Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Mac41 » 26.02.2014, 13:44


hierregiertderfck hat geschrieben:Gute Nachricht.

Aber wird es nicht Zeit, dem FCK das Stadion einfach wieder zu überlassen?

Ohne den FCK kann die Region doch eh nicht und sollten wir uns so wieder in der Bundesliga etablieren können (was mit dem zusätzlichen Geld dann drin wäre), würde sich das auf Dauer doch auch mehr für die Stadt bzw. Infrastruktur lohnen als die Miete :?: Oder pokern die, dass wir dies auch mit der Miete am Hals schaffen?

Das Stadion ist uns ja wohl nämlich, neber den Verbindlichkeiten vergangener Zeiten, der größte "Klotz" am Bein.


Sag mal, weist du eigentlich wie die Vertrags- und Eigentümerkonstruktion beim Stadion ist?
Kennst du die Verbindlichkeiten des FCK?

Ja-? dann frag ich mich was du da Komisches schreibst!
Nein - ? Weist du dann eigentlich selbst was du schreibst?
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon hierregiertderfck » 26.02.2014, 14:03


Denkst du nur wegen einem Vertrag, gäbe es dazu keine Möglichkeit?

Falls das wirklich realisiert werden würde, wäre ein Vertrag wohl das geringste Problem.

Es ging mir dadrum, dass es für die Infrastruktur und allgemein finanziell für KL auf Dauer sinnvoller sein könnte... und nicht um irgendwelche Verträge, von denen sowieso keiner etwas weiß!

Wie gesagt, angenommen die wollten dem FCK das Stadion zurückgeben, wenn man sich darauf einigt und es langfristig finanziell sinnvoller für die Region wäre... welches Vertragsdetail sollte daran hindern?

Und was die Verbindlichkeiten damit zu tun haben, wenn die uns das Stadion wieder überlassen würden, weiß ich jetzt auch nicht :?:

Aber sogesehen ist das Utopie. Immerhin hat die Stadt das Stadion auch für ne Menge Geld gekauft. Ob es sinnvoll war... naja.



Beitragvon Mac41 » 26.02.2014, 15:21


sorry hierregiertderfck,

vielleicht klingt meine Antwort etwas überheblich, aber du scheinst wirklich nicht viel Wissen über die Stadionangelegenheit zu haben. Und auch nicht über die finanzielle Situation des FCK.
Ist auch nicht weiter schlimm, aber dann sollte man sowas nicht schreiben:
hierregiertderfck hat geschrieben:Das Stadion ist uns ja wohl nämlich, neben den Verbindlichkeiten vergangener Zeiten, der größte "Klotz" am Bein.

oder sowas:
hierregiertderfck hat geschrieben:immerhin hat die Stadt das Stadion auch für ne Menge Geld gekauft. Ob es sinnvoll war... naja.


Lies doch einfach mal die Bilanz des FCK, hilfsweise die Post's dazu in den diversen Threads und schau mal in den Beteiligungsreport der Stadt Kaiserslautern, Stichwort Stadiongesellschaft. Dort findest du deren aktuelle Bilanz und auch Erläuterungen zur Vertragsgestaltung.
Du kannst auch gerne dich durch die diversen Posts von Jochen arbeiten, der das sehr genau aufgedröselt hat. (Link weiter oben.)

Kurz ein paar Fact's:
Es gibt keine größeren Verbindlichkeiten aus vergangener Zeit beim FCK mehr, es gab sie auch nie. Was es gab waren Steuernachzahlung aus einer Steuerprüfung die wurde aber zum größten Teil aus den Rückstellungen nach dem Ivo Transfer getilgt, die Mietstundungen und Besserungsscheine stammen aus der Zeit nach 2008 und wurden mit der Stadt neu geregelt. Es verbleibt nur noch ein Besserungsschein von 1,5 Millionen (der übrigens per Definition keine bilanzielle Verbindlichkeit ist).
Das Stadion wurde nicht verkauft, sondern zusammen mit den Verbindlichkeiten des FCK für den Aus und Umbau in die Stadiongesellschaft eingebracht, die eine Tochtergesellschaft der Stadt Kaiserslautern ist.
Das war der Jäggi Deal, der alle realen und angenommenen Verbindlichkeiten des FCK, incl. einer mit dickem Daumen geschätzten außerordentlichen Verständigung mit dem Finanzamt dem Stadion aufbürdete und das Paket an die neugegründete Stadiongesellschaft weitergab.
Die Verbindlichkeiten wurden umfinanziert in ein Darlehn, das mit einer Patronatserklärung der Stadt abgesichert ist. Ursprünglich war im Sinne eines Sale and Lease Back angedacht, dass der FCK die Zinsen aus dem Darlehn + Abschreibung als Pacht zahlt. Jetzt tritt die Stadt als Puffer auf und hofft - wie der FCK auch,- das er erstklassig wird, um die Kostenmiete zu zahlen. Das Darlehn wird übrigens nicht getilgt, der Ausgleich der Abschreibungen wird zurückgestellt und soll dann Basis der Tilgung bei Ablauf der Darlehnsdauer sein.
Besser könnte es dem FCK garnicht gehen, wenn er das Stadion wieder übernehmen würde, denn er müsste auch Zinsen und Abschreibungen (= Rückstellung) aufbringen.
Allerdings würde er wohl das Darlehn nicht bekommen, denn im Gegensatz zur Stadiongesellschaft hat er nicht die öffentliche Hand als Rückhalt.
Das einzige was imho funktionieren würde, wäre die Übernahme des Darlehns in den Landeshaushalt, und ggf. nach einer Schamfrist die Übereignung zu einem finanzierbaren Preis an den FCK. (Ähnlich wie das mit dem Stadion der Freundschaft in Cottbus gemacht wurde.)
Diese verursachergerechte Übernahme der WM bedingten Stadionkosten ist nach den diversen Finanzskandalen in RLP und wohl endgültig mit dem Beck Abgang nicht mehr möglich. Manu hat kein Interesse sich für das Beck'sche Spielzeug die Finger zu verbrennen und mit dem Mainz Fan Julia ist ein stillschweigendes Wegbuchen nicht möglich.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Schlossberg » 26.02.2014, 15:32


Mac41 hat geschrieben:Manu hat kein Interesse sich für das Beck'sche Spielzeug die Finger zu verbrennen und mit dem Mainz Fan Julia ist ein stillschweigendes Wegbuchen nicht möglich.
Ich nehme an, Du meinst nicht Manu sondern Malu.
... das Beck'sche Spielzeug .. finde ich in Relation zu anderen Spielzeugen anderer Herren kein wirklich treffendes Attribut.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon hierregiertderfck » 26.02.2014, 15:55


Danke, für die Ausführliche Antwort, Mac41! Sind sicherlich einige Dinge dabei, mit denen ich mich so noch nicht befasst habe.

Aber ich glaube, du hast einfach nicht verstanden, worum es mir eigentlich ging. Es ging einfach nur darum, dass es theoretisch(!) auch für die Stadt KL oder die ganze Pfalz von größerem Nutzen wäre, würde das Stadion wieder dem FCK gehören.

Über eine mögliche Umsetzung habe ich und wollte ich mir mit diesem Post keine Gedanken machen, da es sowieso recht unwahrscheinlich ist... zumindest in naher Zukunft.
Vielleicht waren da manche Sachen von mir wie z.B.: "Es ist Zeit, dem FCK das Stadion wieder zu überlassen"
etwas irreführend... fällt mir erst jetzt auf und war keine Absicht. :wink:

Dass, wir keine größeren Schulden haben, ist mir aber z.B. sehr wohl bekannt. Genauso, weiß ich auch, dass der FCK das Stadion nicht einfach so bekommt und dass da viele andere Faktoren dranhängen, allgemein das ganze etwas komplexer ist.
Wie gesagt mir ging es eigentlich nur um die Infrastruktur in KL, die womöglich besser wäre, wenn der FCK dieses Geld zur Verfügung hätte und so erstklassig spielen könnte... dabei wollte ich jetzt nicht die Möglichkeiten ausloten, wie das gehen kann. Denn dieses Wissen kann ich mir nicht anmaßen, da hast du Recht.
Aber wer kann das als Fan schon 100%?

Dass die Stadionmiete oder allgemein das Stadion an sich eine Bürde in Liga 2 ist, wirst du wohl nicht bestreiten ich denke dazu muss man keine große Ahnung haben, um das zu merken.



Beitragvon betzefan94 » 26.02.2014, 16:37


@Mac41, Danke für die erschöpfenden Erläuterungen!
Auch für die Europapokalbedingungen.
Da bleibt dann keine Frage offen! :!:

@hierregiertderfck,

"Denn dieses Wissen kann ich mir nicht anmaßen, da hast du Recht.
Aber wer kann das als Fan schon 100%?"


hast Du geschrieben und vielleicht auch bemerkt,
dass Mac41 das zu 100 % versteht.
Und in aller Bescheidenheit möchte ich erwähnen,
dass ich es auch verstehe.

Aber ich bin Dir dankbar, dass Du Mac41 die
Gelegenheit zu seinem Post gegeben hast.
Denn jetzt wissen vielleicht mehr Bescheid über
die "geistigen Klimmzüge", die man bei der
Vertragsgestaltung gemacht hat.

Wenn Du dann noch weißt, was ein "Besserungs-
schein" ist (evtl. Google?), dann kannst Du
erfassen, wie kompliziert das Ganze ist und
in welchem Schwebezustand sich der FCK in seinem
Verhältnis mit der Stadiongesellschaft befindet.
Zuletzt geändert von betzefan94 am 27.02.2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.



Beitragvon Mac41 » 26.02.2014, 19:15


Schlossberg hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Manu hat kein Interesse sich für das Beck'sche Spielzeug die Finger zu verbrennen und mit dem Mainz Fan Julia ist ein stillschweigendes Wegbuchen nicht möglich.
Ich nehme an, Du meinst nicht Manu sondern Malu.
... das Beck'sche Spielzeug .. finde ich in Relation zu anderen Spielzeugen anderer Herren kein wirklich treffendes Attribut.


Ja, Malu Dreyer war gemeint und das Beck'sche Spielzeug ist sein WM Stadion in der Pfalz.
Wobei die FCK Granden der 90er ebenfalls nicht ganz unschuldig waren, denn schon der großzügige Umbau der Nord- und Südtribüne zeigte schon den Ansatz in die falsche Richtung.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Määnzer » 26.02.2014, 20:05


Hallo Mac41,
zunächst mal vielen Dank für deine Fakten zum Stadion. Ich habe zwar schon mal in früheren Post´s darüber gelesen, aber irgendwie fehlt doch der totale Durchblick! Aber nach deinen paar kurzen und verständlichen Fact's wird das Ganze langsam deutlicher.

Eine Frage hätte ich dazu noch:
Angeblich haben wir ja die größte Solaranlage der Welt auf einem Stadiondach. Die wird uns jetzt auch keinen Messi finanzieren, aber wo geht da der Gewinn hin oder sagen wir mal, der Strom. Sind da noch staatliche Fördergelder drauf? Lohnt sich die überhaupt? Profitiert der FCK auch davon?
Würde mich echt mal interessieren und es wäre nett, wenn Du da ein paar Zeilen dazu schreiben kannst. Im Voraus mal Danke!

Noch was zur Anmerkung:
In Wikipedia steht (über das Fritz-Walter-Stadion): "..Aufgrund seiner finanziellen Situation sah sich der 1. FC Kaiserslautern gezwungen, das Stadion zu verkaufen."
Das ist ja dann faktisch falsch!
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon Rheinteufel2222 » 26.02.2014, 20:52


Mac41 hat geschrieben:Besser könnte es dem FCK garnicht gehen, wenn er das Stadion wieder übernehmen würde, denn er müsste auch Zinsen und Abschreibungen (= Rückstellung) aufbringen.
Allerdings würde er wohl das Darlehn nicht bekommen, denn im Gegensatz zur Stadiongesellschaft hat er nicht die öffentliche Hand als Rückhalt.


Un hiervon wieder die Kurve zum Fröhnerhof zu bekommen: Der fällt jetzt ja aus der Miete raus. Mit anderen Worten heißt dann aber auch, dass wir als Eigentümer zukünftig für die laufenden Kosten des Fröhnerhofs aufkommen müssen.

Gibt es irgendwelche Informationen, zum Beispiel aus den Unterlagen der Stadiongesellschaft, in welcher Größenordnung diese sich voraussichtlich bewegen werden?
- Frosch Walter -



Beitragvon Thomas » 27.02.2014, 15:27


Hier gehts weiter mit der Fortsetzung der Diskussion um die angepasste Stadionmiete: viewtopic.php?t=17651

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste