Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon bbeenn » 10.10.2008, 09:20

liebe steuerfans !
wir sollten die sache einfach so sehen wie sie ist ( oder war).ich finde es nicht unkorrekt,wenn das F.W.S. in dem bericht genannt wird.doch dann müßten auch viele ander fälle zur sprache kommen.wir wurden zum größten
teil zu einem WM- stadion genötigt.doch ich bin so ehrlich und gebe zu,daß
ich trotz unserer momentanen lage,froh bin daß wir in KL dieses stadion
haben.wir hätten in der zukunft enorme wettbewerbsnachteile mit unserem
alten stadio gehabt.durch S.K.und uns wird der FCK in den nächsten jahren,wieder
genügend geld in das steuersäcklein einbringen,da bin ich mir ganz sicher.
solange sechsstellige millionen beträge von unseren " seriösen " banken,
einfach mal so aus versehen überwiesen werden,sowie milliarden veruntreuungen vom staat ausgeglichen werden ( aus steuermitteln ),
sollten wir uns keinen all zu großen kopf darüber machen.
mit der soli für den osten,bin ich einverstanden nur nicht mit der handhabung.wir sind ein land und es muß wie beim FCK auch zusammengehalten werden.
was Leipzig angeht (es werden mich jetzt bestimmt einige verbal steinigen),sehe ich das ganze als auszeichnung,für den mut der menschen
dort,die durch die demonstrationen damals den mauerfall herbeiführten.
genau so wie es für uns eine auszeichnung, für die verdienste um die
WM 1954 ( danke Fritz ) und deren positiven begleitumstände für ganz
Deutschland ist.
einige haben ja schon erwähnt,daß in dem bericht ein wichtiger punkt
vergessen wurde der jeden von uns sehr interesieren würde :
wie hoch sind die kosten für den steuerzahler für den bericht und
wer bekam wieviel davon ???
wenn schon seriös dann doch bitte gleich richtig.
wir wollen doch bitte auch etwas zu bestaunen haben !!!
wir warten..................... :shock: :o :shock:
Zuletzt geändert von bbeenn am 10.10.2008, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon bbeenn » 10.10.2008, 09:40

hatte ganz vergessen zu erwähnen,daß unser "lieben freunde "
aus wiesbaden-süd und die tussis aus neuendorf-ost bereits ihre
ehrungen erhalten haben,für die leistung einmal im jahr eine pappnase
aufzuziehen.ganz deutschland ist stolz auf euch.der lohn eure stadions.
jedem was ihm zusteht. :D :?: :D

Beitragvon simba » 10.10.2008, 11:15

mich würde bei der ganzen Sache mal eine Gegenüberstellung interessieren : Wieviel Steuermehreinnahmen gibts durch den Sprit den die Fans zum Fritz-Walter-Stadion verfahren, wieviele Steuermehreinnahmen durch die ganzen Fanartikel, Imbisbuden, Bier...wieviel Mehreinnahmen durch alle die Steuern zahlen weil ihr Arbeitsplatz irgendwie mit dem Fussball zusammenhängt ( auch die Profis )....u.s.w.....wenn man natürlich immernur eine Seite betrachtet...

Beitragvon kepptn » 10.10.2008, 11:21

simba hat geschrieben:mich würde bei der ganzen Sache mal eine Gegenüberstellung interessieren : Wieviel Steuermehreinnahmen gibts durch den Sprit den die Fans zum Fritz-Walter-Stadion verfahren, wieviele Steuermehreinnahmen durch die ganzen Fanartikel, Imbisbuden, Bier...wieviel Mehreinnahmen durch alle die Steuern zahlen weil ihr Arbeitsplatz irgendwie mit dem Fussball zusammenhängt ( auch die Profis )....u.s.w.....wenn man natürlich immernur eine Seite betrachtet...

Naja, Aufgabe des Schwarzbuches, welches ich übrigens als sehr wichtig und sinnvoll betrachte, ist es nunmal extreme Steuerausgaben aufzulisten. Das geschieht meist völlig objektiv und den Fakten entsprechend.

Hier hat nur ein Fischeinwickelpapierproduzent wieder mal eine Chance gewittert sich gegen den FCK zu positionieren und schiesst nun fröhlich seine Giftpfeile. Wie ich schon anmerkte spricht der letzte zitierte Satz alleine schon Bände.

Fakt ist das die Steuerausgaben erstmal wenig mit dem FCK zu tun haben, das Ganze ist vorrangig dem Willen von Stadt und Land um sich durch das FWS bei der WM zu profilieren geschuldet. Der FCK ist nichts als eine Schachfigur in diesem Spiel
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon JochenG » 10.10.2008, 11:24

Nun denn: Dass das FWS im Schwarzbuch auftaucht sollte uns eigentlich alle nicht sonderlich schockieren. Natürlich werden Steuergelder in das Stadion reingepumpt. Und ja, es werden von Jahr zu Jahr mehr. Seit dem Stadion-Thread http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=5451 und den zahlreichen Diskussionen hier ist auch klar, dass wir nicht alleine stehen.
So lange unser Verein noch in der finanziellen Misere ist, die durch die Vorgänger von Stefan Kuntz verursacht wurden, wird sich auch so schnell daran nichts ändern.
Ist aber auch nicht wirklich was Neues. In den kommenden Wochen und Monaten werden da noch ein paar andere Stadien Probleme bekommen - Stichwort Cross-Border-Leasing ...

Was nun das Schwarzbuch und den Herausgeber, den Bund der Steuerzahler (e.V.) betrifft, so verstehe ich einige Aussagen hier nicht. Wieviel auch immer das Schwarzbuch kostet, es wird definitiv nicht aus Steuergeldern finanziert. Der BdS ist ein Verein, der sich ausschließlich aus Spenden finanziert. Einmal hier nachlesen: http://www.steuerzahler.de/webcom/show_ ... -37/i.html
Der Verein sollte uns Steuerzahlern eigentlich am Herzen liegen, prangert er doch genau die Mißstände an, die uns aufregen. Also nicht gleich auf die Palme gehen, wenn mal unser Stadion in dem Buch steht. Eines Tages - hoffentlich früher denn später - werden wir es nicht mehr darin lesen müssen. Dann wissen wir alle, dass unser Verein das Richtige gemacht hat.

Edit:
Fiel mir gerade noch ein ... Im Zusammenhang mit der Stadionfinanzierung wurde auch in KL mal über Cross-Border-Leasing nachgedacht. Zum Glück waren damals die Stadtoberen damals zu vorsichtig und haben das nicht gemacht. Welche Auswirkungen das heute haben würde, möchte ich mir nicht wirklich vorstellen.

Beitragvon kepptn » 10.10.2008, 11:28

Ja Jochen, wie ich schon schrieb, das Schwarzbuch ist eine gute Sache die hier nur instrumentalisiert wurde.

Beitragvon JochenG » 10.10.2008, 11:50

kepptn hat geschrieben:Ja Jochen, wie ich schon schrieb, das Schwarzbuch ist eine gute Sache die hier nur instrumentalisiert wurde.

Full Ack :)

Beitragvon Betze8.1west » 10.10.2008, 17:13

Im Schwarzbuch steht viel sinnvolles drin, aber ganz kann ich den Eintrag des FWS nicht verstehen :?:

Ich dachte immer es würden Steuerverschwendungen aufgeführt werden, nicht die Geschichten die Geld in die Klamme Steuerkasse spülen....

Ich kann mir das nur so erklären, das nicht richtig rescherchiert wurde, wenn eine der zahlosen ungenutzten Brücken da auftaucht, ok, aber durch das FWS fliesst ja Geld in die Staatskasse denn es wird genutzt, und bezahlt, wenn auch im Moment nicht Kostendeckend, so doch über die anfallenden anderen Steuern die durch den FCK und die Fans gezahlt werden.

Eigentlich dürfte das FWS nur im Schwarzbuch stehen wenn die Stadt den FCK nicht vor der Insolvenz (durch den Mietnachlass) gerettet hätte, denn dann wäre das FWS wirklich eine ungenützte Einrichtung die nur Geld versxchlingt.
Ohne FCK keine Miete, keine Steuern 60 Arbeitslose mehr und jährliche Ausgaben in geschätzter Höhe von 5 Mios.
Nur durch den FCK (Miete, Steuern, Arbeitsplätze, Werbung usw) kann die Stadt (über)leben.
! Einmal FCK - immer FCK !

Beitragvon Paddi » 10.10.2008, 18:06

ihr müsst lesen!!Damit ist nicht das FWS gemeint....sondern ein bundesweiter Verlust!!!

Beitragvon Thomas_R » 10.10.2008, 22:24

Ich würde auch als aller erstes dem Depp den Zuschuss fürs neue Stadion streichen!!

Beitragvon Anhänger » 10.10.2008, 23:48

kepptn hat geschrieben:.
Naja, Aufgabe des Schwarzbuches, welches ich übrigens als sehr wichtig und sinnvoll betrachte, ist es nunmal extreme Steuerausgaben aufzulisten. Das geschieht meist völlig objektiv und den Fakten entsprechend.

M. E. wäre es objektiver, wenn es auch die Verschwendung von
Steuergeldern bei Firmen wie z. B. Siemens - Stichwort: Schmiergeld -
auflisten würde.

Beitragvon kepptn » 11.10.2008, 01:27

Anhänger hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:.

M. E. wäre es objektiver, wenn es auch die Verschwendung von
Steuergeldern bei Firmen wie z. B. Siemens - Stichwort: Schmiergeld -
auflisten würde.

Was nix daran ändern würde das wir zurecht drinstehen.

Beitragvon OWL-Teufel » 11.10.2008, 09:18

kepptn hat geschrieben:Was nix daran ändern würde das wir zurecht drinstehen.

So ists wohl...werde erstmal meinen Vater niedermachen,der arbeitet auf dem Finanzamt!Also ist er SCHULD!

Beitragvon fckinhamburg » 11.10.2008, 12:34

Dass der StZB das FWS mit seinen Steuersubventionen erwähnt ist im Prinzip kein Problem. Das Problem ist, dass so getan wird als wäre das Geld zum Fenster raus geworfen. Die Gegenrechnung muss doch heißen: Wieviel Menschen (Steuerzahler) profitieren von den Investitionen - und da ist das Verhältsnis zwischen Steuer-Subvention und erreichten Bevölkerungsgruppen sehr gut.
Als Gegenbeispiel ein Projekt hier in Hamburg: Hier wird eine Musikhalle gebaut, die Elbphilharmonie. Geplante Kosten 240 Mio, Anteil Stadt (Steuern) 80 Mio. Kosten nach zwei Jahr Bauzeit: 350 Mio (Differenz = 110 Mio) - Dreimal dürft ihr raten, wer die Differenzkosten zahlt!
Und wer wird diese Halle einmal nutzen? Überwiegend Menschen, die sich die Karte auch leisten könnten, wenn die Steuermillionen nicht fließen würden. Also Subvention von Gutbetuchten.
Also: Lesen, abhaken, Stadion gehen und sich freuen.

Beitragvon Satanische Ferse » 12.10.2008, 01:20

Ich klinke mich mal ergänzend an die erhellenden Ausführungen des Schreibers aus Hamburg an.

Der Steuerzahlerbund besteht zu dreiviertel seiner Mitgliederschaft aus kleinen Gewerbetreibenden und Selbstständigen und spricht hauptsächlich für diese Interessengruppe. Er arbeitet in seiner medienträchtigen Art oft sehr verkürzt und einseitig. Dies kommt auch in der diesjährigen Veröffentlichung seines Schwarzbuches deutlich zum Ausdruck, siehe die plakative Erwähnung der Stundung der Stadionmiete etc, die man jedoch nicht in korrekter Art und Weise auch als eine solche so darstellt.

Die Organisation setzt sich auch kaum damit auseinander, welche Aufgaben der Staat übernehmen soll. Alles in allem läuft es auf die immer wiederkehrende Grundsatzbotschaft nach der Forderung vor allem niedriger Steuern hinaus. Also eine Lobbyorganisation, die in erster Linie einseitig ihre Klientel bedient.

Beitragvon hardy68 » 14.10.2008, 08:01

Suboptimal hat geschrieben:
TDFCK hat geschrieben:Was zur englischen Liga:
laut der Welt - Kompakt von heute hat die Premier League ( 20 Vereine) ca. 3,5 Milliarden EUR Schulden.
Davon nenne ich jetzt mal nur vier Vereine:
Chelsea : 792 mio
Manu: 772 Mio
Liverpool: 447 mio
Arsenal 358
Der Artikel handelt über West Ham mit 179 mio Schulden und der sponsor is schon weg :shock:

Herr Hopp, so schnell kannst gehen.
Bin mal gespannt, wann der erste englische Club UEFA technisch vorab aus einem Wettbewerb rausfliegt.

Glaubst du das sieht jenseits des Brenners oder bei unseren spanischen Freunden anders aus ?

Aber das sind doch wie in England auch alles die tollen Vorzeigeclubs, auf deren Niveau man hier in Deutschland auch unbedingt möchte. ich könnte echt kotzen wenn ich das total abgehobene Geschwafel diverser Fussballfunktionäre höre oder lese. Halbleere Stadien in den Vorzeigeligen, nur noch Pay TV Kultur... irgendwann reicht es nicht mehr die Sitzschalen bunt zu lackieren das es nach Zuschauer aussieht. Der Tag wird kommen das sie Dummys in die Sitzschalen zwängen und die Stadionatmosphäre aus der Konserve eingespielt wird. :shock:

Dieser Tag ist doch schon da. Oder sind diese Figuren in Ho$$enheim etwa echt? Kommt im TV gar nicht so richtig rüber. :lol:

Zurück zu Fritz-Walter-Stadion