Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Hellfire » 07.03.2014, 11:41


Zu kollegialer Umgang mit dem Haufen, die tanzen ihm auf der Nase rum. Mehr Führung, klare Kante.

Beide Parteien machen offensichtlich Fehler.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon mxhfckbetze » 07.03.2014, 11:48


Jetzt muß ich den alten Spruch bringen.....am Arsch ist die Ente fett.
Fatal wäre es, ginge der Mannschaft in den letzten 3-4 Spielen die Puste aus.



Beitragvon eme » 07.03.2014, 12:06


Solche Parolen sind. Versuche Probleme herunterzuspielen.

Wenn es wirklich nur die Spieler sind die sich querstellen, warum bringt man dann keine anderen?

Wenn es nicht am Trainer liegt, warum kann ein als exzelenter Taktiker nur eine Variante, nämlich hoch stehen und Ball hintenrum spielen.

Warum muss man gegen reine Kontermannschaften die sonst nur hinten verteidigen mit Viererkette und 2 6ern auflaufen und einen davon noch hinter die Abwehrreihe ziehen.
Wieso versucht man statt mit Karl oder Orban nicht einmal schnelle kreative Spieler einzusetzen und die Abwehr dafür etwas tiefer stellen.
Warum nicht mal andere Spieler auf den Flügeln obwohl bekannt ist dass es dort an Flanken mangelt.

Das sind nur einige Ansätze die man wenigstens in erwägung ziehen könnte. Aber es tut sich ja rein garnichts.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)



Beitragvon wkv » 07.03.2014, 12:13


eme hat geschrieben:Wenn es wirklich nur die Spieler sind die sich querstellen, warum bringt man dann keine anderen?

Einverstanden. Keiner unserer Stürmer trifft. Zoller war verletzt. Also: Welchen bringst du?

eme hat geschrieben:Wenn es nicht am Trainer liegt, warum kann ein als exzelenter Taktiker nur eine Variante, nämlich hoch stehen und Ball hintenrum spielen.


Sind die Kenntnisse des Trainer die hier entscheidende Variable, oder gibt es noch andere Variablen, die dies entscheidend beeinflussen? 75% Ballbesitz sind nicht verkehrt...so spielen andere auch. Wenn ich den Ball hab, kann NORMALERWEISE der Gegner kein Tor schießen....

eme hat geschrieben:Warum muss man gegen reine Kontermannschaften die sonst nur hinten verteidigen mit Viererkette und 2 6ern auflaufen und einen davon noch hinter die Abwehrreihe ziehen.


Du willst mir doch jetzt hier nicht ernsthaft weismachen, CK würde einen 6er als Libero einsetzen, oder wie meinst du das?


eme hat geschrieben:Wieso versucht man statt mit Karl oder Orban nicht einmal schnelle kreative Spieler einzusetzen und die Abwehr dafür etwas tiefer stellen.


Du meinst den Karl, der eine Fehlpassquote jenseits der von anderen Mitspielern hat? Wer hatte denn gegen Cottbus gespielt, und wer hatte die meisten Fehlpässe? 55 Bälle, davon 14 an den Gegner? An der Position?


Und die Abwehr tiefer stellen, welchen Sinn hat das? Vor allem im Bezug auf deine kreativen Spieler? Nimmst du ihnen damit nicht den Platz, kreativ zu sein, wenn du dem Gegner freiwillig Platz lässt zum Spielen? Denn nix anderes ist deine Forderung nach einer tiefer stehenden Abwehr....

eme hat geschrieben:Warum nicht mal andere Spieler auf den Flügeln obwohl bekannt ist dass es dort an Flanken mangelt.


Super Sach'! Sag ich ja auch.... welche? Wen haben wir denn verpflichtet für diese Position?
Zuletzt geändert von wkv am 07.03.2014, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon daachdieb » 07.03.2014, 12:19


wkv hat geschrieben:Also, was denkt ihr: Wieso hat sich CK so veärndert?

Habt ihr Antworten?

Es ist natürlich schwer bei all der Ratlosigkeit die momentan herrscht. Aber ich versuche es trotzdem mal:

1. Daß er "sich" bzw. seine Herangehensweise verändert (bzw verändern kann) spricht m.E. für ihn. Es zeigt, daß er nicht nur eindimentional gestrickt (man verzeihe mir den Ausdruck) ist.

2. Bei einer Veränderung im (Arbeits-) Umfeld kann man nicht davon ausgehen, daß sich an der persönlichen Erfolgsquote im vorhergehenden Umfeld nichts verändert (frag mal bei Lakic nach). Was aber erst mal nichts mit der Güte der Strukturen im Umfeld zu tun hat. Sondern einfach einer (beiderseitigen) Eingewöhnung zu schulden ist.

3. Die Annahme, daß man ein mehrfach erprobtes und auch mehrfach erfolgreiches Modell überall und jeder Zeit erfolgreich sei, ist der eigentliche Trugschluß. Denn dann hätte man ja das ultimative Rezept gefunden. Das gibt es aber nicht.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon eme » 07.03.2014, 12:47


Karls super Fehlpassquote resultiert aus seinem permanenten quergeschiebe und Rückpässen, während die Innenverteidiger mit aufrücken bleibt Karl als eine Art Libero zurück.
Da die gesammte Viererkette mit in die gegnerische Hälfte zieht und bei Kontern garnicht sortiert hinten stehen können, sind Gegentore nie zu vermeiden.

Stellst du die Abwehr etwas tiefer kommt der Gegner zwarzu mehr Platz im Mittelfeld, aber auch das eigene Team. rennt dann nicht mehr auf eine Wand ein und es tun sich Räume auf die die kreativen Spieler nutzen können.

Auf den Flügeln sieht es mau aus und genau das ist dem Trainer anzulasten, da er eben keine Alternativen verpflichten konnte oder wollte.

Zu den Stürmern, ich bin überzeugt mit mehr Bällen aus der Zentrale und anständigen Flanken würde auch da der Knoten platzen.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)



Beitragvon wkv » 07.03.2014, 12:56


eme hat geschrieben:Da die gesammte Viererkette mit in die gegnerische Hälfte zieht und bei Kontern garnicht sortiert hinten stehen können, sind Gegentore nie zu vermeiden.


Da hätte ich ein adäquates Mittel.

Ich darf in der Vorwärtsbewegung keine so eklatanten Knochenbrecherfehlpässe spielen. Wie Jennsen zuletzt...

Die hoch stehende Abwehr, das spielt man heute so. Klingt doof, ist aber so. In der Raumdeckung nimmst du dem Gegner so die Luft für seine Pässe, greifst früh und mit 2 Mann an.

Fußball 2014. Stell deine Abwehr tief, und der Gegner freut sich, sofern du ernsthaft vor hast, mitzuspielen.

Wir haben 1860 so aus unserem Stadion gefegt. Da waren Lücken durch deren tief stehende Abwehr, da hättest du mit einem Bus durchfahren können....



Beitragvon eme » 07.03.2014, 13:12


Ich fordere ja auch das Jenssen nicht auf den Platz gehört, stattdessen Fortounis und wenn nicht er dann Ring oder Stöger. Alternativen gibt es ja, aber an dem wird festgehalten.

Es sind aber auch andere meist Kleinigkeiten, z.B. warum muß der linke Verteidiger Löwe die Ecken auf der rechten seite treten, erstens wann hat das zuletzt zum erfolg geführt und zweitens im falle eines Konters ist er logischerweise nie hinten wenns brennt.

warum immer warten bis der jeweilige Verteidiger da ist um einen Einwurf auszuführen, statt einfach den Ball mal schnell zu bringen und den Gegner überraschen.

Warum treten Dick und Löwe soviele Freistöße obwohl dabei nichts rumkommt.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)



Beitragvon wkv » 07.03.2014, 13:13


Das sind in der Tat gute Fragen......................



Beitragvon eme » 07.03.2014, 13:22


Und das lasse ich mir nicht nehmen, die Zuordnung wer was macht ist auch Sache des Trainers.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)



Beitragvon daachdieb » 07.03.2014, 13:38


eme hat geschrieben:die Zuordnung wer was macht ist auch Sache des Trainers.

Naja, weil du Trainer schreibst kann man es wohl hier lassen. Ansonsten: Taktik-Fred

Achte mal auf Karim, wenn Löwe rechts vorne Standards ausführt ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Mac41 » 07.03.2014, 13:46


wkv hat geschrieben:
Du willst mir doch jetzt hier nicht ernsthaft weismachen, CK würde einen 6er ...hier Karl... als Libero einsetzen, oder wie meinst du das?


In Cottbus hat Karl sowas gespielt. Während die Viererkette bogenförmig aufrückte, ließ sich Karl immer wieder zwischen und hinter die IV fallen und spielte quasi Libero, allerdings ohne die Tiefe des Raumes, sondern mit Kurzpass Quergeschiebe.

Runjaic versucht ja, mit unterschiedlichen Spielern verschiedene taktische Varianten einzusetzen.
So in Cottbus ein 442 in Raute mit Karl als 6er, klappte aber nicht, da Karl sich zu weit nach hinten fallen ließ (bzw. nicht mit der IV nach vorne rückte) und dadurch eine große Lücke zum OM war.
Alushi versuchte sich im 442 als 8er, kreiselte aber, weil er keine Anspielstationen fand im Mittelkreis um sich selbst. Da fehlte dann die Dynamik um entweder den Ball schnell nach vorne in die Halbposition zu geben oder mal alleine halb rechts, oder links zu gehen. Derartige Beispiele lassen sich viele finden.
Auch das 4231, das mit einem 10er Fortounis hier so oft gefordert wurde ließ CK ja ausprobieren.
Mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass die Mannschaft, wenn sie gefordert wird die Initiative zu ergreifen und agieren muss, es einfach nicht schafft aus der Ãœberlegenheit im Ballbesitz eine echte Dominanz mit Druck auf die gegnerischen Abwehrreihen zu erzeugen. Was dabei rauskommt, ist Ballgeschiebe und Alibidribblings.
Die so oft kritisierte Rotation ist doch auch nur die Folge einer personellen Anpassung an die sich verändernden taktischen Aufgaben und die Formschwankungen einzelner Spieler.
Ich sehe auch, dass CK durchaus die Schwächen erkennt und dann auch reagieren will. Er muss das aber, wegen des mangelhaften Spielverständnis innerhalb des Teams, dies über Personen tun, das erklärt übrigens, die manchmal so absurd wirkenden Wechsel Offensiv- gg. Defensivspieler.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon wuttiwuttke » 07.03.2014, 13:53


Und warum müssen unsere Standard-/Eckballschützen immer vorher eine Hand heben? Soll das eine Variante ankündigen?
Ich habe den Eindruck, dass sie eher nicht wissen, wo ihr Ball runterkommt......



Beitragvon bagaasch 54 » 07.03.2014, 14:01


Der Argumentationslinie von "Mac41" kann ich voll inhaltlich zustimmen.
Kommt es dann gar zum 0:1, verstecken sich einzelne Spieler hinter ihren Gegenspielern und nehmen nur noch sekundär am Spielgeschehen teil.
Und damit platzt das gesamte Spielsystem.



Beitragvon Määnzer » 07.03.2014, 14:15


wuttiwuttke hat geschrieben:Und warum müssen unsere Standard-/Eckballschützen immer vorher eine Hand heben? Soll das eine Variante ankündigen?
Ich habe den Eindruck, dass sie eher nicht wissen, wo ihr Ball runterkommt...


Das frage ich mich auch immer. Aber das machen ja nicht nur Unsere. Variante ankündigen? Glaube ich nicht, die heben ja immer gleich die Hand. Soll wohl nur heißen: Achtung, ich schieße jetzt! Bitte Köpfe einziehen, damit keiner verletzt wird.

Oder die machen das nur, weil es cool aussieht?
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon daachdieb » 07.03.2014, 14:20


Mac41 hat geschrieben:Mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass die Mannschaft, wenn sie gefordert wird die Initiative zu ergreifen und agieren muss, es einfach nicht schafft aus der Ãœberlegenheit im Ballbesitz eine echte Dominanz mit Druck auf die gegnerischen Abwehrreihen zu erzeugen.

Fehlt uns da etwa ein spielintelligenter (und somit teuerer) 6er / 8er?
Jenssen könnte m.M.n. so einer werden. Einer, der den Takt bestimmt und gegebenenfalls verändert. Der Verantwortung übernimmt.

Haben wir momentan gar nicht so viele Häuptlinge, wie manch einer behauptet. Sondern in Wahrheit gar keinen?

Meine Ratlosigkeit wird gerade nicht kleiner :-(
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Määnzer » 07.03.2014, 14:56


daachdieb hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass die Mannschaft, wenn sie gefordert wird die Initiative zu ergreifen und agieren muss, es einfach nicht schafft aus der Ãœberlegenheit im Ballbesitz eine echte Dominanz mit Druck auf die gegnerischen Abwehrreihen zu erzeugen.

Fehlt uns da etwa ein spielintelligenter (und somit teuerer) 6er / 8er?
Jenssen könnte m.M.n. so einer werden. Einer, der den Takt bestimmt und gegebenenfalls verändert. Der Verantwortung übernimmt.

Haben wir momentan gar nicht so viele Häuptlinge, wie manch einer behauptet. Sondern in Wahrheit gar keinen?

Meine Ratlosigkeit wird gerade nicht kleiner :-(


Was nützt uns ein teurer 6er / 8er, wenn die anderen Spieler bei einem Paß den Ball immer in den Rücken, zum Gegner oder sonst wohin schießen.
Ich denke, dass ist unser Hauptproblem - beim schnellen Aufbauspiel zum Mitspieler direkt vor allem perfekt zu passen. Nur so gibt es keine unnötigen Ballverluste und erzeugt Druck nach vorne. Manchmal können Sie es, oft aber nicht.
Da kann das CK so oft im Training trainieren lassen, wenn es im Spiel nicht klappt, dann kann er auch nichts dafür. Ich würde da auch verzweifeln.
Entweder sind unsere Spieler wirklich so schlecht (was ich jetzt nicht glaube) oder zu unkonzentriert.
Zum Thread: Bleib bei uns Kosta - ich bin froh, dass wir dich haben. Stell noch 1-2 Psychologen ein und vertreib die Scheiße aus den Köpfen unserer Spieler, damit die wieder anständig Fußball spielen können.
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon Betze-bub » 07.03.2014, 18:08


Was nützt uns ein teurer 6er / 8er, wenn die anderen Spieler bei einem Paß den Ball immer in den Rücken, zum Gegner oder sonst wohin schießen.
Ich denke, dass ist unser Hauptproblem - beim schnellen Aufbauspiel zum Mitspieler direkt vor allem perfekt zu passen. Nur so gibt es keine unnötigen Ballverluste und erzeugt Druck nach vorne. Manchmal können Sie es, oft aber nicht.
Da kann das CK so oft im Training trainieren lassen, wenn es im Spiel nicht klappt, dann kann er auch nichts dafür. Ich würde da auch verzweifeln.
Entweder sind unsere Spieler wirklich so schlecht (was ich jetzt nicht glaube) oder zu unkonzentriert.
Zum Thread: Bleib bei uns Kosta - ich bin froh, dass wir dich haben. Stell noch 1-2 Psychologen ein und vertreib die Scheiße aus den Köpfen unserer Spieler, damit die wieder anständig Fußball spielen können.[/quote]

Genau das ist das Problem! Die meisten Bälle werden in den Rücken gespielt, was wertvolle zeit beim spielaufbau kostet! Gerade bei tiefstehende Gegner ist es dann umso schwerer vorne zu echten torchancen zu kommen. Es ist dann ein leichtes sich auf unser spiel einzustellen. Dann reichen ein zwei konter aus, und schon sind wir geschlagen!

Die Schuld dann am Trainer fest zu machen, ist falsch! Obwohl ich letztere zeit manche Auswechslungen nicht verstehe. Aber genau das wird seine gründe haben, warum er so wechselte! Es darf einem profi einfach nicht passieren, so oft in den Rücken zu spielen!

Im training scheint alles wunderbar zu klappen, und im spiel machen sie dann diese gravierende Fehler! Was kann man dann als Trainer machen, wenn man nur 3 mal auswechseln darf?!

Und hier liest man immer, warum runjac nicht der oder den bringt. Aber im selben atemzug wird kritisiert, warum er nicht mal die Mannschaft für längere zeit zusammen spielen lässt! Da widerspricht ihr euch doch selbst!

Aber seis drum. Hoffen wir mal heute, dass wir ein deutliches zeichen sehen von widergutmachung! Das würde net nur uns fans gut tun!
heer mol zu du A....F..... zeerscht wenn e mol die fischmeenz weggeblose wie sichs gheert!!! Olee Rotweiss so laaft die Gschicht



Beitragvon mxhfckbetze » 07.03.2014, 19:29


Kuntz soeben bei Sky:
Die Arbeit Runjaics kann man erst beurteilen, wenn er für den Kader mitverantwortlich ist und eine komplette Saison vorbereitet hat.



Beitragvon wkv » 08.03.2014, 08:33


Das ist ein deutlicheres Statement als ich erwartet hatte.

MITVERANTWORTLICH.



Beitragvon Studebaker » 08.03.2014, 10:11


wuttiwuttke hat geschrieben:Und warum müssen unsere Standard-/Eckballschützen immer vorher eine Hand heben? Soll das eine Variante ankündigen?
Ich habe den Eindruck, dass sie eher nicht wissen, wo ihr Ball runterkommt...

Kenn das nur als rechte Hand dann Ecke auf kurzen Pfosten, linke Hand dann auf den langen Pfosten.

Ob das bei uns auch so ist habe ich so genau noch nicht verfolgt.

Zum Trainer: Wird ein ganz wichtiger Eckpfeiler für unseren Erfolg in der Zukunft.
Wenn nicht diese, dann die nächste Saison.
Kuntz Aussage deckt sich auch mit meiner Auffassung.
Er hat das Recht auf seine benötigten Spielertypen bei den nächsten Verpflichtungen zu pochen.

Und ich denke, da werden nicht nur bekannte Namen jenseits der 30 mit dabei sein.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon wkv » 08.03.2014, 11:15


Ich hoffe es.

Beschäftigt euch mal mit der Meistermannschaft der Darmstädter.

ER war dort SD und Trainer in Personalunion.



Beitragvon scheiss fc köln » 08.03.2014, 11:44


wkv hat geschrieben:ER war dort SD und Trainer in Personalunion.


Ernstgemeinte Frage: Was unterscheidet denn die Doppelfunktion Trainer/Sportdirektor von Vorstandsvorsitzender/Sportdirektor?

Bei ausbleibendem Erfolg ist man dadurch doch kein Stück weiter - der Trainer hat dann nach seinen Wünschen und Vorstellungen die Mannschaft zusammengestellt, sein Nachfolger hat dann wieder anderes im Sinn.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut dafür, dass die Verantwortlichen eine "Idee" entwickeln, wie und womit der Verein kurz-/mittel-/langfristig erfolgreich sein kann. Aber wie soll das gehen, wenn wir eigentlich eher kurzfristig Erfolg wollen (sprich: Aufstieg, am liebsten schon gestern), aber nach drei Pleiten in Serie schon nach Runjaic´s Nachfolger gefahndet wird?



Beitragvon wkv » 08.03.2014, 12:31


Sagen wir mal so:

Der SPORTDIREKTOR RUNJAIC hat dem TRAINER RUNJAIC die Spieler hingestellt, die er haben wollte und die passten zueinander.

:D

Du hast natürlich Recht. Ich bin auch nicht auf die Funktion SD allein aus, ich würde ein echtes Gremium installieren.

Die Bayernmannschaft ist kein Produkt von einem, als Beispiel, auch wenn die ganz andere Möglichkeiten haben.

Nach mehr als 140 Spielern und 4 Trainern darf man die Effektivität eines SD Kuntz durchaus mal in Frage stellen, oder?



Beitragvon Lurchi » 08.03.2014, 16:08


Copa hat geschrieben:Relativ klare und eindeutige Aussage von Runjaic!

Gut so. Und jetzt wieder voll auf die Arbeit konzentrieren. Davon gibt's ja zur Zeit genug!

Ärgere mich zwar immer noch tierisch über die letzten drei Niederlagen, aber ich glaube nach wie vor, dass er der richtige Trainer für uns ist.



Nie im Leben kann er der richtige Trainer sein. Dieser Angsthasenfußball ist nicht sehr gewinnbringend!
Dass das Spiel gestern mal wieder seit 3 erfolglosen gewonnen wurde, wird ihn zwar wiedrr bestätigen, jedoch muss man sich mal fragen, warum in der Winterpause die Transfers getätigt wurden.

Sind unsere Stürmer auf dem Platz nicht kompatibel miteinander? ...und wenn ja, warum sind sie es dann in der zweiten Halbzeit?
Die Kunst am Trainer sein (unmittelbar vor und während dem Spiel) ist nicht, das selbe zu veranstalten, was die Mannschaft auch eigenständig ohne Trainer könnte, sondern die Mannschaft taktisch optimal zu stellen und einzustimmen. Dieses Ziel hatte er bereits mehrmals weit verfehlt.

Wir haben nichts mehr zu verlieren. Ob vierter oder vierzehnter, spielt keine Rolle: Ziel ist der Aufstieg!
Da alle anderen mal wieder für uns spielen, ist in diesem Sinne auch noch nichts verwirkt.

Jetzt gilt es mal die Offensiv-Kräfte zu nutzen und den Gegner aus dem Stadion zu jagen. Dann muss auch mal gegen eine Mannschaft im guten Mittelfeld bis zu den Abstiegsplätzen mit drei Stürmern gespielt werden. Nur so wirkt das gebolze, welches in den letzten Wochen gegen einen mauernden Gegner zu beobachten war, nicht mehr einfallslos, sondern wieder wie Fußball. So kann Druck aufgebaut werden.
Und wenn unsere Ressourcen das nicht zulassen, wessen sonst???
Keine andere Mannschaft kann auf ein solches Aufgebot zurückgreifen.

Also meinen Segen würde er in Frankfurt haben. Vielleicht ist das dort gewünscht.
Wir spielen nicht in der nächsten Saison und bei weitem noch nicht in Liga 1. So kommen wir da auch nicht hin!
Was soll dabei schief gehen, wenn man mal auf einen hohen Sieg für die Moral spielt? ...außer dass mal wieder guter Fußball zu sehen ist.




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste