Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Betzegeist » 07.01.2024, 01:49


Wen denn sonst?

Ansonsten hat sich ja in der Chefetage nichts verändert.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon FCKberliner » 07.01.2024, 08:11


Einfach mal machen lassen, wir können es eh nicht ändern. Das erste Testspiel wirkte jetzt ja nicht nach Unruhe. Und wie Hengen gesagt hat kann man sich durch Leistung wieder beweisen und diese fehlt ja leider bei vielen. Auch bei Spieler die hier Kultstatus haben aus welchen Gründen auch immer. Aber wenn die Leistung nicht stimmt...



Beitragvon publius » 07.01.2024, 09:33


Die Aussortierung von Jean Zimmer und Philipp Hercher kann ich nicht nachvollziehen, bei dem Pfälzer Zimmer primär wegen seiner Funktion als Kapitän und 100 %igen Identifikation mit dem FCK, was Hercher betrifft, wegen seines vergleichsweise noch jungen Alters und seiner spielerischen Qualität, die er nicht zeigen konnte, weil er von Schuster lange nicht nominiert wurde. Ein zu grosser Umbruch innerhalb der Mannschaft in der Winterpause ist höchst gefährlich und risikoreich, da sich die Neuen erstmal aklimatisieren müssen und dafür ist die
Zeitspanne bis zur Rückrunde zu kurz. Zudem bringt ein Umbruch viel Unruhe ins Gefüge und die kann die Mannschaft und der Verein bei dem aktuellen Tabellenstand gar nicht brauchen. Also: Umbruch ja, jetzt aber mit Bedacht und in der Sommerpause mit Karacho.
Zuletzt geändert von publius am 07.01.2024, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon PiercerGSC04 » 07.01.2024, 09:40


Westkurvenalex hat geschrieben:Na ja, wenn man mal ehrlich ist und die rote Brille auszieht, hat das alles schon seine Berechtigung.

So siehts aus.....



Beitragvon BTZNBRG » 07.01.2024, 09:55


Hat sich mal jemand die Frage gestellt warum Frank Sänger unser 54-jähriger Physiotherapeut, seit 2011 beim Verein, zwischenzeitlich Medizinischer Leiter, plötzlich in der Winterpause das Handtuch wirft? Normalerweise laufen die Verträge der Physios bis zum Ende einer Saison.

Das war kein geplanter Abgang und ohne triftigen Grund hört man nicht einfach so plötzlich in der Winterpause beim FCK auf.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon charty1972 » 07.01.2024, 10:09


Bei mir in der Firma wurden im Juni 10% der Belegschaft gekündigt bzw. Ihnen wurde ein Ausscheiden nahegelegt. Da waren auch 1-2 etablierte Kollegen dabei.

Die Stimmung in unserem Team war danach so was von im Eimer, dass keiner mehr Lust hatte. Wir wären 100%ig abgestiegen.

Was ich damit sagen will: Ich bin sicher, dass dieser Umbruch für den Teamgeist in der Mannschaft äußerst negativ ist. Und Teamgeist ist bekanntlich - neben der Qualität der Spieler und der Taktik - entscheidend für den Erfolg einer Mannschaft.

Ob die Qualität der neuen Spieler und die neue Spielidee/Taktik von Grammozis/Hengen das kompensieren können, wage ich sehr zu bezweifeln.
FCK-Mitglied und Fan aus Leidenschaft. Seit 1990 immer dabei. 2 Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege, Ab- und Aufstiege. Gegen Barca, Ajax und Sheffield Wednesday. Gegen Roter Stern Belgrad, Eindhoven und die Rangers, aber auch gegen Sonnenhof-Großaspach, den SC Verl und Türkgücü München. :teufel2:



Beitragvon Paul » 07.01.2024, 11:20


Bin zwar an sich der gleichen Meinung bzgl Teamgeist, man muss dann aber ehrlicherweise auch anfügen, dass die letzten Wochen wahrlich so unterirdisch waren, dass das mit dem Teamgeist so weit auch nicht (mehr) getragen hat.

Ich freue mich auf oder über den Umbruch. Sehe selbst bei den Namen Zimmer und Boyd rein sportlich schon auch ein, dass wir da fussballerisch am Limit waren. Zimmer vielleicht noch mit Schatten und Licht ab und an... und ob die Liste genauso stimmt, wissen wir ja auch nicht.

Wir müssen uns qualitativ deutlich verbessern, wenn wir nicht wieder ins Tal der Tränen 3.Liga wollen.

Ein Haufen Einzelkämpfer hilft da nicht, richtig, die bisherige Truppe aber war anscheinend nun auch am Limit. Hoffen wir, dass die Chemie mit den neuen weiter ganz gut passt.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon K-Town150677 » 07.01.2024, 11:21


Langsam aber sicher glaube ich, es ist besser gegen meine Sucht - täglich DBB durchklicken und lesen - was zu machen und mich selbst für ne zeitlang zu sperren, bevor mein Kopfschütteln dauerhaft bleibt. Klar musste man nach der Hinrunde die Situation/Lage überprüfen, aber muss man gleich mit einem Mega Besen die Kabine reinigen? Man holt nen neuen Trainer, der selbst sagt, er kennt noch nicht jeden Spieler und das jeder Spieler bei ihm eine Chance bekommt und ein paar Tage später, kommt man zu dem Entschluss, daß es in der Mannschaft nicht mehr stimmt und 10 - 15 Spieler gehen sollen/müssen. Vor rund einem halben Jahr sprach man noch vom kleinen aber feinen Kader, von einer Mannschaft, einem eingeschworenem Team. Bis auf Ache,Toure & Puchaz bis zu seiner Verletzung, haben doch die Neuzugänge nicht wirklich eingeschlagen und trotzdem soll ne komplette Startelf an alten Spielern die Ursache für den Tabellenstand und die schlechte Stimmung sein!?



Beitragvon BetzeDubbe » 07.01.2024, 11:24


Puh, ich habe ein paar Fragen:

1. Wie kommt die "Bild" dazu, so ein Fass aufzumachen, noch dazu zu einer Unzeit?

2. Inwieweit geben hier die Investoren den Ton an?

3. Warum wird momentan zuviel Interna in der Presse berichtet?

4. Wieso wird mitten in der Saison alles auf links gedreht?

Vermutungen:
zu 1.: Die Bild hat eine relativ große Sportredaktion. Den Reportern wird das "Unbehagen" im Umfeld des FCK nicht entgangen sein. Und da die Bild, die Bild ist, wollen sie die Situation noch mehr anheizen.

zu 2.: Vor der Saison hieß es noch, man möchte sich ein Beispiel an Kiel, Freiburg, Mainz nehmen und Kontinuität mehr in Fokus bringen.
Jetzt fühlt sich das an, als wären 15 Eurofighter über das FWS hernieder gegangen und hätten alle diese Plänen in Schutt und Asche gebombt. Was ist also passiert, liebe Investoren, dass eine Führung so grundlegend von ihrem eingeschlagenen Pfad hat abweichen müssen?
Wie viel Anteil hat Grammozis hierbei, der sich Änderungen in der Mannschaft wünscht?
Wenn er sich diese in der Winterpause wünscht, wie passt er dann "zur Philosophie des 1. FC Kaiserslautern"?
Und was ist diese Philosophie eigentlich, Stand jetzt? Nachdem das goldene Narrativ der Kontinuität verbrannt wurde?!

zu 3.: Wird wirklich Interna berichtet, oder recherchieren die Reporter nur gut, bzw. tun ihren Job? In meinen Augen alles nur das kleine 1x1 im Sport-"Journalismus". Nur halt extrem destruktiv und nicht im Sinne des FCK.

zu 4.: Eigentlich ein abschließendes Fazit, das o.g. Fragen beantwortet haben möchte.

:langweilig:

Wird Zeit dass es wieder sportlich wird und der Ball rollt.



Beitragvon Tyrion28 » 07.01.2024, 11:42


@Betzedubbe zu deinem Punkt 3, warum hat dann in den letzten beiden Jahren keiner das 1x1 des Sportjournalismus an den Tag gelegt? Ich sage es nochmal, es ist ca 2 Jahre eigentlich rein gar nichts nach aussen gedrungen. Und von heute auf Morgen kommt wieder alles ans Tageslicht?? Dieser Umstand beunruhigt mich mehr als alles andere. Jeder hat doch gesehen wie gut uns mal diese Ruhe im Verein getan hat. Das ist plötzlich wieder alles weg weil irgendwer mMn munter drauf los plappert.



Beitragvon Greg » 07.01.2024, 11:51


Hut ab, Herr Hengen, hier handelt ein Mann der Tat. :daumen:
Habe bis jetzt und das seit Jahren, immer nur mitgelesen,möchte aber nun Eines festhalten:

TH fackelt nicht lange, er reagiert frühzeitig
wenns für den Verein von vitalem Interesse ist.
Aufstieg, DFB Pokal, Abstiegskampf u.s.w und zwar
direkt und kompromisslos.

Alles Andere wäre die reine Ignoranz.
So haben wir eine Chance im DFB Pokal Viertelfinale,
dann stünden wir auch finanziell gut da. :schild:



Beitragvon FCK66 » 07.01.2024, 12:51


Naja - ganz so sicher wäre ich mir da nicht. Der FCK war für die Presse lange Zeit nicht so sonderlich attraktiv. Seitdem aber die Besucherzahlen deutlich nach oben gehen und auch die TV-Präsenz stark gestiegen ist, weiß jeder Pressevertreter natürlich, wie viele Klicks er durch entsprechende Meldungen erwarten kann. Auch von daher könnte es (also ohne Maulwurf) sein, dass jetzt wieder mehr öffentlich gemacht wird. Z.B. muss ja nur Sandhausen enttäuscht darüber gewesen sein, dass sie Boyd nicht bekommen haben und spricht mit der Presse, dass Boyd gehen möchte, wohlwissend welche Unruhe das bewirkt. Ein Pressevertreter muss dann nur die von TH immer wieder mal geäußerte These (die Mannschaft soll verjüngt werden) dazu machen und schreibt sich eine Liste auf, welche Spieler über 30 Jahre alt sind usw. Er kann sich dann sicher sein, dass ein Teil seiner Meldung durchaus der Wahrheit entspricht, ohne dass er von einem Maulwurf informiert wurde. Und da unser Forum hier auf jede Meldung in dieser Art natürlich sofort reagiert, bin ich mir wirklich nicht sicher, wie viel die Presse wirklich weiß und wie viel einfach Versuchsballons sind, da der FCK halt inzwischen wieder viele Klicks garantiert.



Beitragvon BetzeDubbe » 07.01.2024, 13:06


@Tyrion28:

Eventuell, weil die Boulevard-Presse immer darauf achtet, wie es stimmungstechnisch im Verein, Umfeld, Öffentlichkeit zugeht.
Und nach dem Aufstieg hat man eine Aufbruchstimmung erzeugen können, die bis jetzt angehalten hat. Auch hat man nach aussen kommuniziert, dass man nun auf Kontinuität setze. Und ich hatte das Gefühl, dass sich alle einig waren, dass dies ein guter Weg sei, den man eingeschlagen hatte.

Was gab es auch groß schlecht zu schreiben?
Selbst als wir kontinuierlich 3-4 Gegentore bekamen, haben wir die Spiele trotzdem oft gerissen. Ein Spektakel, dass sich wie Wasser auf den Mühlen des Boulevards anfühlt. Gewissermaßen war der FCK kurze Zeit ein "Everybodys Darling" und wurde im Abendprogramm des ZDF oder der ARD gehypt.
Dagegen lohnt es nicht zu schreiben, obwohl auch da schon offensichtliche Schwächen sichtbar waren. Nur hat die niemand interessiert.

Jetzt, da uns die Realität wieder eingeholt hat und der Höhenflug ausgeträumt ist, ist hingegen der "richtige" Moment und die Medien präsentieren uns wieder knallharte (Halb)-Wahrheiten, Spekulatives sowie Zusammengereimtes.

Naja, ich wünschte ja, es wäre anders...



Beitragvon Lewwerknepp3000 » 07.01.2024, 13:27


Vor genau 3 Jahren begann nach einem Jahrzehnt des kontinuierlichen Niedergangs, an dessen Ende Schlagworte wie Amateurfußball, Insolvenz und Vereinsauflösung standen, eine goldene Zeitspanne der Transferpolitik mit Vernunft, welche nun in dieser Woche ihr jähes Ende fand.
Über Jahre hinweg wurden wir von Saison zu Saison durch Zwangsumbrüche im Kader immer wieder zurückgeschlagen. Von Jahr zu Jahr sank der Kaderwert analog zur Tabellenplazierung, gipfelnd mit dem Fastabstieg in die Regionalliga. Nachdem wir alle gemeinsam 2021 mit den Winterneuzugängen Götze und Zimmer, einem Gefühl der Schicksalsgemeinschaft, die sich mit aller Gewalt gegen den Abstieg stemmt und nicht zuletzt unserem neuen Trainer Antwerpen in einem nicht mehr für möglich gehaltenen Kraftakt den Abstieg verhindern konnten, gab es in der Sommerpause zum ersten mal nicht den riesigen Umbruch und vor allem die Stammkräfte konnten gehalten werden, was sicherlich nicht zuletzt am endlich wiedererwachten Teamgeist und der hervorragenden Stimmung des Umfelds gelegen hat. Nach all den Jahren hatten wir wieder eine Mannschaft und keine Söldnertruppe. Mit von Hengen klug getätigten punktuellen Verbesserungen im Sommer (Wunderlich, Klingenburg, Tomiak) und Boyd im Winter wurde eine eingespielte Mannschaft mit Moral und Selbstbewusstsein auf ein höheres Niveau gehoben, sodass die sensationelle Rückkehr in die 2. Liga möglich war. So kam es, dass auch in der Sommerpause 22/23 nicht der große Ausverkauf anstand, denn die Spieler und der Verein verzeichneten ein gesundes, kontinuierliches gemeinsames Wachstum. Von dem Stammkräften kam es in dieser Situation bis auf einen gewissen Raab niemandem in den Sinn, den Verein wechseln zu wollen. Um für die 2. Liga gewappnet zu sein wurden mit Luthe, Klement, Bormuth und Opoku wieder punktuelle Verbesserungen getätigt und wieder blieb der Kern der Mannschaft zusammen, was zweifelsohne das Rezept des Erfolgs für eine grandiose Hinrunde war. Trotz schlechter Rückrunde wurde ein für einen Aufsteiger ein respektabler 9. Platz erreicht. Um die nachhaltige Entwicklung der Mannschaft weiterzuführen war jedoch klar, dass im vergangenen Sommer wieder punktuelle Verbesserungen notwendig waren, was mit den Transfers von Ache, Tachie, Puchacz und Raschl hervorragend funktioniert hat, während wir zweitgleich wieder keinen Leistungsträger gegen unseren Willen abgeben mussten. Und wieder hat der Betze tolle Leistungen gezeigt und nach 9 Spieltagen standen wir auf dem 3. Tabellenplatz.
Was nun folgte waren zwei unglückliche Spiele gegen zwei der stärksten Mannschaften der Liga, bei denen wir gezeigt haben, dass wir auch mit diesen Gegner mithalten können, die Ergebnisse aber absolut unbefriedigend waren und eine sehr unglückliche Verletzung unseres Topstürmers. Es folgten 6 teils erschreckende Niederlagen.

Was um alles in der Welt hat die Verantwortlichen geritten, nach der erstbesten Krise den Weg der kontinuierlichen Entwicklung, dem wir unsere heutige Zweitligazugehörigkeit zu verdanken, von vorne bis hinten in die Tonne zu treten?! Den Trainer auszutauschen ist die eine Sache und auch ich bin der Meinung, dass Schuster zwar ein sehr guter Trainer ist, aber in unserer damaligen Situation zwar der richtige Mann am richtigen Ort, aber nicht mehr zur richtigen Zeit war. Aber dann mit einer Notlösung Grammozis, bei dem ich sicherlich keine Wette darauf abgeben würde, dass er zu beginn der kommenden Saison noch unser Trainer ist, in der Winterpause den Kader zu sprengen ist der größtmögliche Anschlag auf unseren Verein, den ich mir nichtmal hätte vorstellen können. Eine Mannschaft ist keine Ansammlung von Actionfiguren, die man willkürlich austauscht. Das ist kein Playstationspiel, hinter den Trikotnummern stehen Menschen. Wie kann man allen Ernstes denken, dass man eine Mannschaft mental und sportlich auf einen Abstiegskampf vorbereitet, in dem man dem halben Kader und den Säulen des Erfolgs der letzten Jahre kollektiv den Rausschmiss auftischt, während man sich parallel im Schlussverkauf die Reservisten der Konkurrenz zusammenkauft?! So transferiert ein Absteiger! Jeder, der auch nur ansatzweise Fußball verfolgt sollte eigentlich verstehen können, dass panische, teils kostspielige Wintertransfers, Hauruckaktionen, Massenaussortierungen und dergleichen die Indikatoren für eine scheiternde Trümmertruppe sind, währen gerade die Mannschaften mit Moral und Zusammenhalt in kritischen Situationen erfolgreich sind. Wie kommt man auf die Idee, nach 6 schlechten Spielen unserem altem Kader die Zweitligatauglichkeit abzusprechen, nachdem diese von genau diesen Spielern über 1,5 Jahre nachgewiesen wurde?

Ich spreche ganz klar Stand heute unserer jetzigen Mannschaft die Zweitligatauglichkeit ab und das ist hausgemacht. Wenn ich Teil dieser Mannschaft wäre, wäre mein größtes Problem mir zu überlegen, wie ich im Sommer oder besser noch sofort am besten hier komme. Und das gilt sicher nicht nur für die Aussortierten. Der Kapitän genießt keine Wertschätzung und Rückendeckung mehr. Rette sich, wer kann. Ganz zu schweigen von der sportlichen Komponente, denn ein maximal uneingespielter Kader aus verletzungsanfälligen Reservisten der Liga ist die schlechtmöglichste Ausgangssituation, die ich mir vorstellen kann. Wer auch immer der Initiator für dieses Handelns gewesen ist, hat drei Jahre harte und gesunde Arbeit auf den Scheiterhaufen geworfen und die Abstiegsgefahr verschärft. Ich bin schockiert.



Beitragvon diago » 07.01.2024, 13:33


SWR hat geschrieben:(...) Ob weitere Transfers folgen? Hier wollte sich der 45-Jährige nicht in die Karten schauen lassen. "Intern besprechen wir die Kadersituation und ob wir punktuell noch was machen. Wir werden auf jeden Fall nicht in Aktionismus verfallen", sagte er.

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc- ... r-100.html


Hier hört es sich wieder nicht so an, als ob sich in der Defensive noch was tut. Wir haben also 4 Spieler für Positionen geholt, die nicht zwingend notwendig waren und die Hauptbaustelle zentrale Defensive wird links liegen gelassen. WAHNSINN !!!



Beitragvon magichorni » 07.01.2024, 13:42


Ich gehe mal davon aus, dass ein Hengen reflektiert genug ist um Entwicklungen zu erkennen und dann überlegt Entscheidungen zu treffen.

Beim Trainer hat er m. E. nach nicht korrekt gehandelt, nur in Bezug auf den Zeitpunkt, aber in Summe seiner Entscheidungen ist er klar im Plus - das dürfte auch niemand in Frage stellen.

Sein Credo „Kein Fortschritt ist Rücktritt“ teile ich zu 100%!
Zu viele im Team haben sich in meinen Augen auf dem Geleisteten ausgeruht und sind nicht an ihre absolute Leistungsfähigkeit gekommen.

Wir sprechen hier ausschließlich über Spieler, die in der freien Wirtschaft alle miteinander Positionen und Gehälter im gehobenen Management oder der Geschäftsführung beziehen würden!!!

Und somit ist es auch nur absolut nachvollziehbar und gerecht, dass derjenige der nicht performed keinen neuen Vertrag bekommt - ganz einfach!!

Die Kunst des Vereins ist es, diese 25 Ich-AG‘s so zusammenzustellen, dass sie Erfolg haben, im Sinne des Vereins.

Das Risiko wieder in die 3. Liga abzusteigen ist präsent und es wäre fatal in der derzeitigen Situation!

In diesem Sinne befürworte ich ausdrücklich die Vorgehensweise von Hengen, denn nichts wäre schlimmer als sich einzureden, dass wir aufgrund unseres starken Kaders da schon wieder rauskommen!

Es ist nach wie vor ein absolutes Privileg beim FCK Profifussball spielen zu dürfen! Das muss man sich erarbeiten und verdienen!
Diejenigen, die bleiben wollen haben nun sicherlich den Schuss gehört und werden alles daran setzen, Leistung zu bringen - denn um nichts anderes geht es!!

Vereinstreue hin oder her, FCK-Verbundenheit hin oder her, es geht um Leistung und Erfolg - um nix Anderes!

Ich sehe überhaupt kein Risiko im Vorgehen von Thomas Hengen, ganz im Gegenteil!
Es ist ein Zeichen von Führungsstärke und Leadership knallharte Entscheidungen zu treffen und diese auch umzusetzen.

Comfort-Zone war gestern!



Beitragvon VivalaFCK » 07.01.2024, 13:42


Für mich ist diese Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Was da im Detail jetzt aber wirklich dran ist, wissen wir alle nicht.

Grundsätzlich wissen wir aber spätestens seit der Relegation, dass Thomas Hengen keine halben Sachen macht und auch nicht vor unpopulären Entscheidungen zurückschreckt. Das ist mutig und diesem Mut zolle ich großen Respekt. Denn Thomas Hengen geht nie den einfachen Weg - auch auf die Gefahr hin, dass er damit scheitern kann.

Auf der anderen Seite kennt er den FCK und seine DNA durch und durch und weiß, worauf es ankommt. Wenn er sich dann dazu entschließt, diesen Weg zu gehen, dann wird das auch ganz objektive Gründe haben. Ich habe an anderer Stelle ja schon einmal geschrieben, dass Thomas Hengen ein absoluter Datenfreak ist. Und ich vermute, dass die Daten bei vielen Spielern schon lange nicht mehr wirklich für die Spieler sprechen. Und wenn es Spieler gibt, auf die weder der alte noch der neue Trainer setzen möchte, dann wird das auch seine Gründe haben.

Lustig finde ich in diesem Zusammenhang übrigens die die wiederaufflammende "Heiligenverehrung" für Leute wie Klingenburg, Antwerpen, Wunderlich usw. Komisch nur, dass Klingenburg und Antwerpen seit ihrem FCK-Austritt im Fußballbereich nicht mehr zu sehen waren. Kein Verein mochte Antwerpen bisher haben, Klinge ist mittlerweile "Schmuckdesigner" in Dubai. Wunderlich ein bald 38-jähriger Ex-Profi, der kurz vor Karriereende eben noch mal zu seinem Herzensverein zurückkehren wollte. Auch in diesen drei Fällen hat Thomas Hengen unpopulär gehandelt - aber trotzdem alles richtig gemacht!

Hier auch noch mal ein Wort zu Terrence Boyd. Klar, er ist ein netter Typ und ja, er hat seinen berechtigten Anteil am Aufstieg. Aber warum hat er sich jetzt weggeduckt und wollte sich für ein halbes Jahr verleihen lassen? Warum scheut er den Konkurrenzkampf? Das passt für mich nicht. Wenn ihm der Verein und seine Fans wirklich etwas bedeuten, hätte er jetzt doch die ultimative Chance gehabt es allen noch mal zu zeigen. Stattdessen sucht er jetzt lieber das Weite. Solange alles toll läuft, fein! Wenn es aber mal schlecht läuft, dann tschüss, oder wie? Fand schon sein Auftreten in den Spielen und den Interviews vor der Winterpause ziemlich depri und lustlos. Sorry, aber da erwarte ich von einem Profi seines Alters einfach ein ganz anderes, professionelleres Auftreten. Mit so einer Grundstimmung kann man auf Dauer nämlich auch eine ganze Mannschaft "vergiften".

Auch Dimitrios Grammozis hat ja schon vor der Winterpause mehrfach erwähnt, dass er mit allen Spielern intensive Gespräche geführt hat. In solchen Gesprächen merkst du an Stimmung, Körpersprache und Wortwahl dann doch auch, ob ein Spieler noch das Feuer, das Potenzial, das Alter und den Willen hat, hier perspektivisch etwas zu bewegen. Falls ich als Trainer dieses Gefühl nicht habe, muss ich mir zusammen mit den Verantwortlichen halt etwas überlegen und was machen. Genau das passiert gerade beim FCK.

Ob das alles von Erfolg gekrönt sein wird? Keine Ahnung! Ich wünsche es mir.

EDIT:
Sorry! Der obige Beitrag hätte eigentlich in den "10 Profis sollen gehen" Thread gehört. Vielleicht kann ein Admin ihn netterweise "umhängen". Danke! :wink:
Zuletzt geändert von Thomas am 07.01.2024, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben. ;-)
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino



Beitragvon Tyrion28 » 07.01.2024, 13:43


@BetzeDubbe:
Hm vllt hast du recht...aber iwie beunruhigt mich das alles wieder...



Beitragvon Carsten2707 » 07.01.2024, 16:30


Die "BILD" hat nur eine Information aufgegriffen, die SPORT1 bereits am 18. Dezember 2023 in Umlauf gebracht hat bzw. wurde bereits in einem Artikel vom 10. Dezember 2023 der Abschied von Boyd zur neuen Saison als sicher und der von Hercher, Zuck und Hanslik als wahrscheinlich genannt. Woher wissen Medienvertreter von solch brisanten Details kurz nach dem Spiel gegen Hertha BSC und vor den eminent wichtigen Spiel in Braunschweig?

Ich kann einfach nur hoffen, dass Hengen wieder den richtigen Riecher beweist, gesetzt den Fall, dass die Informationen überhaupt so stimmen. So manches Interview von Fußballern suggeriert, dass es im Kader neben den Spielern, die dafür sorgen, dass es auf dem Platz läuft auch welche gibt, die für das Funktionieren der Kabine wichtig sind.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 07.01.2024, 16:38


Da inzwischen mehrere Medien unabhängig voneinander (mit leicht variierenden Spielernamen) und zu verschiedenen Zeitpunkten davon berichteten, dass mit vielen Spielern nicht mehr geplant werde und dies sich ja auch mit Information, die DBB vorliegen, deckt und auch „Insider“ dies bestätigen, muss man das denke ich als gegeben ansehen. Somit sind die Theorien, wonach sich da nur einige Schmierfinken wichtiggemacht hätten, leider unzutreffend. Ich betone: LEIDER. Belege sind ja auch die Handlungen der letzten Tage (die inkl. Toure bereits 5 zumindest teilweise aktionistisch wirkenden Winterneuzugänge, Abreise Boyd aus dem Trainingslager), dass da ein großer Umbruch angestrebt wird.

Jetzt schreiben viele, der Umbruch sei ja nötig, dass hätten die letzten 7-8 Spiele ja gezeigt. Allerdings standen wir zwischenzeitlich auch auf Platz 3 – das gelingt nicht, wenn eine Mannschaft nicht tauglich ist.

Die ersten Berichte, dass verdiente Spieler den Verein im Sommer spätestens verlassen sollen, stammen aber aus November – chronologisch nicht ganz vor Beginn der miserablen Serie, aber doch zu deren Beginn und zumindest vor den richtig bedenklichen Spielen, denn die ersten zwei Spiele nach Düsseldorf waren ja noch absolut okay.

Nach heutigem Stand müssen wir also belastend davon ausgehen, dass auch diese Berichte von damals dann schon korrekt waren (und keine reine Wichtigtuerei von Schmierfinken). Dann haben wir also eine klare Korrelation zwischen der Information, dass viele verdiente Spieler den Verein im Sommer verlassen müssen und der Negativserie (erst recht, wenn wir davon ausgehen, dass der Pressebericht nicht direkt am ersten Tag, als die Spieler es erfuhren, erschienen ist). Jetzt bedeutet Korrelation nicht automatisch auch Kausalität. Aber die These, dass es da einen Zusammenhang gibt, scheint nun wahrlich nicht weit hergeholt – im Gegenteil würde ich dem eine hohe Plausibilität attestieren. Wir alle haben doch noch Erklärungen für den plötzlichen Leistungsabfall gesucht. Hier hätten wir eine sehr plausible. Denn dass das was mit den betroffenen Spielern und in der Folge mit der Kaderhygiene und dem Teamspirit macht, für diese Vermutung benötigt man kein Psychologie-Studium.

Und dass sich mentale Blockaden und ein schlechter werdender Teamspirit deutlich negativ auf die Performance auf dem Platz auswirken, kann nun auch als gesichert gelten. Wir haben auch in den letzten 2 in Summe tollen Jahren immer wieder schwächere Spiele drin gehabt, aber selten solche wie gegen Kiel oder Braunschweig, wo wirklich alles – einschließlich Willen und Einsatzbereitschaft – gefehlt hat. Das könnte dann mit dem, was man „innere Kündigung“ nennt und was manchmal nicht mal bewusst, sondern unterbewusst abläuft, zusammenhängen. Man hat sich voll mit dem Verein identifiziert und tolles für den Verein erreicht und bekommt dann eröffnet, dass man gehen soll.

Natürlich kann man den Leistungseinbruch, wie fast alles im Leben, auch nicht monokausal begründen, aber ich bin überzeugt, dass diese Gemengelage seinen Anteil dazu beigetragen hat. Andere Faktoren dürften das Verletzungspech in der Phase (insbesondere Ausfall Ache), der mental schwer zu verarbeitenden Knacks aus dem Düsseldorf-Spiel (3:4 nach 3:0) und das Erzwingen von taktischen Veränderungen hin zu insbesondere höherem Stehen sein, was der Mannschaft nicht zwingend entgegenkommt und nur sehr bedingt ihren Stärken entspricht.

Diejenigen, die dieses "Absägen" verdienter Spieler und den Umbruch nun so massiv und ohne Rücksicht auf Verluste voranbringen (da sollten wir m.E. übrigens nicht nur und nicht mal vorrangig an Hengen, Hajri und Grammotzis denken – aber da können z.B. @Migge oder @Ken sicher mehr Konstruktives zu beitragen), unterschätzen in meinen Augen ganz erheblich, wie wichtig Sozialhygiene in zwischenmenschlichen Kontexten – auch im Arbeitsleben (und da bilden auch Profi-Fußballer keine Ausnahme) – ist.

Wer wüsste besser als wir Betze-Fans, dass oft genug ein toller Teamspirit und die Betze-Mentalität fehlende Qualität überkompensieren konnten. Also weder 1991 noch 1998 hatten wir rein von den Einzelspielern her eine Top-5-Mannschaft und sind dennoch Deutscher Meister geworden, weil wir eben die beste Mannschaft (als Gesamtkonstrukt) hatten. Umgekehrt hatten wir zwei, drei Anläufe zum Wiederaufstieg, wo wir den Top-Etat hatten und von den Einzelspielern auf dem Papier sicher das Nonplusultra waren, aber den Aufstieg nicht schafften, weil es bessere Mannschaften als Summe der Einzelspieler plus X (X= u.a. Teamspirit) gab.

Ich hätte allen Spielern weiterhin die Chance eröffnet, sich für Anschlussverträge weiter zu empfehlen. Dass dann im Sommer nicht jeder tatsächlich einen solchen erhalten kann, ist ja richtig – man muss sich nur die Altersstruktur anschauen. Aber man kann den Übergang auch geschmeidiger gestalten.
Zudem hätte ich jetzt im Winter auch nur punktuell verstärkt. Bei mir hätte eine Holding-6 Priorität gehabt. Dann hätte Tomiak in die Abwehrkette zurückgehen können. Dann hätte das mit Toure, Tomiak und Elvedi für mich gepasst. Elvedi spielt zwar fast immer Rück- oder Sicherheitspässe, ist also im Spielaufbau extrem schwach, aber er ist ein guter Zweikämpfer und schnell. Und das Defizit im Spielaufbau kommt nicht ganz so zum Tragen, wenn die anderen zwei Spieler der Dreierkette über ein solides (Tomiak) bzw. starkes (Toure) Aufbauspiel verfügen. Kraus ist zudem weiterhin ein guter Mann, wenn wir doch mal wieder situationsabhängig tief verteidigen möchten. Auf IV würde ich also nur was machen, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergäbe oder wenn man keinen 6er bekommt, was auf dem schwierigen Wintertransfermarkt sicher nicht ganz unwahrscheinlich ist. Dann müsste Tomiak eben doch auf die 6 und der neue würde mit Toure und Elvedi die Dreierkette bilden. Dazu eine Offensivkraft und fertig wäre meine Kaderoptimierung in der Winterpause gewesen. Aber warum 3 neue Offensive? Klar, jetzt wenn Boyd geht… aber das hätte ja nicht sein müssen.

Simakala war ein Wunschspieler von mir vor der Runde. Aber seine Top-Position (LM abgesichert durch den LAV einer Viererkette) gibt es bei uns überhaupt nicht. Klar müsste er vom skillset her auch Außenstürmer im 3-4-3 oder OM im 3-5-2 können. Aber naja, ich bin gespannt.

Ich sehe das Risiko des Abstiegs mit dem Radikalumbruch höher als wenn wir nur punktuell verstärkt hätten und allen Spielern weiterhin die Chance gegeben hätten, sich für einen Anschlussvertrag zu empfehlen. Ich hoffe inständig, dass ich mich täusche und der runderneuerte Kader schnell wieder eine Kaderhierarchie und einen Zusammenhalt herausbilden kann und wir den Befreiungsschlag so schaffen.

Zum Abschluss: am meisten bin ich übrigens entsetzt, dass wir auch im Hinblick auf Interna an die Presse durchstechen, wieder in die alten, vergangen geglaubten Zeiten zurückgefallen sind. Das war bei der Freistellung Schuster so und ist jetzt bei der Kadererneuerung so und bringt nur zusätzliche Unruhe rein. Zum Kotzen!



Beitragvon BTZNBRG » 07.01.2024, 17:54


Ich sehe das Risiko des Abstiegs mit dem Radikalumbruch höher als wenn wir nur punktuell verstärkt hätten und allen Spielern weiterhin die Chance gegeben hätten, sich für einen Anschlussvertrag zu empfehlen. Ich hoffe inständig, dass ich mich täusche und der runderneuerte Kader schnell wieder eine Kaderhierarchie und einen Zusammenhalt herausbilden kann und wir den Befreiungsschlag so schaffen.


Der Januar und Anfang Februar haben es schonmal in sich:

St. Pauli, Schalke 04 in der Liga, Hertha im Pokal (englische Woche), dann in Elversberg. In der Liga keine Spiele am Samstagabend, das ist gut.

Und dann geht es mit Paderborn (Samstagabendspiel), Nürnberg und KSC direkt weiter.

Da machen sich neuer Trainer, Umbruch im Winter, Unruhe im Verein + Umfeld nicht sonderlich gut. Von daher habe ich die Berfürchtung, dass wir Anfang Februar in die dicke Krise rutschen. Ich hoffe, dass es nicht so kommt.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon Gazza » 07.01.2024, 18:22


Die Streichliste ist inhaltlich richtig - wie auch die Verkündigung zur Winterpause.

Zum einen kann bei der Fülle der Neuzugänge ein Umbruch nicht verheimlicht werden -und selbst wenn man diese (bitter benötigten) Transfers nicht getätigt hätte, wäre es für die Spieler doch geradezu augenfällig gewesen, dass sich infolge Nichtaufnahme von Vertragsgesprächen eine ungute Entwicklung abzeichnet.

Wie stellt sich der ein oder andere User dies zudem vor: Täglicher Kontakt bei Aussparung derlei relevanter Themen?

Exakt so wie es lief, ist es der richtige Weg: Man kommuniziert mit (verdienten) Spielern geradeaus - auf dass jeder weiß, woran er ist.

Überdies hat doch nun JEDER Spieler die Chance sich zu beweisen, Hengen hat dies ausdrücklich erwähnt. Klar ist aber auch: Da muss jetzt was kommen.

Auf einen „Teamgeist“, der sich aus der Gewissheit einen Stamm-/ Kaderplatz sicher zu haben speist, kann ich getrost verzichten.

Meine Definition für einen Teamgeist: Leistungsprinzip gilt in der Mannschaft - und man wächst am gemeinsamen Erfolg zusammen.



Beitragvon diago » 07.01.2024, 19:00


Gazza hat geschrieben:
Wie stellt sich der ein oder andere User dies zudem vor: Täglicher Kontakt bei Aussparung derlei relevanter Themen?

Man setzt sich mit jedem Spieler zusammen und bespricht dessen individuelle Lage. Man erklärt die prekäre aktuelle Lage und dass man keine Vertragsgespräche führt bis der Klassenerhalt sicher ist. Und dass auf besagten Klassenerhalt der Fokus zu richten ist. So kann sich dann auch jeder Spieler beweisen. Einige der Spieler die auf dieser Liste stehen, könnten wir nach einem Abstieg in der 3 Liga gut gebrauchen. Hengens Kaderplanungen berücksichtigen einen eventuellen Abstieg nicht und das ist grob fahrlässig



Beitragvon Gazza » 07.01.2024, 19:15


@diaho

Wo ist denn nun der große Unterschied von Hengens „grob fahrlässiger“ Vorgehensweise zu Deiner umsichtigen Vorgehensweise?

Ein Aussetzen der Verhandlungen ist EXAKT dasselbe, wie das Inaussichtstellen einer Nichtweiterbewchäftigung bei ausbleibender Leistungssteigerung.

Nochmal: Hengen hat EXTRA betont, dass es „manchmal ganz schnell geht“ im Sinne eines sich wieder in den Fokus spielen…

Inwieweit berücksichtigt Hengen den möglichen Abstieg nicht? Bei fest verpflichteten Spielern ist uns UNBEKANNT für welche Liga der Vertrag gilt, bei Leihspielern mit/ ohne Kaufoption ergibt sich sodann alles aus den Umständen.

Und die Spieler, die auf dem Abstellgleis gestanden haben mögen, kommen in der 3. Liga unverhofft zu einer neuen Chance.

Kurzum: Böswillige Behauptung ohne Substanz.


Dein Plan klingt für mich wie folgt: Möglichst keine Drittligaspieler in einer schwierigen Zweitligarückrunde vergraulen, weil es ja auch schiefgehen könnte - und man sie dann in der 3. Liga benötigt…



Beitragvon diago » 07.01.2024, 19:31


@Gazza:
Nein, nicht ganz. Hengen vollzieht jetzt einen Umbruch mitten in der Saison, stellt Spieler aufs Abstellgleis, die uns in der Rückrunde durchaus noch helfen könnten und bei einem Abstieg erst recht. Der Zeitpunkt passt hier einfach überhaupt nicht und kann zum Abstieg führen. Und zum Punkt dass Hengen eingleisig plant: Wir planen nocht mehr mit Boyd und werden ihn wohl jetzt abgeben. Dafür leihen wir Stojilkovic, den wir in der 3 Liga definitiv nicht verpflichten können. Ache wird dann auch nicht zu halten sein. Dann stehst du wieder vor dem nächsten Umbruch.




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste