Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Goldwasser » 10.09.2020, 12:31


Alles was man jetzt gutes tun könnte als fck bedingt das fans ins Stadion dürften, benefizspiel o.ä.

Weil 100% ist es keine Option aus Pflichtbewusstsein hier das Scheckbuch zu zücken und die restlichen Gläubiger sollen sich mit ihrer Quote begnügen.
Vielleicht einen Spieler von der Abschussliste verleihen und teilweise gehalt weiter zahlen. Ablöse gibt es für die meisten eh nicht und Abfindung wäre teurer. Das Modell ließe sich evtl. Noch verkaufen wer weiß...



Beitragvon Eckhaard » 10.09.2020, 12:31


Teufel51 hat geschrieben:Die ausstehende Summe sollte GEZAHLT werden.
Oder mindestens ein Freundschaftsspiel.
Die haben ja noch weniger wie Wir,es gehört sich einfach nicht.
Mein Laienwissen sagt mir aber, dass es nicht möglich ist nur einen Gläubiger zu bezahlen und andere nicht. Vielleicht kann das jemand mit Sachverstand näher erklären?



Beitragvon FCK-Ralle » 10.09.2020, 12:33


SEAN hat geschrieben:Den besten Eindruck macht das jetzt natürlich nicht, nach Thiele der zweite, den man nicht vollständig bezahlt hat.

So wird man vielleicht das nächste mal von einem anderen Verein keine Ratenzahlung mehr bekommen, und die verlangen die Kohle sofort, und alles auf einmal.

Ich fände es gut, wenn man erstmal mit den beiden betroffenen Vereinen ausmachen würde, das man jeweils mindestens ein Freundschaftsspiel bei denen macht, und zwar ohne was zu kassieren. So könnten die über Eintrittskarten und Verköstigung wenigstens einen Großteil der Außenstände wieder rein holen.



Das fände ich eine gute Lösung.
So könnte man den betroffenen Vereinen zumindest etwas entgegenkommen und die Wogen ein bisschen glätten, ohne das wir im Insolvenzverfahren Probleme bekommen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Rickstar » 10.09.2020, 12:35


Gefühlt schulden wir es Jena mehr als Aspach. Nach Aspach kräht doch kein Hahn, wenn die wieder in der Kreisliga verschwinden. Bei Jena hat man ja anscheinend Bergmann ablösefrei ziehen lassen, ggf. reicht das ja. Den Vorschlag ein Testspiel gegen Aspach zu machen, finde ich aber gut. Natürlich erst dann, wenn wieder Zuschauer zugelassen sind. Ob denen das aktuell aber weiterhilft, ist eine andere Frage.



Beitragvon Elvandy » 10.09.2020, 12:38


Die sollen es einfach wie bei Jena und Bergmann machen.
Ein Spieler der Interesse hat und bei uns quasi keine Chance mehr hat, da gibts ja ein paar die auf der Streichliste noch stehen. Vertrag auflösen und dorthin ziehen lassen.

Ein Freundschaftspiel...ganz ehrlich, was bringt das noch? Aspach hat kaum fans und wir würden sicherlich nicht mit tausenden kommen...also lass bei dem Freundschaftsspiel 500 Leute sein (und ich glaube, dass das schon viel ist) jeder zahlt 10 euro, biste bei 5.000€ jeder kauft sich noch ne Bratwurst und Getränke für nochmal 10 € biste nochmal bei 5.000, haste also Gesamt 10.000 €...dabei sind noch keine Betriebskosten etc. Ist halt ein Unterschied ob ein Bayern München nach Lautern kommt oder ein FCK nach Aspach fährt...



Beitragvon mahatma » 10.09.2020, 12:42


Da zurückzahlen legalerweise nicht möglich ist, sollte man sich anders, z.B. durch Benefizspiel usw. erkenntlich zeigen.

Was mir aber wirklich auf den Wecker geht, ist das tendenziöse Schreiben dieser liga-3-Plattform. Es ist wirklich rufschädigend wie die schreiben und Fakten um die Sachlage unter den Tisch kehren > 1. Zurückzahlen nicht legal 2. Bergmann ablösefrei zu Jena. Versteht mich nicht falsch, in meinen Augen reicht das auch nicht aus, aber wie der FCK in den vergangenen Wochen an den Pranger gestellt wird ist absolut unterste Schublade.



Beitragvon ExilDeiwl » 10.09.2020, 12:44


betzebub1991 hat geschrieben:Allein aus Anstand und um das Ansehen unseres mittlerweile bei der Konkurrenz verhassten Vereins zu wahren, müsste das Geld aus den Transfereinnahmen (Pick/Kühlwetter, Thiele) genutzt werden, um die Schulden zu zahlen.

Als Absteiger ist Großaspach fast schon logischerweise finanziell am A.... und dauerhaft selbst Insolvenzbedroht.

Wir haben alle Corona Schlupflöcher genutzt, gefällt nicht jedem, aber alles legitim.
Aber dann noch Totengräber von Aspach werden.......
nicht gut


Ich schließe mich aus zweierlei Gründen diesem Beitrag an: erstens aus moralischen Gründen (ich weiß, wenn‘s einem selbst schlecht geht, lässt man die Moral im Zweifelsfall auch gerne mal hinten runter fallen). Gerade einem kleineren Verein wie Großaspach tut sowas besonders weh. Was wäre das Geschrei groß, wenn es uns treffen würde. Zweitens aus wirtschftlichen Gründen. Mag widersprüchlich klingen. Aber wer will mit uns zukünftig Geschäfte machen, wenn wir unzuverlässig sind bei der Erfüllung unserer Zahlungsverpflichtungen?

Nun sind wir aber in der Insolvenz, da gelten andere Regeln, die auch einzuhalten sind. Der FCK kann nicht einfach 120.000 Euro aus den Verkaufserlösen von Grill, Pick, Kühlweter und Thiele an GA auszahlen, weil die uns besonders leid tun. Da müssten die anderen Gläubiger zustimmen. Aber es wäre sicherlich im Rahmen der Möglichkeite, wie @SEAN schreibt das eine oder andere Testspiel zu deren Gunsten zu veranstalten. Oder bei zukünftigen Verträgen ewas weniger hart zu verhandeln, wenn Ihr versteht, was ich meine. Wir müssen bei den anderen Vereinen mittelfristignsicherstellen, dass die mitnuns Geschäfte machen wollen. Sonst wird das irgendwann zum Bumerang...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon lancelot666 » 10.09.2020, 12:46


betzebub1991 hat geschrieben:Allein aus Anstand und um das Ansehen unseres mittlerweile bei der Konkurrenz verhassten Vereins zu wahren, müsste das Geld aus den Transfereinnahmen (Pick/Kühlwetter, Thiele) genutzt werden, um die Schulden zu zahlen.

Als Absteiger ist Großaspach fast schon logischerweise finanziell am A.... und dauerhaft selbst Insolvenzbedroht.

Wir haben alle Corona Schlupflöcher genutzt, gefällt nicht jedem, aber alles legitim.
Aber dann noch Totengräber von Aspach werden.......
nicht gut


Das Gleiche dachte ich mir auch. Dann lieber freiwillig irgendwie etwas in der Größenordnung zukommen lassen, als so einem kleinen Verein was schuldig bleiben.

Auch wenn alles juristisch okay ist, habe ich ein sehr mulmiges Gefühl und wir werden zum Bösen Buben. Zum Hassobjekt !
Ich fühle mich sau unwohl.
Zuletzt geändert von lancelot666 am 10.09.2020, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon Hessebub » 10.09.2020, 12:50


Oder wir verleihen ein paar Jungspieler zum Nulltarif. Nebenbei erhalten sie Spielpraxis in der RL
Liebe kennt keine Liga



Beitragvon RamsteinerTeufel » 10.09.2020, 12:56


Eckhaard hat geschrieben:
Teufel51 hat geschrieben:Die ausstehende Summe sollte GEZAHLT werden.
Oder mindestens ein Freundschaftsspiel.
Die haben ja noch weniger wie Wir,es gehört sich einfach nicht.
Mein Laienwissen sagt mir aber, dass es nicht möglich ist nur einen Gläubiger zu bezahlen und andere nicht. Vielleicht kann das jemand mit Sachverstand näher erklären?


Im Prinzip hast du das trotz Laienwissen schon ganz genau auf den Punkt gebracht!!! Man kann nicht einfach sagen den Gläubiger "X" zahle ich nun voll aus, weil mir seine Nase besser gefällt. Dafür ist unser Schuldenschnitt da, der jedem die 10% seiner Forderungen garantiert, wenn die Ansprüche rechtzeitig angemeldet wurden. Hat Großaspach seinen Anspruch ordnungsgemäß angemeldet, werden sie die 10% bekommen, sofern sie dieser geringen Summe zustimmen... Wenn Sie den 10% nicht zustimmen bzw. zugestimmt haben, werden Sie alt aussehen da der Gläubigerausschuss mit der entsprechenden Mehrheit von 2 Dritteln wohl den 10%, wie bekannt ja bereits zugestimmt hat... Von daher würde Großaspach, da es sich von der Summe her für uns sowieso nur um einen ganz kleinen Gläubiger handelt, nur noch ca. 2% der Summe von der Insolvenzmasse erhalten wenn Sie sich eben nicht mit diesen 12000 Euro bereits vorab aus dem Grill Transfer zufrieden geben würden...



Beitragvon happy » 10.09.2020, 13:09


Ich finde die Bild Meldung aus dem Zusammenhang gerissen.
Der FCK schuldet vielen viel Geld, und alle Gläubiger gehen durch die InsO.
Wer denen was Gutes tun will, kann ja seine Dauerkarten Regress Forderung an die abtreten , dann bekommen se noch was zusätzlich aus der Masse.
Könnte man aber auch anderen Kleingläubigern anbieten, die sehr leer ausgehen und auch unter dem Forderungsausfall leiden..
Es ist halt InsO und nicht Basar....
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,



Beitragvon Savage1 » 10.09.2020, 13:26


Ganz klar- Hercher direkt zurück zum Sonnenhof...absolute Win-Win Situation.
Ne Liga tiefer kommt er bestimmt zurecht, wir haben ihn von der Gehaltliste und es kann keiner mehr auf die Idee kommen den in ner Aufstellung als linken Flügel vorzuschlagen...

Holen wir einen aus der Jugend hoch als Back-Up und gut ist...



Beitragvon Elvandy » 10.09.2020, 13:30


Savage1 hat geschrieben:Ganz klar- Hercher direkt zurück zum Sonnenhof...absolute Win-Win Situation.
Ne Liga tiefer kommt er bestimmt zurecht, wir haben ihn von der Gehaltliste und es kann keiner mehr auf die Idee kommen den in ner Aufstellung als linken Flügel vorzuschlagen...

Holen wir einen aus der Jugend hoch als Back-Up und gut ist...



Dein Ernst? lächerlich, echt. Hercher hat das bisher sehr gut gemacht, ich bin froh, dass wir ihn haben!



Beitragvon 4everfck » 10.09.2020, 13:33


Elvandy hat geschrieben:
Savage1 hat geschrieben:Ganz klar- Hercher direkt zurück zum Sonnenhof...absolute Win-Win Situation.
Ne Liga tiefer kommt er bestimmt zurecht, wir haben ihn von der Gehaltliste und es kann keiner mehr auf die Idee kommen den in ner Aufstellung als linken Flügel vorzuschlagen...

Holen wir einen aus der Jugend hoch als Back-Up und gut ist...



Dein Ernst? lächerlich, echt. Hercher hat das bisher sehr gut gemacht, ich bin froh, dass wir ihn haben!

Hercher war für mich vergangene Saison einer der Besten, einer unserer Leistungsträger. Ich würde es auch sehr schade finden wenn er jetzt wegen der Verpflichtung von Hlousek nur noch auf der Bank sitzen würde
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon Molle » 10.09.2020, 13:35


5.000 FCK Fans zum nächsten Heimspiel der SG in der RL... Eintrittsgeld und Verpflegung sind wahrscheinlich Richtung 100-120.000 Euro... Somit würden wir FANS wieder Einzigartigkeit Ausstrahlen :-) :teufel2:

EDIT: WENN WIEDER SOVIEL LEUTE KOMMEN DÜRFEN!! COVID UND SO 8-)
Zuletzt geändert von Molle am 10.09.2020, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Alltagsbegleiter » 10.09.2020, 13:36


Großaspach kann nicht bevorzugt behandelt werden weil sie schon länger Gläubiger sind als andere. Das heisst, der FCK kann nicht ältere Schulden begleichen bevor er neue Spieler verpflichtet, dadurch käme die Bevorzugung von Großaspach zustande. Das beißt sich sofort mit dem Insolvenzrecht, das ist strafbar. Die Beschwerde sollte an den Gesetzgeber gehen oder an den DFB. In den Statuten des DFB´s ist kein Verbot in solch einem Fall bei einem Transfer zu finden.

§ 283c
Gläubigerbegünstigung

(1) Wer in Kenntnis seiner Zahlungsunfähigkeit einem Gläubiger eine Sicherheit oder Befriedigung gewährt, die dieser nicht oder nicht in der Art oder nicht zu der Zeit zu beanspruchen hat, und ihn dadurch absichtlich oder wissentlich vor den übrigen Gläubigern begünstigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) § 283 Abs. 6 gilt entsprechend.

Alle verabschiedeten Gesetze des Insolvenzrechts durch die Legislative werden hier angewendet, jeder einzelne Paragraph und du kannst nichts dagegen unternehmen außer dich aufzuregen aber das führt nur zu hohem Blutdruck, schadet der Gesundheit und das ist es nicht wert ^^

https://dejure.org/gesetze/StGB/283c.html

Und bei Jena verhält es sich anders:

Zitat aus einem anderen Forum

Nach meinem Kenntnisstand hat der FC Carl Zeiss einen Vertrag mit dem nicht insolventen Verein und nicht mit der Kapitalgesellschaft.

die OTZ berichtete am 26.08.2020 :

"Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich in einem Insolvenzverfahren. Dennoch ist der FC Carl Zeiss Jena sicher, die ausstehende Rate aus dem Transfer von Timmy Thiele zu erhalten, der inzwischen zu Viktoria Köln weitergewechselt ist. Warum das so ist, haben wir hinterfragt.

Darum ist der Transfervertrag nicht betroffen:

Chris Förster, Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena, bestätigte, dass bereits zwei Transferraten vom 1. FC Kaiserslautern nach dem Wechsel im Sommer 2018 geflossen sind. Die dritte Rate wäre in diesem Sommer fällig gewesen, ist aber anders als der Blog „Der Betze brennt“ berichtet nicht vom Insolvenzverfahren der 1. FC Kaiserslautern GmbH Co. KGaA erfasst. Der Transfervertrag war einst mit dem 1. FC Kaiserslautern e.V. geschlossen, der nicht in Insolvenz gegangen ist. Auf Nachfrage, ob die Zahlung schon erfolgt ist, sagt Förster, dass sich beide Klubs auf einen Zahlungsplan über diese Saison geeinigt haben."

https://www.otz.de/sport/fc-carl-zeiss- ... 60006.html

Zitatende
Zuletzt geändert von Alltagsbegleiter am 10.09.2020, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Savage1 » 10.09.2020, 13:39


Savage1 hat geschrieben:Ganz klar- Hercher direkt zurück zum Sonnenhof...absolute Win-Win Situation.
Ne Liga tiefer kommt er bestimmt zurecht, wir haben ihn von der Gehaltliste und es kann keiner mehr auf die Idee kommen den in ner Aufstellung als linken Flügel vorzuschlagen...

Holen wir einen aus der Jugend hoch als Back-Up und gut ist...
[/quote]


Dein Ernst? lächerlich, echt. Hercher hat das bisher sehr gut gemacht, ich bin froh, dass wir ihn haben!



okay okay...vielleicht ist ne Liga tiefer übertrieben. Er mag ein durchschnittlicher 3. Liga Spieler sein aber in meinen Augen niemand für ne erste 11 die oben angreifen will und schon gar nicht aufm linkel Flügel...



Beitragvon GerryTarzan1979 » 10.09.2020, 13:51


Ganz verzwickte Situation. Ein "ist halt so, Pech gehabt" finde ich ein wenig krass gegenüber Sonnenhof. Natürlich gelten in der Insolvenz Regeln und wir können nicht jeden Gläubiger zufrieden stellen, dennoch gegenüber einem (damals) direkten Konkurrenten etwas offen stehen zu haben finde ich nicht prickelnd. Wir haben wirklich viele (legale) Schlüpflöcher genutzt um uns zu sanieren, deswegen fände ich es herzlos hier nichts zu machen. Es gibt wirklich viele Optionen, über Spieler ablösefrei ziehen zu lassen, Freundschaftsspiel oder wirklich der Vorschlag von @Molle (irgendwie hat der was 8-) ). Auch wenn das Fußballgeschäft härter und kälter geworden ist, und jeder nur noch auf sich schaut, so könnten wir mal das Gegenteil beweisen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Rheinteufel2222 » 10.09.2020, 13:58


Alltagsbegleiter hat geschrieben:Großaspach kann nicht bevorzugt behandelt werden weil sie schon länger Gläubiger sind als andere.


Richtig. Sinn des Insolvenzverfahrens ist schließlich, dass alle gleichermaßen verarscht werden, und nicht einer mehr als andere. Das gilt für Großaspach genauso wie für Jena, die Kapilendo-Zeichner und so weiter und so fort.

Nur nicht für Quattrex. Die sind nämlich schon lange genug dabei und holen sich ihr Geld zur Not halt beim e.V.

EDIT:
Sehe gerade. Jena hat auch Glück. Der Bergmann-Wechsel stammt auch noch aus der Zeit vor der Ausgliederung.
- Frosch Walter -



Beitragvon super-jogi » 10.09.2020, 14:02


GerryTarzan1979 hat geschrieben:Ganz verzwickte Situation. Ein "ist halt so, Pech gehabt" finde ich ein wenig krass gegenüber Sonnenhof. Natürlich gelten in der Insolvenz Regeln und wir können nicht jeden Gläubiger zufrieden stellen, dennoch gegenüber einem (damals) direkten Konkurrenten etwas offen stehen zu haben finde ich nicht prickelnd. Wir haben wirklich viele (legale) Schlüpflöcher genutzt um uns zu sanieren, deswegen fände ich es herzlos hier nichts zu machen. Es gibt wirklich viele Optionen, über Spieler ablösefrei ziehen zu lassen, Freundschaftsspiel oder wirklich der Vorschlag von @Molle (irgendwie hat der was 8-) ). Auch wenn das Fußballgeschäft härter und kälter geworden ist, und jeder nur noch auf sich schaut, so könnten wir mal das Gegenteil beweisen.


Ein Freundschaftsspiel hätte was. Würde (gut beworben) auch unsere Ausendarstellung aufpolieren.

Aber btw. haben wir nicht auch beim Shechter Transfer nach Israel nicht auch in die Röhre geschaut bezüglich Ablöse damals ?
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon Nugget82 » 10.09.2020, 14:02


Molle hat geschrieben:5.000 FCK Fans zum nächsten Heimspiel der SG in der RL... Eintrittsgeld und Verpflegung sind wahrscheinlich Richtung 100-120.000 Euro... Somit würden wir FANS wieder Einzigartigkeit Ausstrahlen :-) :teufel2:

EDIT: WENN WIEDER SOVIEL LEUTE KOMMEN DÜRFEN!! COVID UND SO 8-)



DAS wäre in der Tat mal eine richtig geile Sache!

Und wer nicht hin kann oder will, kann sich ja online trotzdem ein Ticket erwerben.
ANTI RB!



Beitragvon lancelot666 » 10.09.2020, 14:07


@ Savage
Deine letzte, relativierende Aussage
teile ich absolut. Er hat seine Sache ganz gut gemacht, mehr auch nicht. Leistungsträger war z.B. ein Schad. Man hat ja nicht umsonst für links den Hlousek geholt. Und dass man für einen Herrcher 175.000 Euro Ablöse vereinbart hatte, überrascht mich total.
Zuletzt geändert von lancelot666 am 10.09.2020, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon fckmatze » 10.09.2020, 14:07


Man könnte auch z.b. einen Jonic für ein Jahr für diese Summe an Großaspach verleihen.
Ich denke mal da wird es mehrere Möglichkeiten geben um diese Summe auszugleichen



Beitragvon Copa » 10.09.2020, 14:24


Die ganze Situation ist einfach, gerade raus gesagt, sehr beschissen für die Außendarstellung des FCK. Aber leider konnte niemand wirklich damit rechnen... zumindest nicht dieses Jahr. Dem FCK stand zwar schon vor Corona finanziell das Wasser bis zum Hals, war aber eben (noch nicht) pleite. Und wäre es wahrscheinlich auch dieses Jahr ohne Corona nicht mehr geworden.
Moralisch ist das echt alles Mist, weil nicht nur die (bösen) von Quattrex Gläubiger sind, sondern auch viele andere, die jetzt Geld verlieren, aber nichts dafür können (z.B. Aspach) oder sogar andersherum, dem Verein sogar helfen wollten (Kapilendo). Juristisch ist es allerdings nicht anderes machbar, wenn man einmal in der Insolvenz ist.
Ich hoffe, dass man sich beim FCK Gedanken macht, wie mach die betroffenen Gläubiger nach einem abgeschlossenen Insolvensverfahren vielleicht doch noch ein Stück weit entschädigen kann.
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”



Beitragvon Untergang » 10.09.2020, 14:26


Teufel51 hat geschrieben:Die ausstehende Summe sollte GEZAHLT werden.
Oder mindestens ein Freundschaftsspiel.
Die haben ja noch weniger wie Wir,es gehört sich einfach nicht.


Die haben doch Andrea Berg :)




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste