Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Jan Elvedi?

Umfrage endete am 07.06.2023, 12:44

1
26
12%
2
138
64%
3
43
20%
4
7
3%
5
2
1%
6
1
0%
 
Abstimmungen insgesamt : 217

Beitragvon Schorlinho74 » 31.05.2023, 12:17


Bild

Erster Neuzugang: FCK holt Innenverteidiger Jan Elvedi

Der 1. FC Kaiserslautern kann den ersten Neuzugang für die Saison 2023/24 vorstellen. Innenverteidiger Jan Elvedi wechselt vom SSV Jahn Regensburg an den Betzenberg.

Der 26-jährige Schweizer wurde in Zürich geboren und erlernte beim FC Zürich das Fußballspielen. Über die schweizerischen Stationen Winterthur, Cham, Wohlen und Kriens fand er im Sommer 2020 den Weg in den deutschen Profifußball. In den vergangenen drei Spielzeiten stand er in insgesamt 84 Zweitligaspielen für den SSV Jahn Regensburg auf dem Rasen.

"Mit Jan Elvedi bekommen wir einen sehr flexiblen Abwehrspieler, der sowohl in der Dreier- als auch in der Viererkette spielen kann. Er bringt viel Tempo und Dynamik mit und hat die richtige Mentalität für den Betzenberg", so FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen.

"Der 1. FC Kaiserslautern ist ein Verein mit einer unglaublichen Ausstrahlung. Ich freue mich auf das Stadion und die Fans und habe schon richtig Bock darauf, auf dem Betzenberg aufzulaufen und die ganzen Emotionen aufzusaugen. Ich möchte der Mannschaft mit meiner Zweitligaerfahrung weiterhelfen und dafür sorgen, dass wir auch im nächsten Jahr eine gute Saison spielen", erklärte Jan Elvedi zum Wechsel in die Pfalz.

Spielerdaten
Name: Jan Elvedi
Position: Abwehr
Geboren: 30.09.1996 in Zürich (Schweiz)
Nationalität: Schweizer
Größe: 1,87 m
Frühere Vereine: SSV Jahn Regensburg, SC Kriens, FC Wohlen, SC Cham, FC Winterthur, FC Zürich, FC Greifensee

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2023/2024
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 19:08 Uhr::

Abräumender Eidgenosse: Jan Elvedi im DBB-Porträt

Mit Jan Elvedi wechselt einer der Leistungsträger von Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg zum 1. FC Kaiserslautern. Wir stellen Euch den ersten Neuzugang vor und haben einen Experten aus der Oberpfalz zu seinen Stärken und Schwächen befragt.

"Der Bruder von …" wird im Profifußball vor allem von Boulevardmedien oft verwendet, wenn ein Fußballspieler vorgestellt werden soll. Meistens wird das dem Betroffenen aber kaum gerecht. So ist es auch bei Jan Elvedi, der ab sofort das Trikot der Roten Teufel tragen wird. Trotzdem muss man die Geschichte natürlich kurz anschneiden, denn Jan und sein Bruder Nico, der bei Bundesligist Borussia Mönchengladbach unter Vertrag steht, sind sogar Zwillinge.

Prominenter Zwillingsbruder: Wöchentlicher Kontakt mit Nico

"Unser Verhältnis ist so, dass wir mindestens einmal pro Woche über Facetime telefonieren oder an der Playstation zocken und uns dort unterhalten", verriet Jan im April 2021. Der in Zürich geborene Innenverteidiger beschreibt sich selbst als "Abräumer und zweikampfbetonter Spieler".

» Zum Video: Neuzugang Jan Elvedi stellt sich vor

Das deckt sich mit dem, was Maximilian Aichinger von "Der-Jahn-Blog" im Gespräch mit Der Betze brennt berichtet. Neben seinem guten Zweikampfverhalten stehe der 26-jährige Elvedi für Konstanz und gute Mentalität. Insbesondere im Defensivspiel sei er sehr konzentriert, aber auch bei offensiven Standardsituationen gefährlich.

Wer Stärken hat, hat natürlich auch Schwächen. Jahn-Experte Aichinger beschreibt diese im Spielaufbau. Deshalb werde Elvedi, dessen starker Fuß der rechte ist, oftmals auch vom Gegner gepresst. Sein Rat: Der Schweizer solle sich im Aufbau etwas mehr auf das Kurzpassspiel fokussieren, denn in manchen Situationen wirke er zu hastig. Insgesamt bescheinigt Aichinger dem 1,87 Meter großen Abwehrspieler aber "Potenzial für noch mehr" und sagt: "Jan ist ein top Typ. Der FCK bekommt einen super Spieler." Was ein Wechsel zum FCK bedeutet, wird Elvedi im kleinen Rahmen schon direkt nach der Bekanntgabe bemerkt haben: Auf seinem Instagram-Account konnte er die Zahl seiner Follower in den ersten Stunden von 2.500 auf deutlich über 4.000 steigern.

Stark im Zweikampf und bei Standards, Schwächen beim Spielaufbau

Elvedi wechselt 2020 vom Schweizer Zweitligisten SC Kriens nach Regensburg in die 2. Bundesliga. In der Oberpfalz braucht der damals erst 23 Jahre alte Innenverteidiger sportlich keine Eingewöhnungszeit. Bereits in der ersten Saison absolviert er 29 Spiele. Sein Debüt in Deutschland feiert Elvedi, wie sollte es bei dieser Geschichte auch anders sein, ausgerechnet im Fritz-Walter-Stadion. Beim mühevollen 5:4-Sieg nach Elfmeterschießen in der 1. Runde des DFB-Pokals spielt er über die vollen 120 Minuten. Im Elfmeterschießen trifft nur ein SSV-Akteur nicht: Jan Elvedi. In besagter Spielzeit geht es für den Jahn sogar bis ins Pokal-Viertelfinale, erst nach einem 0:1 gegen Werder Bremen ist Schluss. Der Schweizer steht in allen Pokalspielen von Anfang bis Ende auf dem Platz. Auch in den folgenden beiden Saisons ist Elvedi ein wichtiger Faktor, aber auch er kann den Abstieg des SSV in die 3. Liga im Endspurt 2022/23 nicht mehr verhindern. 90 Pflichtspiele in Deutschland stehen beim ablösefreien Abgang aus Regensburg in seiner Bilanz.

» Zum Video: "Kasten-Ratsch": Folge 2 mit Jan Elvedi

Sportlich läuft es in Regensburg also von Beginn an. Mit der deutschen Mülltrennung hat der gebürtige Züricher da schon mehr Probleme. "Ich dachte: Wow, hier wird der Müll aber wirklich sorgfältig getrennt", schmunzelt Elvedi damals. Auch mit dem bayerischen Dialekt tut er sich nach seinem Wechsel nach Regensburg schwerer als gedacht. "Ich musste mich echt konzentrieren, wenn jemand beim Bäcker richtig bayerisch geredet hat". Man darf also gespannt sein, was passiert, wenn die Bedienung Elvedi demnächst vielleicht auf einem Pfälzer Weinfest "en Schoppe Woi" andrehen will.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 23.07.2023:

Jan Elvedi ist bereit für den Auftakt und die Startelf

Ein Schweizer soll den Konkurrenzkampf und damit auch die Qualität in der Defensive des 1. FC Kaiserslautern erhöhen. Wir haben Neuzugang Jan Elvedi "uff e Wort" getroffen und mit ihm über seine ersten Tage in der Pfalz gesprochen.

Drei Fragen und drei Antworten mit Jan Elvedi:

Der Betze brennt: Jan Elvedi, nochmal herzlich Willkommen uffem Betze. Wie hast Du die ersten Tage in Kaiserslautern erlebt, konntest Du während der Vorbereitung Stadt und Leute schon etwas kennenlernen?

Jan Elvedi (26): Ich habe mich schon etwas Einleben können, aber in der Vorbereitung ist man immer etwas platt. Von daher freue ich mich, wenn ich mir demnächst die Stadt etwas genauer anschauen und hier etwas unternehmen kann. Eine Wohnung habe ich auch direkt gefunden. Meine Freundin hat alles organisiert, ich konnte mich quasi direkt ins Bett legen, als ich aus dem USA-Trainingslager zurückgekommen bin (lacht). Das war sehr gut, denn die Vorbereitung war schon intensiv. Man muss auch immer berücksichtigen, dass wir zehn Tage lang in den USA waren. Die Belastungen durch die Zeitumstellung hat man schon noch ein paar Tage mitgezogen. Dadurch war die Vorbereitung vielleicht gefühlt etwas härter als normalerweise. Aber das ist schließlich auch die Idee hinter einer Saisonvorbereitung, dass du den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr legst. Wir müssen fit sein, wir müssen laufen können. Ich denke in dieser Hinsicht sind wir gut vorbereitet.

Der Betze brennt: Am Samstag geht es auch schon los, ihr empfangt zuhause im Fritz-Walter-Stadion den FC St. Pauli. Wie groß ist die Vorfreude auf dein erstes Spiel im FCK-Trikot und glaubst Du, dass Du in der Startelf stehen wirst?

Elvedi: Die Vorfreude ist riesig. Ich freue mich extrem, dass es bald wieder losgeht. Am Anfang der Vorbereitung denkst Du Dir immer: Boah, noch vier Wochen, ganz schön lang. Aber dann geht es doch immer schnell und die Zeit vergeht wie im Flug. Ich traue es mir auf jeden Fall zu, dass ich gegen St. Pauli von Beginn an auflaufen kann. Ob das so sein wird, entscheidet der Trainer.

Der Betze brennt: Mit Kevin Kraus und Boris Tomiak hast Du zwei Konkurrenten in der Innenverteidigung, die Publikumslieblinge sind und auch in der Mannschaft schon ein gewisses Standing haben. Zudem sucht der Verein noch einen weiteren Verteidiger. Wie gehst Du damit um? Herrscht zu Deinen Kollegen in der Defensive ein angespannteres Verhältnis als zu Deinen anderen Mannschaftskameraden?

Elvedi: Klar herrscht ein gewisser Konkurrenzkampf. Aber er ist nicht anders oder ausgeprägter als zu anderen Mannschaftskollegen. Schlussendlich ist ein großer Respekt einander gegenüber spürbar, was mir sehr wichtig ist. Ich verstehe mich mit beiden gut und im Endeffekt ist es so: Es gilt das Leistungsprinzip, die Besten sollen spielen. Von der Anzahl der Innenverteidiger sind wir etwas unterbesetzt. Vor allem da wir taktisch mit Dreier- oder Viererkette etwas variabler spielen möchten. Da brauchst du eine gewisse Breite im Kader. Für mich persönlich ist das System egal, ich mag beide Varianten.

Quelle: Der Betze brennt
Zuletzt geändert von Gerrit1993 am 23.07.2023, 19:31, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst und Pressemitteliung hinzugefügt. Danke fürs Einstellen.



Beitragvon Seit1969 » 31.05.2023, 12:36


Dann mal ein herzliches Willkommen und hau rein. Das Stadion und die Fans werden dich belohnen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Lautern-Fahne » 31.05.2023, 12:37


Stabiler Mann. Für IV recht schnell. Passquote von ü80%. Gefällt mir :daumen:
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Wassenberger » 31.05.2023, 12:46


Sieht gut aus. Viel, Zweitligaerfahrung, bestes Fußballeralter, ist der Abwehrspieler mit den meisten Spielen und dem besten Notendurchschnitt in der letzten Saison bei Regensburg. Wenn er tatsächlich auch noch schnell ist, dann sieht es sogar sehr gut aus.
Herzlich willkommen auf dem Betzenberg!



Beitragvon Carsten2707 » 31.05.2023, 12:47


Für mich eine Verstärkung für den Kader. Elvedi kann in der Innenverteidigung und alternativ als Rechter Verteidiger bzw. "Sechser" eingesetzt werden. Im kicker hat er solide Noten bekommen.

Hier die Leistungsdaten aus transfermarkt.de
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon Mephistopheles » 31.05.2023, 12:52


Von den Charakterisierungen scheint Jan Elvedi zu passen. Ihm wird ein gutes Tempo nachgesagt sowie ein gutes Eröffnungsspiel. Das sind aber Informationen, die ich gelesen habe. So heißt es im Wikipedia-Artikel:

Christian Keller, Geschäftsführer Profifussball von Regensburg, lobte Elvedis „Mentalität“, seine „Athletik und Aggressivität im Spiel gegen den Ball“ sowie seine „Fähigkeiten im Spielaufbau“.



Beitragvon Wopper » 31.05.2023, 13:01


Herzlich Willkommen in Lautern, :teufel2: :teufel2:
Ein Spieler den keiner auf dem Zettel gehabt hat und der nirgendwo bei Transfergerüchten aufgetaucht ist.
Hengen macht eine tolle Arbeit dort oben . :D



Beitragvon Ultradeiweil » 31.05.2023, 13:02


Ich kann ihn persönlich schwer einschätzen..da ich nur wenige spiele gesehen hab ..das letzte war das gegen Heidenheim am Sonntag..da viel er mir nur durch die fast Rote Karte auf die dann aber durch VAR zurück genommen wurde..

ABER: was sich gut anhört schnell+ Spieleröffnung und die 2 Liga Erfahrung nicht verletzungsanfällig sprechen für ihn..

Herzlichen willkommen auch du hast die volle Unterstützung verdient hau dich rein :daumen:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 31.05.2023, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hunsbuggel » 31.05.2023, 13:05


Liest sich doch erstmal sehr gut :daumen:

Wenn überhaupt eine Kleinigkeit: Wieder ein Rechtsfuß für die IV.
Wir haben die ganze Saison schon ohne Linksfuß in der IV gespielt (außer Bünnig zum Schluss), sodass Kraus, Tomiak, Rapp und Bormuth immer mal auf die ungeliebte linke Seite mussten.

Da ohnehin noch nicht sicher ist wer alles für die IV nächste Saison eingeplant ist, könnte man vielleicht ja noch D. Heintz dazubekommen :teufel2:
FCK-Fan aus Südhessen - immer auf der Suche nach Gleichgesinnten in der Region :teufel2:



Beitragvon alexislalas » 31.05.2023, 13:09


Guter Transfer !!
Mir viel lieber als Ryan Malone, jünger, schneller, flexibler !!

Gerade im Punkt Schnelligkeit mangelt es unseren IV ja bisher, weder Tomiak, Kraus noch Bormuth sind ja für ihre Schnelligkeit bekannt.

Also gut Thomas weiter so.

Transfernote 2

Herzlich Willkommen Jan, Let´s Rock !!



Beitragvon FCK1104 » 31.05.2023, 13:11


Schorlinho74 hat geschrieben:"Mit Jan Elvedi bekommen wir einen sehr flexiblen Abwehrspieler, der sowohl in der Dreier- als auch in der Viererkette spielen kann.


Klingt wohl so, als würden Hengen und Schuster den Plan mit 3er Kette zu spielen fortführen wollen.

3-4-3 mit Tomiak, Kraus, Elvedi in der Kette?
Vielleicht doch noch etwas zu früh für Spekulationen :)



Beitragvon pfälzerteufel01 » 31.05.2023, 13:12


Wie ich finde ein solider Transfer, bei dem man nichts Falsch machen konnte. Er bringt schon einiges an Erfahrung aus der 2. Liga sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz mit und war die vergangenen Jahre meistens Stammspieler.

Nun bin ich mal gespannt, ob Bormuth zum FCK zurückkehrt. Ich denke nicht, dass es das schon war auf der IV Position.
Dominique Heintz könnte ich mir in der kommenden Saison auch gut wieder aufm Betze vorstellen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich glaube kaum, dass er in der kommenden Saison bei Union Berlin viel Spielzeit bekommen wird. Und dort hat er nur noch ein Jahr Vertrag, wodurch sich die Ablösesumme auch im Rahmen halten sollte.



Beitragvon Strafraum » 31.05.2023, 13:13


Herzlich Willkommen und viel Erfolg :daumen:

Man darf weiter gespannt sein….
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Pfeifkonzert » 31.05.2023, 13:17


Zur Personalie Heintz:
Er hat die letzten Spiele bei Bochum ordentlich gespielt und war dort gegen Ende gesetzt.
Daher vermute ich ganz stark, dass er nächstes Jahr wieder bei Bochum zu sehen ist.



Beitragvon NordTeufel72 » 31.05.2023, 13:19


Das liest sich doch alles erstmal ganz gut.
26, groß, schnell, gute Spieleröffnung, ablösefrei, richtige Mentalität für'n Betze, hat Bock ....
Schöner Einstieg in den Verstärkungsprozess in der Sommerpause! :daumen:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon Talentfrei » 31.05.2023, 13:26


Was ist denn hier los? Noch kein einziger negativer Kommentar. Dann hat Hengen den richtigen verpflichtet.



Beitragvon alexislalas » 31.05.2023, 13:27


Pfeifkonzert hat geschrieben:Zur Personalie Heintz:
Er hat die letzten Spiele bei Bochum ordentlich gespielt und war dort gegen Ende gesetzt.
Daher vermute ich ganz stark, dass er nächstes Jahr wieder bei Bochum zu sehen ist.


Ob er in Bochum bleibt bin ich mir nicht sicher, aber ich bin mir Sicher das er in Liga 1 bleibt, kann mir auch vorstellen das Darmstadt oder im Falle des Aufstiegs HSV interesse anmeldet.



Beitragvon Betze_FUX » 31.05.2023, 13:32


Na, dann hoffen wir Mal, dass du nur pslositive Emotionen aufsaugen kannst!!! :)

:daumen:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon ExilDeiwl » 31.05.2023, 13:35


Ein Innenverteidiger, der groß und schnell ist? Das klingt doch gut! Ich lass mich überraschen und freue mich über unseren ersten Neuzugang!

Grüezi uffm Betze, Jan! :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon MarcoReichGott » 31.05.2023, 13:43


Solider Zweitligaspieler im guten Alter mit dem man wenig falsch machen kann, der jedoch bei Regensburg gegen Top-Mannschaften mit starken Offensivspielern Probleme bekam. Da wirds spannend sein wie viel Entwicklungspotential er noch hat.



Beitragvon Yogi » 31.05.2023, 14:03


Jetzt bitte einen guten Stürmer holen....
..................



Beitragvon JackyBlackmuff76 » 31.05.2023, 14:07


Liest sich top.
Herzlich Willkommen!!
Bring Owusu mit!!
Den können wir absolut gebrauchen...



Beitragvon roterteufel81 » 31.05.2023, 14:21


MarcoReichGott hat geschrieben:Solider Zweitligaspieler im guten Alter mit dem man wenig falsch machen kann, der jedoch bei Regensburg gegen Top-Mannschaften mit starken Offensivspielern Probleme bekam.


Kann ich persönlich verschmerzen, wenn er dafür dazu beiträgt, dass wir gegen die "direkten" Gegner und die aus dem Keller dafür nächste Saison eine bessere Ausbeute haben :daumen:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon thegame007 » 31.05.2023, 14:36


Herzlich Willkommen beim geilsten Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon krassimier » 31.05.2023, 14:36


Hoffentlich packt er heimlich und unauffällig Owusu mit in seinen Koffer...
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste