Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon FCK_Malmö » 16.06.2015, 14:00


Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine Ahnung, ob der FCK an einem Weiterverkauf von Kevin Trapp partizipieren würde? Aktuell soll ja Paris Saint German mit 9 Mio.€ im Gespräch sein.

Danke!

Gruß
Manuel

P.S.: Falls Thema hier falsch platziert, bitte gerne korrigieren. Danke!



Beitragvon Schlabbeflicker » 16.06.2015, 14:02


Mir ist auch sofort der gleiche Gedanke gekommen.
Ich hoffe das dem so ist.Hat man nicht grundsätzlich eine Ausbildungsentschädigung zugute?
Kenn mich da leider auch nicht aus.
There is more stupidity than Hydrogen in the Universe, and it has a longer shelf live
“Frank Zappa“



Beitragvon Schobbe77 » 16.06.2015, 14:18


Ich hoffe auch das dem so ist.
Bei Depp 05 wäre es mit Sicherheit so.

Also falls da keine Beteiligung bei weiterverkauf ausgemacht wurde liefe doch einiges schief im “System Ausbildungsverein“ :nachdenklich:



Beitragvon sow42195 » 16.06.2015, 14:43


Wenn ich es richtig einschätze, ist es wie folgt:
Also nach Artikel 21 des FIFA-Reglements müsste dem FCK nach dem sogenannten "Solidaritäsmechanismus unter Vereinen" eine Beteiligung von 5% der Ablösesumme zustehen. Die teilen sich normalerweise alle Vereine, die an der Ausbildung des Spielers zwischen dem 12. und 23. Lebensjahr beteiligt waren, aber da sind wir im Fall Trapp soweit ich weiß die einzigen.

Betrifft Weidenfeller im Ãœbrigen auch, wobei hier die Sportfreunde Eisbachtal auch noch was von den 5% abkriegen.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon deGirsche » 16.06.2015, 14:57


Mir ist auch die 5 % Regelung bekannt, so wie sie sow eben genannt hat.

Dann hoffen wir mal auf einen Wechsel. Das sind knapp eine halbe Million Euro die man nochmal zusätzlich auf der Seite hat :)



Beitragvon Benutzernamen » 16.06.2015, 14:58


Das ist korrekt. RW Essen (M. Özil) gäbe es ohne diese Entschädigung gar nicht mehr.



Beitragvon H3N1 » 16.06.2015, 14:59


Hallo Zusammen,

hab auf die Schnelle mal das Beispiel vom Transfer von Toni Kroos zu Real gefunden.

http://www.sueddeutsche.de/news/sport/f ... 0-99-04352

Darin ist zu lesen, dass der Ausbildungsverein für jede absolvierte Spielzeit im Alter zwischen 12 und 23 Jahre einen Transferanteil von 0,25% erhält.
Soviel ich weiß hat Trapp zwischen 2007 und 2012 bei uns gespielt. Wenn man von 5 Jahren ausgeht und jeweil 0,25% bei einer Transfersumme von 9 Millionen bekämen wir 112500€.

Keine Ahnung ob die Rechnung so stimmt...



Beitragvon deGirsche » 16.06.2015, 15:02


Okay, dann war ich wohl auch falsch informiert.

Sei es wie es ist. Fakt ist, Anspruch auf einen kleinen Batzen Geld haben wir auf jeden Fall.

Vllt kommt ja Scheich Emir und legt das doppelte hin :wink:



Beitragvon jan » 16.06.2015, 15:06


Diese "Ausbildungsentschädigung" müsste auf jeden Fall fließen. Bei 9 Millionen wären das ja immerhin 450k die in unsere Kasse gespült werden. Für Paris ein Witzbetrag, uns hilft der! Gehen wir doch einfach mal von 5% aus 8-)

Also Kevin lass die Gummiadler hinter dir und unterschreib in der schönen Stadt Paris.
Die Eintracht scheint ja schon Ersatz gefunden zu haben. Aus Wien soll H. Lindner kommen.
Mit Sirigu hat er in Paris natürlich starke Konkurrenz. Aber Ulreich bevorzugt ja auch die Bank bei Bayern anstelle des Rasens in Stuttgart.
Zuletzt geändert von jan am 16.06.2015, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon sow42195 » 16.06.2015, 15:07


H3N1 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hab auf die Schnelle mal das Beispiel vom Transfer von Toni Kroos zu Real gefunden.

http://www.sueddeutsche.de/news/sport/f ... 0-99-04352

Darin ist zu lesen, dass der Ausbildungsverein für jede absolvierte Spielzeit im Alter zwischen 12 und 23 Jahre einen Transferanteil von 0,25% erhält.
Soviel ich weiß hat Trapp zwischen 2007 und 2012 bei uns gespielt. Wenn man von 5 Jahren ausgeht und jeweil 0,25% bei einer Transfersumme von 9 Millionen bekämen wir 112500€.

Keine Ahnung ob die Rechnung so stimmt...



Deine Version ist richtiger als meine ursprüngliche, stimmt aber auch nicht ganz. Ab dem 16. Lebensjahr sind es 0,5% pro Ausbildungsjahr. Bei 9 Mio. und 5 Jahren wären es EUR 225.000,-

http://de.fifa.com/mm/document/affedera ... _33411.pdf
(Seite 41)

Wer bietet mehr?
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon deGirsche » 16.06.2015, 15:18


ichichichich


also Trapp hat am 8.7.1990 Geburtstag.

2005 kam er zu uns, also war die erste Saison die Saison seines 15. Geburtstages (8.7.) und seine letzte die des 21. Geburtstages, wenn man davon ausgeht, dass die Spielzeit seines 22. Geburtstages am 1.7. losgeht und er somit seine Saison zum 22.Geburtstag schon in FFM war ;)

Macht 3,25 % --> 292.500 €

EDIT: zählt der 22. noch , zählt im Umkehrschluss die Saison zum 15. nicht. also 3,5 % --> 315.000 €



Beitragvon sow42195 » 16.06.2015, 15:22


deGirsche hat geschrieben:ichichichich



Macht 3,25 % --> 292.500 €

zählt der 22. noch sind es 3,75% --> 337.500 €


:daumen:
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon Hainbachteufel » 16.06.2015, 15:24


Kenne jetzt die genauen Regelungen auch nicht. Aber der Ludwigshafener SC, wo A.Schürrle als Jugendlicher spielte, kassierte bei dessen Wechsel zu VW € 100.000 soweit ich mich erinnere.



Beitragvon MahonY* » 16.06.2015, 15:38


Liege ich richtig in der Annahme das diese Regelung - wie auch immer genau der Prozentsatz jetzt wirklich ist- grundsätzlich gilt und eventuell sogar zusätzliche Beteiligungen bei dem damaligen Verkauf ausgehandelt wurden?

Wenn ich mir die damaligen Rahmenbedingungen in den Kopf rufe, wurde Trapp schon ein Jahr bevor er zur Eintracht wechselte bei mehreren Top Klubs gehandelt - war also durchaus gefragt.
Auch wenn Kuntz damals die angeblichen Angebote von bis zu 6 Millionen dementiert hat.
Am Ende bekamen wir 1,5 Millionen sofort - hoffentlich stand da noch ein Anteil am Weiterverkauf mit im Vertrag.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon deGirsche » 16.06.2015, 15:42


Liegst du richig und es gab eine Vereinbarung ist das so.

Die Ausbildungsvergütung ist offiziell von der FIFA vorgeschrieben. Was die Vereine unter sich aus machen ist eine andere Geschichte ;)



Beitragvon Nummer20 » 16.06.2015, 15:54


Da Trapp nach dem Abstieg per Ausstiegsklausel wechselte, vermute ich mal, dass außer der von der Fifa verordneten "Ausbildungsentschädigung" kein Geld an den FCK fließt. Leider...
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!



Beitragvon deGirsche » 16.06.2015, 16:01


Nummer20 hat geschrieben:Da Trapp nach dem Abstieg per Ausstiegsklausel wechselte, vermute ich mal, dass außer der von der Fifa verordneten "Ausbildungsentschädigung" kein Geld an den FCK fließt. Leider...


Was hat denn seine Ausstiegsklauel mit einer Ausbildungsentschädigung zu tun?

Der könnte auch ablösefrei wechseln oder für symbolisch 1 Euro, wenn er es packt, fliesst Geld dahin wo er herkommt ;)



Beitragvon DevilDriver » 16.06.2015, 16:13


etwas Off Topic:

Wie hoch wäre eigentlich die Ausbildungsentschädigung bei Paul Pogba falls er für 114 Mio Euro zu Man City wechselt. :o



Beitragvon sow42195 » 16.06.2015, 16:17


Nummer20 hat geschrieben:Da Trapp nach dem Abstieg per Ausstiegsklausel wechselte, vermute ich mal, dass außer der von der Fifa verordneten "Ausbildungsentschädigung" kein Geld an den FCK fließt. Leider...


Eine Ausstiegsklausel könnte doch neben einer festen Ablösesumme auch eine prozentuale Beteiligung an weiteren Transfers enthalten, oder?
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon sow42195 » 16.06.2015, 16:20


DevilDriver hat geschrieben:etwas Off Topic:

Wie hoch wäre eigentlich die Ausbildungsentschädigung bei Paul Pogba falls er für 114 Mio Euro zu Man City wechselt. :o


Werden wohl knapp 5% der Summe an die Ausbildungsvereine ausgeschüttet...

Man muss gar nicht so weit schauen, auch Nürnberg soll sich ja schon sehr auf einen Transfer von Gündogan in der Größenordnung 30 - 40 Mio. freuen...
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon EchterLauterer » 16.06.2015, 18:42


deGirsche hat geschrieben:Der könnte auch ablösefrei wechseln oder für symbolisch 1 Euro, wenn er es packt, fliesst Geld dahin wo er herkommt ;)

Wieviel sind 5% von 1€ nochmal?
Wird man davon reich?

Nochmal zum Mitschreiben: 5% der an den Verband gemeldeten (ein Schuft, wer jetzt auf dumme Ideen kommt) Summe gehen als Ausbildungsentschädigung an die ausbildenden Vereine, Details siehe oben.
Alles andere ist eine Verhandlungssache beim vorhergehenden Wechsel.

Es wäre natürlich denkbar, daß man eine Ausstiegsklausel so formuliert, daß der Spieler für die Summe x zzgl einer Beteiligung an einer zukünftigen Transfersumme verhökert wird. Daß wir das eher nicht im Detail erfahren werden, liegt am "obligatorischen Stillschweigen über die Transfermodalitäten".
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon deGirsche » 16.06.2015, 19:24


Es geht nicht um die Ablöse und die Ablösesumme von damals, auf die sich mein Beitrag bezogen hat sondern um die neue Ablöse und die beträgt immernoch ca 9 millionen Euro.

Ersmal schauen, auf was ich in meinem Beitrag eingegangen bin, bevor du mit Sachen um dich schmeisst ;)



Beitragvon Excelsior » 16.06.2015, 19:39


EchterLauterer hat geschrieben:Wieviel sind 5% von 1€ nochmal?
Wird man davon reich?

Nochmal zum Mitschreiben: 5% der an den Verband gemeldeten (ein Schuft, wer jetzt auf dumme Ideen kommt) Summe gehen als Ausbildungsentschädigung an die ausbildenden Vereine, Details siehe oben.
Alles andere ist eine Verhandlungssache beim vorhergehenden Wechsel.


Tjoa, sofern die kolportierte Ablöse für Görtler zutrifft, wird es wohl ein paar Vereinsführungen geben, die dem Hoenesschen Uli dafür erstmal spontan um den Hals fallen mögen :p

Sorry for Offtopic... 8-)



Beitragvon mxhfckbetze » 16.06.2015, 21:12


Die Eintracht will einen 40 MioEtat stemmen,da brauchen sie die 9 Mio.
Und Trapp verdient ein paar Euros mehr.
Sind ja nur 400 km von SB nach Paris.



Beitragvon AlbiundIssi » 16.06.2015, 22:40


DevilDriver hat geschrieben:Wie hoch wäre eigentlich die Ausbildungsentschädigung bei Paul Pogba falls er für 114 Mio Euro zu Man City wechselt. :o


114 mio mal 5 % = 1,25 milliarden für den ausbildungsverein!




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste