Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon TimWiese » 18.01.2025, 20:06

Terrier hat sich schwer verletzt bei Leverkusen. Das kanns schon gewesen sein mit der Leihe.

Beitragvon derchriserich » 18.01.2025, 21:41

Ich habe von dem Jungen noch nichts gesehen und kann ihn deshalb nicht bewerten. 11 Tore in 16 Pflichtspielen in der U19 und der Youth League klingen ja mal gut.

In dem Zusammenhang mal nach den eigenen Talenten in der U21 gefragt:
Shawn Blum: 18 Tore, 5 Assists in 15 Spielen.
Yasin Zor: 12 Tore, 12 Vorlagen in 20 Spielen.
Oskar Prokopchuk: 9 Tore, 5 Vorlagen in 19 Spielen

Natürlich ist Blum ein Rechts-/Linksaußen und Zor ein OM. Beides keine Mittelstürmer. Prokopchuk allerdings schon.
Und natürlich spielen die Oberliga. Weiß nicht wie weit diese von der U19 Bundesliga weg ist.

Mein Punkt ist: Wenn wir die eigenen jungen Spieler in den Kader integrieren und aufbauen wollen müssen wir ihnen auch einen Platz geben als 3. Option für eine Position damit sie auch mal anfangen können Spielzeit zu sammeln. Mit Talenten von außen, blockierst du diese Positionen natürlich.
Vielleicht ist der 17-jährige Ukrainer auch so ein Mega-Talent, dass er die zweite Liga auseinander nehmen würde. Dann wären meine Einlassungen natürlich albern. Wie gesagt - ich habe noch nichts von ihm gesehen.

Vielleicht hat ja jemand auch mehr Ahnung von dem Leistungsniveau der Zweiten und den genannten Spielern. Denn ich habe noch kein Spiel von den Jungs gesehen. Sehe immer nur die Ergebnisse.

Auf TM wird übrigens bei allen dreien eine Vertragslaufzeit bis 2025 genannt. Sind aber vielleicht auch nur Platzhalter-Werte. Blum ist bereits 22, die anderen beiden 19.

Beitragvon Schnullibulli » 18.01.2025, 21:44

IV ist ne ganz andere Baustelle und die hat Anfang doch auch ganz offensiv benamt. Also wo ist hier die Panik und Hektik zu verorten?
Darüber hinaus gibt's ja auch Gerüchte (Gyamfi Osnabrück)... Und der Bub wär definitiv ziemlich goil!

Zu Steppi:

Sehr gerne! Kauf wäre Bombe! Aber Leverkusen will da wohl nicht ganz mit (verstehe ich)
Bei einem so jungen Kicker... Warum nicht einfach mal 1,5 Jahre Leihe?!
Er kann was. Das ist ist so.
Einfach Mal Geduld. Wenn Hengen ihn "ganz" will, dajehh!

Beitragvon Ereborn » 18.01.2025, 22:42

derchriserich hat geschrieben:Vielleicht ist der 17-jährige Ukrainer auch so ein Mega-Talent, dass er die zweite Liga auseinander nehmen würde. Dann wären meine Einlassungen natürlich albern. Wie gesagt - ich habe noch nichts von ihm gesehen.

Hab ihn natürlich auch noch nicht spielen gesehen. Aber ich sag's mal so - die 3 von Dir genannten Talente sitzen nicht beim deutschen Meister auf der Bank der 1. Mannschaft. Aber natürlich - wenn da mal ein außergewöhnliches Talent dabei ist, muss der auch entsprechend von uns aufgebaut werden.

Das Stepanovic so weit im Fokus steht, das wird auch seine Gründe haben. Ich denke, Xabi Alonso ist kein Blinder, dass er ihn da aufstellt.
Ich hab mal ein kurzes Profil von Stepanov gesehen - und der Junge ist einfach groß und hat für einen 17jährigen eine außergewöhnliche körperliche Präsenz. Deswegen auch mein Vergleich mit Haaland, der sein Vorbild zu sein scheint. Ob er aber dann wirklich unsere Mannschaft entsprechend besser macht, bleibt abzuwarten.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon ChrisW » 18.01.2025, 23:17

Hesse hat geschrieben:Gerade nach dem heutigen Spiel gegen Ulm würde ich sagen wir brauchen dringender noch einen Innenverteidiger wie einen Stürmer...

Welcher IV war am Tor der Ulmer beteiligt? Abwehr ist nicht gleich Innenverteidigung.
Es hat im gesamten defensiven Verband gehapert. Eher noch bei AVs oder DM.

Beitragvon axelbrummer » 19.01.2025, 00:35

Hat es geköpft- Phillip Strompf 26 Jahre Team Leader.
Trikotnummer 32, Merkmal auffällige Frise. 1.95m 500.000€ Vertrag läuft aus. Hengen machs wie H96, nur andersrum;)

Beitragvon StefanBetze69 » 19.01.2025, 10:21

Immer her damit :teufel2:
Ache ist noch nicht Fit und Mause bringt es auch nicht.
Artem wäre die perfekte Ergänzung zu Ache

Beitragvon Scouser » 19.01.2025, 10:52

Ich kenne Stepanov auch nicht und kann seine Qualität im Männerbereich nicht einschätzen - zumindest physisch scheint er aber mit einer Körpergröße von 1,90m und fast 90 KG gute Vorausssetzungen mitzubringen um sich nicht nur in der U19-Bundesliga, sondern auch einige Etagen höher beweisen zu dürfen.

Dass er von Alonso schon mehrfach im Profikader der Bayerelf als Einwechselsspieler berücksichtigt wurde, ist eine schöne Randnotiz, ich glaube das würde der Trainer auf diesem Level/Niveau nicht machen, wenn er nicht von seinen Qualitäten überzeugt wäre.

Warten wir einfach mal ab, was sich aus diesem Gerücht entwickelt, grundsätzlich finde ich aber sehr positiv in welche Richtung sich mögliche FCK-Neuzugänge offensichtlich zukünftig entwickeln sollen, wenn man sich die letzten Meldungen um Djukanovic, Bischof oder jetzt Stepanov betrachtet. Spannend wird vor diesem Hintergrund auch sein, wer unser neuer technische Direktor / Sportdirektor wird.

Beitragvon wernerg1958 » 19.01.2025, 11:25

Nach der Verletzung des LEV-Spielers sehe ich auch einen Wechsel jetzt erstmal nicht. Wir warten wieder bis zum Schluss um am Ende dann nur irgendwen zu holen der uns am Ende nicht weiterbringt ob das für IV AV oder Sturm ist. Ich weiß da nicht, können wir nicht da kein Geld, oder wollen andere nicht, da wir nicht mehr attraktiv sind und auch nicht besonders viel Gehalt bieten. Keine Ahnung, was ich sehe, ist bis dato nichts.

Beitragvon breisgaubetze » 19.01.2025, 11:44

Ich lese in den letzten Tagen immer wieder in den Bayer Foren aufmerksam mit und Stepanov taucht in deren Überlegungen überhaupt nicht auf, sodass ich den Eindruck habe, dass mit ihm gar nicht geplant bzw. gerechnet wird. Er war zwar gestern noch auf der Bank gegen Gladbach, aber ich rechne trotzdem stark damit, dass er spätestens morgen bei uns präsentiert wird.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Beitragvon LauternFan85 » 19.01.2025, 11:58

also das wäre schon eine positive Hausnummer wenn unser FCK den morgen bzw. im Verlauf dieser Woche präsentiert.
Bei allem Talent, für aktuell dem Bayer qualitativ als Ersatz zu dienen ist es sicherlich noch etwsa früh.
Da scheint Liga 2 im aktuellen Format mehr als passend.
Und ich traue unserem FCK absolut zu diesen Deal auf Leihbasis in aller (immer noch ungewohnten) Ruhe einzufädeln. :daumen:
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon Hellboy » 19.01.2025, 12:56

fanblockschlampe hat geschrieben:Absolut richtig und an dieser Stelle verstehe ich auch die Sponsoren nicht. Wenn ich einer wäre, würde ich genau dafür sorgen, nämlich, dass hier in jedem Transferfenster 1-2 solcher jungen, hungrigen Spieler hinkommen. Wenn da alle 3 Jahre einer dabei ist, der es packt, wird weniger Geld verbraten als für die "super" Transfers der letzten Jahre.

Ich finde, wir haben doch in den letzten Transferfenstern eigentlich immer auch junge Spieler verpflichtet, von denen viele sehr gute Entwicklungen gemacht haben.

Selbst im unsäglichen Winter 23/24 haben wir mit Kaloc (war zu dem Zeitpunkt 23 Jahre alt) einen relativ jungen Spieler aus dem Ausland „entdeckt“, der richtig eingeschlagen hat.

Ansonsten fallen mir da in den letzten 2-3 Jahren Niehues, Tomiak, Krahl, Sirch, jetzt vielleicht Robinson ein, die bei uns den Schritt gemacht haben, sich im Profifußball zu etablieren.

Klar waren die jetzt alle keine 17, 18 mehr, als sie kamen, aber im Altersbereich Anfang 20 haben wir m.E. in den letzten Jahren schon ne ganz gute Trefferquote.

Und da ist es dann mit begrenzten Mitteln halt auch wahrscheinlicher, Spieler zu finden, die uns sportlich weiter bringen, und mit denen wir ggf. etwas Ablöse generieren, als wenn wir nen Haufen erfolgversprechende Jugendspieler verpflichten in der Hoffnung, dass da dann mal ein echtes Juwel dabei ist. Gerade im Übergang vom Jugend- zum Seniorenbereich gibt es halt auch viele Entwicklungsfaktoren, die schwer abzusehen sind. Feine Fußballer zu finden ist ja nicht so schwer. Körperliche Entwicklung, physische und psychische Belastbarkeit unter Profibedingungen, Verletzungsresistenz, Entwicklungskurven… das sind z.B. Faktoren, die man bei sehr jungen Spielern nur sehr schwer vorhersagen kann. Das Risiko, sich da einen aufgepumpten Kader zu basteln, der dann auch noch dem eigenen Nachwuchs (den wir uns ja auch immer wünschen) die Plätze verbaut, ist halt ungleich höher, als wenn man eher auf die Zielgruppe Anfang 20 zielt, wo man diese Faktoren schon viel besser einschätzen kann.

Beitragvon Jacob » 19.01.2025, 13:14

Zunächst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass wir uns Stepanov kaufen könnten oder LEV das überhaupt will.
Er spielt bei ihnen keine Rolle, sitzt aber immer auf der Bank. Das würde er nicht tun, wenn Alonso ihn so gar nicht auf dem Zettel hätte, um ihn mal zu bringen. die Konkurrenz in LEV ist nur halt riesig.
Ein Ersatzspieler von LEV müsste uns doch einen Qualitätsschub geben können, auch wenn er erst 17 ist. Ich bin kein Freund von LEV, aber die fußballerische Expertise ist dort definitiv vorhanden.
Daher vermute ich, dass Stepanov für uns ein Gewinn sein könnte.
1,5 Jahre leihen und dann mal sehen, wo wir stehen und wie er sich entwickelt hat klingt für mich gut.

Interessant ist auch, dass die RP den Transfer schon für fix erklärt. Normalerweise tun die das doch nur, wenn er dann 3 Stunden später offiziell verkündet wird.

Beitragvon DanielFiba1 » 19.01.2025, 15:11

Also, ich bin bei Jacob: Wenn die Rheinpfalz das bestätigt, ist was dran, denn die Zeitung ist seriös und eigentlich immer gut informiert. Hoffen wir es auch dieses Mal.

Den Jungen kann man ungesehen leihen, denn die Transfers von Bayer der letzten Jahre sprechen für sich!

Aber wir dürfen uns nichts vormachen, denn Bedingungen an Bayer hinsichtlich KO können wir sicher nicht stellen. Die Zügel hat alleine 04 in der Hand. Dass manche von uns das nicht sehen, wundert mich schon gewaltig.

Beitragvon Altrocker » 19.01.2025, 21:07

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Bayer (oder auch der Spieler) sich davon erhoffen.

Es muss bei einer Leihe - und vor allem in dem Alter - doch eigentlich darum gehen, Spielpraxis zu sammeln. In einem Verein und in einer Liga, wo ein junger Spieler möglichst sogar zum Stamm gehört.

Das sehe ich bei uns überhaupt nicht. Ein verletzungsfreier Ache wird gesetzt sein, da sehe ich einen Stepanov, wenn überhaupt, für ein paar Minuten auf dem Feld. Als Ache-Nachfolger wird man den Jungen sicherlich auch nicht einplanen, da wäre das Risiko mit einem 17-jährigen zu groß, zumal es ziemlich sicher auch keine KO geben wird.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)

Beitragvon Schnullibulli » 20.01.2025, 10:18

Altrocker hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Bayer (oder auch der Spieler) sich davon erhoffen.

Es muss bei einer Leihe - und vor allem in dem Alter - doch eigentlich darum gehen, Spielpraxis zu sammeln. In einem Verein und in einer Liga, wo ein junger Spieler möglichst sogar zum Stamm gehört.

Das sehe ich bei uns überhaupt nicht. Ein verletzungsfreier Ache wird gesetzt sein, da sehe ich einen Stepanov, wenn überhaupt, für ein paar Minuten auf dem Feld. Als Ache-Nachfolger wird man den Jungen sicherlich auch nicht einplanen, da wäre das Risiko mit einem 17-jährigen zu groß, zumal es ziemlich sicher auch keine KO geben wird.

Gut möglich dass Du Recht hast dass er an Ragnar nicht dauerhaft vorbei kommen kann. Daß aber sollte uns als FCK egal sein, wenn er dann, wenn er gebraucht wird liefert. Das sehe ich ganz egoistisch.

Dass er in der Monsteroffensive kaum Chancen hat ist kaum verwunderlich.

Zur Scouting Diskussion:

Wir sind im dritten Jahr 2. Liga. Ein Verein der sich selbst über Jahre so oft selbst in den Füßen stand muß sich erstmal wieder stabilisieren, auf allen Ebenen.
Das bedeutet dass auch Kohle anders verteilt wird als wenn man 10 Jahre kontinuierlich 2. Liga gekickt hat. Dazu kommt dass die 2. Mannschaft in Liga 5 kickt. Welcher Spieler mit Perspektive tut sich das an bei Nachbarn die fast unisono höherklassige Perspektiven bieten?
Es ist doch kein Geheimnis dass wir im Nachwuchsbereich was machen müssen und ja auch wollen. A und B Jugend sind aktuell doch auf einem ordentlichen Weg und die Zwote kann es packen aufzusteigen.
Wir können aktuell nicht Mal eben 3-4 neue Scouts anstellen, das Geld wird woanders gebraucht. Nach und nach wird sich das ändern.
Ich predige ja oft Geduld, aber gerade im Haifischbecken "Nachwuchsfußballer" (was teils an Menschenhandel grenzt wenn man sich anschaut was da in den höchsten Ebenen abgeht) braucht es die Geduld.

Außerdem gibt's zig Beispiele bei denen alle Beteiligten von solchen Leihen profitierten und langfristig zeigt es Nachwuchs Kickern dass wir doch ausbilden können.

Beitragvon DanielFiba1 » 20.01.2025, 10:45

Mal aktuell nachgeschaut, bin dabei auf die Seite Südwest 24.de/sport... gestoßen:

"Update vom 20. Januar, 8:30 Uhr: Es gibt neue Entwicklungen um einen möglichen Wechsel von Leverkusens Sturm-Talent Artem Stepanov zum 1. FC Kaiserslautern. Nach Informationen der „Rheinpfalz“ haben die Pfälzer den Angreifer ausgeliehen, eine offizielle Mitteilung der Roten Teufel steht allerdings noch aus."

Hier der Link:https://www.suedwest24.de/sport/1-fc-kaiserslautern/fck-lautern-transfer-wechsel-geruecht-stuermer-bayer-leverkusen-hengen-stepanov-93511592.html

Als her mit dem Bubb...

Beitragvon Weekend Offender » 20.01.2025, 11:13

axelbrummer hat geschrieben:Hat es geköpft- Phillip Strompf 26 Jahre Team Leader.
Trikotnummer 32, Merkmal auffällige Frise. 1.95m 500.000€ Vertrag läuft aus. Hengen machs wie H96, nur andersrum;)

Wäre TH wie wir hier im Forum, dann hätten wir jede Saison 34 neue Zugänge, denn jedes Mal fällt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft auf.

Beitragvon LauternFan85 » 20.01.2025, 12:28

ein echter Krimi um das Nachwuchstalent:

https://www.fussballtransfers.com/a4845582126700201678-bayer-bindet-sturm-juwel-stepanov

Was natürlich dennoch ein damit Verbunde ausleihe zu uns auf den Betze alles andere als ausschließt.

Beitragvon Seip28 » 20.01.2025, 12:29

Fussballtransfers.com hat eben vermeldet, dass Leverkusen den bis 2027 laufenden Vetrag mit stepanov langfristig verlängert hat und er ggf. an uns verliehen wird.

Eventuell musste auch erst der Vertrag verlängert werden, um ihm eine Perspektive aufzuzeigen und er wird dann zwecks Spielpraxis an uns verliehen (vllt. auch 1,5 Jahre)?

Wer weiß?
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.

Beitragvon Jerrysetsfire » 20.01.2025, 12:50

Laut Kicker besteht dazu allerdings wenig Hoffnung:

"Zuletzt hatten mehrere Zweitligisten, darunter der 1. FC Kaiserslautern, Interesse an einem Leihgeschäft mit Stepanov gezeigt. Allerdings möchte der Angreifer die Entwicklung in Leverkusen abwarten, so dass dann wohl erst im Sommer eine Ausleihe ein Thema werden könnte."

https://www.kicker.de/bayer-verlaengert-mit-sturm-talent-stepanov-1082002/artikel

Beitragvon Thomas » 20.01.2025, 12:58

Hier noch die offizielle Pressemitteilung von Bayer Leverkusen zur Vertragsverlängerung.

Über eine mögliche Ausleihe oder nicht sagt das natürlich erstmal nichts aus, deswegen steht es auch nicht in unserem Transfer-Ticker auf der Startseite. Allerdings ist in der Pressemitteilung auch nichts in Hinsicht auf eine geplante Ausleihe vermerkt. Somit stehen sich erstmal noch die bereits in unserem Transfer-Ticker vermerkten gegensätzlichen Berichte von "Kicker" und "Rheinpfalz" gegenüber.

Bayer Leverkusen hat geschrieben:BAYER 04 VERLÄNGERT MIT NACHWUCHS-STÜRMER ARTEM STEPANOV

Bayer 04 Leverkusen hat den bis 2027 gültigen Vertrag mit U19-Spieler Artem Stepanov verlängert. Der ukrainische Mittelstürmer ist Leistungsträger in der Nachwuchsmannschaft des Deutschen Meisters und DFB-Pokalsiegers.

„Artem Stepanov hat sich bei uns in Leverkusen sowohl athletisch als auch fußballerisch hervorragend entwickelt“, sagt Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes. Und auch Kim Falkenberg als Head of Recruitment hält große Stücke auf den hochgewachsenen Angreifer. „Artem ist gereift und hat viel Selbstvertrauen gewonnen. Das zeigte er in seinen Einsätzen in der U19-Nachwuchsliga und auch in der UEFA Youth League. Diesen Weg kann und soll er weitergehen. Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit mit ihm“, so Falkenberg.

Stepanov hat mit der Vertragsverlängerung in Leverkusen „ein erstes Ziel erreicht. Ich wollte mich in Deutschland für eine Profikarriere empfehlen. Das ist mir gelungen, noch dazu bei einem absoluten Topklub“, sagt Stepanov. „Was ich hier lernen kann, ist von unschätzbarem Wert. Ich werde hart arbeiten und darum kämpfen, meine Chancen zu nutzen.“

Der 17-Jährige war bereits mehrfach in dieser Saison im Profikader und kam beim 5:0 gegen den FC Salzburg in der Schlussphase der Partie zu einem Champions-League-Einsatz für die Werkself. In der U19 DFB-Nachwuchsliga erzielte Stepanov in elf Spielen zehn Tore und leistete eine Vorlage. In vier Spielen der UEFA Youth League schoss er einen Treffer und bereitete zwei Tore vor. Stepanov war im Sommer 2022 aus dem Nachwuchs des ukrainischen Meisters Schachtar Donezk nach Leverkusen gewechselt.

Quelle: https://www.bayer04.de/de-de/news/bayer ... m-stepanov
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon LauternFan85 » 20.01.2025, 13:01

hmm....normal hätte sich die RP gestern mit der Meldung nicht soweit aus dem Fenster gelehnt wenn nicht "mehr" drann wäre. Aber vllt ist es auch wirklich in letzter Min. gekippt und vor Sommer wird es (bestenfalls) doch nix.

Beitragvon Alex4Betze » 20.01.2025, 13:12

Ganz aktuell hat die RP gerade in einem Liveticker meiner Meinung nochmal etwas zurück gerudert und spricht nur noch von: "eine Leihe steht im Raum"

Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-t ... 47101.html

Beitragvon FightForBetze » 20.01.2025, 13:16

Schon sehr merkwürdig das die Rheinpfalz, die ja eigentlich immer gut informiert ist es als fix meldet aber von offizieller Seite nichts kommt. Auch die Meldung der Vertargsverlängerung deutet ja mal gar nicht auf Ausleihe hin, sonst verknüpft man ja so eine Meldung in der Regel mit „wird zunächst für Spielpraxis“ verliehen. Was für eine Leihe spricht, Stepanov liked mittlerweile jeden Beitrag des FCK. Das ist ja ein richtiger Krimi :D

Zurück zu Transfergerüchte