Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Schulbu_1900 » 19.05.2021, 12:44


@Gerrit
Eine wirklich offene und saubere Analyse !

1 Punkt ist mir aufgefallen:
Pourie, haben wir da jetzt KO oder nicht ? Tante Google sagt ja. Deswegen verstehe ich auch nicht warum das Thema Vertragsauflösung beim KSC ansteht. Ich denke Ihr habt da bessere Infos. MP würde ich gerne beim FCK sehen.

Ouahim: Ist gut beschrieben mit seinen Stärken und Schwächen. Auch Ihn würde ich nächste Saison gerne hier haben, an seinen Fehlern kann er arbeiten.



Beitragvon Hellfire_LD » 19.05.2021, 12:49


Schulbu_1900 hat geschrieben:
1 Punkt ist mir aufgefallen:
Pourie, haben wir da jetzt KO oder nicht ? Tante Google sagt ja. Deswegen verstehe ich auch nicht warum das Thema Vertragsauflösung beim KSC ansteht.


Stimmt, das macht eigentlich nur Sinn, wenn der KSC ihn unbedingt loswerden will und wir könnten uns damit die Ablöse sparen, da wir ihn ja nicht kaufen müssten.

Bezüglich Ouahim bin ich auch bei Dir. Mir würde er gefallen.
In die Hölle ist es überall gleich weit.



Beitragvon FCKaiserslautern » 19.05.2021, 13:00


Im sturm brauchen wir dringend ein spieler der vorne die Bälle fest macht und auch mal aus der zweite reihe schiesst so auch ein Mittelfeld spieler der tempo hat und die stürmer vorne bedient.



Beitragvon diago » 19.05.2021, 13:03


Grundsätzlich müssen wir versuchen die Qualität des Kaders zu erhöhen. Götze, Senger, Quahim und Zimmer wird man daher verpflichten müssen. Zusätzlich brauchen wir kopfballstarke Spieler in der IV und im defensiven Mittelfeld. Auch die Mentalität sollte einen großen Stellenwert bei der Suche nach neuen Spielern haben.

Tor: Spahic Raab Otto
RV: Schad Hercher
IV: Kraus Senger Neu Neu (beide kopfballstarke Mentalitätsspieler)evtl Rieder oder Winkler
LV: Zuck Neu (kopfballstark mit Drang nach vorne)
ZM: Götze Sessa Quahim Ciftci Neu Neu (beide kopfballstark mit Stärken in der Defensive)
RM: Zimmer Kleinsorge
LM: Redondo Hanslik oder Neu (schneller Dribbler)
ST: Pourie oder Neu Neu (Torjäger) Neu bzw U23/U19 + Spalvis

Abgänge: Hlousek (Leihe beendet, unter Antwerpen keine Perspektive), Winkler oder Rieder, Gottwalt, Bakhat, Sickinger (Vertrag läuft aus), Ritter (schwache Mentalität) Skarlatidis (konnte auch aufgrund von Verletzungen nie überzeugen), Morabet (es reicht nicht), Röser (schwache Mentalität, überbezahlt, beim FCK völlig fehl am Platz, konnte nie überzeugen), Huth (passt auch nicht wirklich zum FCK, die Spielweise von Zwickau passt besser zu ihm, tut mir leid für ihn), evtl Hanslik (über weite Strecken der Saison nicht überzeugt, bin da zwiegespalten) evtl Pourie (schwieriger Charakter)

Ich glaube mit diesem Kader und den richtigen, passenden Neuverpflichtungen könnte man eine gute Saison spielen. Ob das allerdings so umsetzbar ist wird man sehen. Es liegt unter dem Strich an den Regionalen Investoren und an Hengen, der sich nun beweisen muss. Seine Startbedingungen sind schwierig, weil er sehr spät verpflichtet wurde und weil die zur Verfügung stehenden Mittel unklar sind. Hoffen wir er holt das Bestmögliche raus.



Beitragvon Tobsi » 19.05.2021, 13:07


Rickstar hat geschrieben:@Gypsy:
Ritter ist das, was bei uns immer Unterschiedsspieler genannt wird. Du wirfst ihn rein und es fällt ein Tor für uns. Nur weil er rote Backen bei Laufen bekommt, sehe ich in ihm keinen schlechten Spieler. Er hat auch knappe 2 Jahre nicht durchgespielt, daher müssen wir ihm einfach Zeit geben. Ich sehe ihn immer als erste, gleichwertige Einwechseloption für alle Offensivpositionen und genau das brauchst du für einen Aufstieg.


So sehe ich das auch!



Beitragvon Gerrit1993 » 19.05.2021, 13:17


@Schulbu_1900

Ja, das stimmt, laut offizieller Pressemitteilung des FCK aus dem August 2020 wurde mit dem KSC und Pourié eine Kaufoption vereinbart. Der Fehler im Text wurde verbessert, danke für den Hinweis :daumen:

Zu den damaligen Modalitäten wurde damals wie üblich Stillschweigen vereinbart. Gespräche mit dem KSC, über die berichtet wurde, könnten also vielerlei Gründe haben.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 19.05.2021, 13:40


Mögliche Option für einen Wandspieler in der Offensive: Der Vertrag von Felix Platte bei den Lilien läuft aus.

Hatte bei den Lilien dieses Jahr Dursun vor sich und kam deswegen kaum zum Zug. Meines Erachtens aber ein guter Drittliga-Spieler, der auch mit 25 noch jung genug für weitere Entwicklung ist.

Marktwert rd. 300k lt. transfermarkt.de, demnach also nicht völlig utopisch.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon TigerWutz » 19.05.2021, 13:54


@Hessischer Aussenposten:
Gute Punkt, aber Platte bedeutet nur ein weiteres belegtes Bett im FCK Lazarett.



Beitragvon MarcoReichGott » 19.05.2021, 14:07


Schulbu_1900 hat geschrieben:Deswegen verstehe ich auch nicht warum das Thema Vertragsauflösung beim KSC ansteht.


Die Kaufoption wird sicherlich preislich auf der Vorstellung basieren, dass Pourie uns in die 2. Klasse mit 20 Toren geschossen hätte.

Für einen 3. Liga Torjäger, der auf 10 Tore kommt und 2/3 der Saison unfit durch die Gegend rannte, wird hingegen schon das volle KSC-Gehalt von Pourie zu viel sein.



Beitragvon scheiss fc köln » 19.05.2021, 14:24


crombie hat geschrieben:ja wie einst RB es getan hat. Leider sind die verhassten "Bullen" in dem Punkt ein Vorbild: Da gibt es viele Spieler, die jetzt um die Meisterschaft mitgekämpft haben und seit den Liga3-Zeiten dabei sind.
Welcher Spieler aus Drittligazeiten ist denn noch da? Habe jetzt nicht nachgeschaut - mir fällt kein einziger ein. Und selbst wenn - die können in dieser Hinsicht sicherlich nicht unser Maßstab sein.

Die Kaderplanung wird ´ne schwierige Kiste werden. Wenn man anstrebt, nicht 40 Spieler zu beschäftigen, eine entsprechend leistungsfähige Mannschaft auf den Rasen zu schicken und dabei noch die U-Regelung zu berücksichtigen. Da bringen uns irgendwelche "kids" aus Holland/England dann auch nichts. Je nach saisonziel (das kann meiner Meinung nach nur der Aufstieg sein), wird man wohl wieder alles auf ein Karte setzen müssen und - egal wie´s 2022 dann ausgeht - danach wieder fast alles durchwürfeln. Schwierig. Aber jeweils zwei bis drei andere teams bekommen das pro Saison ja auch irgendwie hin.



Beitragvon betzelike » 19.05.2021, 14:32


BetzeMonk hat geschrieben:
betzelike hat geschrieben:Er spielt auf der IV ist sehr schnell und mit 1,94m auch
sehr Kopfballstark!


Die Größe sagt über die Kopfballstärke nichts. Siehe Bachmann. Ein Hühne, aber er selbst sagt, seine Schwäche ist das Kopfballspiel.


Das ist natürlich richtig, auch Senger ist sehr groß und hat ein ganz schlechtes Kopfballspiel!

Bei Osee passt Körpergröße zum Kopfballspiel!
Ich habe ihn mehrmals spielen gesehen und war immer begeistert.



Beitragvon Lonly Devil » 19.05.2021, 14:46


Dann stelle ich meine Gedanken hier nochmal ein.
Es soll eine reine Bestandsaufnahme der Vertragssituation über die auslaufende Saison hinaus sein, ohne Wunschdenken oder Spekulation zu Vertragsverlängerungen.


Ohne Berücksichtigung von Spielern die ausgeliehen sind, oder deren Verträge auslaufen.
Da bliebe noch dieser Rumpfkader übrig.

Tor:
Avdo Spahic bis '23
Matheo Raab bis '22
Elija Wohlgemuth bis '23
Lorenz Otto bis '22
Jonas Weyand bis '22

Geplant wird wohl mit Spahic und Raab. Die übrigen TW wurden evtl. zum fit halten in den Kader berufen.

Innenverteidiger:
Kevin Kraus bis '22
Alexander Winkler bis '22
Leon Hotopp bis '22
(nicht einmal als "U23 Quotenspieler" auf der Bank)

Mit sehr viel Schatten und wenig Licht.
Schaut man auf die Spiele vor der Winterpause, bevor nachgebessert wurde, sollte man eigentlich mit keinem dieser IV fest planen.

Außenverteidiger:
Dominik Schad bis '23
(3/4 der Saison verletzt ausgefallen)
Philipp Hercher bis '22

Es bleibt zu hoffen, dass Schad zur neuen Saison in alter Stärke wieder kommt. Aber auch hier sollte man nach dieser Verletzung nicht gleich zu viel erwarten.

Defensives Mittelfeld:
Tim Rieder bis '23

Sehr dünn besetzt.

Zentrales Mittelfeld:
Hikmet Ciftci bis '22
(Rückkehr wegen Verletzung noch offen)
Anas Bakhat bis '22
(eher U23 Quotenspieler, mit guten Ansätzen)

Sehr dünn besetzt.

Offensives Mittelfeld:
Marlon Ritter bis '23
Nicolas Sessa bis '22

Bis auf Sessa eigentlich nicht fest planbar.

Linksaußen:
Kenny Prince Redondo bis '22

Sehr dünn besetzt.

Rechtsaußen:
Marius Kleinsorge bis '23
(Wiederkehr nach seiner Verletzung noch ungewiss)

Sehr dünn bis gar nicht besetzt.

Sturm:
Elias Huth bis '22
Lukas Spalvis bis '22
(nach 3jähriger Verletzung nicht einschätzbar)

Ob bei Huth der Knoten platzt und er sich wieder besser daran erinnert, wie man den Ball im Tor versenkt?
Von Spalvis sollte man keine Wunderdinge erwarten.
Schön, dass er überhaupt nochmal auf die Füße kommt.

Tor:
Spahic, Raab

IV:
völlig offen

AV:
Hercher, Schad (?) wenn er wieder einsatzfähig ist

DM:
Rieder ?

ZM:
Ciftci (?) wenn er wieder einsatzfähig ist

OM:
Sessa, Ritter unter "ferner liefen"

LA:
Redondo

RA:
Kleinsorge (?) wenn er wieder einsatzfähig ist

Sturm:
Huth, Spalvis wegen Verletzung aber eher unter "ferner liefen"

Wenn ich mich nicht vertan habe, komme ich auf 12 Kaderspieler. :shock:
Da wünsche ich Hengen und Antwerpen gutes Gelingen bei Zusammenstellung des nächsten Kaders.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 19.05.2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Kadlec,Miro » 19.05.2021, 14:49


Wir behalten die Torhüter,
Dazu
Abwehr: Senger Schad Zuck Hercher Götze(bitte) ein neuer IV + Backup Kraus.

MF: Sessa Zimmer Rieder Ouahim Gözütok + Backup Ritter

ST: Hanslik, Huth Spalvis + 1 neuer Stürmer
Dazu Nachwuchs zum Auffüllen

Rest des Kaders kann abgegeben werden und schafft finanzielle Mittel für die zwei zu besetzenden Planstellen.



Beitragvon Goldwasser » 19.05.2021, 15:23


Anstatt auf einzelne Spieler einzugehen (ist hier schon umfangreich und sehr gut gemacht worden) wiederhole ich lieber den häufig genannten Wunsch einen erneuten Umbruch zu verhindern.

Wenn lediglich die wenigen Spieler gehen die keine Perspektive haben, dann noch jene die wir trotz aller Bemühungen nicht werden halten können, reichen die Finger an einer Hand nicht mehr zum zählen. Daher sollte man nach Verpflichtung entsprechenden Ersatzes den vorhandenen Spielern Vertrauen und absolut die Füße still halten. Sonst haben wir nämlich den nächsten Umbruch während uns verkauft wird das nur das nötigste gemacht wurde. Diese verdammten Leihen (ja ich weiß wo wir ohne Leihspieler stünden, regt mich trotzdem auf)...



Beitragvon Lewwerknepp3000 » 19.05.2021, 15:51


Auch ich möchte mich selbst aus einem Beitrag vor ein paar Tagen zitieren, mit einigen Ergänzungen:



TW

Spahic: war meiner Meinung nach nicht der vielgelobte Rückhalt. Durchschnittlicher Torwart für die 3. Liga. Vor allem blockiert er einen Platz, den wir mit einem Spieler nach der U23 Regelung ausfüllen sollten.
Raab/Otto: wir sind mit Eigengewächsen seit Jahren top gefahren (da hatten wir noch Ehrmann), ich würde einem von ihnen gerne die Chance geben.

--> eventuell nachbessern, wenn der Transfermark einen starken TW hergibt, wäre aber nicht die allererste Baustelle. Ich finde, Spahics Leistungen rechtfertigen es nicht, den Platz für ein junges Talent zu blockieren, ich würde ihn abgeben.


RV

Schad/Hercher: zwei gute Spieler für die 3. Liga, Hercher ist erstaunlich aufgeblüht und in der Form einer der besten Außenverteidiger der Liga.

--> sehr gut besetzt


LV

Zuck: würde ich auf jeden Fall einen neuen Vertrag geben, hatte gute Spiele und ist auch fürs LM noch eine Option.
Hlousek: ich mag ihn sehr, schlägt super Flanken, aber ich denke, wenn wir Zuck behalten, dann wird man die Kaufoption nicht ziehen.

--> nicht so stark besetzt wie rechts, allerdings kann Hercher auch problemlos links spielen, wenn Schad fit ist, wäre das eine Option. Ggf. könnte man hier dennoch nachbessern, Priorität wäre aber auch nicht die höchste. Von den beiden Erfahrenen können wir eigentlich nur einen behalten, meine persönliche Wahl würde auf Hlousek statt Zuck fallen, aber der Trainer sieht das anders.


IV

Winkler/Kraus/Rieder: alles eigentlich gestandene Drittligaspieler, von denen aber keiner es vermochte, die Abwehr zu stabilisieren. Dennoch würde ich mindestens 2 von ihnen behalten, das sind definitiv keine Luschen, ihnen fehlt nur die Führung.

Senger: hat seine Sache gut gemacht, da aber keine Kaufoption besteht, gibt es die Gefahr, dass er geht. Er wäre aber den drei Erstgenannten zum einen wegen seiner jüngsten Leistungen, zum anderen wegen des Alters (U23!) vorzuziehen.

--> hier sehe ich den dringensten Nachholbedarf überhaupt. Wir brauchen einen erfahrenen Führungsspieler, der die Abwer dirigiert und Kopfballstärke aufweist. Im Prinzip das, was Mai bei Dynamo war. Mit so einem als Abwehrchef an seiner Seite würden sicher auch ein Kraus, Rieder oder Winkler endlich wie gewünscht funktionieren. Senger sollte man dringend versuchen zu halten, wir haben akuten Mangel an startelf-, ja sogar kadertauglichen jungen Spielern, die die U23-Regel erfüllen. Klappt es, Senger zu halten, müsste Kraus oder eher Winkler gehen, Rieder ist auch für die 6 eine Option und hat über die Saison gesehen noch die beste Leistung gezeigt, ist am jüngsten und hat noch die längste Vertragslaufzeit.


ZDM

Götze: alles daran setzen, ihn zu halten. Und wenn es nur ein weiteres Jahr Leihe ist, was ich mir sogar vorstellen könnte, dass da Augsburg nicht nein sagt, schließlich hat er so oft seit seiner Verletzung jetzt auch noch nicht gespielt. Er hat eine super Übersicht und Technik, ich sehe seine Stärken klar auf der 6.
Sickinger: der Ball liegt sicher auch bei ihm, ob er bleiben will. Ich würde ihn nicht einfach ziehen lassen wollen. Er ist noch jung und hat gezeigt, dass er es kann.
Cifci: gutes Passspiel und auf jeden Fall eine Option
Bakhat: bisher nicht wirklich in Erscheinung getreten, aktuell bestenfalls Ersatzspieler

--> wenn wir es schaffen, Götze zu halten, wäre das die halbe Miete. Geht Sickinger wäre immerhin noch Rieder als Option da. Geht Götze, braucht es dringend einen möglichst adäquaten Ersatz.


ZOM

Ritter: er hat nicht nur Freunde, ist aber definitiv ein guter Spieler. Ich würde ihn auf keinen Fall verscherbeln.
Sessa: ein Lichtblick
Ouahim: ihn würde ich versuchen zu halten, ich meine, er hat eine Kaufoption.
Skarlatidis: wird uns denke ich verlassen und wäre auch kein allzugroßer Verlust
Gözutök: bisher Ersatz bis Ergänzung

--> wenn die drei Erstgenannten uns erhalten bleiben, ist das sicher keine schlechte Ausgangslage für das offensive Mittelfeld.


RM

Zimmer: unbedingt halten. Kapitän. Bestes Kurzpassspiel der Liga. Lebt den Verein und man sieht ihm an, dass er eigentlich über Drittliganiveau ist. In Kombination mit Hercher ist die rechte Seite top besetzt.
Kleinsorge: hat zumindest mal zwischendurch gezeigt, dass er doch was kann. Als Bankoption allemal brauchbar.

LM

Redondo: hat stark nachgelassen, ohne, dass er jemals überragend war.

--> für die offensive Außenbahn brauchen wir v.a. für links einen starken Spieler. Die zweite große Baustelle. Es wäre schön, das Duo Hercher-Zimmer auf links spiegeln zu können, vielleicht klappt Schad auch mit Zimmer, dann hätte man schonmal mit Hercher den LV


ST

Pourie: erfahren, immer für ein Tor gut, kämpft, meiste Tore der Saison, kennt Antwerpen gut, ich wüsste nicht, warum wir nicht unbedingt versuchen sollten, ihn über die Leihe hinaus zu halten. Wir haben schon letzte Saison jeden Spieler verscherbelt, der mal getroffen hat, das war gar nicht gut. Ich traue Pourie zu, in einer zweiten Saison unter besseren Vorzeichen ein verlässlicher Schütze zu sein.
Hanslik: 3/4 der Saison würde ich von Totalausfall sprechen, auf einmal taut er auf und macht das, was ein Stürmer tun muss. Man muss sehen, was besser ist: wenn man die Chance hat, ihn zu halten, oder einen ggf. Preis-Leitungs-technisch besseren Mann zu bekommen.
Huth: ich habe das Gefühl, er wird nicht glücklich bei uns. Da er bei Zwickau gezeigt hat, dass er es eigentlich kann, würde ich ihn dennoch nicht herschenken. Man muss auch bei ihm sehen, was sich machen lässt und was er will.
Spalvis: die Geheimwaffe. Traumhaft, wenn er auf einmal wie der Phoenix aufersteht und die Liga abschießt. Darauf können wir uns leider nicht verlassen, es ist eine absolute Wundertüte.

--> Treffsichere Stürmer sind immer gesucht. Sollten wir an einen rankommen, der kein "Experiment" ist, sollten wir ihn auf jeden Fall nehmen. Gerne einen, der eher der Typ "schick mich" ist, als Gegenstück zu Huth oder Pourie. Ansonsten muss man sehen, was sich entwickelt, eventuell sind wir auch gezwungen, uns hier ganz neu aufzustellen. Wenn die 4 genannten in Form sind, wär es eigentlich ein Sturm, der die Aufstiegsränge in Angriff nehmen müsste, aber das gilt irgendwie für unseren gesamten Kader...



Fazit

Wie ich bereits im Beitrag zu Antwerpen erwähnt habe, sehe ich es als essentiell an, die Mannschaft möglichst beisammen zu halten, um nicht den x-ten Umbruch, der uns nur eine noch viel schlimmere Saison als die vorherige beschehrt, zu provozieren. Mir hat die Mentalität und der Zusammenhalt die letzen Spiele sehr gefallen, einen Mannschaft muss wachsen, alle Entwürfe am Reißbrett sind doch immer nur gescheitert. Deshalb plädiere ich für wenige, dafür qualitative Transfers. Unser Kader ist aktuell zu aufgebläht, wir haben jede Woche das Problem, dass wir bessere (und für uns teure) Spieler nicht mitnehmen können, weil sie die U23 Regelung nicht erfüllen oder weil einfach generell nur 18 Spieler mit können.
Werden z.B. Winkler, Hlousek, Skarlatidis, Sickinger, Hanslik, Redondo und Röser von der Gehaltliste gestrichen, könnte man die Mittel auf einen neuen IV und einen LM konzentrieren, die möglichst jeweils den viel beschworenen "Unterschiedsspieler" darstellen und man hätte trotzdem immernoch genug Spieler im Kader.

Wichtig wäre es, endlich auch mal Nachwuchstalente zu haben, die nicht aufgrund von U23-Quote, sondern ihrer Leistung wegen zum Spiel mitgenommen werden.

Je mehr Stützen wie Götze, Zimmer, Pourie oder Senger uns verlassen, desto schwieriger wird natürlich die Planung. Denn dann haben wir zwangsläufig wieder den Umbruch und brauchen nicht nur Verbesserungen, sondern auch noch Ersatz für die besten Leute, was uns letzte Saison schon das Genick gebrochen hat. Nardi hat aber vor ein paar Wochen angekündigt: ich setze darauf, dass mit der Perspektive in Zukunft vielleicht etwas mehr zu investieren, plus die Entscheidungen ein bisschen sorgfältiger und mit mehr Fingerspietzengefühl zu treffen, dass das insgesamt die Ergebnisse bringen wird, die wir erwarten. Und: 3. Liga für den FCK - wir haben die Mittel, um dann eine vernünftigen Kader zusammen zu stellen. Vor diesem Hintergrund kann es einfach nicht sein, dass es bei solchen Spielern am Finanziellen scheitert, die Investoren sind auch nicht blöd und sehen, dass hier ein wenig Unterstützung kein Risiko, sondern eine Überlebensgarantie ist. Schließlich haben auch sie Interesse als Fans und zudem Sorge um ihr Invest. Wenn Augsburg Götze zurück will, dann können wir nichts machen, ja, aber wenn es bei Zimmer am Gehalt scheitert, versteh ich die Welt nicht mehr.

Also:

1. Holt einen kopfballstarken Stabilisator für die Abwehr, der den Laden hinten endlich mal zusammenhält und führt!

2. Holt einen starken Flügelspieler für links, damit wir auf beiden Flanken stark aufgestellt sind!

3. Dünnt den Kader aus, um die finanziellen Mittel zu konzentrieren, legt aber gleichzeitig nicht die Axt an, der Kader soll nicht zerschlagen werden, sondern die gute Stimmung der vergangenen Spiele in die neue Saison getragen werden. Das was letzten Sommer propagiert wurde, muss diesmal so gut es geht gelingen: Leistungsträger halten!

4. Versucht Leistungsträger, die uns ohne unser Verschulden dennoch verlassen, so gut es geht zu ersetzen!

5. Legt ein Augenmerk darauf, dass uns die U23 Regel nicht schon wieder die Füße bindet, wir brauchen hinsichtlich neuer Transfers dringend kadertaugliche junge Spieler!



Beitragvon ChrisW » 19.05.2021, 16:13


Ich denke, solange wir keine stabile Innenverteidigung haben, wird es schwierig, eine gute Saison zu spielen. Bei Standards des Gegners sind wir kopfballschwach und zu langsam am Boden. Flippert der Ball durch den 16er, ist meist der Gegner gedankenschneller als wir.
Wann hatten wir den letzten wirklich guten Innenverteidiger?
Kraus und Winkler sind nur Mitläufer, die mit einem guten Nebenmann funktionieren könnten, aber als Abwehrchefs nicht wirklich Drittliga-tauglich sind. Sicherlich ist Kraus ein feiner Kerl, der sich immer voll einsetzt, aber leider ist er für mich nur ein mittelmäßiger Innenverteidiger mit vielen individuellen Fehlern und sehr schlechtem Passspiel.
Winkler hatte Licht und Schatten, aber ich kann ihn nicht wirklich beurteilen. Fußballerisch scheint er mir besser als Kraus, allerdings scheint es zwischen ihm und MA nicht zu stimmen, da er keine Chance mehr erhalten hat.
Rieder ist den beiden am Boden eindeutig vorzuziehen und sowohl im Zweikampf als auch in der Reaktionsschnelligkeit und Spieleröffnung eine Klasse besser. Allerdings hat er in den letzten Spielen viele Böcke geschossen und strahlt auch nicht wirklich Sicherheit aus.
Meiner Ansicht nach brauchen wir, wie jede Saison zuvor (was wir aber nie geschafft haben) ZWEI GUTE Innenverteidiger, um nicht in jedem Spiel mindestens ein Gegentor zu bekommen. Bevor diese Baustelle nicht geschlossen ist, muss man sich über andere Themen keine Gedanken machen.
Wenn jeder Standard des Gegners, selbst von den größten Gurkentruppen, für den FCK absolute Torgefahr bedeutet, muss zwar das Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft auf den Prüfstand, aber hauptsächlich das der Innenverteidigung.



Beitragvon Rickstar » 19.05.2021, 16:21


@ChrisW

Volle Zustimmung. Ich kann dieses Problem, was wir (bzw. Notzon + jeweiliger Trainer) seit Jahren haben, irgendwie auch gar nicht nachvollziehen. Das fing ja quasi spätestens in der Abstiegssaison mit Vucur, Ziegler und Co als IV des Grauens an. Mir als Laie kommt es viel schwieriger vor einen tauglichen Stürmer zu finden als einen soliden IV. Ggf. können hier andere user ein wenig Licht ins Dunkel bringen, woran es bei uns scheitert.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 19.05.2021, 16:37


Hier wurden schon viele (und gute) Ideen geschrieben. Insgesamt eine schöne detaillierte Auflistung von vielen Usern.

Bei den meisten Spielern gibt es gemeinsame Nenner. Im Grunde ist es in meinen Augen wichtig einen großen Umbruch zu verhindern und Qualität zu verpflichten. Wir haben die letzten Spiele gezeigt, dass man mit der Mannschaft Fußball spielen kann und dass wir durchaus mit vielen mithalten können. Das 1860 Spiel hat aber auch gezeigt, dass wir noch nicht gefestigt sind und gerade defensiv müssen wir uns verstärken um Stabilität in die Mannschaft zu bekommen.
Im Tor haben wir keine große Baustelle. Auch wenn Spahic ein wenig abgebaut hat, so ist er ein guter 3. Liga-TW. Klar gibt es evtl. stärkere, aber insgesamt hat er seine Sache richtig gut gemacht.
In der IV müssen wir (wie schon oft in der Vergangenheit und auch jetzt wieder gefordert) einen schnellen und "kompromisslosen" Kopfballspieler verpflichten, der die Abwehr zusammenhält. Winkler hätte ich da gerne gesehen, aber irgendwie kommt er bei uns nicht so zum Zug und es passt (noch?) nicht. Zuck würde ich als Allround-Backup weiterverpflichten, ihn kann man auch auf der LV einsetzen, aber hier sehe ich auch Handlungsbedarf. Genauso im Sturm, dass wir einen Typ wie früher Lokvenc bzw. Lakic haben, der die Bälle festmacht und verteilt.

Für Hengen wird es nicht einfach, denn er muss wahrscheinlich erst die Baustelle "Leihspieler" abarbeiten um dann zu schauen, wer bleibt und für wen er Ersatz holen muss. Allein deswegen würde ich viele Leihspieler gerne weiter bei uns sehen, weil sie entweder gleich Verstärkungen waren (Götze, Zimmer, auch Ouahim teilweise), oder mit Abstrichen auf Touren gekommen sind (Senger, Pourie, Hanslik).

Ein Grund warum wir in der Vergangenheit nicht funktioniert haben war auch der jährliche Umbruch, da uns auch "Stützen" weggebrochen sind.

Von daher bitte die wichtigen Leihspieler halten. Allen voran Götze und Zimmer (Senger Ouahim und Hanslik wären bei mir noch auf dem Wunschzettel)

Und ich wünsche mir "tataaaa" natürlich TT9 zurück. Nur wegen ihm werden wir nicht aufsteigen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er in das System Antwerpen gut passt. Ja, er ist kein Knipser für 30 Tore, aber er ist ein Mentalitätsspieler, der uns gut tun könnte.

Also, liebe Verantwortliche: TT9 kontaktieren, Vertrag geben und zurückholen. Danke! :lol:

#thimmykummhääm
#capitanojeanbleibanbord
#ohnefckgehtnixfelix
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Baru » 19.05.2021, 17:11


Auf der Torhüterposition sehe ich ebenfalls kein Handlungsbedarf. Spahic ist ein solider Schnapper, sollte er schwächeln, könnte einer unserer jungen Keeper eine Chance erhalten.

Einen Abgang von Adam Hlousek fände ich sehr bedauerlich, aber es wird wohl darauf hinauslaufen. Ich hoffe sehr, dass Marvin Senger bleibt, da ich ihn für sehr entwicklungsfähig halte und starke Ansätze bei ihm sehe. Ein immens wichtiger Stabilisator für unsere Abwehr.

Dass Felix Götze weg sein wird, ich denke das ist offensichtlich. Spätestens seit seinem Auftritt im SWR sollten wir es gewahr geworden sein, dass er nächste Saison nicht mehr 3. Liga spielen wird.
Was einen Verbleib Zimmers angeht, bin ich nicht so pessimistisch. Könnte mir gut vorstellen, dass er bleiben möchte und somit auch bleibt. Voraussetzung, wir können die Ablöse bezahlen bzw. uns irgendwie mit der Fortuna einigen. Hier hoffe ich auf die Investoren.
Sickinger würde ich nicht hinterhertrauern. Er wollte seinen Vertrag nicht verlängern - dann alles Gute und viel Erfolg dabei.

Im Angriff würde ich es begrüßen, wenn Marvin Pourié und Daniel Hanslik gehalten würden bzw. fest verpflichtet werden könnten. Ganz besonders drücke ich hier Lukas Spalvis die Daumen! Es hat mich - wie sicher viele adere auch - sehr gefreut, dass er nach so langer Rekonvaleszenz zurück im Teamtrainig ist. Aber wie richtig geschrieben wurde, fest einplanen darf man ihn leider nicht.
Kaiserslautern Fußball-Club olé! :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 19.05.2021, 17:35


GerryTarzan1979 hat geschrieben: ... ...
Im Tor haben wir keine große Baustelle. Auch wenn Spahic ein wenig abgebaut hat, so ist er ein guter 3. Liga-TW. Klar gibt es evtl. stärkere, aber insgesamt hat er seine Sache richtig gut gemacht.
... ...
... ...
Und ich wünsche mir "tataaaa" natürlich TT9 zurück. Nur wegen ihm werden wir nicht aufsteigen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er in das System Antwerpen gut passt. Ja, er ist kein Knipser für 30 Tore, aber er ist ein Mentalitätsspieler, der uns gut tun könnte.

Also, liebe Verantwortliche: TT9 kontaktieren, Vertrag geben und zurückholen. Danke! :lol:

#thimmykummhääm
#capitanojeanbleibanbord
#ohnefckgehtnixfelix

2 kleine Anmerkungen meinerseits.

Welcher TW wäre, bei dem dauerhaft suboptimalen Abwehrverhalten, nicht irgendwann von der Rolle?
Bei einem besseren Abwehrverhalten, von ALLEN, könnte sich Spahic nur auf den Ball (Flanke - Torschuss) konzentrieren und müsste nicht ständig den kompletten 16er überwachen.

Bei einem besseren Abwehrverhalten, könnte Spahic also durchaus besser aussehen.


Nein, TT9 war und ist kein Dauerknipser. Eigentlich habe ich ihn nicht selten als Rechtsaußen mit Zug zum Tor gesehen.
Schnell, ballsicher und mit Durchsetzungsvermögen hat er sehr oft den Ball in der eigenen Hälfte abgeholt und ist Richtung gegnerischen Tores gezogen.
Dass dabei eventuell die letzte Konzentration beim Torschuss fehlt, was er sich selbst erarbeitet hatte, mag nachvollziehbar sein.
Aber er hat die Gegner oft vor Probleme gestellt und dort für Unruhe gesorgt. Ich meine, Zweikämpfen ist er auch nicht aus dem Weg gegangen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon crombie » 19.05.2021, 17:45


Baru hat geschrieben:(...)Dass Felix Götze weg sein wird, ich denke das ist offensichtlich. Spätestens seit seinem Auftritt im SWR sollten wir es gewahr geworden sein, dass er nächste Saison nicht mehr 3. Liga spielen wird.


Und genau hier muss ein Umdenken stattfinden :!:
V.a. von den Investoren und auch vom Verein. Gebt ihm die Schlüsselrolle und die Perspektive, neben Zimmer den Verein im kommenden Jahr in die 2.Liga zu führen. 100% Einsatzzeiten, einen großen Batzen beim Aufstieg = ein Jahr später eine Liga höher und gut is.

Das alles geht natürlich nur, wenn man noch mehr solcher Perspektivspieler so langfristig wie möglich verpflichtet und dazu
a) ein Komittment von den Investoren hat und
b) ein fundiertes, überzeugendes Konzept seitens des Vereins.

Wie schon geschrieben: die Anteile waren sehr günstig zu haben und ein ROI (quasi eine Rendite auf die bezahlte Summe) wollen die Investoren ja schon haben.

NO PAIN NO GAIN! :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter


SUCHE: VfB & FCK T-Shirt, dass ich mal auf der Süd in Block 6(?) gesehen habe. Ultras? Bitte PN, danke!



Beitragvon Baru » 19.05.2021, 17:54


crombie hat geschrieben:
Baru hat geschrieben:(...)Dass Felix Götze weg sein wird, ich denke das ist offensichtlich. Spätestens seit seinem Auftritt im SWR sollten wir es gewahr geworden sein, dass er nächste Saison nicht mehr 3. Liga spielen wird.


Und genau hier muss ein Umdenken stattfinden :!:
V.a. von den Investoren und auch vom Verein. Gebt ihm die Schlüsselrolle und die Perspektive, neben Zimmer den Verein im kommenden Jahr in die 2.Liga zu führen. 100% Einsatzzeiten, einen großen Batzen beim Aufstieg = ein Jahr später eine Liga höher und gut is.

Das alles geht natürlich nur, wenn man noch mehr solcher Perspektivspieler so langfristig wie möglich verpflichtet und dazu
a) ein Komittment von den Investoren hat und
b) ein fundiertes, überzeugendes Konzept seitens des Vereins.

Wie schon geschrieben: die Anteile waren sehr günstig zu haben und ein ROI (quasi eine Rendite auf die bezahlte Summe) wollen die Investoren ja schon haben.

NO PAIN NO GAIN! :teufel2:


Generell stimme ich hier mit Dir überein, alles richtig!

Aber auch der Spieler bzw. sein Berater habe ja auch noch ein wichtiges Wort mitzureden. Und hier ging für mich klar hervor, dass Götze 1. oder 2. Liga spielen möchte. Damit können wir weder sportlich, noch finanziell (da müssten die Investoren schon tiefer in die Tasche greifen) mithalten.

So zumindest meine Einschätzung als Laie. Sollte ich daneben liegen, freue ich mich!
Kaiserslautern Fußball-Club olé! :teufel2:



Beitragvon crombie » 19.05.2021, 18:04


Baru hat geschrieben:(...) Aber auch der Spieler bzw. sein Berater habe ja auch noch ein wichtiges Wort mitzureden. Und hier ging für mich klar hervor, dass Götze 1. oder 2. Liga spielen möchte. Damit können wir weder sportlich, noch finanziell (da müssten die Investoren schon tiefer in die Tasche greifen) mithalten.

So zumindest meine Einschätzung als Laie. Sollte ich daneben liegen, freue ich mich!


Bin auch nur Laie, keine Frage. Aber um schnell und vor allem nachhaltig aus der Liga 3 zu kommen und den FCK dauerhaft am Leben zu erhalten, sehe ich kaum andere Möglichkeiten, als jetzt das (scheinbar) Unmögliche zu versuchen. Jedes Jahr in Liga 3 kostet doch mehr, als es einbringt, oder?



Beitragvon BetzebuWest » 19.05.2021, 18:22


Es ist natürlich interessant einzelne Spielernamen zu diskutieren, aber der Blick auf das Mannschaftsgefüge und die gewünschte Spielphilosophie sollte nicht vergessen werden.

Unser letzter Sportdirektor schien etwas zu sehr den Fokus auf Einzelspieler zu legen. Zu Saisonbeginn wurden Spieler verpflichtet, bei denen viele anerkennend nickten, denn auf dem Papier waren sie ja - jeder für sich - recht gut. Gebracht hat uns dies trotzdem nicht viel - anstatt Aufstieg hat man auf den letzten Drücker die 3. Liga gehalten.

Auch Schalke und Hertha haben sehr gute Einzelspieler verpflichtet, Erfolg sicherte es ihnen aber auch nicht. Das konzeptlose Zusammenkaufen eines Kaders bringt, auf lange Sicht, den wenigsten Vereinen Erfolg.

Die Mannschaft ist das wichtigste und nicht einzelne Spieler. Die ganze Mannschaft hat über grosse Teile der Saison versagt und nicht geliefert. Zum Ende der Saison hat auch die ganze Mannschaft (gerade dank gezielter Verstärkungen und der Aufstellung und Motivation durch Antwerpen) dazu beigetragen das Niveau zu heben.

Wie auch einige andere hier im Forum bereits erwähnt haben, müssen die sportlich Verantwortlichen vorab klären welchen Fussball der FCK in Zukunft spielen will. Endlich ein langfristiges sportliches Konzept entwickeln. Welches System bzw. welche Systeme bevorzugen Hengen und Antwerpen - welche Spieler passen dann in diese Philosophie von Fussball? Daran sollte sich dann sowohl die Zusammensetzung des Kaders, aber auch die Ausrichtung der Nachwuchsmannschaften orientieren.

Zudem muss bei Neuverpflichtungen viel mehr auf die Motivation und Einstellung der einzelnen Spieler geachtet werden (da hat man ja bei den nachträglich geholten Verstärkungen bereits ein gutes Gespür gezeigt). Warum will ein Spieler zum FCK, was will er mit dem FCK erreichen - denkt er nur an sein Konto oder will er sich ständig verbessern und ist hungrig auf Erfolg? Hat er den absoluten Willen um mit dem FCK hohe Ziele zu erreichen?

Hoffentlich wird auch mehr darauf geschaut, welchen Beitrag einzelne Spieler, die man bereits im Kader bzw. auf dem Zettel hat, leisten können um eine funktionierende, hungrige und eingeschworene, echte Mannschaft zu bilden.

Ich denke, dass gerade der FCK der 90er Jahre gezeigt hat, dass man auch mit einem Kader mit wenigen Toppspielern Erfolg haben kann, wenn man einen guten Trainer hat und eine Mannschaft auf dem Platz steht, die füreinander kämpft und sich mit dem FCK identifiziert.

Hengen und seim Team wünsche ich auf jeden Fall ein gutes Händchen und viel Erfolg bei der Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison.



Beitragvon Mike140510 » 19.05.2021, 18:24


Hallo ehrlich gesagt bin ich sehr gespannt wer kommt wer geht und auch bleibt. Trotzdem würde man mit thiele eine super Verstärkung holen. Ich persönlich würde mich tierisch freuen ihn wieder zu sehen im fck Trikot




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: axelbrummer und 99 Gäste