Denn:
1. Fritz Walter schießt keine Tore mehr.
2. Bei jedem Heimspiel kann man auf der Süd den Namen im
Fernsehen lesen. Das sollte Gedenken genug sein.
3. Außerdem fahre ich morgen wieder auf den Betze, und nicht ins Fritz
Walter Stadion.
Also hört endlich mit dieser Gefühlsduselei auf. Wir brauchen dringend jeden Euro. Oder sollen wir uns demnächst evtl. mit Drittligafußball begnügen???? Dann könne wir den " Laden " schließen.

In dem Artikel schildert Rossi doch eindeutig, wieso es wenige Anreize gibt, den Stadionnamen zu ändern.

Kein Sponsor möchte Negativ-Publicity, wenn er dem Ehrenspielführer Fritz Walter sein "Denkmal" entweiht.
Kein Sponsor möchte mit dem sportlichen Niedergang eines Traditionsvereines assoziiert werden.
Kein Sponsor zahlt Millionenbeträge um in Liga 2 einen Stadionnamen zu sponsoren, wenn die Zuschauer, Fans und Medien dann vermutlich immer noch vom Betze sprechen würden.
Was wären die negativen finanziellen Effekte für den Verein? Wie wirkt sich ein Verkauf des Namens auf die Marke FCK aus? Verlieren wir ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal? Wie reagieren traditionsbewusste, treue Fans? Kündigen vielleicht hunderte ihre Dauerkarten und wenden sich desillusioniert vom Verein ab, weil sie eine fortschreitende Kommerzialisierung des Produktes Fussball endlich wahrnehmen?
Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen sich mit allen Optionen auseinandersetzen, um eine wirtschaftliche Gesundung des Vereins voranzutreiben. Der Verkauf des Stadionnamens, scheint für alle bisherigen Verantwortungsträger letztenendes kein lohnenswertes Risiko darzustellen.



Beitragvon NDS Teufel » 20.05.2017, 12:20


Man könnte sich ja auch “wenn es spruchreif“ wird auf einen doppel Namen einigen, hätte kein Problem mit z.B.
“Willkommen in der EKEA Fritz Walter Arena“ oder “Fritz Walter Gommerzkrank Stadion“

Aber ehrlich gesagt ist es ja noch nicht soweit und außerdem liegt mein Fokus erstmal auf morgen :teufel2:

Möchte nur zum Ausdruck bringen das ich ungern auf unseren Fritz im Stadion Namen verzichten würde und... nennt mich “ewig gestriger“ dagegen stimmen würde
Auf geht's, zusammen sind wir stark!



Beitragvon Mac41 » 20.05.2017, 12:32


Ich bin's leid, diese absolut sinnentleerte Diskussion.
In den letzten 10 Jahren gab es schon oft genug Begehrlichkeiten den Stadionnamen zu Geld zu machen und glaubt es oder lasst es, wenn die Gelegenheit dagewesen wäre, wäre er schon lange verkauft. Aber es gibt keinen, der eine ausreichende Summe zahlt.
Die Argumente sind hinreichend bekannt. Keiner will Schänder eines Idols sein, keiner gibt Geld aus, um ignoriert zu werden, wenn die Leute das Stadion einfach Betze nennen. Und ein lokales Unternehmen, das die Naming Rights als soziaĺe Wohltat vermarkten könnte, hat Lautern auch nicht mehr.
So und jetzt isses gut, morgen gewinnen, alles andere ist Kokolores.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon allemann5 » 20.05.2017, 12:43


In der 5. Liga braucht man keinen Stadion- Namen mehr.Dann kann man ja Rossi zu Rate ziehen wo man das Geld her nehmen sollte. Er sollte das den Leuten überlassen die mehr Durchblick haben wie er.



Beitragvon Carsi » 20.05.2017, 14:32


Man kann einen Sponsor für den Namen auch gewinnen, in dem man ihm mit seinem Namen, POSITIVE Argumente liefert.
Ein möglicher Werbeslogan wäre doch dann:
Sponsor(XY) sponsort Fritz-Walter Stadion

Natürlich müsste es sich so finanziell lohnen, das man mit dem Geld was man bekommt, den größtmöglichen Teil der Stadion-miete finanzieren kann
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon mayk_rlp » 20.05.2017, 23:02


Carsi hat geschrieben:Man kann einen Sponsor für den Namen auch gewinnen, in dem man ihm mit seinem Namen, POSITIVE Argumente liefert.
Ein möglicher Werbeslogan wäre doch dann:
Sponsor(XY) sponsort Fritz-Walter Stadion

Natürlich müsste es sich so finanziell lohnen, das man mit dem Geld was man bekommt, den größtmöglichen Teil der Stadion-miete finanzieren kann

Fast eine gute Idee, aber nur fast!

Red Bull sponsort das Fritz Walter Stadion... :nachdenklich:
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste