Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon paulgeht » 24.04.2018, 13:49


Bild

Im Blickpunkt: Die Sommer-Transferphase 2018
Kommen und Gehen: Die Kaderwerkstatt auf dem Betze


Der Abstieg steht für den 1. FC Kaiserslautern so gut wie fest. Die Kaderplanung für die kommende Drittliga-Saison läuft inzwischen auch Hochtouren. Wir geben eine Übersicht über den aktuellen Stand.

Wie wird die Mannschaft in der kommenden Drittliga-Spielzeit aussehen? Sportvorstand Martin Bader und Sportdirektor Boris Notzon tüfteln an der Zusammenstellung eines Kaders, der in der kommenden Saison um den Aufstieg spielen soll. "80 bis 90 Prozent" des aktuellen Personals hat allerdings nach Angaben von Bader keinen gültigen Kontrakt im Abstiegsfall. Das heißt: Den Roten Teufeln steht wieder ein Monster-Umbruch bevor.

Baders Zukunftsformel: Einige Spieler mit Stammplatzpotential halten, Neuzugänge mit Drittliga-Erfahrung holen und dazu viele eigene Talente

In welcher Zusammenstellung der FCK nach der Sommerpause angreifen will, ließ der Sportvorstand bereits durchblicken. Aus dem aktuellen Kader sollen einige Spieler mit Stammplatzpotenzial gehalten werden, vielleicht fünf oder sechs, und um Routinier Halil Altintop ein Team aufgebaut werden. Hinzu kommen mindestens ein halbes Dutzend externe Neuzugänge mit Drittliga-Erfahrung. Und den erweiterten Kreis des Kaders sollen regionale Talente bilden, vor allem Nachwuchsspieler aus der eigenen U21 und U19 des FCK, die teilweise auch schon in der abgelaufenen Saison Profi-Luft schnuppern konnten.

Der Betze brennt gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Planungen und eine Prognose zu den einzelnen Personalien:

Torwart:

Marius Müller: Der von Leipzig ausgeliehene Torhüter wird den FCK verlassen. Eine Weiterverpflichtung ist nahezu ausgeschlossen, auch weil Müller für ein weiteres Leih-Jahr erst einmal seinen Vertrag beim sächsischen Bundesligisten verlängern müsste, da dieser 2019 ausläuft. "Sag niemals nie", sagte Müller zwar jüngst im "SWR", doch der FCK muss die Torhüter-Position neu besetzen.

Jan-Ole Sievers und Lennart Grill: Beide rücken mit dem Weggang Müllsers stärker in den Fokus und werden dem FCK voraussichtlich auch in Liga drei erhalten bleiben. Ob einer der beiden auch Stammtorhüter wird, wird sich in der Sommervorbereitung zeigen. Torwarttrainer Gerry Ehrmann bezeichnete Grill erst vor wenigen Tagen in der "Rheinpfalz" als den "Torhüter der Zukunft".

Ausblick:

Auf der Torhüter-Position steht auf jeden Fall ein Wechsel an, auch die Rangfolge dahinter ist noch nicht klar geregelt. Gut möglich, dass die Roten Teufel noch einen erfahrenen Mann als Stammkeeper oder Backup verpflichten. Hier machten kürzlich Gerüchte um Wolfsburgs Schlussmann Max Grün die Runde. Kein Thema ist derweil eine Rückkehr des an Regensburg ausgeliehenen André Weis, dessen Vertrag im Fall des FCK-Abstiegs ebenfalls nicht mehr gültig ist.


Abwehr:

Jan-Ingwer Callsen-Bracker: Der Leihspieler des FC Augsburg wird den 1. FC Kaiserslautern verlassen. Eine feste Verpflichtung für die 3. Liga ist ebenso ausgeschlossen wie eine weitere Leihe, da der Verteidiger hierfür seinen Vertrag in Augsburg zunächst verlängern müsste. Für den FCK ein herber, aber erwarteter Verlust.

Marcel Correia und Benjamin Kessel: Die Chancen stehen gut, dass beide vor der Saison zurückgeholten Ex-Lautrer auch nach der Sommerpause auf dem Betzenberg spielen und als Führungspersönlichkeiten im Kader vorgesehen sind. Mit Erfahrungen bis hin zur Bundesliga könnten Correia (28 Jahre alt) und Kessel (30) eine ganz wichtige Rolle spielen - wenn sie verletzungsfrei bleiben.

Patrick Ziegler: Der Vertrag eines der teuersten FCK-Neuzugänge der vergangenen Jahre läuft wie bei fast allen Mannschaftskameraden beim Abstieg aus. Eine Weiterverpflichtung ist sehr unwahrscheinlich, zuletzt blieb Ziegler ohnehin nur noch die Reservisten-Rolle. Die Zeichen stehen auf Trennung.

Stipe Vucur: Der gebürtige Wiener könnte eine wichtige Rolle in den Gedankenspielen rund um die nächste Saison einnehmen. Ein Verbleib ist nicht ausgeschlossen, sofern Vucur den Gang in die 3. Liga antreten möchte. Als absoluter Stammspieler in der Innenverteidigung hat Vucur aber auch das Interesse anderer Vereine geweckt: Zuletzt wurde er mit Sturm Graz in Verbindung gebracht. Der österreichische Bundesligist steht vor der Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation.

Giuliano Modica: Der Innenverteidiger kam in der laufenden Spielzeit aufgrund von Verletzungen nur selten zum Einsatz, hat aber in der Spielzeit 2015/16 seine Qualität in der 3. Liga in Dresden schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Modica hat zuletzt einen Verbleib nicht ausgeschlossen und könnte gemeinsam mit Correia und/oder Vucur die neue Innenverteidigung bilden.

Joel Abu Hanna: Der Linksverteidiger gilt als Perspektivspieler und dürfte auch in der kommenden Spielzeit eine Rolle beim FCK spielen. Ein Verbleib ist wahrscheinlich, hängt aber auch von den Stammplatzaussichten ab - denn auch andere Vereine sollen ein Auge auf den 20-jährigen geworfen haben.

Leon Guwara: Die Leihe des Außenverteidigers von Werder Bremen endet, ein Verbleib in der 3. Liga ist ausgeschlossen. Guwara wird ziemlich sicher in der nächsten Saison bei einem anderen Verein spielen, eventuell sogar in der ersten Liga.

Phillipp Mwene: Auch bei Mwene tendieren die Chancen auf eine Weiterverpflichtung gen Null. Der variable Österreicher hat sich für höhere Aufgaben empfohlen, zumal Kandidaten für die Außenverteidiger-Position in allen Ligen gesucht werden. Selbst bei Klassenerhalt wäre Mwene wohl kaum zu halten gewesen, hätte dann aber wenigstens eine Ablöse von zwei, drei Millionen Euro einbringen können.

Ausblick:

In der Verteidigung stehen die Chancen gut, dass drei bis vier Akteure aus dem aktuellen Team gehalten werden. Die Viererkette wäre für Drittliga-Verhältnisse damit überaus gut besetzt. Mit Jan-Ingwer Callsen-Bracker und dem zuletzt aber sowieso eher im Mittelfeld aktiven Phillipp Mwene werden allerdings zwei Leistungsträger definitiv gehen. Als Außenverteidiger kommt Flavius Botiseriu noch ein Talent aus dem Nachwuchsbereich dazu.


Mittelfeld:

Gino Fechner: Der defensive Mittelfeldmann spielt in den Überlegungen für die kommende Saison eine Rolle und soll gehalten werden. Ein Verbleib ist möglich und Fechner könnte dann durchaus Stammspieler werden. FCK-Trainer Frontzeck hält viel von dem gebürtigen Bochumer.

Mads Albaek: Der Däne verpasste einen Großteil des Saison verletzungsbedingt. Nun muss er festlegen, wie es weitergeht und ob er in der 3. Liga wieder zu alter Stärke finden möchte. Ein Abgang, womöglich ins Ausland, ist aber sehr viel wahrscheinlicher als ein Verbleib.

Christoph Moritz: Der Vertrag des Kapitäns läuft im Sommer ohnehin aus, ein Verbleib wäre auch bei Klassenerhalt nicht sicher gewesen. Auch wenn die Verantwortlichen sich sicher bemüht haben: Dass Moritz mit in die 3. Liga geht, ist ausgeschlossen. Im Raum steht ein Wechsel innerhalb der 2. Liga.

Nils Seufert: Die Zukunft des jungen Mittelfeldmanns ist ungewiss, die FCK-Verantwortlichen wollen aber mit ihm verlängern. Denkbar ist sowohl ein Wechsel zu höherklassigen Klubs als auch der Verbleib in der 3. Liga. Seufert und seine Berater-Agentur (Rogon) dürften nun wohl genau sondieren, welche Angebote mit welchen Zukunftsaussichten nun vorgelegt werden. Prognose: Seufert wird höherklassige Angebote bekommen, das macht die Sache für den FCK schwer.

Ruben Jenssen: Die Leihe des Norwegers endet im Sommer, eine Kaufoption hätte der FCK nur im Fall des Klassenerhalts besessen. Jenssen wird die Pfalz wieder verlassen und vorerst zum FC Groningen zurückkehren.

Daniel Halfar: Der etatmäßige Kapitän hatte in dieser Spielzeit mal wieder mit Verletzungen zu kämpfen und kann somit kein Thema für die FCK-Zukunft sein: Sportvorstand Bader hat bereits klar gemacht, dass er für die 38 Spieltage in der 3. Liga keine verletzungsanfälligen Spieler verpflichten möchte. Bei Halfar ist derweil noch ungewiss, ob der 30-jährige seine Profikarriere überhaupt fortsetzen kann.

Halil Altintop: Der 35-Jährige hat einen Vertrag, der auch für die 3. Liga gültig ist und bleibt in jedem Fall. Um den Führungsspieler herum soll das Team der kommenden Saison aufgebaut werden.

Brandon Borrello: In einer insgesamt düsteren Saison gilt der Australier als strahlender Gewinner. Nach seinem schwierigen Start trumpfte Borrello mit seiner Ballsicherheit und seinem Offensivdrang groß auf. Die FCK-Verantwortlichen dürften alles dafür tun, um ihn in der 3. Liga zu halten. Durch Borrellos Kreuzbandriss ist ein Wechsel zu einem höherklassigen Klub ein Stück weit unwahrscheinlich geworden. Denkbar, dass der Spieler in Kaiserslautern seine Reha absolviert und dann ab Winter 2018 wieder angreift.

Ausblick:

Mit Altintop und Fechner ist mit zwei Mittelfeldspielern aus dem aktuellen Kader auch für die kommende Spielzeit zu rechnen. Gelingt es, Seufert zu halten, dürfte dieser ab Sommer eine Schlüsselrolle im Aufbauspiel einnehmen. Hinzu kommt Carlo Sickinger aus dem Oberliga-Team für das defensive Mittelfeld. Ansonsten steht ein großer Umbruch, vor allem auf den Flügeln, an. Die Rückkehr des nach Wehen Wiesbaden verliehenen Max Dittgen ist noch offen, da auch dessen Vertrag mit dem Abstieg ausläuft. Florian Pick, in Magdeburg als offensiver Außenbahnspieler eingesetzt, soll hingehen auf jeden Fall nach Lautern zurückkehren.


Angriff:

Sebastian Andersson: Der Schwede kam Ende August, als der FCK schon im Abstiegskampf steckte, für rund 700.000 Euro und wird den FCK nun ablösefrei verlassen - bitter! Sicher wäre Andersson in der 3. Liga eine echte Waffe gewesen, doch wahrscheinlich muss der FCK auf die Tore des Stürmers ebenso verzichten wie auf eine stattliche Ablösesumme.

Lukas Spalvis: Die Leihe des Angreifers endet, doch der litauische Angreifer fühlt sich in der Pfalz wohl, sein Kind ist hier zur Welt gekommen und er hat ein paar wichtige Tore geschossen. Sollten die Roten Teufel den Stürmer halten können, wäre das wohl ein echter Coup. Als höchst problematisch dürfte sich allerdings Sporting CP erweisen, wie man es schon vor einem Jahr bei der Personalie Ewerton sehen konnte. Dem Traditionsklub aus Lissabon gehört Spalvis noch. Sein Vertrag endet 2019, was auch eine weitere Leihe erschwert.

Osayamen Osawe: Der Engländer hat in der Rückrunde seinen zuvor verlorenen Stammplatz zurückerobert, wenngleich seine mangelnde Technik immer wieder seine Schnelligkeit überlagert. Dennoch hat Osawe das Interesse anderer Zweitligisten auf sich gezogen. Ein Wechsel ist wahrscheinlich.

Gervane Kastaneer: Der Niederländer steht vor dem Abgang. Zuletzt spielte er beim FCK keine Rolle mehr und sammelte auch zuvor keine Argumente für eine Weiterbeschäftigung. Ein Fehleinkauf, den der FCK nun wenigstens ohne Zahlung einer Abfindung "loswerden" kann.

Kacper Przybylko: Kürzlich unternahm der Angreifer nach langer Leidenszeit bei der zweiten Mannschaft einen neuen Comeback-Versuch. Findet "Pritsche" zu alter Stärke, wäre er ein gefährlicher Drittliga-Stürmer. Aufgrund der Verletzungshistorie ist - ähnlich wie bei Daniel Halfar - ein neuer Vertrag für Przybylko aber eher unwahrscheinlich.

Dylan Esmel, David Tomic und Valdrin Mustafa: Das Nachwuchs-Trio hat Verträge für die 3. Liga. Alle drei Akteure dürften als Perspektivkandidaten in die kommende Saison gehen.

Nicklas Shipnsoki und Manfred Osei Kwadwo: Beide Spieler standen zuletzt mehr auf dem Abstellgleis, nachdem sie ihre Chancen im Profiteam nicht nutzten. Shipnoski galt als eines der größten Talente beim FCK, ein Abgang ist nun aber wahrscheinlich. Bei Osei Kwadwo, dessen Vertrag im August bis 2020 verlängert wurde, gilt voraussichtlich das gleiche - allerdings hat der 22-jährige bei seinem Leihjahr in Großaspach auch schon Drittliga-Erfahrung gesammelt.

Torben Müsel: Dem Nachwuchs-Stürmer wird viel zugetraut, doch ein Verbleib des 18-Jährigen, nach dem andere Klubs ihre Fühler ausgestreckt haben, ist nicht wahrscheinlich.

Ausblick:

Auch im Angriff steht ein großer Umbruch bevor. Mit Osawe und Andersson brechen zwei Startelf-Kandidaten weg. Nach aktuellem Stand treten nur ein paar Nachwuchskräfte den Gang in die 3. Liga an. Sollte es jedoch gelingen, Spalvis zu halten, wäre das ein echtes Ausrufezeichen.


Kommentar: Alle Hände voll zu tun
von paulgeht

Dem 1. FC Kaiserslautern steht ein riesiger Kader-Umbruch bevor. Zahlreiche Transferbewegungen sind in diesem Sommer zu erwarten, um die Roten Teufel drittligatauglich zu machen. Das Budget schmilzt durch den Abstieg in Liga drei zusammen, bei Klassenerhalt zu erwartende Ablösesummen für Phillipp Mwene, Sebastian Andersson oder Brandon Borrello gibt es nicht.

Umso größer lastet der Druck: Das knappe Geld muss sinnvoll eingesetzt werden, um den sofortigen Wiederaufstieg - die einzig ehrliche Option - anpeilen zu können, auch wenn die Pfälzer mit einem angepeilten Fünf-Millionen-Etat absolut konkurrenzfähig sind. Gefahren sind dabei nicht wegzudiskutieren. Bader und Notzon haben keine Drittliga-Erfahrung, auch für Cheftrainer Michael Frontzeck wird die nächste Saison zu einem Abenteuer. Umso wichtiger, dass sich der FCK mit Spielern verstärkt, die sich in der neuen sportlichen Umgebung auskennen.

Baders Rezept, den Kader mit einer guten Mischung aus Talenten und erfahrenen Profis zu bestücken, klingt vielversprechend, doch Vorsicht: Auch der Karlsruher SC hatte sich einen ähnlichen Umbau verschrieben, doch vermeintlich etablierte Kräfte wie Dominik Stroh-Engel oder Anton Fink brachten nicht den von Beginn an erhofften automatischen Erfolg. Inzwischen bleibt dem KSC nur noch die Hoffnung auf die Relegation.

Wichtig außerdem: Angesichts von 38 Liga-Spieltagen und zwei weiteren Wettbewerben (DFB-Pokal und Südwest-Pokal) müssen die künftigen FCK-Spieler belastbar und fit sein. Das gilt es auch bei der Frage zu berücksichtigen, wer aus dem aktuellen Kader für ein weiteres Engagement zur Verfügung steht.

Doch gelingt es dem FCK, einige Spieler aus dem jetzigen Zweitliga-Kader vom Gang in die 3. Liga zu überzeugen und außerdem die Mannschaft mit hungrigen Talenten und motivierten Neuzugänge zu verstärken, dürfen die FCK-Fans den nächsten Sommer mit viel Zuversicht angehen. Bis dahin wartet zwar viel Arbeit, es gibt alle Hände voll zu tun. Doch der Neuaufbau ist auch eine große Chance für die Zukunft.

Quelle: Der Betze brennt


Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Osnabrücker Teufel » 24.04.2018, 14:27


Wer mir spontan einfallen würde als Neuzugang wäre Jules Reimerink bomb VFL Osnabrück. Hat Drittligaerfahrung, ist abslösefreibund einer der den unterschied machen kann. Hier und OS ist er an dem ganzen Chaos und den verschiedenen Spielsystemen Erstdiagnosen zu einer Führungsfigur geworden. 80% der VFler waren sehr verwundert das sein kontrakt nicht verändert wurde. Hat JR doch immerhin knapp 6 Buden gemacht und 8 (glaublich) vorgelegt. Gut für die Flügel! Im Sturm würde mir ein Manuel Schäffler sehr gut gefallen!
Wenn Fußball einfach wäre, würde es Tennis heißen!



Beitragvon TheSence » 24.04.2018, 14:34


Mir ist es eigentlich egal wer alles geht, das fast alle gehen ist klar und auch gut so, wer als letzter der schwächsten 2. Liga aller Zeiten absteigt, der ist auch nicht gut genug um in der 3. Liga um den Aufstieg zu spielen. Wir steigen nicht unglücklich ab sondern abgeschlagen und das absolut verdient! Da kann man froh sein die Spieler los zu werden.

Bei manchen ist es schade (Moritz, Mwene z.b.) aber sonst?
Kessel wäre gut für die 3. Liga. Correira und Halfar würde ich nicht verlängern, die verbringen mehr Zeit im Rehazentrum wie auf dem Rasen. Und wenn Bader dem Sportinvaliden Pritsche einen Vertrag anbietet dann soll ihn der Blitz beim sch....en treffen.

Seufert wird als großes Talent gesehen, kann er vielleicht werden aber mich überzeugte er noch nicht so. Passquote ist in Ordnung, aber wer erreicht die nicht bei 60% Rückpässen? Und was sein Offensivspiel an geht sah ich 5 Schüsse von ihm in dieser Saison. Und bei allen 5 versuchte er offenbar die Flutlichter am Stadiondach zu treffen. Sowas geht für einen "Profi" absolut nicht.

Borello hätte ich gern behalten aber er wäre auch bei einem Klassenerhalt weg gewesen. Jennsen wollte eh zurück, er sagte ja selbst das er eigentlich nicht wechseln wollte weil er sich dort wohl fühlte und gerade erst ein Haus gekauft/gebaut hat. Sportlich geholfen hat er uns auch nicht. Halfars wiederverpflichtung war von anfang an ein Fehler und Altintop... er ist zu alt und zu langsam, auch für Liga 3, mehr gibts da nicht zu sagen. War reine Geldverschwendung.

Anderrsson, Spalvis und Osawe könnten in der 3. Liga was taugen, weil dort alle Spieler technisch schwächer sind und die da das ein oder andere Tor machen würden, wie dem auch sei, ich glaube wir werden im Sturm keinen mehr wieder sehen im Team.

Wichtig wäre ein junges Team zu haben das zusammenwächst, sich einspielt und dann bei Aufstieg dementsprechend zusammen gehalten wird. Diese Umbrüche müssen aufhören und man hat jetzt die Chance etwas söldnerfreier aufzubauen.

Klappt der Wiederaufstieg nicht in 1-2 Saisons wird man beim FCK wohl eh nichts mehr verdienen können.
Bild



Beitragvon TreuDemFCK » 24.04.2018, 14:39


Wenn man Spalvis (der sicher keinen ganz billigen Vertrag hat) hält, aber Müsel gehen lässt versteh ich die Welt nicht mehr.

Darüber hinaus verstehe ich die Definitivität der Aussagen zu Halfar und Pritsche nicht (bei gleichzeitigem Wunsch, dass Albaek es sich ja nochmal überlegen könnte). Beide sind - wenn fit - sicher zu gut für die zweite Liga. Beide haben uns bisher kaum Geld gekostet. Gerade Halfar ist einer unserer Jungs, kam aus der ersten Liga zu uns zurück. Ich finde, da kann man mal sagen "Wir glauben an unsere Jungs" und beide mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag ausstatten.

Insbesondere bei Halfar könnte man ja auch über eine Karriere im Verein nachdenken. Und ja Leute, er war in der Hinrunde kein guter Kapitän, wahrscheinlich ist er allgemein kein guter Kapitän. Aber wir haben Altintop, Max Grün ist häufiger als Name aufgetaucht. Wenn man Halfar in eine Hirarchie einbettet und nicht davon ausgeht dass er allein anführt, dann kann er immer noch wertvoll sein.



Beitragvon EchterLauterer » 24.04.2018, 14:43


Naja, man muß halt erst die Spieler fragen - die sidn nahezu alle vertragslos nach der Saison ...

Sehr interessant wäre mal eine Einschätzung, wem von den "Amateuren" und aus der Jugend man den Sprung in die 3.Liga zutraut.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Conaldo77 » 24.04.2018, 14:50


Andrew Wooten hat mich vorhin auf der A6 Richtung Lautern überholt. Sehr vage, aber wer weiß..



Beitragvon Davy Jones » 24.04.2018, 14:50


TreuDemFCK hat geschrieben:Wenn man Spalvis (der sicher keinen ganz billigen Vertrag hat) hält, aber Müsel gehen lässt versteh ich die Welt nicht mehr.

Darüber hinaus verstehe ich die Definitivität der Aussagen zu Halfar und Pritsche nicht (bei gleichzeitigem Wunsch, dass Albaek es sich ja nochmal überlegen könnte). Beide sind - wenn fit - sicher zu gut für die zweite Liga. Beide haben uns bisher kaum Geld gekostet. Gerade Halfar ist einer unserer Jungs, kam aus der ersten Liga zu uns zurück. Ich finde, da kann man mal sagen "Wir glauben an unsere Jungs" und beide mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag ausstatten.

Insbesondere bei Halfar könnte man ja auch über eine Karriere im Verein nachdenken. Und ja Leute, er war in der Hinrunde kein guter Kapitän, wahrscheinlich ist er allgemein kein guter Kapitän. Aber wir haben Altintop, Max Grün ist häufiger als Name aufgetaucht. Wenn man Halfar in eine Hirarchie einbettet und nicht davon ausgeht dass er allein anführt, dann kann er immer noch wertvoll sein.



Vor allem vergessen viele bei Pritsche, dass alles auf dem Mittelfußbruch und der anschließenden misslungenen OP basiert.
Halfar hat sich die letzten Jahre fast immer fit spritzen lassen. Er war deshalb einfach nur bei 100%. Beiden kann man zusätzlich charakterlich und vom Einsatz her nichts vorwerfen. Beide würde ich sehr gerne bei uns sehen.



Beitragvon Viech84 » 24.04.2018, 15:01


Das viele gehen werden ist wohl klar. Besonders weh tut natürlich Mwene, Andersson und Borello. Alle drei waren für mich Lichtblicke in einer sehr düsteren Saison. Ich denke die drei wären bei Klassenerhalt aber auch nicht zu halten gewesen. Allerdings hätte man noch eine schöne Ablöse bekommen :traurig:

Hoffentlich schaffen die Verantwortlichen es eine konkurrenzfähige Truppe ins Rennen zu schicken. Ein Selbstläufer wird der Aufstieg sicher nicht.
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter



Beitragvon Hephaistos » 24.04.2018, 15:09


Es geht nicht um Halfar, Pritsche oder Correia, es geht um die Zukunft des FCK. Man sollte sich wirklich von vielen trennen. ZB Halfar ist in den 3 Jahren bei uns kaum in Erscheinung getreten. Immer wieder ein gutes Spiel und dann 3 schlechtere. Pritsche, so Leid es mir tut, mag ein gute Junge zu sein, aber wir können uns nicht erlauben weiterhin Spieler zu beschäftigen, die 80% der Spielzeit im Lazarett sind. Correia würde ich halten, gerade in der Rückrunde war er meist wieder fit. Seine Erfahrung könnte goldwert sein. Genau wie Kessel. Albaek ist ziemlich unwahrscheinlich. Selbst nach seiner Verletzung hat er in Nordeuropa einen guten Ruf und wird ziemlich sicher wechseln. Jenssen würde ich noch nicht abschreiben. Er fühlt sich hier wohl. Man könnte die Ablöse irgendwie über Raten bezahlen, ist ja nicht unüblich. Spalvis wäre klasse, aber hier wird Sporting das Hauptwort haben. Wenn er selbst bleiben wollen würde, wäre das auch möglich, denke ich. Seufert würde ich auch gerne behalten, sowie Fechner. Die beiden könnten unsere Zukunft sein. Bei Mwene und Borello glaube ich nicht dran, sie sind zu gut für die 3. Liga.

So wie ich es verstehe, denkt Bader ziemlich genau so wie ich. Er will keine verletzungsanfällige Spieler mehr haben und er will Spieler mit Potential. Wir werden sehen, wen man alles überredet.

Aus heutigem Kader würde ich persönlich nur paar Leute wünschen:
Andersson (eher unmöglich) oder Spalvis (eher unmöglich, aber nicht komplett unrealistisch). Beide gleichzeitig wären zu teuer.
Jenssen (mal schauen, unmöglich ist es nicht)
Mwene (eher unmöglich)
Borello (eher unmöglich, fühlt sich aber wohl in K-Town)
Altintop bleibt und das ist gut so.
Fechner, Seufert, Correia, Kessel, Modica (falls fit) und ich würde mich über die Rückkehr von Dittgen freuen.

Man hätte damit 11 Spieler mit Stammplatzambitionen und rundrum könnte man die Mischung aus erprobten 3.Liga-Spieler (was auch Bader sagt) und eigenen Talenten wie Miotke, Salata, Müsel usw.



Beitragvon Davy Jones » 24.04.2018, 15:18


@Hephaistos
Kuck dir bitte mal Pritsches Verletzungshistorie an. Wenn das mit dem Fuß geflickt ist, bin ich guter Dinge. Man kann sicherlich bis zum Ende der Saison eine Prognose stellen.
Zusätzlich ist es möglich, ihm und Halfar einen stark Prämien bezogenen Vertrag zu geben.



Beitragvon WolframWuttke » 24.04.2018, 15:25


Ich hoffe sehr, dass alle Spieler >20Jahren nur dann einen 3.Liga-Vertrag bekommen, wenn sie auch min.60% weniger verdienen. Ansonsten haben wir nächste Saison die erfahrenste Mannschaft, werden 5. und sind anschließend pleite.

Höchstens für einen Müsel würde ich schon tiefer in die Tasche greifen.

Ich hoffe sehr, dass sich unser Scouting ausführlich mit der 3.Liga beschäftigt hat und wir dort ein paar Leistungsträger(!) abwerben können. Das wäre mir wichtiger als 7-8 Absteiger mit runter zu nehmen.

Ich hoffe sehr, dass niemand auf die Idee kommt, Jenssen oder Ziegler einen Vertrag anzubieten.

Gibt es irgendeine Wasserstandsmeldung hinsichtlich der Fananleihe?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Hephaistos » 24.04.2018, 15:29


Davy Jones hat geschrieben:
Kuck dir bitte mal Pritsches Verletzungshistorie an. Wenn das mit dem Fuß geflickt ist, bin ich guter Dinge. Man kann sicherlich bis zum Ende der Saison eine Prognose stellen.
Zusätzlich ist es möglich, ihm und Halfar einen stark Prämien bezogenen Vertrag zu geben.


Die Spieler müssen das auch noch wollen. Aber nach so einer Verletzung muß man erst in Form zurückfinden, was auch in der 3. Liga problematisch ist. Wie lange hat es zB bei Spalvis gedauert, bis er mehr oder weniger in der Spur war? Ich meine gegen Ende Oktober. Sein erstes Spiel über 90 Minuten war gegen Bielefeld am 15. ST. Pritsche war in den letzten 2 Jahren 530(!) Tage verletzt. Wie lange wird es denn dauern, bis er wieder fit ist? Und wie hoch ist das Risiko, dass sein Fuß wieder überhaupt hält? Ich sagts ja, tut mir Leid für ihn, aber wir kämpfen ums Überleben. Halfar kam aus der Buli und verdient bestimmt nicht grade wenig (Spekulation). Ob er seine Kariere überhaupt vorsetzen kann, ist ja immerhin schon 30, ist immer noch ungewiss. Dazu kommt seine Frau aus Bielefeld. Ich glaube nun wirklich nicht, dass Halfar selbst hier bleiben wollen würde.



Beitragvon TheSence » 24.04.2018, 15:38


Pritsche einen neuen Vertrag anzubieten wäre verantwortungslos. Das können die nicht bringen. Wer im Schnitt 120 Tage pro Jahr krank geschrieben ist, kannste nicht verlängern. Das ist zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

Eine Vertragsverlängerung mit ihm wäre nur akzeptabel wenn er:

a) Nur an den Tagen bezahlt wird wo er auch fit ist.

oder

b) Er übernimmt die Kosten für eine Krankenversicherung die zu 100% sein Gehalt übernimmt an den Tagen wo er krankgeschrieben ist.

und abgesehen davon

c) einen leistungsbezogenen Vertrag erhält. Niedriges Grundgehalt, dafür höhere Torprämie. Denn nur 50% Leistung bringen um Verletzungsfrei durch das Jahr zu kommen wird damit ausgeschlossen.

Bewirb dich mal irgendwo mit 120 Fehltagen pro Jahr -> Nicht vermittelbar



Beitragvon Grosso80 » 24.04.2018, 16:21


Basler könnte man auch unter Vertrag nehmen. Den würde ich mit Eintrittskarten bezahlen.

Ansonsten muss man einfach abwarten, auch wenn es nicht leicht fällt.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!



Beitragvon WolframWuttke » 24.04.2018, 16:23


The Sense, ich gebe Dir Recht, dass man Pritsche einen leistungsbezogenen Vertrag geben sollte. Allerdings hat er uns diese Saison (genau wie Halfar) nicht soviel gekostet, da die Versicherung.

Fit wäre er auf jeden Fall eine Granate für die 3.Liga. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er Angebote von anderen Vereinen bekommt.

Denke, das Risiko ist machbar.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon WolframWuttke » 24.04.2018, 16:26


Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass wir die Chance haben Spalvis zu halten.

Wie soll das aussehen? Wir fragen Lissabon ob sie uns den Jungen nicht einfach schenken wollen bzw. ob sie seinen Vertrag verlängern und ihn -ohne Leihgebühr- an uns verleihen möchten und dabei einen Teil des Gehaltes bezahlen?

Der Junge hat Talent und sollte spielend zumindest einen Zweitligaclub finden.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Lautern-Fahne » 24.04.2018, 16:31


Die dritte Liga ist wesentlich offensiver und technischer als die zweite. Ich bin froh, wenn wir nicht zu viele Spieler aus dem aktuellen Kader mitrunternehmen- gerade die Kreativität im Mittelfeld ging uns bis auf Borello, Seufert und Altintop mit 1,2 Geniestreichen völlig ab. Altintop braucht zudem Leute neben sich, die ihm die Laufarbeit abnehmen.

Genauso würde ich nicht auf unsere aktuellen Abwehrrecken bauen. Vor der Saison war ich durch die Rückkehr eines Modica oder Correia euphorisiert- mittlerweile ist das doch einer extremen Ernüchterung gewichen. Wir brauchen für Liga 3 einen anderen Abwehrchef und einen Torwart, der den Vorderleuten Feuer macht. Besonders schmerzhaft ist der Abgang von Mwene, der einen überragenden Offensivdrang hat. Evtl. würde es sich lohnen, mal bei Zimmer anzuklopfen. Bei der Fortuna und in Stuttgart konnte er sich ja nicht durchsetzen.

Froh bin ich, dass wir manchen "Königstransfer" endlich loswerden. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn Ziegler wie seinerzeits Kirch plötzlich bei einem CL Club spielt und sich jeder am Kopf kratzt.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Hephaistos » 24.04.2018, 16:34


WolframWuttke hat geschrieben:Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass wir die Chance haben Spalvis zu halten.

Wie soll das aussehen? Wir fragen Lissabon ob sie uns den Jungen nicht einfach schenken wollen bzw. ob sie seinen Vertrag verlängern und ihn -ohne Leihgebühr- an uns verleihen möchten und dabei einen Teil des Gehaltes bezahlen?

Der Junge hat Talent und sollte spielend zumindest einen Zweitligaclub finden.



Leicht wird es sicher nicht. Der Spieler sollte selbst wollen und natürlich mit seinem Club selbst verhandeln (evtl. Auflösung), da wir die Ablöse am Stück eh nicht stemmen können. Er hat aber nur noch 1 Jahr Vertrag in Lissabon und somit wäre erneute Leihe zu uns kaum möglich. Ich glaube selbst nicht wirklich, dass es momentan machbar ist, aber wer weiß es schon was Spieler im Kopf haben. Altintop hätte auch bei Prag bleiben gekonnt, wohlgemerkt bei einem EL- Teilnehmer.



Beitragvon Davy Jones » 24.04.2018, 16:45


TheSence hat geschrieben:a) Nur an den Tagen bezahlt wird wo er auch fit ist.

oder

b) Er übernimmt die Kosten für eine Krankenversicherung die zu 100% sein Gehalt übernimmt an den Tagen wo er krankgeschrieben ist.

Ab 6 Wochen fortbestehender Krankheit ist das ohnehin der Fall. Ich verstehe auch ohnehin eure Skepsis. Es gibt ja sowieso noch einige Spiele, die er in der zweiten bestreiten kann. Dann kann man seinen Zustand ja auch nochmal beurteilen. Ich komme leider nicht umher, dass einerseits die missglückte OP und andererseits das zu frühe Anfangen in Folge eines falschen Ehrgeiz uns helfen zu wollen mit ein Grund sind. Ich bin mir sicher, dass er erin faires Angebot auch annehmen wird. Was Vermutungen über Gehälter angeht halte ich mich persönlich lieber zurück. Da wird beim nächsten Leser schnell mehr daraus und zack hat man Gerüchte und den darauffolgenden Unmut. Ist Müsel wirklich so stark?



Beitragvon Gypsy » 24.04.2018, 16:51


Einfach schade wie der Fußball heutzutage so tickt. Diejenigen, die etwas verursachen wie den Abstieg, sehen sich mal so ganz und gar nicht in der Pflicht, sowas auch wieder auszubügeln und schauen sich lieber nach anderen Vereinen um.

Kann mir gut vorstellen wie manche Spieler mit Beratern in die Verhandlungen gehen. Na kommt mal FCK, was könnt IHR mir bieten? Warum soll ICH hier weiterspielen?

Bei Spielern wie Vucur sollte der FCK nicht allzuweit gehen. Macht ihm ein Angebot- und entweder er sagt ja oder nein.

Genug gejammert :wink:



Beitragvon Hephaistos » 24.04.2018, 17:00


Ich wüßte nun wirklich nichts, was für Vucur sprechen würde. Wenn man mit ihm verlängert, dann kann man davon ausgehen, dass er mit zB Correia (falls dieser bleibt) Stamm- IV bilden wird. Da aber Correia selbst kein Mentatlitätsmonster ist, wären die Böcke mehr oder weniger vorprogrammiert. Und hätte ich die Wahl, würde ich lieber auf Correia setzen, statt Vucur. Beide geht kaum..



Beitragvon WolframWuttke » 24.04.2018, 17:03


Hephaistos hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass wir die Chance haben Spalvis zu halten.

Wie soll das aussehen? Wir fragen Lissabon ob sie uns den Jungen nicht einfach schenken wollen bzw. ob sie seinen Vertrag verlängern und ihn -ohne Leihgebühr- an uns verleihen möchten und dabei einen Teil des Gehaltes bezahlen?

Der Junge hat Talent und sollte spielend zumindest einen Zweitligaclub finden.



Leicht wird es sicher nicht. Der Spieler sollte selbst wollen und natürlich mit seinem Club selbst verhandeln (evtl. Auflösung), da wir die Ablöse am Stück eh nicht stemmen können. Er hat aber nur noch 1 Jahr Vertrag in Lissabon und somit wäre erneute Leihe zu uns kaum möglich. Ich glaube selbst nicht wirklich, dass es momentan machbar ist, aber wer weiß es schon was Spieler im Kopf haben. Altintop hätte auch bei Prag bleiben gekonnt, wohlgemerkt bei einem EL- Teilnehmer.


Das höchste der Gefühle, dass ich mir vorstellen könnte wäre, dass Sporting uns Spalvis überlässt und dafür einen Großteil der Transferrechte bekommt (50%?).

Dann bliebe noch die Frage wovon wir sein Gehalt bezahlen.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Ke07111978 » 24.04.2018, 17:05


Hi @Lauternfahne, schön mal wieder von dir zu lesen. Du hast mir die Worte etwas aus dem Mund genommen...

Es wäre schön, wenn man sich beim Aufbau mehr an der Leistung und weniger an Namen orientieren würde. Bei aller Euphorie / Trauer über Anderson, Borello oder wen auch immer, darf man nicht vergessen, das Mannschaften wie Kiel oder Regensburg ein Budget halb so hoch wie unseres hatten, aber deutlich bessere Spieler im Kader...

Um bei Kiel zu bleiben: Czishos (Erfurt), Hermann (Osnabrück), Schmidt (Preusen Münster), Drexler (VfR Aalen), Lewerenz (Würzburg) und Schindler (Hoffenheim II) hatten vor dieser Saison keine Zweitliga-Erfahrung und kamen durch die Reihe von Drittligisten oder Regionalligateams. 3 davon im Übrigen von dem hier oft als Drittligamanager verspotteten Uwe Stöver verpflichtet.

Die Marschroute von Bader, gestandene Drittligaspieler zu verpflichten ist in meinen Augen richtig und wichtig. Manuel Schäffler, K. Schnellbacher, Karl Heinz Lappe, Benjamin Girth oder Maximilian Oesterhelweg, wären so Namen, die mir da ins Gedächtnis kommen. In Summe haben Drittligaspiele oft ein gutes Niveau - es wird auch offensiver gespielt.



Beitragvon Lonly Devil » 24.04.2018, 17:24


Hephaistos hat geschrieben:... ... Und hätte ich die Wahl, würde ich lieber auf Correia setzen, statt Vucur. Beide geht kaum..

Bei seinen Einsätzen diese Saison hatte Correia allerdings auch seine Aussetzer.
Correia würde wahrscheinlich weniger Böcke schießen als Vucur, da er über die Saison gesehen auch öfter und länger verletzt sein wird.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon niemand27 » 24.04.2018, 17:42


Borrello hat einen Kreuzbandriss.
Damit ist seine Zukunft wieder ungewiss...
Warnung! Dieser Verein gefährdet Ihre Gesundheit




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste