20 Beiträge
• Seite 1 von 1

Ein Ort mit Geschichte: 105 Jahre Sportpark Betzenberg
Am Dienstag, 13. Mai 2025, wird das Stadion am Betzenberg, das seit 1985 den Namen Fritz-Walter-Stadion trägt, 105 Jahre alt. Ein bemerkenswertes Jubiläum, das Anlass gibt, einen Blick auf die bewegte und traditionsreiche Geschichte dieses besonderen Ortes des Sports zu werfen.
Am 13. Mai 1920 wurde der Sportplatz am Betzenberg mit einem Spiel gegen den FC Pfalz Ludwigshafen eröffnet – vor rund 3.500 Zuschauern. Der damalige Hartplatz wurde sechs Jahre später durch einen Rasenplatz ersetzt, was die Grundlage für das heutige Stadion legte. Über die Jahrzehnte wuchs das Stadion stetig - baulich wie auch in seiner sportlichen Bedeutung.
Ein Orkan zerstörte 1932 die Holztribüne, die daraufhin mit einer Kapazität für 18.000 Zuschauer neu errichtet wurde. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten engagierten sich viele freiwillige Helferinnen und Helfer beim Ausbau. Der sportliche Erfolg des 1. FC Kaiserslautern - insbesondere durch Spieler wie Fritz Walter - trug zusätzlich zur Bekanntheit und Bedeutung des Stadions bei.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Stadion zeitweise zweckentfremdet und in "Stade de Montsabert" umbenannt. Bald kehrte jedoch der Fußball zurück, und mit ihm der ursprüngliche Name.
In den 1950er- und 1960er-Jahren wurde das Stadion mehrfach ausgebaut und modernisiert, etwa mit einer Flutlichtanlage und neuen Tribünen. Die Kapazität stieg, und das Stadion wurde zu einem der markantesten in Deutschland - nicht zuletzt aufgrund seiner exponierten Lage am Berg. Der Begriff "Mythos Betzenberg" etablierte sich in dieser Zeit. (…)
Quelle und kompletter Text: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Die Bilder unter dem Artikel sind sehr sehenswert. Ich persönlich trauere ja immer noch dem Stadion-Zustand aus den Jahren 1986 bis 1994 hinterher.
Mit dem Bau der neuen Nordtribüne hat man einen riesigen Fehler begangen, der unseren Verein bis heute verändert hat. Damals träumte man vom Davis-Cup und Länderspielen und hat gar nicht gecheckt, was unser Brot-und-Butter-Geschäft ist. Gleicher Fehler dann bei der WM-Bewerbung, aber wer damals dagegen war, war ja ein ewig Gestriger.
Mit dem Bau der neuen Nordtribüne hat man einen riesigen Fehler begangen, der unseren Verein bis heute verändert hat. Damals träumte man vom Davis-Cup und Länderspielen und hat gar nicht gecheckt, was unser Brot-und-Butter-Geschäft ist. Gleicher Fehler dann bei der WM-Bewerbung, aber wer damals dagegen war, war ja ein ewig Gestriger.
Für mich ist die Ausbaustufe von 1994-1998 der perfekte Betzenberg. 38 000 Plätze, nahezu immer volle Hütte mit legendärer Stimmung. Die Kombination zwischen Moderne (Nordtribüne,VIP usw) und rauer romantischer Fußballkultur (Westkurve, die Ständcher hinter den Tribünen, die Eingangsbereiche, das reinschmuggeln usw.) ist auf dieser Stufe mMn optimal gelungen gewesen. Auch optisch war das super, weil alle Tribünen zueinander gepasst heben,selbst die Nord mit den Türmen war gut in den Gesamteindruck eingebettet..
neue Süd und WM 06 hätte man sich sparen können; v.a. bei der WM sind wir uns ja alle einig, oder gibt es tatsächlich einen FCK´ler der die DNA unseres Vereins kennt und der den Ausbau 04-06 heute als richtig empfindet?! Das war schon ein Megafehler, aber machste nix mehr.
neue Süd und WM 06 hätte man sich sparen können; v.a. bei der WM sind wir uns ja alle einig, oder gibt es tatsächlich einen FCK´ler der die DNA unseres Vereins kennt und der den Ausbau 04-06 heute als richtig empfindet?! Das war schon ein Megafehler, aber machste nix mehr.
Für mich ist auch der Betzenberg von 1994-1998 der liebste. Was aber bestimmt auch damit zu tun hat, das ich ihn zu der Zeit kennen gelernt habe.
Ich denke immer mit dem Ausbau 04-06 sind wir zumindest Ästhetisch noch gut weg gekommen. Wir haben ein Bundesliga taugliches Stadion was immer noch ein richtiges markantes Fußballstadion ist und das nicht irgendwo an der Autobahn im Gewerbegebiet steht.
Ich denke nur an Frankfurt oder Schalke (Ja, ich weiß, das finde viele schön).
Oder vor allem an diese Seelenlosen Kisten in Karlsruhe, Aachen, Hoffenheim, Mainz, Wolfsburg, Augsburg, Mönchengadbach etc.
Ich denke immer mit dem Ausbau 04-06 sind wir zumindest Ästhetisch noch gut weg gekommen. Wir haben ein Bundesliga taugliches Stadion was immer noch ein richtiges markantes Fußballstadion ist und das nicht irgendwo an der Autobahn im Gewerbegebiet steht.
Ich denke nur an Frankfurt oder Schalke (Ja, ich weiß, das finde viele schön).
Oder vor allem an diese Seelenlosen Kisten in Karlsruhe, Aachen, Hoffenheim, Mainz, Wolfsburg, Augsburg, Mönchengadbach etc.
Hatschongelb hat geschrieben:Mit dem Bau der neuen Nordtribüne hat man einen riesigen Fehler begangen, der unseren Verein bis heute verändert hat. ...
Als Jahrgang 2001, der leider die goldenen 90er des FCK verpasst hat hab ich leider wenig Ahnung: wie würdest du sagen hat der Neubau der Nordtribüne den Verein verändert?
Jede Dekade hat ihre Entscheidungen gehabt, das ist immer noch so. In den 90ern haben wir natürlich den fantastischen Lauf mit 2 Deutschen Meisterschaften und einen Pokalsieg gehabt, das in dieser Zeit die Entscheidung für ein WM-Stadion entstanden ist, auch das ist nachvollziehbar. Ich finde übrigens das Stadion von 94-98 nicht so gut wie unseres heute, sorry, das kann man nicht vergleichen. Die Süd und auch Ost mit ihrer doch ordentlichen Höhe, geben einen deutlich höheren Schalldruck ab, als das alte Stadion. Insofern haben wir uns da verbessert. Einzig die sanitären Anlagen (vor allem deren Anzahl) sind nicht mehr zeitgemäß, das ist im sonst seelenlosen Wildpark viel besser. Weiterhin können wir echt stolz sein, dass wir rund um verglast sind, in anderen Stadien ziehts wie Hechtsuppe und du frierst dir im Winter den Arsch ab.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Kann das oftmalige rum gejammere "der Ausbau war ein Fehler" usw. in keinster Weise nachvollziehen.
Ich war schon in so vielen Stadien in D, der Betze, wie er jetzt da steht, ist und bleibt einmalig. Die Lage über der Stadt, in den Fels gebaut, innen die beiden Logentürme, die Kioske unter den Tribünen, nah am Spielfeld und 50K passen auch noch rein...
Die Nörgler sollten beispielsweise mal nach Nürnberg fahren, dann wissen sie den Betze mal wieder richtig schätzen!
Ich war schon in so vielen Stadien in D, der Betze, wie er jetzt da steht, ist und bleibt einmalig. Die Lage über der Stadt, in den Fels gebaut, innen die beiden Logentürme, die Kioske unter den Tribünen, nah am Spielfeld und 50K passen auch noch rein...
Die Nörgler sollten beispielsweise mal nach Nürnberg fahren, dann wissen sie den Betze mal wieder richtig schätzen!
In der Tat war der alte Betze bis Ende 1980 etwa "der Betze" danach kamen Veränderungen die der Verein nicht wirklich stemmen könnte und ihn mehr und mehr in finanzielle Probleme brachte. Der Ausbau vor und für die WM 2006 war dann quasi fast der Genickbruch. Sportlich konnte im den 90zigern nochmals was tolles erreicht werden aber dann ging es stetig bergab. Aber so ist das Leben es heißt eben auch Veränderung. Und hinterher ist man oft schlauer. Ob die damaligen Akteure das alles nochmal so machen würden? Man wird es nie erfahren.
Jede Ausbaustufe war nur eine relativ kurze Phase, so dass es DEN einen Betze nicht gibt. Und ja, wir wollen natürlich nicht abgehängt sein und in einem Stadion spielen, das auf dem Niveau von vor 40 Jahren ist.
Und dennoch - wenn ich Fotos aus dieser Zeit sehe -
https://fck.de/de/wp-content/uploads/si ... g_0003.jpg -
dann löst das schon Gänsehaut aus. Das Stadion viel kleiner, aber Ost und West komplett Stehplatz. Eng, laut, ungezügelt. Die Zeit meiner ersten Dauerkarte im legendären Block 8. Tolle Zeit.
dann löst das schon Gänsehaut aus. Das Stadion viel kleiner, aber Ost und West komplett Stehplatz. Eng, laut, ungezügelt. Die Zeit meiner ersten Dauerkarte im legendären Block 8. Tolle Zeit.
Gislason, wink emol!
kuka1985 hat geschrieben:Ich war schon in so vielen Stadien in D, der Betze, wie er jetzt da steht, ist und bleibt einmalig. Die Lage über der Stadt, in den Fels gebaut, innen die beiden Logentürme, die Kioske unter den Tribünen, nah am Spielfeld und 50K passen auch noch rein...
Das Drumherum ist einmalig. Aber das Stadion selbst ist für mich leider "verbaut".
Die Nord ist schön britisch, aber viel zu weit vom Feld. Das Dach der drei WM-Tribünen - die Hutkrempe nicht nur hässlich, sondern auch nicht förderlich für die Akustik.
Bleiben nur die innenliegenden Stände.
Ansonsten ist der heutige Bau selbst nicht "mein" Stadion. Auch 19 Jahre nach der WM.
Das Ruhrstadion oder selbst das Stadion in Straßburg fühlen sich für mich mehr nach Betze an als dieses Beton-Ufo auf dem heiligen Berg.
Hatschongelb hat geschrieben:Die Bilder unter dem Artikel sind sehr sehenswert. Ich persönlich trauere ja immer noch dem Stadion-Zustand aus den Jahren 1986 bis 1994 hinterher.
Sobald irgendwann mal wieder Geld da sein sollte, gehe ich fest davon aus, dass der Unterrang mit dem Abstand zur Seitenlinie reduziert wird. Die Nord ist aber nicht grundlegend ein Fehler, die Infrastruktur mit den Indoor-Buden, der Halle, der gefühlten Nähe zwischen Oberrang und Feld sind schon sehr gelungen.
Ich kann das gejammerte dass der alte Betze besser war auch nicht mehr lesen/hören! Ich war das erste mal oben da war die Nordtribüne noch die kleinste(92/93) kurz vor dem Umbau. Für viele war das die schönste Ausbaustufe. Ja das war geil! Alleine schon die Flutlichtmasten waren der Hammer! Aber es kann ja wohl niemand ernsthaft sich diese alte Bude zurück wünschen!!? Das heutige Stadion ist wie ich finde eines der Imposantesten in Deutschland! Auch die Akustik ist brachialer als früher! Lügt euch nix vor von wegen früher war alles besser. In der kleinen Bude damals hat’s halt schon gescheppert wenn 3000 Leute gesungen haben, heute wenn über 40.000 auf den riesigen Tribünen ausflippen ist das doch nochmal ne ganz andere Kragenweite! Ich hoffe nur das die Nordtribüne irgendwann mal etwas näher rankommt wie früher und zumindest das Dach auf gleiches Niveau gebracht wird wie das der restlichen Tribünen ( ähnlich wie im San Siro) 

Mörserknecht hat geschrieben:Jede Ausbaustufe war nur eine relativ kurze Phase, so dass es DEN einen Betze nicht gibt. Und ja, wir wollen natürlich nicht abgehängt sein und in einem Stadion spielen, das auf dem Niveau von vor 40 Jahren ist.
Das beschreibt es recht gut. Früher war anders, eine andere, vielleicht familiärere Atmosphäre.
Aber heute wäre das zu klein - wie man an den Zuschauerzahlen dieser Saison sehen kann.
Wäre da nicht dieses bescheuerte Finanzkonstrukt und die damit verbundenen Kosten. Das drückt die Stimmung.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Das ist ein wenig kontrovers, aber ich finde das Stadion in seinem jetzigen Zustand nicht so schön. Da hatte das Stadion vor 2004 viel mehr Charme.
Die Tribünen sind zu hoch, das Dach verdeckt das Sichtfeld, sodass man oben eine Sichteinschränkung auf das Stadion hat. Die Akkustik ist für ein Stadion sehr schlecht. Was sich auf der West brutal laut anhört, kommt auf der Gegenseite kaum an, weil der Schall im Dach hängenbleibt. Ebenso umgekehrt bei den Gästefans. Eine Hexenkesselatmosphäre kann man so nicht entfachen.
Da die Südtribüne unnötig mit Kränen angehoben werden musste, haben wir jetzt riesige Stützpfeiler in den Ecken. Die beiden leeren Medientürme hat es nie gebraucht. Sie wirken Fehl am Platz. Die legendären Eckblöcke mussten dafür weichen.
Alles wegen 4 WM Spielen.
Mein Traum wäre zuerst eine Begradigung des Daches und dann generell ein Umbau des Stadions. Man könnte außer dem Dach, die Tribünen etwas kürzen und dafür anstatt der Medientürme wieder Eckblöcke bauen.
Die Tribünen sind zu hoch, das Dach verdeckt das Sichtfeld, sodass man oben eine Sichteinschränkung auf das Stadion hat. Die Akkustik ist für ein Stadion sehr schlecht. Was sich auf der West brutal laut anhört, kommt auf der Gegenseite kaum an, weil der Schall im Dach hängenbleibt. Ebenso umgekehrt bei den Gästefans. Eine Hexenkesselatmosphäre kann man so nicht entfachen.
Da die Südtribüne unnötig mit Kränen angehoben werden musste, haben wir jetzt riesige Stützpfeiler in den Ecken. Die beiden leeren Medientürme hat es nie gebraucht. Sie wirken Fehl am Platz. Die legendären Eckblöcke mussten dafür weichen.
Mein Traum wäre zuerst eine Begradigung des Daches und dann generell ein Umbau des Stadions. Man könnte außer dem Dach, die Tribünen etwas kürzen und dafür anstatt der Medientürme wieder Eckblöcke bauen.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
BurrweilrerDeiwel hat geschrieben:Hatschongelb hat geschrieben:Mit dem Bau der neuen Nordtribüne hat man einen riesigen Fehler begangen, der unseren Verein bis heute verändert hat. ...
Als Jahrgang 2001, der leider die goldenen 90er des FCK verpasst hat hab ich leider wenig Ahnung: wie würdest du sagen hat der Neubau der Nordtribüne den Verein verändert?
Kenne den Zustand der alten Nordtribüne nur von Bildern, aber die neue Nordtribüne hat die Grundlage für das Stadion von 2006 gelegt. Zuerst für die Südtribüne und dann leider auch für Ost und West. Das ungewöhnliche und v.a. unvorteilhafte Ufo-Dach, die extreme Entfernung vom Spielfeld. Früher war die Nordtribüne vielleicht 2-3 Meter vom Spielfeld entfernt, heute 13 Meter. Der Rest des Stadions früher 7 Meter, heute 10-11 Meter.
BTZNBRG hat geschrieben:Das ist ein wenig kontrovers, aber ich finde das Stadion in seinem jetzigen Zustand nicht so schön. Da hatte das Stadion vor 2004 viel mehr Charme.
Da gebe ich dir Recht. Der Schall scheint tatsächlich in der Dachkonstruktion hängen zu bleiben. Sitzt man auf der Ost, dann kommt wirklich sehr wenig aus der West an, was einen sehr verwundert und fast schon enttäuschen kann. Aber das ist denke ich tatsächlich dieser Konstruktion geschuldet. Stehe ich in der West, dann ist es wirklich brutal laut und aus dem Gästeblock kommt wiederum auch wenig bis nichts an.
Wenn man sich ein Spiel im Fernsehen anschaut, dann finde ich, kommt auch sehr viel weniger rüber als in anderen Stadien.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte was unseren Betze angeht, dann würde ich mir wünschen, dass das Dach begradigt wird, wie oben bereits beschrieben und die Nord näher zum Spielfeld ran gezogen wird.
Aber im Großen und Ganzen liebe ich den Betze so wie er ist, trotz letztem Ausbau für 2006 immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, ein richtiges Fußballstadion.
Nicht so eins aus dem Baukasten wie Aachen, Karlsruhe, Hoppenheim, Augsburg etc. die alle gleich aussehen.
Als ich letztens den neuen Wildpark im Gästeblock betrat dachte ich kurz, ich sei nach Sinsheim gefahren...

Kurzer Nachtrag: Dortmund hat die gleichen Probleme mit Dach und Schall. Ist zwar jetzt schon einige Jahre her das wir dort gastiert haben. Aber auch dort war ich mega enttäuscht von der Stimmung. Da kam von der riesigen Süd auch wenig im Gästeblock an
Also ich muss dem entschieden widersprechen mit dem Dach und Schall. Vergleicht man es mit anderen Stadien ist das völlig normal. Ich war schon fast in jeder Ecke im FWS und bis auf ganz oben ist und Nord ist alles gut! Man kann nicht erwarten dass es überall so laut ist wie neben der Westkurve!
Die Sicht aus den 4er Blöcken ist natürlich beschissen wegen dem abfallenden Dach! Es gibt sicherlich einiges was man am Betze verbessern könnte, aber einzigartig is er! Das mit dem Abstand zum Spielfeld kriegst du in Deutschland nicht mehr so hin wie früher , außer du spielst in einer alten Bude mit Bestandsschutz (Union Berlin) . Wenn die umbauen müssen die die 7 bzw 10 Meter auch einhalten. Ich wundere mich nur warum in Dortmund auf der Süd die Zuschauer auch gefühlt näher am Spielfeld sind. Aber die haben auch nen Zaun wie früher und dürfen das deshalb wohl so lassen.. !? Weiß das jemand?
Die Sicht aus den 4er Blöcken ist natürlich beschissen wegen dem abfallenden Dach! Es gibt sicherlich einiges was man am Betze verbessern könnte, aber einzigartig is er! Das mit dem Abstand zum Spielfeld kriegst du in Deutschland nicht mehr so hin wie früher , außer du spielst in einer alten Bude mit Bestandsschutz (Union Berlin) . Wenn die umbauen müssen die die 7 bzw 10 Meter auch einhalten. Ich wundere mich nur warum in Dortmund auf der Süd die Zuschauer auch gefühlt näher am Spielfeld sind. Aber die haben auch nen Zaun wie früher und dürfen das deshalb wohl so lassen.. !? Weiß das jemand?
Zuletzt geändert von Christjano am 15.05.2025, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre tatsächlich gar nicht so teuer diesen Knick im Dach zu begradigen, da das keine tragenden Elemente sind. Das Kippdach ist quasi vorne aufgesetzt.
Natürlich weiß ich auch dass wir das Geld nicht haben, aber ein reicher Sponsor kann sowas bezahlen. Das ist vielleicht ein Projekt für die Zukunft.
Bessere Sichtverhältnisse und bessere Akkustik im Stadion lohnen sich schon, finde ich.
Natürlich weiß ich auch dass wir das Geld nicht haben, aber ein reicher Sponsor kann sowas bezahlen. Das ist vielleicht ein Projekt für die Zukunft.
Bessere Sichtverhältnisse und bessere Akkustik im Stadion lohnen sich schon, finde ich.
Kurpalzdeiwel hat geschrieben:... In den 90ern haben wir natürlich den fantastischen Lauf mit 2 Deutschen Meisterschaften und einen Pokalsieg gehabt, ...
Ich habe zwei Pokalsiege erlebt

Mir ist das Geheule un unser angeblich zu großes und akustisch stimmungsuntaugliches Stadion auch zu viel. Ich war schon in einigen anderen Stadien, u.a. in diesen 0815 Arenen a la Aachen, Karlsruhe etc.
Dort ist die Akustik auch nicht wie ein Hexenkessel, man versteht die Fankurve auf der gegenüberliegenden Seite auch nur, wenn viele mitmachen. Schalke ebenfalls, und vom BVB will ich garnicht erst anfangen.
Man versteht die West von jedem Eck im Stadion deutlich und brachial, wenn eine hohe Mitmachquote gegeben ist und es auf die Süd überschwappt. Manchmal kommt das eben nur 2-3mal pro Spiel vor. Das nennt man spielbezogene Stimmung.
Ich habe noch die Schlussphase vorm WM Umbau mitbekommen, und liebe unseren einzigartigen Koloss trotzdem, wie er ist.
Dennoch gibt es Dinge zu beanstanden. Für die Sicht ist dieses abgeknickte Dach tatsächlich unglücklich. Es gibt wirklich zu viele Stellen gerade im oberen Bereich, an denen man außer dem Spielfeld optisch nicht viel vom Stadion mitbekommt.
Vllt kann man da wirklich irgendwann etwas verändern.
Dort ist die Akustik auch nicht wie ein Hexenkessel, man versteht die Fankurve auf der gegenüberliegenden Seite auch nur, wenn viele mitmachen. Schalke ebenfalls, und vom BVB will ich garnicht erst anfangen.
Man versteht die West von jedem Eck im Stadion deutlich und brachial, wenn eine hohe Mitmachquote gegeben ist und es auf die Süd überschwappt. Manchmal kommt das eben nur 2-3mal pro Spiel vor. Das nennt man spielbezogene Stimmung.
Ich habe noch die Schlussphase vorm WM Umbau mitbekommen, und liebe unseren einzigartigen Koloss trotzdem, wie er ist.
Dennoch gibt es Dinge zu beanstanden. Für die Sicht ist dieses abgeknickte Dach tatsächlich unglücklich. Es gibt wirklich zu viele Stellen gerade im oberen Bereich, an denen man außer dem Spielfeld optisch nicht viel vom Stadion mitbekommt.
Vllt kann man da wirklich irgendwann etwas verändern.
20 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Fritz-Walter-Stadion