Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Little Devil » 21.07.2007, 10:56

Manche Kommentare gehen mir echt ab hier...

Wenn es zur einer Namensänderung kommt wollen welche dem Verein nicht die TREUE halten....sowas kann sich doch nicht Fan nennen! Hallo es war schon immer so das wir nuf uf de Betze gehe ud nicht uns ein Spiel im Fritz Walter Stadion ansehen...ich habe großen Respekt vorm Fritz aber wenn es nicht unumgänglich ist muss man den Namen halt verkaufen...und was ist wenn man 2 Jahre die Namensrechte verkauft?! werden dann alle wieder Mitglieder die bei der Umbenennung ausgetreten sind?

Hier gibt et echt viele die für mich KEINE wahren Fans sind...
Kaiserslautern ole oho

Beitragvon diabOlo78 » 21.07.2007, 11:14

mir kommen hier einige Beiträge doch sehr sehr heuchlerich vor!

Lieber in der 4. Liga vor 500 Zuschauern spielen... das kann ja nicht dein Ernst sein!?!

Im Profisport geht es nunmal um viel Geld und wem das nicht passt, kann sich ja genügend Amateurfußball angucken. Aber dieses Rummgejammere von wegen Tradition oder Seele verkaufen, kann einem echt auf den Wecker sehen.

Ich und viele andere Fans wünschen sich, wieder schönen Fußball auf dem Betze zu sehen und dazu müssen einfach alle möglichen Einnahmequellen genutzt werden. Wenn ich Oberligafußball sehen will, gibts genügend Möglichkeiten dies zu tun, aber bitte nicht auf dem Betzenberg!

Ok, eine Änderung des Vereinsnamen würde vielleicht etwas weit gehen und wäre wohl das Schlimmste, aber dies wird es mit Sicherheit auch irgendwann in der Bundesliga geben. Ich hoffe davon bleiben wir verschont..

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 21.07.2007, 11:46

ich hab das ganze mal ner freundin geschildert, die zwar hier in lautern wohnt, und bekennende fck-hasserin ist, aber trotzdem bekam ich diesen satz von ihr:scheisse das is so als ob man lautern verraten würd

es geht hier bei dem thema, nicht nur um den verein. Es geht hier um eine ganze region, in der sich sogar NICHT-FCKFANS mit dem namen identifizieren.

Warum sollten auf einmal nur noch 500 zuschauer kommen, wenn wir in liga 3spielen. wir ham hier im forum doch knapp 2000 leute, die immer wieder ihre treue bekunden. An diesem Verein, hängt eine Region. An diesem Verein, hängt eine Stadt. Und diese Stadt würde ihren größten sohn verraten.

Sollte der NAme verkauft werden, werden so viele Fans dem verein den rücken zukehren, dass sich ein verkauf nicht rentiert, sich sogar negativ auswirkt...
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon Badenser Petra » 21.07.2007, 12:00

diabOLo
ich gehe davon aus dass sich deine Antwort auf meinen Beitrag bezieht,
daher eine Frage:
wenn wir den Stadionnamen verkaufen( es stellt sich mir immer noch die Frage ob das überhaupt mögtlich ist )
bringt uns das viell. im günstigsten Fall 2 Mio. € !!
wer oder was sagt dir dass wir durch diese " Mehreinnahme" ( wir würden ja sowieso nur anteilsmäßig was erhalten ) besser spielen ??
schießt uns die Kohle in die 1.Liga oder tun dies Spieler mit Charakter und Kampfgeist ??
Müßen Spieler die diese Eigenschaften besitzen teuer sein oder bereits einen " Namen" haben ??
wenn du mich fragst, NEIN !!!!!
Man muß sie nur finden.............................
und darauf sollten sich die verantwortlichen konzentrieren, eine schlagkräftige Truppe aufbauen, das ist unser Kapital.
Du siehst die Änderung des Vereinsnamens auch kritisch, klasse
so haben wir vor noch nicht allzu langer Zeit auch den Verkauf des Stadions und des Fröhnerhofs kritisch gesehen, aber uns wurde es als zwingende Maßnahme von gewissen " Herren " dargestellt,
und was ist jetzt...........
wir haben kein Stadion mehr, unser Ausbildungszentrum ist verscherbelt, arm wie die Kirchenmäuse sind wir trotzdem..............
Also, was hat es gebracht ??
Nun verkaufen wir noch den Stadionname....was haben wir dann noch wenn es wieder nicht klappt ??
Irgendein Multi kommt ( vielleicht ) und kauft den Verein auf..........und warum ??
weil wir uns vorher aufgegeben haben, und genau davor habe ich Angst.
Alle die für einen Verkauf stimmen, denkt mal drüber nach
unterstützt den Verein durch Kauf von Dauerkarten, Tagestickets usw.
ja auch so wie heute,
ok 8.-€ mögen happig sein, aber wenn es dem Verein Kohle in die Kasse spült soll es mir recht sein.
Bild

Beitragvon LuisManuel » 21.07.2007, 12:55

Also einige von euch verstehe ich nicht. Was kann man dagegen haben, dass einer der Türme jetzt für VIP-Plätze genutzt wird? Da erzählt ihr was von in die Eier treten und dass ihr euch von "denen" nicht begaffen lassen wollt, labert etwas von "Brot und Spiele".

Sicher, Support wird in erster Linie für die eigene Mannschaft gemacht, aber erzähl mir doch einer, dass ihr es nicht gut findet, wenn die Kurve im Fernsehen gezeigt wird. Wenn das Bild der letzte Choreo in der Zeitung erscheint. Und ob der, der uns "begafft" jetzt 225 oder 18 Euro ausgegeben hat, is mir so was von egal... ich bin sogar froh, dass mein Verein mehr Geld verdient hat...

Mir ist das ein bisschen zu viel Sozial-Romantik: Hier die armen Proletarier in der Kurve und dort die vollgefressenen Bonzen in der VIP-Lounge. Wir sind gut, die sind böse, weil sie mehr bezahlen... Gähn.

Auch vorher gab es VIP-Plätze und da hat es anscheinend keinen gestört. Natürlich, weil die Türme nach eurer Meinung scheisse sind, müssen sie auch ungenutzt vergammeln. Das ist die Einstellung von Kleinkindern...

Und zum Thema Stadion insgesamt: Ja, es ist zu groß. Ja, da wurden auch Fehler gemacht. Aber es ist bestimmt nicht verbauter als vorher. Abgesehen davon, unser Stadion hat nach wie vor - nicht nur durch seine Lage - etwas einzigartiges. Es ist keine 0815-Schema-F-Arena Marke Duisburg oder Wolfsburg. Und das ist gut so...

Beitragvon derletzteallerhoticfans » 21.07.2007, 13:33

Türme: Find ich gut, dass endlich was damit passiert. Besser ein paar Möchte-gern-VIP´s als Spinnweben drinne, die sich über mich kaputtlachen, dafür aber ordentlich Kohlen bringen. Da eh´ die halbe Welt über mich als Lautrer lacht, kommts auf die paar mehr nun auch nicht mehr an...

Stadionname: Weiß garnicht, wie man darüber überhaupt eine Diskussion führen kann. Ist doch ganz einfach:

kein Fritz-Walter-Stadion mehr = letztes Stück Seele des Clubs für ein paar müde Öre verkauft = kein Hotic mehr....

Der Tag wird halt kommen, da für uns "Alten" kein Platz mehr ist, weil die Welt sich eben weiterdreht und wir uns eben nur begrenzt mitdrehen können. Dann werden wir eben gehn, wie schon hunderte und tausende vor uns, wie all diejenigen eben, die uns heute am bittersten in der Kurve fehlen, gerade die, die den Club aufrecht halten und weitermachen, auch wenn´s noch so aussichtslos erscheint, genau die, die auch in der fünften Liga eben kommen WÜRDEN.

Das hat nix mit Stursinn oder falschem Traditionsbewußtsein zu tun. Das hat was mit IDENTITÄT zu tun. Und ohne Identität ist der Mythos Betze nur noch eine hohle Hülle ohne Inhalt. Solche Werte sind zwar keine Dollar wert und gehen ganz unstreitbar an die sportliche Substanz, sind aber die Basis von allem, was mein Selbstverständnis als Lautrer ausmacht. Und ohne Fritz Walter und ohne meine Farben bin ich eben nix, nur eben ein "Kunde" mehr oder weniger, der die "Ware" (unglaublich so ein Spruch!!!) anguckt oder eben nicht. Die Entscheidung muss eben jeder für sich selber fällen.

Für mich wird es soweit eben NIEMALS kommen.

Eher gehe ich.

Punktum.

Beitragvon FCK-Außenstelle » 21.07.2007, 18:09

Dem deutschen Fußballidol schlechthin sein Stadion wegnehmen.
NIEMALS darf dies geschehen.
Ich bin geschockt und sprachlos das überhaupt jemand auch nur ein Gedanken daran verschwenden kann.
Unser Stadion muß den Namen des größten FCK-Spielers behalten und nicht einen Commerzbudennamen bekommen.
Schändlich das ein Angestellter des Vereines so etwas in erwägung zieht.

Gruß :teufel2:

Beitragvon chris » 21.07.2007, 19:35

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:ich hab das ganze mal ner freundin geschildert, die zwar hier in lautern wohnt, und bekennende fck-hasserin ist, aber trotzdem bekam ich diesen satz von ihr:scheisse das is so als ob man lautern verraten würd

.

wie kann man ne freundin haben , die den fck hasst!? :teufel2: :wink:

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 21.07.2007, 20:59

sie is schalke fan...du glaubst garnicht was für gesänge ich gegen schalke alles kenne... (mein vater ist essener)
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon betzebub2 » 21.07.2007, 21:29

Also ich finde auch das es Zeit wird mit dem Stadionnamen.Klar hängt man an dem Fritz-Walter-Stadion. Aber wir müssen auch an die Zukunft denken und versuchen mit anderen Vereinen mitzuhalten. Wir könnten die Kohle gut gebrauchen wenn ein richtiger Sponsor da wäre.Wie froh wären den manche wenn wir jetzt vom Sponsor paar Mille bekommen würden.Da könnten wir ein paar Raketen vom Transfermarkt holen. Aber in der momentanen Situation ist das finanziell nicht möglich.Mit einem dicken Batzen Kohle vom Sponsor hätten wir da andere Möglichkeiten.

Beitragvon Campi82 » 21.07.2007, 21:45

Also meiner Meinung nach wird die Problematik der VIP's in den Türmen hier überbewertet.
Ich finde es auch nicht sinnvoll, hier darüber zu klagen, dass die Türme nie hätten gebaut werden dürfen. Auch ich finde sie weder toll und notwendig, aber jetzt sind sie schonmal da und dann ist es doch absolut im Interesse des Vereins sie zu nutzen und Geld damit zu verdienen.
Und die "schwarzmalerei" man könnte im Interesse der VIP's die Westkurve "ruhig stellen" ist absoluter Unsinn.
Ich jedenfalls bin fr die Nutzung der Türme, denn denken wir mal etwas weiter. Werden in Zukunft zuerst der eine, später beide Türme genutzt, so ist Geld vorhanden, welches in Spieler investiert werden kann und dieses eingenomme Geld bräuchte nicht über eine Umbenennung des Stadionnamens eingenommen zu werden.
Zu dem Thema ist zum jetzigen Zeitpunkt lediglich eines zu sagen. Sofern ich richtig informiert bin, ist der Stadionname in der Satzung des Vereins geschützt und diese kann eh nur mit Zustimmung der Mitglieder geändert werden. Also haben hier das letzte Wort die vielen vielen treuen Fans und nicht einzelne Führungspersonen.

In diesem Sinne freue ich mich nach dem heutigen Spiel auf die neue Saison und bin guter Dinge, denn das was ich heute über große Teile des Spiels gesehen habe stimmt mich recht zuversichtilich.

!!! Aufstieg 2008 !!!

Campi82

Beitragvon Maxi!* » 21.07.2007, 22:54

Find ich ma ne echt gute Idee!
Weiter so Jungs! :teufel2:
Ein Leben lang Rot-Weis-Rot

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 21.07.2007, 23:36

So ich komme nochmal auf die Thematik Stadionnamen zurück:
1) wird man finanziell dann woanders einbuße machen müssen. Sollte es soweit kommen, dass der name verkauft wird, werden sehr viele ihre mitgliedschaft kündigen, DK nicht mehr holen und auch keine Artikel mehr im fanshop holen. Allein schon bei 1000 fans, wäre das schon ein verlust von fast 200.000 € (ich rechne mit 120€ DK,70€ trikot, und 10€ schal).
Ich denke bei sowas würden aber deutlich mehr leute nicht mehr kommen.
2) würde man unnötig unruhe ins umfeld bringen. Es wurde nur mal angedacht, und in allen foren hat sich deshalb ne riesige diskusion gebildet. Welches schlecht für die Stimmung ist mit der man wirbt, um leute für die logen zu gewinnen, für die man wirbt.
3) die logen selbst, werden nur voll werden, wenn auch die stimmung im stadion gut ist. Die Logen gehen denke ich mal an unternehmer, die ihren Großkunden was bieten wollen (angeben also ->für die jüngeren leser). Und womit kann man besser protzen als mit den fans von seinem verein. ich denke die unternehmer die diese logen nehmen, werden sie nehmen weil a) der kunde fck fan ist, oder b) man selbst.
Die Blicke werden dann eigentlich nur auf die kurve gehen, wenn sie a) sau laut ist, oder b) weil sie bärenstark aussieht und die "geschäftsleute" begeistert sind.
Aber eben diese leute, werden sich auch das spiel ansehen wollen.

Ich hab heute mal geschaut. die kurve steht nur ganz geringfügig im blickfeld der türme. die türme sind außerdem so gebaut, das direkt vor den fenstern, keine großen schwenker möglich sind. also stehen diese in dem fall garnicht im weg.

Die Logen sind eine möglichkeit a) neue sponsoren zu gewinnen b) uns durch die einnahmen einen anderen stadionnamen zu ersparen.

Aber zum abschluss von dem post zitiere ich mal rossi im gl forum:
Die Südtribüne bleibt weiterhin für Zaunfahen frei. Verzichtet der Verein zwar auf jede Menge Kohle, aber die Fans sind uns wichtiger.

Macht dich mal halblang wegen dem Stadionnamen. Wie wärs Ihr unterhaltet Euch erstmal mit dem Vorstand, informiert Euch genau über den Stand der Dinge und die Möglichkeiten und die Alternativen und überhaupt, und entscheidet dann, vielleicht sogar nach einer Diskussion am 8. August, ob und wie man dagegen vorgeht.

Bitte nicht noch ne unüberlegte Aktion, denke da hat man daraus gelernt:-)

Beitragvon betze-weck » 21.07.2007, 23:37

Das ist ja mal wieder typisch. Jetzt gibt es endlich mal die neuen Ideen, mit welchen Geld in die Kasse kommen soll und schon drehen hier einige wieder gleich am Rad. Die doch ach so treuen, tollen, leidensfähigen Fans, welche nimmermüde dem VEREIN FCK die Treue schwören, drohen sofort mit Liebes- und Anwesenheitsentzug.
In wie vielen Diskussionen wurde in der Vergangenheit immer wieder die Frage gestellt, was der Jaworski eigentlich macht? Wie oft wurde sogar sein Kopf gefordert, weil er angeblich seiner Aufgabe nicht nachkommen würde, nämlich frische Mittel zu beschaffen???? Jetzt bekommt Ihr Euren Willen und trotzdem ist wieder alles Scheiße. Aber dann kann man wenigstens wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Meckern in allen Lebenslagen!
Hilfe der Aufstieg ist in Gefahr, wo bleibt der 18. Stürmer, pennen die denn alle etc etc etc.....
Das Geschrei ist riesengroß, wenn vor einer Saison mal nur 5 neue Sieler kommen, von denen nicht gleich jeder der hier anwesenden Fachmänner den kompletten Lebenslauf kennt, um den wahrscheilich 27. Untergang der Vereins herbeizurufen und dem Vorstand gleich wieder Unfähigkeit vorzuwerfen, da dieser nix riskiert bzw. kein Geld beschafft.
Nun wird endlich schon mal was gegen die beiden Millionengräber an den Seiten der Nord getan und schon steht für viele Fest, dass es ein Fahnen- und wahrscheinlich auch Rede- bzw- Gesangsverbot gibt. Da kann ich echt langsam nur noch hysterisch anfangen mit Lachen!
Ihr würdet Eure offensichtlich überschüssige Energie lieber beim Heimspiel rausschreien, dann müssten wir uns auch nicht mehr beschweren, dass unser BETZE zu groß ist!
Ich bin wirklich kein Fan vom Verkauf des Stadionnamens, wirklich nicht. Aber ich bin Fan, Anhänger, Bekloppter Jünger oder was weiß ich was von diesem Verein. Und nur um diesen Verein geht es, um seine Zukunft, um seine Existenz. Dafür sollte man auch mal bereit sein, etwas zu "opfern". Damit meine ich nicht das Geld, was bestimmt viele hier jährlich in den Verein pumpen, denn davon kann er offensichtlich nicht (mehr) alleine bestehen. Schade aber war.... :cry:
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild

Beitragvon Pfalztom » 22.07.2007, 11:10

Ohne Fritz-Walter gebe es den FCK nicht !!!

Es ist nur gut, dass hier einige Leute ankündigen, dass Sie dem Verein den Rücken zukehren falls der Name Fritz-Walter-Stadion in irgend einer Form angerührt werden soll.

Ich schlage denen die für eine Namensänderung sind nochmal vor - lest mal die Geschichtsbücher !!! Ich muss mich wirklich fragen, ob Ihr überhaupt wisst wer Fritz-Walter war !!???!!

Für einen solchen Vorschlag, den Stadionnamen zu verschachern brauche ich keine Marketingspeziallisten im Vorstand, da wäre sogar ich drauf gekommen. Macht Euch mal andere (kreativere) Gedanken und lasst es endlich sein unsere Tradition mit den Füssen zu treten.

Der Name Fritz-Walter ist nicht nur in K´lautern oder der Pfalz berühmt, sogar in der ganzen Welt - den gibt man nicht für paar Euro her um dieses Geld irgendwelchen Söldner in den Hintern zu stecken :!: :!: :!: die bei einem besseren Angebot sofort den Verein wechseln - und diese Generation spielt nun mal heute Fußball in den Bundesligen.

Lasst uns das einzige was wir noch haben - Ein wenig Stolz auf den Mann der den FCK ausmacht, den Namensgeber der legendären Fritz-Walter-Elf, den Spielführer des Weltmeisters 1954, den Ehrenspielführer der Deutschen Nationalelf, Ehrenbürger ... und vor allem dem Menschen Fritz-Walter !!!
Ohne Fritz-Walter - kein FCK !!!

Beitragvon MW79 » 22.07.2007, 12:59

Der Name des Stadions ist genauso unantastbar wie die Würde des Menschen. Da gibt es keine Diskussion.

Es muss aber sehr wohl über die Möglichkeit nachgedacht werden, anderweitig Namensrechte zur vergeben.

Wieso nicht Neben der Karlsberg Westtribüne, die DVAG oder was weiß ich was Süd- Nord oder Osttribüne? Hier gibt es aber weit aus weniger Einnahmen, weil kein TV oder Radiomoderator die Tribünennamen bei der Übertragung nennt, im Gegensatz zum verhökerten Stadionnamen.

Zu den Türmen. Mir ist es doch egal wer hinter der Glasscheibe für 225 EUR hockt und sich mit Sushi vollstopft. Dies sind dringende Einnahmen. Schaut euch die anderen Stadien an: Schalke, München, Frankfurt, Berlin und Hamburg. Dort sind Logen ums ganze Spielfeld integriert. Die Unterränge der Haupttribünen in diesen Stadien sind komplett mit Ledersofas ausgestattet. Das gibt genau die Einnahmen die wir auch ganz gut gebrauchen könnten.

Wäre es nicht auch möglich, den Fanshop in den Ostturm zu verlagern? Vor dem Spiel könnte dann mal schön "shoppen" gehen. Die Räume stehen eh ungenutzt zur Verfügung und die Lage des derzeitigen Fanshops außerhalb der Fußgängerzone halt ich eh nicht für optimal. Miete würde auch gespart und was gibt es besseres als sich sein (überteuertes) Trikot mit Blick auf das Spielfeld auszusuchen.

Beitragvon c » 22.07.2007, 13:53

Mensch! Macht ma den Ruhigen!
Ihr tut grad so als wär der Stadionname schon längst verschachert dabei iss es noch net mal geplant!!!
Statt jetz hier mutwillig mit irgendwelchen Anschuldigungen und Befürchtungen die Tastatur zu quälen, geht lieber ma ne Runde joggen. Das macht Spass und iss gesund (sagt man mir immer aber ich glaubs net)!!

Beitragvon FCK-Außenstelle » 22.07.2007, 13:55

Pfalztom hat geschrieben:Ohne Fritz-Walter gebe es den FCK nicht !!!

Es ist nur gut, dass hier einige Leute ankündigen, dass Sie dem Verein den Rücken zukehren falls der Name Fritz-Walter-Stadion in irgend einer Form angerührt werden soll.

Ich schlage denen die für eine Namensänderung sind nochmal vor - lest mal die Geschichtsbücher !!! Ich muss mich wirklich fragen, ob Ihr überhaupt wisst wer Fritz-Walter war !!???!!

Für einen solchen Vorschlag, den Stadionnamen zu verschachern brauche ich keine Marketingspeziallisten im Vorstand, da wäre sogar ich drauf gekommen. Macht Euch mal andere (kreativere) Gedanken und lasst es endlich sein unsere Tradition mit den Füssen zu treten.

Der Name Fritz-Walter ist nicht nur in K´lautern oder der Pfalz berühmt, sogar in der ganzen Welt - den gibt man nicht für paar Euro her um dieses Geld irgendwelchen Söldner in den Hintern zu stecken :!: :!: :!: die bei einem besseren Angebot sofort den Verein wechseln - und diese Generation spielt nun mal heute Fußball in den Bundesligen.

Lasst uns das einzige was wir noch haben - Ein wenig Stolz auf den Mann der den FCK ausmacht, den Namensgeber der legendären Fritz-Walter-Elf, den Spielführer des Weltmeisters 1954, den Ehrenspielführer der Deutschen Nationalelf, Ehrenbürger ... und vor allem dem Menschen Fritz-Walter !!!

Volle Zustimmung :!:

Fritz Walter hatte in seiner Fußballerlaufbahn mehrere Angebote aus dem Ausland und ist immer SEINEM FCK treu geblieben. Wie im übrigen auch die anderen 4 WM-Helden.
Und nun wollen einige hier ihn so mit Füßen treten und SEIN Stadion umbenennen.
EIN SKANDAL. Überlegt mal was ihr da von euch gebt :!:

Gruß :teufel2:

Beitragvon geist » 22.07.2007, 17:28

Pfalztom hat geschrieben:Lasst uns das einzige was wir noch haben - Ein wenig Stolz auf den Mann der den FCK ausmacht, den Namensgeber der legendären Fritz-Walter-Elf, den Spielführer des Weltmeisters 1954, den Ehrenspielführer der Deutschen Nationalelf, Ehrenbürger ... und vor allem dem Menschen Fritz-Walter !!!

Das werden wir noch GENAUSO haben, wenn das Stadion umbenannt wird. Denn wir würden ja weder den VEREIN noch FRITZ WALTER verkaufen - sondern nur den Namen dieses inzwischen etwas zu groß geratenen Betonklotzes, der uns nicht einmal mehr gehört. Glaube mir, damit würden wir nicht unsere Seele verkaufen, auch wenn es schon ein bischen wehtut. Aber das tut unser Verschwinden in der Versenkung (2. Liga) auch. Und wenn man jetzt diese Chance nicht nutzt, eine (überlebens-) wichtige Geldquelle für den FCK zu erschließen, und damit einen weiteren Schritt in Richtung dauerhafte Unterklassigkeit macht, DANN tritt man Fritz Walters Erbe, nämlich den 1. FC Kaiserslautern, mit Füßen!

Beitragvon Mixworld » 22.07.2007, 17:36

geist hat geschrieben:
Pfalztom hat geschrieben:Lasst uns das einzige was wir noch haben - Ein wenig Stolz auf den Mann der den FCK ausmacht, den Namensgeber der legendären Fritz-Walter-Elf, den Spielführer des Weltmeisters 1954, den Ehrenspielführer der Deutschen Nationalelf, Ehrenbürger ... und vor allem dem Menschen Fritz-Walter !!!

Das werden wir noch GENAUSO haben, wenn das Stadion umbenannt wird. Denn wir würden ja weder den VEREIN noch FRITZ WALTER verkaufen - sondern nur den Namen dieses inzwischen etwas zu groß geratenen Betonklotzes, der uns nicht einmal mehr gehört. Glaube mir, damit würden wir nicht unsere Seele verkaufen, auch wenn es schon ein bischen wehtut. Aber das tut unser Verschwinden in der Versenkung (2. Liga) auch. Und wenn man jetzt diese Chance nicht nutzt, eine (überlebens-) wichtige Geldquelle für den FCK zu erschließen, und damit einen weiteren Schritt in Richtung dauerhafte Unterklassigkeit macht, DANN tritt man Fritz Walters Erbe, nämlich den 1. FC Kaiserslautern, mit Füßen!

was denkste denn wieviel wir bekommen?
wir werden sicherlich nicht mehr als1,5mio bekommen und dafür willst du dich verkaufen

aber ich bin ganz klar dagegn egal ob wir 1mio. bekommen oder 100mio. das name darf nicht verkauft werden

Beitragvon geist » 22.07.2007, 17:54

Mixworld hat geschrieben:wir werden sicherlich nicht mehr als1,5mio bekommen und dafür willst du dich verkaufen

1,5 Mio wären auf Dauer eine gewaltige Steigerung unseres Etats. Und wie gesagt, verkaufen würden wir uns dabei eben nicht.

Und nochmal die Frage: Wer außer den Journalisten hat den Namen "Fritz-Walter-Stadion" jemals gebraucht? Sind alle Fans, die im Alltagsgebrauch diesen Namen praktisch NIE verwenden und nur vom Betze reden, Totengräber des FCK? Zerstörer von Fritz Walters Erbe? Doch wohl kaum!

Beitragvon Mixworld » 22.07.2007, 18:01

geist hat geschrieben:
Mixworld hat geschrieben:wir werden sicherlich nicht mehr als1,5mio bekommen und dafür willst du dich verkaufen

1,5 Mio wären auf Dauer eine gewaltige Steigerung unseres Etats. Und wie gesagt, verkaufen würden wir uns dabei eben nicht.

Und nochmal die Frage: Wer außer den Journalisten hat den Namen "Fritz-Walter-Stadion" jemals gebraucht? Sind alle Fans, die im Alltagsgebrauch diesen Namen praktisch NIE verwenden und nur vom Betze reden, Totengräber des FCK? Zerstörer von Fritz Walters Erbe? Doch wohl kaum!

1,5 mio für drei bis fünf jahre nicht für jedes jahr

was hat das damit zu tun wie oft ein fan fritz-walter-stadion sagt?

klar tritt man durch sowas fritz walter mit füssen ich finde das man durch sowas ihn einfach nur verleugnet

Beitragvon redcity » 22.07.2007, 19:27

Also ich meld mich jetzt auch nochmal zu Wort, auch wenn in diesem Forum die Meinungen anderer generell selten beachtet werden, bzw. jeder, gerade bei solchen Themen, ohne nachzudenken sein populisitsches Geschwätz vom Stapel lässt.

Das einige nicht mehr alle Lauten am Zaun haben ist mir ja durchaus bewusst.

Also bei aller Liebe, bei allem Verständnis für Fritz Walter, für den FCK, für eure zur Zeit emotionell geprägte Phase aber Aussagen wie jene, dass die Unantastbarkeit des Stadionnamens auf gleicher Ebene steht mit der Unantastbarkeit der Menschenwürde kann man doch nicht mehr für voll nehmen, sorry Leute aber irgendwo ist ein Punkt erreicht an dem man - bei allem Verständnis - auch mal ein klein wenig mit den Füßen auf dem Boden bleiben sollte.

Dass es den FCK ohne Fritz Walter nie gegeben hätte..ein Ammen-Märchen! Es hätte den FCK mit Sicherheit auch ohne ihn gegeben, denn es gab ihn schon vorher. All jenen die dies nicht wahr haben wollen sei gesagt, dass der Verein offiziell 1900 gegründet würde, erst über 20 Jahre später kam Fritz Walter zur Welt! Selbst die Gründung als FC Kaiserslautern im Jahre 1929 erlebte Fritz Walter als gerade mal 8jähriger junger Mann, die Wahrscheinlichkeit, dass er in diesem Alter maßgeblich an der Fusion der Vereine beteiligt war halte ich für sehr gering. Auch wenn mit 8 Jahren sein Talent schon von vielen erkannt wurde..
Diesen FCK hat es also schon vor Fritz Walter gegeben, ob sich der Verein nun ohne Fritz Walter dramatisch anders entwickelt hätte bleibt mühsig zu diskutieren.

Was Fritz Walter angeht kann man im Kurzen und Ganzen festhalten, dass er mit Sicherheit die herausragende Gestalt des 1. FC Kaiserslautern und des deutschen Fußballs der 50er Jahre war. Dass er der beste Fußballer Weltweit war kann man nicht sagen, es gibt da einfach keine Vergleichbarkeit!
Es ist auch nur Folgerichtig, dass man ihn im Laufe der Jahre ihm viele viele Ehrungen zu teil kommen lies, weil er ein bewunderswerter und vor allem bescheidener Mensch war. Und eines muss man hier ganz klar festhalten: Er hat sich immer untergeordnet, der Mannschaft und SEINEM 1.FC Kaiserslautern.
Wer hier kennt nicht die Geschichte Fritz Walters, der in seinem Haus in Enkenbach saß, im Mai 1996 um von seiner Frau Italia die bittere Kunde des Abstiegs seines Vereins, seines 1. FC Kaiserslautern zu erhalten!?

Glaubt ihr wirklich er hätte eine Freude daran, wenn er sehen könnte, dass einige hier die Namensrechte an seinem Stadion erhalten wollen während sein Verein, sein Lebenswerk vor die Hunde geht?
Was denkt ihr wie lange sich die Stadt dieses Stadion leisten kann ohne Profi-Fußball? Das Stadion arbeitet selbst bei 3 Mio. € Mieteinnahmen nicht gewinnbringend, wie soll der Verein und die Stadt einen solchen Stadionbetrieb in einer unteren Klasse stemmen können? Dann hat man über der Stadt ein leerstehendes Stadion und einen toten Verein, hauptsache man hat die Tradition verteidigt...
Gleiches gilt für diese "gegen den Kommerz"-Gefühlsduselei. Da sind Leute im Stadion, die sich ein Spiel anschauen wollen und dabei etwas essen und trinken. Das machen sie hinter einer Glasscheibe und der Verein kassiert dafür sehr gutes Geld. Diese Menschen helfen unserem Verein. Man muss sich vorstellen, dass zwei Besucher pro Spieltag auf diesen Plätzen dem Verein mehr Geld einbringen als ein Dauerkartenbesitzer in der ganzen Saison! Und was macht man hier im Forum? Man verunglimpft sie, als Leute die zum Gaffen kommen, die den Fußball kaputt machen würden...was haben die euch getan? Und wer sitzt hinter der Glasscheibe, die Leute im Turm, nicht ihr!! Wer sich auf das Spiel konzentriert anstelle wild durch die Gegend zu schauen um irgendwo ein "Steinchen des Anstoßes" zu finden, der wird diese Herren nicht einmal bemerken! Wer regt sich denn über die Logenbesitzer in der Nord auf, keiner!

Also einfach mal versuchen die ganze Sache etwas sachlicher anzugehen.

@petra
Auch an dich noch ein paar Worte, die schlagen in die selbe Kerbe..Keiner hier hat vor den FCK zu verkaufen, Namensrechte an Vereinen werden in Deutschland derzeit nicht verkauft, genauso wenig wie in Deutschland Werbung auf dem Allerwertesten der Spieler möglich ist!
Kein einziger Fußball-Verein in Deutschland ist derzeit nach einem Sponsor benannt, wer einen findet möge ihn mir bitte nennen!
Was deine Kritik am Stadionverkauf angeht sei folgendes gesagt:
1) Ohne den Verkauf des Stadions wäre der 1. FC Kaiserslautern heute nach dem Insolvenzantrag ein Verein der Kreisklasse, bzw. bis jetzt vllt schon wieder etwas höher..
2) Das Stadion ist auch mit einem Zuschuss von 3 Mio € im Jahr nicht gewinnbringend zu betreiben
3) Der 1. FC Kaiserslautern hat sich schriftlich dazu bereit erklärt alle beim durch die WM bedingten Ausbau anfallenden Mehrkosten zu tragen. Die Mehrkosten des Stadionausbaus liegen bei umgerechnet 30 Mio. €, wer der Meinung ist der FCK hätte auch diese Mehrkosten weggesteckt ist auf einem gehörigen Holzweg
4) Der 1.FCK hätte das Stadion niemals zu diesen Konditionen veräußern können, wenn nicht das Land Rheinland-Pfalz als großzügiger Unterstützer eingesprungen wäre
5) Das einzige was Rene Jäggi in finanzieller Hinsicht vorzuwerfen ist war die Selbstanzeige beim Finanzamt Kaiserslautern, hier hätte man im Vorfeld etwas überdachter handeln können. Somit wäre zwar der damals drohende Konkurs des Vereins nicht zu Stande gekommen, ein Verkauf des Stadions wäre auf Grund der Mehrkosten von 30 Mio € im Nachhinein dennoch zu befürworten gewesen

Übrigens: Ich bleibe bei meiner Meinung, lasse mir da gerne aber auch mal von einem befreundeten Anwalt helfen und den 1. FCK zu dieser Sache fragen:
Mit dem Verkauf des Stadions für 58 Mio € an die Fritz Walter Stadion Betriebs-GmbH haben sich sowohl die Eigentumsrechte als auch die damit verbundenen Rechte an der Namensgebung vom FCK auf die GmbH übertragen. Da der 1.FCK keinerlei Beteiligung an der GmbH besitzt sehe ich daher auch keine Chance für Mitglieder des Vereins über den in der Satzung des e.V. verankerten Passus bzgl. der Umbenennung des Stadions eine Umbenennung zu verhindern...

Beitragvon didicron » 22.07.2007, 22:52

Also was soll das ?

z. B. könnte das Stadion ja so genannt werden: " Fritz-Walter Kino in Lautern sein Wohnhaus und Museum in Alsenborn Stadion ". Nein. das ist das letzte was passieren darf. Das hat mit Geld nix mehr zu tun. :teufel2:[url][/url]

Beitragvon PFALZADLER » 22.07.2007, 22:53

Wir begrüssen euch alle aus der Pfalz-Arena im Fritz Walter Stadion auf dem Betzenberg :lol:
„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

Zurück zu Fritz-Walter-Stadion