Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Thomas » 20.03.2024, 21:20


Bild
Foto: 1. FC Heidenheim

"Extrem schade": Abgang von Julian Niehues bestätigt

Mittelfeldspieler Julian Niehues verlässt nach dem Ende der laufenden Saison den 1. FC Kaiserslautern und wechselt zum Bundesligisten 1. FC Heidenheim.

Der 22-Jährige wechselte im Sommer 2021 aus der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach an den Betzenberg und entwickelte sich zum Stammspieler der Roten Teufel. Seit seinem Wechsel zum FCK absolvierte er 17 Drittligaspiele, die beiden Relegationsspiele zum Aufstieg in die Zweite Bundesliga, 52 Zweitligapartien sowie vier Begegnungen im DFB-Pokal.

"Der Abgang von Julian ist aus unserer Sicht natürlich extrem schade. Er hat uns persönlich über diesen Schritt informiert. Wir hätten sehr gerne mit ihm weitergearbeitet, aber leider hat er sich für ein anderes Angebot entschieden. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und möchten uns schon jetzt für seinen Einsatz in den vergangenen drei Jahren bedanken. Es gibt aber in der laufenden Spielzeit noch wichtige Ziele, die wir uns gesteckt haben, für die wir auf sein Engagement zählen, um diese gemeinsam mit der Mannschaft zu erreichen", kommentiert FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Vorherige Meldung vom 20.03.2024:

Sky: Julian Niehues steht vor Wechsel nach Heidenheim

Julian Niehues steht vor einem ablösefreien Wechsel vom 1. FC Kaiserslautern in die Bun­des­liga zum 1. FC Heidenheim. Laut "Sky" soll der Transfer in den nächsten Tagen finalisiert werden.

"Sky"-Reporter Patrick Berger vermeldete den Transfer am Mittwochabend und wurde dabei auch von seinem Kollegen Florian Plettenberg bestätigt. Zuvor hatten sich lange Vertragsverhandlungen zwischen Niehues und dem FCK hingezogen, die nun offensichtlich gescheitert sind. Der 22-Jährige kam vor drei Jahren von Borussia Mönchengladbach II zum damaligen Drittligisten 1. FC Kaiserslautern, wo er sich nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga durchsetzen konnte und Stammspieler wurde. Dabei setzte Niehues sich auch gegen mehrere neuverpflichtete Konkurrenten wie Nicolai Rapp, Tobias Raschl oder Afeez Aremu durch und absolvierte bislang 69 Liga-Spiele (vier Tore) für die Roten Teufel.

» Zum Transfergerücht: Wechselt Julian Niehues zum 1. FC Heidenheim?

Quelle: Der Betze brennt / Sky
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Untermoselteufel » 20.03.2024, 21:25


Alles Gute und viel Erfolg! Erste Liga kann er sicherlich nicht mithalten und wird mehr Zeit auf der Tribüne als im Innenraum verbringen. Der Ruf des Geldes, naja. Wird für den FCK aber sicher nicht so schwer zu ersetzen sein.



Beitragvon raIDen » 20.03.2024, 21:28


Na denn mal viel Erfolg beim neuen Arbeitgeber. Ob er dann auch tatsächlich "in die Bundesliga" wechselt, wird sich erst noch zeigen. Es sind ja noch ein paar Spiele zu absolvieren :D

Die restlichen Spiele dann bitte mit Kaloc und Aremu. Wir wollen doch nicht, dass sich Jule noch verletzt...
Zuletzt geändert von raIDen am 20.03.2024, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon Märtzeher » 20.03.2024, 21:30


Fussballerisch meiner Meinung nach noch zu schwach für erste Liga. Nur zerstören reicht da nicht.

Aber er ist noch jung und kann sich noch entwickeln.



Beitragvon Schobaer » 20.03.2024, 21:38


Der nächste Schritt seiner noch sehr jungen Karriere. Ich drücke die Daumen, dass du deine Ziele erreichst. Wünsche dir viel Erfolg u. du kannst dich hier immer sehen lassen.



Beitragvon Kuhardter » 20.03.2024, 21:45


Ich muss echt den Kopf schütteln, wie die ganzen Möchtegern-Nationaltrainer hier schon das Scheitern von Niehues in Liga 1 sehen. Die Scouts von Heidenheim haben sicher weniger Ahnung. Haben die letzten Jahre auch generell sehr schlechte Arbeit geleistet.

Meiner Meinung nach wird Niehues schon seit er bei uns ist maßlos unterschätzt. Mit dem richtigen Nebenmann an der Seite ist er ne Bank und fußballerisch sicher auch nicht so schlecht wie er gemacht wird - sieht man jetzt ja, seit er neben Kaloc spielt auch.

Daher bin zumindest ich mal sehr traurig, dass er uns nicht erhalten bleibt.



Beitragvon derchriserich » 20.03.2024, 21:47


Sehr schade, dass man finanziell nicht vom Wechsel profitieren kann. Der Marktwert des Spielers hat sich in der Zeit beim FCK verzehnfacht (von 150.000€ auf 1,5 Mio. €).

Ansonsten gilt wie immer: Reisende soll man nicht aufhalten. Auf der 6 haben wir nun umso mehr ein Thema nach der Saison.



Beitragvon Teamgeist » 20.03.2024, 21:47


Bei allem Respekt für das, was Heidenheim in den letzten Jahren aufgebaut hat - ist das der Verein Deiner Träume? Wenn man es gewohnt ist, beim FCK regelmäßig vor heimischer Kulisse von mehr als 40.000 Zuschauern zu spielen, auswärts von teilweise mehr als 10.000 Fans unterstützt zu werden, dann muss sich doch bzgl. Heidenheim die Begeisterung in Grenzen halten? Klar, sie spielen Bundesliga, aber wenn schon Bundesliga, ist da nicht mehr drin?



Beitragvon Ultradeiweil » 20.03.2024, 21:49


Bitter das man es nicht schafft sollche Jungs zu halten..gerade im Bezug auf die Pokaleinnahmen...mangelts an Perspektive?oder war einfach zu viel Chaos im und um den Verein...

Niehues ist sicherlich zu ersetzen aber was aufbauen und Kontinuität wäre mir lieber
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Aufsichtsrat » 20.03.2024, 21:52


Viel Erfolg, da sieht man wie weit wir von der 1. Liga weg sind. Selbst von Aufsteigern.

Großer Wermutstropfen, wir haben ihn "groß" gemacht und bekommen keinen Cent...



Beitragvon Flabber » 20.03.2024, 21:54


Schade, aber kommt nicht überraschend. Seit 3 Transferfenstern tun unsere Oberen so, als wäre seine Position im defensiven Mittelfeld die größte Baustelle, statt sie weiter hinten zu verorten.

Dennoch hat er sich eigentlich immer durchgebissen, statt darüber Frust zu schieben. Macht ihn natürlich umso attraktiver für zahlungskräftigere Klubs.



Beitragvon woinem77 » 20.03.2024, 21:57


Immer alles reingehauen der Kerl. Ich traue ihn Liga 1 zu! Alles Gute Julian. Schade dass unsere Führung es nicht geschafft hat so ein junges Talent zu halten. Ihm das negativ auszulegen zu einem tollen Trainer in Liga 1 zu wechseln…..



Beitragvon teldix » 20.03.2024, 22:03


Aufsichtsrat hat geschrieben:Viel Erfolg, da sieht man wie weit wir von der 1. Liga weg sind. Selbst von Aufsteigern.

Großer Wermutstropfen, wir haben ihn "groß" gemacht und bekommen keinen Cent...


Was uns im Vergleich zu anderen "Hochkarätern" sicher nicht die Welt gekostet hat. Unter einem Trainer abgeschrieben, beim anderen zu stark. Wer keine Millionen bringt, ist direkt ein A....

Lassen wir ihn ziehen, wenn er das möchte. Er hat alles gegeben und hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen. Ich persönlich hätte ihn gerne länger bei uns gesehen. Wird Zeit für den nächste Shootingstar im FCK Dress :teufel2:
Zuletzt geändert von teldix am 20.03.2024, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Rubert 1848 » 20.03.2024, 22:03


Schade, dass man ihn nicht halten konnte. „Einfach zu ersetzen“? Glaube ich nicht. In meinen Augen ist er absolut ein Verlust.

Sicherlich ist Heidenheim aus seiner Sicht ein logischer Schritt, auch wenn dort das Stadion kleiner ist. Seltsam, dass man ihm deshalb hier noch Häme hinterherwirft. Tradition und Stadiongröße sind halt nicht der entscheidenden Parameter, sonst würden ja alle für Hertha spielen wollen. Julian hat Enwicklungsmöglichkeiten. Heidenheim scheint mit ein gutes Umfeld zu bieten.

Ich kann dem Sportsmann Jule Niehus nur von Herzen alles Gute wünschen! Mach‘s gut und bei einem Wiedersehen werde ich dich mit Sicherheit nicht auspfeifen.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon Fckfreack » 20.03.2024, 22:07


Warum nicht? ich von meiner Seite aus wünsche ihm viel Erfolg in Heidenheim
Er hat seine Dienste gut gemacht warum ihm Steine in den Weg legen !?
Man soll mal alles nicht immer durch die vereinsbrille sehen



Beitragvon RedGlory » 20.03.2024, 22:11


Das ist keine Ãœberraschung.
Das wussten wir doch alle… er war der einzige der damals nicht verlängert hat. Als Tomiak, Ritter etc. unterschrieben und damit verlängert haben, blieb nur Niehues über. Damit war doch klar wohin es geht. Der Vertrag hat sich per Option noch um ein Jahr verlängert und nun läuft er aus.
Es war klar, dass er höher spielen will.
Für mich kam es nun nicht überraschend. Und Heidenheim war ja irgendwie klar. Die schauen immer bei uns und holten unsere jungen, talentierten Mittelfeldspieler…

Jetzt soll er uns zum Klassenerhalt verhelfen und alles ist okay.
Diese Aufgabe muss er voller Kraft und Motivation erfüllen - dann sei es ihm gegönnt.

RG
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon Kurpalzdeiwel » 20.03.2024, 22:30


Schade, es hätte ein erfolgreiche Geschichte werden können mit Kaloc und Niehues als Doppelsechs. In 2-3 Jahren hätten wir da die vielgesuchten Spieler auf der Position selber herangezogen. So wird es jetzt Heidenheim, die an der Stelle sicher anknüpfen werden. Für mich war Niehues aber definitiv noch nicht soweit, er braucht noch ne Weile. Einige gute Spiele aber noch nicht die tragende Säule, wie auch in dem Alter.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
Mein Verein ist meine NGO.



Beitragvon Lautern91 » 20.03.2024, 22:38


Sehr schade. Ich war immer überzeugt von ihm. Kann ihn und auch Heidenheim verstehen. Dort wird seit Jahren hervorragende Arbeit geleistet und es ist nicht ständig so eine Unruhe wie bei uns. Man kann ihm nur alles Gute wünschen. Ohne jegliche Ablöse ist natürlich bitter.



Beitragvon Hellboy » 20.03.2024, 22:41


Den Wechsel in Liga 1 hat er sich verdient. Tadelloser Kerl mit einer tollen Entwicklung in den letzten Jahren. Klar wäre eine Ablöse gut gewesen, aber insgesamt war Niehues sicher eine lohnenswerte Verpflichtung. Ich kann da keinen Groll empfinden, wenn es denn so kommt.
7



Beitragvon Schnullibulli » 20.03.2024, 22:56


Einerseits überrascht mich diese Meldung nicht. Aber ich finde sie trotzdem sehr sehr Schade.

Aber wenn ich mir bloß die ersten Postings hier durchlese... Ich kann echt nur den Kopf schütteln! Schämt euch, echt!

Niehues hat sich nie, aber nie daneben verhalten. Biss sich durch, egal wer ihm vor die Nase gesetzt wurde. Ständig war seine Position DIE Achillesferse... Das dies nicht stimmt beweist sich nun. Und hier kommen freche Kommentare?!

Niehues war Teil der Aufstiegsspiele. Stamm in der 1. Saison und auch jetzt noch, bzw. Immernoch Stamm.
Abgeschrieben wurde er hier von so vielen Sofa- Trainern und nun geht er eben zu einem Verein der solide wirtschaftet und eine in meinen Augen hervorragenden Trainer hat!

Ärgerlich natürlich dass wir keine Euros sehen, aber ich bin mir sicher dass er seinen Teil zum Klassenerhalt und vielleicht auch Erfolg im Pokal beitragen wird.
Ob er sich durchsetzen kann in der Bundesliga wird man sehen. Ich wünsche es ihm und gönne es ihm.

Es ist schon seltsam: Menschen werden hier hofiert die den Verein anzeigten, mit Dreck nach uns warfen, nicht schnell genug weg konnten als die Luft bisschen dünner wurde, unter 3 Trainern nicht mehr Stammspieler wurden (teilweise auch unverschuldet) aber einer der immer alles gab wird hier von manchen verhöhnt.
Man kann wirklich nur hoffen dass unsere Kicker hier NIEMALS reinschauen.

Niehues ist genauso ein Aufstiegsheld wie Ritter oder Tomiak.
Vielleicht sollte man das auch einfach mal anerkennen. Er ist jetzt 22... Warum sollte er den Schritt nicht versuchen?



Beitragvon Schuhseppel » 20.03.2024, 23:07


Schade dass er diesen Weg wählt, hätte ihn gerne weiter bei uns gesehen. Ist ein tadelloser Junge, hat immer alles gegeben.
Lieber Jule, vielen Dank für Deinen Einsatz beim FCK. Jetzt noch helfen für den Klassenerhalt und den Einzug nach Berlin, vielleicht kannst Du dort schon schnuppern was dann die nächste Saison auf Dich zu kommt.
Roter Teufel von Geburt, seit 1966 im Stadion



Beitragvon roterteufel81 » 20.03.2024, 23:16


Was hier teils für verbitterte Nichtsgönner am Start sind, die zudem die Realität nicht erkennen.

Mal wieder heftig zum fremdschämen, wie auch im Ache Thread.

Kapiert es endlich: der FCK 2024 ist schon lange nicht mehr der größte und geilste und schon gar nicht in der Position große Sprünge zu machen, oder die Anlaufstation Nr. 1.

Die aktuelle Realität lautet Abstiegskampf in der 2. Liga.

Sollte der Klassenerhalt gelingen, was noch schwer genug wird, werden noch viele viele Jahre guter Arbeit nötig sein, um sportlich und solide aufgestellt an Vereine wie Heidenheim heranzureichen, die uns von diesem Aspekt her schon lange enteilt sind - und das sehr verdient mit solider langfristiger, ruhiger Arbeit und einer hervorragenden Strategie.

Eines der besten Fan-Umfelder zu haben ist nicht alles.

Jeder Spieler, der eine Chance auf Karriere hat, soll und kann das tun. Und Heidenheim wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mindestens 1 Jahr 1. Liga spielen. So ist die Realität, ob es gefällt oder nicht.

Wir sollten auf uns gucken und vor der eigenen Haustür kehren, da gibt es genug zu tun.

Für meinen Teil: Alles gute Jule. Hau rein und möge Deine Karriere top verlaufen. Hast Dich immer korrekt verhalten. Bleib so.

Positiv: Wir wissen früh, was in dieser Personalie Sache ist und können jetzt schon an einem Ersatz arbeiten.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon HintenLinks » 20.03.2024, 23:54


Man kann durchaus enttäuscht sein, klar. Müsste aber die Enttäuschung nicht eher Richtung Management gehen. Egal welcher Spieler es betrifft, der Ablösefrei geht, hat meines Erachtens das Management versagt bzw. geschlafen. Die Euros die an den Trainerentlassungen drauf gegangen sind fehlten dort wohl bei den Vertragsverhandlungen.

Nach vorne schauen, es gibt keine Fussballromantik mehr, es geht um Karriere, Geld, weiterkommen. Wenn Niehues sich in Heidenheim durchsetzt, dann spielt er irgendwann auch wieder vor mehr als 20000 Peoples.

Gebe dem Vorschreiber recht der schrieb: da sieht man wie weit man eigentlich von Liga 1 entfernt ist.

Eine neue Baustelle hat sich auf getan die ein Aremu bestimmt nicht schließen kann.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 21.03.2024, 00:05


Teamgeist hat geschrieben:Bei allem Respekt für das, was Heidenheim in den letzten Jahren aufgebaut hat - ist das der Verein Deiner Träume? Wenn man es gewohnt ist, beim FCK regelmäßig vor heimischer Kulisse von mehr als 40.000 Zuschauern zu spielen, auswärts von teilweise mehr als 10.000 Fans unterstützt zu werden, dann muss sich doch bzgl. Heidenheim die Begeisterung in Grenzen halten? Klar, sie spielen Bundesliga, aber wenn schon Bundesliga, ist da nicht mehr drin?


Der geilste Club ist nun mal nicht auf Rosen gebettet und kann hier keine großen Gehälter raus hauen. Auch der Spieler muss an seine Zukunft denken. In 10-12 Jahren ist seine Kariere vorbei und bis dahin muss er im besten Falle ausgesorgt haben. Es geht nicht nur um den Verein, sondern auch ums finanzielle. Dein Vergleich mit Heidenheim hinkt
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon Zuzey » 21.03.2024, 00:08


Alles gute Jule!

Sehr schade. Ich denke man hat auch schon viel früher versucht zu verlängern. Sollte nicht sein. Großes Dankeschön an die Leistung die er für uns auf dem Platz gebracht hat, er hat große Schritte gemacht, die soll er jetzt weiter gehen.

Hauptsache der Junge hat jetzt seinen Kopf frei um mit Kaloc zusammen bis Ende der Saison alles zusammen zu halten und uns in der Liga zu halten. Der Wermutstropfen ist sicher, dass wir finanziell überhaupt nix davon haben, aber so ist das Geschäft nunmal. Da kann Jule auch nix für.

Machs gut, vielleicht kommst du wieder wenn Heidenheim in der nächsten Saison die Klasse nicht mehr halten kann. :wink:
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste