Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon sirius6 » 11.01.2014, 13:21


Wo ist das sportliche Konzept?


... das ist unterwegs leider verloren gegangen.



Beitragvon Ktown2Xberg » 11.01.2014, 16:13


@wkv:

Das mag ja alles als Maxime stimmen. Aber mal zur Praxis: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass beispielsweise ein Simon Zoller mehr gegen den Ball tut als Fortounis?!?

Ich persönlich finde das Argument "der tut nix nach hinten" im Fall Fortounis eh etwas überstrapaziert...

@wai:

Wir haben bei den Amateurspielern mittlerweile eine bessere Quote als manch anderer deutscher Profiverein. Es gibt Erstligisten die haben weniger eigenen Nachwuchs im Kader :wink:

Dafür, dass wir 2008 praktisch keine Nachwuchsförderung auf Profi-Niveau hatten und seitdem finanziell nie aus dem Vollen schöpfen konnten hat sich das durchaus positiv entwickelt. Der Fünfstück hat sich ja auch nicht selbst verpflichtet.

Unser Konzept? Aus Scheiße Gold machen.

Du redest immer von Aufwand und Ertrag. Man kann es auch anders formulieren: Im Gegensatz zu vielen unserer Konkurrenten - im unteren Drittel der Bundesliga wie im oberen der zweiten - schleppen wir eben insbesondere in Sachen Stadion (aktuell volle Miete, gestundete Summen, usw.) ein ganz schönes Päckchen aus Tagen der Großmannssucht mit uns herum. Und mit dem Finanzamt gab es da in den letzten Jahren ja so nebenbei auch noch was zu klären...

Die Mischung aus fehlendem finanziellen Fundament und hohen Kosten ist einfach verdammt gefährlich. Sie lässt keines der üblichen Hobby-Experten-Konzepte zu.

- Variante A (Braunschweig, Fürth, etc.): Personalkosten minimieren, nur noch auf den Nachwuchs sowie einen guten Ausbilder als Trainer setzen und langfristig Erfolg haben?

Gerne - nur heißt das bei uns, dass die Stadionkosten (die höher als bei manchem Bundesligisten sind) uns auffressen wenn die Lehrlingstruppe die Zeit kriegt die sie braucht.

- Variante B (Frankfurt, Hertha, etc.): Auf routinierte Altstars mit stattlichem Gehalt und geringem Wiederverkaufswert setzen, aufsteigen und mit Erstligaetat die Mannschaft umbauen?

Jo, kann man machen - nur dass das bei unseren nicht vorhandenen Rücklagen, dem geringen Umsatz (und der damit nicht vorhandenen Sicherheit für substantielle Kredite) schon in einer Saison klappen muss - sonst geht tatsächlich in Sachen Profifußball das Licht aus. Wo andere in Ballungsgebieten mit potenten Sponsoren großzügig das Geld der Banken investieren können (Schalke und der HSV sind im 3stelligen Millionenbereich verschuldet, da darfst Du mal mit Blick auf unsere Bilanz von Deinen geliebten "Peanuts" sprechen) steht bei uns gleich das Überleben auf dem Spiel. Ich will da ehrlich gesagt niemandem "am Ruder", der meint mit dem FCK "Alles oder Nichts" spielen zu müssen.

Und deshalb gehen wir halt den ungeliebten, ungelenken Mittelweg. Dann muss halt ein Trapp einen Tiffert finanzieren, ein Heintz, Zoller oder Fortounis einen Idrissou usw. (wobei bei uns in Sachen Altersschnitt der Akzent - mMn zum Glück - eher auf Talent/Wertsteigerung liegt). Wenn Du mal Deine persönlichen Animositäten außen vor lässt weißt Du es doch selbst: Jeder Vorstandsvorsitzende des FCK nach dem großen Goldrausch von Friedrich und Konsorten, nach dem WM-Wahnsinn ist in der aktuellen sportlichen Situation mit Blick auf die Konkurrenz ein Boxer dem man eine Hand auf den Rücken bindet.

Versteh mich nicht falsch: Man kann Stefan Kuntz kritisieren (wir leben zum Glück in einer Demokratie). Es gibt sogar gute Ansatzpunkte für Kritik, gerade was die "personellen Aktiva" unserer Transferstrategie angeht sieht die Momentaufnahme überaus durchwachsen aus (wobei eben aber auch in Sachen Borysiuk oder Fortounis - potentielle "0 auf 100er" wie Heintz oder Zoller mal außen vor gelassen - eben noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist). Aber hör doch bitte mal auf, hier die Leute für dumm zu verkaufen und so zu tun als bedürfe es nur einer guten Idee und wir würden zurück in goldene Zeiten schippern. Die Millionen der glorreichen 90er sind längst für Beton, Spielerzusatzverträge und Strafzahlungen das Klo runter gegangen. Jetzt sind wir wieder der kleine Verein aus den 80ern, nur eben in einer durch Projekt- und Marketing-Vereine veränderten Fußballwelt und mit einem teuren Beton-Klotz am Bein. Also hör auf den Leuten zu erzählen, der FCK sei "der dümmste" Verein der Liga. Tatsache ist, dass kein Konzept der Welt den Verein allein wieder in die erste Liga bringen wird. Dafür braucht es gute Ideen, harte Arbeit - und das Glück, das in dem von den Rahmenbedingungen erzwungenen Patchwork alles passt.

Du bist doch nach eigenem Bekunden mit der "Realität" per Du: Dann schau Dir doch mal die Fakten an, ohne Dich permanent an saisonalen Extremfällen wie Sandhausen (die ohne das Duisburg-Dilemma mit der selben Führung jetzt Liga 3 spielen würden) und Co. aufzugeilen. Tatsache ist:

Wenn man unseren Etat im Vergleich zur Konkurrenz sieht, unsere fast einmaligen (bzw. einmalig schlechten) Vorraussetzungen in Sachen Einnahmen / laufende Kosten dazu nimmt, dann schlagen wir uns eigentlich recht gut. Und Du solltest das doch eigentlich genauso sehen? Schließlich haben wir seit dem Abstieg 2012 jede einzelne Deiner sportlichen Prognosen um Längen übertroffen... :teufel2:



Beitragvon wkv » 12.01.2014, 00:46


@wkv:

Das mag ja alles als Maxime stimmen. Aber mal zur Praxis: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass beispielsweise ein Simon Zoller mehr gegen den Ball tut als Fortounis?!?

Ich persönlich finde das Argument "der tut nix nach hinten" im Fall Fortounis eh etwas überstrapaziert...


Ich hab von einem Kiebitz gehört, dass er von Löwe einen Anpfiff kassiert hat beim Training, weil er im Trainingsspiel verloren hat und Fortounis nicht mit nach hinten kam.

Ich weiß nicht, ob da nicht was wahres dran ist.



Beitragvon Seit1969 » 12.01.2014, 00:59


wkv hat geschrieben:
@wkv:

Das mag ja alles als Maxime stimmen. Aber mal zur Praxis: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass beispielsweise ein Simon Zoller mehr gegen den Ball tut als Fortounis?!?

Ich persönlich finde das Argument "der tut nix nach hinten" im Fall Fortounis eh etwas überstrapaziert...


Ich hab von einem Kiebitz gehört, dass er von Löwe einen Anpfiff kassiert hat beim Training, weil er im Trainingsspiel verloren hat und Fortounis nicht mit nach hinten kam.

Ich weiß nicht, ob da nicht was wahres dran ist.


Den Anschiss hat es gegeben, aber da hat Löwe vor den Augen des Trainers mal zeigen wollen, wie die Hackordnung aussieht.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Ktown2Xberg » 12.01.2014, 01:59


Das ist jetzt für mich auch nicht grad die Killer-Story.

Löwe wird (so er uns denn hoffentlich noch ne Weile erhalten bleibt) noch den ein oder anderen im Training (oder wie in der Hinrunde öfter zu beobachten: auch im Spiel) zusammenfalten. Das ändert für mich nicht sooo viel daran, dass a) mMn Fortounis sein Defensivverhalten deutlich verbessert hat und keiner von uns weiß, ob das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist und b) unsere Stürmer auch nicht immer mit nach hinten gehen, wobei man hinzufügen muss, dass der aktuell beliebteste (Zoller) bis auf seine wenigen Einsätze auf Außen meinem subjektiven Eindruck nach kaum mit nach hinten gegangen ist. Und (ich weiß: Glaubensfrage :D ) in einem 4-2-3-1 wäre Fortounis eben nicht der dritte Offensivspieler mit eingeschränktem Rückwärtsgang, sondern nur ein alternativer zweiter. Ein Mykhitarian (Schreibweise geraten) arbeitet bei Dortmund (Stichwort "moderner Fußball") auch nicht genauso effizient nach hinten wie ein Großkreutz oder Blazcykowski, aller markigen Kloppo-Sprüche zum Trotz.

Fortounis gehört auch in Zukunft für jede Szene in der er Defensivaufgaben die für einen OM potentiell zu bewältigen sind nicht gut löst gescholten. Ich halte aber nix davon, dem Jungen einen Stempel aufzudrücken. Wäre nicht der erste in der Geschichte des FCK, der eine Entwicklung hinlegt.



Beitragvon wkv » 12.01.2014, 08:22


Es geht hier auch nicht immer um irgendwelche Killerstorys, sondern um Kleinigkeiten, die irgendwann aus dem Puzzle ein Bild werden lassen.

Ich wundere mich nur, dass auf einmal aus dem Fortounis, der zu Fodas Zeiten die allermiesesten Kritiken abbekam jetzt als der Fußballer schlechthin hingestellt wird.

Um es noch einmal abschließend zu sagen:

Der BALL ist sein Freund.
Seine EINSTELLUNG zum Beruf ist es nicht.



Beitragvon Ozelot » 12.01.2014, 11:36


wkv hat geschrieben:
@wkv:

Das mag ja alles als Maxime stimmen. Aber mal zur Praxis: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass beispielsweise ein Simon Zoller mehr gegen den Ball tut als Fortounis?!?

Ich persönlich finde das Argument "der tut nix nach hinten" im Fall Fortounis eh etwas überstrapaziert...


Ich hab von einem Kiebitz gehört, dass er von Löwe einen Anpfiff kassiert hat beim Training, weil er im Trainingsspiel verloren hat und Fortounis nicht mit nach hinten kam.

Ich weiß nicht, ob da nicht was wahres dran ist.


Die Szene von Löwe und Fortounis gibt es hier ab Min. 8:30 in Bild und Ton. :teufel2:

http://www.youtube.com/watch?v=hjqj682SRC8



Beitragvon Yogi » 12.01.2014, 12:22


wozuauchimmer hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Rätselhaft ist weiterhin der Fall Borysiuk?. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Trainer von seiner Leistungsfähigkeit nicht überzeugt ist. Die Ausmusterung muss von der Vorstandsetage ausgehen. Scheinbar gibt es eine Absprache mit dem Trainer auf Forderung von Kuntz. Die Gründe des Vorstands würden mich allerdings interessieren. Mit Fussball an sich können sie jedenfalls nichts zu haben. Denn gerade für einen Fortounis könnte ein Spieler wie Borysiuk die ideale Ergänzung sein, sogar mit Erstligatauglichkeit.

Laut TM ist B. der Spieler mit dem größten Marktwert, dementsprechend wird auch sein Gehalt sein.
Ist B. womöglich zu teuer und soll von der Gehaltsliste ???
Bin auch gegen einen Verkauf von B.// hat bei seinen Einsätzen jedenfalls fast immer überzeugt



Beitragvon wkv » 12.01.2014, 12:49


Hey Freunde des geschriebenen Wortes, lernt mal die Zitatfunktion richtig zu benutzen....

Das oben hat der gewisse "WKV" nie geschrieben.... :nachdenklich:



Beitragvon Ozelot » 12.01.2014, 14:14


Falls du mich meinst, ich habe vollkommen richtig zitiert. :)



Beitragvon werauchimmer » 12.01.2014, 15:39


@ktown2

Klar, die Losung: Kuntz raus = Championsleague ist ja auch meine zentrale Message hier im Forum! :o :lol:

Ich kapier nur eins: Aaaallleeess suuuppppi und wir steigen auf, wenn nicht, kannst Du mir ja mal erklären, warum wieder nicht und warum ein Idiot wie ich das schon im Dezember 2013 wissen konnte.



Beitragvon Ktown2Xberg » 12.01.2014, 17:19


werauchimmer hat geschrieben:...wenn nicht, kannst Du mir ja mal erklären, warum wieder nicht und warum ein Idiot wie ich das schon im Dezember 2013 wissen konnte.


Nee, lass mal. Ich bin doch nicht dafür da die Therapiekosten irgendeiner Krankenkasse niedrig zu halten.

Im Ernst:

Du hast uns (wie letzte Saison auch schon) früh in der Saison mitgeteilt, dass wir eher mit dem Abstieg als mit dem Aufstieg zu tun haben werden (News-Bulletin, direkt von der "Realität": aktuell Platz 3). Von daher wüsste ich nicht, wo ich Dir groß Rechenschaft ablegen müsste, sollten wir den Aufstieg wieder knapp verpassen.

Deine Rolle hier ist doch jedes Jahr die gleiche (war ja auch im Dezember wieder schön zu beobachten): Du kündigst die ganze Zeit die große Sintflut an - und wenn's dann irgendwann das erste Mal ein bisschen regnet tanzt Du grenzdebil-glückstrunken durch die Gegend und singst das "Ich hab's Euch doch die ganze Zeit gesagt."-Lied. Mit der Macke ist es nicht schwer sich vorzumachen dass man immer Recht hat :wink:

Aber immer wieder schön zu beobachten wie wenig von Dir kommt wenn Du es mit Argumenten zu tun bekommst.



Beitragvon Ozelot » 12.01.2014, 20:16


Tz-online.de meldet:

München - Der Nächste bitte! Eine Woche nach der Verpflichtung des japanischen Torjägers Yuya Osako soll mit Markus Steinhöfer der nächste Zugang an der Grünwalder Straße aufschlagen.

Der rechte Außenbahnspieler (offensiv und defensiv) könnte nach tz-Informationen bereits am Montag beim TSV 1860 präsentiert werden. Mit dem Spieler selbst waren sich die Löwen am Wochenende bereits einig, am Sonntag ging es nur noch um die Ablöseverhandlungen mit Steinhöfers bisherigem Klub Betis Sevilla. Wie die tz erfuhr, wird die Summe unter 500 000 Euro liegen.


Sollte dies stimmen, würde ich das für uns als verpasste Chance ansehen. Hätte Steinhöfer gerne bei uns auf rechts gesehen. Finanziell wäre das sicherlich machbar gewesen.



Beitragvon Lavados » 12.01.2014, 20:22


Steinhöfer ist keine verpasste Chance!!
Ich verstehe gar nicht warum hier ständig Spieler gefordert werden, die uns verlassen haben.
Das hatte auch seine Gründe.



Beitragvon basdri » 12.01.2014, 21:53


Lavados hat geschrieben:Steinhöfer ist keine verpasste Chance!!
Ich verstehe gar nicht warum hier ständig Spieler gefordert werden, die uns verlassen haben.
Das hatte auch seine Gründe.


Ja, wir wollten ihn nicht fest verpflichten und hatten mit Ilicevic einen besseren Spieler für seine Position.
Aktuell spielen auf seinen Positionen (er spielte ja zuletzt hauptsächlich RV statt RM) 2 Spieler, die man ruhigen Gewissens schwächer einschätzen kann.
Wenn das klappt ist das schon ein guter Transfer für die Löwen.
NOrange!



Beitragvon Weschtkurv » 12.01.2014, 22:34


Guter Transfer ?
Im Ernst ?
Ich denke ungern an das Spiel in Oberhausen zurück !
Steinhöfer als Dick Ersatz - schwach wie sonstwas.
Totalausfall.
Die Truppe war an dem Tag eh komisch drauf.
4 Stunden Fahrt hin - euphorisch wie sau - und die schenken eine 1:0 Halbzeitfuhrung noch her.
Oberhausen gewann letztlich 2:1 und der Aufstieg wurde nochmal spannend...
4 Stunden angefressen heimgefahren...
Von dem Spiel is bei mir net viel hängengeblieben, ausser dass ein gewisser Steinhöfer als RV nochnetmal halbwegs einen Flo Dick ersetzen konnte.
Gottseidank holen den die Löwen.
Lass den bloss fort. :teufel2:



Beitragvon basdri » 13.01.2014, 09:49


Weschtkurv hat geschrieben:Guter Transfer ?
Im Ernst ?
Ich denke ungern an das Spiel in Oberhausen zurück !


Ich denke ungern an die Relegation zurück.
Diesen Torrejon sollte man schnellstmöglich los werden... :nachdenklich:
NOrange!



Beitragvon Weschtkurv » 13.01.2014, 14:59


Der Vergleich hinkt.
Wenn man die guten Spiele der beiden in unserem Dress zusammenzählt, gewinnt wer ?
Aber egal.
Ich bin jedenfalls froh, dass der alte Steinhöfer nicht nochmal kommt.
Dann lieber Zimmer ne Chance als Backup für Dick geben.
"Neuzugänge" aus der eigenen Jugend sind mir eh die Liebsten.



Beitragvon Palzschnuut » 21.01.2014, 12:49


Irgendwie hatte man doch eine gewisse Erwartungshaltung aufgrund vergangener Transferperioden. Ich hatte fest mit ein paar "namhaften" Neuverpflichtungen gerechnet.

Anscheinend möchte man dieses Jahr aber andere Wege gehen (was ich sehr begrüsse). Ein Schorch wird uns nichts kosten und kann als backup vielleicht noch wichtig werden. Mit weiteren Verpflichtungen rechne ich in der Winterpause nicht mehr.

Unser Kader ist rein nominell aufstiegsreif, da bleibe ich bei. Kosta Runjaic muss allerdings dafür sorgen, dass diese Leute ihr Können auch abrufen (was schwer genug ist).

Meines Erachtens schaffen wir es mit diesem Trainer und den vorhandenen Spielern, oder wir schaffen es auf absehbare Zeit gar nicht mehr.



Beitragvon Schlossberg » 21.01.2014, 13:33


15 Endspiele, mit Implikationen weit über diese Saison hinaus.
Wenn wir da nicht bestehen, droht übernächste Saison ein zweites 2008, mit ungewissem Ausgang.
Deswegen hätte ich es gern gesehen, wenn wir uns noch eine wirkliche Verstärkung (fast egal in welchem Mannschaftsteil) geholt hätten.

Selbst wenn jetzt noch ein (hoffentlich nicht nur vermeintlicher) guter Griff gelingt, kann er nicht mehr an der Vorbereitung teilnehmen. Es wäre schon ein außergewöhnlicher Glücksfall, wenn so eine last-Minute-Verpflichtung sich dann wirklich als der "Bringer" erweisen würde.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon emWaltersoiFritz » 21.01.2014, 15:18


Schlossberg hat geschrieben:15 Endspiele, mit Implikationen weit über diese Saison hinaus.
Wenn wir da nicht bestehen, droht übernächste Saison ein zweites 2008, mit ungewissem Ausgang.
Deswegen hätte ich es gern gesehen, wenn wir uns noch eine wirkliche Verstärkung (fast egal in welchem Mannschaftsteil) geholt hätten.


ich eigentlich auch; aber vor allem um mich selbst zu beruhigen.

Aber mal im Ernst:
Es ist schon erstaunlich, daß wir vor diesem Hintergrund (oder besser Szenario) nicht wie in den vergangenen Jahren auf dem Transfermarkt aktiv sind. Gerade weil wir auf den Außen doch nicht ganz so optimal besetzt sind. Vielleicht glauben wir ja wirklich, daß Ede jetzt durchstartet und nicht wie Amri jämerlich versagt. Oder aber es ist ein Eingeständnis einer auf den Außen teilweise verfehlten Kaderpolitik, die man jetzt in der Winterpause nur schwerlich korrigieren kann. Diese Ehrlichkeit lobt uns zwar, läßt aber im Nachhinein die späte Entlassung von FF und die Interimstätigkeit von Schäfer als äußerst folgenschwerer Fehler erscheinen.

Was mich auch mal interssieren würde: CR hat ja 2-3 TRansfers in den Raum gestellt. Gleichzeitig aber auch gesagt, daß er keine Liste an SK übergeben hat. Aktuell sieht es ja eher so aus, als wäre am Ende 1-2 wobei Ede wohl die einzige "Wunschverpflichtung" ist. Zumindest hat SK keine weiteren Transfers avisiert.

Jetzt frage ich mich, wann hier die Erkenntnis gereift ist, keine weiteren Spieler mehr zu verpflichten. Oder ist diese Aussage als Reaktion auf erhaltene Absagen zu verstehen. Eine falsche Markteinschätzung kann es ja nicht sein.
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!



Beitragvon Mac41 » 21.01.2014, 15:49


Was meinst du mit falscher Markt Einschätzung?
Preise? Angebot?
Ich persönlich sehe hier eher Einsicht aufgrund mangelnder finanzieller Ressourcen.
Wenn jetzt noch die Psychospielchen, die in den letzten Jahren immer mal wieder für Unruhe im Mannschaftsumfeld geführt haben, dann sollte es doch klappen.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Bingo » 21.01.2014, 16:26


emWaltersoiFritz hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:15 Endspiele, mit Implikationen weit über diese Saison hinaus.
Wenn wir da nicht bestehen, droht übernächste Saison ein zweites 2008, mit ungewissem Ausgang.
Deswegen hätte ich es gern gesehen, wenn wir uns noch eine wirkliche Verstärkung (fast egal in welchem Mannschaftsteil) geholt hätten.


......... Vielleicht glauben wir ja wirklich, daß Ede jetzt durchstartet und nicht wie Amri jämerlich versagt.


Oder Mainz hat uns wieder ein Kuckucksei in's Nest gelegt. :lol:




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste