Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon rudideivel » 28.05.2025, 18:10

Wir brauchen mindestens 10 Neuzugänge. Sirch und Kaloc werden uns auch noch verlassen. Zimmer und Zuck bekommen wohl keine neuen Verträge mehr.

Beitragvon rudideivel » 28.05.2025, 18:15

Es sollten jeweils 2 Mittelstürmer und 2 Flügelzangen verpflichtet werden. Wir waren mit Ache alleine im Zentrum, viel zu ausrechenbar. Auswärts hatten wir gar nichts mehr suf die Reihe bekommen.

Beitragvon Hellboy » 28.05.2025, 21:33

Ich bin zuletzt auch vom Krahl-Fan zum deutlichen Kritiker mutiert. Ich glaube, dass es für ihn perspektivisch schwer wird. Der moderne Fußball (5€ ins Phrasenschwein) erfordert einen Torhüter, der mitspielen kann. Magdeburg hat uns in der Rückrunde deftig aufgezeigt, was das für einen Unterschied machen kann. Und da ist Jule einfach unterdurchschnittlich schlecht.

Das Problem ist m.E., dass man das auch nicht wirklich verbessern kann. Beim fußballerischen Grundniveau gibt es einfach individuelle Grenzen, an denen Feierabend ist mit Entwicklung. Die Präzision bei Abstößen schließt sich da an, denn sie ist für mich eigentlich auch nur eine Frage der technischen Fähigkeiten. Den Ball nach vorne bolzen kann eigentlich jeder. Dass er dann zuverlässig da landet, wo er hin soll, das schaffen vor allem die guten Fußballer.

Dazu nervt mich zunehmend Krahls überhebliche Ausstrahlung. So nehme ich das zumindest wahr. Brust raus, bis er bix mehr sieht, die Jungs aggressiv nach vorne winken… und dann den Ball auf Höhe der Mittellinie ins Aus dreschen… Da dürfte er für mich gern mal nen Gang zurück schalten.

Beitragvon MarcoReichGott » 28.05.2025, 22:07

Seh ich völlig anders. Krahl ist nach seiner Verletzungspause defintiv nicht gut unterwegs gewesen. Davon haben seine Paraden aber seine fußballerischen Schwächen mehr als nur aufgewogen. Ich hoffe, dass er zur neuen Saison da dann wieder besser in den Tritt kommt.

Zum anderen: Gerade dann, wenn man in einer Disziplin nicht allzugut ist und primär technische Aspekte eine Rolle spielen, kann man sich vergleichsweise einfach noch verbessern. Das dürfte vielleicht auch einer der Gründe sein, weshalb wir nun einen neuen Torwarttrainer haben, weil man sich hiervon erhofft, dass gezielter die Schwächen ausgebügelt werden können. Ballbehandlung wird defintiv niemals Krahls Stärke werden, aber an seinen Schwächen kann er trotzdem noch arbeiten.

Beitragvon emkathor » 29.05.2025, 01:18

Mit Verlaub, seine "Paraden" sind sein Job!

Er war hatte auch schon im letzten Jahr und vor der Verletzung massive Defizite im fußballerischen Bereich.
Die holt er mit 25 auch nicht mehr auf. Da ändert auch ein neuer Torwarttrainer nichts. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das alles so ungesehen "durchgerutscht" ist.

Für mich ist er eine tolle,starke Nummer zwei aber ich sehe ihn nicht als Nummer eins.
Denke auch jeder interessierte Verein würde ihn auch nur als zweiten, dritten Mann verpflichten.

Beitragvon Hellboy » 29.05.2025, 09:48

MarcoReichGott hat geschrieben:Gerade dann, wenn man in einer Disziplin nicht allzugut ist und primär technische Aspekte eine Rolle spielen, kann man sich vergleichsweise einfach noch verbessern.

Das seh ich halt ein bisschen anders. Krahl scheint mir einfach kein wirklich guter Fußballer zu sein. Das kann man m.E. auch mit Training nur begrenzt verbessern.

Antizipation in der Luft, Klarheit beim Rauslaufen… da wird Krahl sich sicher noch weiter entwickeln, das kann man üben und ist auch Erfahrungssache. Aber beim Spielerischen und damit auch bei der Genauigkeit der Abstöße, da könnte es vielleicht auch eng werden für ihn mit der notwendigen Weiterentwicklung. Da müsste er ja überhaupt erstmal auf ein Level kommen, was nicht absolut unterdurchschnittlich ist…

Bitte nicht falsch verstehen: Ich würde es Jule (und uns) von Herzen wünschen. Aber nur mit Krahl, einem geliehenen Simoni und zwei Nachwuchskräften in die Saison zu gehen, halte ich schon für ein gewisses Risiko. Und Spahic scheint ja (zurecht) auch gar keine wirkliche Rolle mehr zu spielen.

Beitragvon Hellboy » 29.05.2025, 13:55

Und noch mein Senf zur Gesamtsituation:

Ich rechne irgendwie mit einem 4-4-2 mit klassischer Raute im Mittelfeld.

Im Tor würde ich Simoni mal ein paar Spiele geben und ggf. versuchen, ihn fest zu verpflichten. Er hat starke Ansätze gezeigt, aber wenig Gelegenheit heut gehabt, sich wirklich zu zeigen.

In der Abwehr haben wir noch eine Baustelle hinten links. Bei Kleinhansl habe ich noch Hoffnung, bei Wekesser nicht mehr so sehr. Die Verpflichtung von Asta deute ich so, dass Lieberknecht auf AV setzen will, die die Linie bearbeiten und Flanken können. Da träume ich von einer Rückkehr von Puchacz für die linke Seite… :D Rechts würde ich Zimmer als Backuo für Asta halten, und mich von Ronstadt und Gyambo trennen, wenn sich Abnehmer finden.

Im Mittelfeld wäre es super, wenn wir Yokota halten könnten. Tachie würde ich gern weiter bei uns sehen. Wenn Lieberknecht Raschl auf die Spur bringt, wären wir im Mittelfeld ordentlich besetzt. Kaloc würde ich auf keinen Fall ziehen lassen.

Im Sturm brauchen wir natürlich einen neuen Stoßstürmer, der Ache ersetzt. Und eigentlich brauchen wir direkt noch ein Backup dazu. Mause sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Auch für Hanslik auf der eher hängenden Position fehlt uns das Backup. Da ist also noch mächtig Bedarf.

Für mich sähe der Kader dann ungefähr so aus:

Krahl/Simoni

Asta/Zimmer - Heuer/Elvedi - Sirch/Gyamfi - X(Puchacz?)/Kleinhansl

Kunze/Kaloc
X(Yokota?)/Tachie - Ritter/Raschl - Redondo/Alidou

X/X - X/Hanslik

Nachwuchs-Abteilung: Heck/Haas/Robinson

Abgeben würde ich, wenn möglich: Gyamrah/Ronstadt/Wekesser/Abiama/Mause

Dann hätten wir einen überschaubaren 22+3-Kader, bei dem auch der Nachwuchs regelmäßig zum Zuge kommen könnte.

Beitragvon emkathor » 29.05.2025, 15:47

seh halt bei Sirch die Problematik das er Begehrlichkeit geweckt, einen auslaufenden Vertrag 26, die Chance auf einen deutlich höher dotierten Vertrag hat und das eine Verpflichtung für Interessenten kein 'großes' finanzielles Risiko darstellt.
...
Kaloc würde ich auch versuchen unbedingt zu behalten, wird aber sehr schwer wenn auch ein Verein aus einer Liga1 anklopft.
...
Kleinhansel fand ich immer irgendwie ein bißchen "unfair" behandelt. Ist aber so ein subjektives Gefühl von mir.
...
Bei Yokota hab ich im anderen Thread schon geschrieben, das ich eine erneute Leihe/ Kauf gar nicht so unrealistisch halte. Aber auch eher so mein Gefühl, da mir auch kein Verein einfallen würde, bei dem er auf Anhieb "einfach so" reinpasst oder die solch einen Spielertyp suchen/ bei denen er fehlt.

Beitragvon Betzegeist » 29.05.2025, 18:43

Bei Kaloc frag ich mich die ganze Zeit, wo da ein lukratives Angebot herkommen soll nach dieser Saison. Mit "unauffällig" ist das ja noch wohlwollend umschrieben.

Beitragvon Freistoß » 30.05.2025, 03:53

Gibt es denn bei Sirch und Kaloc konkrete Angebote, oder nur die Angst der Fans, gute uSpieler zu verlieren?

Bei Tomiak und Niehues wurden die schlimmsten Befürchtungen auch nicht wahr.
Uns ist der Himmel nicht auf den Kopf gefallen :love:

Beitragvon Jacob » 30.05.2025, 09:55

Ich habe gestern mit Klos telefoniert. Unsere neue Achse wird es wirklich in sich haben.

Luis Robles wird die neue Nummer 1, davor Abwehrchef Stijn Vreven, die Holding 6 ist natürlich Herve Lembi und vorne ein magisches Sturmduo bestehend aus Emeka Opara und Björn Runström.

Es wäre sogar ein weiterer Trainerwechsel möglich. Wolfgang Wolf hat schon seine Bereitschaft bekundet. :lol:

Im Ernst: Diese Transferperiode wird höchst spannend. Wir brauchen wirklich viele Spieler. Ich hoffe nur, wir schleppen nicht wieder so viele mit, die eigentlich keine Chance haben zu spielen.

Beitragvon Hellboy » 30.05.2025, 12:46

Ey! Man sagt nicht einfach "Runström" und "Opara" ohne die Leute vorher zu warnen! :shock:

Beitragvon FCK-Augustin » 30.05.2025, 13:56

@Hellboy
Unser gemeinsames „Thema“ scheint auch lösbar.
Yann Sommer zieht es wohl wieder nach Deutschland. Er will das Endspiel noch abwarten, ist aber grundsätzlich La Dolce Vita in Italien leid. Zuviel Müßiggang!
Zudem hat auch er an der Palz einen Narren gefressen. :wink:
Ein Tausch Krahl gegen Sommer ist (kostenneutral) denkbar. (Ironie off)

Warten wir‘s ab, im Sinne eines langfristigen Neuaufbaus sollte es keine heiligen Kühe geben …

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon Hellboy » 30.05.2025, 14:59

Yann Sommer? Viel zu klein! Das wird doch nix mehr mit dem! Reicht höchstens für Liga 3! :wink:

Beitragvon Baphomet » 30.05.2025, 17:46

Vielleicht sollten wir uns auch mal Gedanken darüber machen, ob wir mit einem neuen System spielen sollten. Bei dem was wir zuletzt gespielt haben, hatten wir zwei ganz gewaltige Schwachstellen.

Die erste:

fehlende Anspielmöglichkeiten im Mittelfeld. Jeder hat es gesehen. Die Abwehrspieler spielen sich ständig den Ball hin und her weil sie keine Anspielstationen finden, werden angelaufen, der Ball geht zurück zu Krahl, Krahl schießt weit nach vorne (oder ins Aus), Ball ist beim Gegner. Einen vernünftigen Spielfluss zu kreieren ist so fast unmöglich weil einfach die Verbindung fehlt.

Die zweite:

Bei Konter bzw Umschaltsituationen sind wir hinten offen wie ein Scheunentor. Sind wir im Rückwärtsgang, brauch der Gegner nur 2-3 gute Pässe spielen und er steht alleine vor dem Tor.

Ich bin der Meinung, mit einem 4-1-4-1 könnten wir diese Schwachstellen beheben und würde wie folgt aussehen:

Bild

Zum Kader/Umbruch:

Torwart:
Krahl ist absolut Top für die zweite Liga, auch wenn er Bälle pflücken und Abschläge noch ein bißchen üben sollte. Simoni hat mir, ehrlich gesagt, nicht so gut gefallen. Da würde ich lieber Hiller holen und Simoni´s Leihvertrag auflösen.

TW: Krahl (Hiller, Spahic, Heck)
weg: Simoni

Verteidigung:
Ich halte Kleinhansl, Heuer, Elvedi und Zimmer für gute Back-ups. Für die neue Stammelf bedarf es aber ein paar Level mehr.
Sirch wird sehr wahrscheinlich gehen. Finde Ronstadt und Gyamerah hatten Teilweise gute Ansätze aber auch Leistungen die komplette Katastrophe waren. Wekesser hat mir meistens leider nicht gefallen.

LV: Neu (Kleinhansl)
IV: Sirch (Gyamfi)
IV: Neu (Heuer,Elvedi)
RV: Asta (Zimmer)

weg: Ronstadt, Toure, Wekesser, Gyamerah

Mittelfeld:
Ritter ist auf der 6 komplett verschenkt. Der Junge gehört ins Zentrale- oder Offensive Mittelfeld. Dort hat er seine stärken. Die andere Position in der Zentrale, ist eine ganz wichtige. Wir brauchen nämlich dringendst einen echten Leader.
Für die Außen unbedingt Spieler holen, die gute Flanken schlagen und 1 gegen 1 können. Ein Kaliber wie Puchacz zB. mit dem hätten wir diese Saison locker 10 Tore mehr auf unserem Konto gehabt.
Wenn Aremu bleiben sollte wären wir auf der 6 gut aufgestellt.
Kaloc und Redondo wirkten zuletzt sehr unglücklich. Alidou eher schlecht als recht. Bei Raschl bin ich zwiegespalten. Der Junge kann deutlich mehr als er zeigt. Vielleicht kriegt Lieberknecht ihn hin.
Robinson würde ich in die 3. Liga verkaufen, sorry.

LM: Neu - Puchacz wäre ein Träumchen (Redondo)
DM: Kunze (Aremu)
ZM: Neu - Ein echter Leader (Kaloc)
OM: Ritter (Raschl)
RM: Neu (Alidou)

weg: Robinson, Klement, Opoku

Sturm:
Emreli hat bewiesen, dass er zweite Liga kann. Er ist Ablösefrei. Wenn wir ihn bekommen können, her damit. Dazu noch einen vernünftigen Konkurrenten. Prtajn wird unbedingt Wechseln wollen. Dazu wird er extrem Motiviert sein weil er fast eine komplette Saison nicht gespielt hat. Zusätzlich sollte sein Preis deutlich gesunken sein. Emreli und Pratjn wäre eine Top Offensive dazu realistisch. Als 2. Back-Up würde ich Hanslik behalten.
Für Tachie, Abiama und Mause tut es mir Leid aber ich fürchte, es wird nicht reichen. Abiama unbedingt an 1860 verkaufen. Der Junge passt dorthin und das gönne ich ihm und dem Verein.

ST: Neu (Neu, Hanslik)

weg: Abiama, Tachie, Mause
Mentalität schlägt Qualität

Beitragvon shakov » 31.05.2025, 10:39

Zum Thema fehlender leader …. Auch wenn offtopic.
Habe mir heute bei Vinted ein Mike Wunderlich Trikot bestellt, mit Rückennummer und Name. Der letzte wahre Leader, den wir im Kader hatten. Mann, Mann, Mann vermisse ich den und auch Boyd, die alte Kante…

Die Charakter Spieler sterben aus

Beitragvon HintenLinks » 01.06.2025, 12:59

Fürth war wohl froh das Asta gegangen ist, verpflichtet ein 19 jähriges Talent von 1860 München, Kiel verpflichtet einen 22 jährigen Spielmacher aus Norwegen…..

Bin da hin und her gerissen, aber mittlerweile kommen bei mir in Sachen Scoutingabteilung bei uns arge Zweifel. Zumal wir letzte Saison schon Spieler verpflichtet haben, welche noch nicht oder nie ihre Leistung gebracht haben.

Bin echt mal gespannt. Die abgehalfterten Mitte 20 jährigen die bei anderen Vereinen keine Leistung brachten, ziehen wir an Land……

Einzigst Luca Sirch war die Entdeckung gewesen.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch

Beitragvon diago » 01.06.2025, 13:19

Ich mache mir auch etwas Sorgen. Die Transfers der letzten 2 Jahre waren überwiegend Spieler die uns nicht weiterhelfen konnten und zudem noch Ablöse gekostet haben. Raschl, Ronstadt, Gyamerah, Wekesser, Alidou, Mause oder Abiama fallen mir da ein, nur Sirch und Ache haben voll eingeschlagen und konnten/können mit Gewinn verkauft werden.
Auch von den diversen Leihspielern hatte man sich wohl mehr versprochen. Die Achse Tomiak, Ritter, Hanslik, Redondo, Ache hat uns mehrfach den Arsch gerettet, aber Tomiak und Ache sind nicht mehr da. Es braucht neue Spieler die leistungsmäßig voll bei uns einschlagen, und das in der Mehrzahl, sonst bekommen wir enorme Probleme. Gyamfi, Kunze und Asta waren zwar ablösefrei und vllt verhältnismäßig günstig, aber keinem von ihnen traue ich zu bei uns so durchzustarten wie zB Sirch (wobei ich das zugegebenermaßen auch Sirch selbst nicht zugetraut habe). Auf die sportliche Leitung wartet diesen Sommer noch viel Arbeit.

Beitragvon teldix » 01.06.2025, 20:53

Raschl würde ich ungern mit Abiama und Mause vergleichen wollen. Er hat immerhin 83 Minuten im Pokalfinale (Note 3,5 - bspw. Redondo zeitlich ähnlich mit Note 4,5) gespielt. Kam nur gegen Ritter und Klement nicht vorbei, sein Potenzial ist erkennbar - er macht zu wenig draus. Bekommt dafür aber auch zu selten eine Chance über einen längeren Zeitraum (nur 47 Spiele in 2 Jahren - das meiste davon im ersten Jahr unter Schuster).

Beitragvon emkathor » 02.06.2025, 07:07

Weiß gar nicht ob Raschl zu wenig draus gemacht hatte, kann mir eher vorstellen das er einer der leidtragenden unseres 'heute spielen wir so, morgen so' wurde.

Bei den möglichen, notwendigen Abgängen stellt sich halt auch die Frage ob Abnehmer da sind. Die haben sich ja jetzt nicht so richtig ins Schaufenster gestellt und wenn die entsprechend gut dotierte 2liga Verträge haben, wirds schwer die einfach mal so los zu bekommen.

Find den Artikel im Kicker ganz treffend, was das ganze Hin und Her angeht: https://www.kicker.de/taktik-wirrwarr-beim-fck-das-team-braucht-eine-klare-linie-1123226/artikel

Beitragvon diago » 02.06.2025, 12:42

Nun, ob es Abnehmer für Raschl gibt oder wie sein Vertrag dotiert ist, das weiß ich natürlich nicht, darüber lässt sich nur spekulieren. Er dürfte vor 2 Jahren einen 3 Jahres Vertrag unterschrieben haben. Im Winter stand auch ein Wechsel im Raum aber er kam nicht zustande. Wenn Raschl noch einen ähnlich dotierten Vertrag in Liga 2 haben möchte, dann muss er nächstes Jahr Gas geben. Denn noch so ein Jahr wie dieses und er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Vertrag mehr in den ersten 2 Ligen bekommen. Nach der Vorbereitung muss klar sein ob man mit ihm plant oder nicht.

Zurück zu Transfergerüchte